100 Meter fahren mit ca. 1 Liter Öl zu viel?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
dumbo
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 21.08.2012, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: westfalia / hubdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: cologne

100 Meter fahren mit ca. 1 Liter Öl zu viel?

Beitrag von dumbo »

Naben zusammen, zuallererst: ja, ich habe die Suche bemüht und auch Threads dazu gefunden, allerdings ist es so wie es eben immer ist..eine konkrete Antwort auf mein Problem gibt es so leider nicht im Forum, deshalb hoffe ich auf Eure Hilfe an dieser Stelle:

Ich habe ca. 1 Liter zu viel Öl in meinem T3 (1.9l Turbodiesel) und was ich nun schon weiß ist: Bloß nicht fahren!
Frage: Eine Werkstatt wäre ca. 100m entfernt um die Ecke - kann ich das ohne Bedenken fahren oder muss ich den Bulli schieben :shock: oder mit großem Brimbram sogar hinschleppen lassen!? (Öl ablassen und selbst abpumpen scheidet aus zeitlichen und technischen Gründen aus)

Falls ich ihn rüberfahre morgen, was sollte ich tunlichst vermeiden bzw. beachten?

Danke, beste Grüße und einen schönen Abend allerseits!
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1062
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: 100 Meter fahren mit ca. 1 Liter Öl zu viel?

Beitrag von Stone »

Schieben.

Ansonsten, die Schraube unten ist doch gleich aufgedreht und ne kleine Schüssel hingestellt. Dauert maximal 15 Minuten. :gr
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
dumbo
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 21.08.2012, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: westfalia / hubdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: cologne

Re: 100 Meter fahren mit ca. 1 Liter Öl zu viel?

Beitrag von dumbo »

Ich hab nicht mal eine Ahnung wo die Schraube sitzt und die Nachbarn sind sehr wachsam... :bumsfreunde
Und da die Werkstatt ja wirklich ums Eck ist denk ich mir, das muss doch irgendwie gehen...oder fahren...wie eben auch immer, aber da hab ich zu wenig Ahnung obs halt dem Motor schadet :gr
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: 100 Meter fahren mit ca. 1 Liter Öl zu viel?

Beitrag von classick »

haste kein anderes auto zum schleppen? fahren nein! lass einfach nen liter raus! schraube ist an der ölwanne halt.
Bild
Benutzeravatar
Alex_B
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 14.01.2009, 18:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein
Kontaktdaten:

Re: 100 Meter fahren mit ca. 1 Liter Öl zu viel?

Beitrag von Alex_B »

besorg dir ne große Spritze und saug das Öl mit Hilfe von einem dünnen Schlauch aus dem Motor....musste ich auch schon machen;)
bliamle
Stammposter
Beiträge: 505
Registriert: 29.06.2007, 16:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SportJoker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: KÜN

Re: 100 Meter fahren mit ca. 1 Liter Öl zu viel?

Beitrag von bliamle »

such doch einfach nach der ölwanne unter dem bus - die schraube ist wirklich zu finden (oder du suchst nach nem bild).

ansonsten 2 kumpelz und 3 bier :holland

grüssla
bliamle
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: 100 Meter fahren mit ca. 1 Liter Öl zu viel?

Beitrag von ergster »

1 Liter? Ich sag dir jetzt nicht was du tun sollst, sonst heißts hinterher, "derda hat aber gesagt", aber eigentlich sollte wohl schon klar sein wie ich die 100m zurücklegen würde...
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: 100 Meter fahren mit ca. 1 Liter Öl zu viel?

Beitrag von sugar »

würd's genauso machen wie ergster, reinsetzen, lenken und vier wachsame nachbarn schieben den bus die 100 meter.
anschliesend bier für Alle.
;-)
Bild
Benutzeravatar
humanchu
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 06.06.2011, 22:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weißstern
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: 100 Meter fahren mit ca. 1 Liter Öl zu viel?

Beitrag von humanchu »

Oder wie Bullimedic in diesem Beitrag geschrieben hat mit großer Blasenspritze absaugen. mit genauer Artikelbeschreibung...
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 31&start=0" onclick="window.open(this.href);return false;
Fand ich n guten Hinweis. Viel Erfolg.
KLR - grüne Plakette, 150 tax, LPG @ KME Diego, ~12,5€/100 herrlich
Bild +1,1 l Benzin
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“