Kontrolle nach 3200 km Strecke

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Ole-Jacob
Poster
Beiträge: 135
Registriert: 30.08.2010, 16:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 mit Hochdach
Leistung: 37 KW
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Kontrolle nach 3200 km Strecke

Beitrag von Ole-Jacob »

Liebe Leute des Bulliforums,

meine Freundin und ich sind gerade in Portugal im Urlaub uns haben bisher eine Distanz von 3200 km zurückgelegt.
Auf unserem Weg zurück nach Berlin werden wir mit Sicherheit mindestens nochmal die gleiche Strecke zurücklegen.

Meine Frage lautet nun, was ich alles kontrollieren/überprüfen sollte, um eine weiterhin pannenfreie Autofahrt zu haben?!

Bisher habe ledliglich den Wasserstand und den Ölstand regelmäßig überprüft, sowie obligatorisch die gesamte Beleuchtung und den Reifendruck.

Der letzte ÖL-Wechsel ist knapp 5000 km (12 Wochen) her, womit ein ÖL-Wechsel wohl nicht nötig ist.
Ansonsten muss ich sagen, dass unser Bulli 1A schnurrt und wir keine Probleme akustisch oder vom Fahrgefühl feststellen können.

Hoffentlich bleibt das auch so :)

Ich fahre auch nur mit einer Durschnittsgeschwindigkeit von max. 85 km/h- um möglichst wenig Verschleiß zu fabrizieren.
Noch mehr kann und will ich da nicht runtergehen :)

Vielleicht könnt ihr uns ja noch einen Tipp geben, was unbedingt von uns gecheckt werden sollte, um ne Panne möglichst auszuschließen.

Wir senden herzliche Grüße aus Portugal!
Gruß

Ole-Jacob

Mein Bus: T3, Baujahr 1983, 37 KW (CS-Motor), SO.KFZ. Wohnmobil (2,8 t), gr. Hochdach
2011- Kroatien. 2012 - Portugal, 2013 - Schweden, 2014 - Italien. 2015 - Portugal -> alles ohne große (!) Panne:)
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: Kontrolle nach 3200 km Strecke

Beitrag von wiezen »

Mit Wasser und Öl deckst du doch schon das wichtigste ab.
Immer schön die Temperatur im Auge behalten und auf merkwürdige Geräusche hören ohne sich dabei Wahnsinnig zu machen ;-) Auch was Bremsen und Fahrwerk angeht.

Ich lass den Motor bei längeren fahrten immer mal wieder mit offener Motorklappelaufen und horch und schau bis ich von meiner Freundin genervt gefragt werde ob denn alles in Ordnung ist :roll:
Wenn er immer gut anspringt nicht raucht etc sollte eigentlich alles gut sein.
Die Keilriemen könnte man immer mal wieder beäugeln ob sie noch stramm sind und ggf neue im Kofferaum haben. Wäre ärgerlich wegen sowas ne Panne zu haben...
Mal hinter die Zahriemenabdeckung schauen, was der so macht (Abnutzung oder unrund läuft)
Tropft irgendwo ÖL?
VErliert er irgendwo Diesel (Düsen/Leitungen/ an der ESP)

Das ist das was ich immer in Abständen nach eigenem Gefühl mache.

Gute Rückfahrt und viel Spaß

Martin

PS
Kann schnell passieren das das kalte Bier ausgeht! Immer unschön sowas da hilft nicht mal der ADAC
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Kontrolle nach 3200 km Strecke

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

wenn du Langeweile hast kannst die Reifen auf ungewöhnliche Abnutzung und Beschädigungen prüfen, Luftdruck des Reserverades,
an den Rädern wackeln wegen Radlagern und Befestigungsschrauben.
Sollte dir die Brembelagstärke nicht geläufig sein kannst vorne mit Taschenlampe ne Sichtprüfung machen, hinten ist von innen ein Stopfen seitlich in der Trommel um die Belagstärke zu prüfen.
Wenn die Bremsflüssigkeit sehr weit abgesunken ist wäre es auch ein Indiez für abgefahrene Beläge.
Dann Sichtprüfung aller Wasserschläuche und Schellen auf Verschleiß,
undichte Stellen oder poröse Stellen. Kurzer Blick von unten auf den Kühler.
Motor und Getrieben auf Ölverluste prüfen.
Ebenso die Antriebswellen begutachten ob Fett austritt...

Wenn du die 15 Min investiert hast kannst du dich bei deiner schonenden Fahrweise (find ich gut!) in aller Ruhe deiner Freundin widmen und dort u.a. für passenden Sonnenschutz sorgen...

Viel Spaß noch, schönen Urlaub und allzeit gute Fahrt... :sun

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
DaveG
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 15.03.2011, 18:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti WoMo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norden

Re: Kontrolle nach 3200 km Strecke

Beitrag von DaveG »

Wenn du Temperatur, Flüssigkeiten im/unterm Wagen und Geräusche im Blick hast, solltest du ein reines Gewissen haben. Selbstverständlich kann mal der Keilriemen reißen oder Ähnliches, aber du kannst ja schließlich nicht ALLES kontrollieren, zumal die Riemen auch manchmal ohne erkennbaren Verschleiß reißen. Bin selber schon teilweise 15.000km-Strecken mit 2.000km-Etappen gefahren - und am besten is einfach permanent alles im Blick zu haben. (&Ersatzteile/riemen dabei haben :hehe )

Wird schon, mach dich nicht verrückt :g5
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Kontrolle nach 3200 km Strecke

Beitrag von ergster »

Und den Ölwechsel würde ich entspannt zu hause machen. 1500km mehr machen modernem Öl nix aus und durch die lange Strecke mit recht Konstanter Belastung ist ja quasi Idealbedingung.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
Ole-Jacob
Poster
Beiträge: 135
Registriert: 30.08.2010, 16:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 mit Hochdach
Leistung: 37 KW
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Kontrolle nach 3200 km Strecke

Beitrag von Ole-Jacob »

Hallo,

zunächst vielen Dank für euren hilfreichen Tipps.

Jetzt ist natürlich promt die erste Unregelmäßigkeit aufgetreten.

Heute morgen wollte ich nach Lissabon durchstarten und da sprang der Motor aus heiterem Himmel nicht mehr an.

Problembeschreibung:

Alle Kontrollleuchten leuchten in korrekter Weise bei versuchter Zündung. Vorgeglüht hat er ganz normal- nur der Motor sprang nicht an (auch keinerlei Geräusche) . Als ich dann den Kippschalter auf "Wegfahrsperre" umgelegt habe, hat der Motor wieder leicht geschnurrt (mir fällt kein besseres Wort ein) . Aber er sprang natürlich nicht an. Nun habe ich einfach während des Schnurrens den Kippschalter umgelegt und dabei den Zündschlüssel gedreht und der Motor sprang an.

Bei kurzen Zwischenstopps springt unser Auto auch weiterhin problemlos an. Nur nach ein paar Stunden Stillstand muss ich ihn auf die o.g. Art und Weise starten.

Ist jetzt die Batterie, der Anlasser oder die Zündkerzen das Problem?

Ich konnte leider noch nichts weiter großartig checken, da wir auf der Durchreise nach Sagres waren und nun ist es dunkel ;)

Nicht das uns jetzt der Bulli ernsthafte Sorgen bereitet, hier am südwestlichen Punkt Europas- dass wäre sehr ungünstig.

Danke im Voraus!!!

Liebe Grüße
Gruß

Ole-Jacob

Mein Bus: T3, Baujahr 1983, 37 KW (CS-Motor), SO.KFZ. Wohnmobil (2,8 t), gr. Hochdach
2011- Kroatien. 2012 - Portugal, 2013 - Schweden, 2014 - Italien. 2015 - Portugal -> alles ohne große (!) Panne:)
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: Kontrolle nach 3200 km Strecke

Beitrag von wiezen »

Mit keinerlei Geräusche meinste du der Anlasser dreht auch nicht? Oder Anlasser dreht und Motor springt nicht an?

Gruß

Martin

PS
Zündkerzen hast du am Diesel nicht, entweder Einspritzdüsen oder Glühkerzen meinst du sicher :hehe
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Kontrolle nach 3200 km Strecke

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

hast du ne Ahnung wie die "Wegfahrsperre" geschaltet ist ?
Selbstbau von dir ?

Aus verständlichen Gründen mehr per PN.... :mrgreen:

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Ole-Jacob
Poster
Beiträge: 135
Registriert: 30.08.2010, 16:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 mit Hochdach
Leistung: 37 KW
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Kontrolle nach 3200 km Strecke

Beitrag von Ole-Jacob »

ja genau, der Anlasser dreht auch nicht- wirklich nichts an Geräuschen zu vernehmen.

Diese s.g. Wegfahrsperre hat mir ein Kuppel eingebaut, wodurch irgendeine Verbindung unterbrochen ist- wie genau das nun alles funktioniert, weiß ich leider nicht :(
Gruß

Ole-Jacob

Mein Bus: T3, Baujahr 1983, 37 KW (CS-Motor), SO.KFZ. Wohnmobil (2,8 t), gr. Hochdach
2011- Kroatien. 2012 - Portugal, 2013 - Schweden, 2014 - Italien. 2015 - Portugal -> alles ohne große (!) Panne:)
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Kontrolle nach 3200 km Strecke

Beitrag von Wohnklofan »

:post
Hotelbett ? Nein danke...
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Kontrolle nach 3200 km Strecke

Beitrag von ergster »

Wenn die "Wegfahrsperre" das tut was ich denke, dann müsste ja vorher der Anlasser gedreht haben, nur ohne das der Motor anspringt, wenn du versucht hast, bei eingeschalteter Wegfahrsperre zu starten?
Wenn ja, dann liegt dein Problem beim Anlasser. Mal jemanden mit nem Hämmerchen auf den Magnetschalter klopfen lassen wenn er das nochmal macht. Und auch mal das dicke Kupferband vom Magnetschalter zum Anlassermotor in Augenschein nehmen. Vielleicht ist das so gut wie durch und hat aber immernoch wieder Kontakt bekommen. Das funzt dann aber nicht mehr lange.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
bullitriene
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 13.12.2009, 22:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kontrolle nach 3200 km Strecke

Beitrag von bullitriene »

He,hallo!
Kann jetzt leider nix technisches zufügen,wollte dich nur darum bitten,meine Liebe Portugal von mir zu grüßen! :sun :sun :sun
Ich war letztes Jahr knapp 6000 km von Nord nach Süd unterwegs und dieses Jahr 5550 km mit Schwerpunkt Südwesten mit meinem "Anton" :kuss in Portugal unterwegs-ohne jegliches Problem übrigens.Ich fahre ihn auch nur zwischen 80 und 100 und er hat NULL Öl und Wasser verbraucht,mein Kleiner!
Also viel Spaß noch unterwegs,drücke Euch die Daumen,daß es keine weiteren Probleme gibt.
Und nicht vergessen: wenn er (oder sie?) gut läuft,auch mal loben und streicheln :kuss :bet
Ich weiß,ich bin bescheuert... :lol -aber es hilft,bilde ich mir ein... :mrgreen:
Viele grüße von Alex!
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Kontrolle nach 3200 km Strecke

Beitrag von ergster »

Mach dir keine Gedanken. Dass tue ich bei meinen 3 alle 1000 km.

Der Golf hat 409.000 gelaufen, der Motor 180.000. Noch nie im Stich gelassen, wenn was war, dann vor der Haustüre und es ging aus eigener Kraft zurück.

Der Jetta etwa 220.000 runter, der Motor knapp 420.000. Einzige Abschleppwagenfahrt wegen des Getriebes, und da war n guter Kumpel damit unterwegs (der nix dafür konnte).

Der Bulli 2 mal Abschleppwagen wegen Kühlsystem in 50 km Umkreis von zu hause, aber ich hab auch keinen Plan was der runter hat.

Scheint also zu helfen :mrgreen:
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Kontrolle nach 3200 km Strecke

Beitrag von Bleda »

hey,
mein freund rocketjoe ist gerade in sevilla für ein jahr. also, wenn du nochmal probleme hast und in der ecke bist. kann ich dir die nummer/kontaktdaten geben. ist aber ein dieselfritz. hab da bei dir was von zündkerzen gelesen ?!
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Kontrolle nach 3200 km Strecke

Beitrag von Wohnklofan »

Bleda hat geschrieben:... hab da bei dir was von zündkerzen gelesen ?!
Ja , hast du, aber er hat n Diesel...

Ich hatte ihm , aus verständlichen Gründen per PN , erklärt wie er seine Selbstbau - Wegfahrsperre umgehen kann und ebenso einige Dinge wie er den Bus nach Hause bringt...

Scheint geklappt zu haben, denn weitere Fragen kamen nicht...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“