Leerlaufprobleme beim MV

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Münsteraner
Stammposter
Beiträge: 389
Registriert: 15.02.2008, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Leerlaufprobleme beim MV

Beitrag von Münsteraner »

Moin Moin, mein MV zickt mal wieder. Passend zum anstehenden Schweden/Norwegen Trip zickt mein MV mal wieder.
Erst geht ein Wasserrohr zu Bruch und nun spinnt der Leerlauf.
Da ich weiß das dass gerade bei den Benzinern ein häufieges Problem ist werlches sehr viele Ursachen haben kann bin ich mal wieder auf die Hilfe des Forums angewiesen.
Also Problem ist folgendes:
Seit ca 4Monaten hat er regelmäßig einen unrunden Leerlauf, unrund heißt in dem Fall er schwankt von gefühlten 1200-runter auf 700 U/min. Das trat sehr sporadisch auf und meist war nach einem kurzem Gasstoß alles wieder normal.
Seit nun gut 2 wochen dreht er an der Ampel oder wann immer der Leerlauf drin ist von alleine hoch und hängt da für ein paar Sekunden um dann wieder kurz runter zu gehn und dann erneut zu steigen.... Wenn ich ihn ausmache ist es weg aber nur bis zur nächsten Ampel dann gleiches Spiel wieder...
Gebe ich kurz Gas bleibt er dann bei einem noch höheren Leerlauf hängen um dann das gleiche Spiel wieder zu starten.
Der Auspuff ist neu und dicht und ich bin mir auch ziemlich sicher das er keine falsche Luft zieht.
Die ´´Zigarre´´ die mittig oben im Motorraum sitz hab ich auf Anweisung meines Schraubers auch gesäubert und da sie klackt wenn die Zündung betätigt wird denke ich sie sollte eigentlich nicht des Rätsels Lösung sein.
Wenn er dann so hoch dreht und ich den Stecker vom Luftmengenmesser abziehe normaliesiert sich der Leerlauf komplett.
Heißt das der ist defekt oder kann es trotzdem an was anderem liegen???
Den gaszug schließe ich mal aus, da der augenscheinlich funktioniert und er ja schließlich selbst Gas giebt was ja wohl kaum durch nen hakenden Gaszug zu stande kommen kann.
Erwähnen sollte ich auch das er dieses Verhalten nicht immer macht, sondern auch Tage dabei sind wo er ganz normal fährt, in letzter Zeit wurden diese aber immer weniger.
Ach ja und nach dem er dieses Jahr aus dem Winterschlaf kam hatt er nen neuen Auspuff bekommen und war zum Zündzeitpunkt einstellen beim Bosch service, die haben dann den Motor im allgemeinen gecheckt und ausserdem noch einen defekten Kerzenstecker entlarvt, nach diesem kurzen rundum Check lief er echt bombig, top leerlauf, gute Leistung warm wie kalt und dann schlich sich nach und nach immer schlimmer werdent diese Sache mit dem Leerlauf ein die nun ihren Höhepunkt erreicht hat.
Im allgemeinen fühlt es sich für mich so an das, je wärmer er wird, desto schlimmer ist das ganze.
Kanns mit dem Wasserverlust zusammenhängen? war nur der hintere Behälter auf min, hat also eig keine Luft gezogen...
Ansonsten lief er immer, verbraucht weder öl noch wasser und die WMD ist auch noch ganz brauchbar.

Die Frage ist nun nen Luftmengenmesser kaufen oder erst andere Verdächtiege ausschließen? Wenn ja werlche?
Bin für jeden Tipp dankbar :bier

PS. nächsten freitag soll der Bulli uns 1200km nach Schweden bringen, ich hoffe bis dahin krieg ich das mit eurer Hilfe in den Griff :kp

LG und Thx Olli aus MS
Bild
sp-syncro
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 07.10.2009, 20:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Worpswede

Re: Leerlaufprobleme beim MV

Beitrag von sp-syncro »

selbes problem hatte ich auch
das eine mal war es ein kabel vom kat was def war
das andere mal die klackende zigarre
Benutzeravatar
bemo
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 23.05.2011, 22:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 42 kw
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufprobleme beim MV

Beitrag von bemo »

das problem hab ich auch

würde mich auch freuen, wenn es info´s gibt
Gruß Bernd
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“