Sicher fahren mit ersatzrad?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Kuhrios
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 25.03.2012, 16:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln-Riehl
Kontaktdaten:

Sicher fahren mit ersatzrad?

Beitrag von Kuhrios »

Moin!
Ich musste eben das fünfte Rad am Wagen anschrauben und bin jetzt nicht sicher, wie sicher ich jetzt noch fahren kann. Der Reifen ist mind. 10 Jahre alt, ist aber auch ein 185R14C mit M+S logo. Diesen reifentyp habe ich generell drauf. Das Ersatzrad ist aber von einer anderen Marke (leider weiß ich die nicht) und, so wie das Profil aussieht, auf der falschen Seite montiert. Rollt also gegen die vorgesehene Fahrtrichtung.
Ich bin aktuell, zumindest morgen, auf die Karre angewiesen (8 km zu Arbeit, max 70 km/h). Das sollte doch kein Problem sein? Am WE geht's dann zum reifenhändler. Ich werde mal alle tauschen. Die aktuellen Continental Reifen sind auch mind. 10 Jahre oder sogar älter...

Ich hoffe man kann mir zeitnah grünes licht geben :-(
Bild
Busfieber e.V. Köln - Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
http://www.busfieber.de
Benutzeravatar
Hendrik
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 15.03.2010, 21:03
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: South Amerika

Re: Sicher fahren mit ersatzrad?

Beitrag von Hendrik »

Als "Heimbringer" tuts auch ein 10 Jahre altes Rad!

Wenn der Reifen den du jetzt verbaut hast keine äusserlichen Beschädigungen und nicht all zu Stark Porös ist, kannst du damit schon noch 1-2Tage Rumfahren!
Natürlich nicht übertreiben und unnötig extrem Belasten (also nicht nach Feierabend noch in den Baumarkt und 20Sack Zement geholt :gr )

Das der Reifen jetzt gegen die Laufrichtung läuft ist auch nicht sooo schlimm! Solang du damit nicht in einen Stark Regen kommst!!! Dann heist es sehr langsam Fahren, denn durch das Profil gegen die Fahrtrichtung Schwimmt das Rad schneller als wie Richtig rum Montiert!

Ansonsten, eine kleine empfehlung der Reifenhersteller. Reifen alter max 6-7 Jahre! Ein Refien altert auch ohne das er gefahren wird. Das Gummi wird von Tag zu tag Härter!
Gruß Hendrik

Bild

Ich Schreibe EXTRA langsam weil ich weis das es Leute gibt die nicht so schnell Lesen können!
Kuhrios
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 25.03.2012, 16:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln-Riehl
Kontaktdaten:

Re: Sicher fahren mit ersatzrad?

Beitrag von Kuhrios »

Alles klar, danke!
Reifenaltern habe ich gemerkt... Grund für den Wechsel ist ein Defektes ( poröses) ventilgummi. Da merkt man den Zahn der zeit. Reifen ist bze.sind alle nch gut in schuss. Bei der letzten Inspektion wurde das sogar noch lobend vom mechaniker bemerkt
Bild
Busfieber e.V. Köln - Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
http://www.busfieber.de
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“