Ausgerostete Federbeinaufnahme

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
der_benny
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 09.09.2012, 14:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Ausgerostete Federbeinaufnahme

Beitrag von der_benny »

Hi Jungs,

nach 5500km Urlaub mit dem Bus ist dieser jetzt zu meinem Winterprojekt geworden und ich nehme ihn gerade auf der Bühne auseinander. An steht eine Komplettrestaurierung inkl. Lackierung (Erfahrung im Autos restaurieren vorhanden).

Jetzt hab ich allerdings mal ne Bulli spezifische Frage...
Mir ist folgendes aufgefallen:
Bild

Das sieht mir überhaupt nicht gesund aus, um es mal Wage auszudrücken, sieht das sogar ziemlich beschissen aus. So bin ich über französische Speedbumps gehumpelt? Mit Vespa hinten drauf? Auauauau... Der Bulli hatte bei Kauf (vor etwas mehr als einem Jahr) fast frisch TÜV, wie geht denn sowas? Das sieht mir alles schon etwas älter aus - vor allem beidseitig!.

Meine Frage: Wie abhilfe schaffen? Ist das nur ein eingepresstes Lager oder ist der Achsschenkel hin?

Danke und Grüße
benny
Ich gendere nicht, ich bin so!
Benutzeravatar
Hendrik
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 15.03.2010, 21:03
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: South Amerika

Re: Ausgerostete Federbeinaufnahme

Beitrag von Hendrik »

Gruß Hendrik

Bild

Ich Schreibe EXTRA langsam weil ich weis das es Leute gibt die nicht so schnell Lesen können!
der_benny
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 09.09.2012, 14:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Ausgerostete Federbeinaufnahme

Beitrag von der_benny »

Na immerhin n Eierbecher :cafe

Danke und sorry, hab wohl die falschen Suchbegriffe gehabt... "Dreieckslenker, Lenker Hinterachse...." ;)
Ich gendere nicht, ich bin so!
hemi
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 05.12.2010, 01:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JR
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Paderborn

Re: Ausgerostete Federbeinaufnahme

Beitrag von hemi »

Hi Benny.
so sah dass bei mir auch aus, :kotz :kotz
hab ich erst bemerkt, als ich letztes Jahr die Sommerfelgen drauf gemacht habe.
Der Tüv war gerade mal 6 Monate vorher und hat Nichts gesehen. :kp
Ich hatte zum Glück noch welche von meinem Schlachtbus, die noch sehr gut waren,:dance :dance
Neue Lager rein und anschliessend Spur einstellen lassen und gut ist es.

Schweißen kann ich nicht so gut und ist wie schon geschrieben an diesen Teilen eigentlich nicht zulässig. :-bla :-bla

Also, wenn Ersatz zu bekommen ist, würde ich die an Deiner Stelle, austauschen. :-bla

Gruß
Heinz
Bild
Benutzeravatar
Heizöl Power
Stammposter
Beiträge: 652
Registriert: 25.05.2008, 12:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Ausgerostete Federbeinaufnahme

Beitrag von Heizöl Power »

http://www.gowesty.com/ec_view_details. ... parent_id=" onclick="window.open(this.href);return false;

Hab das bei gowesty gefunden.
Ist das bei uns erlaubt?
Gruß
Bild

Ein T3 verliert kein Öl- er markiert sein Revier!!!

www.bus-am-lech.de
der_benny
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 09.09.2012, 14:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Ausgerostete Federbeinaufnahme

Beitrag von der_benny »

Erlaubt ist schweißen an Achsteilen nicht... aber bevor der Bus steht.... :dance
Ich gendere nicht, ich bin so!
der_benny
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 09.09.2012, 14:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Ausgerostete Federbeinaufnahme

Beitrag von der_benny »

@ Heinz,

Wahnsinn... wechsel mal den Prüfer, das ist ja lebensgefährlich...

Bin grad schon auf der Suche nach den Teilen, morgen mal ausbauen die Dinger und schauen wies da drunter aussieht!
Gruß
Ich gendere nicht, ich bin so!
hemi
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 05.12.2010, 01:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JR
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Paderborn

Re: Ausgerostete Federbeinaufnahme

Beitrag von hemi »

Wahnsinn... wechsel mal den Prüfer, das ist ja lebensgefährlich...
Da hast Du recht, :-bla
aber wie schon geschrieben und Du selbst erfahren hast, merken tut man Nichts.
Bin grad schon auf der Suche nach den Teilen, morgen mal ausbauen die Dinger und schauen wies da drunter aussieht!
Da drunter brauchste gar nicht mehr schauen, da ist Nichts mehr, außer Luft.

Viel Erfolg bei der Suche
Heinz
Bild
Benutzeravatar
SyncroEntroster
Stammposter
Beiträge: 493
Registriert: 31.07.2006, 08:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 160 PS
Motorkennbuchstabe: EVi
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Nettlingen
Kontaktdaten:

Re: Ausgerostete Federbeinaufnahme

Beitrag von SyncroEntroster »

Moin,
warum dürfen Achsteile nicht geschweißt werden? In der Produktion werden die Teile doch auch
geschweißt. Das ist eine Frage der Qualifikation des Schweißers. Ein Bekannter von mir macht
den ganzen Tag nichts anderes als Achsen zu schweißen.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Ausgerostete Federbeinaufnahme

Beitrag von Bullfred »

Moin,

danke Frank. Das frage ich mich auch immer,warum an Schweissteilen nicht geschweisst werden darf. Hat wohl mal einer irgendwo gelesen und verbreitet. Und keiner rückt einen Gesetzestext raus.
morjentliche Grüsse
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Ausgerostete Federbeinaufnahme

Beitrag von Stelze »

Moin,

Ich finde diese "Abschreckung" garnicht so schlecht. So bewahrt man uns jedenfalls vor tickenden Zeitbomben, wo z.B. im Vorfeld jemand mit seinem 39 Euro Baumarkt E-schweißgerät ohne entsprechende Kenntnis Achsteile "zusammengeklebt" hat und damit den Öffentlichen Straßenverkehr gefährdet.
Wenn ich dann sehe, dass bei werkssetig geschweißten Karossen wie z.B. der BMW E46 Baureihe komplette Hinterachsaufnahmen ausreissen, kann alles garnicht so schlimm sein ;)

Ich persönlich schrecke nicht vor diesen Arbeiten zurück (entsprechendes Know How und Werkzeug vorhanden) und setze falls nötig HA-Schwingen instand.

Gruß
Sebastian
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Ausgerostete Federbeinaufnahme

Beitrag von Daniel83 »

Hier noch mal meine Leidensgeschichte: Ganz schöner Arbeitsaufwand, der sich aber lohnt.

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... interachse" onclick="window.open(this.href);return false;

Gebrauchte Hinterachsschwingen sind meiner Meinung nach auch nicht viel besser. Was ich Blattrost unter dem Federteller runtergemeißelt habe...

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
SyncroEntroster
Stammposter
Beiträge: 493
Registriert: 31.07.2006, 08:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 160 PS
Motorkennbuchstabe: EVi
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Nettlingen
Kontaktdaten:

Re: Ausgerostete Federbeinaufnahme

Beitrag von SyncroEntroster »

@Daniel83
So gute Arbeit gemacht und dann die Radlagergehäuse rostig angebaut :holland
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Ausgerostete Federbeinaufnahme

Beitrag von *Wolfgang* »

Mit dem schweißen ists halt so ne Sache (ob das erlaubt ist lasse ich mal aussen vor): nach einer Reparatur kann man kaum mehr feststellen wie gut das gemacht ist bzw. wie geschwächt das betroffene Teil vor der Rep. gewesen ist. Bei der Produktion von Neuteilen wird genau definiert wo, mit was und wie geschweißt wird, im Rep.-fall wird aber jeder "nach Bedarf" daran herumbraten. Technisch gesehen ist es sicher kein Problem den Führungsgnubbel samt Federteller draufzuschweißen. Da hier keine alzu große Belastung anliegt wird das vermutlich auch halten (de Feder drückt von oben auf den Teller, dieser stützt sich auf dem eigentlichen Lenker ab und der Gnubbel sorgt nur dafür daß die Feder bei voller Entlastung nicht rausfällt). Allerdings hat der Lenker ja auch noch eine andere Schwachstelle, und das ist die Radaufnahme bzw. das Radlagergehäuse. Diese rostet meist unbemerkt vonn innen vor sich hin und es gibt hier Bilder wo die Radaufnahme einfach abgeknickt ist (z.B. nach Durchfahrt eines Schlaglochs). Ein Lenker, bei welchem also oben der Teller schon abgerostet ist könnte auch hier bereits stärker geschädigt sein. Und eine Reparatur im Bereich des Radlagergehäuses ist kaum möglich bzw. es besteht die Gefahr daß hier unsachgemäß gearbeitet wird da eine ordentliche Reparatur sehr aufwendig wäre.

Ich hab hier versucht aus meiner Sicht zu erklären weshalb schweißen an diesem Bauteil wahrscheinlich unzulässig ist, Problem ist halt daß man im Nachhienein nicht mehr feststellen kann ob eine vernünftige Festigkeit gegeben ist. Daher tendiere ich dazu besser auf gute (!) Gebrauchtteile zurückzugreifen, auch wenn diese ein paar Euro kosten und nicht mehr auf den Bäumen wachsen. Man muß halt bedenken: bricht so ein Teil während der Fahrt bringt man sich selbst und andere in erhebliche Gefahr, abgesehen davon möchte ich gar nicht wissen wie es aussieht wenn ein Gutachter hinterher feststellt daß hier eine unzulässige Reparatur durchgeführt wurde - der Versicherungsschutz dürfte wohl dahin sein.

(Der Vollständigkeit halber sei hier aber erwähnt daß es für den T2 einmal eine Reparaturanweisung zum schweißen des Vorderachskörpers gegeben hat. Hierin war festgelegt wann und wie eine Schweißreparatur zulässig ist. Diese Anleitung gabs von VW.)
Zuletzt geändert von *Wolfgang* am 26.09.2012, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Ausgerostete Federbeinaufnahme

Beitrag von Daniel83 »

SyncroEntroster hat geschrieben:@Daniel83
So gute Arbeit gemacht und dann die Radlagergehäuse rostig angebaut :holland
Ey, die habe ich mit der Flex und Drahtbürste bearbeitet und den losen Rost als Staub heruntergeholt. Hast du ne Ahnung wie wir (mein Kumpel Horst und ich) ausgesehen haben? :hehe
Außerdem hatte ich beim Strahlen Angst um die Lagersitze.

Für das Strahlen der Achsschenkel habe ich ganze 10€ bezahlen "müssen". Das ist ein Betrieb der große Behälter (Gastanks) überarbeitet. Der Mann in der Strahlkabine hat mit seinem Riesengerät wahrscheinlich nur kurz drübergepustet. Ich war total begeistert über das Ergebnis und den Preis. :dance

Warum ich aber graue Farbe gekauft habe weiß ich nicht. Das war vermutlich ein Moment geistiger Umnachtung. Jetzt muss ich nicht nur den Bulli regelmäßig waschen, sonder auch die Achsschwingen. :suff (Da warte ich immer bis keiner schaut. Man ist mir das peinlich. :oops: )

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Feuerwehr01
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 29.07.2012, 19:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Ausgerostete Federbeinaufnahme

Beitrag von Feuerwehr01 »

Hallo,

nur als Info:
Im Moment gibt es neue Schwingen bei VW.
Nicht billig, aber wenn man der Bus ansonsten noch gut in Schuss ist und man ihn noch gerne viele Jahre fahren will, eine Alternative.

Gruß
Werner
der_benny
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 09.09.2012, 14:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Ausgerostete Federbeinaufnahme

Beitrag von der_benny »

Sorry, für den Preis keine alternative für nen Studenten...

Ich werde sie wohl instandsetzen...

Gruß und Danke!
Ich gendere nicht, ich bin so!
Benutzeravatar
LPG-Bulli
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 14.01.2008, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59597 Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Ausgerostete Federbeinaufnahme

Beitrag von LPG-Bulli »

Gibt es denn so ein RepBlech wie von GoWesty auch bei uns? Mein linker Lenker hat seinen Knubel nämlich auch gehen lassen,brauche den Bus aber noch 6-8 Wochen, nächstes Jahr soll der Polizeibus auf die Strasse daher will ich jetzt nicht für 200 Euro nen Lenker kaufen für die kurze Zeit.
87er Nachrüst-Multivan
MV, AGT, Emmegas LPG

88er BePo Bus im Aufbau

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Ausgerostete Federbeinaufnahme

Beitrag von Daniel83 »

Das ist schnell selbstgemacht. Das ist 3mm Blech. Den Rohrdurchmesser weiß ich jetzt nicht.
Ich habe dafür 15 € in der Schmiede gelassen und nicht mehr als Flex, Bohrmaschine
und Schweißgerät gebraucht.
Viel dramatischer ist der riesen Aufwand bis alles wieder zusammen und neu ist.
Das On Board zu schweißen ist natürlich auch eine Möglichkeit. Wenn das Rad ab ist und man den
Dämpfer löst ist da ja eigentlich auch Platz.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
0205nils
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 01.09.2009, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper SCA 400
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Kontaktdaten:

Re: Ausgerostete Federbeinaufnahme

Beitrag von 0205nils »

und wie haste das 3mm blech so schön kreisrund bekommen?
mit der flex?
hätte da jetzt ne stichsäge genommen
localbill
Poster
Beiträge: 89
Registriert: 25.07.2007, 10:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: Ausgerostete Federbeinaufnahme

Beitrag von localbill »

Daniel83 hat geschrieben:
SyncroEntroster hat geschrieben:@Daniel83

Warum ich aber graue Farbe gekauft habe weiß ich nicht. Das war vermutlich ein Moment geistiger Umnachtung. Jetzt muss ich nicht nur den Bulli regelmäßig waschen, sonder auch die Achsschwingen. :suff (Da warte ich immer bis keiner schaut. Man ist mir das peinlich. :oops: )
Also ich hab auch grau für die Schwingen gekauft und dann noch Schwarz drüberlakiert weil ich mich ansonsten auch geschämt hätte :muaha
Caravelle Bj 85 TD - Fortuna Camperausbau/SCA Klappdach
Ölkühler - 3H mit langem 5´ten
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Ausgerostete Federbeinaufnahme

Beitrag von Daniel83 »

Klar, Flex.

@locabil: :box
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“