Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von t3virus »

Hallo zusammen,

ich heiße Benjamin, bin 32 und habe mir Ende April diesen Jahres einen T3 Bluestar gekauft, Bj. 89 mit JX-Motor.

Diese 2 hatte ich mir vorher angesehen:
Bild

Bild

und letztlich den hier gekauft:

Bild

Nach erster Bestandsaufnahme machte ich mich erstmal an die Grundreinigung...

Bild

Bild

Bild

Bild

Mein Plan ist es, den Bus wieder aufzuhübschen, hier und da etwas zu optimieren usw.
Fahrwerk und Alus sind in Planung, sowie ein Umbau auf 1,9 TDI diesen Winter.
Neulack erstmal noch nicht, wird aber sicher früher oder später kommen.
Werde dabei so gut wie alles selbst machen.

Der Bus wurde schon an der ein oder anderen Stelle nachlackiert, der Falzrost hält sich in Grenzen, hat sonst nur ein paar kleine Stellen z.B. Scheibenrahmen vorne, Heckklappe, Schiebetür unten, ein Radlauf hat ein paar Bläschen... naja und das, was man sonst noch so findet. Ich wollte auch was zum basteln haben, das Budget lag bei max. 2500 Euro und ich bin drunter geblieben.

er wurde erstmal entkernt:

Bild

Bild

Bild

Bild

weitere Bilder folgen, wenn ihr wollt, denn es ist schon einiges passiert.
Muss nur erst noch einige Bilder sortieren.
Zuletzt geändert von t3virus am 04.12.2012, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Keek1981
Stammposter
Beiträge: 837
Registriert: 10.05.2011, 18:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: AW: Bluestar Aufbaubericht

Beitrag von Keek1981 »

Schöner Bus. Und ja Fotos sind immer gern gesehen

mit Tapatalk von meinem elektronischem Bieröffner
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Bluestar Aufbaubericht

Beitrag von t3virus »

Unter der Sitzbank wurde schonmal saubergemacht...

Bild


Die ZV auf der Fahrerseite funktionierte nicht, musste repariert werden (neuer Stellmotor ausm ebay)

Bild


Erstmal ausm Baumarkt den billigsten Teppich geholt (2 Euro / qm) und zugeschnitten.

Bild


Getönte Rückleuchten und weiße Blinker gekauft.

Bild


Und dann kamen die unschönen Seiten unter dem Teppich zum vorschein....

Bild

Radhaus Fahrerseite...

Bild

Bild

Servolenkung

Bild


Und hier mal probehalber mit einer 14er Alufelge (eine gab es zum Bulli dazu),
das machte schon einen riesigen Unterschied zu den gammeligen Stahlfelgen.

Bild
Benutzeravatar
Bündner
Harter Kern
Beiträge: 2273
Registriert: 30.03.2008, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL / DoKa
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mastrils / GR (Schweiz)

Re: Bluestar Aufbaubericht

Beitrag von Bündner »

Hallo Benjamin ,

Schöner Bus und viel Spass beim Basteln :g5
deinem BlueStar würden die Käseloch-Felgen
gut zu Gesicht stehen und Innen statt des
Baumarkt-Teppich einen schönen Klicklaminat 8-)

Gruss Mirco
--------------------------------------------
Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
--------------------------------------------

http://www.b" onclick="window.open(this.href);return false;ündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Bluestar Aufbaubericht

Beitrag von Daniel83 »

Hi,

schöner Bulli zu einem guten Preis. Ich habe gestern auch mal in den Internetbörsen nach genau so etwas gesucht. Ein paar Mutlivans waren auch ganz interessant. Allerdings war dabei für mich das K.O. Kriterium der Originalzustand im Innenraum. Da blieb dann genau einer übrig.

Wenn das mein Bus wäre, dann würde ich etwas Geld für die professionelle Teppichreinigung in die Hand nehmen und diese so in den Neuzustand versetzen. So schlecht sehen die bei dir nicht aus. Hüte dich davor den ganzen Innenraum zu verbasteln. Davon gibt es schon genug.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Keek1981
Stammposter
Beiträge: 837
Registriert: 10.05.2011, 18:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Bluestar Aufbaubericht

Beitrag von Keek1981 »

Jau da muss ich zustimmen, nicht verbasteln und versuchen ihn original zu halten. Wenn du dich selber verwirklichen willst dann muss man dafür keinen Bluestar nehmen. Dafür lieber irgend nen leeren Fensterbus oder so nehmen. Wenn du den original hältst dann ist das auf die Zukunft gesehen vernünftiger (H-Kennzeichen). Ausstattungsmäßig lässt nen Bluestar doch eh kaum wünsche offen. Besorg die Multivan-Alus in schön und gut ist. Mit Pflege hat man auch genug zu tun, gerade beim JX drin wie bei deinem. Sprech da ja auch aus Erfahrung, auch wenn es mir auf jeden Fall Spaß macht.
Benutzeravatar
EmVau
Stammposter
Beiträge: 852
Registriert: 20.09.2011, 00:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar HE
Leistung: 68/92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Soest

Re: Bluestar Aufbaubericht

Beitrag von EmVau »

Gruß von Bluestar zu Bluestar :bier So wie man das auf den Bildern bisher beurteilen kann, hast du für dein Budget einen guten Bus erwischt. Kann mich Keek und Daniel nur anschließen. Bitte nicht verbasteln. Originalausstattung so gut es geht reinigen und drinlassen. Und falls du was veränderst, leg dir die alten Originalteile zur Seite.

P.S.: Die originalen Fensterkurbeln in schwarz bekommst du neu für je 4,50 Euro ;-)
Gruß Michael


Bild
Benutzeravatar
akvr15
Stammposter
Beiträge: 326
Registriert: 22.03.2012, 09:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Bluestar Aufbaubericht

Beitrag von akvr15 »

Ich versteh nicht was ihr immer alle mit verbasteln habt? :mrgreen: Was heißt denn bei Euch verbasteln? :gr
Soll sich jeder sein Auto/Bus so machen wie er/sie es möchte :hehe


Echt schöner Bluestar! :bet :suff
Viel Spass damit!
zu allem fähig, für nix zu gebrauchen :)
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Bluestar Aufbaubericht

Beitrag von t3virus »

Schön, dass der Bus so gut ankommt :mrgreen:

Verbastelt wird er nicht, die Bluestar-Ausstattung gefällt mir sehr gut. Aber kleine Optimierungen kann man ja immer noch vornehmen.
Aber im Allgemeinen sehe ich das auch so wie akvr15, es muss einem selbst gefallen. Natürlich kauf ich mir keinen Bluestar, um ihn hinterher innen leerzuräumen...

Tieferlegung und Alufelgen sehe ich nicht gerade als verbasteln an, ebenso den Motorumbau, da muss man ja auch ein wenig mit der Zeit gehen.
Man sieht natürlich immer mal wieder Umbauten, gerade im Innenraum, die mit sehr viel handwerklichem Geschick gemacht wurden, aber trotzdem irgendwie den Bus verschandeln.
Das hab ich nicht vor.

An Laminat hatte ich auch schon gedacht, aber Teppich ist mir immer gemütlicher irgendwie..

Fensterkurbeln sind schon schwarze dran, schraube seit Jahren an Polos/Derbys älteren Baujahres rum, da hat man was passendes liegen...
Es ist im Übrigen erstaunlich, wieviele Teile vom Polo 86c identisch mit den Bulli-Teilen sind.

Das Blech, welches in meinen Bulli kam, stammte übrigens auch vom Polo....

Bild


Das war ein Teil der Polo B-Säule mit dem passenden Gewinde für den Gurt. ;-)

Bild

Bild

Beide Radhäuser wurden natürlich komplett versiegelt

Bild

Bild

Der Teppich und die Sitze wurden von mir gereinigt,das brachte schon eine ganze Menge.
Den vorderen Teppich hab ich nass gemacht, mit Vanish OxiAction (oder wie das heisst) eingeweicht, abgekärchert und dann schön in der Sonne trocknen lassen.

Bild

Bild


Und die Felgen wurden erstmal überarbeitet. Mit Reflexsilber vom Golf 4, das hatte ich mir mal für mein Moped mischen lassen. Und dann schön Klarlack drüber.

Bild

Bild

Das sah dann schonmal so aus. Angemeldet wurde der Bus auch schon auf Saison, da ich ja gern auch fahren wollte und nicht nur schrauben...

Bild

Ein paar Dinge kommen heute abend noch und dann sind wir auf dem aktuellen Stand.
Benutzeravatar
Keek1981
Stammposter
Beiträge: 837
Registriert: 10.05.2011, 18:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: AW: Bluestar Aufbaubericht

Beitrag von Keek1981 »

Sieht doch schon gleich nochmal ne Nummer besser aus 8-)

mit Tapatalk von meinem elektronischem Bieröffner
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Bluestar Aufbaubericht

Beitrag von prometheus0815 »

Die Auswuchtgewichte an den Felgen hätte ich ja vor dem Lackieren abgemacht und später neu wuchten lassen. Spätestens wenn der Bus mal neue Schlappen brauchst, sieht das doch nicht aus! :-bla

Ansonsten ein feines Projekt, weiter so! Und immer schön hier dokumentieren! :pic
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Bluestar Aufbaubericht

Beitrag von t3virus »

Ihr seht aber auch alles....! ;-)
Aber so ganz 100%ig schön sind die auch nicht geworden, sollte halt nur vorübergehend sein.
Ich hätte zu dem Zeitpunkt auch ehrlich gesagt nicht gedacht, dass ich so lange mit den Stahlrädern rumfahren würde...

Aber das hier musste trotzdem sein...:

Bild
Benutzeravatar
EmVau
Stammposter
Beiträge: 852
Registriert: 20.09.2011, 00:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar HE
Leistung: 68/92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Soest

Re: Bluestar Aufbaubericht

Beitrag von EmVau »

Kennste nicht den Trick mit dem alten Kartenspiel wenn du mal schnell die Felgen einnebeln willst? Einfach die Karten hochkant überlappend hinter den Felgenrand stecken und los gehts ;-)
Gruß Michael


Bild
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Bluestar Aufbaubericht

Beitrag von t3virus »

@EmVau: Hmm... jetzt wo du es sagst... wäre einfacher gewesen, denn das Paketband klebte irgendwie gar nicht auf den Reifen und es war dazu noch so ein feuchter verregneter Tag.
Beim nächsten Mal also ;-)

Hast du deinen Bluestar auch hier vorgestellt? Der sieht ja aus wie neu in deiner Signatur! Gefällt mir!

Gruss
Benutzeravatar
EmVau
Stammposter
Beiträge: 852
Registriert: 20.09.2011, 00:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar HE
Leistung: 68/92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Soest

Re: Bluestar Aufbaubericht

Beitrag von EmVau »

Schöne Bluestars gibts hier viele. Und deiner ist ja auch auf einem sehr guten Weg :bier Weiter so und immer schön Bilders machen :bumsfreunde
Gruß Michael


Bild
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Bluestar Aufbaubericht

Beitrag von t3virus »

Ja, schön soll er werden, dauert aber noch ein bisschen.
Ich gebe ja zu dass er mir noch nicht so ganz gefällt. Aber das Busfahren macht tierisch Spass! 8-) Ist das eigentlich überall so, dass sich Bullifahrer untereinander immer grüßen,wenn sie sich entgegenkommen? Voll geil :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Aber das meiste wird zwischen Nov.und April passieren, wenn er abgemeldet ist. Da steht schon einiges auf der Liste. Scheiben tönen ist soeben dazugekommen... :dance

Die Anhängerkupplung war auch überholungsbedürftig:

Bild

Bild

danach kam noch schwarz glänzend drauf und sie war wieder schick.

Und hinter der Heckstoßstange sah es auch nicht sooo rosig aus, also schnell mal was gemacht.

Bild

Bild

Schnell wieder zusammengebaut und die ersten Veranstaltungen besucht.
VW-Treffen in Zeven und Public Viewing zur EM.
Bus wurde von den Kumpels 'geschmückt' ...
(Ich weiss, da ist was falsch... :gr :tl )

Bild

Bild
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Bluestar Aufbaubericht

Beitrag von t3virus »

Da das Wetter heute auch eher becheiden ist, bringe ich das hier mal auf den aktuellen Stand.
Ihr wollt ja schließlich auch immer Bilder sehen, da habt ihr sie! :-)

Die ersten Beplankungsteile bekommen wieder ihren schwarzen Streifen:

Bild

Ich werde über den Winter alle Beplankungen abbauen und die ein oder andere Stelle reparieren müssen. Und dann wieder blau-schwarz und das auch an den Stoßstangen.
Komplett lackiert fehlt mir irgendwie der Kontrast.

Das hab ich auch noch vor, bin nämlich Nichtraucher.
Werde demnächst eh wieder mal mit GFK arbeiten, freue mich schon regelrecht auf die Kleerei...

Welches Öldruckinstrument brauche ich denn beim späteren 1,9er 1Z ? Bis 5 Bar oder bis 10 Bar? Würde natürlich gerne Sachen verwenden, die ich noch liegen habe, wie diese hier.

Bild


Und wenn ich schon kein Fahrwerk habe, dann komme ich mit diesem Polo-Produkt (mal wieder, s.o.) dem schon etwas näher. Grins
Leider muss man sich jetzt duken, wenn man den oberen Teil des Tachos ablesen möchte, aber dafür gibt es sicher auch ne Lösung.
Der Schaltknauf ist auch vom Polo oder Golf 1.

Bild


Mal eben die Räder von meinem Passat rangestellt.... joah, könnt ich mir vorstellen...
Eure Meinung dazu???

Bild


...und ich halt auch überall die Kamera drauf... :mrgreen:

Bild


Hat eigentlich jeder Bluestar ne Zweitbatterie gehabt? Ein Teil der Verkabelung liegt bei mir nämlich noch unterm Fahrersitz.
Benutzeravatar
Doc1004
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 28.12.2010, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Bluestar Aufbaubericht

Beitrag von Doc1004 »

Nabend,
Wegen der ablesbarkeit ( sicht durchs kleine Lenkrad) habe ich mir eine 1,5 cm starke Adapterplatte ( zwischen Lenkrad und Nabe , habe allerdings ein Raid - 36 cm ) von nen Freund drehen lassen und Längere schrauben verwendet .

Grußaus Erlangen

Doc1004

Ps : Mach weiter so :sun
Benutzeravatar
Bündner
Harter Kern
Beiträge: 2273
Registriert: 30.03.2008, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL / DoKa
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mastrils / GR (Schweiz)

Re: Bluestar Aufbaubericht

Beitrag von Bündner »

Hallo ,

Das geht ja ordentlich voran , schön schön :g5
Das Lenkrad gefällt mir auch sehr , gibts das
auch in Braun ?
Würd in meiner Caravelle sehr gut aussehen ...

Gruss Mirco
--------------------------------------------
Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
--------------------------------------------

http://www.b" onclick="window.open(this.href);return false;ündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Bluestar Aufbaubericht

Beitrag von t3virus »

@Doc: Das mit dem Adapterring kenn ich bei Sportlenkrädern, aber das geht ja leider nicht bei den einteiligen Serienlenkrädern. Vielleicht fällt mir dazu ja noch was ein.

@Bündner: Es gab zwar ein braunes Armaturenbrett im alten Derby, aber dazu gab es leider kein braunes Lenkrad. Und schon gar nicht das alte GT-Lenkrad. Nix zu machen.

Weiter geht's:

Dann kam der erste 'richtige' Defekt an meinem Bulli: Radlagerschaden vorne rechts.
Musste mich natürlich erstmal schlau machen, wie das beim Bulli ist. Aha, in die Bremsscheibe eingepresst. Also besser auch neue Bremsscheiben. 2x Scheibe, 2x Lager kpl. , 2x Blech. Gar nicht sooo billig, wenn man keinen Schund kaufen will. Die Lagerschalen hat mir ein Kumpel eben schnell in der Mittagspause eingepresst, ne Woche später war alles wieder komplett.

Bild Bild Bild Bild Bild

Da war dann ja auch noch das Problem mit der siffenden Lenkung/defekten Manschetten.
Wurde gleich mit erledigt. Allerdings werd ich wohl demnächst ne neue Spurstange Fahrerseite brauchen...

Bild Bild Bild

Die vorderen Türen, die Seitenwand und die Schiebetür wurden noch mit Bitumenmatten gedämmt. Kein Vergleich zu vorher! So müssen die Türen schließen, herrlich!

Bild

Habe dann noch angefangen, Kabel zu verlegen (Zweitbatterie,Radio,Musikanlage), vom Armaturenbrett zum Fahrersitz und nach hinten unter die Bank. Als der Tacho draußen war, noch eben alle verdeckten Stellen saubergemacht und defekte Lämpchen im Tacho (Digitaluhr) und Armaturenbrett (Heizungsbeleuchtung) erneuert.

Bild

Bild

Ich hab lange überlegt, aber es musste sein: Ich brauchte zusätzliche Löcher...

Bild

Bild

Bitte nicht steinigen, von wegen verbasteln usw. Habe mir dazu lange den Kopf zerbrochen.
Die Fakten:
- Der Bus hat serienmäßig 4 10cm Lautsprecher.....
- alle vier sind nicht gerade günstig platziert
- Tiefenwiedergabe und 10cm-Lautsprecher kann ich irgendwie nicht in einen sinnvollen Zusammenhang bringen....
wie auch immer, es muss was passieren und ich werde da was hübsches basteln.

Der Plan ist auch, möglichst viel von dem Zeug zu verbauen, welches sich über die Jahre bei mir so angesammelt hat (in meinen aktiveren CarHifi-Zeiten). Einzelne Komponenten kann man ja immer noch austauschen.

Die Kabel wurden in Isolierschläuche gezogen und unter dem Fahrzeugboden verlegt.
Schien für mich die beste Lösung zu sein.

Bild

Vorne hinter dem Scheinwerfer durch ein vorhandenes 32mm Loch gezogen (der rechte Strang). Die Tülle ist übrigens dieselbe,die unter der Rücksitzbank sitzt als Durchführung des originalen Lautsprecher-Kabelbaumes. Gar nicht so einfach bei VW zu bestellen gewesen, da nicht in deren Computer zu finden und weil keine Teilenummer draufstand.
Aber noch lieferbar!

Bild

Bild

Bild

So oder so ähnlich soll es dann unter dem Fahrersitz aussehen:

Bild

Und letztes Wochenende wurde ein wenig getischlert...

Bild

Bild

Für vorne hab ich auch schon was in Planung, werd's euch die Tage zeigen.

Bis dann
Benutzeravatar
Bündner
Harter Kern
Beiträge: 2273
Registriert: 30.03.2008, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL / DoKa
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mastrils / GR (Schweiz)

Re: Bluestar Aufbaubericht

Beitrag von Bündner »

Hallo ,

Dann gabs das also nicht in Braun . Schade , muss ich
später wohl ne Momo-Nabe besorgen oder nach einem
Holzlenkrad Auschau halten .

Scön zu sehen wies weitergeht . Das Dämmen möchte
ich bei meinem auch noch machen .

Gruss Mirco
--------------------------------------------
Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
--------------------------------------------

http://www.b" onclick="window.open(this.href);return false;ündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Bluestar Aufbaubericht

Beitrag von t3virus »

Ja, das Dämmen macht schon Sinn, allein wenn man aufs Blech klopft, das sind schon Welten!
Hatte erst überlegt, den Klang vorher-nachher aufzuzeichnen...
Das sind so die Kleinigkeiten, die nicht viel Zeit und Geld kosten, aber echt n riesen Unterschied machen.
Gibt aber mit Sicherheit noch besseres Material als diese einfachen Bitumen-Matten.
Benutzeravatar
Bündner
Harter Kern
Beiträge: 2273
Registriert: 30.03.2008, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL / DoKa
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mastrils / GR (Schweiz)

Re: Bluestar Aufbaubericht

Beitrag von Bündner »

Hallo ,

Ja das stimmt . Man hat den Unterschied bei meinem
ehemaligen Kasten ziemlich deutlich gehört . Als er
noch leer war , wars schon ziemlich laut , nach dem
isolieren wars dann um Welten besser und meine
jetzige Caravelle ist im Vergleich zum isolierten Kasten
sehr leise .

Gruss Mirco
--------------------------------------------
Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
--------------------------------------------

http://www.b" onclick="window.open(this.href);return false;ündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Bluestar Aufbaubericht

Beitrag von prometheus0815 »

Hast Du die Glaswolle-Dämmung noch entfernt? Die wird ja regelmäßig für besonders starken Nahtrost verantwortlich gemacht, weil sie beim Schlafen im Bus und bei Temperaturveränderungen Kondenswasser speichern soll.

In den meisten Wohnmobilen, wo es nicht nur um Körperschall-, sondern insbesondere um Wärme-/Kälteschutz geht, kommt geschlossenzelliger PE- oder Elastomerschaum (Armaflex, X-Trem Isolator, ...) zum Einsatz.
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Bluestar Aufbaubericht

Beitrag von t3virus »

Armaflex ist doch auch die Isolierung für Heizungsrohre, oder?
Ich habe die Dämmung bei der Schiebetür wieder reingemacht. Ich hielt diese einfache Glaswolle ehrlich gesagt für eine Nachrüstung des Vorbesitzers. Habe dieselbe Wolle dann aber auch hinter dem Tisch und so gefunden, dort hab ich sie dann weggelassen. Ich habe sie schlicht und einfach vergessen, deshalb. vielleicht bau ich sie noch wieder ein, ist aber ganz schön viel zu demontieren für die Seitenteile... Aber hinten soll ja auch noch Bitumen rein, hatte nur nix mehr.
Nahtrost konnte ich innen absolut keinen finden und feucht war es auch nirgends.
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Bluestar Aufbaubericht

Beitrag von t3virus »

Da das Wetter ja nicht so toll war, wurde die Arbeit nach drinnen verlagert.

Die Kiste ist soweit fertig:

Bild

Bild

Bild

Und der erste Prototyp für die vorderen Doorboards ist auch fertig.
Wird dann bespannt und mit Harz und Fasermatten zurechtmodelliert.

Bild

Mal sehen, wie es dann fertig aussieht. Sollte dann grau beledert werden, hoffe das geht bei den Rundungen.
Wenn es zu übertrieben daherkommt, kann ich es ja immer noch ändern und was schlichteres bauen.
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Bluestar Aufbaubericht

Beitrag von xfranzx »

Respekt, saubere Arbeit.
Seh hier bissl mein zukünftigen Bus ;)
Fehlt mir nur noch bissl as kleingeld :(

Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Bluestar Aufbaubericht

Beitrag von t3virus »

Für alle, die diesen Thread hier verfolgen, hier ein kleines Update:

Der Bus geht in den nächsten 1 bis 2 Wochen in sein Winterquartier und wird dann für den Motorumbau vorbereitet. Außerdem werden die Roststellen behandelt.

Eine neue Schiebetür ist schon in Vorbereitung.

Bild


Mein JX kann nicht mehr so ganz dichthalten...

Bild

Bild


...aber das hat sich ja bald erledigt... 8-)

Bild
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Bluestar Aufbaubericht

Beitrag von t3virus »

So, die Saison neigt sich dem Ende, habe zwar noch 3 Tage auf dem Kennzeichen, aber seit heute steht er in der Halle.

Eine Aktion musste er am Wochenende aber noch vollbringen, was er auch ohne Probleme auf knapp 200 km tat:

Bild

Nun wird noch ein wenig um den Bus herum aufgeräumt, die Hallenheizung nachgeschaut und dann wird es so langsam losgehen.
Der Motorspender-Golf ist allerdings noch nicht in der Halle.

Die Berichterstattung geht dann je nach Fortschritt hier weiter, oder sollte ich das lieber im TDI-Umbau-Forum machen?

Gruss
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Bluestar Aufbaubericht

Beitrag von xfranzx »

Bitte hier Posten, dann is alles beeienander :)
Verfolge dein Auf/Umbaubericht mit großer Neugirde!

Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
Big Daddy
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 08.07.2012, 22:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Bluestar Aufbaubericht

Beitrag von Big Daddy »

Sehr schöner Bluestar. Irgendwie bereue ich es, dass ich meinen aufgegeben habe bevor ich ihn überhaupt auf der Straße hatte. Aber mein jetziger is vom Zustand doch um einiges besser. :)
Ich finde es super, dass du wirklich saubere Arbeit machst. Nichts auf die schnelle, sondern gut durchdacht. Gefällt mir. :-)
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Bluestar Aufbaubericht

Beitrag von t3virus »

Ich versuche schon, alles ordentlich zu machen, man will ja schließlich länger was von seinem Bus haben. Und wenn man eine Stelle richtig vernünftig fertig macht, dann muss man da auch nicht mehr so schnell wieder ran (ja ich weiß, klingt logisch...) Sicher geht ein Profi die Sache manchmal anders an, aber mir geht es auch darum, möglichst viel selbst zu machen und somit dazuzulernen.

Ich freue mich schon total auf den Motorumbau, wenn man das so sagen kann.
Schön alles abkabeln, demontieren, Motor u.Getriebe ausbauen, Motorraum sauber machen und ggf. Rost entfernen, lackieren etc.
Am liebsten würd ich auch die kompletten Achsen überholen, sprich ausbauen, sandstrahlen, pulverbeschichten lassen. Ich weiß nur noch nicht ob ich das zeitlich schaffe diesen Winter...

Naja mal sehen...
The Bear
Stammposter
Beiträge: 274
Registriert: 12.02.2009, 15:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bluestar Aufbaubericht

Beitrag von The Bear »

ich finds super was du machst :bet
was hast du bei deiner hängerkupplung als grundierung genommen?
lg
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Bluestar Aufbaubericht

Beitrag von prometheus0815 »

Anhängerkupplung ist ein gutes Stichwort. Wie hast Du denn dort vor der Grundierung den Rost behandelt? Oben hast Du zwischen Ausgangszustand und Grundierung leider nichts weiter erwähnt.
MichaKinne
Stammposter
Beiträge: 489
Registriert: 23.12.2011, 12:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Bluestar Aufbaubericht

Beitrag von MichaKinne »

Ahoi,

ich habe gesehen, dass unter deiner Sitzbank die schräge Motorspritzwand auch von innen mit den schwarzen Bitumenplatten beklebt ist. Warst du das? Oder ist das beim Bluestar serienmäßig? Mein Multivan hat es da nämlich nicht. Will ich aber im Winter jetzt nachholen.
VW T3 Multivan, marsalarot, Aufstelldach, AGG/ADY, 3H Getriebe mit 0,74 5. Gang, 215R65 Bereifung
Bild
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Bluestar Aufbaubericht

Beitrag von t3virus »

Das mit der AHK reiche ich später nach, bin z.Zt. auf der Arbeit.

Die Schräge war bei mir original beklebt. Wenn ich aber überlege, wieviel das Bekleben z.B. der Türen gebracht hat, dann würd ich da auf jeden Fall was hinkleben. Beim Bus kommt kommt es ja nicht so aufs Gewicht an. ;) Alles Dämmen was geht!

Gruß
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Bluestar Aufbaubericht

Beitrag von prometheus0815 »

Die Frage ist halt nicht zuletzt, gegen was man dämmen will. Mit Bitumenmatten bringt man hauptsächlich Masse ein, was vor allem gegen Körperschall (Materialschwingungen) hilft. Bei großen, wenig strukturierten (d.h. wenig steifen) Blechflächen ergibt das m.E. am meisten Sinn, z.B. auf Türhäuten. Gewellte Bleche wie Boden etc. schwingen ohnehin nicht besonders stark, der zusätzliche Dämpfungseffekt hält sich also in Grenzen. Gegen Luftschall hingegen helfen Schaum- oder Fasermatten, evtl. mit strukturierter Oberfläche, am besten.

Bei meinem Bus ist der gesamte Laderaum (Seiten, Dach, Boden, Motorpodest, Schiebetür) mit 19 mm Armaflex gedämmt. Bitumenmatten werde ich wohl nur in den vorderen Türen einbringen, damit die beim Schließen weniger blechern klingen und sich weniger mit den Türlautsprechern ins akustische Gehege kommen. An den Seitenwänden ergäbe Bitumen womöglich auch noch Sinn, aber ich werde den Teufel tun und das vom Vorbesizer sauber und flächig verklebte Armaflex nur deshalb wieder rausreißen.
mecasino
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 20.11.2010, 11:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter/Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Bluestar Aufbaubericht

Beitrag von mecasino »

Ich hab für den Winter auch solche ähnlichn Doorboards in planung, wenn du soweit bist würde ich mich über nen paar bilder der einzelnen schritte freuen.
Grüße Konstantin!
Grüße aus Potsdam!
Konstantin.
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Bluestar Aufbaubericht

Beitrag von t3virus »

@prometheus0815: Da hast du eigentlich recht, Bitumen bringt auf den glatten Flächen eher was. Habe aber bisher noch keine Erfahrungen mit anderen Stoffen gemacht, ich sollte das von dir angesprochene Armaflex mal ausprobieren. Liest man ja immer öfter.

@mecasino: Bin mit den Doorboards noch nicht weiter, hab noch nichtmal das Material zum bespannen und das Harz bestellt (weiß noch nicht genau, ob Polyester oder Epoxidharz...)
Wenns da weiter geht, dann gibts Text und Bilder. Sowas ist natürlich auch nicht jedermanns Sache und ich hab auch Bedenken, dass es nicht dezent genug wird (auch wenns top gearbeitet ist und schlicht bezogen wird) Aber mal sehen,ich bau sie erstmal und dann sehen wir weiter. Wenn du da Ideen hast, immer her damit!

Zu der AHK:
Ich habe mir bei der AHK nicht so große Gedanken gemacht, muss ich sagen. Das ist ja alles so massiv und der Rost war nur oberflächlich, außerdem ist das meiste ja nachher eh nicht sichtbar. Da wurden sozusagen die "Reste" verarbeitet.
Ich habe sie zuerst mit Flex und Drahtbürstenscheibe geschliffen, die kleinen Ecken dann per Hand mit Drahtbürste und Schleifpapier. Mit Verdünnung abgewischt und dann mit Brantho Korrux rotbraun gepinselt. Das mach ich eigentlich nicht so gern, da das 1K-Lack ist und dementsprechend lange trocknen muss, aber es war sehr warm und da ging das relativ schnell. Dann hinterher der graue Füller drüber (2K) den brauchte ich ja eh für das Blech und die Felgen. Und zum schluss RAL 9005 (wieder als 2K-Lack) drüber - top. Füller und schwarz natürlich mit der Spritzpistole und nicht mit dem Pinsel. Sandstrahlen wär sicher besser gewesen, aber die Möglichkeiten hatte ich zu der Zeit gerade nicht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Bluestar Aufbaubericht

Beitrag von prometheus0815 »

t3virus hat geschrieben:ich sollte das von dir angesprochene Armaflex mal ausprobieren. Liest man ja immer öfter.
Armaflex, Xtreme Isolator, Kaiflex, ... das ist alles im Wesentlichen das gleiche Zeug, nämlich geschlossenporiger PE-Schaum. Wichtig ist, dass es wenigstens bis 80°C hitzebeständig ist, die sind nämlich in praller Sommersonne schnell erreicht. Gegen Hitze und Kälte isolieren die Schäume natürlich auch wesentlich besser als ein paar Millimeter dichter Bitumenplatte. Ganz billig sind die genannten Dämmstoffe alle nicht, aber was hilft Dir billiges Bitumen, wenn es nicht das dämpft, was Du dämpfen willst? ;-)
meingelberbulli
Stammposter
Beiträge: 554
Registriert: 22.02.2012, 18:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten WoMo Ausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rednitzhembach
Kontaktdaten:

Re: Bluestar Aufbaubericht

Beitrag von meingelberbulli »

Aus eigener Erfahrung, Bitumen (muss nicht flächendeckend geklebt werden, große Stücke mittig in die Flächen reichen) hilft super gegen den Lärm, das wasauchimmerFLEX Zeug dämmt den Lärm zusätzlich ist aber primär für die Wärmeisolierung. Selbstklebendes Isoliermaterial ist wesentlich einfacher zu verarbeiten als welches wo man extra Kleber braucht und beim Preisvergleich den Kleber und die Arbeit mit einrechnen.

Gruß

Rainer
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Bluestar Aufbaubericht

Beitrag von t3virus »

Dann wollen wir mal etwas Gas geben...
Habe gerade festgestellt, dass die Saison in 5 Monaten schon wieder beginnt!
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wollte eigentlich nur zur Halle und ein bisschen aufräumen und quatschen,habe dann aber angefangen den Motor vom Bus auszubauen (Flüssigkeiten runter, Kabelbaum raus usw.)
Habe mir dafür erstmal ne alte Lampe über den Motorraum gebaut. 8-)

Bild

Bild

Rost ist auch nicht soviel aufgetaucht, also alles gut...

Bild

Habe mich entschieden, doch die Achsteile und Bremse hinten zu überarbeiten, also hab ich schonmal die 46er Kronenmutter gelöst, was super einfach ging. Hatte mit Problemen gerechnet, nachdem was man so im I-Net liest...

Bild

Gruss
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Bluestar Aufbaubericht

Beitrag von t3virus »

Heute nicht lange da gewesen, aber ein bisschen was ist doch passiert.

Erstmal den Bluestar aufgebockt (gar nicht so leicht mit Standard-Wagenhebern...)
Hoffe der Motor geht da später unter durch...

Bild

Bild

Antriebswellen losgeschraubt, Auspuff demontiert, Turbo...

Bild

Da fehlt doch was...

Bild

...ah da isser ja der kleine... :-P

Bild
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Bluestar Aufbaubericht

Beitrag von t3virus »

Versicherungswechsel ist auch vollzogen, werde für nächste Saison (April bis Oktober) 163€ Haftpflicht inkl. Schutzbrief bezahlen. Als Zweitwagen mit SF3.
Immerhin mehr als 100€ weniger als bei der alten Versicherung.

Nachher wird am Motorausbau weitergemacht.
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Bluestar Aufbaubericht

Beitrag von t3virus »

Und weiter geht's:

Getriebe abstützen

Bild

Motorkran befestigen

Bild

ging echt super easy (weil überall viel Platz).
Ich war übrigens allein...

Bild

So sieht ein leerer Bulli-Motorraum aus

Bild

und so aus einer anderen Perspektive:

Bild

Bild

Dann noch alle möglichen Halter abgebaut und ein wenig den Motorraum saubergemacht.
Da links sieht's nicht so toll aus, aber alles machbar würd ich sagen.

Bild


Jemand auch gerade am Motor umbauen?
Gazoil
Stammposter
Beiträge: 239
Registriert: 22.02.2012, 21:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postler
Leistung: wehnig
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: nähe Erfurt

Re: Bluestar Aufbaubericht

Beitrag von Gazoil »

t3virus hat geschrieben:Und weiter geht's:

Jemand auch gerade am Motor umbauen?
ja ich, mit meinem Ü-EI, hab zwar fertig, aber noch nicht so, wie ich das gern hätte
es fehlen immer noch Kleinigkeiten.....
aber ich bin Geduldig, das wird schon....

Grüße
das Ü-EI, mein Bus voller Überraschungen
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Bluestar Aufbaubericht

Beitrag von t3virus »

Mit was für Kleinigkeiten hast du denn noch zu kämpfen? Da wird bei mir sicher auch noch einiges kommen, mache das ja zum ersten Mal...

Heute weiter den Motorraum saubergemacht (hatte nicht viel Zeit bzw. anderes zu tun).

Leider weiterer Rost aufgetaucht (spez. hinter den Dämmmatten). Und die Gitter, die die Dämmung festhalten, müssen wohl auch neu, wenn es die noch gibt...

Bild

Bild

Gestern gab's beim Einkaufen nen Glückskeks dazu (warum auch immer...), der Spruch darin passt auf jeden Fall. Ich werde jetzt diesen Schritt gehen und das vernünftig instandsetzen. Muss wohl erstmal wieder einiges sandgestrahlt werden...

Bild

Werde mir dann schonmal die Sachen bestellen, die demnächst gebraucht werden.
(Teile zum Überholen des 1Z beispielsweise)

So long...

PS: Schreibt mal wieder was, bin hier ja schon Alleinunterhalter... ;-)
Gazoil
Stammposter
Beiträge: 239
Registriert: 22.02.2012, 21:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postler
Leistung: wehnig
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: nähe Erfurt

Re: Bluestar Aufbaubericht

Beitrag von Gazoil »

t3virus hat geschrieben:Mit was für Kleinigkeiten hast du denn noch zu kämpfen? Da wird bei mir sicher auch noch einiges kommen, mache das ja zum ersten Mal...
bei mir sind die Klienigkeiten, dass das Ü-Ei noch die alten Blechrohre drinn hat, will ich gegen Plastik austauschen, weil V2A kann ich mir zz nicht leisten
ein anderer Punkt ist die Gesamte Motorverkablung,alle Stecker igw zusammen gefummelt, will ich auch tauschen

dann der Getriebe halte Gummi unter dem Querträger muß ich auch tauschen......
dann waren alle Auspuffgummis beschädigt, also auch Tauschen
das getriebe ist auch nicht mehr dolle, was die schaltung angeht.......
usw usw

Grüße
das Ü-EI, mein Bus voller Überraschungen
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Bluestar Aufbaubericht

Beitrag von Postbusschrauber »

Ich werde auch bald Anfangen mit dem umbau.
Auch der 1z...wo kaufst du die benötigten Tdi Umbauteile?
Ich habe mich heute mal bei ha umgeschaut abe rich finde das arg teuer!


Wie machst du das mit dem Kabelbaum? Das wird mein größtes sorgenkind werden:(
Lässt du die wfs verbaut oder lässt du sie rausprogramieren?

Viel Erfolg!

grüße denny
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Bluestar Aufbaubericht

Beitrag von t3virus »

Hallo
Wollte doch meinen, dass noch mehr Leute am umbauen sind...

Also den linken Motorhalter werd ich wohl selbst konstruieren, ein längeres Getriebe wird's wohl auch werden, habe da aber noch nichts in die Wege geleitet. Welcher Ladeluftkühler und wohin entscheidet sich dann, wenn der motor an seinem Platz ist. Was braucht man denn noch so?
Kabelbaum macht mir überhaupt keine Sorgen, bleibt ja alles im Motorraum und die paar Kabel, die nach vorn gehen sind doch nur Licht, Zündung, Zweitbatterie und das was zum Tacho muss. Ich habe ja den kompletten Spender des 1Z da und beruflich auch mit Elektronik zu tun. Ich helf dir, wenn Fragen auftauchen grins...
Achso ich werd noch ein Bund Kabel nach vorn legen, das kann nicht schaden. Auch im Bezug auf spätere Erweiterungen, z.B. Zusatzinstrumente.
Die WFS werde ich wohl vom Golf übernehmen denke ich.
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Bluestar Aufbaubericht

Beitrag von xfranzx »

Wenn ich mir deinen Umbaubericht so durchlese..
Freu mich schon direkt aufs Um/Ausbauen von meinem Bus!

Kommende Woche hol ich die Karosse, Getriebe(UN1) steht schon in der Garage...

Mach weiter und weiterhin viele Bilder bitte :)

Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Bluestar Aufbaubericht

Beitrag von puckel0114 »

Die Gitter, die die Dämmmatten halten, gibts nicht mehr neu.
ich hab sie aus edelstahldrähten selber nachgebogen.
Bild
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Bluestar Aufbaubericht

Beitrag von Postbusschrauber »

Hallo,


du brauchst desweiteren noch die Tdi Welle vom Getriebe zum Motor
Dann noch dieses Trennblech vom Getriebe
Und die Ölrücklaufleitung vom Turbo
Verbaust du den Tacho vom Spender?

Ich finde du gehst das echt sehr sauber und ordentlich an Respekt!!!! 8-)

grüße denny
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Bluestar Aufbaubericht

Beitrag von t3virus »

Hallo und danke für das Lob!

@Franz: Natürlich gibt's weitere Bilder, machst du auch nen Bericht für Forum,wenn du bei deiner Karosse anfängst? Würde mich interessieren!

@puckel: Okay, also muss ich die Gitter wohl auch selbst bauen, ich glaub nicht, dass ich die noch retten kann... Oder hast du gleich mehrere Satz gebaut? :gr :mrgreen:
Sehen sehr gut aus!
Wer macht denn bei uns in der Nähe Getriebe? Du hast doch sicher auch ein verlängertes drin, da du ja einen AFN fährst.

@Postbusschrauber: Die Eingangswelle hab ich doch, oder muss es ne andere sein? Ich baue ja von Diesel auf Diesel um (JX auf 1Z), somit kann ich doch auch das Trennblech vom TDI nehmen dachte ich. Ölrücklauf stimmt natürlich, muss ja auch die JX-Ölwanne an den TDI bauen... Den Tacho übernehme ich nicht, ich möchte den originalen Look behalten.

Da sind dann gleich noch ein paar Fragen aufgetaucht: (Gut, werden sich selbst klären,wenn ich den Spender zerlegt habe bzw. den alten Motor auseinander, aber ich kann ja schonmal in die Runde fragen)
1. Kann ich eigentlich den Anlasser weiter verwenden oder sollte/muss ich den TDI Anlasser mittels Adapterplatte montieren? Vor- bzw. Nachteile beider Varianten?

2. Ich muss die Bremse hinten auch überholen, die Trägerplatten für die Bremsbacken sind am faulen, also 2x neu. Oder würdet ihr gleich auf Scheibe hinten umbauen? Ich dachte an die 268er Scheibe vom Sharan, von der man oft liest. 2 Sättel hätte ich nämlich noch und ich hab heute schon mit jemandem über entsprechende Adapter gesprochen. Würde preislich also im Rahmen bleiben. Was meint ihr?

3. Der Golf ist Bj. 95, was gehört da alles zu der WFS? Ich kenne das eigentlich nur mit den Steckern neben dem Aschenbecher (alte Version, hat der aber nicht) oder mit der Lesespule am Zündschloss. Hinterm Tacho sitzt dann so ein Steuergerät richtig? Der Tacho selbst hat nichts damit zu tun oder?

Ein bisschen weiter gekommen bin ich auch noch, allerdings haben mich beim Ausbau der hinteren Achsschenkel ein paar Schrauben ziemlich geärgert, ich glaub von 8 Schrauben sind 4 abgerissen. Musste also ausbohren und das ist dabei übriggeblieben:

Bild

Bild

Dann waren sie endlich draußen. Sie werden nun wahrscheinlich gestrahlt und pulverbeschichtet und dann mit neuen Lagern versehen.

Bild

Jetzt ist am Bulli erstmal genügend Platz am Heck, jetzt kann ich mich ausgiebig um den Rost kümmern und komme auch beim lackieren später in alle Ecken,ohne dass was im Weg ist.

Hinter der Zusatzheizung dann den Rost wiedergefunden, der ja im Motorraum hinter der Dämmmatte aufgetaucht ist. Das wird also das erste Blech sein, welches ich zum Teil neu machen werde. Wenn ich dabei bin, werde ich auch gleich in diesen Querträger reinschauen, der auch das Getriebe hält. Da ist leider auch Rost unter den sich überlappenden Blechen.
Vielleicht sollte ich den Bus doch wieder rollbar machen und zum strahlen bringen...?
In der Nahaufnahme sieht's ganz schön schlimm aus...

Bild

Bild
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Bluestar Aufbaubericht

Beitrag von puckel0114 »

Wenn du die TDI Kupplung fahren willst, brauchst du ne spezielle Eingangswelle, z.B. diese hier: http://t3-umbau.de/product_info.php?products_id=9[url][/url]
Da bekommst du auch das spezielle Trennblech (das vom Spender passt nicht), sowie die Rücklaufleitung und die Halter für Kupplungs- und Bremspedalschalter.

Ich hab mein Getriebe bei Heistermann im Kalletal machen lassen.

Wenn du nen guten JX- Anlasser hast, nimm den. Ich hab mit meinem keine Probleme, und der war schon drin, als ich meinen Bus vor 10 Jahren kaufte.

Zur WFS gehört die Lesespule ums Zündschloss, der Transponder im Schlüssel und das STG. Das ist beim Golf hinterm Tacho etwas rechts versetzt eingebaut.
Ach ja, das sollte alles zum MSG passen, sonst muss das ganze aneinander angelernt werden.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Bluestar Aufbaubericht

Beitrag von t3virus »

Danke puckel0114,
das sind genau die Infos, die ich brauchte!

Dann werd ich's wohl so machen, denn die Kupplung im Spender ist dieses Jahr gerade noch neu gekommen. Ich hatte schon Bedenken, dass ich die 'uralte' JX Kupplung an den 1Z bauen muss.
Klasse, dann schau ich mich in dem Shop mal um. Also ca. 200 Euro für alles was du aufgezählt hast.

Ich habe einen fast neuen JX-Anlasser hier, den hab ich mir gleich nach der Anschaffung des Bullis mal besorgt, da meiner ab und zu gesponnen hat. Nur bisher noch nicht eingebaut.

WFS passt auf jeden Fall zum Motor-STG, habe ja das komplette Auto.

Super, wieder n Schritt weiter! :g5
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Bluestar Aufbaubericht

Beitrag von t3virus »

So, heute musste das erste Stück Blech dran glauben

Bild

Erst Muster gebastelt, dann Blech eingeschweisst:

Bild

Bild

Das ist der Teil hinter der Dämmmatte zwischen Motorraum und der Sitzbank-Schräge.

Dann stört mich noch dieses rostige Blech, weiß noch nicht was ich damit mache. Habe es als Reparaturblech nicht finden können... Wenn jemand ne Bezugsquelle hat oder ne Schlachtkarosse, aus der man es raustrennen kann, bitte melden. Habe auch schon einen Beitrag bei 'Suche' erstellt.
Bin nicht besonders geschickt im Bleche nachbauen, sonst würd ich es selbst herstellen...

Bild

Innen auch mal etwas freigelegt.

Bild

Radhäuser noch eine wenig saubergemacht. Leider ist der linke Radlauf auch nicht mehr so doll, evtl. mache ich den dann auch noch neu. Innen etwas rostig, von außen ist eigentlich außer dem Teil oben nichts zu sehen. Noch nicht......

Bild

Der Spender-Golf ist immer noch nicht in der Halle (noch kein Platz), also noch nichts neues in Sachen Motorumbau.
Lediglich ein paar Teile sind schon bestellt.
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Bluestar Aufbaubericht

Beitrag von t3virus »

Eigentlich wollte ich diesen Winter ja den Motor umbauen, aber irgendwie finde ich mich in größeren Karosseriearbeiten wieder....

Diese rostige Strebe kam auch raus:

Bild

Bild

Mein Kollege kantet mir ne neue und dann wird die eingeschweißt.

Das üble Blech auch erstmal zum größten Teil entfernt:

Bild

Bild

Nicht schön dahinter...

Und da mein Hallenkollege sich über den weitreichenden Rost amüsiert (komisch, er fährt Opel...), hab ich ihm mal ein Schildchen gebastelt und in den Bulli geklebt: :hehe

Bild

Bis dann!
Benutzeravatar
bemo
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 23.05.2011, 22:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 42 kw
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: Bluestar Aufbaubericht

Beitrag von bemo »

super geiler bericht, weiter so!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Bernd
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Bluestar Aufbaubericht

Beitrag von t3virus »

So, heut am Golf angefangen, nachdem wir am Wochenende unsere Halle ein wenig vom Müll befreit haben und den Golf hergebracht haben:

Bild

Und nach kurzer Zeit sah es dann so aus (innen noch viel schlimmer!):

Bild

Und für die Halle gab es schonmal neuen Wandschmuck:

Bild
Gazoil
Stammposter
Beiträge: 239
Registriert: 22.02.2012, 21:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postler
Leistung: wehnig
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: nähe Erfurt

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von Gazoil »

der Kalender geht mal gar nicht, weil
NICHT BUSKONFORM der jany hat noch, wenn ich mich nicht täusche, noch nen Überbestand des Bully Kalenders......

Ansosnten weitermachen, und immer schön :pic :pic :pic :pic

Grüße
das Ü-EI, mein Bus voller Überraschungen
Benutzeravatar
Crewcab
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 01.05.2011, 11:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Antwerpen, Belgien

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von Crewcab »

Sehr geiler Umbaubericht
Gruss vom Dimi aus Antwerpen

MEMBER OF TEAM VW-SPEED.NL

http://www.jettameister.be" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von t3virus »

Danke danke!

Der Kalender ist schon passend, bin in der Halle ja nicht alleine und schon gar nicht unter Bullifahrern. Hätte auch ein Opelkalender werden können....

Heute weiter ausgebaut, da gibt's zwar nicht viel zu sehen, aber hab zumindest ein paar Habdybilder gemacht:

Bild

Bild

Bild

Und für den Bulli gab es KAW-Federn:

Bild
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von t3virus »

Um das Thema Golf 3 jetzt mal so langsam abzuschließen...
Der Motor ist draußen. Überall liegen Teile. Voll schrecklich. :looser

Bild

Bild

Bild

Jetzt geht's am Motor und natürlich am Bulli weiter.

Bild

Und mit ein bisschen Glück muss ich dieses Jahr nur noch ein paar Tage arbeiten, d.h. ich kann noch richtig was schaffen!
Gazoil
Stammposter
Beiträge: 239
Registriert: 22.02.2012, 21:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postler
Leistung: wehnig
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: nähe Erfurt

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von Gazoil »

der Golf schaut wie mein Seat Ibiza AFN aus,, da war och nüscht mehr drinne, als ich den zum Schrotti geschafft habe, jetzt ist nur noch der AFN mit Getriebe, Anlasser, und Kabelbaum da

Ansonsten weitermachen, und immer schön :pic :pic :pic und noch mal :pic :pic :pic

Grüße
das Ü-EI, mein Bus voller Überraschungen
Benutzeravatar
Crewcab
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 01.05.2011, 11:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Antwerpen, Belgien

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von Crewcab »

Ich bleibe hier am Ball! Habe hier auch noch nen TDI 1Z rumliegen mit Kabelbaum von unserem Vento der geschlachtet wurde..
Muss jetzt das Getreibe angepasst (versterkt?) werden für den TDI Motor?
Gruss vom Dimi aus Antwerpen

MEMBER OF TEAM VW-SPEED.NL

http://www.jettameister.be" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von xfranzx »

Kommt drauf an wie gut dein Getriebe beieinander ist und wie lange es noch leben soll.
Sinvoll wäre es sicher....und nicht gerade Billig.

Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von puckel0114 »

Leider ist das ja nen 1Z, wenns ein AFN gewesen wäre, hätte ich dir da so Teile wie Getriebe und Auspuff abgenommen.
Nur so als Rücklage für meinen AFN- Golf 2 :mrgreen:
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von t3virus »

Das Getriebe ist ein ASD, passt doch sicher auch beim AFN oder? Ich weiß aber nicht so genau. Der Auspuff an sich ist Schrott...

Ich frage mich die ganze Zeit, jetzt wo beide Motoren draußen sind:
Den 1Z bzw. andere 1,9er gab es ja in mehreren Modellen. Gibt es nicht irgendwo einen Abgaskrümmer, der den Turboladerflansch nicht mittig hat?
Oder kann man den JX-Krümmer nicht anpassen (Kanäle? Lochbild müsste ja passen, siehe Bilder unten) und den Turbo mittels Adapterplatte von 4 auf 3-Loch fahren?

Das würde ja den Motorhalterumbau sparen.
Nicht, dass ich mir das nicht zutraue, aber wäre ja auch ne Möglichkeit...
Ich schraub morgen mal weiter auseinander.

Hier JX:

Bild

Hier 1Z:

Bild

Gruss
AdmiralB
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 11.09.2012, 18:04
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Trapo
Leistung: 55 KW
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von AdmiralB »

In einem Österreicher Forum verwendet jemand wohl erfolgreich selbstgebaute Adapterplatten vom JX-Krümmer auf den 1Z-Lader. AGR ist mit dem Originalkrümmer natürlich nicht gegeben.
Eine andere Alternative soll sein, die Regelleitung vom JX-Lader aufzutrennen, die Druckbegrenzung auszubauen und stattdessen das N75 einzuschleifen. Soll auch ganz gut laufen. Dann ist die Abgasanlage 100% JX-original. :D
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von puckel0114 »

Richtig, JX- Lader am 1Z funktioniert problemlos.
Such mal im IG16"- Forum, da ist das ganze genauer beschrieben.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von t3virus »

AdmiralB hat geschrieben:In einem Österreicher Forum verwendet jemand wohl erfolgreich selbstgebaute Adapterplatten vom JX-Krümmer auf den 1Z-Lader. AGR ist mit dem Originalkrümmer natürlich nicht gegeben.
Ich denke der Tüv-Mann wird die Abgasrückführung bei der Eintragung sehen wollen... Und das auch noch in den Adapter oder in den JX-Krümmer zu integrieren, ich weiß auch nicht.... Ich glaube dann doch lieber Motorhalter.
Ich werde mir das nochmal genauer anschauen, wenn ich den Motor probehalber reinhänge. Schätze zwischen Weihnachten und Neujahr.

Ansonsten hab ich die Motorraumbleche bei Classic Parts bestellt (sind aber noch nicht da), geht jetzt also parallel am Bulli und am TDI-Motor weiter. Den TDI-Kabelbaum hab ich zum umstricken mit nach Hause genommen.

Bild

Bild

Am Wochenende zwei Ordner geschenkt bekommen, zufällig genau das was ich brauche!
Manchmal muss man eben Glück haben!

Bild

Bild

Hier noch der TDI-Motor von unten und die Ölwanne u. Ölpumpe vom JX.

Bild

Bild
Benutzeravatar
SMR620
Poster
Beiträge: 64
Registriert: 02.01.2012, 01:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Star
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Herford

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von SMR620 »

Toller Bericht. Den Umbau mit dem 1Z werde ich wohl irgendwann noch durchführen ;-) Schön zu lesen.

Aber kann es sein das dir die Dämmungsmatten im Fussraum fehlen? Also hinten?
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von t3virus »

SMR620 hat geschrieben:Aber kann es sein das dir die Dämmungsmatten im Fussraum fehlen? Also hinten?
Nein, die Dämmmatten habe ich, sind nur auf den Fotos immer gerade draußen...

Ansonsten am Kabelbaum weitergemacht, Schaltpläne gewälzt, da ich immer noch ein paar Kabel übrig habe... aber das wird schon

Bin dann über das V-Signal gestolpert, welches beim Golf von dem Geber am Getriebe kommt. Der wird ja beim Bus nicht verbaut. Brauche ich das überhaupt? Tempomat?
Der Geber am Tacho geht sicher nicht oder bzw. wofür ist der?

Bild

Hätte sonst noch den hier vom Golf 2, den könnte ich ja sicher nehmen oder?

Bild


Und schaut mal, was ich aus dem Spender-Golf ausgebaut habe 8-) :
Muss nur noch das Relais dazu wiederfinden, das ist in irgendeiner Kiste verschwunden....
Wurde wohl 2006 mal nachgerüstet (sagt zum. der Zettel am Kabelbaum).

Bild
--> Komfortblinker <--
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von puckel0114 »

Nimm den vom Golf, damit klappt das mit dem Geschwindigkeitssignal prima.
Das Signal braucht er nicht nur fürn Tempomat. Wenns fehlt, schreibt er dir Fehler ins MSG.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von Daniel83 »

Hi,

das Geschwindigkeitssignal brauchst du auf alle Fälle für den Tempomaten. Ob das Steuergerät auch ohne Geschwindigkeitssignal auskommt weiß ich nicht genau. Er läuft jedenfalls auch ohne, macht aber natürlich eine Fehlermeldung. Das was du da hast ist das Gala Signal, das geschwindigkeitsabhängig die Radiolautstärke einstellen kann. Das TDI- Umbau- Geschwindigkeitssignalgeber bekommst du z.B. bei bushaltestelle.eu im shop. Da habe ich meins gekauft. Soweit ich weiß, kann das Gala Signal auch manchmal funktionieren. Das eine gibt ein Rechtecksignal, das andere ein Sinussignal. Da gibts im Netz auch irgendwo einen guten Beitrag.

Bitte was ist Komfortblinker?? Antippen und er blinkt drei mal? Nö, oder? Das geht mir gerade bei meiner Winterschlampe auf den Sack.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von t3virus »

Danke für die Tips. Ich werde es also erstmal mit den Teilen probieren, die ich liegen habe, bevor ich mir etwas bestelle. Welche Art von Signal der Geber liefert, lässt sich ja rausfinden mittels Oszi.
Tempomat muss sein, den hab ich schon von Anfang an vermisst...

Komfortblinker: Ich hab das auch immer für totalen Quatsch gehalten, bis ich mal mit nem T5 nach Kiel und zurück gefahren bin. Seitdem lieb ich das Ding! Ich werde ihm aber ein Upgrade verpassen, indem ich ihn abschaltbar mache.
Wird voll der Luxusbus, wenn das so weiter geht :-)

Bleche sind da:

Bild

Dann kann ich morgen schonmal damit anfangen...
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von puckel0114 »

Der Hall- geber vom Golf liefert das benötigte Signal fürs MSG.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von t3virus »

Dann werde ich an den Golf Geber Kabel anlöten und den einbauen. Ich werde die Diagnosebuchse auf jeden Fall auch verbauen und dann lässt sich das STG ja auslesen und auf Fehler der div. Geber prüfen.

Habe gestern noch ein wenig am Bulli weitergemacht, nicht dass bald der Motor fertig ist und dann nicht eingebaut werden kann, weil die Karosse noch nicht fertig ist...
Also die schlechten Bleche ausgebohrt:

Bild

Das blieb davon übrig

Bild

Ein Stück aus dem Träger rausgetrennt, ein 2mm Blech zugeschnitten, angepasst und anschließend verschweißt.

Bild

Bild

Bild

Die Reparaturbleche habe ich noch für's Verschweißen vorbereitet (Löcher gebohrt und entgratet).

Bild

Weiter geht es dann wohl nach Weihnachten.
Benutzeravatar
Crewcab
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 01.05.2011, 11:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Antwerpen, Belgien

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von Crewcab »

Top, immer weiter so :bumsfreunde
Gruss vom Dimi aus Antwerpen

MEMBER OF TEAM VW-SPEED.NL

http://www.jettameister.be" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
DJ-Freezer
Stammposter
Beiträge: 460
Registriert: 26.04.2010, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Typ 255
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Piding

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von DJ-Freezer »

Servus

sehr schöner Bericht, immer weiter so. Erinnert mich grad an meinen, weil ich dieselben Roststellen hab/hatte :mrgreen: Vor allem die für die Ausgleichsbehälter... :kotz

http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=66572

Gruß Stephan
Bild
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von t3virus »

DJ-Freezer hat geschrieben:Erinnert mich grad an meinen, weil ich dieselben Roststellen hab/hatte :mrgreen: Vor allem die für die Ausgleichsbehälter...
Jo, hast recht, fast dieselben Stellen. Fußraum Beifahrerseite hatte ich, Ausgleichsbehälter auch (wobei du das richtig gut gemacht hast, echt super. Ich hab da nur gerades Blech reingeschweißt, der untere Rand ist als Auflage für die Behälter geblieben), Gurtaufnahme Fahrerseite und Motorraum halt. Und noch ein paar Fugen... Wollen wir mal die Fahrgestellnummern vergleichen? :mrgreen:
Ich glaub aber deinen hat es schlimmer getroffen....
Aber so wie ich das gelesen habe geht es bei dir erst im Frühjahr weiter, schade eigentlich, hast ja richtig Gas gegeben. Wie wär's denn mit ner Schrauberhalle? Dann könntest im Frühjahr schon wieder fahren....
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von puckel0114 »

Tss, wieso glaubst du mir mit dem geber nicht?
Der wird im Bus zwar nur die Hälfte der Geschwindigkeit anzeigen, aber funktioniert einwandfrei.
Ich benutze den in meinem T3 mit AFN und in meinem Golf 2 mit AFN funktioniert der auch einwandfrei.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von t3virus »

Wieso? Natürlich glaub ich dir. Der schwarze ist doch der vom Golf und du sagtest, ich solle den nehmen. Also löte ich da Kabel ran und baue den ein.
Benutzeravatar
Flensburger
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 05.04.2011, 08:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hannover Edition
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Satrup

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von Flensburger »

Hut ab... schöner Bericht :bumsfreunde ... schöner Bluestar - Bulli! (habe selbst auch Einen 8-) )

Kleiner Tipp noch von mir: Bevor die Saison wieder losgeht, solltest du deinen Bulli unbedingt reichhaltig konservieren! Das ist so ziemlich das wichtigste was man seinem Bus nach der langen Laufzeit antun sollte!

Weiter so - macht Spass deinem Umbau mitzulesen... :mrgreen:

bullige Grüße aus dem hohen Norden
MfG Mario


Bild
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von puckel0114 »

Dann ist ja gut :mrgreen:
Der schwarze ist vom Golf, richtig. Klemmenbezeichnung steht auch drauf, Plus, Minus und Datenleitung.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von t3virus »

Schon erledigt.... :mrgreen:

Bild

Der Bus wird natürlich in den Hohlräumen konserviert und wenn ich hinten fertig bin, werde ich mich langsam nach vorne arbeiten... Hoffe, dass ich das alles zeitlich schaffe...

Am 27.12. wird weitergemacht!

Wünsche allen Mitlesern hier noch Frohe Weihnachten!
.
.
Benutzeravatar
MJB
Stammposter
Beiträge: 287
Registriert: 08.12.2009, 20:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 90 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: nähe Flensburg, wo man die Verkehrspunkte sammelt ;-)

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von MJB »

puckel0114 hat geschrieben:Tss, wieso glaubst du mir mit dem geber nicht?
Der wird im Bus zwar nur die Hälfte der Geschwindigkeit anzeigen, aber funktioniert einwandfrei.
Ich benutze den in meinem T3 mit AFN und in meinem Golf 2 mit AFN funktioniert der auch einwandfrei.

Moinsen,

heißt das, dass Dein Tempomat erst ab 80 Km/h einschaltbar ist? Fänd' ich suboptimal ... .

Gruß aus dem Norden

Martin
'86er Caravelle C - Wohnraum statt Hubraum!
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von puckel0114 »

Nein, 60, im Golf geht der schon ab 30km/h.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von t3virus »

Also, wenn der Tempomat ab ca. 60 km/h funktioniert, dann reicht mir das vollkommen.

Das muss halt jeder für sich selbst entscheiden, ich spar mir die 60 Euro jedenfalls und greife da auf Komponenten zurück, die ich noch liegen habe.

Und jetzt geht's in die Halle, damit ich euch nachher mit einem Update versorgen kann. :mrgreen:
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von t3virus »

So, der Motorraum wird so langsam. Habe die kleineren rostigen Stellen rechts und links bearbeitet. Jeweils so weit rausgeschnitten, bis kein Rost mehr da war (auch unter den Überlappungen). Dann Bleche geschnippelt und eingeschweißt. Nicht gerade schön, aber okay.

Bild

Bild

Die bestellten Bleche auch soweit eingesetzt.

Bild

Jetzt ist hinten eigentlich nur noch das linke Ohr übrig bzw. die linke hintere Seite (letzte senkrechte Fuge und die Ecke vorm Heckblech hinter der Stoßstange). Mal schauen, ob ich das noch anfange oder erst später mache.

Dann hab ich mich zur Abwechslung mal um den vorderen Teil des Bullis gekümmert.
Das E-Gas. Noch bevor ich wusste, wie so ein Gaspedal vom TDI-Golf überhaupt aussieht, waren mir 2 Dinge klar:
1. Ich baue das auf keinen Fall in den Motorraum und
2. Ich behalte mein originales Lastwagenpedal.

Somit blieben nicht mehr viele Möglichkeiten... :gr

Dieses Gebilde mal schnell aus Blechresten und dem Originalhalter vom Golf 3 gebaut.

Bild

Und so sieht das eingebaut aus:

Bild

Tada! Oben wie immer:

Bild

Gruss
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von t3virus »

Neues Jahr und weiter geht's... :pic

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Crewcab
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 01.05.2011, 11:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Antwerpen, Belgien

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von Crewcab »

Geht gut voran !
Gruss vom Dimi aus Antwerpen

MEMBER OF TEAM VW-SPEED.NL

http://www.jettameister.be" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
DJ-Freezer
Stammposter
Beiträge: 460
Registriert: 26.04.2010, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Typ 255
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Piding

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von DJ-Freezer »

Wie wär's denn mit ner Schrauberhalle? Dann könntest im Frühjahr schon wieder fahren....
Ich war jetzt a Zeitl nimmer da, aber is leider bei uns ned so leicht. Wir sind schon die ganze Zeit am suchen nach was größerem, aber hier gibt´s Preisvorstellungen, die für ne Schrauberhalle ned gerechtfertigt sind (find ich)
Eine hätt ma über´s Netz gefunden, aber knapp 400 Euro für ne 120 qm Halle is ned grad der Brüller. Auch, wenn wir zu zweit sind, aber schrauben und leben will ich auch noch :mrgreen:

Aber bei Dir geht´s schön voran, weiter so :dance

Gruß Stephan
Bild
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von t3virus »

Ohne Halle könnt ich mir das gar nicht mehr vorstellen...
Und so wie sich mein Umbau in die Länge zieht ist das auch besser so.
Hier ist aber auch nichts zu finden, wir hatten damals echt Glück, ist ne alte Werkstatt gewesen und somit fast alles vorhanden (Strom/Starkstrom, Licht, Druckluft,Heizung...)


So, noch Bilder von heute, Motorraum (fast) kpl. grundiert:

Bild

Bild

Bild

Tja, und so sehen meine Achsschenkel aus...
Der Hammer, wie's unter dem Teller aussieht!
Ich schätze, ich werd mir da Ersatz anfertigen lassen.
Die Achsschenkel sind auf jeden Fall noch nicht durch, ich würd ja am liebsten die Seiten tauschen, allerdings fehlt dann die Verstärkung innen (die ist ja dann unten)...

Bild

Bild
Benutzeravatar
unsere_emma
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 27.07.2011, 23:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum, Capriblau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dreiländereck F/CH/D

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von unsere_emma »

Solli

wegen deinem verrostet Achsschenkel habe ich was interessantes hier im Forum gefunden, Opel bietet da was zum drauf schweißen, als ersatz für deine verrosteten dinger:

siehe unter: Verfasst: 10.12.2012, 01:38
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 1&p=508751" onclick="window.open(this.href);return false;

... Bin mir jetzt nicht mehr sicher ob's der Kadett oder der Astra F war, aber hier mal die GM-Teilenummern:
90304635 Federsitz oben 11,47€
90343091 Gummipuffer 13,97€


gruß André
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von t3virus »

Danke für den Tip, da sah es ja noch schlimmer aus als bei mir....
Aber Opel-Teile am VW.... ich weiß auch nicht...
Hatte schon mit meinem Metallbauer gesprochen, der Plan war, dass er mir da was passendes zaubert. Aber bei dem Preis für die Opel-Teile lohnt sich das ja fast nicht...
Mal sehen wie wir's machen, ich werde berichten.

Erste Schicht Füller:

Bild

Bild

Bild

Dann hab ich mir heut noch etwas mehr Mühe gegeben und auch die Seiten und die Heckpartie gründlicher gereinigt, angeschliffen und lackiert. Noch ist es ja nicht zu spät.
Und dabei immer die spätere Montage im Kopf, also schon Orte für die 1Z-Teile gesucht (z.B. Steuergerät, Ladedruckventil, Relais) und den Motorraum entsprechend angepasst.
Die Batterie soll auf jeden Fall da hinten bleiben.

Sieht doch schon ganz lecker aus, wie ich finde: 8-)

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
krokobil
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 19.08.2007, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rosenheim u. Innsbruck

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von krokobil »

Verfolge deinen Bericht aufmerksam. Danke, dass du uns daran teilhaben lässt. :bet

Das stillt meine kleine Bastlersucht ein wenig, wenn der Bus im Winter eingemottet in einer Tiefgarage steht.


Grüße,

Christian.
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von t3virus »

Gerne! Ist doch schön, dass hier noch einige mitlesen...

Heute nur eben kurz da gewesen, nem Kumpel helfen und daraufhin noch ein paar Strippen von vorne nach hinten gelegt, aber das kann ja beim Bus auch schnell mal eben 2-3 Stunden dauern...

Bild

Bild

Muss sagen, diese Woche und am Wochenende hab ich ne Menge Zeit in den Bus investiert. Aber das ist auch gut so.
Jetzt, wo die Arbeit wieder losgeht wird's eh etwas langsamer voran gehen...
Gazoil
Stammposter
Beiträge: 239
Registriert: 22.02.2012, 21:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postler
Leistung: wehnig
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: nähe Erfurt

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von Gazoil »

Was sind das für leitungen, die du Verlegt hast????

Grüße
das Ü-EI, mein Bus voller Überraschungen
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“