Spontanrestauration T3 2,1 DJ (Restaurationsdokumentation)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

der_benny
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 09.09.2012, 14:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Spontanrestauration T3 2,1 DJ (Restaurationsdokumentation)

Beitrag von der_benny »

Tja, da stand ich heute in meiner Halle und dachte mir... was machst du mit deiner wertvollen Zeit?

Andere haben vielleicht mein anderes Thema "rostige Federbeinaufnahme" mitbekommen (http://www.vwbusforum.com/viewtopic.php ... 67f0770066" onclick="window.open(this.href);return false;).
Da ich als Master Student zeitlich weniger eingespannt bin (dachte ich zumindest bis zu der eMail meines Profs vor 20 Minuten), hab ich mich entschlossen den Bus zu zerlegen um ihn eine Ganzkörperkur zu gönnen. Ich poste das hier im T3 Aktuell, weil ich das nicht als Blog sehe, sondern eher als Entstehungsgeschichte mit Tipps von Profis. Habe bisher nur einen Audi 80 B1 mit einem Kumpel (Lackierer) restauriert, Busspezifisch kenne ich mich noch nicht so aus.

Zum Bus: Ist ein 87er Aufstelldach mit Carthago Austattung, recht gut erhalten, nicht abgeranzt, aber irgendwie doch schon.... gebraucht.
Deswegen muss weg: Auftauchender Rost
Deswegen mus her: neue Innenausstattung (dunkler Himmel, dunkler Teppich, helle Möbel, helles Polster - ihn Anlehnung an die Vordersitze), neue Lackierung (Hell mit irgend nem Akzent) und natuerlich paar Verbesserungen an der Elektrik und dem Ausbau.

Für alle die unser Büssli nicht kennen, so sieht er aus:

Bild

Bild

Immer schön die Vespa mit hinten drauf um ausserhalb der Stadzentren parken zu können und das Getummel mit Vespa zu erkunden :pic (und kostenlos zu parken :P)


Nun los gehts, erstmal Dach runter gebaut. Dabei hab ich natürlich mit dem Schraubenzieher durch den Stoff gestochen (Wer macht denn auch ganz im Rand bei den Spannbrettchen noch ne Schraube rein...?) :dance

Bild

.... und die Ausstattung auseinandergeschraubt. Dort soll 3M Autofolie zum Einsatz kommen um dem ganzen einen neuen Look zu verleihen.

Bild

Aussen die ganzen Gitterchen weggebaut... BTW: gibts da vorgefertigte Dichtungen dafür? Mir erscheint die Silikonlösung etwas wild...

Bild

Weiter gehts im Innenraum:

Weg mit dem PVC Boden.... Das Brett drunter ist natürlich schon halb zu staub zerfallen...

Bild

Zu unserer Verwunderung wurde hier wirklich anständig gedämmt. Man liest ja vieles: Glaswolle, Schaafe, Papier... Bei mir war ein Schaum verbaut. Die Dämmung ist übrigens grandios. Wenns draussen arschkalt ist, erstickt man innen fast vor Hitze, und im Sommer ist er angenehm kühl!

Bild

Nachdem die Rettungsdecken als letzter Isolatorschicht entfernt wurden zeigte sich was der Vorbesitzer (aufgrund wenig Sachkunde) einfach nicht beheben konnte. Kondenswasser hinterm Kühlschrank und das leidige Thema....

Bild

Sowie die "Abläufe" für die Batteriekästen....
Vorher:
Bild

Nachher:
Bild

Bild

Diese zwei freundlichen Kameraden sind mit entgegengekommen, als ich den Gurt demontiert habe...
Bild

und zwar von hier:
Bild

Soweit erstmal, das hat mich genug geschockt und ich habe die Werkstatt ohne aufzuräumen verlassen:
Bild


Falls jemand Tipps hat, wie man das am besten schweißt oder behebt, immer her damit! :)

Freue mich auf eure Kommentare!

Grüße :bumsfreunde
Zuletzt geändert von der_benny am 06.01.2013, 22:25, insgesamt 2-mal geändert.
Ich gendere nicht, ich bin so!
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ

Beitrag von Bullfred »

Hi,
Du bist geschockt von dem Bissel?Fürn Schweisserlehrgang is n bissel eng hier.
Na jedenfalls haste Dir spontan ja was angetan.Viel Erfolg dabei wünscht
der Bullfred :g5
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ

Beitrag von Daniel83 »

Das bisschen Rost :-) Du wirst auch noch mehr finden.
Schönes Projekt. Ist der Ausbau bei Carthago durchgeführt worden?
Die Bodenplatte heb dir mal als Muster auf. Als Ersatz dann zwei zusammengeklebte OSB Platten mit neuer Oberfläche deiner Wahl. Bei mir ist es Kork geworden.

Achso, für die Gurtaufnahmen gibt es entweder die Muttern zu kaufen, oder aber auch ganze Reparaturbleche. Schau mal in unsere Linkliste oben rechts.

Gruß Daniel

P.S.: Die Felgen sind auch chic.
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
der_benny
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 09.09.2012, 14:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ

Beitrag von der_benny »

Super, danke das werd ich mir anschauen. Ich denke Volkswarenhaus hat da die meiste Auswahl an Ersatzteilen, wenn ich das richtig sehe!

Nur erstreckt sich mir nicht ganz der Sinn der Gurtmutter Reparaturbleche... Wenn ich das vom Radhaus großflässig ausschneide und mir eine neue Trägerplatte einsetze, müsste das genauso funktionieren oder? :gr

Ne Rosttechnisch steht er ja gut da, wurde aber eben leider mal einen Winter gefahren, und das genau merkt man ihm jetzt auch an ;)

Hast du nicht auch die Mangels drauf? :bier
Ich gendere nicht, ich bin so!
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ

Beitrag von Daniel83 »

Ja, das kannst du auch selbst machen. Die Muttern haben aber ein besonders Maß glaube ich. Die bekommst du aber auch einzeln und kannst dir dann ein eigenes Blech anfertigen.

Einen Winter, haha :-)

Ja, habe die Mangels Modular in 15 Zoll und dazu rostfrei. Stilvoll die Dinger :-)

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Dr_Feelgood
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 02.05.2012, 18:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 255 Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ

Beitrag von Dr_Feelgood »

der_benny hat geschrieben:
.... und die Ausstattung auseinandergeschraubt. Dort soll 3M Autofolie zum Einsatz kommen um dem ganzen einen neuen Look zu verleihen.
Hallo,

Meinst du die 3M Di-Noc-Folie?
Ich bin auch gerade am überlegen meine Möbel neu zu bekleben, allerdings bin ich noch etwas ratlos mit was. Die 3M-Folie soll wohl richtig gut sein, allerdings auch sehr teuer (122 x 100cm ~ 65€). Und ich habe noch keine Vorstellung davon wie viel man braucht.
Hast Du das schon mal nachgemessen?

Alternative wäre ja das bekannte D-C-Fix, wesentlich billiger (3M:54€/m²; DCfix: 8€/m²), und seit vielen Jahren in vielen Wohnmobilen und -Anhängern unterwegs. Und angeblich ebenfalls sehr haltbar, wenn es mit Überstand und Sprühkleber verarbeitet wird.

Bin mal gespannt wie Du es machen wirst!

Simon
der_benny
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 09.09.2012, 14:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ

Beitrag von der_benny »

@ Daniel,

ja einen Winter, aber dafür als "Alltagsauto" mit anscheinend wenigen Wäschen. Das Seitenteil ist zudem scheisse eingeschweißt haben wir bemerkt, weshalb ich das wohl auch noch mal rausnehmen muss.

@ Simon,

wegen der Folie bin ich mir noch nicht sicher, aber die 8€ Folie soll sich ab ca. 45 Grad ablösen/reissen/blasen werfen. Und dafür ist mir das demontieren des Ausbaus eigentlich zu umständlich, dass ich das noch mal machen würde. Ich werde aber davor verschiedene Folien auf Belastbarkeit testen. Vielleicht gibts ja auch noch Erfahrungen von anderen Mitgliedern?

Gruß benny
Zuletzt geändert von der_benny am 18.12.2012, 04:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ich gendere nicht, ich bin so!
der_benny
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 09.09.2012, 14:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ

Beitrag von der_benny »

Es gibt neues....

Erstmal die Bitumenmatten unter dem Armaflex entfernt....
Bild

Dann ordentlich sauber "verdünnt"
Bild

Hier noch mal eine bessere Aufnahme vom Rost hinter der Küchenzeile...
großes Viereck raustrennen und reinschweißen oder irgendwelche Tipps wie man das am besten behoben bekommt?
Bild

Ein falscher Zuck mit dem Schraubenzieher, und zack war die Scheibe beim Ausbau kaputt :kp
Bild

Überall Rost... von aussen nicht erkennbar und vom Vorbesitzer schön überpinselt, wird jetzt alles nach und nach sichtbar....
Bild

9 Stunden Arbeit um zwei Achsschenkel auszubauen... Alles versucht... Rostlöser, Aufbohren, Hammerschläger, Vorschlaghammerschläge, nichts hat geholfen! Zum Schluss die große Flex und 2 Minuten Angst..
Bild

Federbruch hab ich auch gleich mitgenommen... warum auch nicht...
Bild

Und hier jetzt das Ausmaß der Achsschenkel.....
Bild
Bild

Ging ordentlich ins Fleisch, der Träger darunter ist allerdings nicht vom Rost angegriffen... Nach dem Sandstrahlen sah das ganze schon übersichtlicher aus...
Bild

Als Reperaturblech für meine Achsschenkel benutze ich Opel Original Ersatzteile. Tellerdurchmesser ist etwas kleiner, jedoch passt die Feder perfekt.
Bild
Bild


... to be continued :suff
Ich gendere nicht, ich bin so!
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ

Beitrag von Daniel83 »

Da warst du aber mutig mit der Flex. Ich habe ein paar Stunden mit der Handsäge gesägt. Das mit der Flex ist auch schon böse schiefgegangen.
Die Achsschenkel sehen ja noch schlimmer aus als meine. Willst du die wiedervewenden?

Bin gespannt wie es weitergeht.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Robisun
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 02.12.2011, 08:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Baustelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ

Beitrag von Robisun »

Hey schreib doch mal die Teilenummern für die Opel-Federauflage rein, das könnte vielen helfen und man kann auch eine Bastellösung verzichten :)
der_benny
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 09.09.2012, 14:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ

Beitrag von der_benny »

Moin,

eine Teilenummer hab ich nicht, aber ich bekomm die Teile über den örtlichen Opel-Dealer, falls jemand da was brauchen sollte!

Die Achsschenkel werden wieder verwendet, der Steifigkeit des Achsschenkels tut das Loch keinen Abbruch, auf der Stelle ist das mehr "Verkleidung" als eine tragende Komponente.

Gruß
Ich gendere nicht, ich bin so!
Dr_Feelgood
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 02.05.2012, 18:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 255 Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ

Beitrag von Dr_Feelgood »

der_benny hat geschrieben:Moin,

eine Teilenummer hab ich nicht, aber ich bekomm die Teile über den örtlichen Opel-Dealer, falls jemand da was brauchen sollte!
Hallo,

Ich brächte davon auch ein oder zwei Stück. Was hast Du denn dafür gezahlt?
Frag doch deinen FOH mal nach der Nummer, ist wohl einfacher als dass Du die Teile kaufst und durch Deutschland schickst...
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ

Beitrag von PHo »

Die Sicherheitsgurtmuttern haben ein 7/16" Gewinde.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
der_benny
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 09.09.2012, 14:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ

Beitrag von der_benny »

Heute gings den ganzen Tag weiter....

Erstmal die Achsschenkel instandgesetzt: Das sieht dann so aus:
Bild
Bild

Dann die Radnaben....
Bild

... abgeschliffen....
Bild

und mit Streichgrundierung angepinselt, mittlerweile sind sie schon schwarz matt.
Bild

Dann gings an die Aufnahme für die Sicherheitsgurte....
Bild

Erstmal anzeichnen...
Bild

Raus mit dem alten Mist...
Bild

Und ein neues 3mm starkes Blech eingesetzt....
Bild

Streichgrundierung drauf..
Bild



Genug für heute, morgen mach ich mich an den Batteriekasten ;)
Ich gendere nicht, ich bin so!
felkr
Poster
Beiträge: 196
Registriert: 26.03.2012, 17:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Offenbach

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ

Beitrag von felkr »

Ich bin begeistert es gibt noch weitere die genauso verrückt sind wie ich :sun

Ich wünsche dir weiterhin gutes gelingen und drück dir die Daumen und mach schön Fotos :pic
Gruß

felkr
der_benny
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 09.09.2012, 14:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ

Beitrag von der_benny »

Es ging mal wieder etwas weiter....

Erstmal das Blech hinter der Küchenzeile rausgetrennt...
Bild

Das ganze Ausmaß der vom Vorbesitzer instandgesetzten Rückwand kommt zum Vorschein. Der Schweller hat zum Glück nichts!
Bild
Bild

Das ganze mit Phosphorsäure behandelt, hat ungefähr einen Tag gedauert, danach war auch der letzte bisschen Rost raus! Dann mit Wasser gespült, getrocknet und Zinkspray drauf...
Bild

Dann jede Naht mit Nahtabdichtung abgedichtet und danach komplett Streichgrundierung aufgetragen:
Bild
Bild

Am Ende ein neues Blech aus 2mm Stahl mit Ablaufrinne prepariert, welches nun das neue Bodenblech darstellt.
Bild

Im gleichen Zug dann auch noch gleich Stelle hinter den Batteriekästen ausgeschnitten, grundiert, und geschweißt...
Bild
Bild

Und grundiert...
Bild

Weiter gings mit dem Einstieg: Ausschneiden
Bild

Neues Blech anpassen und einsetzen:
Bild

Und schön gezinnt und Zinnersatzspachtel drauf:
Bild

Beim herausklopfen der Dellen aus dem Seitenteil, ist dann auch gleich mal ne Menge Spachtel abgefallen... Also erst mal den Pfusch vom Vorgänger entfernen und das Einschweißblech wieder freilegen...
Bild

Mittlerweile schon gezinnt und gespachtelt, aber leider kein Bild gemacht :nö

Weiter gings mit den Endspitzen:
Irgendwas stimmt hier nicht....
Bild


Erstmal freilegen:
Bild

Super. Radlauf auch im Arsch. Irgendwas stimmt immer noch nicht....
Bild

Pfusch in reinstform... Erstmal Stop an dieser Stelle, Blechteile kaufen!

Scheibenrahmen vorne Miglöten....
Bild

Soweit bis jetzt. Als nächstes werden die restlichen Bleche eingesetzt und die Hinterachse wieder komplettiert. Dann meld ich mich wieder :hehe
Ich gendere nicht, ich bin so!
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ

Beitrag von Daniel83 »

Hast du das Blech da eingesetzt auf der Küchenseite? Oder der Vorbesitzer? Hast du die ganze Fläche gezinnt?
Tolle Arbeit.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
der_benny
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 09.09.2012, 14:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ

Beitrag von der_benny »

Hallo Daniel,

das Blech hat der Vorbesitzer reingemacht, aber weder mit Rostschutzlack eingepinselt noch verzinnt. Einfach Multispachtel drüber. Kannst dir vorstellen was das für ne tolle Arbeit war, das aus jeglichen Ritzen wieder hervorzubringen.
Jetzt ist Zinn und Zinnersatzspachtel drauf, und es kommt nur noch ne hauchdünne Schicht Multispachtel drauf um die endgültige Karosserieform wieder hinzubekommen :g5
Ich gendere nicht, ich bin so!
der_benny
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 09.09.2012, 14:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ

Beitrag von der_benny »

Es ging mal wieder bisschen weiter...
Durch gesundheitliche Probleme komm ich leider grad nicht mehr viel zum Schrauben... aber langsam gehts voran ;)

Haben uns die Radläufe vorgenommen. Sind soweit alle mehr oder weniger am Rosten gewesen bis auf Fahrerseite. Deswegen hab ich mal mit dem heraustrennen begonnen...

Bild

Bild

Bild

Vorne lies sich auch gleich der neue Radlauf schön einschweißen...

Bild

Hinten mussten wir erst mal neue Innenradläufe formen... Zum Teil waren die alten vom Rost zerfressen und von unten zugepinselt oder einfach nur durch meine rabiate Flexhand zu großflächig ausgeschnitten :hehe

Bild

Bild

Auch um die Endspitzen herum musste viel abgetragen werden, sodass auch die Gegenkante vom Seitenteil dran glauben musste... Diese wurde dann zusammen mit dem Unterboden hinter dem Radlauf neu geformt....

Bild

Und MIG-gelötet....

Bild


Jetzt fehlt nurnoch die Streichgrundierung und die Vergussmasse, dann kann wieder Unterbodenschutz drauf!

Wenn ichs schaff, kommen diese Woche auch wieder die Seitenbleche ran :suff
Zuletzt geändert von der_benny am 18.12.2012, 04:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ich gendere nicht, ich bin so!
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ

Beitrag von Daniel83 »

Hi Benny,

sag mal, wie geht das denn mit dem Mig- Löten? Ich habe das gerade mal gegoogelt: http://www.reparaturtechnologie.de/html/mig-loten.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Was ich nicht ganz verstanden habe ist das zu verwendende Schweißgerät. Ist das ein normales MIG/MAG Gerät die man so kaufen kann und zum normalen Karosserieschweißen nimmt?
Vor- und Nachteile werden in dem Beitrag aus dem Link ja ganz schön erklärt. Hast du damit Erfahrung? Ist das wirklich so viel besser? Vor allem wenn du hinten die neuen Radhäuser schweißt und da noch einen neuen Blechstreifen eingesetzt hast, der nachher noch überlappt und gepunktet wird, ist das ja quasi ein zukünftiges Rostnest. Wird da durch das MIG- Löten die neue Rostbildung so stark reduziert?

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
der_benny
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 09.09.2012, 14:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ

Beitrag von der_benny »

Hey Daniel, also überlappend löte/schweiße ich schon mal garnicht, das gibt wie du gesagt hast die bekannten Rostnester. Die Blechteile die ich verbaue werden vor dem verschweißen milimetergenau eingepasst. Der entstehende Spalt wird "zugelötet". Ist ein Trick den mir der Lackierer/Karosseriebauer der mir hilft gesagt hat.

Warum das besser ist?
Zum einen bekommst du weniger Wärmeeinwirkung auf das Blech, ergo verzieht es sich weniger.
Das "MIG-Lötgut" ist fließfähig und füllt den Spalt auf, demnach kannst du auch größere Spalten super zuschweißen

und jetzt der wichtigste Punkt: Die Schweißnaht rostet nicht! Warum? Weils eine Kupfernaht ist ;)

Hält bombenfest und ist somit die beste Rostvorsorge die es gibt! :)

Das Lötgerät selber sieht aus wie ein Schweißgerät. Was genau anders ist darfst du mich nicht fragen. Hier steht alles mögliche rum... MIG/MAG, MIG-Lötgerät, Schweißpunktzange, etc...

:bier
Zuletzt geändert von der_benny am 18.12.2012, 04:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ich gendere nicht, ich bin so!
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ

Beitrag von Toms Hütte »

Sag mal, ich kann es auf den Fotos nicht genau erkennen..

Das Innenblech an der Küchenfuge hast Du das an der Originalkante abgelöst oder einfach gerade mit der Flex rausgetrennt. Sieht von der Konstruktion so aus, als würde das Blech bei Nichtvorhandensein einer Schiebetür auf der Seite einfach draufgesetzt.

Danke Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ

Beitrag von Daniel83 »

Überlappend geschweißt/gelötet sieht es auf dem Foto aus, auf dem die Lampe am Blech hängt, zusammen mit dem Bild darüber.
Dann mach doch beim nächsten mal noch ein paar Detailfotos mehr. Ich finde das interessant.
Vielleicht auch ein Bild von dem Lötgerät?

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
der_benny
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 09.09.2012, 14:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ

Beitrag von der_benny »

Komme gerade aus der Werkstatt... pfui! :box
Toms Hütte hat geschrieben:Sag mal, ich kann es auf den Fotos nicht genau erkennen..

Das Innenblech an der Küchenfuge hast Du das an der Originalkante abgelöst oder einfach gerade mit der Flex rausgetrennt. Sieht von der Konstruktion so aus, als würde das Blech bei Nichtvorhandensein einer Schiebetür auf der Seite einfach draufgesetzt.

Danke Tom
Hi Tom, wies original aussieht weiss ich nicht, Fakt ist, da hat der Vorbesitzer schon mal dran rumgebrutzelt.. Ich hab das ganze mit nem 2mm starken Blech einfach so ersetzt, wie ich für mich dachte dass es gut sei.

Daniel83 hat geschrieben:Überlappend geschweißt/gelötet sieht es auf dem Foto aus, auf dem die Lampe am Blech hängt, zusammen mit dem Bild darüber.
Dann mach doch beim nächsten mal noch ein paar Detailfotos mehr. Ich finde das interessant.
Vielleicht auch ein Bild von dem Lötgerät?

Gruß Daniel
Hallo Daniel,

absolut richtig beobachtet. Die "inneren" Bleche die man nicht sieht, behandle ich vor dem schweißen mit einem Hauch Zinkspray, danach nochmal mit Zinkspray, nach dem Trocknen Streichgrundierung drauf (sehr geiles Zeug) und danach Vergussmasse. Da rostet dann auch nichts mehr. Bei dem äußeren Blech geht das aber leider nicht. Die Behandlung wie gerade beschrieben würde komplett wegfallen und ich müsste auf das blanke Blech spachteln oder zinnen. Demnach ist der Rostschutz da nicht so gut gegeben, weshalb ich Sichtbleche (die ich nicht streichgrundieren und verkitten kann) auf Passung schweiße und dann nur hauchfein aufzinne. Das Kupferlot bietet mir hierbei dann den optimalen Rostschutz! :)

Bilder mach ich demnächst!

Gruß und schönen Abend noch!
Ich gendere nicht, ich bin so!
Benutzeravatar
DJ-Freezer
Stammposter
Beiträge: 460
Registriert: 26.04.2010, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Typ 255
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Piding

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ

Beitrag von DJ-Freezer »

Man man man.....noch mehr Verrückte :mrgreen:
Ich hatte den Spaß auch erst vor kurzem, siehe http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=66572

Geht bei Dir ja ganz schön rund, Du hast wenigstens ne große Werkstatt

Viel Erfolg, ich mach nächstes Jahr weiter :bumsfreunde :dance

Gruß Stephan
Bild
Dr_Feelgood
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 02.05.2012, 18:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 255 Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ

Beitrag von Dr_Feelgood »

Hallo,

Bei mir wirds jetzt auch ernst mit den Achsschenkeln.
Die Teilenummer oder das Modell zu dem sie gehören hast du nicht zufällig?

So wie ich das sehe hat das Blech keine Vertiefung für die unteren federwindungen, oder?
der_benny
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 09.09.2012, 14:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ

Beitrag von der_benny »

Nummer hab ich wie erwähnt keine, hab das aus dem Lager beim örtlichen Opel Dealer gezogen.
Wenn Interesse besteht, kann ich das aber wie gesagt über den Händler bestellen. Dafür solltet ihr dann auch über ihn "beziehen".

Federwindung? Für was brauchst du die? Die Feder sitzt durch die Erhöhung in der Mitte und den übergeworfenen Gummi dermaßen fest in Verankerung - da kannste Rally mit fahren.
Ich gendere nicht, ich bin so!
mogli
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 27.12.2008, 00:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110ps
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bischbrunn

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ

Beitrag von mogli »

Hi
die Federteller sind vom Kadett oder Astra Kombi glaube ich.
Bei Denen rosten die auch schon mal gerne komplett aus dem Rahmen hinten oben.!


Müsste jeder Opelhändler bestellen können.


Gruss Patrick
der_benny
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 09.09.2012, 14:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ

Beitrag von der_benny »

Endlich die Woche mal wieder dazugekommen was am Büssli zu machen... :suff


Erstmal die neuen Innenkotflügel angepasst an die neuen Bleche....
Bild

Fertig eingelötet....
Bild
Bild

Zwischendurch mal noch schnell an meinem Winterauto (20V Quattro Coupe) die Bremssättel instandgesetzt, neue Beläge und scheiben sowie 80% der Bremsleitungen erneuert....
Bild

Die alten Trommeln im direkten Original/Drahtbürsten Vergleich (vorher/nachher)
Bild

Und neu lackiert:
Bild

Neue Beläge für die neuen Ankerbleche hinten:
Bild

Und dann direkt mal wieder die Achslenker mit den alten gammligen Antriebswellen verbaut:
Bild

Rein damit in den Bus - neue Federn und Dämpfer hats auch gleich mal gegeben... inklusive neuer Bremsleitungen, weil... man hat ja schon Übung ;)
Bild

Die Rollbare Karre erst mal ab auf die Bühne und den Tank runter genommen....
Bild

Siehe da, mehr Rost :kotz im großen und ganzen einmal alle Bremsleitungen und Kupplungsleitung neu...
Bild

Der Bremsdruckminderer sieht übel aus, ist aber ein ziemlich wohldimensioniertes Gussteil, welches ich mit der Drahtbürste und Lack weiterbehandeln werde...
Bild

Ansonsten der normale Rost an den Falzkanten, nichts was man nicht mit Phosphorsäure wieder schön bekommt, keep on rocking!
Als nächstes wird das Heckblech neu gestaltet.... das hat nämlich links und rechts auch schön gerostet, aber ich sehs nicht ein 300€ für n Gebrauchtteil zu latzen.

Und für Daniel noch das versprochene Bild vom Lötgerät:
Bild

Achja, Punktschweißgerät hab ich mittlerweile auch hier entdeckt, ist mir aber zu klobig, ich löt das lieber ;)

Gruß benny
Ich gendere nicht, ich bin so!
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ

Beitrag von Daniel83 »

Schöne Arbeit. Danke für das Bild. Aber das sieht für mich auch aus wie ein normales Schweißgerät :-)
Wenn es mal nötig wird werde ich mich mit der Thematik auch befassen müssen...

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
der_benny
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 09.09.2012, 14:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ

Beitrag von der_benny »

Hoffe mal lieber das es nicht nötig wird, Karosseriearbeiten sind echt nicht witzig :-bla
Ich gendere nicht, ich bin so!
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ

Beitrag von Papajupe »

Ach Karoarbeiten sind Toll............hab ich schon einmal Erwähnt das ich 3D-Puzzle in Blech liebe?

gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
willclark
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 01.11.2012, 22:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ

Beitrag von willclark »

Hab die Achslenker beide auch gewechselt
Deine Fotos haben mir sehr geholfen,danke
Ich hab allerdings die Achse nicht zerlegt sondern die 6 Inbusschrauben am Getriebe gelöst
und sofort geflext....

Will+Manu aus freiburg mit wolke 7
bastardop
Stammposter
Beiträge: 405
Registriert: 11.01.2011, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hubdach
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BS

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ

Beitrag von bastardop »

sind das die repro Bremsankerbleche von TK? wie sind die von der qualität her?
Hast du die alten Trommeln ausgemessen bevor du sie wieder verbaut hast? Nicht das die schon zu weit abgenutzt sind???

Ansonsten schöne Doku und mach fleißig weiter
vw-fan-flene
Stammposter
Beiträge: 816
Registriert: 16.05.2007, 10:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Doka
Leistung: 110 ps
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 5
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ

Beitrag von vw-fan-flene »

MOin Moin,

Eine Info zu den Feder Aufnahmen wäre nicht schlecht.

Aso Eine Teile Nummer oder ein Model.

Schöne arbeit:) und viel erfolg.

LG Jan
Bild
Dr_Feelgood
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 02.05.2012, 18:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 255 Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ

Beitrag von Dr_Feelgood »

War am Freitag beim Opelhändler und habe mich auf die Suche nach den passenden Teilen gemacht. Bin mir jetzt nicht mehr sicher ob's der Kadett oder der Astra F war, aber hier mal die GM-Teilenummern:
90304635 Federsitz oben 11,47€
90343091 Gummipuffer 13,97€

Draufgeschweißt habe ich sie aber noch nicht, kommt nächste Woche mal dran.


Viele Grüße,
Simon
vw-fan-flene
Stammposter
Beiträge: 816
Registriert: 16.05.2007, 10:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Doka
Leistung: 110 ps
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 5
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ

Beitrag von vw-fan-flene »

Danke:)
Bild
der_benny
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 09.09.2012, 14:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ

Beitrag von der_benny »

Dr_Feelgood hat geschrieben:War am Freitag beim Opelhändler und habe mich auf die Suche nach den passenden Teilen gemacht. Bin mir jetzt nicht mehr sicher ob's der Kadett oder der Astra F war, aber hier mal die GM-Teilenummern:
90304635 Federsitz oben 11,47€
90343091 Gummipuffer 13,97€

Draufgeschweißt habe ich sie aber noch nicht, kommt nächste Woche mal dran.


Viele Grüße,
Simon
:g5

Bei Opel passiert sowas anscheinend öfters :D
Ich gendere nicht, ich bin so!
der_benny
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 09.09.2012, 14:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ

Beitrag von der_benny »

bastardop hat geschrieben:sind das die repro Bremsankerbleche von TK? wie sind die von der qualität her?
Hast du die alten Trommeln ausgemessen bevor du sie wieder verbaut hast? Nicht das die schon zu weit abgenutzt sind???

Die Bleche sind von der Bus-Scheune!

passen sehr gut muss ich sagen, einziges Problem stellen natürlich die vernarbten Achsschenkel dar, da wo ich Farbe draufgemacht habe ists natürlich durch die Streichgrundierung auch Dicker geworden und musste mit etwas gewalt drübergeklopft werden ;)

Die Bremstrommeln habe ich vermessen, alles im grünen Bereich ;)
Zuletzt geändert von der_benny am 18.12.2012, 04:58, insgesamt 1-mal geändert.
Ich gendere nicht, ich bin so!
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ

Beitrag von Daniel83 »

Die Bleche von TK sind aber auch top. Wahrscheinlich sind es auch die gleichen. Ich habe die vor ein paar Wochen erst verbaut.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
der_benny
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 09.09.2012, 14:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ

Beitrag von der_benny »

Es geht voran :sun Hier mal die Entwicklung der letzten Tage...

Das ist der Bremsdruckregler, er verrichtet seinen Dienst hervorragend ist aber sehr stark verrostet
Bild

Ein Austauschteil kostet um die 120 Euro, weshalb ich das massive Gussteil lieber mit der Drahtbürste gesäubert und neu lackiert habe. Sieht zwar nicht aus wie neu, interessiert mich am Unterboden aber auch nicht wirklich.
Bild

Dann gings an die Instandsetzung des Heckblechs:
Bild

Bild

Zinnersatz drauf und erst mal angleichen...
Bild

Bild

Genauso an den Seitenteilen:
Bild

Schöne Schleifarbeit.... Hier mein Kumpel am schleifen, ich lehn mich da immer gerne etwas zurück und nipp am Bier :muaha
Bild

Der einzige Kotflügel der nicht vom Rost angegriffen war, war der Fahrerseitige... dachte ich zumindest bis ich den Schraubenzieher mal ordentlich gesteckt habe.... Resultat: neu machen!
Bild

So sah es innen aus: Ein Grab von Schweißdrähten.... da war wohl schon mal jemand dran... ;)
Bild

Neues Blech eingesetzt und Kotflügel wieder draufgebraten:
Bild

Die Übergänge auch erst mal mit Zinnersatz gefüllt:
Bild

Währenddessen ging es weiter mit einer hauchdünnen Schicht Multispachtel zum Ausgleich des Zinnersatz auf den Seitenteilen sowie dem rechten Kotflügel vorne:
Bild
Bild
Bild


Tja... und aktuell sind wir hier dran:
Bild

Unser Sorgenkind.... Die Radläufe und großen Flächen sind soweit alle wieder plan, alle Dellen draussen, alles schön eingepasst, aber durch die Unterkonstruktion hinter der Küchenzeile ist das Blech dort leider ordentlich verzogen. Mal sehen ob wir das Wellenfrei kriegen... ;)
Ich gendere nicht, ich bin so!
der_benny
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 09.09.2012, 14:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ

Beitrag von der_benny »

Viele Leute am gucken wenn man sich die Zahl des Threads hier ansieht, aber keiner wirklich am posten? Naja hoffentlich gefällts wenigstens ;)

Es ging mal weiter... ab jetzt sieht man auch endlich mal nen Fortschritt ;)

Erstmal gings an das letzte mal Rostspotting. Wir haben jetzt wirklich jede Falz durch und alles ist sauber.... Jetzt gings an die kleinen versteckten Ecken, überhalb der Windel etc....

Bild

Eigentlich sollte der Motor ja drin bleiben... aber gut... raus damit, da versteckt sich bestimmt noch mehr!

Bild

Wenn der gleich draussen ist, kann man den ja auch gleich noch mit überholen, neue Kupplung verbauen etc ;)

Bild

Siehe da, keine schlechte Entscheidung.... also wieder ran mit Handschleifer, Drahtbürste und Schleifpapier....

Bild

Nachdem die Windel raus war, hat man auch dort kleine Löcher gesehen, also großflächig rausgeschnitten und neue Bleche eingebraten. Dabei auch gleich die hintere Gurtaufnahme mit 3mm Blech neu eingesetzt...

Bild

Hier die Karosserie vor dem erstmaligen grundieren aller bearbeiteten Stellen. Um eine saubere geschlossene Schicht und damit gute Rostvorsorge zu gewährleisten wurde dann Grundierfüller Dunkelgrau aufgetragen um die Spachtel- und Blechschicht zu schließen.

Bild

Dabei wurde natürlich der frisch entrostete Motorraum mit rausgrúndiert, auch hier solls ja schließlich nicht mehr rosten.

Als nächstes wurde auf alle Flächen die noch Feinschliff verdienen Spritzspachtel aufgetragen. Dieser soll die restlichen Poren schließen und eine angenehme Oberfläche schaffen!

Bild

Bild

Bild

Auf folgendem Bild sieht man besonders gut wie der Spritzspachtel sich verarbeiten lässt: Durch geringen Düsenabstand und niedrigen Luftdruck kann man die Läufer des Spritzspachtels so steuern, dass diese die Poren und Lücken 100%ig verschließen.

Bild

Bild

Als nächstes wurde der Motorraum abgedeckt (um keinen Staub von unten aufzuwirbeln fürs spätere Grundieren) und der Bus auf seine Beine gestellt:

Bild

Noch schön sauber abblasen bevors in die Kabine geht:

Bild

Bild

Den Bus mit Silikonentferner die letzte Ölung geben :et

Bild

Gute Abdeckung der im Bus verbliebenen Bauteile ist alles:

Bild

Und dann kanns auch schon los gehen: nächste und letzte Schicht Grundierfüller Dunkelgrau in hauchdünner Schicht auf den Bus:

Bild

Bild

Bild

Der Stoff für die Innenausstattung ist auch schon da, es wird Alcantara Imitat in dunkelbraun werden:

Bild


Soweit sogut! Jungs ich wünsch ich nen guten Rutsch ins neue Jahr und auf ein erfolgreiches Jahr mit den Bussen 2013 :)
Ich gendere nicht, ich bin so!
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ

Beitrag von Papajupe »

So eine Lackiermöglichkeit bräuchte ich auch.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
braun beiger
Stammposter
Beiträge: 315
Registriert: 09.01.2011, 15:08
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle cl/ tp t4
Leistung: 78/102
Motorkennbuchstabe: dg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Brandis

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ

Beitrag von braun beiger »

nabend,und wie es gefällt.
grüsse
der_benny
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 09.09.2012, 14:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ

Beitrag von der_benny »

Papajupe hat geschrieben:So eine Lackiermöglichkeit bräuchte ich auch.

Da sagst du was, es ist Wahnsinn wenn man einfach alles hat... nicht auszumalen wie lange das alles dauern würde wenn nicht alles in Griffnähe wäre!

Schön wenn es euch gefällt, steckt bereits viel Herzblut von mir und meinem Lackierer/Karosseriebauer drin ;)
Ich gendere nicht, ich bin so!
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ

Beitrag von detric »

Hi,

hab mir grade Deinen Berich komplett durchgelesen... verschlungen vielmehr!

Super - weiter so!

detric
Benutzeravatar
Crewcab
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 01.05.2011, 11:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Antwerpen, Belgien

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ

Beitrag von Crewcab »

Das sieht hier alles erste Sahne aus ! Bin gespannt auf weitere Berichte :bier
Gruss vom Dimi aus Antwerpen

MEMBER OF TEAM VW-SPEED.NL

http://www.jettameister.be" onclick="window.open(this.href);return false;
multiwahn2
Stammposter
Beiträge: 400
Registriert: 02.11.2010, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Hochdach
Leistung: toless
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rudolstadt

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ

Beitrag von multiwahn2 »

:bet
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ

Beitrag von xfranzx »

Sehr schön, gefällt mir :)
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
BePe
Stammposter
Beiträge: 709
Registriert: 23.07.2012, 01:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LPG
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göttingen

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ

Beitrag von BePe »

Schöner Bericht! Und Glückwunsch zu den Möglichkeiten, die sich dir bieten als "Hobbyschrauber"...
Aus welchem PLZ Bereich kommst denn? Hätte da auch so 1-3 Dinge für den Karosseriebauer ;)
--- Schraubergemeinschaft nähe Göttingen/Kassel? Halle mit genügend Platz ist vorhanden, auch zum Unterstellen von Bussen. Einfach melden ---
der_benny
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 09.09.2012, 14:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ

Beitrag von der_benny »

Danke Leute ;)

Komme aus Mittelfranken, Landkreis Ansbach!

Kommt immer drauf an was es für Arbeit gibt, sag mir Bescheid was es zu tun gibt, dann frag ich mal nach nem Preis für die Bulli Gemeinde an :bier
Ich gendere nicht, ich bin so!
bastardop
Stammposter
Beiträge: 405
Registriert: 11.01.2011, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hubdach
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BS

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ

Beitrag von bastardop »

nochmal zu deinen radlagergehäusen, ich mache mir auch gerade AT Gehäuse fertig und bin im Nachbarforum auf eine Diskussion gestpßen wonach die Anlageflächen des Radlagergehäuses zum Achsschenkel und zum Bremsträgerblech nicht lackiert werden soll.
Die Teile waren ja auch original nicht lackiert und trotzdem nach all den Jahren noch blank. Zum Schutz kann ja bei der Monatge ein wenig Mike Sanders auf den Auflageflächen auch nicht schaden
der_benny
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 09.09.2012, 14:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ

Beitrag von der_benny »

Richtig,

die Auflageflächen sind bei mir auch nicht lackiert, lediglich am Achsschenkel sind diese Pulverbeschichtet. Tut dem ganzen aber keinen Abbruch. Am Radladergehäuse selbst (dort wo das Bremsankerblech drüber kommt) ist es unsinnig was draufzuschmieren, habe ich ja gemacht, musste aber danach wieder abgeschliffen werden, weil das Blech nicht ordentlich drauf ging.
Ich gendere nicht, ich bin so!
Dr_Feelgood
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 02.05.2012, 18:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 255 Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ (Restaurationsdokumentation)

Beitrag von Dr_Feelgood »

Hallo,

Ich habe die Auflagefläche am Achsschenkel lackiert, beim strahlen aber abgeklebt. Kann mir kaum vorstellen dass ein paar µm Lack (mit Pistole lackiert) einen großen Unterschied machen. Das Lagergehäuse wird ja durch die vier Schrauben mit ordentlich Drehmoment ziemlich plan draufgespannt. Etwas Fett dazwischen sollte ebenfalls nicht schaden.
Auch Zylinderköpfe werden ja oft nach dem Planschleifen lackiert. Und dort ist doch noch deutlich mehr Präzision gefragt...

Viele Grüße,

Simon
der_benny
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 09.09.2012, 14:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ (Restaurationsdokumentation)

Beitrag von der_benny »

.... uuuuuuund weiter gehts! :mrgreen:

Erstmal kam der Bus nach dem schleifen der Grundierung nach draussen, wo wir ihn ausgiebig saubergemacht haben. Damit wir ihn danach direkt in die Lackierkabine fahren konnten war dies nötig. Ansonsten wäre die ganze Halle voller Schleifstaub gewesen. :-bla
Bild
Bild

Nachdem die Grundierung drauf war, konnte die Nahtabdichtung zwischens Blech. Dafür alles schön sauber abgeklebt und mit einer gekonnten Bewegung mit dem Finger voller Silikonentferner glattgezogen :dance
Bild

Danach das Tape abgezogen, und noch etwas feinretouschiert....
Bild

Noch Streichgrundierung in den Fensterrahmen damits nie wieder rosten kann! Super Zeugs! Branthox heisst das übrigens!
Bild

Und hier steht unser Arbeitsmaterial: 10 Liter Industrielack Reinweiß und dazu Antiscratch Klarlack, eine geile Kombination die dem Bus später eine 80er Jahre Look Lackierung verpassen soll.
Bild

Dann war er auch schon das erste mal lackiert....

Bild

Bild

Leider hat meine ungeübte Hand ein paar Läufer reingezimmert... ich habs doch nur gut gemeint :roll: Also musste nochmal das Schleifpapier herhalten...

Bild

und hier

Bild

Schlussendlich habe ich dann doch um 21 Uhr kapituliert, und den Lackierer lackieren lassen :muaha :bet

Bild

Jetzt brennt er grade in der Kabine bei angenehmen 60 Grad und gast aus... Den letzten Schicht Lack und den Klarlack haben wir Nass-in-Nass gespritzt!
Ich gendere nicht, ich bin so!
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ (Restaurationsdokumentation)

Beitrag von Papajupe »

Bin Blaß vor Neid bei deinen Vorraussetzungen.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
der_benny
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 09.09.2012, 14:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ (Restaurationsdokumentation)

Beitrag von der_benny »

Ja beschweren kann ich mich darüber in der Tat nicht...

Würde ich das bei mir in meiner privaten Schrauberhalle machen, hätts mindestens 15 Grad weniger, waere dreckiger, ich hätte kein Spezialwerkzeug etc etc... endlose Liste...
Ich gendere nicht, ich bin so!
der_benny
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 09.09.2012, 14:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ (Restaurationsdokumentation)

Beitrag von der_benny »

Was für ein anstrengender Tag... Heute morgen war ich erst mal im Baumarkt und habe wasserfest verleimte Spanplatten geholt, in 16mm für die Bodenplatte. Die alte Bodenplatte hatte schon mal Wasser gesehen und war nämlich schon etwas aufgequollen. Die beiden Platten hab ich Dank meinem freundlichen Baumarktkumpel für 5€ bekommen, waren wohl noch Überreste der Inventur :bier

Bild

Das ganze dann mit den alten Schablonen schön zurecht gesägt und eingepasst... perfekt. Hier aber erst mal Baustop, denn mir fehlt das Armaflex für drunter noch!
Habe da übrigens ne sehr gute und günstige Bezugsquelle für gefunden! 8mm 6€, 13mm 9€, und zwar pro 2x1m Platte! 20er gabs leider nicht und mir drängts ein wenig...

Bild

Nun denn hab ich mich mal ans Getriebe gemacht. Da der Bus teilweise in niedrigen Gängen bei Vollschub zwar auf dem Drehzahlmesser alles gegeben hat, aber auf der Straße wenig übrig blieb, musste die Kupplung neu....

Dafür ab das Getriebe. Ich habe übrigens ein AAP Getriebe, als ich nen Bekannten danach fragte, wollte er mir das gleich für horrende Summen abkaufen... Scheint selten zu sein...
Bild

Da hat der Frosch also die Locken... Scheibe war relativ runter gerockt, die Druckplatte hatte starke blaue Verfärbungen.
Das Schwungrad sieht zwar auch verbrannt aus, ich hoffe jedoch, dass es noch funktioniert. Habe es dazu leicht abgeschliffen... Der Versuch wirds zeigen
Bild

Das alte Ausrücklager ähnelte mehr einer Rassel als einem Lager, zum Glück lag dem Kupplungssatz aber ein neues bei!
Bild

Noch kurz Getriebeöl gewechselt, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Raus kamen 4,3 Liter, ich habe das Getriebe aber wirklich komplett ausgeschüttet, ist ja ausgebaut. Laut Reparaturleitfaden gehören ins AAP lediglich 3 Liter, der Verschleiß am Magnet hält sich in Grenzen. Ich habe nun 4 Liter aufgefüllt, ist das in Ordnung?
Bild
Bild

Gschwind ein neues Pilotlager und nen neuen Schwungrad Simmering eingebaut (der hat mich Nerven gekostet.. das Teil war nach 26 Jahren derart festgebacken, dass ich ihn rausschleifen musste...)
Bild

Motor noch saubergemacht nachdem das Getriebe wieder dran war (der Erfolg hielt sich in Grenzen)
Bild

Und rein in die Gondel. Kabelbaum hab ich auch schon verlegt. Ich hoffe richtig, habe nämlich (noch) keinen Schaltplan. Vielleicht hat hier jemand einen für mich?
Bild
Ich gendere nicht, ich bin so!
Benutzeravatar
BePe
Stammposter
Beiträge: 709
Registriert: 23.07.2012, 01:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LPG
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göttingen

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ (Restaurationsdokumentation)

Beitrag von BePe »

Was brauchst für ein Schaltplan?
--- Schraubergemeinschaft nähe Göttingen/Kassel? Halle mit genügend Platz ist vorhanden, auch zum Unterstellen von Bussen. Einfach melden ---
der_benny
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 09.09.2012, 14:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ (Restaurationsdokumentation)

Beitrag von der_benny »

Isn DJ mit dem Nachrüstkatsystem (Ende 80er Jahre), der Kabelbaum ist relativ wild, sieht so aus als hätt sich da schon mal jemand dran probiert :o

Nachtrag: Die rostigen Halter habe ich natürlich noch geschliffen und schwarz lackiert bevor ich den Motor eingebaut habe :D
Ich gendere nicht, ich bin so!
Benutzeravatar
BePe
Stammposter
Beiträge: 709
Registriert: 23.07.2012, 01:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LPG
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göttingen

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ (Restaurationsdokumentation)

Beitrag von BePe »

Hab ich da, brauchst du noch irgendwas?
Bin gerade am hochladen...
--- Schraubergemeinschaft nähe Göttingen/Kassel? Halle mit genügend Platz ist vorhanden, auch zum Unterstellen von Bussen. Einfach melden ---
der_benny
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 09.09.2012, 14:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ (Restaurationsdokumentation)

Beitrag von der_benny »

Ich wüsste grade nicht was. hinterm Armaturenbrett is noch alles dran, das einzige wird noch der Innenraumkabelbaum für die Küche, aber ich denke da wirds keinen geben oder?

Vielen Dank schon mal! ;)
Ich gendere nicht, ich bin so!
Benutzeravatar
BePe
Stammposter
Beiträge: 709
Registriert: 23.07.2012, 01:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LPG
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göttingen

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ (Restaurationsdokumentation)

Beitrag von BePe »

Glaube der ist auch drin... muss ich dich also enttäuschen mit deiner Vermutung ;)

Hat allerdings 100mb das pdf und ich lads gerade mit dem Handy hoch... dauert also ein Moment.
Sind alle verfügbaren Stromlaufpläne von 1980-1992, hatte jetzt keine Lust den speziellen rauszusuchen...

Melde mich dann später mit dem Link zum Download

Hier schon mal

http://ul.to/3qpsuw8z
2,1_Liter_Einspritzmotor_Mechanik_MKB_DJ-MV-SR-SS.pdf

http://ul.to/kvc6qk61
Stromlaufplaene_MJ_1980-1985.pdf

http://ul.to/3iqji6h9
5-Gang_Schaltgetriebe_094.pdf
Zuletzt geändert von BePe am 09.01.2013, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
--- Schraubergemeinschaft nähe Göttingen/Kassel? Halle mit genügend Platz ist vorhanden, auch zum Unterstellen von Bussen. Einfach melden ---
der_benny
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 09.09.2012, 14:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ (Restaurationsdokumentation)

Beitrag von der_benny »

Bischt ne Wucht, gibt n Bier! :bier
Ich gendere nicht, ich bin so!
Benutzeravatar
karibikfab
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 24.11.2007, 16:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California / Kasten
Leistung: 92/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ravensburg

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ (Restaurationsdokumentation)

Beitrag von karibikfab »

Damit ich nicht nur ewig mitlese, sondern auch mal was beitragen kann: Das AAP ist das längste serienmäßige Getriebe und wurde recht selten verbaut...Glaub nur am DJ-Motor. Drum ist es ziemlich gefragt!
T3 2.1l WBX - 92 PS, AAP-Getriebe, EZ 4/90, Westfalia Ausbau, Euro2, mieser Lack -"in Restauration"-
T3 1.6l TD - Umbau auf 70 PS, ASR-Getriebe, EZ 4/85, leerer Kasten, LKW-Zulassung
Benutzeravatar
Crewcab
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 01.05.2011, 11:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Antwerpen, Belgien

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ (Restaurationsdokumentation)

Beitrag von Crewcab »

:bumsfreunde :bumsfreunde

Das ja schonmal schön geworden mit dem Lack !! Sehr geil :bier
Gruss vom Dimi aus Antwerpen

MEMBER OF TEAM VW-SPEED.NL

http://www.jettameister.be" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
BePe
Stammposter
Beiträge: 709
Registriert: 23.07.2012, 01:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LPG
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göttingen

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ (Restaurationsdokumentation)

Beitrag von BePe »

Hier nun alle Links, die du gebrauchen könntest... beim Rest tob dich in meiner Dropbox aus...

http://ul.to/3qpsuw8z
2,1_Liter_Einspritzmotor_Mechanik_MKB_DJ-MV-SR-SS.pdf

http://ul.to/kvc6qk61
Stromlaufplaene_MJ_1980-1985.pdf

http://ul.to/i47pgorv
Stromlaufplaene_MJ_1986-1992.pdf

http://ul.to/3iqji6h9
5-Gang_Schaltgetriebe_094.pdf
--- Schraubergemeinschaft nähe Göttingen/Kassel? Halle mit genügend Platz ist vorhanden, auch zum Unterstellen von Bussen. Einfach melden ---
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ (Restaurationsdokumentation)

Beitrag von Daniel83 »

Hi Benny,

Bodenplatte: Achte darauf, dass die Bodenplatte nicht höher kommt als vorher. 16mm sind gut, das entspricht dem Original. Wenn du da noch Armaflex drunter packst, wirst du spätestens bei Möbel reinstellen Probleme bekommen: Die Stoßen oben am Dach an und passen nicht mehr.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
der_benny
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 09.09.2012, 14:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ (Restaurationsdokumentation)

Beitrag von der_benny »

Guter Einwand Daniel, Danke! :-bla

Original war 10mm Armaflex drunter, jetzt kommen 8mm drunter, allerdings kommt anstatt einem PVC Boden wahrscheinlich ein Laminat rein - folglich baut der auch noch mal 5-8mm auf.. Zur Not spar ich die Stelle des hinteren Schranks aus.

Was mir heute noch gekommen ist: Wäre es möglich den kleinen Schrank links neben der Spüle um etwa 5-7cm zu verkleinern damit die Spüle auch weiter rüber rutscht?
Ich bin ja doch recht groß (1,94), und sitz immer im Bus als hätt ich nen Stock im Arsch. Eigentlich lieg ich immer auf dem Lenkrad :muaha

Gibts für die Trumatic-E 1800 noch Brennerkammern? Ich glaube die gehört mal Neu für den TÜV, klar könnt ich Sie abklemmen und danach wieder anklemmen, aber ich schlaf ja auch mit meiner Freundin in dem Bus...

Achja übrigens: Der Motor läuft seit heute. Angesprungen wie als wär nix gewesen und schnurrt wie n Kätzchen, Getriebe schaltet auch Butterweich, so solls sein!

Hört her: http://www.youtube.com/watch?v=_2OsDw2CZhQ
Ich gendere nicht, ich bin so!
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ (Restaurationsdokumentation)

Beitrag von Daniel83 »

Bei dir war Armaflex drunter? Bei mir nicht. 16 mm Spanplatte mit PVC. Das ist 16 mm Spanplatte mit Kork (ca. 5 mm) gewichen. Das war schon sehr knirsch und Presspassung.
Die Idee den kleinen Schrank mit der Truma kleiner zu machen ist sicher nicht verkehrt. Bei mir ist das mit dem Platz noch so gerde in Ordnung (1,86 m) aber etwas mehr Platz am Lenkrad hätte ich auch ganz gerne, zumindest beim ein- und aussteigen.
Deine (Gas)-Truma ist unkritisch. Die Brennkammer darf mind. 30 Jahre, wenn in Ordnung auch länger. Wenn du ein bisschen Geld übrig hast, würde ich sie aber trotzdem mal zu einem Profi bringen. Das Magnetventlich, welches die Gasleitung öffnet hängt gerne (leichte Schläge mit dem Schraubenschlüssel helfen dann häufig (das ist aber lästig immer den Schrank zu öffnen und auszuräumen um an die Truma zu kommen)) und vielleicht lassen sich auch die Lager vom Gebläse wechseln. Die machen bei mir auch ganz schön krach.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Jackblack
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 07.01.2013, 12:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 3

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ (Restaurationsdokumentation)

Beitrag von Jackblack »

Klasse wie Du/Ihr das alles macht!

Steht mir jetzt auch bevor! Habe einen mehr oder weniger schrottreifen Bulli gekauft, mit Unfallschaden und allem Pi Pa Po was man eigentlich nicht haben will ;)

Immer schön weiter Posten

Immer nett zu lesen!

Gruß aus dem Norden
Joker in Komplettrestaurierung!
Benutzeravatar
grandpawonka
Stammposter
Beiträge: 335
Registriert: 06.09.2010, 12:47
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: AW: Spontanrestauration T3 2,1 DJ (Restaurationsdokumentatio

Beitrag von grandpawonka »

Grad komplett durchgelesen...Neid pur!
Ich will das auch haben!
Weiter so!
Benutzeravatar
SyncroEntroster
Stammposter
Beiträge: 493
Registriert: 31.07.2006, 08:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 160 PS
Motorkennbuchstabe: EVi
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Nettlingen
Kontaktdaten:

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ (Restaurationsdokumentation)

Beitrag von SyncroEntroster »

Wirklich tolle Arbeit und ein super Bericht!
:g5
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ (Restaurationsdokumentation)

Beitrag von dennis0491 »

Moin,
jetzt erst dazu gekommen mir mal alles anzuschauen.
Vom handwerklichen habe ich keine Ahnung, aber super klasse,
was du alles gemacht hast. Und nicht aufgegeben wenn wieder und wieder
mehr Rost auftaucht. Einmal den Bus runderneuert, weitermachen :bier
Viele Grüße
dennis
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Benutzeravatar
selli79
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 29.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wetzlar/Hüttenberg

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ (Restaurationsdokumentation)

Beitrag von selli79 »

Hi,

habe mir gerade den gesamten Beitrag durchgelesen! Super beschrieben! Das hätte ich mal früher sehen sollen! Habe gerade genau das gleich hinter mir! Bzw. bin gerade wieder mit dem Innenausbau dabei! Jedoch hatte ich leider nicht die gleichen Voraussetzungen wie du. Musste das alles in meiner kleinen Garage machen! Bin jetzt 14 Monate dran und hoffe im April fertig zu sein!

Armacellplatten habe ich kostenlos bekommen! Super Zeug. Habe bei mir zunächst alles rundherum damit gedämmt, dann Dampfsperre rein. Anschliessend mit Holz verkleidet nochmal Armacell drauf und mit Kunstlederbeklebt! Angeschraubt mit schönen Edelstahllinsenkopfschrauben! Sieht echt klasse aus und super gedämmt!

Bilder stelle ich demnächst auch mal ein!

Du hast aber vieles handwerklich wesentlich besser gemacht wie ich! Da fehlte mir wohl die Erfahrung bzw. das Wissen, was es so alles auf dem Markt gibt und die Ausstattung!

Jedoch bin ich zufrieden und vielleicht sehen wir uns ja mal auf einem Treffen! Dann schaue ich mir das ein oder andere nochmal genauer an um evtl. nochmal bei mir etwas nachzuarbeiten! :lol:

Danke nochmal für die tollen Beiträge!

MFG
Selli
---------------------------------Eat my Feinstaub---------------------------------------
fire
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 07.07.2010, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: carthago Malibu
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Langen

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ (Restaurationsdokumentation)

Beitrag von fire »

Sehr tolles Projekt, sehr gut umgesetzt.
:bet
Bin begeistert

Gruß Björn
der_benny
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 09.09.2012, 14:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ (Restaurationsdokumentation)

Beitrag von der_benny »

Super Jungs, danke für eure aufmunternden Worte. Braucht man als T3 Fahrer wohl, wenn man die Kiste wieder im neuen Kleid auf die Straße bringen möchte :muaha

Ich habe mitunter ein sehr gutes Team welches mir dabei hilft den T3 wieder schön zu machen. Klar ist es nicht leicht aus Scheisse Gold zu machen. Aber es wird alles langsam werden!

@ Daniel

Ich weiß nicht mehr genau wieviel Abstand mein hinterer Schrank hatte :gr Aber ich bin der Meinung der war hinten noch mit Distanzhölzern unterbaut dass der schön im Dachhimmel steht. Egal. was nicht passt wird passend gemacht! ;)

Ich hoffe morgen kommt das Armaflex!
Ich gendere nicht, ich bin so!
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ (Restaurationsdokumentation)

Beitrag von Daniel83 »

Hi Benny,

ne, das ist bei mir nicht so. Wie gesagt, die Bodenplatte mit 16 mm Spahnplatte, PVC, darauf die Schränke, die dann oben bündig mit der Dachwölbung abschließen. Mein Dachhimmel ist dann mit Teppich beklebt.
Ist das bei dir ein Werksausbau, oder ein Eigenbau? Aber ich glaube Carthago war da schon recht kreativ. Trotzdem ist das ein ganz solider Ausbau.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
der_benny
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 09.09.2012, 14:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ (Restaurationsdokumentation)

Beitrag von der_benny »

Also soviel ich weiß ist es ein Reimo Ausbau, weiss aber nicht wie man das merkt.. hat jedenfalls keine extra Verstärkerungen o.ä. im Dach, enfach n Loch :kp

Es ging mal weiter die letzten beiden Tage, ich bin relativ high durch die Kleberdämpfe... aber seht selbst ;)

Das hier kam die Woche an:
Bild

Unter anderem auch 8 Kilo hiervon:
Bild

Was gibts schöneres als den hässlichen PVC Himmel zu bekleben...? ;) Erstmal ausmessen.... und anzeichnen
Bild

Das Werkzeug: Meine gute Iwata mit 1,5er Düse (jede 30 Minuten waren wieder 30 Minuten putzen angesagt, da der Kleber nicht so recht durch wollte...). Das Problem ist: Streicht man den Kleber auf den Himmelstoff, welcher von hinten mit 3mm Schaumstoff aufgepolstert ist, saugt dieser den Kleber direkt ein, beim Aufkleben gibts dann unschöne Druckstellen :-bla
Bild

Da muss das Zeug drauf....
Bild

Dann noch schnell einschneiden bevor der Kleber draufkommt..
Bild

10 Minuten ablüften lassen, bis der Kleber nur noch leicht klebt, und dann schön mit Zug draufspannen, glattstreichen und umlegen
Bild

Und so siehts dann fertig aus:
Bild

Mit E36 Innenleuchte (war schon drin, hatte keine Lust ein neues Loch zu schneiden)
Bild

Nahaufnahme:
Bild

Und hier ein paar der anderen Teile:
Bild

Die Flecken kommen übrigens von meiner Handykamera... Neben schlechten Bildern macht sie auch nur die Hälfte derer die Sie machen soll, bzw speichert sie nicht :looser

Heute habe ich den ganzen Tag dieses Trocellen/Armaflex verklebt... Wahnsinns Arbeit, aber dafür ist jetzt auch wieder alles gedämmt:
Bild

Ne neue Frontscheibe und Gummi gabs auch noch....
Bild

Und jetzt zu unserem Versuchsaufbau der Gasanlage:
Bild

Die lief eigentlich Problemlos, habe die Steuerung an 12 Volt angeschlossen und an dem Bedienteil lässt sich nur der Ventilator einschalten. Geht man auf die Flamme, passiert rein garnichts. Kein Magnetventil, kein Zünder, kein Ventilator. Aber auch keine Störungslampe???

Überbrücke ich das zweite Kabel von links (breiter Stecker an der Truma Steuerung) mit 12 Volt vom zweiten Kabel von rechts, läuft sie problemlos an und zündet?!

Das dumme ist nur, dass dann die Störungslampe angehen kann wenn bspw. keine Flamme mehr dran ist, das Ding jubelt fleissig weiter. Also findet keine Abschaltung statt.

Hat da jemand nen Rat bzw. einen Schaltplan oder weiss wer was an den Steuerungen gerne kaputt geht? Ich glaube nämlich nicht dass der Fehler mechanischer Natur ist.

Grüße
Ich gendere nicht, ich bin so!
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ (Restaurationsdokumentation)

Beitrag von Daniel83 »

Ich habe das für einen Carthago Ausbau gehalten. Die Möbel sind von der Form indentisch oder ganz ähnlich zu meinen und das Küchenschiebefenster sieht auch nach meinem Carthago Fenster aus. Du kannst ja mal bei Bolze schauen: http://www.vwpix.org" onclick="window.open(this.href);return false; Das ist ne super Seite. Die Zierstreifen auf deinem Bus weißen vielleicht auch auf den Hersteller hin. Allerdings nicht Carthago.

Was mit deiner Standheizung ist weiß ich nicht. Wenn du im Netz nichts findest, kannst du mal in der Campingecke schauen. Da war mal jemand, der sich mit den Trumas auskennt und diese auch reparieren kann. Ansonsten weiß ich da auch noch jemanden. Sag mal bescheid.

Was ist das denn für eine silberne Folie auf der Rückseite der Verkleidungsteile? Ich habe da übrigens wieder Teppich drauf geklebt. Da gab es einen passenden Rest im Baumarkt.

Zu deinem Dach: Das sieht bei mir genauso aus. Zwischen B- und C- Säule ausgeschnitten und das Hochdach draufgesetzt. Um die Dachwölbung für das Bett auszugleichen zwei Holzleisten, die entsprechend geformt sind und so zusammen mit einem Brett eine ebene Fläche schaffen.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
sam
Stammposter
Beiträge: 985
Registriert: 14.12.2006, 23:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ (Restaurationsdokumentation)

Beitrag von sam »

boh ey boh ey

liest sich echt toll hier und neidisch bin ich auch, auf Deine Möglichkeiten und vor allem darauf dass Du es ja schon so gut wie gemacht hast.
Ich habs noch vor mir... oder, moment.... was hast Du denn so vor kommendes Jahr :-D

weiter so, wenn schon denn schon

Gruß Sam
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(A. Einstein)
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ (Restaurationsdokumentation)

Beitrag von Vinreeb »

Hi Benni,
wenn das fahrzeug gerade steht und das getriebe drin sitzt bis zur oberkannte des Getriebeöleinfüllschraube befüllen.
Die angaben über den füllstand sind aufgrund besserer schaltbarkeit nach unten korrigiert worden, dies gild aber nur für die vw uraltöle... moderne öle können ruhig bis oben hin aufgefüllt werden.

Man munkelt die Anweisung von VW weniger öl in die Getriebe zu füllen als ursprünglich vorgesehen, sei schuld an der oftmals kurzen Lebensdauer...

Zum Mig-löten eine kleine Aufklärung:

Ja das geht mit einem normalen Schweißgerät. ABER man braucht ein Gerät bei dem der strom sehr weit nach unten korrigiert werden kann.
runter auf 15A sollte es gehen und stufenlos einstellbar. Eine Pulsfunktion ist auch sehr vorteilhaft.
Es gibt allerdings 2 gründe warum ich es bisher nicht getan habe obwohl mein Schweißgerät sogar ein eigenes Synergieprogamm dafür hat:

1.Der Kupfer-schweißrauch der beim MIG-Löten entsteht ist höchstgiftig und muss WIRKLICH mit einem geeigneten Gerät abgesaugt werden wenn einem seine gesundheit lieb ist (x-mal giftiger als Zink... und wer schon mal zink geschweißt hat weiß wovon ich rede)
Wenn ihr sowas probieren wollt bitte mit einer Maske die auch eine Fremdbelüftung zulässt (zB Adfo von Speedglas)

2.Die 5kg Ronne Draht (CuSi3) kostet um die 100 euro... Als Schutzgas wird Argon 4.6 benötigt. Es ist also schweineteuer und gegenüber dem normalen MAG-schweißen benötigt man eine 2te Flasche.

MIG-Löten ist deswegen aufgekommen, weil die Automobilhersteller in ihren modernen Dünnblechkarossen höchstfeste Bleche einsetzen, welche durch normales schweißen ihre festigkeit verlieren würden. Zugleich muss beim MIG-löten im gegensatz zu MAG-schweißen die Zinkschicht auf den Blechen nicht entfernt werden, sie geht mit dem kupfer eine unschädliche Legierung ein, gleichzeitig ist der Abbrand so gering, das die Nähte nicht vor Korrosion geschützt werdem müssen, der anodische Schutz des umgebenden Zinks ist ausreichend.
Unterm strich brauchen wir das alles bei unseren guten alten Panzerkisten nicht... man kann auch Bleche auf stoß durchgehend zupunkten und verschleifen

Grüße,
Thibaut
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ (Restaurationsdokumentation)

Beitrag von ArCane »

Checke die Feinsicherungen in der Steuerung. Aber nicht nur optisch, sondern mit Messgerät.
Bild
carawahnsinn
Poster
Beiträge: 149
Registriert: 10.08.2011, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 14641 Paulinenaue

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ (Restaurationsdokumentation)

Beitrag von carawahnsinn »

schöne Arbeit die du da machst, mach weiter

Wo bekommt man denn das Armaflex so günstig?

Olaf
Benutzeravatar
BenCU
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 01.09.2012, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ (Restaurationsdokumentation)

Beitrag von BenCU »

Tolle Arbeit, tolle Ausrüstung!
Habe jetzt echt ein Glotztrauma :)

Muss bei meinem auch bald ran, wenn ich das hier aber sehe *seufz*...


Grüße,
Ben
-------------------------
via IPhone & Tapatalk
Gruß,
Ben
------------------
http://www.bulli-driver.de" onclick="window.open(this.href);return false;
der_benny
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 09.09.2012, 14:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ (Restaurationsdokumentation)

Beitrag von der_benny »

Also erstmal vielen lieben Dank für die vielen Beiträge! Ich war beruflich etwas verhindert, weshalb ich erst jetzt wieder schreiben kann! :box

Daniel: Ich habe mich schon totgegoogelt wegen ner Truma E1800 Schaltskizze o.ä. wenn du da jemanden an der Hand hättest, das wäre super! Ansonsten habe ich die vwpix Bilder durchgesehen. Sieht wirklich nach Carthago Ausbau aus. Aber zu den Streifen finde ich garnichts.
Die silberne Folie soll anscheinend ähnlich einer Rettungsdecke nochmalig isolieren. Obs was bringt kann ich nicht sagen, da ichs immer schon angenehm temperiert im Auto fand.

Sam: Danke, aber ich glaub sone Restauration tu ich mir kein zweites mal an :D

Thibault: Super Erklärung zum Mig-Löten, vielen Dank! Obwohl ich alles ohne Absaugung geschweißt habe lebe ich noch. Ich hoffe das gibt keine Folgeschäden.

Arcane: Die beiden Sicherungen sind gecheckt. Natürlich habe ich die zuerst geprüft. Hat leider nichts geholfen. Die Platine an sich sieht allerdings wunderbar aus... Versteh ich nicht...

Olaf: Hab ich ganz vergessen das letzte mal zu posten...

Hier die Armaflex Preise, die ich bekomme:

5mm= 4 ,- / 10 mm= 7,- / 15mm=10,- / 18mm=11,-
20mm=12,- / 25mm=15,- / 30mm=18,- / 35mm=21,-
40mm=24,- / 45mm=27,-

jetzt kommts: jeweils pro 2qm Platte! Also wirklich sagenhaft günstig. Da es ein Privatmann ist würde ich seine Telefonnummer nur ungern hier reinschreiben, ich denke er hat aber nichts dagegen wenn ich Sie euch per PN gebe!
Versand habe ich für 15qm 25€ gezahlt. Kam schnell und hat sich gut verarbeiten lassen.


Jaja... der Bus nervt mich grad etwas... habe am Wochenende die frisch bezogenen Seitenwände eingebaut... Sieht alles nicht so 100%ig aus... Ich überlege ob ich die Seitenwände noch mal neu baue und noch mal neu beziehen soll.. Bis ich mir das überlegt habe, mach ich glaub ich erst mal die Türen und Heckklappe startklar...
Ich gendere nicht, ich bin so!
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ (Restaurationsdokumentation)

Beitrag von Daniel83 »

Hi Benny,

dann ruf mal da an: http://www.stoebis.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Das ist von mir aus ein paar Orte weiter. Der hat jemanden, der sich mit den alten Trumas auskennt und auch die Steuergeräte repariert. Diese Information ist zwar auch schon ein paar Jahre alt, aber anrufen kostet ja (fast) nichts.
Woher kommst du denn überhaupt?

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
der_benny
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 09.09.2012, 14:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ (Restaurationsdokumentation)

Beitrag von der_benny »

Aus dem schönen Frankenland, Rothenburg o.d.T. genauer gesagt ;)

Ja ich werd erst mal versuchen selber nen Schaltplan aufzutreiben, bevor ich da jemanden mit beauftrage.... Irgendwer wird doch sicher sowas haben.... :gr
Ich gendere nicht, ich bin so!
Benutzeravatar
BePe
Stammposter
Beiträge: 709
Registriert: 23.07.2012, 01:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LPG
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göttingen

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ (Restaurationsdokumentation)

Beitrag von BePe »

was genau für ein schaltplan suchst du?
--- Schraubergemeinschaft nähe Göttingen/Kassel? Halle mit genügend Platz ist vorhanden, auch zum Unterstellen von Bussen. Einfach melden ---
der_benny
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 09.09.2012, 14:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ (Restaurationsdokumentation)

Beitrag von der_benny »

Den, der Trumatic E-1800 Steuereinheit, ich denke daran haperts.... Das würd ich gerne mal durchmessen... Denke da ist ein Kondensator o.ä. Schrott.
Ich gendere nicht, ich bin so!
Exfofie
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 15.12.2009, 14:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/Cheetah
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: GL

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ (Restaurationsdokumentation)

Beitrag von Exfofie »

Mach mal bitte den kamin da dran an die truma. Dann läuft die auch.

Der Äussere Kranz saugt brennerluft an, und misst den CO Gehalt, überprüft somit die intaktheit des Kaminrohres. Fehlen die beiden hasste deine Störungen
der_benny
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 09.09.2012, 14:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ (Restaurationsdokumentation)

Beitrag von der_benny »

Danke für den Tipp!

Aber sie funktioniert ja generell nicht. Sprich, auch Anfangs geht nichts vorwärts. Wenn noch garkeine Brennerluft gemessen werden kann. Stelle ich Sie ein, klackt das Rohr. Kamin war am Ende dran, zumindest das innere Rohr, also sollte das wohl funktionieren....
Ich gendere nicht, ich bin so!
Benutzeravatar
BePe
Stammposter
Beiträge: 709
Registriert: 23.07.2012, 01:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LPG
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göttingen

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ (Restaurationsdokumentation)

Beitrag von BePe »

Ich hab zwar sämtliche Strompläne vom T3, aber eine speziell für die Truma hab ich nicht gesehen.

Hast schon bei den Plänen für Camperausbauten gucken?
--- Schraubergemeinschaft nähe Göttingen/Kassel? Halle mit genügend Platz ist vorhanden, auch zum Unterstellen von Bussen. Einfach melden ---
Benutzeravatar
BePe
Stammposter
Beiträge: 709
Registriert: 23.07.2012, 01:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LPG
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göttingen

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ (Restaurationsdokumentation)

Beitrag von BePe »

Habe gerade die Seite hier entdeckt, vielleicht findest da noch was, wenn du sie anschreibst.

http://www.trumareparatur.de/
--- Schraubergemeinschaft nähe Göttingen/Kassel? Halle mit genügend Platz ist vorhanden, auch zum Unterstellen von Bussen. Einfach melden ---
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ (Restaurationsdokumentation)

Beitrag von Bullfred »

Morjens,

Jou! Den Jürgen,auch Gasmann genannt,halte ich für DIE Fachfeile.Da biste mit Sicherheit gut aufgehoben. :g5

Gruss :cafe
der_benny
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 09.09.2012, 14:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ (Restaurationsdokumentation)

Beitrag von der_benny »

Moin Jungens,

ja die Seite habe ich bereits gesehen, allerdings seh ichs nicht ganz ein, 100€ für ein Austausch Elektroteil zu zahlen, wo ich der Meinung bin, dass vllt. nur ein Transistor oder Widerstand defekt ist. Deswegen suche ich nach wie vor nen Schaltplan...

Zur Not bleibt das Ding draussen.... ne Standheizung brauch ich nicht, da wo ich im Sommer mit dem Bus unterwegs bin ;)
Ich gendere nicht, ich bin so!
Exfofie
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 15.12.2009, 14:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/Cheetah
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: GL

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ (Restaurationsdokumentation)

Beitrag von Exfofie »

Hm,

bist du sicher das das Magnetventil nicht nur Hängt??? Mal drauf rum gekloppt beim Starten??? Oder gar mal gemessen ob die Platine Spg durchschaltet dahin=????
der_benny
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 09.09.2012, 14:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ (Restaurationsdokumentation)

Beitrag von der_benny »

Japp, hab ich durchgemessen, das macht Sie eben nicht... vor dem Ausbau gings komischerweise... Das Magnetventil klackt auch sofort wenn ich 12V direkt drauf gebe, aber eben nicht über die Steuerung :kp
Ich gendere nicht, ich bin so!
Dr_Feelgood
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 02.05.2012, 18:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 255 Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ (Restaurationsdokumentation)

Beitrag von Dr_Feelgood »

Hallo,

Ich würde die Platine zu einem älteren Fernseh-/Elektronik-Techniker bringen. Also nicht zu Mediamarkt oder sowas, sondern irgendein kleiner Betrieb. Die kennen sich oft gut aus, und sind auch nicht wahnsinnig teuer.

Hier im Münchener Norden könnte ich dir einen sagen, der bis jetzt alles wieder zum laufen gebracht hat was ich ihm gegeben habe. Steuerplatine für Kaffeemaschine und Ultraschallbad, einige Enstufen und Mischpultmodule...
Dass das natürlich etwas kostet muss dir aber klar sein, aber ich habe bis jetzt nie über 100€ bezahlt.

Alternativ die Schaltung "von hinten her" aufzwirbeln, also erst mal zuständige Transistoren suchen, deren Spannungsversorgung und Schaltimpule messen, etc. Dafür brauchst du aber entsprechende Messgeräte und musst dich damit auch auskennen. Und brauchst natürlich auch entsprechend viel Zeit dafür...


Ich habe auch noch eine E1800 im Schrank liegen, die ich noch nicht getestet habe. Bin mir aber auch sehr unsicher wo ich sie einbauen kann, da unter der Sitzbank der Gastank ist, und ich eigentlich keinen Platz in den Schränken opfern möchte. Spiele schon mit dem Gedanken einen Blechkasten zu basteln, und sie dann am Unterboden zu befestigen...
Benutzeravatar
Robisun
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 02.12.2011, 08:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Baustelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ (Restaurationsdokumentation)

Beitrag von Robisun »

Hier noch schnell die Teilenummern für die Opel-Teile und ein Bild dazu:

Bild

Nummer 22: 0424755, 0402921, 0424684 (Variiert nach Fahrgestellnummer), 0424750 (vom Vectra)
Nummer 20: 0216359, 0216358 (Variiert nach Fahrgestellnummer), Klokkerholm 5076850, Diederichs 9316165

90304635 Federsitz (GM Vergleichsnummer)
90343091 Puffer (GM Vergleichsnummer)

Die Metallauflagen gibt es auch bei ATP, die scheinen für viele Modelle zu passen (Info für die, denen der Gang zum FOH zu weit ist), beim FOH allerdings günstiger. Laut Kadett-Forum knapp 20€ für die beiden Metallteile) :cafe

müsste so passen, oder?
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“