T3 braucht Tüv! Lohnt Reparatur oder gleich Neuanschaffung?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Rosetti
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 22.07.2011, 09:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Osnabrück (Kobrabanden HQ)

T3 braucht Tüv! Lohnt Reparatur oder gleich Neuanschaffung?

Beitrag von Rosetti »

Einen wunderschönen guten Morgen!

Mein wunderbares Liebesmobil muss übern Tüv, es steht allerdings nun die Frage im Raum, ob es sich überhaupt lohnt oder ob ich den Bulli verkaufen und irgendwann innerhalb des nächsten Jahres einen anderen kaufe, der generell einen besseren Zustand hat.

Der Tüv hat u.a. folgendes bemängelt:
- Rost linke Seite
- Tank undicht
- Traggelenke vorne müssen neu
- Bremsleitungen korrodiert (muss lt. Prüfer ausgetauscht werden)
- Auspuffanlage hat wohl extreme Probleme; Löcher, zu laut, Abgaswerte sind übelst schlecht (Zitat: "Die Werte sind so schlecht, dass unser Geräte die nicht mal anzeigen kann!")
- sonstiger Kleinkram

Davon ab gibt es auch einiges an Rost am rechten hinteren Radkasten.. (s. Bilder)

Ich war mit Wagen samt Tüv Bericht bei ner örtlichen sehr sympathischen KFZ-Werkstatt, mir wurde dort allerdings mitgeteilt, dass es sich einfach nicht lohnen würde den Bulli übern Tüv zu bringen (auch wenn man die benötigten Teile gebraucht besorgt).

Hauptproblem war lt. den Mechanikern die komplette Auspuffanlage. Offensichtlich hat jemand den Kat an den Endtopf geschweißt und die komplette Anlage scheint generell sehr sehr zugerostet zu sein.
Man konnte mir dort nicht versprechen, dass bei einem Tausch des Endtopfes einerseits die Abgaswerte i.O. gehen und andererseits auch nicht, dass aufgrund der Korrosion nicht andere Sachen beim Auseinandernehmen zerstört werden und evtl. ersetzt werden müssen. U.a. wurde auch davon gesprochen, dass die komplette Anlage ausgetauscht werden muss...
Da die dortigen Herrschaften sich sehr einig waren und mir gesagt haben, dass sie - sofern ich wirklich will - alle Reparaturen machen können, dieses aber wirtschaftlich nicht sehr sinnvoll wäre bzw. sie das nur mit großen Bauchschmerzen machen würden, bin ich mir nun leider sehr unsicher, ob ich den Bulli lieber verkaufen und mir innerhalb der nächsten Monate (ich bin NICHT auf das Auto angewiesen) einen anderen Bulli zulegen, oder ob ich den Wagen reparieren (lassen) soll. Dazu kommt übrigens auch, dass ich sehr gerne noch einen siebten B2B Sitz sowie ein Aufstelldach haben will, ich könnte also dann direkt einen gepflegten Wagen mit diesen Sachen kaufen..

Bin grundsätzlich auch bereit so viel wie mir möglich selbst zu machen, Sachen wie den Tank, die Bremsleitungen und eben diese Auspuffanlage scheinen mir aber momentan doch noch außerhalb meiner Möglichkeiten zu liegen.



Frage also an die Gemeinschaft:
Was würdet ihr machen?
Wie viel könnte ich aktuell für den Wagen auf dem Gebrauchtmarkt ansetzen?
Wie würdet ihr die Reparatursituation ansehen?



Daten vom T3:
BJ 90, 194xxx KM, Multivan (Hannover Edition), Pilotensitze, 6 Sitze, 92PS WBX [SS] Motor (grüne Plakette), 5 Gang Getriebe, AHK, kein Drehzahlmesser, Bügelspiegel, Türen i.O., Sonnendach (dicht)


Ich danke schon im Voraus für Antworten von ganzem Herzen! :bier


Anbei gibts noch Links zu Fotos!
von vorne
von hinten

Fahrerkabine
Innenraum

linke Seite 1
linke Seite 2

Radkasten links
Radkasten rechts

Unterboden links
Unterboden rechts

Motorraum
Motorraum links
Motorraum rechts

Auspuff 1
Auspuff 2
Auspuff 3
Auspuff 4
Auspuff 5
meingelberbulli
Stammposter
Beiträge: 554
Registriert: 22.02.2012, 18:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten WoMo Ausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rednitzhembach
Kontaktdaten:

Re: T3 braucht Tüv! Lohnt Reparatur oder gleich Neuanschaffung?

Beitrag von meingelberbulli »

Viel Arbeit aber machbar auf den erten Blick, sollte sich auch rechnen wenn man viel selber machen kann. alles in der werkstatt wird wohl sehr teuer. Abr wie kann man so nen schönen Bus so runterkommen lassen.

Gruß

Rainer
RocketJoe
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 01.09.2011, 11:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Jena / Dresden

Re: T3 braucht Tüv! Lohnt Reparatur oder gleich Neuanschaffung?

Beitrag von RocketJoe »

Wie ist denn dein Budget für eventuelle Reparaturen? Das ist schon einiges zu tun, vor allen Dingen wenn du es nicht selbst erledigen kannst.
Andererseits nicht irgendein x-beliebiger, sondern dein Bus.
Wenn du wirklich bis zum Sommer Zeit hast und nicht auf den Bus angewiesen bist, würde ich überlegen ihn zu behalten.
Da du keinen TÜV hast wirst du ihn wahrscheinlich abmelden.
Blech, vor allen den Schweller würde ich eine Werkstatt machen lassen. Wenn du denen ein wenig Zeit gibst, wird es vielleicht auch nicht so teuer.

Ich bin Diesler, deswegen weiß ich nicht was die SS Auspuffanlagen kosten, allerdings sollte das Schraubermäßig für einen Laien mit einem ordentlichen großen Nusskasten und einer Flex machbar sein.
Geweih würde ich probieren gebraucht zu bekommen und einen neuen Kat verbauen.

Bremsen musst du selbst einschätzen ob du dir das sicher zutraust. Stahlbremsleitungen biegen ist ne kack arbeit, die beim Bulli sind zum Glück nicht so arg kompliziert gebogen und häufig mit Verbindern versehen. Wenn du Glück hast musst du nicht komplett alle, sondern nur die verrosteten wechseln, das spart dir ne Menge arbeit.

Falls du selbst Anfängst zu schrauben: Nicht am Werkzeug sparen. Das erspart dir viel Frust und ist am Ende günstiger. Hochwertige offene Ringschlüssel sind zum Beispiel beim Bremsleitungswechsel was feines.


Ich hoffe ja du behälst den Bus, sonst wird er am Ende noch geschlachtet.

Gruß und gute Fahrt
Johannes
nautisch
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Re: T3 braucht Tüv! Lohnt Reparatur oder gleich Neuanschaffung?

Beitrag von nautisch »

hoi

also bei mir meinte eine werkstatt mal 2000e aufwärts um die Mühle übern TÜV zu bekommen, hab dann das meiste selber gemacht und bei ein paar Sachen Leute gefragt die sich auskennen und war w e s e n t l i c h billiger als das. Und lernen tut man auch viel dabei...

also ich würde auch sagen, selbst machen soweit möglich, wenns dann doch nicht klappt kannst den Bus immernoch verkaufen, hast dann nicht viel verloren...
Benutzeravatar
longbay
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 09.12.2008, 11:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lkw-womo
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HST

Re: T3 braucht Tüv! Lohnt Reparatur oder gleich Neuanschaffung?

Beitrag von longbay »

komplette abgasanlage kaufen...selber anbauen kannst du wohl selbst. das ist die wenigste arbeit... 8-)

in punkto rost wirst du wohl oder übel jemanden brauchen, der sich aufs zusammenbruzeln auskennt. zu heftig, schon von aussen...
oder findest einen feinen kollegen übers forum. nimm deine verkleidungen ab im innenraum, den rest wirst sehen :shock:

bremsleitungen sind fummelarbeit, aber selbst machbar.

dein unterboden könnte auch eine liebvolle zuwendung vertragen.

lass deinen wagen nicht verrotten( isser schon anscheinend), zu schade :suff

komplette falzsanierung in punkto rost scheint generell angebracht. aber alles machbar mit eigeninitative...

wenn du deinen wagen liebst, sind sicher einige scheine auch so zu investieren.

für den wagen so, in diesem zustand geb ich dir keine 500 taler... vor allem für baujahr 90 :shock:

wahrscheinlich bekommst mehr, wenn du deine innenaustattung verkaufst und die spiegel....sorry.
84er Ex-BGSer Mannschaftstransporter
ex-CS-Diesel - 1,9l SD 1Y - 5-Gang ASS - Setrab Ölkühleranlage -
flexibles LKW-WOMO - momentan in Brantho-Korrux Winterfell ;)
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: T3 braucht Tüv! Lohnt Reparatur oder gleich Neuanschaffung?

Beitrag von HansB »

Hallo,

ist wirklich hart an der Grenze.

Meine Abgasanlage überhole ich derzeit auch komplett --> Kostenpunkt der Anlage (ESD, KAT, Lambdasonde, Geweih,...) ca. 750,- Material --> in der Bus-Scheune. Ich habe das Teil aber noch nicht bei mir und kann deshalb noch keine Aussage zur Qualität sagen. Einbau denke ich in der Schrauberhalle 100,- Euro (in der Annahme, das hier mal etwas festgesifft ist und dort mal ordentlich gewerkelt werden muss)

Rostbehandlung zieht sich bei mir auch schon ewig hin --> mal hat man keine Zeit, mal muss das eine trocknen, mal regnet es und man kann nicht weiter arbeiten. Beim entrosten fällt dann auf, dass hier und da geschweißt werden muss usw. usw. --> geht nur, wenn Du selber blecheln kannst oder jemand kennst, der es Dir kostengünstig macht.
Reine Kosten für Rostbehandlung würde ich auf grob 150,- tippen (Fertan zum Rostumwandeln, Brantho korux zum Rostgrundieren, Owatrol zum erstmaligen versiegeln, Schleifscheiben, Fächerbürsten, evtl. noch ein Gerät, Grundierung, einfacher Lack). Eigtl. macht dann noch eine Hohlraumkonservierung Sinn --> Kosten ca. 150,- Euro Material (Elaskon oder Mike Sanders oder oder oder, Miete für Kompressor usw.)

Unterboden ausbessern denke ich macht natürlich auch Sinn. Das muss man aber genau anschauen -> ich denke mit 200,- musst man da rechnen(voraus gesetzt, Du hast jemand, der kostengünstig schweißen kann, Kosten für Bühne, Material wie Bürsten usw.)

Traggelenke vorne hab ich für ca. 80,- Euro bekommen(Lemförder, Quelle war Thomas Koch) + Einbau kostet es um die 120,-

Tank kostet galube ich um die 80,- in der Bucht --> mit Einbau evtl. um die 120,-

Bremsleitungen - keine Ahnung.

Zusammengefasst kommst Du also auf ca.:
- 850,- Auspuff
- 150,- Rost
- 150,- Hohlraumkonservierung
- 200,- Unterbodenschutz
- 120,- Traggelenke
- 120,- Tank
==========
ca. 1590,-
--> aber ohne Gewähr und von mir nur g_r_o_b geschätzt (wahrsch. wird es bei jedem anders ausfallen). Geht nur wenn Du viel selber machst und natürlich jemand kennst der Ahnung hat (schweißen usw.), sonst DEUTLICH mehr.

Es ist also wirklich schwer. Musst Du selbst entscheiden, ob Du die Zeit zum werkeln hast und/oder jemand kennst(und Platz hast). Wie groß ist Dein Budget? Wenn Du nur 2500,- hast, wird es natürlich auch schwer ein ordentlichen Bus zu finden. Dann lohnt es sich wahrschl. den Bus machen zu lassen. Vielleicht hast Du aber Glück und findest ein guten Bus mit schlechter Ausstattung, dann kannst Du Dein Zeug mitnehmen.

Viel Glück - halt uns auf dem Laufenden.
HansB.
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: T3 braucht Tüv! Lohnt Reparatur oder gleich Neuanschaffung?

Beitrag von Daniel83 »

Was soll man dazu sagen? Da hättest du dich schon mal eher drum kümmern müssen. Der teuerste Posten sind die Schweißarbeiten. Wenn du damit durch bist hast du einen Flickenteppich aus verschiedenen Farben und Grundierungen vor dir stehen. Soll der wieder einigermaßen aussehen, steht als nächstes eine Lackierung an. Dazu nimmt man auch die Fenster raus und findet in den Rahmen weiteren Rost.
Der Rost auf der rechten Seite hinten hat seinen Ursprung entweder in einem undichten Wasserbehälter für den Hechscheibenwischer, oder einem undichten und durchgerosteten Fensterrahmen.
Der Rest ist doch reine Mechanik und in ein paar Tagen gegessen. Darüber kannst du dir zum schluss Gedanken machen.
Die Fotos vom Unterboden kannst du dir auch sparen. An den Stellen gibts am T3 keinen Rost. Wichtiger sind die Ecken und Kanten am Unterboden, z.B. der Querträger an dem das Getriebe hängt. Eine Dose Wachs kann am Unterboden aber nicht schaden.

Eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung an einem T3 durchzuführen ist doch wohl fraglich. Es geht doch einzig und alleine darum was du bereit bist dafür auszugeben. Von A nach B kommt man auch mit einem Corsa.
Willst du T3 fahren stellt sich die Frage ob du einen vergleichbaren Bus in besseren Zustand kaufen kannst. Da solltest du mal die Preise in den Automobilbörsen recherchieren.
Die Ansage von weiter oben: Nicht mehr als 500 € unterstütze ich. Vielleicht bekommst du auch 1500 € dafür. Würde ich aber nicht bezahlen wollen.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
braun beiger
Stammposter
Beiträge: 315
Registriert: 09.01.2011, 15:08
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle cl/ tp t4
Leistung: 78/102
Motorkennbuchstabe: dg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Brandis

Re: T3 braucht Tüv! Lohnt Reparatur oder gleich Neuanschaffung?

Beitrag von braun beiger »

ich bin befangen...,bitte erhalten.gruss der braun beige
nautisch
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Re: T3 braucht Tüv! Lohnt Reparatur oder gleich Neuanschaffung?

Beitrag von nautisch »

im Zweifel dafür...

hast Dich irgendwie entschieden?
der_benny
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 09.09.2012, 14:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: T3 braucht Tüv! Lohnt Reparatur oder gleich Neuanschaffung?

Beitrag von der_benny »

HansB hat geschrieben:Hallo,

ist wirklich hart an der Grenze.

Meine Abgasanlage überhole ich derzeit auch komplett --> Kostenpunkt der Anlage (ESD, KAT, Lambdasonde, Geweih,...) ca. 750,- Material --> in der Bus-Scheune. Ich habe das Teil aber noch nicht bei mir und kann deshalb noch keine Aussage zur Qualität sagen. Einbau denke ich in der Schrauberhalle 100,- Euro (in der Annahme, das hier mal etwas festgesifft ist und dort mal ordentlich gewerkelt werden muss)

Rostbehandlung zieht sich bei mir auch schon ewig hin --> mal hat man keine Zeit, mal muss das eine trocknen, mal regnet es und man kann nicht weiter arbeiten. Beim entrosten fällt dann auf, dass hier und da geschweißt werden muss usw. usw. --> geht nur, wenn Du selber blecheln kannst oder jemand kennst, der es Dir kostengünstig macht.
Reine Kosten für Rostbehandlung würde ich auf grob 150,- tippen (Fertan zum Rostumwandeln, Brantho korux zum Rostgrundieren, Owatrol zum erstmaligen versiegeln, Schleifscheiben, Fächerbürsten, evtl. noch ein Gerät, Grundierung, einfacher Lack). Eigtl. macht dann noch eine Hohlraumkonservierung Sinn --> Kosten ca. 150,- Euro Material (Elaskon oder Mike Sanders oder oder oder, Miete für Kompressor usw.)

Unterboden ausbessern denke ich macht natürlich auch Sinn. Das muss man aber genau anschauen -> ich denke mit 200,- musst man da rechnen(voraus gesetzt, Du hast jemand, der kostengünstig schweißen kann, Kosten für Bühne, Material wie Bürsten usw.)

Traggelenke vorne hab ich für ca. 80,- Euro bekommen(Lemförder, Quelle war Thomas Koch) + Einbau kostet es um die 120,-

Tank kostet galube ich um die 80,- in der Bucht --> mit Einbau evtl. um die 120,-

Bremsleitungen - keine Ahnung.

Zusammengefasst kommst Du also auf ca.:
- 850,- Auspuff
- 150,- Rost
- 150,- Hohlraumkonservierung
- 200,- Unterbodenschutz
- 120,- Traggelenke
- 120,- Tank
==========
ca. 1590,-
--> aber ohne Gewähr und von mir nur g_r_o_b geschätzt (wahrsch. wird es bei jedem anders ausfallen). Geht nur wenn Du viel selber machst und natürlich jemand kennst der Ahnung hat (schweißen usw.), sonst DEUTLICH mehr.

Es ist also wirklich schwer. Musst Du selbst entscheiden, ob Du die Zeit zum werkeln hast und/oder jemand kennst(und Platz hast). Wie groß ist Dein Budget? Wenn Du nur 2500,- hast, wird es natürlich auch schwer ein ordentlichen Bus zu finden. Dann lohnt es sich wahrschl. den Bus machen zu lassen. Vielleicht hast Du aber Glück und findest ein guten Bus mit schlechter Ausstattung, dann kannst Du Dein Zeug mitnehmen.

Viel Glück - halt uns auf dem Laufenden.
HansB.

Sorry aber die Rechnung ist ja wohl augenwäscherei....

Für die Blechseite brauchst du einiges mehr an Kohle... bei dem Rost isses mt ein bisschen schleifen und Fertan rumschmieren nicht mehr getan. Da musst du Radläufe einschweißen und anpassen...
Stell dich drauf ein, dass am Unterboden noch ne ganze Menge auf dich wartet. Du hast den Bus nicht gepflegt, hier kommt die Retourkutsche.

Ich mach momentan ein ähnliches Projekt... Kannst dir ja mal ansehen, da fliesen ca. 8000€ rein, danach steht der Hobel allerdings da wie neu ;)

Gruß benny
Ich gendere nicht, ich bin so!
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: T3 braucht Tüv! Lohnt Reparatur oder gleich Neuanschaffung?

Beitrag von Toms Hütte »

Was mir manchmal durch den Kopf geht, wenn sich Leute hier anmelden, eine Frage stellen, jede Menge Leute antworten und man hört nie wieder was von denen...

dass schreibe ich hier besser nicht... :evil:

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
torben
Poster
Beiträge: 103
Registriert: 10.10.2011, 18:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkabine
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Peine/Niedersachsen

Re: T3 braucht Tüv! Lohnt Reparatur oder gleich Neuanschaffung?

Beitrag von torben »

"Meine wunderbare Liebeshütte braucht TÜV ..."

:tl :tl :tl

Naja, was soll man da sagen ? TÜV, echt ??? Braucht ne LiebehütteTÜV ? :box

Tom, nicht aufregen, wird es immer wieder geben.
Frage wurde ja beantwortet, sie wird ihm oder ihr weitergeholfen haben und nur darum ging es.
Weitergehende Dankesreden sind da ja auch nicht
Notwendig und Rückmeldung schon garnicht. WIr sind ja anonym im Internet.
Gesendet von meinem Sensation 3125 ix mit XTC 2 GHCx2² und 315 GB using Interncom XX3c²
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“