Abgasanlage gekauft - wie und wo Zinkspray

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Abgasanlage gekauft - wie und wo Zinkspray

Beitrag von HansB »

Hallo,

ich habe mir für meinen WBX SS 2,1i die komplette Abgasanlage (ESD, Geweih, KAT, Kleinkram) gekauft. Heute kam das Paket an. Bis auf Kat, ESD und Halterungen sind die Teile alle grau und relativ unsauber "lackiert" - teilweise ist der Lack auch ein wenig in das Rohr gelaufen. Prinzipiell denke ich mal, dass das nicht schlimmes ist. Ich wollte sowieso die Anlage nochmal mit Zinkspray überziehen.

Nun die Fragen:
1.) Kann ich das Zinkspray jetzt einfach überall drübersprühen bzw. ist der vorhandene Lack bereits Zink?
2.) Der ESD (von Ernst) und KAT sind blank - kann und sollte ich diese auch mit Zinkspray überziehen?
3.) Besonders an geschweißten Übergängen findet sich schon Flugrost - dort einfach drübersprühen?

Ich danke schonmal.
VG,
HansB.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Abgasanlage gekauft - wie und wo Zinkspray

Beitrag von Bullfred »

Hi,
das hilft nichts.Lack hat noch nie auf Auspuffanlagen gehalten.Stinkt bloss anfangs.Die Anlage vom WBX ist so kurz,die wird bis zum Endrohr heiss.
Gruss
Benutzeravatar
EmVau
Stammposter
Beiträge: 852
Registriert: 20.09.2011, 00:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar HE
Leistung: 68/92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Soest

Re: Abgasanlage gekauft - wie und wo Zinkspray

Beitrag von EmVau »

Also wenns unbedingt sein muss (ich würds so lassen), dann versuch es mit hochwertigem Krümmerlack
Gruß Michael


Bild
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Abgasanlage gekauft - wie und wo Zinkspray

Beitrag von stoppelhopser »

Hält auch nicht. Ich hab den Krümmerlack von POR 15 draufgehabt, das erste mal richtig heiß und es hat nix mehr gestunken, es war einfach nix mehr da vom teuren Lack....

Keramik-Beschichtung wird in Mopped-Kreisen empfohlen.

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
Rüdiger-657
Poster
Beiträge: 112
Registriert: 18.11.2009, 23:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lle Multivan
Leistung: 68 kw
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 1.FC Süder

Re: Abgasanlage gekauft - wie und wo Zinkspray

Beitrag von Rüdiger-657 »

Hallo

Das mit dem Zinkspray habe ich selber ausprobiert, bringt nicht lange was, kann man vergessen. Neue Auspuffanlage sandstrahlen lassen und dann Keramik beschichten, das hält auf Dauer.

Gruß aus dem Norden
jenseblümchen
Stammposter
Beiträge: 432
Registriert: 01.03.2007, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 51688 Wipperfürth-Wipperfeld
Kontaktdaten:

Re: Abgasanlage gekauft - wie und wo Zinkspray

Beitrag von jenseblümchen »

Zinkspray taugt nix. Schonmal an Aluminium Flammspritzen gedacht?
Meine Bushistorie:
10/05 - 01/07: 82er Selbstbaucamper mit CU
02/07 - 07/11: 90er Caravelle-C mit JX
06/11 - 08/12: Ex-Postbulli mit KY
seit 10/12 Ex Bundeswehr-Funkdoka mit KY im Heck
Im Alltag/Gelände einen 2007er Lada Niva
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Abgasanlage gekauft - wie und wo Zinkspray

Beitrag von Atlantik90 »

Es gibt Auspufflacke die auch 650°C standhalten. Diese sind silikonharzbasiert und enthalten Aluminiumpigmente. Wie die funktionieren kann unter Silberbronze bei Wikipedia nachgelesen werden. Früher hat man damit Ofenrohre angestrichen. Das hat anfangs gestunken und sah dann lange gut aus.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
oldi2005
Stammposter
Beiträge: 419
Registriert: 26.12.2008, 23:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nähe Hildesheim

Re: Abgasanlage gekauft - wie und wo Zinkspray

Beitrag von oldi2005 »

Im Moped bereich sehr gute Erfahrungen mit VHT Lack gemacht! nach dem Lackieren, am besten im Ofen einbrennen (Ok nen Bulli Auspuff, passt kaum in nen Backofen) vielleicht bei ner Töpferei in der Nähe dann einbrennen lassen???

Gruß
Jens
Gruß
Jens
torben
Poster
Beiträge: 103
Registriert: 10.10.2011, 18:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkabine
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Peine/Niedersachsen

Re: Abgasanlage gekauft - wie und wo Zinkspray

Beitrag von torben »

Ofenrohrlack (Sprühbar) aus dem Baumarkt , damit hab ich gute Erfahrung gemacht. Gibt beim Erstmaligen Heißwerden zwar eine Geruchsbelästigung, das man denkt die Karre brennt, dann hält es aber ziemlich lang und gut und schütz auch vor unschöner Korrosion von Aussen.
Wobei wir ja alle wissen, das die Hauptkorrossion innen stattfindet. :-bla

Dose ( ca. 300 ml kostet so um die 20 Euro beim örtlichen Baufachmarkt)

Grüße
Gesendet von meinem Sensation 3125 ix mit XTC 2 GHCx2² und 315 GB using Interncom XX3c²
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Abgasanlage gekauft - wie und wo Zinkspray

Beitrag von stunt »

Es gibt auch lack, der bis 800°C geht.

Gibt unterschiede bei den "Auspufflacken" im Baumarkt.


Habe damit mal von einem Roller den Auspuff wieder schön gemacht.
Hält bis jetzt.

Bei der Rolleraktion haben mir die Leute von dem 650°C Lack abgeraten, der soll am Krümmer nicht halten.


Also beim Roller geht der 800°C Lack.
Wie das beim Bus aussieht... keine Ahnung.
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Abgasanlage gekauft - wie und wo Zinkspray

Beitrag von HansB »

Hallo,

der vorhandene graue 'Lack' hat sich als Zinkspray herausgestellt. Ich habe deshalb nun nur die Stellen, wo kein Zink mehr drauf war etwas nachlackiert. Ich denke mal, dass ich für jede andere Möglichkeit den Lack hätte herunter machen müssen - das wäre zu aufwendig gewesen.

Ich werde berichten, ob das soweit hält. Danke trotzdem für Eure Antworten - ich denke das wird sicherlich den einen oder anderen helfen.

Viele Grüße,
HansB.
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2644
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Abgasanlage gekauft - wie und wo Zinkspray

Beitrag von krohnkorken »

Moin,

auch wenn du schon eine Lösung gefunden hast, hier nochmal ein Vorschlag.

Beim Empi Endschalldämpfer war der Serienlack auch total schlecht. Nach einem viertel Jahr blühte der total.

Ich habe zuerst Zinklack probiert, der härtet/trocknet aber erst unter hohen Temperaturen durch. Ist dann gleich die Hälfte wieder abgeblättert.

Anschließend Auspufflack aus dem Baumarkt - Schicht viel zu dünn.

Danach habe ich mir einen 1 Liter Topf Auspufflack aus der Bucht (ebay) geholt und den in 4 Schichten dick mit dem Pinsel/Rolle aufgetragen, hält einwandfrei.

Diese Variante kann ich absolut empfehlen.

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“