Radhausschalen / Innenkotflügel: Demontage für TÜV?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Radhausschalen / Innenkotflügel: Demontage für TÜV?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hallo,

mich würde mal interessieren was der TÜV sagt wenn man mit montierten Radhausschalen vorfährt.. so sieht der Prüfer ja nicht bzw. sehr schlecht den Bereich hinter den Schalen und ob z.B. der halbe Radkasten weg gegammelt ist. Ich würde mir demnächst solche Schalen gönnen (von Thomas Koch) und überlege wie ich sie am besten montiere. Ein paar Rostprobleme am hinteren Radhaus werden in diesem Zuge auch gleich angegangen.
Ziel ist es natürlich die Schalen so zu befestigen dass man sie zu einem späteren Zeitpunkt zwecks Rostkontrolle demontieren kann. Aber trotzdem frage ich mich was der TÜV dazu meint.
Hat von euch schon jemand Erfahrung damit gemacht?
Danke und Gruß!
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Radhausschalen / Innenkotflügel: Demontage für TÜV?

Beitrag von ergster »

Ich meine auf der Seite von Lokari war es begründet warum es keine Probleme gibt. Weiterhin, zumindest vorne haben die meisten Autos seit anfang der 80er Radrausschalen ab Werk, da kann man auch nicht hinter gucken.

Bei meinem Jetta habe ich hinten Lokaris nachgerüstet, bisher ist das immer nur positiv aufgefallen.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Radhausschalen / Innenkotflügel: Demontage für TÜV?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Danke für die Info! Schon mal gut wenn es bei dir positiv bewertet wurde!
Hab mal bei Lokari nachgeschaut und dazu aber keine konkrete Info gefunden. Lediglich dass keine Eintragung / ABE erforderlich ist.
Ich habe inzwischen Stahlplatten mit M8 Gewinde aufgetrieben. Die klebe ich mit MS-Polymer in die Radkästen und kann die Schalen dann per Schraube befestigen.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
danielvoelkel
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 28.04.2011, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 51766

Re: Radhausschalen / Innenkotflügel: Demontage für TÜV?

Beitrag von danielvoelkel »

Ich habe vorne und hinten die Kunststoff-Radhausschalen montiert und hatte bei der letzten HU keine Probleme. Im Zweifelsfall anderen Prüfer suchen, TÜV ist für mich ohnehin tabu. Ich war bei der Dekra.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“