Maße Halteplatten B2B Sitz Klappbar

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
bastardop
Stammposter
Beiträge: 405
Registriert: 11.01.2011, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hubdach
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BS

Maße Halteplatten B2B Sitz Klappbar

Beitrag von bastardop »

Hallo

ich suche die Maße für die Haltestücke vom Back to Back sitz (klappbar) also hauptsächlich von dem Winkle der im Radhaussitz und in den der Halter geschraubt wird.
Aüßerdem Wären Maße für die Bodenhülsen ganz gut. Kann mir die Teile dann von nem CNC Menschen fertigen lassen.

MfG
BastardOp
dorot 500
Stammposter
Beiträge: 256
Registriert: 11.12.2010, 13:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Maße Halteplatten B2B Sitz Klappbar

Beitrag von dorot 500 »

Hallo.
Ich habe das ohne die genauen Maße gemacht. Für die Bodenhülsen brauchst du folgendes. Flachstahl und ein Stück runden Stahl. Den Flachstahl habe ich so gewählt, dass er am Boden in die Vertiefung des Profils passt. Das kannst du ausmessen, wenn du die Bodenplatte rausgenommen hast. Danach schneidest du dir den Stahl zurecht und legst ihn aufs Bodenblech an der Stelle, wo später der Sitz steht. Nun musst du 2 Löcher in die Bodenplatte bohren. Wenn das erledigt ist, kannst du mit einer Schieblehre die Tiefe des Lochs messen. Dieses Maß sägst von deinem Rundstahl ab. Das Loch des Stahls muss so groß sein, dass die Zapfen des Sitzes gut reinpassen. Nun spannst du den Flachstahl im Schraubstock ein, legst den Rundstahl schön mittig drauf und schweißt beides zusammen. Wenn du damit fertig bist, gehst du zum Bus und schweißt deine Halterung am Boden fest. Dann alles grundieren und lackieren, Bodenplatte rein und fertig.
Die Halterung am Batteriekasten habe ich aus einem starken Blech gemacht und dann einmal im Batteriekasten und einmal hinter diesem Überlauf für den Tank verschraubt. Wenn du sehen willst, wie das gemacht wird, schaue dir die Homepage von busle-beni (http://www.busle-beni.de" onclick="window.open(this.href);return false; glaube ich) an. Der hat auch Maße angegeben, wo die Halter sitzen.
Gruß Karsten
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“