Dieselleitungen entlüften nach Tankwechsel?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
BesserT3
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 15.10.2012, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper AAZ
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Dieselleitungen entlüften nach Tankwechsel?

Beitrag von BesserT3 »

Moin zusammen! Ich habe bei meinem AAZ (mit der Einspritzpumpe vom JX) einen neuen Tank eingebaut und frage mich jetzt, ob ich einfach die Spritleitungen anschließen kann und nach ein Bisschen "Orgelei" mit dem Anlasser geht's wieder los - oder ob die Dieselzuführung in irgendeiner Weise Entlüftet werden muss - falls ja: wie? (hab mal irgendwas gehört von wegen Diesel niemals leerfahren, wobei ich nicht mehr weiß, ob sich dies nur auf "neuere" Konstruktionen mit Hochdruck-Pumpen bezieht)?

Beste Grüße BesserT3
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Dieselleitungen entlüften nach Tankwechsel?

Beitrag von Bleda »

Selbstentlüftend. lass orgeln und dabei achten, dass deine batterie oder dein anlasser nicht zerschiessen. 5-10sek orgeln, dann mal ne pause.
Benutzeravatar
Pasi
Stammposter
Beiträge: 475
Registriert: 05.06.2011, 19:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Enger nähe Herford

Re: Dieselleitungen entlüften nach Tankwechsel?

Beitrag von Pasi »

Wenn der dieselfilter Leer gelaufen ist den ruhig voll machen mit Diesel denn geht's schneller
Gruß der Pasi

!!!Oldschool shit statt Bodykit!!!

Fuhrpark:
VW T3 Whitestar BJ.90'
VW Golf 2 BJ.89'
VW Polo 86C Steilheck Jeton BJ.90'
---------------------------
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7161
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Dieselleitungen entlüften nach Tankwechsel?

Beitrag von puckel0114 »

Alles nicht nötig, außer du lässt die Dieselleitung nach hinten leer laufen.
Wenn du die Leitung vom tank löst, steck ne M8 :gr Schraube rein, dann tropft da auch nichts mehr.
Das bisschen Luft geht von alleine raus.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
BesserT3
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 15.10.2012, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper AAZ
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Re: Dieselleitungen entlüften nach Tankwechsel?

Beitrag von BesserT3 »

Danke für Eure Tips/Kommentare! Sollte dann wohl kein Problem sein :-)

Gruß BesserT3
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Dieselleitungen entlüften nach Tankwechsel?

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

im allgemeinen, wie beschrieben., orgeln lassen.

Wenn die Leitungen und der Filter allerdings leer sind, kann es dauern. Ich geb dann leicht Druckluft über den Einfüllstutzen in den Tank (Lappen mit Luftpistole drin) und hinten hält einer die ESP-Schraube offen, bis Sprit kommt, das geht schneller.

Dieselfilter nur dann befüllen, wenn sichergestellt ist, das der Diesel absolut sauber ist, ansonsten riskiert man eventuell seine Pumpe.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Dieselleitungen entlüften nach Tankwechsel?

Beitrag von ergster »

Wenn der Filter voll ist, klappt das Problemlos.

Ich habe die Tage die Leitung mit Druckluft richtung Tank durchgeblasen, als ich n neuen Vorfilter eingebaut habe (irgendwie habe ich Dreck in den Tank gefüllt), dann ist die auch komplett leer.
Das bisschen Luft aus der Leitung + neuem Vorfilter macht nix. Starten tut er eh normal, da die Pumpe und der Feinfilter ja noch voll sind, und die Luft hat er einfach durchgepumt ohne dabei aus zu gehen.

Und den Filter kann man hervorragend mit ner Flasche Rapsöl aus dem Supermarkt befüllen, das ist definitiv sauber.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
mart.s
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 14.07.2016, 10:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: FS

Re: Dieselleitungen entlüften nach Tankwechsel?

Beitrag von mart.s »

Moin zusammen,

hab ähnliche Problem, nicht nach tank wechseln aber nach komplett Restaurierung von meinen Bus.

Hab gestern Motor (CS) wieder eingebaut, neue Dieselfilter (gefüllt) usw. Hab dann mehrige mahl probiert mit nur 'orgeln' aber geht nicht, da kommt keine Diesel in die Leitung zwischen Filter und Einspritzpumpe. Wahrscheinlich ist auch die Leitung zwischen Filter und Tank leer... (vor 3 Monaten hab i Motor ausgebaut...).

Sind da irgendwelche andere Möglichkeiten, nicht nur Vakuumpumpe, Leitungen wieder zu füllen?

Grüsse
Mart
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Dieselleitungen entlüften nach Tankwechsel?

Beitrag von TottiP »

Leitung vom Filter ab und in einen Becher mit Diesel hängen. Wenn er dann erstmal läuft, alles wieder anschließen, danach saugt er die Luft ganz alleine aus den Leitungen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Dieselleitungen entlüften nach Tankwechsel?

Beitrag von Alexander »

Die Muttern der Druckrohre an den ESD etwas lockern und so lange orgeln bis dort Kraftstoff rausspritzt.
Dann die Leitungen wieder festschrauben und starten.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Dieselleitungen entlüften nach Tankwechsel?

Beitrag von Atlantik90 »

mart.s hat geschrieben:Moin zusammen,

hab ähnliche Problem, nicht nach tank wechseln aber nach komplett Restaurierung von meinen Bus.
...
Und wie lange ist der Motor nicht mehr gelaufen? Da kleben gerne die Flügel der Flügelzellenpumpe für die Kraftstoffförderung in der Einspritzpumpe fest. --> keine Kraftstoffförderung und damit auch kein Selbstentlüften.
Eine robuste Lösung wäre: Anschleppen bis sich die Flügel von selbst lösen.
Eine zweite: Kraftstoff über Schwerkraft zuführen.

Es soll aber auch manchmal vorkommen, dass bei der Montage der Kraftstoffleitungen die Blockschrauben für Vor- und Rücklauf vertauscht werden. Dann geht auch nichts
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“