VW Bus T3 Diesel / Verliert wieder Öl und Wasser

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
merlin17
Poster
Beiträge: 60
Registriert: 22.02.2012, 12:15
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Lkw
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Minden / Westfalen

VW Bus T3 Diesel / Verliert wieder Öl und Wasser

Beitrag von merlin17 »

Hallo,

vor einem halben Jahr hat der Bus am Getriebe Öl verloren. Also wurde das Getriebe überholt und auch das Pilotlager erneuert.
Jetzt tropft an der selben Stelle wieder Öl herunter, also genau dort, wo das Getriebe angeflanscht ist.
Die Kupplung wurde damals auch erneuert. Bin echt super genervt, weil ich dachte jetzt wäre erstmal Ruhe.
Hat jemand einen Rat, was noch als Ursache in Frage kommt?

Desweiteren mußte ich heute 1/2 Liter Wasser nachkippen. Der Motor ist ein Austauschmotor und hat ca. 50.000 km runter.
Was ist, wenn die Kunststoff-Rohre undicht sind? Mir wurde gesagt, die gibt es nicht mehr zu kaufen? Und dann?

Bin echt super deprimiert. Befürchte es läuft auf eine Trennung hinaus, obwohl ich den Bus fast 20 Jahre habe. Es wird langsam ein
Faß ohne Boden....... :cry:

Beste Grüße

merlin
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: VW Bus T3 Diesel / Verliert wieder Öl und Wasser

Beitrag von Bullfred »

Moin,

...wäre erstmal Ruhe,...Fass ohne Boden. :tl

Die leichteste Übung ist,wenn undicht ist.Die Rohre gibts in Edelstahl.
Na denn muss das Getriebe eben nochmal raus.Undichte Stelle lokalisieren,Bösewicht eliminieren.Pfennichartikel(Dichtring).
Gucken,wat die Kollegen sagen.
Gruss
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: VW Bus T3 Diesel / Verliert wieder Öl und Wasser

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

mir fällt da nicht viel ein... :gr

Erstmal rausfinden ob es wirklich innen in der Kupplungsglocke undicht
ist. Dann rausfinden ob es Getriebeöl ist oder Motoröl.
Bei Getriebeöl wäre es nach Getriebeüberholung ne Reklamation,
bei Motoröl wurde der Kurbelwellensimmerring wohl nicht mitgemacht...

Beim Wasser ist die Frage wo es fehlte. War der Nachfüllbehälter leer oder randvoll bis oben ? War der Ausgleichbehälter leer? Gibts Wasserverlust nach draußen oder verbrennt er Wasser ?

In welcher Zeit fehlte das Wasser ? In nem dreiviertel Jahr ? Oder in 2 Tagen ?

Check mal noch n bisschen...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
frisig
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 02.10.2007, 00:04
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 8888
Anzahl der Busse: 0

Re: VW Bus T3 Diesel / Verliert wieder Öl und Wasser

Beitrag von frisig »

Moin Merlin,

falls du irgendein Teil vom Wasserkreislauf brauchen solltest, ich hab vom Kühler, Schläuche über Plasterohre bis Ausgleichs- u Nachfüllbehälter alles da und dicht.

Gruß Siggi
merlin17
Poster
Beiträge: 60
Registriert: 22.02.2012, 12:15
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Lkw
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Minden / Westfalen

Re: VW Bus T3 Diesel / Verliert wieder Öl und Wasser

Beitrag von merlin17 »

Danke für eure Antworten!!

Morgen geht der Bus ins Trockendock und dann wird man sehen. Ich berichte.... :-)

@ Siggi

Darauf komme ich, falls erforderlich, gerne zurück.

Bis dahin beste Grüße

Merlin
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“