Welche Standheizung habt ihr? Erfahrungen? Empfehlungen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 959
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Welche Standheizung habt ihr? Erfahrungen? Empfehlungen?

Beitrag von *Christian* »

Hallo!

Meine gute alte Truma1800 gibt langsam auf. Sie springt nur noch ab und zu an, die kleine Stufe läuft schon seit Jahren nicht mehr... also ist langsam mal ein Austausch angesagt.

In diesem Zug könnte ich auch gleich vom "Gas im Bus" wegkommen. Statt Gaskocher und Gasheizung wären dann Dieselheizung und Spirituskocher angesagt.

Wie sind denn so eure Erfahrungen mit Diesel-Luftheizungen? Ich bilde mir die Webasto AirTop 2000 ein. Ist die arg laut? Campingplatz-tauglich?

Würde mich über ein paar Meinungen und Tipps freuen.

Gruß Christian
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Welche Standheizung habt ihr? Erfahrungen? Empfehlungen?

Beitrag von Atlantik90 »

Die Webasto Airtop 2000 ST ist extra dafür gemacht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 959
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Welche Standheizung habt ihr? Erfahrungen? Empfehlungen?

Beitrag von *Christian* »

Hmmm, in einem früheren Bus (Benziner) war mal eine BBW46 eingebaut und die hat ganz schön Lärm gemacht. Ob da was defekt war, kann ich nicht sagen...aber nachts auf dem CP hätte ich die nicht haben wollen.

Bevor ich ne ganze Stange Geld ausgebe, frag ich halt lieber mal nach...

Gruß Christian
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Welche Standheizung habt ihr? Erfahrungen? Empfehlungen?

Beitrag von Atlantik90 »

Die BBW 46 ist ja auch keine Dauerbetriebsstandheizung sondern sie dient nur zum Vorwärmen und Kurzzeitbetrieb.
Meine orginal eingebaute BBW 46 im Syncro lärmt auch. Mit einer Verlängerung des Auspuffs und einem Schalldämpfer könnte man da aber etwas erreichen. Der meiste Lärm kommt aber vom Brennluftgebläse. Das war aber schon mal fest.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 959
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Welche Standheizung habt ihr? Erfahrungen? Empfehlungen?

Beitrag von *Christian* »

OK, der Unterschied war mir nicht bekannt... Standheizung war für mich bisher Standheizung...danke dir.
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Welche Standheizung habt ihr? Erfahrungen? Empfehlungen?

Beitrag von deltaprofi fix »

Sauberer geht es doch nicht ?!?!?

Also eine Truma 2400 in neu und warm.

Hast doch alles im Bus für Gas, und ob ein Bus abbrennt wegen Gas , Diesel , oder Spritus ist doch am End egal.

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Welche Standheizung habt ihr? Erfahrungen? Empfehlungen?

Beitrag von Atlantik90 »

Einen wesentlichen Unterschied zwischen Gasheizung und Kraftstoffheizung gibts in der Bevorratung.
- Gas hast du nur den Flaschen oder Gastankinhalt von etwa 8 kg. Deutsche Flaschen im Ausland füllen oder tauschen ist komplex bis unmöglich. Gastank füllen ist auch in diversen Ländern schwierig
- Kraftstoff hast du bis zu 48 kg im Fahrzeugtank dabei. Kraftstoff ist überall zu bekommen.
- Bei einer auch sonstigen Abkehr vom Gas, wie im Startbeitrag angedacht, entfällt der Platzbedarf für den Gasvorrat.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 959
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Welche Standheizung habt ihr? Erfahrungen? Empfehlungen?

Beitrag von *Christian* »

@neujoker: genau dadrum gehts. Mein kleiner nachgerüsteter Küchenblock ist mit der Gasbuddel schon gut gefüllt...außerdem entfällt der Wechsel der Flasche, die Gasprüfung, usw...

Mit Nachschub hatte ich noch nie Probleme, da hab ich schon drauf aufgepaßt, dass immer genug Vorrat da war.

Wie fix geschrieben hat, wäre eine Truma 2400 vom Preis her das Interessanteste, aber die gibts wieder nur mit 30mbar, mein altes System läuft mit 50mbar...also wäre trotzdem ein neuer Kocher fällig...

Naja, ich vergleiche weiter...

Gruß Christian
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Welche Standheizung habt ihr? Erfahrungen? Empfehlungen?

Beitrag von puckel0114 »

Ich hab ne Eberspächer D4L im Bus, eigentlich völlig überdimensioniert, aber sie war halt da :mrgreen:
Ne D2L reicht da vollkommen aus.
Wenn sie nicht auf Volllast fährt, hört man innen auch nur leise das Gebläse laufen. Und ich hab sie auch unter der Rückbank montiert.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Andyk.hh
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 10.02.2013, 09:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Camper
Leistung: 78Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Welche Standheizung habt ihr? Erfahrungen? Empfehlungen?

Beitrag von Andyk.hh »

Hi Leute,

ich muss aus gegebenem Anlass dieses Thema mal wieder anregen.
Vorweg sorry, ich habe die Suche benutzt, und auch diesen Thread durchgelesen, aber irgendwie....

Meine Gasstandheizung wurde ebenfalls rausgeschmissen bevor ich den Bulli gekauft habe (vermute Truma 1800 oder sowas).
Ich habe noch die Rohre, den Behälter für die Gasbuddel natürlich, den Auspuff im Blech etc... einzig die Elektrik ist weg,
wird aber in kürze eh neu gelegt.

Ich stelle mir nun die Frage, Gasheizung oder Heizung über Kraftstoff (Benzin in meinem Fall), habe noch nicht so
wirklich die Pros und Contras herauslesen können außer vielleicht die Preise. Und wenn, welches Modell? Gibt ja viele Modelle mittlerweile,
Webasto, Eberspächer, Truma, was hat sich bei Euch bewährt?

Wichtig wäre mir, wenig Stromverbrauch und wenig Lärm, und warm wär auch nicht schlecht :mrgreen:

Ich liebäugle mit soeiner modernen Webasto, aber die soll angeblich lärm machen?

Die 10 Jahre Wechselgeschichte ist mir egal, so lange ich keine gebrauchte kaufe die 9 Jahre alt ist...

Auf welche Heizung schwört ihr?
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 959
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Welche Standheizung habt ihr? Erfahrungen? Empfehlungen?

Beitrag von *Christian* »

HiHi!

Ich habe dieses Thema damals gestartet, habe aber noch nicht viel unternommen :oops:
Meine alte Truma läuft mit ihren Defekten immer noch - unglaublich...aber ich muß sie langsam wirklich ersetzen...habe kein gutes Gefühl mehr dabei. Über Nacht lasse ich sie schon lange nicht mehr laufen...

Mittlerweile war ich bei Bosch und habe mich ausführlich beraten lassen, die verkaufen sowohl Gas- als auch Diesel / Benzinheizungen.

War ganz gut: ich wurde genau ausgefragt, wofür, warum, wie oft, wie warm, wo, usw...

Danach hat er mir klipp und klar zur Truma 2400 geraten, alleine wegen dem Geräusch gegenüber einer Dieselheizung.
Außerdem ist das Thema Abgase auch interessant - und da hat er auch wieder Recht... Mein alter Zivi-Bus hatte eine fette Dieselheizung, die hat ganz schön Aroma verbreitet...obwohl damals gerade junge 2 Jahre alt...

Meine Entscheidung steht somit fest: Gas bleibt im Bus, Heizung wird eine Truma 2400. Das Teil werde ich irgendwann im Sommer/Herbst installieren. Die Heizung gibts zwar nur mir 30mbar, die alte Anlage hat 50mbar. Hierfür gibts aber Zwischenregler von 50 auf 30mbar, kommen einfach in die Leitung zur Heizung - fertig.

Und im Gegensatz zu einer früheren Falschinfo die ich bekommen habe sind diese Zwischenregler zulässig!!!

Grüßle Christian :cafe
Andyk.hh
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 10.02.2013, 09:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Camper
Leistung: 78Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Welche Standheizung habt ihr? Erfahrungen? Empfehlungen?

Beitrag von Andyk.hh »

Ah ok,

danke für die Antwort.
Interessant, ich werde mir die 2400er auch mal genauer anschauen,
mal abgesehen vom Kochen hat die Gasbuddel im Auto dann wenigstens
noch einen Existenzgrund mehr. Zusätzlich könnte ein Gasmelder (vor allem für die Nacht)
dann wohl auch nicht schaden.

Letztes Jahr im März war ich 3 Wochen in Florida, wir hatten uns dort mehrere Wohnmobile zum
hausieren geliehen. Der Hammer war, wir hatten für die Nacht auch immer die Heizung an,
die Anlage hatte dann immer am Temperaturregler erkannt das sie nachheizen muss,
die Flamme hat aber das Gas nicht gezündet. Die Anlage hat dann im 5 Sekunden
Takt immer versucht zu zünden wobei immer mehr Gas ausgeströmt ist aber nie gezündet wurde.
Irgendwann sprang der Gaswächter wohl auch mal an, war ein entspannender Dauerton,
den ich aber nach zu viel Bier im Traum gar nicht wahrgenommen habe.
Hätten unsere Nachbar das nicht gehört
wäre es das vermutlich gewesen....

Hast Du Tipps wo man die 2400 am besten kaufen sollte,
zwecks Kosten...?
Benutzeravatar
Magnum Markus
Poster
Beiträge: 126
Registriert: 25.07.2009, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Paderborn

Re: Welche Standheizung habt ihr? Erfahrungen? Empfehlungen?

Beitrag von Magnum Markus »

Ich bin mit der Air Top 2000 sehr zufrieden.
Man hört sie, aber ich empfinde das nicht als störend.

Grüße,
Markus
Benutzeravatar
Agrotiko
Stammposter
Beiträge: 323
Registriert: 03.04.2014, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Griechenland

Re: Welche Standheizung habt ihr? Erfahrungen? Empfehlungen?

Beitrag von Agrotiko »

Ich hab auch die Air Top 2000 (Benzin).

Die hat schon einen gewissen Geraeuschpegel. Einmal durch den Luefter und zum zweiten vom Auspuff der klingt wie ein kleiner Duesenjet.
Ich hab diesen Zusatzschalldaempfer montiert, der bringt ne Menge.

Was mich stoert, ist das die nach laengerer Nichtbenutzung bei mir immer erstmal in den Fehler geht und man 3-4 mal neu starten muss bis es dan funzt.
Mike.4a
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 21.12.2007, 13:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leinfelden

Re: Welche Standheizung habt ihr? Erfahrungen? Empfehlungen?

Beitrag von Mike.4a »

Hallo Zusammen,

ich finde das richtet sich nach dem Verwendungszweck.
Bei mir ist das so im Camper werkelt eine Truma 2400 (seit Jahren ohne Fehler).
Es ist Gas vorhanden für Kocher, Kühlschrank und Heizung.
Von meinen Erfahrungen gibt es keine leisere zuverlässigere Heizung.

Im 2. Bus (Multivan) ist eine Webasto air top 2000 (mit Benzin).
Da ich dort kein Gas habe.
Sie ist im Betrieb etwas lauter als die Truma.

Da ich sie wenig benutze, zickt die immer wieder rum. Sollte halt immer wieder einmal laufen.
Ist aber hier eher Nebensache da wenn Sie läuft sie gut ist.

Somit kann ich da keine Empfehlung abgegeben, eher eine Anregung zu Abwägen.
Wenn Gas vorhanden ist, dann ganz klar eine Truma einsetzen.

Gruss Mike
Andyk.hh
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 10.02.2013, 09:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Camper
Leistung: 78Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Welche Standheizung habt ihr? Erfahrungen? Empfehlungen?

Beitrag von Andyk.hh »

Danke Leute,

das hat mir geholfen,
da ich vorher Gas hatte und die Truma gut, leise und aus elektrischer Sicht verbrauchsarm arbeitet
wird es auch eine Truma werden. Jetzt muss ich nur noch gucken woher und für wieviel.
Nach wie viel Jahren sagt der Tüv bei ner Truma 2400 denn nein, oder gibt es
dort kein Limit? Das mit den 30mbar hab ich aufm Zettel....
Mike.4a
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 21.12.2007, 13:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leinfelden

Re: Welche Standheizung habt ihr? Erfahrungen? Empfehlungen?

Beitrag von Mike.4a »

da kann ich folgenden Link dazu geben ;-)

...

Wärmetauscher
Veröffentlicht am 3. September 2012 von Susan Hösl

Austausch Wärmetauscher entfällt für Truma Flüssiggasheizungen

Immer wieder erreichen uns Anfragen von verunsicherten Kunden bezüglich der Vorschrift, die Wärmetauscher von Fahrzeugheizungen nach 10 Jahren auszutauschen.

Hier unsere ausführliche Erklärung dazu: (Diese kann auch dem TÜV/Dekra vorgelegt werden, falls dort noch nicht vorhanden.)

Gemäß der Straßenverkehrs-Richtlinie “Technische Anforderungen an Fahrzeugteile bei der Bauartprüfung nach §22a StVZO vom 05.07.1973 bei Heizgeräten für flüssige Brennstoffe (Diesel, Benzin) ist das Austauschen der Wärmetauscher nach 10-jähriger Verwendung vorgeschrieben.

Grund sind die entstehenden Verbrennungsrückstände.

In der Neufassung dieser “Technischen Anforderung” vom 19.03.1990 forderte das Kraftfahrt-Bundesamt auch ein Austauschen des Wärmetauschers bei Heizgeräten für gasförmige Brennstoffe nach 10 Jahren.

Bei der Verbrennung von Flüssiggas entstehen jedoch keine korrosiven Bestandteile, die den Wärmetauscher der Flüssiggasheizungen angreifen können, so dass aus Sicherheitsgründen ein Austausch der Wärmetauscher nicht notwendig ist.

Wir sind aus diesem Wissen heraus überzeugt, dass die Sicherheit und Qualität der Truma Produkte auch weit über 10 Jahre hinaus in jedem Fall gewährleistet ist. Daher haben wir uns entschlossen, das Inkrafttreten der Neufassung der “Technischen Anforderung” zugunsten unserer Kunden zu verhindern!

Ein von uns beauftragtes korrosionstechnisches Gutachten zur Bewertung der Dauerhaftigkeit von Truma-Flüssiggasheizungen bei der Forschungs- und Materialprüfungsanstalt für Bauwesen, Referat Korrosionsschutz, brachte ein eindeutiges Ergebnis: “Heizungen dieser Bauart können ohne weiteres 30 Jahre und länger betrieben werden, ohne dass korrosionsbedingte Undichtigkeiten auftreten”.

Auf Basis dieses Gutachtens gelang es uns, beim Kraftfahrt-Bundesamt eine Erweiterung der Zeiträume für die Verwendung der Wärmetauscher von Flüssiggasheizungen und der abgasführenden Rohre abweichend von den Forderungen nach den “Technischen Anforderungen an Fahrzeugteile nach §22a STVZO” von 10 auf 30 Jahre zu erwirken.

...
nun der Link:

http://serviceblog.truma.com/de/waermetauscher/" onclick="window.open(this.href);return false;

...

Gruss Mike
Andyk.hh
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 10.02.2013, 09:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Camper
Leistung: 78Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Welche Standheizung habt ihr? Erfahrungen? Empfehlungen?

Beitrag von Andyk.hh »

TOP! :bier

ein Text den man sich abspeichern sollte 8-)
Mike.4a hat geschrieben:da kann ich folgenden Link dazu geben ;-)

...

Wärmetauscher
Veröffentlicht am 3. September 2012 von Susan Hösl

Austausch Wärmetauscher entfällt für Truma Flüssiggasheizungen

Immer wieder erreichen uns Anfragen von verunsicherten Kunden bezüglich der Vorschrift, die Wärmetauscher von Fahrzeugheizungen nach 10 Jahren auszutauschen.

Hier unsere ausführliche Erklärung dazu: (Diese kann auch dem TÜV/Dekra vorgelegt werden, falls dort noch nicht vorhanden.)

Gemäß der Straßenverkehrs-Richtlinie “Technische Anforderungen an Fahrzeugteile bei der Bauartprüfung nach §22a StVZO vom 05.07.1973 bei Heizgeräten für flüssige Brennstoffe (Diesel, Benzin) ist das Austauschen der Wärmetauscher nach 10-jähriger Verwendung vorgeschrieben.

Grund sind die entstehenden Verbrennungsrückstände.

In der Neufassung dieser “Technischen Anforderung” vom 19.03.1990 forderte das Kraftfahrt-Bundesamt auch ein Austauschen des Wärmetauschers bei Heizgeräten für gasförmige Brennstoffe nach 10 Jahren.

Bei der Verbrennung von Flüssiggas entstehen jedoch keine korrosiven Bestandteile, die den Wärmetauscher der Flüssiggasheizungen angreifen können, so dass aus Sicherheitsgründen ein Austausch der Wärmetauscher nicht notwendig ist.

Wir sind aus diesem Wissen heraus überzeugt, dass die Sicherheit und Qualität der Truma Produkte auch weit über 10 Jahre hinaus in jedem Fall gewährleistet ist. Daher haben wir uns entschlossen, das Inkrafttreten der Neufassung der “Technischen Anforderung” zugunsten unserer Kunden zu verhindern!

Ein von uns beauftragtes korrosionstechnisches Gutachten zur Bewertung der Dauerhaftigkeit von Truma-Flüssiggasheizungen bei der Forschungs- und Materialprüfungsanstalt für Bauwesen, Referat Korrosionsschutz, brachte ein eindeutiges Ergebnis: “Heizungen dieser Bauart können ohne weiteres 30 Jahre und länger betrieben werden, ohne dass korrosionsbedingte Undichtigkeiten auftreten”.

Auf Basis dieses Gutachtens gelang es uns, beim Kraftfahrt-Bundesamt eine Erweiterung der Zeiträume für die Verwendung der Wärmetauscher von Flüssiggasheizungen und der abgasführenden Rohre abweichend von den Forderungen nach den “Technischen Anforderungen an Fahrzeugteile nach §22a STVZO” von 10 auf 30 Jahre zu erwirken.

...
nun der Link:

http://serviceblog.truma.com/de/waermetauscher/" onclick="window.open(this.href);return false;

...

Gruss Mike
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 959
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Welche Standheizung habt ihr? Erfahrungen? Empfehlungen?

Beitrag von *Christian* »

Andyk.hh hat geschrieben:Ah ok,

danke für die Antwort.

Hast Du Tipps wo man die 2400 am besten kaufen sollte,
zwecks Kosten...?
Hi!

Nöö, hab ich nicht... ich schau halt im Netz und vergleiche ein bißchen die Preise... Hoffe ja immer noch auf eine gebrauchte, aber für die werden ja fast Neupreise aufgerufen...

Beim Boschdienst war das Angebot ganz gut, hätte sogar Prozente bekommen...da werde ich, wenns soweit ist, auch nochmal nachhaken.

Wenn du vergleichst, paß auf: die Teile werden teils mit, teils ohne Kamin angeboten, das macht schnell ein paar Euro aus...liest sich nicht immer so einfach raus.

Gruß Christian :cafe
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Welche Standheizung habt ihr? Erfahrungen? Empfehlungen?

Beitrag von Pholgix »

Kram den thread mal wieder vor, das scheint mir der passendste zu sein:
Nachdem ich im September mit meiner Perle in den Dolomiten war und wir auf 1500m regelmäßig gefroren haben, muss jetzt ne Heizung her! Allein schon deshalb, um die Feuchtigkeit aus der Stube zu bekommen.

Die Fragen von neujoker haben mir dabei schnell zur Entscheidung verholfen :
neujoker hat geschrieben:Einige meiner Punkte/Fragen bei Warmluftheizungen für den Bulli bezüglich der Wahl Gasheizung/Kraftstoffheizung:
- wie viele kg Gas hast du an Bord und wie viel Kraftstoff? Eine Nacht (10h) Volllast bringt gleichgültig ob Gas oder Kraftstoff bis ca. 1,5...2 kg Verbrauch (der Westi-Tank z.B. mit 8 kg ist also nach 4...5 Nächten leer, dein voller Kraftstofftank reicht aber 3 Wochen und du kannst dann immer noch Tanken fahren)
- wo bekommst du im Ausland Gasnachschub?
- Ist der Platz für den größeren erforderlichen Gasvorrat vorhanden?
- der Stromverbrauch moderner Kraftstoffheizungen ist nur beim Starten deutlich größer als bei den Gasheizungen, sonst ist der Unterschied marginal
- Dieselheizungen riechen außen etwas mehr
- bei modernen Kraftstoffheizungen mit e-Zulassung ist rechtlich (ca. ab 2002) die Tauschpflicht nach 10 Jahren für die Brennkammer entfallen (kann aber Herstellervorschrift sein!).
- Moderne Kraftstoffheizungen für Womos sind nicht lauter als Gasheizungen.
Bin viel und lang in den Bergen unterwegs, wo es meist etwas kälter ist. Meide, wenn es geht, Campingplätze. Gas ist eher Mangelware. In frage kommt deshalb nur eine Diesel Heizung. Ich stehe nachts auf Ruhe, also sollte sie möglichst leise sein. Habe keine Lust auf irgendein Düsenjet Geräusch 8-)
Preis spielt eine eher untergeordnete Rolle. Wenn dann richtig!

Die Komp Aeroheat D-2.2 (neues Modell) scheint ideal zu sein, leider gibt's im Forum offensichtlich keine Erfahrungen. Jedenfalls war die Suche nach aeroheat erfolglos.

Wer kann mir mehr über Zuverlässigkeit, auch bei Dauerbetrieb, Geräusch und Funktion sagen? Heizleistung 2 kW sollte im isolierten Bus ausreichend sein oder?
Preis mit Zubehör (Schalldämpfer, digitales Bedienteil, etc.) liegt vermutlich bei ca. 1400€
Gibt es bessere Alternativen?

Edith hat noch nen Test gefunden:
http://www.eberspaecher-marine.de/filea ... t_0214.pdf

Da käme auch die Wallas 22 D in Frage...hat jemand Erfahrungen damit ?
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Welche Standheizung habt ihr? Erfahrungen? Empfehlungen?

Beitrag von Fränkie »

Generell kann man sagen es sollte ein Luftheizungen sein, denn die braucht im Gegensatz zur Wasserheizung wesentlich weniger Strom. Ich hab ne Sebastian 2 kW und im Winter ist mir das zu kalt, aber die passte halt in die Kiste von der alten d2L, undich hab gelesen 2 kW würden reichen..... Manchen reicht das, mir nicht, vielleicht ist auch nur mein WoMo zu undicht.....
Wenn du kannst Bau eine 3,5 kW ein, runter drehen geht.

Wenns in Russland was ist, dann kalt...hier die russische Variante der Standheizung....
Bis 14 kW

http://www.autoterm.cz/de/2-produkt

Da hat sich einiges getan, die 2 kW gabs vor 2 Jahren noch nicht.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Welche Standheizung habt ihr? Erfahrungen? Empfehlungen?

Beitrag von luckypunk »

Alle Heizungen mit Gebläse haben ein Laufgeräusch, das mit dem Alter zunimmt. Kommt auch ein bisschen drauf an wo und wie man sie einbaut. Die einzigen die keines haben sind die Truma-Konvektionsheizungen.

Diesel und Benzin sind halt immer so ne Sache: ich hab noch keine erlebt die nicht stinkt, irgendwie bekommt man immer ein paar Abgase in den Innenraum, ich fand es nervig, wenn es jetzt auch gesundheitlich unbedenklich war. Halt nur der permanente Geruch...

Gerade bei sehr tiefen Temps springen die evtl auch mal nicht an, wenn sie nicht im optimalen Zustand sind. Oder der Diesel zu dick....gut, vieleicht kommen da neuere Modelle besser klar.

Ich hab ne uralte Truma, die ist bisher immer angesprungen, auch nach Monaten Standzeit bei tiefsten Temps. Geräusch ist auf der kleinen Stufe erträglich, Stromverbrauch mit ner Versorgerbatterie locker abdeckbar. Und sie richt nicht.

Ich würde immer wider Gas verbauen.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Welche Standheizung habt ihr? Erfahrungen? Empfehlungen?

Beitrag von Bullistattvollgas »

Meinen Beitrag von Gestern im Fred "AT 2000 STC-wo einbauen?" hast du gelesen?
zwar Benzin, aber Diesel = gleiches Prinzip.
Mit anständigen Schalldämpfern + Einbau bekommst sie leise, ohne wird es immer laut sein.... (Einbau Unterflur kommt bei Benzin nicht in Frage)

Ich hab mir mal deinen Umbaubericht angeschaut - Armaflex! :-) da könnten 2 kw reichen. Größere Heizungen modulieren leider nicht so weit runter. Willst du aber bei -15° das Dach auffalten? da werden die 2kW wahrscheinlich nicht mehr reichen um 20°C zu erreichen.
PS ohne Gewähr :fly


PS PS Er will doch kein Gas!! Obwohl Gas sicher das Leiseste ist :bier
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Benutzeravatar
Whitestar T3
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 10.09.2015, 17:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: knapp südl. von Hamburg

Re: Welche Standheizung habt ihr? Erfahrungen? Empfehlungen?

Beitrag von Whitestar T3 »

Ich kann Bullistattvollgas nur zustimmen. Habe auch die 2000STC im Multivan und bin sehr zufrieden. Im Regelbetrieb ist sie angenehm leise. Und 20°C sind bei -5°C Außentemperatur bei meinem gedämmten Multivan ohne Thermoscheiben locker drin. Mit den Thermovorhängen hat er die gewünschte Temperatur auch zügig erreicht (ca. 10-15 Minuten im Umluftbetrieb).
Gruß, Holger
Gruß, Holger
`89er Typ2-Modell`80 Multivan Hannover Edition WhiteStar AAZ mit KW-Systems LLK
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“