JX Turbodiesel Anlasser/Zündung Problem
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- SyncroEntroster
- Stammposter
- Beiträge: 493
- Registriert: 31.07.2006, 08:43
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 160 PS
- Motorkennbuchstabe: EVi
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Nettlingen
- Kontaktdaten:
JX Turbodiesel Anlasser/Zündung Problem
Moin Leute,
meine Pritsche hat ein kleines Problemchen, ich versuche das mal so genau wie möglich zu beschreiben:
Eigentlich springt Sie auch bei minus Graden TOP an uns läuft auch sonst super. Masseverbindungen habe ich alle neu gemacht. Batterie neu.
- Anlasser spurt öfter einfach aus, dreht weiter aber frei, das macht jetzt schon der dritte Anlasser, ok sind gebraucht, aber alles geprüft und gängig gemacht.
und drei Anlasser mit dem selben Fehlerbild
- Wenn der Motor warm ist und springt Sie öfter einfach nicht an, der Anlasser orgelt(spurt natürlich manchmal aus), aber Motor zündet nicht. Dann lässt man Sie einfach nur kurz anrollen mit Zündung und 2tem Gang, bums an und läuft sofort als wäre nichts gewesen.
Mir leuchtet das irgendwie nicht ein, was ist das???
meine Pritsche hat ein kleines Problemchen, ich versuche das mal so genau wie möglich zu beschreiben:
Eigentlich springt Sie auch bei minus Graden TOP an uns läuft auch sonst super. Masseverbindungen habe ich alle neu gemacht. Batterie neu.
- Anlasser spurt öfter einfach aus, dreht weiter aber frei, das macht jetzt schon der dritte Anlasser, ok sind gebraucht, aber alles geprüft und gängig gemacht.
und drei Anlasser mit dem selben Fehlerbild
- Wenn der Motor warm ist und springt Sie öfter einfach nicht an, der Anlasser orgelt(spurt natürlich manchmal aus), aber Motor zündet nicht. Dann lässt man Sie einfach nur kurz anrollen mit Zündung und 2tem Gang, bums an und läuft sofort als wäre nichts gewesen.
Mir leuchtet das irgendwie nicht ein, was ist das???
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: JX Turbodiesel Anlasser/Zündung Problem
Moin,
sieht so aus,als ob da irgendwas an Spannung zusammenbricht,dass z.B. der Absteller keinen Strom bekommt.
Zündanlassschalter , mal versuchsweise nen Anderen ranstecken. X-Relais?
Viel Erfolg!
der Bullfred
sieht so aus,als ob da irgendwas an Spannung zusammenbricht,dass z.B. der Absteller keinen Strom bekommt.
Zündanlassschalter , mal versuchsweise nen Anderen ranstecken. X-Relais?
Viel Erfolg!
der Bullfred
- SyncroEntroster
- Stammposter
- Beiträge: 493
- Registriert: 31.07.2006, 08:43
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 160 PS
- Motorkennbuchstabe: EVi
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Nettlingen
- Kontaktdaten:
Re: JX Turbodiesel Anlasser/Zündung Problem
Moin,
Zündanlaßschalter habe ich eben bestellt, X-Relais ist auch ne gute Idee.
Zündanlaßschalter habe ich eben bestellt, X-Relais ist auch ne gute Idee.
- SyncroEntroster
- Stammposter
- Beiträge: 493
- Registriert: 31.07.2006, 08:43
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 160 PS
- Motorkennbuchstabe: EVi
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Nettlingen
- Kontaktdaten:
Re: JX Turbodiesel Anlasser/Zündung Problem
Massestern untem Armaturenbrett??? Aber der sah noch top aus letztes Jahr
- PHo
- Westdeutscher
- Beiträge: 5740
- Registriert: 19.07.2007, 13:31
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: keine
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Niederrhein
Re: JX Turbodiesel Anlasser/Zündung Problem
Da der Anlasserstrom nur fließen kann wenn der Magnetschalter angezogen hat, d.h. das nur dann die Drehbewegung einsetzen kann. Spurt der Anlasser zurück und dreht dabei weiter, ist die Ausrückgabel kaputt.
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: JX Turbodiesel Anlasser/Zündung Problem
Hi,
die Kontaktbrücke im Magnetschalter ist doch Federbelastet.Der kann also noch Kontakt haben,auch wenn er nicht mehr eingespurt ist.Verbessert mich,sollte ich mich irren.
Eine Gabel hätte ich noch da.Ist aus Anlasser ohne Planetengetriebe.
Gruss
die Kontaktbrücke im Magnetschalter ist doch Federbelastet.Der kann also noch Kontakt haben,auch wenn er nicht mehr eingespurt ist.Verbessert mich,sollte ich mich irren.
Eine Gabel hätte ich noch da.Ist aus Anlasser ohne Planetengetriebe.
Gruss
- SyncroEntroster
- Stammposter
- Beiträge: 493
- Registriert: 31.07.2006, 08:43
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 160 PS
- Motorkennbuchstabe: EVi
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Nettlingen
- Kontaktdaten:
Re: JX Turbodiesel Anlasser/Zündung Problem
Wenn die Gabel kaputt ist, wie kommt es dann das der Anlasser manchmal einwandfrei funktioniert??
-
- Inventar
- Beiträge: 2616
- Registriert: 14.04.2009, 12:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: DOKA
- Leistung: Hatta
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ecke Dortmund
Re: JX Turbodiesel Anlasser/Zündung Problem
Es kann auch das Universumsrad vom Planetengetriebe zerbröselt sein, dann hört sich das genau so an, als würde er ausspuren und weiter drehen.
Das X Kontaktrelais kannste übrigens getrost vergessen, das ist ja nur dazu da, damit auf klemme X keine Spannung ist wärend der Anlasser läuft. Demnach kann da nix fürs starten relevante dran hängen.
Das X Kontaktrelais kannste übrigens getrost vergessen, das ist ja nur dazu da, damit auf klemme X keine Spannung ist wärend der Anlasser läuft. Demnach kann da nix fürs starten relevante dran hängen.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2072
- Registriert: 17.09.2012, 14:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Niederösterreich
Re: JX Turbodiesel Anlasser/Zündung Problem
ergster hat geschrieben:Universumsrad
- Olli 666
- Poster
- Beiträge: 195
- Registriert: 24.12.2012, 05:36
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: JX camper; cs ex BW
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Eisenhüttenstadt
Re: JX Turbodiesel Anlasser/Zündung Problem
Und um mal auf dein "mein Motor startet schlecht wenn er Halbwissen ist" zurückzukommen. Ich hab die vorglühanlage gebrückt und kann sie manuell per Taster zuschalten. Wenn er halbwarm ist, kurz vorglühen und schon springt er ohne Orgeln an.
- Olli 666
- Poster
- Beiträge: 195
- Registriert: 24.12.2012, 05:36
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: JX camper; cs ex BW
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Eisenhüttenstadt
Re: JX Turbodiesel Anlasser/Zündung Problem
Halbwarm sollte das heißen...nicht Halbwissen ! Sorry
- SyncroEntroster
- Stammposter
- Beiträge: 493
- Registriert: 31.07.2006, 08:43
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 160 PS
- Motorkennbuchstabe: EVi
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Nettlingen
- Kontaktdaten:
Re: JX Turbodiesel Anlasser/Zündung Problem
Moin Leute,
also das Startproblem bei warmen Motor ist gelöst, war der Zündanlaßschalter.
Anlasser habe ich einen neuen gekauft, kommt aber erst am 1,9er Motor zum Einsatz.
Solange rege ich mich dann noch über das gelegentliche Ausspuren auf.
also das Startproblem bei warmen Motor ist gelöst, war der Zündanlaßschalter.
Anlasser habe ich einen neuen gekauft, kommt aber erst am 1,9er Motor zum Einsatz.
Solange rege ich mich dann noch über das gelegentliche Ausspuren auf.