Schiebedach vom T4 in T3?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
celeste
Poster
Beiträge: 132
Registriert: 18.08.2012, 23:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2E LPG - Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Schiebedach vom T4 in T3?

Beitrag von celeste »

Hallo,
ich dachte mir, nach ergebnisloser Suche, frag mal in die Runde, ob jemand mal ein Schiebedach vom T4 in den T3 eingebaut hat. Ich meine das vorne im Fahrerbereich.
Geht das eigentlich (Dachwöblung, ...)? Bekomm ich das dicht?
Wenn das schon mal jemand gemacht hat würd ich mich über Bilder sehr freuen. Achso, wenns geht suche ich eins. Bitte Angebote per PN


Danke und Gruß Markus
Syncrodirk2
Stammposter
Beiträge: 845
Registriert: 14.07.2007, 23:58
Modell: T3
Leistung: 80PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: westlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schiebedach vom T4 in T3?

Beitrag von Syncrodirk2 »

Hallo,

ich habe sonst Original Sonnendächer fürn T3 liegen. Das Dach ist dran. Die Abläufe müssten neu gekauft werden. Da passt auch die Wölbung, es muss nur links und rechts an den Dachlängsholm etwas angeschweißt werden, der Rest wird geklebt.
Bei Gelegenheit kann ich mal Bilder machen. Ich habe mehr wie eins liegen.

Gruß Dirk
Benutzeravatar
celeste
Poster
Beiträge: 132
Registriert: 18.08.2012, 23:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2E LPG - Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Schiebedach vom T4 in T3?

Beitrag von celeste »

Danke, können die Dächer auch nach hinten geöffnet werden? Wenn dann möchte ich so eins. Hab gelesen, dass einige von Webasto Nachrüstdächer haben. Die funktionieren genau wie die T4 Dächer.

Über ein Angebot per PN würd ich mich aber in jedem Fall freuen.

Gruß Markus
Benutzeravatar
celeste
Poster
Beiträge: 132
Registriert: 18.08.2012, 23:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2E LPG - Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Schiebedach vom T4 in T3?

Beitrag von celeste »

kann mir keiner sagen, wie unterschiedlich die Dachwölbungen bei T3 und T4 sind?
Benutzeravatar
to_muc
Stammposter
Beiträge: 241
Registriert: 23.08.2007, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Schiebedach vom T4 in T3?

Beitrag von to_muc »

Die Dachwölbung ist das geringste Problem, zur Not kann man die Deckel auch etwas Nachbiegen. Das schwierige ist, ein Seriendach (T4) nachträglich in eine Karosse ohne Dach zu bauen. Neben dem eigentlichen Loch muß ein passender Z-Flansch gebogen werden und ein sog. Verstärkungsrahmen von innen angeschweißt werden, an dem das Seriendach angeschraubt wird.

Sonnige Grüße
Möge der Bulli mit Dir sein!

Bild

´88 Joker JX
Benutzeravatar
celeste
Poster
Beiträge: 132
Registriert: 18.08.2012, 23:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2E LPG - Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Schiebedach vom T4 in T3?

Beitrag von celeste »

Danke für die Antwort. Gibt es denn andere TopSlide Dächer die man nachrüchten kann? Webasto hab ich mal gelesen hat jemand hier im Forum. Irgendwer ne Idee.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
Doc1004
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 28.12.2010, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Schiebedach vom T4 in T3?

Beitrag von Doc1004 »

Guten Morgen,
Ich habe seid Sept. ein Webasto Holandia 300 xl drin , elektrisch und geht nach Aussen ca 90% auf .
Mit ABE , habs Einbauen lassen wegen Garantie, mit einbau ca. 600 € .
Noch bin Ich zufrieden, hatte zuvor ein Klappdach drin .
Macht geöffnet auf der Bahn bei 130 auch keine Windgeräusche , dafür angenehmer Luftdurchsatz.

Gruß aus Erlangen

Doc1004
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“