Vorstellung meines T3 Projektes und ein paar Blechfragen...
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Vorstellung meines T3 Projektes und ein paar Blechfragen...
Hallo zusammen,
wie vill eineige mit bekommen haben, habe ich einen T3 gesucht. Nun habe ich zugeschlagen. Es ist ein 89er Blue Star geworden mit 2,1WBX und 112PS
Der Klang hat mich überzeugt
der Motor läuft, nachdem er sich etwas schüttelt echt und zieht auch gut durch.
Heute gab es allerdings etwas Ernüchterung... nachdem ich mit einem Kumpel mal die linke Beplankung abgebaut habe, habe ich etas gefunden was mir nicht so gut gefällt. Aber wohl eher meinem schweißgerät
nachdem wir das gefunden haben, wurde begonnen den Innenraum zu zerlegen... und da kam noch mehr von dem brauen zum Vorschein....
und zwar handelt es sich um das linke untere Teil... von innen hinter der Verkleidung ist auch alles befallen..
gibt es das als komplettes Teil?? oder muss dann innen selber bauen und das äußere ist das, was man bei eb.. etc kaufen kann für um die 40,-??
als zweites haben wir festgestellt,dass es um die hinteren Gurtschloßaufnahmen auch etwas knusprig ist... gibt es das als Rep-Blech?? wie habt ihr das gelöst???
Ich würde gern Fotos anhängen aber irgendwie klappt das nicht....
Gruß
Florian
wie vill eineige mit bekommen haben, habe ich einen T3 gesucht. Nun habe ich zugeschlagen. Es ist ein 89er Blue Star geworden mit 2,1WBX und 112PS
Der Klang hat mich überzeugt
der Motor läuft, nachdem er sich etwas schüttelt echt und zieht auch gut durch.
Heute gab es allerdings etwas Ernüchterung... nachdem ich mit einem Kumpel mal die linke Beplankung abgebaut habe, habe ich etas gefunden was mir nicht so gut gefällt. Aber wohl eher meinem schweißgerät
nachdem wir das gefunden haben, wurde begonnen den Innenraum zu zerlegen... und da kam noch mehr von dem brauen zum Vorschein....
und zwar handelt es sich um das linke untere Teil... von innen hinter der Verkleidung ist auch alles befallen..
gibt es das als komplettes Teil?? oder muss dann innen selber bauen und das äußere ist das, was man bei eb.. etc kaufen kann für um die 40,-??
als zweites haben wir festgestellt,dass es um die hinteren Gurtschloßaufnahmen auch etwas knusprig ist... gibt es das als Rep-Blech?? wie habt ihr das gelöst???
Ich würde gern Fotos anhängen aber irgendwie klappt das nicht....
Gruß
Florian
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Re: Vorstellung meines T3 Projektes und ein paar Blechfragen...
Such mal nach "Küchenfuge" im Forum.
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Re: Vorstellung meines T3 Projektes und ein paar Blechfragen...
;)
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Re: Vorstellung meines T3 Projektes und ein paar Blechfragen...
das stimmt.. da gibt es viele Beiträge...
aber ich habe irgendwie nichts wirkliches mal mit Bildern gefunden?? also wie man die am besten austauscht...
bestellen werde ich die Teile erstmal
aber ich habe irgendwie nichts wirkliches mal mit Bildern gefunden?? also wie man die am besten austauscht...
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Re: Vorstellung meines T3 Projektes und ein paar Blechfragen...
Versuchs mal mit http://www.picr.de" onclick="window.open(this.href);return false;Bulli Anfänger Flo hat geschrieben:
Ich würde gern Fotos anhängen aber irgendwie klappt das nicht....
Gruß
Florian
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Re: Vorstellung meines T3 Projektes und ein paar Blechfragen...
Ich hoffe nun, dass das geklappt hat
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Re: Vorstellung meines T3 Projektes und ein paar Blechfragen...
aua, schweller durch
sind die säulen noch i.o.?
aber machbar, sofern du nicht noch irgendwelche schlimmen stellen auftreibst
sind die säulen noch i.o.?
aber machbar, sofern du nicht noch irgendwelche schlimmen stellen auftreibst
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Re: Vorstellung meines T3 Projektes und ein paar Blechfragen...
An den Säulen habe ich nicht festgestellt... Nach hinten sieht es auch aus als überhaupt kein Rost dran ist. nur ein ganz bisschen am Radkasten.
wollte eigentlich das Blech vom Schweller tauschen... mal schauen wie groß das Unterfangen wird
wollte eigentlich das Blech vom Schweller tauschen... mal schauen wie groß das Unterfangen wird
- joewest
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Re: Vorstellung meines T3 Projektes und ein paar Blechfragen...
Ist das nicht nur das Abdeckblech auf dem Schweller? Das bei mir nämlich auch durch. Denke wenn das der Schweller wäre wär mein Bus schon durchgesackt. Denke Schweller an sich ist ein U und darauf eine Deckblech, oder liege ich da falsch.Bleda hat geschrieben:aua, schweller durch
sind die säulen noch i.o.?
aber machbar, sofern du nicht noch irgendwelche schlimmen stellen auftreibst
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Re: Vorstellung meines T3 Projektes und ein paar Blechfragen...
also Richtung Unterboden ist das Blech wieder relativ gesund. klar hat er da auch Rostansätze. Aber es nichts durch. Es ist das Stehblech innen durch und von aussen die Naht die man auf dem Foto sieht...
Und halt hinten die Gurtschloßaufnahmen... gibt es die zum einschweißen??? oder selber was bauen??
ich habe eben noch ein Loch in dem Blech zur B-Säule hin gefunden... hoffentlich ist die B-Säule nicht angefressen...
Um Die Laufschiene von der schiebetür ist auch Rost... aber da sieht auch nichts durch aus... kann man die schiene relativ leicht ausbauen???
gruß
Und halt hinten die Gurtschloßaufnahmen... gibt es die zum einschweißen??? oder selber was bauen??
ich habe eben noch ein Loch in dem Blech zur B-Säule hin gefunden... hoffentlich ist die B-Säule nicht angefressen...
Um Die Laufschiene von der schiebetür ist auch Rost... aber da sieht auch nichts durch aus... kann man die schiene relativ leicht ausbauen???
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Re: Vorstellung meines T3 Projektes und ein paar Blechfragen...
der schweller ist kein einziges teil!
natuerlich hat der mehrere bleche. unten kann er ja noch gut sein, dann haste schwein, bei den meissten t3 kommts halt durch die kuechenfuge( durch ein undichtes fenster) und wenn dann von aussen schon was zu sehen ist, ists meisstens zum brechen.
klar kann man da noch glueck haben, aber oftmals siehts nicht gut aus.
jedenfalls ist der schweller durch, ein blech ist zumindestens zu ersetzen.
warum soll die karosse zusammenkrachen, der t3 hat eine selbsttragende karosse, da nehmen halt andere blechen auch spannungen auf. aber im falle des crashs, ist der schweller nunmal ein wichtiger teil der karosse, da die kräfte nunmal den direkten weg nehmen und nicht durchs dach.
natuerlich hat der mehrere bleche. unten kann er ja noch gut sein, dann haste schwein, bei den meissten t3 kommts halt durch die kuechenfuge( durch ein undichtes fenster) und wenn dann von aussen schon was zu sehen ist, ists meisstens zum brechen.
klar kann man da noch glueck haben, aber oftmals siehts nicht gut aus.
jedenfalls ist der schweller durch, ein blech ist zumindestens zu ersetzen.
warum soll die karosse zusammenkrachen, der t3 hat eine selbsttragende karosse, da nehmen halt andere blechen auch spannungen auf. aber im falle des crashs, ist der schweller nunmal ein wichtiger teil der karosse, da die kräfte nunmal den direkten weg nehmen und nicht durchs dach.
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Re: Vorstellung meines T3 Projektes und ein paar Blechfragen...
also wie gesagt.. nach unten hin wo die Kante ist, ist alles in Ordnung... halt von Innen her ist er durch... wenn ich drin stehe kann ich das Blech sehen und durch die Fuge kann ich raus gucken... Son Mist... den wollte ich im März anmelden...
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Re: Vorstellung meines T3 Projektes und ein paar Blechfragen...
ich hab dir mal ein video zugeschickt, wie man sich im falle eines schwellers verhalten sollte. vergiss die verstrebungen nicht, damit du keine verzogene karosse bekommst.
ist machbar, also kopf koch. viele sagen: "an sowas trau ich mich nicht ran", aber wer machts sonst?
soltlest aber schon vorhher gekonnt keine löcher schweißen :D
ist machbar, also kopf koch. viele sagen: "an sowas trau ich mich nicht ran", aber wer machts sonst?
soltlest aber schon vorhher gekonnt keine löcher schweißen :D
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Re: Vorstellung meines T3 Projektes und ein paar Blechfragen...
Das Video habe cih mir angeschaut.. vielen Dank.. aber ich hoffe einfach mal, dass ich um den Aufwand drum rum komme.
Am WE trenne ich erstmal das Blech raus... und dann schaue ich mal wie es dahinter aussieht... So wie es aussieht ging der Rost von der Glaswolle aus.. die war naß...
je weiter es nach unten geht desto besser sieht das Blech aus...
Am WE trenne ich erstmal das Blech raus... und dann schaue ich mal wie es dahinter aussieht... So wie es aussieht ging der Rost von der Glaswolle aus.. die war naß...
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Re: Vorstellung meines T3 Projektes und ein paar Blechfragen...
schaue auch mal auf den fensterrahmen, der wird ja undicht sein. kondenswasser wirds wohl alleine nicht gewesen sein.
alles schön mit brantho krorrux konservieren.
wenn du das blech rausnimmst musste denke ich mal noch nicht abstützen, hab auch gesehen, dass manche das nicht mit streben gesichert haben. wenn du den kompletten schweller rausnimmst ists schon empfehlenswert um auf nummer sicher zu gehen. aber da ist ja schon eine strebe zwischen c und b säule!
also frohes werkeln! schaffste!
alles schön mit brantho krorrux konservieren.
wenn du das blech rausnimmst musste denke ich mal noch nicht abstützen, hab auch gesehen, dass manche das nicht mit streben gesichert haben. wenn du den kompletten schweller rausnimmst ists schon empfehlenswert um auf nummer sicher zu gehen. aber da ist ja schon eine strebe zwischen c und b säule!
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Re: Vorstellung meines T3 Projektes und ein paar Blechfragen...
Als ich den Besichtigt habe, habe ich Schweller abgeklopft. Da Klang nichts hohl bzw verrostet..ich wollte erstmal das Blech Stück für raus trennen...
Dann sehe ich ja das Ausmaß..
Aber um das Aussenblech zu ersetzen muss ich denke ich mal noch keine Streben einschweißen...
Dann sehe ich ja das Ausmaß..
Aber um das Aussenblech zu ersetzen muss ich denke ich mal noch keine Streben einschweißen...
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Re: Vorstellung meines T3 Projektes und ein paar Blechfragen...
wie gesagt, ein blech ist schon vertretbar.
aber fuer den kompletten schweller rausnehmen wuerde ich sowas schon machen.
aber hab das auch mal ohne gesehen, aber ist ja nicht mein bus
aber fuer den kompletten schweller rausnehmen wuerde ich sowas schon machen.
aber hab das auch mal ohne gesehen, aber ist ja nicht mein bus
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Re: Vorstellung meines T3 Projektes und ein paar Blechfragen...
Ach, hast doch noch zeit bis dahin!Bulli Anfänger Flo hat geschrieben:... Son Mist... den wollte ich im März anmelden...
Aber finde es cool, dass irgendwie die meisten, die sich einen Bulli zulegen, ihn erstmal mehr oder weniger zerlegen.
Hab ich auch gleich anfangs gemacht (gründliche Reinigung, Teppich etc...) Leider dabei auch Rost gefunden... Meiner ist auch n 89er Bluestar. Siehe hier: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=67824
Aber es ist halt so, wenn man keine Unsummen ausgeben will, dann bekommt man eben ein tolles Auto an dem noch etwas zu machen ist. Mich hätte es viel mehr geärgert, wenn ich 5000 Euro ausgegeben hätte und dann die gleichen Stellen gefunden hätte. Hast du denn schon überall geguckt? Wenn das die einzige heftige Stelle ist, dann ist es doch ok.
Also, weiter so!
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Re: Vorstellung meines T3 Projektes und ein paar Blechfragen...
ich habe soweit geguckt das ich soweit alles zerlegt habe..
was ich bisher gesehen habe, was gemacht werden muss.
- das besagt Seitenteil unten und das dazugehörige Innenblech,
- Die Gurtschloßaufnahen hinten
- Die Einstiege
Ich bin mir noch nicht sicher wie es mit der Schiene für die Schiebetür aussieht... da ist zwar Rost aber es fühlt sich noch nicht knusprig an...
was ich bisher gesehen habe, was gemacht werden muss.
- das besagt Seitenteil unten und das dazugehörige Innenblech,
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Ich bin mir noch nicht sicher wie es mit der Schiene für die Schiebetür aussieht... da ist zwar Rost aber es fühlt sich noch nicht knusprig an...
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Re: Vorstellung meines T3 Projektes und ein paar Blechfragen...
schau dir mal die u-schiene an der schiebetür an( da wo die dichtung drin klebt). die sind meißtens verrottet
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Re: Vorstellung meines T3 Projektes und ein paar Blechfragen...
...ja so blaue Sterne haben schon was
Weitermachen!!! Sucht euch wen der euch in den arsch tritt wenn ihr die lust verliert, diese menschen sind Gold wert unter umständen!!!
Weitermachen!!! Sucht euch wen der euch in den arsch tritt wenn ihr die lust verliert, diese menschen sind Gold wert unter umständen!!!
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Re: Vorstellung meines T3 Projektes und ein paar Blechfragen...
mir gefällt der bluestar nicht, würde sowas nur schlachten
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Re: Vorstellung meines T3 Projektes und ein paar Blechfragen...
soo..
heute war ich mal wieder da und habe angefangen das Blech rauszutrennen...
ich habe den Schweller mal abgeklopft... und war eleichtert das sich alles sehr stabil anhört...
Natürlich auch Rostansätze... aber nichts durch....
heute war ich mal wieder da und habe angefangen das Blech rauszutrennen...
ich habe den Schweller mal abgeklopft... und war eleichtert das sich alles sehr stabil anhört...
Natürlich auch Rostansätze... aber nichts durch....
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Re: Vorstellung meines T3 Projektes und ein paar Blechfragen...
gut gut,
du hast leider das obere blech angeschnitten, wenns nicht durch ist kannste das verzinnen(zinnspachtel), ansonsten zuschweißen mit anlegen einer kupferschiene hinters blech.
zum innenschweller:
wenn ein du sandstrahler hast würde ich da den rost entfernen und bantho korrux druff, weiß garnicht ob brantho korrux das mit dem rost so gut meint.
wenns brantho korrux nicht so übel nimmt reicht ne drahtbürste.EDIT: owatrolöl als zwischenstep.
später wenn du mit dem schweißen fertig bist kommt ja auch mike sanders zur hohlraumversiegelung rein :)
dann haste da erstmal ruhe.
du hast leider das obere blech angeschnitten, wenns nicht durch ist kannste das verzinnen(zinnspachtel), ansonsten zuschweißen mit anlegen einer kupferschiene hinters blech.
zum innenschweller:
wenn ein du sandstrahler hast würde ich da den rost entfernen und bantho korrux druff, weiß garnicht ob brantho korrux das mit dem rost so gut meint.
wenns brantho korrux nicht so übel nimmt reicht ne drahtbürste.EDIT: owatrolöl als zwischenstep.
später wenn du mit dem schweißen fertig bist kommt ja auch mike sanders zur hohlraumversiegelung rein :)
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Re: Vorstellung meines T3 Projektes und ein paar Blechfragen...
Moin
Da kommt Freude auf Mache zur zeit genau das gleiche Projekt.
ich habe innen das ganze gammelige blech rausgeschnitten und mir ein neues drauf geschweisst.
Hast du mal die Ausgleichtanks los gemacht?
Da konnte ich bei mir vom Radlauf in den Innenraum gucken
Viel Spaß, und gute Nerven noch!!
Gruß Flo
Da kommt Freude auf Mache zur zeit genau das gleiche Projekt.
ich habe innen das ganze gammelige blech rausgeschnitten und mir ein neues drauf geschweisst.
Hast du mal die Ausgleichtanks los gemacht?
Da konnte ich bei mir vom Radlauf in den Innenraum gucken
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Gruß Flo
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Re: Vorstellung meines T3 Projektes und ein paar Blechfragen...
Ach dein Bus hatte ich mir damals auch angeguckt,hatte mich dann aber doch für ein anderen entschieden.
Gruß Flo
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Re: Vorstellung meines T3 Projektes und ein paar Blechfragen...
Hi Flo
was meinst du mit Ausgleichtanks???
ich hatte mir auch ein paar andere angeschaut... aber bei dem gehandelten Preis nehme ich die arbeit in Kauf...
Erstmal mache ich die Fahrerseite fertig... wenn die zusammen ist fange ch die Beifahrerseite an..
wie hast du das Außenblech gemacht???
Gruß Flo
was meinst du mit Ausgleichtanks???
ich hatte mir auch ein paar andere angeschaut... aber bei dem gehandelten Preis nehme ich die arbeit in Kauf...
Erstmal mache ich die Fahrerseite fertig... wenn die zusammen ist fange ch die Beifahrerseite an..
wie hast du das Außenblech gemacht???
Gruß Flo
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Re: Vorstellung meines T3 Projektes und ein paar Blechfragen...
Moin Flo
Ich meine die Benzinausgleichsbehälter li und re vorne in den Radläufen. Die mal abschrauben dahinter ist meistens der Gammel zuhause!
Beim Aussenblech habe ich einfach das vergammelte stück rausgetrennt, und ein neues stück angefertigt und in das loch reingeschweißt.
Danach hab ich es ein bisschen Angespachtelt.
Gruß Flo
Ich meine die Benzinausgleichsbehälter li und re vorne in den Radläufen. Die mal abschrauben dahinter ist meistens der Gammel zuhause!
Beim Aussenblech habe ich einfach das vergammelte stück rausgetrennt, und ein neues stück angefertigt und in das loch reingeschweißt.
Danach hab ich es ein bisschen Angespachtelt.
Gruß Flo
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Re: Vorstellung meines T3 Projektes und ein paar Blechfragen...
an sich war mein Plan auch so grob... oder halt das ganze Blech raustrennen und im ganzen ersetzen...
ich denke mal das mit den Ausgleichsbehältern hebe ich mir für nächsten Winter auf erstmal die eine Seite machen und innen.. damit der Bus im März auf die Straße kommt
ich denke mal das mit den Ausgleichsbehältern hebe ich mir für nächsten Winter auf erstmal die eine Seite machen und innen.. damit der Bus im März auf die Straße kommt
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Re: Vorstellung meines T3 Projektes und ein paar Blechfragen...
soo.. an diesem Wochenende ist mal wieder etwas passiert...
Alles was ansatzwesie Anzeichen von Rost hatte wurde rausgetrennt...und das neue Blech wurde eingeschweisst... innnen ist auch ein passgenaues eingeschweisst... jetzt müssen noch die Gurtschloßaufnahmen hinten erledigt werden und dann kommt die Beifahrerseite dran.... wenn das erledigt ist geht der Bus zum Lacker... der soll das dann zinnen und lacken...
der Audi hat trotz Quattro doch ein bisschen gekämpft als bei dem Schnee am Freitag einen Berg hoch musste
Alles was ansatzwesie Anzeichen von Rost hatte wurde rausgetrennt...und das neue Blech wurde eingeschweisst... innnen ist auch ein passgenaues eingeschweisst... jetzt müssen noch die Gurtschloßaufnahmen hinten erledigt werden und dann kommt die Beifahrerseite dran.... wenn das erledigt ist geht der Bus zum Lacker... der soll das dann zinnen und lacken...
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Re: Vorstellung meines T3 Projektes und ein paar Blechfragen...
Lange nix mehr von dir gelesen....
Was macht dein Bluestar?
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