Frage zu Drossel vor Zusatzheizung hinten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Sauerland
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 04.03.2010, 10:25
Modell: T3
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Darmstadt

Frage zu Drossel vor Zusatzheizung hinten

Beitrag von Sauerland »

Mahlzeit!
Kennt jemand die Abmessungen(Innendurchmesser) der Drossel/Reduzierhülse, die im Schlauch vor der Zuatzheizung unter der Rückbank normal drin sitzt?
Bei mir ist diese Drossel wohl beim Umbau auf LPG "verlorengegangen", da die Zusatzheizung dem LPG-Tank unter der Rückbank weichen mußte und die Schlauchanschlüsse für den LPG-Verdampfer verwendet wurden.
Nun wird bei den frostigen Temperaturen die Luft aus dem Geläsekasten nicht mehr richtig heiß und ich befürchte es liegt an dem durch Wegfall der Drossel verursachten "Kurzschluß".
Merci schonmal
Stefan
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Frage zu Drossel vor Zusatzheizung hinten

Beitrag von ergster »

Drossel? Da ist doch normal nur ein Ventil vor dem Wärmetauscher.

Ich denke aber nicht, dass es daran liegt.
Bei mir geht direkt hinterm ZK von der Heizungsversorgung noch ein Schlauch mit vollem Durchmesser über den Eckes WT am Difi zum Rücklauf, dazu der WT unter der Rückbank und eben vorne. Das ist auch kein Problem.
Da schwächelt verm. der Thermostat.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Sauerland
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 04.03.2010, 10:25
Modell: T3
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Darmstadt

Re: Frage zu Drossel vor Zusatzheizung hinten

Beitrag von Sauerland »

Mahlzeit!
Doch, doch da ist wohl normalerweise 'ne Drossel drin.
Ist im Reparaturleitfaden Heizung und Klimaanlage von '87 auf Seite 28 schematisch und bildlich dargestellt.
Nach diesem Bild zu urteilen ist die Drossel sehr klein und sitzt vermutlich im Schlauch dierkt vor dem Heizungsventil.
Ich habe jetzt noch mal ausgiebig getestet:
-Thermostatventil als Ursache scheidet aus, Motor wird normal warm, Kühlerrohre werden erst bei "Solltemperatur" warm
-Zulaufschlauch zum vorderen Wärmetauscher wird auch bei Standgas sehr heiß, haptische Prüfung schmerzhaft
-Heizungsventil vorne wurde bereits erneuert, da altes nicht mehr ganz zuging, dürfte damit als Ursache ausscheiden.
Während des Fahrens wird die Luft aus dem Gebäsekasten schon heiß, aber nur bis Lüfter Stufe 2.
Ab Stufe 3 ist die Wärmeausbeute mangelhaft.
Es dauert eine gefühlte Ewigkeit bis der Bus innen warm wird.
Ich meine mich zu erinnern, daß die vorne austretende Warmluft vor dem Gasumbau heißer war.
Allerdings gab's da noch den Wärmetauscher unter der Rücksitzbank.
Vermutlich muß ich einfach mal den Wärmetauscher im Gebläsekasten säubern, "freue" mich schon darauf.
Hat jemand andere Tipps oder ähnliches beobachtet?
Gruß Stefan
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Frage zu Drossel vor Zusatzheizung hinten

Beitrag von ergster »

Meinst du dieses Teil?

Bild

Das gab es nur bis Mj. 85 und ist auch nurnoch als "nicht mehr Lieferbar" ausgewiesen. Laut Teilekatalog gehört da ab Mj. 86 jedenfalls nichts mehr in den Schlauch zum WT. Dafür hat aber das Ventil selbst ein B hinter die Teilenummer bekommen, verm. ist das Ding da reingewandert und seit dem nicht mehr einzeln erhältlich.

Ich denke aber mit Wärmtauscher erneuern oder Reinigen bist du auf dem richtigen Weg. Wie gesagt, ich hab da noch viel mehr zusätzlichen Durchfluss und denke das passt. Ist natürlich auch immer ein bisschen Subjektiv
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Frage zu Drossel vor Zusatzheizung hinten

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

ich denke die Zusatzheizung wird überfordert...

Ich kenn das nur vom heißeren Diesel, wenn ich da auf Stufe 3 gehe
bläst er auch nur lauwarm...

Du hast ja kalte Luft aus dem Innenraum die mit hohem Luftdurchsatz durch den Wärmetauscher geht, da kann so schnell das Wasser nicht wieder aufheizen...

Mach mal vorn die Heizung aus, dann wirds hinten schon etwas wärmer, aber ich würd nur bis Stufe 2 gehen...

Wenn ich vorn und hinten die Gebläse bei Minus 10 auf höchste Stufe stelle geht sogar beim Diesel die Temperaturanzeige fast komplett runter...
Erst nach 50 Km wirds dann etwas besser wenn sich das gesamte Kühlsystem mehr aufgeheizt hat...

Zu deinem Rückschlagventil in deinem Rücklaufschlauch kann ich nix sagen, hab ich beim Diesel nich...

Ich würd immer nur so viel heizen wie der Motor an Temperatur übrig hat, dann wird das schon gehen...
Wärmetauscher entlüften und säubern kann natürlich nicht schaden und das Thermostat sollte natürlich auch in Ordnung sein, sonst bleibt das Kühlwasser insgesamt zu kalt...

Ansonsten Fußsack oder warme Decke für die hinteren Plätze, is Winter... :mrgreen:

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Frage zu Drossel vor Zusatzheizung hinten

Beitrag von ergster »

Lucky, er hat hinten keinen Wärmetauscher mehr. Da ist jetzt stattdessen der Verdampfer der Gasanlage angeschlossen. Und Diesel Produzieren eher weniger Wärme als die dicken Benzeng Motoren.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
carawahnsinn
Poster
Beiträge: 149
Registriert: 10.08.2011, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 14641 Paulinenaue

Re: Frage zu Drossel vor Zusatzheizung hinten

Beitrag von carawahnsinn »

Wie schnell springt bei den Temperaturen deine Gasanlage an?

Dann guckt mal bitte wie der Verdampfer angeschlossen wurde, ob in Reihe oder paralell zum WT vorne, bei dem schwachen Heizungsleistungen der T3 sollte der Verdampfer paralell zum WT liegen. Der Rücklauf vom Verdampfer muss im Rücklauf des WT sein. Evtl. mal die Flussrichtung des Verdampfers überprüfen. Nicht das da aus irgendeinem Grund eine Wasserkrzschluss entstanden ist. Frage mich allerdings warum die diesen Anschluss genommen haben oder haben den Verdampfer unter den Wagenboden gesetzt?

Es kann auch das der Verdampfer dem zuviel Wärme abnimmt um vorne richtig Heizleistung zu erbringen, passiert öfters wenn man den Verdampfer am Heizungskreislauf anschliesst da generell durch den Verdampfer ein Wärmeabfluss stattfindet. Dann musst dein Umrüster den Verdampfer im Wasserkreislauf anders positionieren

Olaf
Sauerland
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 04.03.2010, 10:25
Modell: T3
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Darmstadt

Re: Frage zu Drossel vor Zusatzheizung hinten

Beitrag von Sauerland »

Mahzeit zusammen!

@ ergster:
Im Reparaturleitfaden von '87 sieht die Drossel anders aus als auf Deiner Skizze.
Das Ventil am Wärmetauscher hat aber auch ein B hintendran. Eine Durchflußminderung ist nicht direkt erkennbar.
Vielleicht ist das Ventil insgesamt für einen kleineren Durchfluß dimensioniert.

@ carawahnsinn:
Meine Gasanlage schaltet relativ schnell zu, Schalttemperatur wurde bei ~40 Grad gewäht, bei diesen Temperaturen so nach 1-2 km, sonst früher.
Habe mich eben unters Auto geschwungen (frier),um die Schlauchverläufe noch mal ganz genau zu inspizieren:
Der Verdampfer ist parallel zum vorderen Wärmetauscher eingeschleift.
Entnahmestelle im Vorlauf der Heizung ist der "alte" Abzweigpunkt des hinteren Zusatzwärmetauscher.
Der Rücklauf des Verdampfer liegt nicht direkt im Rücklauf des vorderen Wärmetauschers, sondern ist zwischen Ausgleichsbehälter und seitlichem Wasserohr(von Thermostat zu wasserpumpe) eingeschleift also "nur" im Rücklauf des Wasserkreislauf.
Der Verdampfer sitzt halt hinten links im Motorraum, direkt vorm Ausglaichsbehälter.
Ich denke dieses dürfte eigentlich kein elemanteres Problem darstellen.
Was mir aber aufgefallen ist:
Das Rohr über welches der Rücklauf des Heizungskreislauf in das seitlichen Wasserrohr unterhalb des Thermostates mündet ist doch sehr dünn
dimensioniert.
Diese reicht normalerweise sicher aus.
ABER:
Könnte der andere Rückflußweg des Verdampfers, mit vermeintlich geringeren Durchflußwiderstand, durch die "Engstelle" unterhalb des Thermostats eine Art Shunt/Kurzschluß bewirken, der die Durchflußmenge im vorderen Wärmetauscher verringert?

@ ergster: Dieses würde erklären, warum bei Dir die Heizleistung trotz zusätzlicher Entnahme ausreichend ist.

@ Wohnklofan: Fußsack oder Decke für hinten ist 'ne gute Idee, aber auch vorne ziehts kalt von hinten ;-).

Grüße Stefan
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“