Making of...Multivan > neuer Schnickschnack...
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Making of...Multivan > neuer Schnickschnack...
Ja, ich bin nicht verblödet und in der Lage eine sinnvolle Überschrift für dieses Thema zu formulieren, welches nicht "Hilfe"oder "dringend" enthält!
Sollte das in die Plauderecke gehören dann würde ich hiermit höflichst darum bitten, dass jemand mit den entsprechenden Rechten das verschiebt.
DANKE!
Also, ich hab ja schon im Vorstellungsfred geschrieben, dass ich bissl wie die Jungfrau zum Kind zum Bulli gekommen bin bzw kommen werde (er steht noch net im Hof)
Es ist ein weißer 89er T3 Multivan mit Wassergekühltem Benzinmotor (der "grosse" - weiss grad net wieviel kw/PS und ccm)
Steht eigentlich gut da- kein Rost- vor 2 Jahren neu lackiert worden- hat 2 Batterien und getönte Scheiben und Vorhänge und so Schnickschnack. Ein Vorzelt is auch dabei.
Innen is er net so schön und in die Scheiben der Fahrer- und Beifahrertür scheints reinzuregnen (da wurde Tape drübergeklebt)
Spontane Pläne:
Es soll ein Festivalmobil draus werden.
Ich denke spontan an eine Dachbox zur Laderaumerweiterung.
Dieser Rückwärtssitz hinter dem Fahrersitz ist für mich unnötig- er wird rausfliegen und durch etwas ersetzt was ich brauche...entweder ne Art Schrank/Box oder ein Chemieklo.
Sobald er "in meinen Händen" ist gibts Bilder.
Es darf gern kommentiert werden, ich bin absoluter Bulli- NOOOB... also alles her an Tipps und Ratschlägen und Warnungen.
Sollte das in die Plauderecke gehören dann würde ich hiermit höflichst darum bitten, dass jemand mit den entsprechenden Rechten das verschiebt.
DANKE!
Also, ich hab ja schon im Vorstellungsfred geschrieben, dass ich bissl wie die Jungfrau zum Kind zum Bulli gekommen bin bzw kommen werde (er steht noch net im Hof)
Es ist ein weißer 89er T3 Multivan mit Wassergekühltem Benzinmotor (der "grosse" - weiss grad net wieviel kw/PS und ccm)
Steht eigentlich gut da- kein Rost- vor 2 Jahren neu lackiert worden- hat 2 Batterien und getönte Scheiben und Vorhänge und so Schnickschnack. Ein Vorzelt is auch dabei.
Innen is er net so schön und in die Scheiben der Fahrer- und Beifahrertür scheints reinzuregnen (da wurde Tape drübergeklebt)
Spontane Pläne:
Es soll ein Festivalmobil draus werden.
Ich denke spontan an eine Dachbox zur Laderaumerweiterung.
Dieser Rückwärtssitz hinter dem Fahrersitz ist für mich unnötig- er wird rausfliegen und durch etwas ersetzt was ich brauche...entweder ne Art Schrank/Box oder ein Chemieklo.
Sobald er "in meinen Händen" ist gibts Bilder.
Es darf gern kommentiert werden, ich bin absoluter Bulli- NOOOB... also alles her an Tipps und Ratschlägen und Warnungen.
Zuletzt geändert von fukin-baum am 08.08.2014, 08:01, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Making of...Multivan (Schnack!!Fred)
Willkommen und so
dann warten wir mal bis du dir deinen Fzg-Schein und die Kamera zur Hand genommen hast um mit mehr Infos rüberkommst
greets!
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Re: Making of...Multivan (Schnack!!Fred)
also das hier hab ich schon....
http://s14.directupload.net/file/d/3106 ... 87_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
P.S.: Kann man hier nur extern Bilder hochladen und verlinken?
http://s14.directupload.net/file/d/3106 ... 87_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
P.S.: Kann man hier nur extern Bilder hochladen und verlinken?
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Re: Making of...Multivan (Schnack!!Fred)
Mit http://www.picr.de" onclick="window.open(this.href);return false; kannst du direkt Bilder anzeigen.
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
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Re: Making of...Multivan (Schnack!!Fred)
so, es sit soweit...sobald diese weisse Kacke weg ist (mache nennen es Schnee) hol ich ihn....
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Re: Making of...Multivan (Schnack!!Fred)
Laut Fahrzeugbrief ist es ein Modelljahr 89, also vor den Werks-Sommerferien 89 in Hannover produziert, mit dem 2,1-Liter-70kw/95PS-Motor, Kennbuchstabe MV, der serienmäßig mit G-Kat nach Euro 1 ausgeliefert wurde (Grüne Umweltplakette!).
Gruß Rainer
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Re: Making of...Multivan (Schnack!!Fred)
weiss noch gar net was der für ne plakette hat...remmlatshofer hat geschrieben:Laut Fahrzeugbrief ist es ein Modelljahr 89, also vor den Werks-Sommerferien 89 in Hannover produziert, mit dem 2,1-Liter-70kw/95PS-Motor, Kennbuchstabe MV, der serienmäßig mit G-Kat nach Euro 1 ausgeliefert wurde (Grüne Umweltplakette!).
vielen dank für den tipp!!!
G-Kat stimmt...bringt leider für die Steuer net viel.
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Re: Making of...Multivan (Schnack!!Fred)
Kennbuchstabe MV hat aber nix mit Mutivan zu tun, oder doch?
und is mein MV trotzdem ein WBX ?!
gibts besonderheiten beim MV? gutes/schlechtes?
irgendjemand hat mal gesagt mit 220000km is grad mal halbzeit ..war das bissl sehr optimistisch oder is da n funken realismus dabei?
(entsprechende pflege natürlich vorausgesetzt)
sollte ich irgendwie "schonend" fahren? früh schalten und nicht so hoch drehen oder sowas?
oder is meine fahrweise nur davon abhängig was ich an der tankstelle erleben will?
sollte ich vollgas vermeiden oder sowas?
und immer nur 110 fahren?
das is mein erstes altes auto das ich hab, also sorry für die fragen...ich will den gern ne weile behalten und net im sommer bei der hälfte vom urlaub mitm ADAC huckepack nach hause fahren...
und is mein MV trotzdem ein WBX ?!
gibts besonderheiten beim MV? gutes/schlechtes?
irgendjemand hat mal gesagt mit 220000km is grad mal halbzeit ..war das bissl sehr optimistisch oder is da n funken realismus dabei?
(entsprechende pflege natürlich vorausgesetzt)
sollte ich irgendwie "schonend" fahren? früh schalten und nicht so hoch drehen oder sowas?
oder is meine fahrweise nur davon abhängig was ich an der tankstelle erleben will?
sollte ich vollgas vermeiden oder sowas?
und immer nur 110 fahren?
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Re: Making of...Multivan (Schnack!!Fred)
WBX ist die Abkürzung für Wasserboxer, weil die Benzin-Motoren ab Modelljahr 83 wassergekühlte Boxermotoren bekamen, eine Neuentwicklung exklusiv für den VW-Bus T3. Porsche machte das erst 1997 beim 911, Baureihe 996, nach
Der Motorkennbuchstabe MV hat nichts mit der Abkürzung von Multivan zu tun. Der 2,1-Liter-Wasserboxer wurde in Deutschland in drei Varianten verkauft:
DJ: Ungedrosselter Einspritz-Motor ohne serienmäßigen Kat ab 1985, 82kw/112PS. Vorteil: G-Kat für Euro 1 nachrüstbar. Gute Leistung. Verbrauch um 11 Liter. Nachteil: Braucht Super plus 98, läuft eventuell auch mit Super 95.
MV: Gedrosselter Einspritz-Motor mit serienmäßigem G-Kat ab 1986, 70kw/95PS. Vorteil: keine unprofessionellen Kat-Nachrüstungen, Leistung ausreichend, ist auf Normalbenzin ausgelegt, Aufrüstung auf Euro 2 mit Kaltlaufregler möglich. Nachteil: höherer Verbrauch als DJ.
SS: Gedrosselter Einspritz-Motor mit serienmäßigem G-Kat ab 1989, 68kw/92PS. Vorteil: keine unprofessionellen Kat-Nachrüstungen, Leistung ausreichend, ist auf Normalbenzin ausgelegt, Aufrüstung auf Euro 2 mit Kaltlaufregler möglich. Nachteil: höherer Verbrauch als DJ, durch zweite Drosselklappe komplizierteres Ansaugsystem.
Grundsätzlich sind alle Wasserboxer-Motoren vollgasfest, was einen einwandfreien Wartungszustand voraussetzt, welcher bei über-20-jährigen Autos meist zu wünschen übrig läßt.
Der WBX läßt sich aber auch gern niedertourig fahren, was er mit zwei Liter weniger Verbrauch und einem geilen Blubber-Sound belohnt
Bei Geschwindigkeiten über 110 steigt der Verbrauch gern überproportional an. Mein DJ braucht ungefähr "Geschwindigkeit/10" in Litern bei hohen Geschwindigkeiten.
Laufleistung: manche machen alle 100tausend schlapp, manche schaffen auch 500tausend.
Der Motorkennbuchstabe MV hat nichts mit der Abkürzung von Multivan zu tun. Der 2,1-Liter-Wasserboxer wurde in Deutschland in drei Varianten verkauft:
DJ: Ungedrosselter Einspritz-Motor ohne serienmäßigen Kat ab 1985, 82kw/112PS. Vorteil: G-Kat für Euro 1 nachrüstbar. Gute Leistung. Verbrauch um 11 Liter. Nachteil: Braucht Super plus 98, läuft eventuell auch mit Super 95.
MV: Gedrosselter Einspritz-Motor mit serienmäßigem G-Kat ab 1986, 70kw/95PS. Vorteil: keine unprofessionellen Kat-Nachrüstungen, Leistung ausreichend, ist auf Normalbenzin ausgelegt, Aufrüstung auf Euro 2 mit Kaltlaufregler möglich. Nachteil: höherer Verbrauch als DJ.
SS: Gedrosselter Einspritz-Motor mit serienmäßigem G-Kat ab 1989, 68kw/92PS. Vorteil: keine unprofessionellen Kat-Nachrüstungen, Leistung ausreichend, ist auf Normalbenzin ausgelegt, Aufrüstung auf Euro 2 mit Kaltlaufregler möglich. Nachteil: höherer Verbrauch als DJ, durch zweite Drosselklappe komplizierteres Ansaugsystem.
Grundsätzlich sind alle Wasserboxer-Motoren vollgasfest, was einen einwandfreien Wartungszustand voraussetzt, welcher bei über-20-jährigen Autos meist zu wünschen übrig läßt.
Der WBX läßt sich aber auch gern niedertourig fahren, was er mit zwei Liter weniger Verbrauch und einem geilen Blubber-Sound belohnt
Bei Geschwindigkeiten über 110 steigt der Verbrauch gern überproportional an. Mein DJ braucht ungefähr "Geschwindigkeit/10" in Litern bei hohen Geschwindigkeiten.
Laufleistung: manche machen alle 100tausend schlapp, manche schaffen auch 500tausend.
Gruß Rainer
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Re: Making of...Multivan (Schnack!!Fred)
Hi,fukin-baum hat geschrieben:Kennbuchstabe MV hat aber nix mit Mutivan zu tun, oder doch?
und is mein MV trotzdem ein WBX ?!
gibts besonderheiten beim MV? gutes/schlechtes?
...
Dein WBX (Wasserboxer - wassergekühlter Boxermotor) hat die Kennbuchstaben MV.
Das bedeutet er hat 2,1 l Huraum mit 95 PS, einen G-Kat und bekommt dadurch die grüne Plakette.
Die Steuer bekommst Du runter wenn Du einen Kaltlaufregler verbaust (ich hoffe es ist noch so).
Der Motor ist Geschmackssache. Ich finde die WBX mit 2,1 l die besten Serien-Motoren für den T3.
Der klingt noch fast wie ein Käfer und läuft so schön ....samtig.... weiss nicht wie ich es beschreiben soll.
Treten solltest Du den definitiv nicht. Der Weg ist das Ziel!!!
Immer schön warm fahren und bitte bitte keine Vollgasorgien, das hat er nicht verdient und bei diesem Alter....
Die km? Keine Ahnung - der eine stirbt bei 100.000 km der nächste läuft bei 380.000 km noch wie eine Eins.
Greetz
René
PS: ich hab auch ein HD-Kennzeichen
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Re: Making of...Multivan (Schnack!!Fred)
Die WBX-Motoren sind schon recht robust.
Mechanisch sind diese Motoren bei ordentlicher Wartung und ordentlicher Behandlung nahezu unkaputtbar.
Was sie nicht mögen sind niedrigste Drehzahlen, bei 1000U/min im 5ten Gang mit Vollgas beschleunigen ist nicht gut!
Ab 1500, besser 2000U/min kann er das.
Was der Motor noch weniger mag sind hohe Dauerdrehzahlen.
Durchbeschleunigen ist kein Problem, aber dauernd über 4000U/min sind nicht vorteilhaft für die Lebensdauer.
Warmfahren, ganz wichtig!!!
Aber die Wartung ist fast das Wichtigste. Regelmäßige Ölwechsel mit dem richtigen Öl, regelmäßige Kontrolle von Wasser und Ölstand, immer ein Auge auf dem Wassertemperatur-Schätzeisen, evtl noch ein Ölthermometer.
Gruß, Michael
Mechanisch sind diese Motoren bei ordentlicher Wartung und ordentlicher Behandlung nahezu unkaputtbar.
Was sie nicht mögen sind niedrigste Drehzahlen, bei 1000U/min im 5ten Gang mit Vollgas beschleunigen ist nicht gut!
Ab 1500, besser 2000U/min kann er das.
Was der Motor noch weniger mag sind hohe Dauerdrehzahlen.
Durchbeschleunigen ist kein Problem, aber dauernd über 4000U/min sind nicht vorteilhaft für die Lebensdauer.
Warmfahren, ganz wichtig!!!
Aber die Wartung ist fast das Wichtigste. Regelmäßige Ölwechsel mit dem richtigen Öl, regelmäßige Kontrolle von Wasser und Ölstand, immer ein Auge auf dem Wassertemperatur-Schätzeisen, evtl noch ein Ölthermometer.
Gruß, Michael
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Re: Making of...Multivan (Schnack!!Fred)
ok, das hab ich kapiert...
ich glaub damit komm ich klar.
hab ja hier schon leute gefunden die mir beim ölwechsel behilflich sind und so.
ölthermometer:
wo nimmt man die temp ab? gibts da irgendwo ein unbenutztes gewinde wo man nen geber einschrauben kann? oder muss ich da an irgend nem schlauch was basteln oder sowas?
drehzahlmesser hab ich -glaub ich- auch keinen...kann man das nachrüsten oder meint ihr nach ner weile geht das auf gehör/gefühl (also ich bin kein kompletter motoren legastheniker, aber ich weiss net ob ich 2400 von 2600u/min unterscheiden kann, aber wann es unter 1100 und über 4000 geht sollte man wohl merken, oder?
ach und dann hab ich noch was aufgeschnappt:
was sind hydrostössel?? is das was tolles?? hab ich das bzw mein MV?
ich glaub damit komm ich klar.
hab ja hier schon leute gefunden die mir beim ölwechsel behilflich sind und so.
ölthermometer:
wo nimmt man die temp ab? gibts da irgendwo ein unbenutztes gewinde wo man nen geber einschrauben kann? oder muss ich da an irgend nem schlauch was basteln oder sowas?
drehzahlmesser hab ich -glaub ich- auch keinen...kann man das nachrüsten oder meint ihr nach ner weile geht das auf gehör/gefühl (also ich bin kein kompletter motoren legastheniker, aber ich weiss net ob ich 2400 von 2600u/min unterscheiden kann, aber wann es unter 1100 und über 4000 geht sollte man wohl merken, oder?
ach und dann hab ich noch was aufgeschnappt:
was sind hydrostössel?? is das was tolles?? hab ich das bzw mein MV?
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Re: Making of...Multivan (Schnack!!Fred)
Es gibt Universal-Drehzahlmesser, ob die mit dem Signal das im Cockpit ankommt was anfangen können weiß ich nicht. Ansonsten gibt’s immer wieder Drehzahlmessercockpits in der Bucht. Die Leiterfolie ist wichtig, ebenso dass es für einen Benziner ist.
Über den richtigen Einbauort für einen Öltemperaturgeber kann man Glaubenskriege führen. Ich bevorzuge einen Fühler anstelle des Ölpeilstabes. Seit längerer Zeit denke ich allerdings über eine Überwachung mittels PT100 nach, mit einem umschaltbaren Auswertegerät, so dass ich Motoröl, Getriebeöl, VA-Getriebeöl und evtl auch die Wassertemperatur sicher überwachen kann.
Hydrostößel sorgen für einen automatischen Ventilspielausgleich, bemerken wirst Du sie nur wenn Du mal den Motor mehrmals für ein paar Minuten gestartet hast. Dann läuft u. U. das Öl aus einem oder mehreren Hydrostößeln raus und der Motor klappert erbärmlich. Kaputt geht da aber nix.
Gruß, Michael
Über den richtigen Einbauort für einen Öltemperaturgeber kann man Glaubenskriege führen. Ich bevorzuge einen Fühler anstelle des Ölpeilstabes. Seit längerer Zeit denke ich allerdings über eine Überwachung mittels PT100 nach, mit einem umschaltbaren Auswertegerät, so dass ich Motoröl, Getriebeöl, VA-Getriebeöl und evtl auch die Wassertemperatur sicher überwachen kann.
Hydrostößel sorgen für einen automatischen Ventilspielausgleich, bemerken wirst Du sie nur wenn Du mal den Motor mehrmals für ein paar Minuten gestartet hast. Dann läuft u. U. das Öl aus einem oder mehreren Hydrostößeln raus und der Motor klappert erbärmlich. Kaputt geht da aber nix.
Gruß, Michael
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Re: Making of...Multivan (Schnack!!Fred)
lol...anscheinend ist ein T3 fast das selbe wie ein quad...
warmfahren, net überdrehen, glaubenskrieg ob und wo die öltemperatur gemessen werden sollte...
lustig! voll das deja vu...oder ist es ein fehler in der matrix?!
ok ich sehr schon...da muss ich mich erst mehr damit beschäftigen um sinnvolle fragen stellen zu können.
danke für alle antworten bisher!!!
warmfahren, net überdrehen, glaubenskrieg ob und wo die öltemperatur gemessen werden sollte...
lustig! voll das deja vu...oder ist es ein fehler in der matrix?!
ok ich sehr schon...da muss ich mich erst mehr damit beschäftigen um sinnvolle fragen stellen zu können.
danke für alle antworten bisher!!!
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Re: Making of...Multivan (Schnack!!Fred)
gleiche wie bei mir :) hab mir jetzt auch ne simple festivalkiste gebaut übern winter. bzw bin noch dabei.
das gute ist.. meiner war fast rostfrei. hoffe bei dir dann auch :)
bin auf die bilder gespannt.
das gute ist.. meiner war fast rostfrei. hoffe bei dir dann auch :)
bin auf die bilder gespannt.
Vielen Dank für eure Hilfe!!
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Re: Making of...Multivan (Schnack!!Fred)
ja, was pflege und zustand angeht hab ich quasi nen 6er im lotto...den wagen hat mein onkel seit 20 jahren oder so...wurde wohl irgendwie auf rost gescannt oder so und hat vor 2 jahren ne neue lackierung bekommen... is nur bissl kleinkram und paar unnötige hässlichkeiten zu machen (ventilator mit spax ins amaturenbrett geschraubt und irgendwoher mit ner lüsterklemme strom geholt...lüsterklemme auch mit spax...du weisst schon... )
ein becherhalter hinten mal angekickt aus unachtsamkeit...
so sachen...
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Re: Making of...Multivan (Schnack!!Fred)
habs jetzt schon sooo oft gesehen..und möchte jetzt gerne mal wissen,was das für ein kleines "knubbelchen" oberhalb der Handbremsleuchte (wie heisst das ding eingentlich richtig?) ist?
Ich hab das nicht... braucht man das?
Ich hab das nicht... braucht man das?
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Re: Making of...Multivan (Schnack!!Fred)
weiss leider nicht was du meinst...hab den bus auch grad net hier...aber die alten hasen wissen das bestimmt...
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Re: Making of...Multivan (Schnack!!Fred)
Kontroll Licht für Blinkeranhänger..............sollte im Anhängerbetrieb mit Blinken in Grün.Stoltrom hat geschrieben:habs jetzt schon sooo oft gesehen..und möchte jetzt gerne mal wissen,was das für ein kleines "knubbelchen" oberhalb der Handbremsleuchte (wie heisst das ding eingentlich richtig?) ist?
Ich hab das nicht... braucht man das?
gruss Stefan
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Re: Making of...Multivan (Schnack!!Fred)
was ich alles hab... faszinierend...
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Re: Making of...Multivan (Schnack!!Fred)
Bei mir ist der Knubbel von der Anhängerleuchte auf höhe der Standheizungsschalter nur auf linker seite.. scheinbar gibts da mehrere möglichkeiten :)
achja. sehr schöner Bus :) jefällt mich sähr!!
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Vielen Dank für eure Hilfe!!
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Re: Making of...Multivan (Schnack!!Fred)
meine güte, was ihr alles für Luxus eingebaut habtnauticalstar hat geschrieben:.... auf höhe der Standheizungsschalter nur auf linker seite....
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Re: Making of...Multivan (Schnack!!Fred)
naja den schalter halt von der DA6 von der bundesfähr :D die ich jetzt dank kabelbrand entfernt habe.
Vielen Dank für eure Hilfe!!
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Re: Making of...Multivan > neue Frage...und Idee...
hat jemand ein bild von nem weissen WBX mit weiss lackierten kühlergrills oder mit dem unteren kühlergrill weiss?
überlege das bei meinem zu machen-bin aber noch unsicher ob das dann dumm aussieht.
kann man dieses plastikzeug überhaupt lackieren?
überlege das bei meinem zu machen-bin aber noch unsicher ob das dann dumm aussieht.
kann man dieses plastikzeug überhaupt lackieren?
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Re: Making of...Multivan > neue Frage...und Idee...
und:
wie ist der B2B sitz befestigt?
kann man den weg machen? kann man die befestigung für was anderes nehmen? nen schrank oder sowas?
oder ne box fürs klo? wo man dann trotzdem noch drauf sitzen kann?
wie ist der B2B sitz befestigt?
kann man den weg machen? kann man die befestigung für was anderes nehmen? nen schrank oder sowas?
oder ne box fürs klo? wo man dann trotzdem noch drauf sitzen kann?
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Re: Making of...Multivan > neue Frage...und Idee...
Klar kann man...........ist alles Eigenbau.
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Re: Making of...Multivan > neue Frage...und Idee...
Klapp die Sitzfläche auf und schau in den Kasten.fukin-baum hat geschrieben:und:
wie ist der B2B sitz befestigt?
kann man den weg machen?
Wenn er leer ist, dann siehst Du am Boden (ich glaube - es waren 4) Schrauben, die den Sitz mit dem Fahrzeugboden
verbinden.
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Re: Making of...Multivan > neue Frage...und Idee...
ah ok...danke... ich konnte doch noch net richtig gucken...aber ich bin schon so spitz auf den bus, dass ich euch hier dauernd nerven muss... ich gelobe besserung...
...also ich werd dann net weniger nerven, aber qualifizierter
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Re: Making of...Multivan > neue Frage...und Idee...
wie is das mit diesen universal zentralverriegelungen?
funzt das?
is das schwer einzubauen?
121070560121 (ebucht)
und is die für 99,- tatsächlich besser als die für 30,- ?? oder is beides mist?
funzt das?
is das schwer einzubauen?
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Re: Making of...Multivan > neue Frage...und Idee...
Ich hab mir das Orginale besorgt.................war ein Schnapper, für 200eu.
Mit Schiebetür und Heckklappenschloss und den ganzen nötigen Kleinkram.
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Re: Making of...Multivan > neue Frage...und Idee...
hm..ok...original is wohl immer am besten...trotzdem bleibt die frage ob die anderen trotzdem was taugen oder ob das mist is...
jetzt nochwas (ich knall das jezt halt mal alles hier rein):
ich hab nen 220V anschluss aussen (wie bei nem womo) damit werden im innenraum 3 steckdosen (mit FI) gespeist...mehr leider net.
beim california von meiner schwester wird damit auch noch der bordakku geladen. was brauch ich, dass das bei mir auch geht? sone art bordladegerät?
jetzt nochwas (ich knall das jezt halt mal alles hier rein):
ich hab nen 220V anschluss aussen (wie bei nem womo) damit werden im innenraum 3 steckdosen (mit FI) gespeist...mehr leider net.
beim california von meiner schwester wird damit auch noch der bordakku geladen. was brauch ich, dass das bei mir auch geht? sone art bordladegerät?
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Re: Making of...Multivan > neue Frage...und Idee...
So etwas in der Richtung sollte es sein......................Lies mal die Beschreibung durch.
http://www.fraron.de/batterieladegeraet ... a-1812139/" onclick="window.open(this.href);return false;
Und ach ein Spannungswächter für die Zweitbatterie wäre auch Angebracht, wegen Kühlbox, Musik usw...........falls mal keine 220V vorhanden sind.
http://www.fritz-berger.de/fbonline/__s ... tnerid=34H" onclick="window.open(this.href);return false;
Wobei ob der Ausreicht weis ich nicht.
http://www.fraron.de/batterieladegeraet ... a-1812139/" onclick="window.open(this.href);return false;
Und ach ein Spannungswächter für die Zweitbatterie wäre auch Angebracht, wegen Kühlbox, Musik usw...........falls mal keine 220V vorhanden sind.
http://www.fritz-berger.de/fbonline/__s ... tnerid=34H" onclick="window.open(this.href);return false;
Wobei ob der Ausreicht weis ich nicht.
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Re: Making of...Multivan > neue Frage...und Idee...
würde auch das hier gehen?
http://www.louis.de/_2050b220205f49d0c2 ... r=10002800" onclick="window.open(this.href);return false;
pro charger von louis? is auch mit erhaltungsladung und so kram...
ich glaub son spannungswächter hat der (für die 2. batterie) und die starterbatterie wird eh abgekoppelt wenn der motor aus is...
http://www.louis.de/_2050b220205f49d0c2 ... r=10002800" onclick="window.open(this.href);return false;
pro charger von louis? is auch mit erhaltungsladung und so kram...
ich glaub son spannungswächter hat der (für die 2. batterie) und die starterbatterie wird eh abgekoppelt wenn der motor aus is...
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Re: Making of...Multivan > neue Frage...und Idee...
Nein reicht nicht, ausser du willst 4 Tage warten bis deine Batterie voll geladen ist ;)
Aber wenn ich mir deine Fragen hier so durchlese möchte ich dir folgenden Tipp geben:
Sei vorsichtig, das klingt so, als hättest du wirklich sehr wenig Ahnung von der Materie. Da fackelt der Bus schneller als du denkst.
Aber wenn ich mir deine Fragen hier so durchlese möchte ich dir folgenden Tipp geben:
Sei vorsichtig, das klingt so, als hättest du wirklich sehr wenig Ahnung von der Materie. Da fackelt der Bus schneller als du denkst.
Ich gendere nicht, ich bin so!
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Re: Making of...Multivan > neue Frage...und Idee...
ja ich hab noch keinen plan vom bus!! darum muss ich ja so viel fragen.
ok, das louis teil is also quasi zu schwach?
ich dachte es geht um die sache mit der erhaltungsladung...
und welcher teil von meinen ideen fackelt den bus ab? auch das ladegerät?
ok, das louis teil is also quasi zu schwach?
ich dachte es geht um die sache mit der erhaltungsladung...
und welcher teil von meinen ideen fackelt den bus ab? auch das ladegerät?
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Re: Making of...Multivan > neue Frage...und Idee...
Wegen Abfackeln:
Es geht schon damit los das jeder 12V Verbraucher im Wagen über die Zweitbatterie seine eigene Sicherung braucht. Da muss der der Kabelquerschnitt, Leistungsabnahme und Sicherungsstärke passen..................sonst Glüht der Draht ohne das eine Sicherung durchbrennt................kannste das Gewährleisten das dieses nicht passiert?
Wenn Nein lass die Elektrick von jemanden machen der davon Ahnung hat...................sonst Brennt der Bus recht rasch ab................bezieht sich auch auf die orginale ZV wenn man die selber Einbauen will. Weis das aus eigener Erfahrung.
Es geht schon damit los das jeder 12V Verbraucher im Wagen über die Zweitbatterie seine eigene Sicherung braucht. Da muss der der Kabelquerschnitt, Leistungsabnahme und Sicherungsstärke passen..................sonst Glüht der Draht ohne das eine Sicherung durchbrennt................kannste das Gewährleisten das dieses nicht passiert?
Wenn Nein lass die Elektrick von jemanden machen der davon Ahnung hat...................sonst Brennt der Bus recht rasch ab................bezieht sich auch auf die orginale ZV wenn man die selber Einbauen will. Weis das aus eigener Erfahrung.
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Re: Making of...Multivan > neue Frage...und Idee...
ach so...nene, ich mach da NIX ohne wenigstens jemand düber gucken zu lassen der ne ahnung hat!
die frage zum "einfachen" einbau war allgemein.
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Re: Making of...Multivan > neue Frage...und Idee...
Hallo ,fukin-baum hat geschrieben:hat jemand ein bild von nem weissen WBX mit weiss lackierten kühlergrills oder mit dem unteren kühlergrill weiss?
überlege das bei meinem zu machen-bin aber noch unsicher ob das dann dumm aussieht.
kann man dieses plastikzeug überhaupt lackieren?
Wies der Zufall will , hab ich heut daran gedacht und konnte ein Foto von
der Werkstattpritsche beim VW/Audi-Spezi machen :
Wie man sieht , sind beide Grills in Wagenfarbe lackiert . Wems gefällt aber ich
finds ein wenig zu kontrastlos .
Gruss Mirco
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Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
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http://www.b" onclick="window.open(this.href);return false;ündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
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Re: Making of...Multivan > neue Frage...und Idee...
ich glaub ich würd auch nur den unteren machen...Bündner hat geschrieben:Hallo ,fukin-baum hat geschrieben:hat jemand ein bild von nem weissen WBX mit weiss lackierten kühlergrills oder mit dem unteren kühlergrill weiss?
überlege das bei meinem zu machen-bin aber noch unsicher ob das dann dumm aussieht.
kann man dieses plastikzeug überhaupt lackieren?
Wies der Zufall will , hab ich heut daran gedacht und konnte ein Foto von
der Werkstattpritsche beim VW/Audi-Spezi machen :
Wie man sieht , sind beide Grills in Wagenfarbe lackiert . Wems gefällt aber ich
finds ein wenig zu kontrastlos .
Gruss Mirco
DANKE für das bild
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Re: Making of...Multivan > neue Frage...und Idee...
"was pflege und zustand angeht hab ich quasi nen 6er im lotto...den wagen hat mein onkel seit 20 jahren oder so"
möcht einfach mal den tip loswerden ihn nicht einfach zu verbasteln.
-lass die kühlergrills also einfach schwarz. falls sie farblich irgendwie etwas angelaufen sind oder verblichen, kannst sie entweder mit irgendwelchen pflegemittelchen gut aussehen lassen (was meist nicht von langer dauer ist) oder dich daran versuchen sie mit irgendwelchem lack schwarz zu lackieren - die originaloptik hinzubekommen ist aber diesbezüglich recht schwierig. oder eben schauen ob man irgendwo bessere oder auch neue herbekommt
-mit der zv genauso. ist schon einiger aufwand die vernünftig zu verbauen. sie so zu verbauen, dass du damit die nächste jahre keine probleme hast ist auch nicht ganz leicht. stellt dir also die frage ob du wirklich eine zv brauchst. natürlich hängt das auch ein wenig davon ab, wieviel mitfahrer du regelmäßig hast. es ist aber gar nicht unbedingt von nachteil bei jedem aufschließen einmal um sein fahrzeug zu müssen - dann siehst wenigstens gleich, wenn dir einer 'ne beule verpaßt hast oder irgendwo zum ausparken dieser oder jener poller im weg ist
ich denke auch an diesem auto wird es arbeit geben. auch wenn dein onkel ihn 20 jahre hatte.
da würd ich mein geld und meine zeit nicht zuerst in so technische spielerei wie eine zv oder in so optische spielerei wie das lackieren der kühlergrills stecken.
falls wirklich mehr oder weniger alles perfekt ist dann sind da schnell kleinigkeiten die man mal tauschen könnte:
->treibt man intakte braune fensterkurbeln auf. ist nicht ganz leicht
->braunen becherhalter gibts zu kaufen. der ist gar nicht teuer (4 oder 5 eur + versand)
->verkleidung hinten rechts sieht auch recht verschrammt aus. ob man das irgendwie rausschleifen und polieren kann oder nicht entzieht sich meiner kenntnis. ansonsten auch da mal die augen offen halten ob jemand schlachtet und eine solche verkleidung un gutem zustand irgendwo bezahlbar zu bekommen ist
->blende vorm' schalthebel scheinen auch irgendwelche lampen oder schalter drangebaut worden zu sein. bei der handyhalterung am amaturenbrett halt auch hoffen, dass sie nur geklebt und nicht geschraubt ist. bohrlochfreies amaturenbrett in braun zu bekommen ist auch nicht ganz leicht. will man sich verbessern sucht man sich gleich eines mit gummiprallleiste - da wird die suche gleich mal um den faktor 50 schwieriger.
->schachtleisten der fenster sind auch gerne mal fertig. kann man auf dem vorletzen bild jetzt nur erraten ob die fahrerseitige sich da irgendwie rausbewegt hat?
->fahrerraumteppich incl dämmung drunter wäre 'nen schönes update. kommt aber auch auf die nutzungsgewohnheiten an. die große gummimatte hat schon auch ihr gutes. aber auch dort mal schauen ob die nicht überalle dicht ist oder den einen oder anderen cut hat (der eben wasser durch läßt)
nur mal so als brainstorming was ich wohl
->nach eventuellen technischen notwendigkeiten
->nach ordentlicher konservierung der karosse (und auch an diesem bus wird es rost geben, versprochen)
aber eben
->vor spielereien wie ZV oder grill lackieren
wohl auf der to do liste hätte.
möcht einfach mal den tip loswerden ihn nicht einfach zu verbasteln.
-lass die kühlergrills also einfach schwarz. falls sie farblich irgendwie etwas angelaufen sind oder verblichen, kannst sie entweder mit irgendwelchen pflegemittelchen gut aussehen lassen (was meist nicht von langer dauer ist) oder dich daran versuchen sie mit irgendwelchem lack schwarz zu lackieren - die originaloptik hinzubekommen ist aber diesbezüglich recht schwierig. oder eben schauen ob man irgendwo bessere oder auch neue herbekommt
-mit der zv genauso. ist schon einiger aufwand die vernünftig zu verbauen. sie so zu verbauen, dass du damit die nächste jahre keine probleme hast ist auch nicht ganz leicht. stellt dir also die frage ob du wirklich eine zv brauchst. natürlich hängt das auch ein wenig davon ab, wieviel mitfahrer du regelmäßig hast. es ist aber gar nicht unbedingt von nachteil bei jedem aufschließen einmal um sein fahrzeug zu müssen - dann siehst wenigstens gleich, wenn dir einer 'ne beule verpaßt hast oder irgendwo zum ausparken dieser oder jener poller im weg ist
ich denke auch an diesem auto wird es arbeit geben. auch wenn dein onkel ihn 20 jahre hatte.
da würd ich mein geld und meine zeit nicht zuerst in so technische spielerei wie eine zv oder in so optische spielerei wie das lackieren der kühlergrills stecken.
falls wirklich mehr oder weniger alles perfekt ist dann sind da schnell kleinigkeiten die man mal tauschen könnte:
->treibt man intakte braune fensterkurbeln auf. ist nicht ganz leicht
->braunen becherhalter gibts zu kaufen. der ist gar nicht teuer (4 oder 5 eur + versand)
->verkleidung hinten rechts sieht auch recht verschrammt aus. ob man das irgendwie rausschleifen und polieren kann oder nicht entzieht sich meiner kenntnis. ansonsten auch da mal die augen offen halten ob jemand schlachtet und eine solche verkleidung un gutem zustand irgendwo bezahlbar zu bekommen ist
->blende vorm' schalthebel scheinen auch irgendwelche lampen oder schalter drangebaut worden zu sein. bei der handyhalterung am amaturenbrett halt auch hoffen, dass sie nur geklebt und nicht geschraubt ist. bohrlochfreies amaturenbrett in braun zu bekommen ist auch nicht ganz leicht. will man sich verbessern sucht man sich gleich eines mit gummiprallleiste - da wird die suche gleich mal um den faktor 50 schwieriger.
->schachtleisten der fenster sind auch gerne mal fertig. kann man auf dem vorletzen bild jetzt nur erraten ob die fahrerseitige sich da irgendwie rausbewegt hat?
->fahrerraumteppich incl dämmung drunter wäre 'nen schönes update. kommt aber auch auf die nutzungsgewohnheiten an. die große gummimatte hat schon auch ihr gutes. aber auch dort mal schauen ob die nicht überalle dicht ist oder den einen oder anderen cut hat (der eben wasser durch läßt)
nur mal so als brainstorming was ich wohl
->nach eventuellen technischen notwendigkeiten
->nach ordentlicher konservierung der karosse (und auch an diesem bus wird es rost geben, versprochen)
aber eben
->vor spielereien wie ZV oder grill lackieren
wohl auf der to do liste hätte.
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Re: Making of...Multivan > neue Frage...und Idee...
hab das zitat mal gekürzt, weil es doch recht umfangreich war.newt3 hat geschrieben:"was pflege und zustand angeht hab ich quasi nen 6er im lotto...den wagen hat mein onkel seit 20 jahren oder so"
möcht einfach mal den tip loswerden ihn nicht einfach zu verbasteln.
danke für deinen ratschlag...irgendwo ganz tief hinten im hirn war mir schon so.
ich werde mal einen gang zurückschalten und die sache langsam angehen.
ein teil von meinem geschreibsel hier ist darauf zurückzuführen, dass die mühle immernoch nicht vor MEINEM haus steht. ich hab zwar schlüssel und papiere, aber ich muss mich aus organisatorischen gründen noch bis nach ostern gedulden...
d.h. ich muss hier schreiben bis ich endlich ran darf und putzen und gucken und ölwechseln und fahren und so....
daher guck ich hier im netz rum und seh 1000 sachen die man machen KÖNNTE und...ihr versteht das bestimmt...
wenn ich ihn endlich hab werd ich mal 2 tage mit staubsauger und putzlappen und 2 dosen cockpitspray verschwinden...
quelle für dosenhalter hab ich schon aufgetan und bohrlöcher im armaturenbrett hab ich leider einige...
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Re: Making of...Multivan > neue Frage...und Idee...
is der knauf vom schalthebel einfach aufgeschraubt?
was für ne gewindegrösse hat der?
edit:
habs gefunden...is M14
was für ne gewindegrösse hat der?
edit:
habs gefunden...is M14
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Re: Making of...Multivan > neue Frage...und Idee...
Hallo,
schau doch mal ob du nicht schon eine ZV eingebaut hast. Gerne "deaktiviert" die sich durch einen Kabelbruch in der Fahrertür.
LG, Peter
schau doch mal ob du nicht schon eine ZV eingebaut hast. Gerne "deaktiviert" die sich durch einen Kabelbruch in der Fahrertür.
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Re: Making of...Multivan > neue Frage...und Idee...
mein onkel hat den bus seit 20 jahren...denke der wüsste das....
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Re: Making of...Multivan > neue Frage...und Idee...
was willst mit dem schaltknauf?
der ist doch original und sieht auf dem bild recht gut aus (also nicht so abgegriffen, dass das schaltschema nichtmehr lesbar ist).
wäre auch wieder verbasteln, wenn du da 'ne billardkugel oder was draufmachst.
ok 100% rückbaubar aber wie gesagt: es wird wichtigere dinge geben, wenn du das fahrzeug erstmal hast.
der ist doch original und sieht auf dem bild recht gut aus (also nicht so abgegriffen, dass das schaltschema nichtmehr lesbar ist).
wäre auch wieder verbasteln, wenn du da 'ne billardkugel oder was draufmachst.
ok 100% rückbaubar aber wie gesagt: es wird wichtigere dinge geben, wenn du das fahrzeug erstmal hast.
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Re: Making of...Multivan > neue Frage...und Idee...
Hat nicht jeder
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Re: Making of...Multivan > neue Frage...und Idee...
du müsstest das doch kennen...Papajupe hat geschrieben:Hat nicht jeder
psychobilly/rockabilly und tikis gehören doch irgendwie zusammen oder?
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Re: Making of...Multivan > neue Frage...und Idee...
Meine Lieblingsmotive bzw. Ideen werde ich hier nicht Posten was noch an meinen Multivan irgendwann mal kommt..............neee auf Tiki stehe ich nicht bzw. kommt nicht in meinen Bus.
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Re: Making of...Multivan > neue Frage...und Idee...
warum? damit keiner die idee klaut, oder weil es irgendwie nicht jugendfrei/politisch korrekt oder sonstwas is?Papajupe hat geschrieben:Meine Lieblingsmotive bzw. Ideen werde ich hier nicht Posten was noch an meinen Multivan irgendwann mal kommt...
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Re: Making of...Multivan > neue Frage...und Idee...
.........nicht Jugendtauglich
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Re: Making of...Multivan > neue Frage...und Idee...
Tacho,
ist original und messen ca. 10cm im Durchmesser. Wichtig ist die Einbautiefe.
Gruß
Sebastian
ist original und messen ca. 10cm im Durchmesser. Wichtig ist die Einbautiefe.
Gruß
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Re: Making of...Multivan > neue Frage...und Idee...
und wieviel platz is da?? net viel...aber wieviel genau?Stelze hat geschrieben:Tacho,
ist original und messen ca. 10cm im Durchmesser. Wichtig ist die Einbautiefe.
Gruß
Sebastian
dummerweise is da ja genau die stelle wo das armaturenbrett auch raus geht...also kann man ja netmal weit raus bauen, oder?
weiss jemand ein paar zahlen?
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Re: Making of...Multivan > neue Frage...und Idee...
Habe keine Zahlen aber ja, da kann man nicht weit rausbauen.
Die Abdeckungen die der Vorbesitzer reingesetzt hat passen "haargenau", machen also die Theke dreckig, aber nicht kaputt ;)
Die Abdeckungen die der Vorbesitzer reingesetzt hat passen "haargenau", machen also die Theke dreckig, aber nicht kaputt ;)
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Re: Making of...Multivan > neue Frage...und Idee...
jaaa...JETZT hab ich den bus ja und kann messen und überhaupt (putzen is angesagt!!)
die frage is also nicht mehr aktuell....
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Re: Making of...Multivan > neue Frage...und Idee...
Bin eh nur über die Frage gestolpert bei der Suche nach
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Re: Making of...Multivan > neue Frage...und Idee...
bald gibts mehr...leider sind wir am samstag auf ne hochzeit eingeladen...hab ja eigentlich gar keine zeit für sowas.... *grmml*
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Re: Making of...Multivan > neue Frage...und Idee...
mist...is M14x1,25 (feingewinde)..mein schöner adapter...voll fürn a.....fukin-baum hat geschrieben:is der knauf vom schalthebel einfach aufgeschraubt?
was für ne gewindegrösse hat der?
edit:
habs gefunden...is M14
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Re: Making of...Multivan > neue Frage...und Idee...
der shifter hat sich dann doch nicht bewährt.
RW einlegen is etwas schmerzhaft.
werd wohl nen neuen schnitzen müssen...
RW einlegen is etwas schmerzhaft.
werd wohl nen neuen schnitzen müssen...
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Re: Making of...Multivan > neue Frage...und Idee...
Tiki mit kreisrundem Haarausfall?
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Re: Making of...Multivan > neue Frage...und Idee...
soo...der sommer is rum und der bus is in kur... zeit für neue ideen...
1) frontspoiler...: es gibt nen 5 teiligen und nen 3 teiligen, richtig?
ist davon abzuraten?
muss man da löcher bohren? oder gibts dafür schon löcher?
2)spurplatten..: doof, oder NUR nutzlos?
ich mag gern die originalen felgen behalten, wegen den radkappen und so, aber mir würds besser gefallen wenn die räder weiter ausm radhaus raus kämen.
ist davon abzuraten aus technischen gründen oder verschlechtert das fahreigenschaften?? oder ist das NUR nutzlos...??
oder wird evtl sogar etwas besser davon?
3)ich hätte gerne eine einfache und gutaussehende (bzw unsichtbare) methode die serviceklappe abzuschliessen... wer hat da schon schöne dinge gemacht?
4) wie lackiert man am besten die kühlergrills...pulverbeschichten geht wohl net, oder? und vorher sandstrahlen geht doppelt net... also was/wie??
TBC....
1) frontspoiler...: es gibt nen 5 teiligen und nen 3 teiligen, richtig?
ist davon abzuraten?
muss man da löcher bohren? oder gibts dafür schon löcher?
2)spurplatten..: doof, oder NUR nutzlos?
ich mag gern die originalen felgen behalten, wegen den radkappen und so, aber mir würds besser gefallen wenn die räder weiter ausm radhaus raus kämen.
ist davon abzuraten aus technischen gründen oder verschlechtert das fahreigenschaften?? oder ist das NUR nutzlos...??
oder wird evtl sogar etwas besser davon?
3)ich hätte gerne eine einfache und gutaussehende (bzw unsichtbare) methode die serviceklappe abzuschliessen... wer hat da schon schöne dinge gemacht?
4) wie lackiert man am besten die kühlergrills...pulverbeschichten geht wohl net, oder? und vorher sandstrahlen geht doppelt net... also was/wie??
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Re: Making of...Multivan > neue Frage...und Idee...
Spurplatten bekommt man auf Stahlfelgen wegen fehlender Gutachten schwer eingetragen. Glaube es gibt nur wenige die das im Gutachten drin haben. Technisch hats keine Nachteile. Wohl eher im Gegenteil wenn ich an die Seitenwinde denke...
Frontspoiler ist halt einfach nur optik.
Zum Kühlergrill mit Dose besprühen:
(Ab)Anschleifen>> entfetten>> Plastik Haftgrundvermittler>> Farbe>> 2K Klarlack in Matt oder Seidenmatt.
Würde aber eher Matt nehmen, da Seidenmatt meiner Meinung nach zu sehr glänzt. Ergebniss ist (wenn sauber gearbeitet) gut und auch Haltbar. Richitgen Materialien vorrausgesetzt.
Frontspoiler ist halt einfach nur optik.
Zum Kühlergrill mit Dose besprühen:
(Ab)Anschleifen>> entfetten>> Plastik Haftgrundvermittler>> Farbe>> 2K Klarlack in Matt oder Seidenmatt.
Würde aber eher Matt nehmen, da Seidenmatt meiner Meinung nach zu sehr glänzt. Ergebniss ist (wenn sauber gearbeitet) gut und auch Haltbar. Richitgen Materialien vorrausgesetzt.
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Re: Making of...Multivan > neue Frage...und Idee...
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Re: Making of...Multivan > neue Frage...und Idee...
und original felgen in breit(er) gibt es nicht?!
und verbreiterte bekommt man nicht durchn TÜV ?!
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- Papajupe
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Re: Making of...Multivan > neue Frage...und Idee...
Bei meinen Trappo ist das Vernietet.........wenn ich daran Denke gibt es noch neue Fotos davon.
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Re: Making of...Multivan > neue Frage...und Idee...
fukin-baum hat geschrieben:und original felgen in breit(er) gibt es nicht?!
und verbreiterte bekommt man nicht durchn TÜV ?!
Was issn mit den original Multivan Felgen? Google mal nach.
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Re: Making of...Multivan > neue Frage...und Idee...
ich wollte gerne die original radkappen und so haben...classick hat geschrieben:fukin-baum hat geschrieben:und original felgen in breit(er) gibt es nicht?!
und verbreiterte bekommt man nicht durchn TÜV ?!
Was issn mit den original Multivan Felgen? Google mal nach.
google hat mir erzählt, dass es firmen gibt die felgen verbreitern...muss mal gucken ob das auch incl TÜV is...und was es kostet...
auf welche breite kann man denn so gehen ohne grosse umbaumaßnahmen?
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Re: Making of...Multivan > neue Frage...und Idee...
Guck mal da:
http://www.ds-tuning.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Making of...Multivan > neue Frage...und Idee...
Syncro-Serienräder sind schon 6x14 ET30. Dann noch 15mm Spurverbreiterungen....
Gruß, Michael
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Re: Making of...Multivan > neue Frage...und Idee...
habs jetzt kapiert... bei sowas frag ich mich wieso die VW-fuzzies das net sowieso so gemacht haben.Papajupe hat geschrieben:Bei meinen Trappo ist das Vernietet.........wenn ich daran Denke gibt es noch neue Fotos davon.
so is das perfekt..kein schlossgefummel oder so, und wenn heckklappe offen geht das auf und gut!!
10 punkte! alles richtig gemacht! danke
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Re: Making of...Multivan > neue Schuhe...
so...find das zwar immer bissl stressig mit dem externen hochladen, aber bittesehr:
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Re: Making of...Multivan > neue Schuhe...
Hallo ,
Sehr hübsche Felgen und stehen dem T3 sehr gut
Gruss Mirco
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Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
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Re: Making of...Multivan > neue Schuhe...
ja, ich kann mich auch gar net satt sehen... werde noch innen schwarz machen... foliatec spray is schon bestellt... aussen is ja n blanker ring und innen wo die speichen sind isses lackiert...der teil soll schwarz
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Re: Making of...Multivan > neue Schuhe...
Schicke Schuhe.
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Re: AW: Making of...Multivan > neue Schuhe...
Zum Thema Spurverbreiterung: vorne Serie, hinter 30er Platte pro Seite. Natürlich eingetragen.
Gruß, Totti
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Re: Making of...Multivan > neue Schuhe...
Sooo....
Kleine Neuigkeit.
1. Mai 1000 km nonstop ( ok...natürlich mit Tankstopps )
Nach Südfrankreich und heute 1000 km zurück mit Bravour gemeistert...
Zu vermeidung von E10 gabs im Urlaub das gute 98oktan.
Sagt mal...is das Einbildung oder rennt der MV mit super+ besser...?
Ich bilde mir ein er klang ruhiger auch bei 130 ... Oder war das Urlaubs-und bullieuphorie?
Kleine Neuigkeit.
1. Mai 1000 km nonstop ( ok...natürlich mit Tankstopps )
Nach Südfrankreich und heute 1000 km zurück mit Bravour gemeistert...
Zu vermeidung von E10 gabs im Urlaub das gute 98oktan.
Sagt mal...is das Einbildung oder rennt der MV mit super+ besser...?
Ich bilde mir ein er klang ruhiger auch bei 130 ... Oder war das Urlaubs-und bullieuphorie?
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Re: Making of...Multivan > neue Schuhe...
mit super+ laufen alle benziner ohne Hightechklopfregelung besser !
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
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Re: Making of...Multivan > neue Schuhe...
Hm... Also is das gar net verkehrt für lange Autobahn fahrten super+ zu tanken?
Bringt es was ab und zu mal nen halben tank super+ zu mixen?
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Re: Making of...Multivan > neue Schuhe...
Die 2 schrauben mit denen die serviceklsppe befestigt ist:
Sind das blechschrauben?
Oder is da ein festes gewinde? Oder sind muttern?
Sind das blechschrauben?
Oder is da ein festes gewinde? Oder sind muttern?
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Re: Making of...Multivan > neue Schuhe...
Da sind M6 Muttern hintergeschweißt.
Gruß, Michael
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Re: Making of...Multivan > neue Schuhe...
Ok, sehr schön. Danke!
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Re: Making of...Multivan > neuer Schnickschnack...
Morgen gibts Dreiecksfenster... also diese klappbaren
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Re: Making of...Multivan > neuer Schnickschnack...
Hm....hier gibt's auch keinen Bilderupload....
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Re: Making of...Multivan > neuer Schnickschnack...
Versteh ich nicht,
Sperrholz mit irgendwas und Aufklebern beklebt, hinten innen vor die Fenster und Bambusrohr dazwischen.
Aber warum und wie befestigt? Klimmzüge oder was?
Sperrholz mit irgendwas und Aufklebern beklebt, hinten innen vor die Fenster und Bambusrohr dazwischen.
Aber warum und wie befestigt? Klimmzüge oder was?
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Re: Making of...Multivan > neuer Schnickschnack...
Ah jetzt, die Plauderecke ist mir nicht vertraut.
Wie ist es nun? Mit Magneten oder durch die Leiste geklemmt?
Wie ist es nun? Mit Magneten oder durch die Leiste geklemmt?
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Re: Making of...Multivan > neuer Schnickschnack...
Ja...10x10x10er magnetwürfel jeweils 10St..
Denke das würde halten, aber die Stange machts komplett fest. Ausserdem gefällt sie mir...
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Re: Making of...Multivan > neuer Schnickschnack...
Hey f****-baum,
Bitte berichte uns, wie es bei deiner Lösung nach einer Weile mit dem Kondenswasser an/in den verdeckten Scheiben aussieht.
Ich kann mir vorstellen, dass sich da mächtig was sammelt wenn man zb bei Kälte drin pennt oÄ, und es auch nicht wirklich rauskann.
Alternativ ist es genügend hinterlüftet - oder richtig dicht gemacht, was aber schwer ist auf dem welligen Kunstleder...Moosgummi?
Grüße -!
PS Schmuckstück :)
Bitte berichte uns, wie es bei deiner Lösung nach einer Weile mit dem Kondenswasser an/in den verdeckten Scheiben aussieht.
Ich kann mir vorstellen, dass sich da mächtig was sammelt wenn man zb bei Kälte drin pennt oÄ, und es auch nicht wirklich rauskann.
Alternativ ist es genügend hinterlüftet - oder richtig dicht gemacht, was aber schwer ist auf dem welligen Kunstleder...Moosgummi?
Grüße -!
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Grüße, Bojan
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