brauche dringend rat

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
maxi1
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 20.05.2012, 10:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: doka
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: klagenfurt

brauche dringend rat

Beitrag von maxi1 »

hallo ! hab einen t3 doka mit startschwierigkeiten in letzter zeit.wenn er die kalte nacht steht kann ich in der früh oft starten probieren er will nicht anspringen trotz,starterspray,zündanlasschalter gewechselt,vorglührelay getauscht,dieselzusatz beigemischt ,rücklaufventil eingebaut,batterie ist fast neu..erst wenn ich ihn anschleppe mit der 2. ist er sofort da,wenn er am vormittag gelaufen ist gibt es beim starten keine probleme???? was kann ich noch probieren das er nach einer kalten nacht anspringt?
danke im voraus.. :cry:
jenseblümchen
Stammposter
Beiträge: 432
Registriert: 01.03.2007, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 51688 Wipperfürth-Wipperfeld
Kontaktdaten:

Re: brauche dringend rat

Beitrag von jenseblümchen »

ich tipp da mal...auf die glühkerzen ;)
Meine Bushistorie:
10/05 - 01/07: 82er Selbstbaucamper mit CU
02/07 - 07/11: 90er Caravelle-C mit JX
06/11 - 08/12: Ex-Postbulli mit KY
seit 10/12 Ex Bundeswehr-Funkdoka mit KY im Heck
Im Alltag/Gelände einen 2007er Lada Niva
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: brauche dringend rat

Beitrag von classick »

Jop, klingt stark nach Kerzen. Da musste jetzt wohl durch. :mrgreen:
Bild
maxi1
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 20.05.2012, 10:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: doka
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: klagenfurt

Re: brauche dringend rat

Beitrag von maxi1 »

kerzen sind 10 monate alt?
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: brauche dringend rat

Beitrag von BulliMedic »

Hast du mal die Kompression gemessen? Wieviel km hat der Motor aufm Buckel?
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: brauche dringend rat

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

Prüflampe an die erste Kerze und Helfer glühen lassen...
Brennt Prüflampe nicht > Streifensicherung kontrollieren...

Brennt Prüflampe würd ich vorsichtshalber die Schiene von den Kerzen abnehmen und jede Kerze mit Prüflampe einzeln prüfen.
Dazu Lampe an Batterie + und an Kerze > Lampe muß leuchten...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: brauche dringend rat

Beitrag von Henri »

Hast du das Problem nur wenn es kalt oder nur wenn er längere Zeit stand? Wenn es an der Standzeit liegt: Die Leckölleitungen könnten spröde geworden sein und wenn er lange steht, wird von da Luft in das Spritsystem gesaugt und er muss dann so lange orgeln, bis die Luft draußen ist. Tausche diese mal aus und suche auch das restliche System nach Undichtigkeiten ab. :bier

Viele Grüße
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: brauche dringend rat

Beitrag von ergster »

Das kann man aber im grunde am Verhalten erkennen.

Wenn er beim durchorgeln qualmt aber nicht anspringt, dann kriegt er auch Sprit. Also Glühanlage prüfen. Auch 10 Monate alte Glühkerzen können inne Wurst sein wenn die zu stark angezogen wurden. Oder irgendwie sind da noch welche reingekommen die nicht nachglühfähig sind, dein Relais ist aber mal gegen ein solchen getauscht worden. Dann machen die auch nicht lange.

Wenn es nicht die Glühanlage ist, dann mal prüfen ob Luft in den Leitungen ist. Geht am besten wenn du mit einer kleinen Taschenlampe die Schläuche durchleuchtest (natürlich nur wenn die überhaupt durchsichtig sind). Auch mal direkt nach dem anschleppen im Rücklauf schauen obs da blubbert.

Sollte die Einspritzpumpe undicht sein ist das Mist und könnte dazu führen.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: brauche dringend rat

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

in der Auflistung vermisse ich einen neuen Spritfilter, wenn der zugesetzt ist oder unbekanntes Alter hat, dann einfach mal erneuern, meist ist das schon die ursache.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“