Welcher Block?

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sweetdaisy
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Welcher Block?

Beitrag von sweetdaisy »

Hallo,
wir finden auf dem Motorblock keine Kennbuchstaben, kennt sich da wer aus?
Sollte eigentlich ein CS sein, aber sollte die Nr. dann nicht ebenso beginnen?
Grübel... ;-g
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Christianus
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Beitrag von Christianus »

Steht doch da 1,6 L kann nur ein CS oder JX sein, Jx hat noch zusätzlich unten am Zylinder Ölspritzdüsen zur Kolbenbodenkühlung.
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Beitrag von sweetdaisy »

Christianus hat geschrieben:Jx hat noch zusätzlich unten am Zylinder Ölspritzdüsen zur Kolbenbodenkühlung.
Genau deshalb die Frage ob es ein kastrierter JX ist oder ein normaler CS. Oder was vom Golf oder so...
Sollte da nicht irgendwo eine Kennung sein?
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Beitrag von Christianus »

Nein kann man nur von innen erkennen und der ZK von innen ist auch anderes.
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Beitrag von Atlantik90 »

Die Motorkennbuchstaben sind auf einem planen Feld nicht weit unterhalb der Montagefläche des Kopfes links über der Öffnung für die Unterdruckpumpe eingeschlagen. Bei einem kompletten JX beispielsweise ist das schwer zu finden, weil die LDA und Schläuche die Sicht versperren.
Die Nummer, die du in deinem Bild zeigst ist nur die Teilenummer für das bearbeitete Gußteil "Block"
Der gleiche Block kann auch in diversen 1,6 L-Diesel-Pkw verbaut sein. Der Motorkennbuchstabe ergibt sich erst durch die komplette Ausrüstung.

Über die gezeigte Nummer leise sich im Ersatzteilkatalog bestimmen, ob es sich um einen Saugdiesel oder einen Turbodiesel handeln könnte.
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Beitrag von sweetdaisy »

neujoker hat geschrieben:Die Motorkennbuchstaben sind auf einem planen Feld nicht weit unterhalb der Montagefläche des Kopfes links über der Öffnung für die Unterdruckpumpe eingeschlagen.
Das Feld ist blank! Also ist es bereits ein Ersatz-Rumpf oder?
neujoker hat geschrieben:Über die gezeigte Nummer leise sich im Ersatzteilkatalog bestimmen, ob es sich um einen Saugdiesel oder einen Turbodiesel handeln könnte.
Das haben wir bereits versucht und sind gescheitert...
Gibt es da eine bessere Quelle?
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Beitrag von Atlantik90 »

Bei den Instandsetzern wird das bei nackten Blöcken oder Rumpfmotoren nicht eingeschlagen. Das ist dann eine Werkstattarbeit beim Zusammenbau.
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Beitrag von sweetdaisy »

neujoker hat geschrieben:Bei den Instandsetzern wird das bei nackten Blöcken oder Rumpfmotoren nicht eingeschlagen. Das ist dann eine Werkstattarbeit beim Zusammenbau.
Aber woher wissen wir jetzt was es wirklich ist?
Kann man anhand der Nr. irgendwo nachschlagen?
Wir habe alles probiert, aber keine Info zu finden...
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Beitrag von Christianus »

Es gibt wie oben erwähnt nur zwei Möglichkeiten.
Die Nr ist maßgebend, bedeutet nur das es ein 1,6 l Block ist.
Aus einem Turbodiesel kann man recht einfach einen Cs machen man muss nur den Turbolader weglassen.
Hätte er Kolbenbodenkühlung ware es sogar noch besser, für einen CS
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Beitrag von Mischa »

mach mal nen Bild von oben, dann kann man sagen, ob's nen Hydroblock iss und eines von unten, am besten das man die KW sieht bzw die Zyl. von unten, dann sieht man, ob's nen Turbo oder nen Sauger iss.
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