Hallo werte Forenmitglieder,
erstmal euch allen ein frohes Neues Jahr, dass allen viel Glück und Erfolg bringen möge.
Nachdem in meinem Trapo nun der AFN einzug gehalten hat, muss ich dringend was am Getriebe machen. Das UN1 kommt für mich eigentlich nicht in Frage. Ich suche deshalb jemanden, der mir mein bereits vor einem Jahr komplett überholtes ASS sinnvoll verlängert und mit SA-Blechen versieht. Gerne im Raum Würzburg, Schweinfurt, Bamberg. Ich fahre aber auch gerne weiter.
Obwohl ich mich mittlerweile dumm gelesen habe, bin ich mir noch nicht sicher, welche Übersetzungen für mich da wohl in Frage kommen. Ich fahre einen Trapo mit Posthochdach, AFN mit LLK, es sollen später noch größere Räder drauf und ich fahre zweimal im Jahr richtig vollgepackt nach Kroatien. Ich brauche keinen Rennbus, aber eine Reisegeschwindigkeit von 130 wäre schon geil. Wobei mir eine vernünftige Drehzahl bei 100 wichtiger ist.
Vielen Dank und schöne Grüße,
Peter
Suche Hilfe für Getriebeverlängerung
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Stammposter
- Beiträge: 214
- Registriert: 22.04.2011, 18:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker Klappdach
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Chiemgau
Re: Suche Hilfe für Getriebeverlängerung
je länger je besser...
- T3-Staff
- Harter Kern
- Beiträge: 1968
- Registriert: 02.11.2004, 21:07
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: T3
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: 42477 Radevormwald
Re: Suche Hilfe für Getriebeverlängerung
Mahlzeit!Diff: 29:7 und den 5. Gang 0,78 /0,74.Gruß Frank!
- syncromane
- Inventar
- Beiträge: 2583
- Registriert: 27.04.2009, 12:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 1??
- Motorkennbuchstabe: afn
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Leipzig
Re: Suche Hilfe für Getriebeverlängerung
Was hast du denn für Räder drauf? Crumby hat 215/80R15 am ASS. Das waren echt angenehme Drehzahlen. Beim 5gang und kleineren Rädern als oben kann es eigentlich nicht zu lang werden. Da kann man am Autobahnanstieg ja immer gut in den 4. schalten. Nur beim 4gang werden durch die großen Räder die Sprünge zw den Gängen zu groß.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
- DerPäter
- Stammposter
- Beiträge: 383
- Registriert: 28.07.2010, 23:39
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BHD mit Eigenausbau
- Leistung: 81kW
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberschwarzach
Re: Suche Hilfe für Getriebeverlängerung
Im Moment sind noch die 185 R14 drauf. Den Thread, in dem du auf die großen Räder von Crumby hinweist, habe ich auch schon entdeckt und mir eine Liste zusammengeschrieben, mit den Teilen, die ich brauche, also Felgen, Reifen, Gummiplatten für hinten und vorne, Federn (meiner hängt auch mit dem Arsch) und weil wir auch dabei sind, neue Federn.
Du meinst also, die 205/80 16 zusammen mit den Ölumlenkplatten reicht um auf eine vernünftige Drehzahl bei "standfestem" Getriebe zu kommen?
T3-Staff: Danke schonmal. Fährst du die Kombi?
Du meinst also, die 205/80 16 zusammen mit den Ölumlenkplatten reicht um auf eine vernünftige Drehzahl bei "standfestem" Getriebe zu kommen?
T3-Staff: Danke schonmal. Fährst du die Kombi?
- T3-Staff
- Harter Kern
- Beiträge: 1968
- Registriert: 02.11.2004, 21:07
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: T3
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: 42477 Radevormwald
Re: Suche Hilfe für Getriebeverlängerung
Mahlzeit! Hatte ich in nem alten Bus von mir. War komplettes Getriebe vom Winkler.Am AAZ,da fehlte was an Leistung,
Gruß Frank!
Gruß Frank!
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25138
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Suche Hilfe für Getriebeverlängerung
Ich würde auch den Gedanken an ein AAP oder AAR mit der 4,57er Hinterachse verschwenden. Der Umbau deines Getriebes wird sicher eine teure Angelegenheit, denn es muss total zerlegt werden und die gewünschten Teile sind auch nicht preiswert zu bekommen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- DerPäter
- Stammposter
- Beiträge: 383
- Registriert: 28.07.2010, 23:39
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BHD mit Eigenausbau
- Leistung: 81kW
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberschwarzach
Re: Suche Hilfe für Getriebeverlängerung
Uih,
vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten. Halten wir also mal für eventuell später suchende fest:
Wer einen Postbus mit Hochdach, AFN und ASS fährt, sollte entweder sein vorhandenes Getriebe umbauen (Diff: 29,7; 5.Gang auf 0,78/0,74), ein AAP oder AAR suchen und die 4,57 er Hinterachse/Diff verwenden oder auf 205/80 R16 umrüsten, was aber eine Höherlegung nach sich zieht.
Und ich gehe jetzt mal ins stille Kämmerchen und überlege und rechne und suche, was für mich das Beste wäre.
Vielen Dank euch allen!!!
Peter
vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten. Halten wir also mal für eventuell später suchende fest:
Wer einen Postbus mit Hochdach, AFN und ASS fährt, sollte entweder sein vorhandenes Getriebe umbauen (Diff: 29,7; 5.Gang auf 0,78/0,74), ein AAP oder AAR suchen und die 4,57 er Hinterachse/Diff verwenden oder auf 205/80 R16 umrüsten, was aber eine Höherlegung nach sich zieht.
Und ich gehe jetzt mal ins stille Kämmerchen und überlege und rechne und suche, was für mich das Beste wäre.
Vielen Dank euch allen!!!
Peter