Suche Hilfe für Getriebeverlängerung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
DerPäter
Stammposter
Beiträge: 383
Registriert: 28.07.2010, 23:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BHD mit Eigenausbau
Leistung: 81kW
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberschwarzach

Suche Hilfe für Getriebeverlängerung

Beitrag von DerPäter »

Hallo werte Forenmitglieder,

erstmal euch allen ein frohes Neues Jahr, dass allen viel Glück und Erfolg bringen möge.

Nachdem in meinem Trapo nun der AFN einzug gehalten hat, muss ich dringend was am Getriebe machen. Das UN1 kommt für mich eigentlich nicht in Frage. Ich suche deshalb jemanden, der mir mein bereits vor einem Jahr komplett überholtes ASS sinnvoll verlängert und mit SA-Blechen versieht. Gerne im Raum Würzburg, Schweinfurt, Bamberg. Ich fahre aber auch gerne weiter.

Obwohl ich mich mittlerweile dumm gelesen habe, bin ich mir noch nicht sicher, welche Übersetzungen für mich da wohl in Frage kommen. Ich fahre einen Trapo mit Posthochdach, AFN mit LLK, es sollen später noch größere Räder drauf und ich fahre zweimal im Jahr richtig vollgepackt nach Kroatien. Ich brauche keinen Rennbus, aber eine Reisegeschwindigkeit von 130 wäre schon geil. Wobei mir eine vernünftige Drehzahl bei 100 wichtiger ist.

Vielen Dank und schöne Grüße,

Peter
VWJokerT3
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 22.04.2011, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Klappdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Chiemgau

Re: Suche Hilfe für Getriebeverlängerung

Beitrag von VWJokerT3 »

je länger je besser...
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1968
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Suche Hilfe für Getriebeverlängerung

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!Diff: 29:7 und den 5. Gang 0,78 /0,74.Gruß Frank!
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Suche Hilfe für Getriebeverlängerung

Beitrag von syncromane »

Was hast du denn für Räder drauf? Crumby hat 215/80R15 am ASS. Das waren echt angenehme Drehzahlen. Beim 5gang und kleineren Rädern als oben kann es eigentlich nicht zu lang werden. Da kann man am Autobahnanstieg ja immer gut in den 4. schalten. Nur beim 4gang werden durch die großen Räder die Sprünge zw den Gängen zu groß.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
DerPäter
Stammposter
Beiträge: 383
Registriert: 28.07.2010, 23:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BHD mit Eigenausbau
Leistung: 81kW
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberschwarzach

Re: Suche Hilfe für Getriebeverlängerung

Beitrag von DerPäter »

Im Moment sind noch die 185 R14 drauf. Den Thread, in dem du auf die großen Räder von Crumby hinweist, habe ich auch schon entdeckt und mir eine Liste zusammengeschrieben, mit den Teilen, die ich brauche, also Felgen, Reifen, Gummiplatten für hinten und vorne, Federn (meiner hängt auch mit dem Arsch) und weil wir auch dabei sind, neue Federn.

Du meinst also, die 205/80 16 zusammen mit den Ölumlenkplatten reicht um auf eine vernünftige Drehzahl bei "standfestem" Getriebe zu kommen?

T3-Staff: Danke schonmal. Fährst du die Kombi?
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1968
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Suche Hilfe für Getriebeverlängerung

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit! Hatte ich in nem alten Bus von mir. War komplettes Getriebe vom Winkler.Am AAZ,da fehlte was an Leistung, :tl
Gruß Frank!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Suche Hilfe für Getriebeverlängerung

Beitrag von Atlantik90 »

Ich würde auch den Gedanken an ein AAP oder AAR mit der 4,57er Hinterachse verschwenden. Der Umbau deines Getriebes wird sicher eine teure Angelegenheit, denn es muss total zerlegt werden und die gewünschten Teile sind auch nicht preiswert zu bekommen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
DerPäter
Stammposter
Beiträge: 383
Registriert: 28.07.2010, 23:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BHD mit Eigenausbau
Leistung: 81kW
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberschwarzach

Re: Suche Hilfe für Getriebeverlängerung

Beitrag von DerPäter »

Uih,

vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten. Halten wir also mal für eventuell später suchende fest:

Wer einen Postbus mit Hochdach, AFN und ASS fährt, sollte entweder sein vorhandenes Getriebe umbauen (Diff: 29,7; 5.Gang auf 0,78/0,74), ein AAP oder AAR suchen und die 4,57 er Hinterachse/Diff verwenden oder auf 205/80 R16 umrüsten, was aber eine Höherlegung nach sich zieht.

Und ich gehe jetzt mal ins stille Kämmerchen und überlege und rechne und suche, was für mich das Beste wäre.

Vielen Dank euch allen!!!

Peter
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“