Dauerladen mit dem originalen Westfalia Ladegerät?
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Dauerladen mit dem originalen Westfalia Ladegerät?
Was ist das eigentlich für ein Ladegerät? Nur ein simpler Trafo mit Gleichrichter oder gibts da schon eine Regelelektronik?
Die wenigen Wochen in denen mein Joker auf Campingplätzen steht, hab ichs immer angesteckt.
Abgesehen vom Stromverbrauch, würde es Sinn machen, es den ganzen Winter über eingesteckt zu lassen?
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- Atlantik90
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Re: Dauerladen mit dem originalen Westfalia Ladegerät?
Das LG20 ist durchaus für den Dauerbetrieb ausgelegt. Unbeaufsichtigt würde ich es allerdings nicht langfristig angeschlossen lassen. Die Bauteile sind inzwischen schon deutlich alt. Insbesondere Kondensatoren werden unzuverlässig. Es kann damit vorkommen, dass die elektronisch auf etwa 13,8 V geregelte Spannung auch ansteigt (es werden Fälle von über 17 V in Internetbeiträgen genannt). Daraus kann ein Zerstörung der Batterien mit Säureaustritt ins Fahrzeug resultieren.
Wenn du es zur Ladungserhaltung über den Winter einsetzen willst, dann schalte eine Schaltuhr davor und lasse es nur einmal die Woche 0,5 Stunden laufen.
Wenn es in Betrieb ist solltest du auch einmal die Spannung messen und den Säurestand deiner Batterien kontrollieren.
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Re: Dauerladen mit dem originalen Westfalia Ladegerät?
Gut zu wissen, danke. Spannung ist gemessen und stimmt. Was mir immer wieder im Sommer auffällt, dass das Gerät enorm heiß wird obwohl die Batterien längst geladen sein müssen.
- Atlantik90
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Re: Dauerladen mit dem originalen Westfalia Ladegerät?
Ist normal. Da das Gerät immer eine Pufferladung durchführt, wie auch die Lichtmaschine bei Motorbetrieb, und auch alle Verbraucher bis über 200W bedient, ist das Teil immer in Betrieb und setzt Wärme ab.
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Re: Dauerladen mit dem originalen Westfalia Ladegerät?
Guten Abend,neujoker hat geschrieben:...dass die elektronisch auf etwa 13,8 V geregelte Spannung auch ansteigt (es werden Fälle von über 17 V in Internetbeiträgen genannt). Daraus kann ein Zerstörung der Batterien mit Säureaustritt ins Fahrzeug resultieren.
bin gerade auf den Beitrag aufmerksam geworden und habe bei meinem original Ladegerät im Joker (24 Jahre alt) gemessen: 14,17 V an beiden Batterien, nach 3,5 Tagen Dauerbetrieb, da die Zweitbatterie leer war.
Frage an die Fachleute:
Ist das im normalen Rahmen, das Gerät also ok?
Zur Sicherheit hängt es jetzt an einer Schaltuhr.
1h morgens und abends.
Vielen Dank für entsprechende Hinweise.
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Re: Dauerladen mit dem originalen Westfalia Ladegerät?
Schau erst mal, wie genau dein Messgerät ist. Nicht dass es sich nur um einen Messfehler von knapp 3 % handelt. Lass das mal mit einem nachweislich kalibrierten Profigerät messen.
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Re: Dauerladen mit dem originalen Westfalia Ladegerät?
Wenn du Calzium Batterien drin hast, kannst du auch bis ca. 15 Volt laden, die brauchen mehr Spannung.
Aber wie von Neujoker erwähnt sind die Elkos bei über 25 Jahre alten Netzteilen ein letztendlich untragbares Betriebsrisiko.
Aber wie von Neujoker erwähnt sind die Elkos bei über 25 Jahre alten Netzteilen ein letztendlich untragbares Betriebsrisiko.
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Re: Dauerladen mit dem originalen Westfalia Ladegerät?
Danke für die Rückmeldungen!
...drinnen sind die hier: http://www.varta-automotive.de/de-de/pr ... 66-047-051" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich werde es im Auge behalten.
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Grüße aus dem Odenwald,
Weinroter JX, BJ ´87, 235000km, Westfalia Joker Hochdach, SoKFZ WoMo>2,8to., ...fährt sich wie LKW, fühlt sich an wie Urlaub...
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Re: Dauerladen mit dem originalen Westfalia Ladegerät?
Sieht aus als wenn das noch eine Antimonbatterie ist. Das ist besser für den Bus, weil die Ladestromaufnahme höher ist.
Die CA Batterien sind für Womos ohne Campingplatz eine Katastrophe.
Wie kriegst du die denn rein? Die ist ja nicht 175 mm hoch, sondern 190 mm.
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Wie kriegst du die denn rein? Die ist ja nicht 175 mm hoch, sondern 190 mm.
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Re: Dauerladen mit dem originalen Westfalia Ladegerät?
Unter dem Fahresitz passt sie gerade so rein, die Klappe geht gerae so zu dass der Sitz drüberpasst. Zur Sicherheit habe ich noch Isolation zwischen Batterie und Blechklappe.
Hinten, logo, gar kein Problem.
Vorher hatte ich die hier drinnen (gibts leider lt. Händler nicht mehr):
Erstbatterie:
Zweitbatterie:
Habe ich samt Bus vom Vorbesitzer übernommen und haben 8 Jahre gehalten, trotz mehrerer Tiefentladungen in der Winterpause...
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Vorher hatte ich die hier drinnen (gibts leider lt. Händler nicht mehr):
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Re: Dauerladen mit dem originalen Westfalia Ladegerät?
Macht es vielleicht Sinn auf ein neueres Ladegerät umzuschwenken? C-Tek oder ähnliches? Kann da jemand von Euch eins empfehlen das man auch fest im Bus installieren kann und das genauso funktioniert wie das originale? Nur eben "intelligent"?
Wäre da auch für jede Hilfe dankbar! Mein Ladegerät ist immerhin auch schon 28 Jahre alt.
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- BennoR
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Re: Dauerladen mit dem originalen Westfalia Ladegerät?
hallo
lt deinem link ist das eine moderne calcium silber batterie die mehr als 14v benötigt.
somit wärest du mit 14,1 v am unteren limit bei 20 grad
katastrophe vollcalcium???
also ich komme gerade aus dem 3. urlaub a 4 wochen mit unserer berga powerblock zurück.in summe hat die batterie 5 monate camping am buckel da wir nie strom anstecken,
vollcalcium
72ah
starter campingbatterie zugleich im wbx
wir stehen 5 tage am stück mit wenig licht
kühli lüftern
"99x" tablet und electronics laden
und die spannung war noch nie unter 12v
der 14,8v regler lädt die batterie gut voll wenn man wieder einige stunden mit der 90a lima tozrt..,
nach einer stunde stadtbummel reichts auch wieder 4 tage.
mein tip:
vollcalcium
14,8v regler
und nur eine batterie damit sie auch voll wird
dazu ein 5€ voltmetet für die zigarettenanzünderbuchse
wenn das teil 4 jahre hält bin ich zufrieden
gruss
benno
lt deinem link ist das eine moderne calcium silber batterie die mehr als 14v benötigt.
somit wärest du mit 14,1 v am unteren limit bei 20 grad
katastrophe vollcalcium???
also ich komme gerade aus dem 3. urlaub a 4 wochen mit unserer berga powerblock zurück.in summe hat die batterie 5 monate camping am buckel da wir nie strom anstecken,
vollcalcium
72ah
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wir stehen 5 tage am stück mit wenig licht
kühli lüftern
"99x" tablet und electronics laden
und die spannung war noch nie unter 12v
der 14,8v regler lädt die batterie gut voll wenn man wieder einige stunden mit der 90a lima tozrt..,
nach einer stunde stadtbummel reichts auch wieder 4 tage.
mein tip:
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14,8v regler
und nur eine batterie damit sie auch voll wird
dazu ein 5€ voltmetet für die zigarettenanzünderbuchse
wenn das teil 4 jahre hält bin ich zufrieden
gruss
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Re: Dauerladen mit dem originalen Westfalia Ladegerät?
Hallo Benno,
alles klar bei dir?
Kühlschrank zickt nur noch manchmal bei mir ;)
Die Abgasführung hats gebracht.
Ja, das ist eine Katastrophe mit Voll Calcium.
Mein Bus hatte vor meiner Kupferüberholung eine Ladespannung von ca. 12,5 Volt. Da saugt eine CA Batterie dann höchstens ca 0,5 - 1 A Ladestrom, wenn sie vielleicht halb leer ist.
Da musste lange durch die City bummeln. - Ca. 30 - 60 Stunden -
Ich habe eine Klemmdiode im Lima Regler eingebaut, jetzt lädt er mit ca. 14,5 Volt. Mit Licht AN sind's ca 14,0V.
alles klar bei dir?
Kühlschrank zickt nur noch manchmal bei mir ;)
Die Abgasführung hats gebracht.
Ja, das ist eine Katastrophe mit Voll Calcium.
Mein Bus hatte vor meiner Kupferüberholung eine Ladespannung von ca. 12,5 Volt. Da saugt eine CA Batterie dann höchstens ca 0,5 - 1 A Ladestrom, wenn sie vielleicht halb leer ist.
Da musste lange durch die City bummeln. - Ca. 30 - 60 Stunden -
Ich habe eine Klemmdiode im Lima Regler eingebaut, jetzt lädt er mit ca. 14,5 Volt. Mit Licht AN sind's ca 14,0V.
Grüsse,
Dietmar
Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Dietmar
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