falznähte versiegeln... aber wie?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
sommy
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 30.12.2012, 21:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Geeste
Kontaktdaten:

falznähte versiegeln... aber wie?

Beitrag von sommy »

Wie kann man am besten die nähte versiegeln??
Benutzeravatar
Woschle
Stammposter
Beiträge: 792
Registriert: 07.01.2008, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jokavelle
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wuppertal, Cremlingen
Kontaktdaten:

Re: falznähte versiegeln... aber wie?

Beitrag von Woschle »

Spachtel sie einfach zu :suff

Benutz mal die Suche, da gab es schon viele dieser Fragen!!!

zB vielleicht passt dieses Thema http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1 ... A4hte+rost" onclick="window.open(this.href);return false;


und definiere mal was du genau meinst! Zum Versiegeln nimmt man normalerweise Sikaflex (o.ä.)...



Grüßee woschle
Bild

Grüße aus Wuppertal
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: falznähte versiegeln... aber wie?

Beitrag von prometheus0815 »

Ich würde erst mit CSD-Scheibe und ggf. Handdrahtbürste entrosten, damit der Rost nicht zu dieser fiesen Schicht verschmilzt. Dann nach Anweisung mit Fertan behandeln, abwaschen und mit Fön gründlich trocknen (Blechdoppelung!). Dann die Doppelung 2x mit Owatrol, Spritze und Kanüle behandeln, Reste abwischen, gut trocknen lassen. Dann 2x grundieren, mit Karosseriedichtmasse versiegeln wie im Original, darüber erneut grundieren, dann lackieren und schließlich von innen entlang der Naht dick Hohlraumfett auftragen. Das ist die Vorgehensweise, die ich aus den unterschiedlichsten Beiträgen zum Thema T3-Karosserienähte zusammengetragen habe. Ansonsten gebe ich Woschle recht: Die Suche hier im Forum und netzweit spuckt jede Menge Material zu diesem Thema aus.

Friedlinde meint, dass ich hoffentlich noch recht viel Zeit habe, bis diese Arbeiten an meinem Bus fällig werden. Bislang ist da alles noch ganz schick.
Benutzeravatar
hainz
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 15.04.2012, 17:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großraum München/Ammersee

Re: falznähte versiegeln... aber wie?

Beitrag von hainz »

spachtel? quatsch großflächig mit gfk matten drübergehen ;-)

t3-info.de
hier steht viel zu dem thema. ich persönlich bin kein fan von fertan oder sonstigen rostumwandlern, weil ich nicht daran glaube, dass das zeuch da je wieder rauskommt. aber das ist wie gesagt ne glaubensfrage.
ne flex mit kurzer, spitzer zopfscheibe hat mir jedenfalls gute dienste geleistet.
blubb
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: falznähte versiegeln... aber wie?

Beitrag von prometheus0815 »

hainz hat geschrieben:ich persönlich bin kein fan von fertan oder sonstigen rostumwandlern, weil ich nicht daran glaube, dass das zeuch da je wieder rauskommt.
Muss es doch auch gar nicht. Abwaschen muss man die Abfallprodukte von Fertan nur wegen ihrer staubigen Konsistenz, damit die folgenden Schichten haften. In den Falzen würde ich den dort nicht abwaschbaren Staub ja mit dünnflüssigem Owatrol tränken oder spätestens mit der Grundierung einschließen. Andere Umwandler erzeugen gleich fest haftende Schichten. Warum sollen die da nicht bleiben?
ne flex mit kurzer, spitzer zopfscheibe hat mir jedenfalls gute dienste geleistet.
Gerade bei schnell drehenden Werkzeugen muss man dann halt aufpassen, dass man den Rost eben nicht zu dieser dunkel glänzenden Schicht verschmiert, unter der es dann eben noch nicht rostfrei ist. Daher würde ich, wie gesagt, zur CSD-Scheibe auf der Bohrmaschine und Handdrahtbürste greifen. CSD-Scheiben greifen auch das gesunde Metall nicht an, was bei Schleif- oder Fächerscheibe oder Drahtbürste auf der Flex schneller passiert.
Benutzeravatar
hainz
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 15.04.2012, 17:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großraum München/Ammersee

Re: falznähte versiegeln... aber wie?

Beitrag von hainz »

gut danach bin ich noch mit viel viel sand durch die fugen gegangen. klar da lst bestimmt auch noch das ein oder andere sandkorn drin, aber das war die mir am sinnigsten erscheinende lösung.
ich bin mal gespannt wielange es gut geht. da ich dumbo noch lange fahren möchte denke ich, dass ich da irgendwannn vllt auch nochmal bei muss. vllt teste ich dann fertan.
we will see ;-)
blubb
Benutzeravatar
joewest
Poster
Beiträge: 182
Registriert: 12.03.2012, 12:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker und Winter-T4
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: RZ

Re: falznähte versiegeln... aber wie?

Beitrag von joewest »

Hab bei meinem Joker die Nähte auch gestrahlt und nachbehandelt im letzten Frühjahr. Nun hab ich das seitenteil raus genommen und mich doch sehr gewundert wie wenig man in die offen Fuge mit Strahlgut eindringt. Denke mal so 30% von außen gesehen erreicht man nur.

Auch der Rostumeandler scheint nicht tiefer gekommen zu sein.

Würde sagen da wo es geht am besten von außen und innen behandeln.

Habe leider kein Bild der aufgebohrten Fugen gemacht...
Bild
gronibard
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 21.12.2010, 09:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: blue star
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lübbenau/Spreewald

Re: falznähte versiegeln... aber wie?

Beitrag von gronibard »

großflächig ausschneiden und ersetzen. Kostet hinten z.b. 60 euro fürs große blech inklusive radlauf. plus nomma 50 fürs schweißen und halt lackieren muss ja sowieso. Ich halte nüscht von dem hokus pokus von wegen raus kratzen und rostumwandler. Das kotzt einen doch spätestens beim 2. mal machen an. Und das ganze zeugs und material kostet ja auch einiges. So das der werkstattbesuch am ende nicht wesendlich teuer wird als wochenlanges kratzen und fluchen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“