Innenverkleidungen von Ebay // Befestigung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
nauticalstar
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 30.12.2012, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leisnig
Kontaktdaten:

Innenverkleidungen von Ebay // Befestigung

Beitrag von nauticalstar »

Hallo Bullifans.

Ich habe vor meine alten pappdinger mit rissen und löchern zu ersetzen.
hat jemand erfahrung mit Verkleidungsteilen von ebay?
da gibts einige 9 teilige sets in versch. farben.

Taugen die was?

....keine Werbung....-Set-In ... 1e6c84a55b
Zuletzt geändert von nauticalstar am 05.02.2013, 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
Vielen Dank für eure Hilfe!!

Bild
Benutzeravatar
Keek1981
Stammposter
Beiträge: 837
Registriert: 10.05.2011, 18:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Innenverkleidungen von Ebay

Beitrag von Keek1981 »

Optisch sehen die ja echt gut aus aber ich denke die meisten hier machen sich die bei dem Preis auch lieber selber, vor Allem wegen Idividualität. Aber die Qualität würde mich auch interessieren
Benutzeravatar
UluKay
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 08.03.2011, 12:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DarkblueStar
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südhessen

Re: Innenverkleidungen von Ebay

Beitrag von UluKay »

Diese ominöse Zertifizierung finde ich verdächtig. Und den Preis finde ich auch ganz schön happig. Fürs Doppelte bekommt man eine komplette gebrauchte Multivan Innenausstattung.

Gruß Kay
Alpine iDA-X305S
Weiche:Fostex EN 4
Front:Fostex Mittel und Hochtonmagnetostaten,Doppel µPrecision5.16,Audio Art 240.4,Concord QD400
Sub: 2 x Exact PSW 269, DLS A6
Ach ja, nen Bus und nen Subi hab ich auch noch :-)
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Innenverkleidungen von Ebay

Beitrag von Hacky »

Naja, der Anbieter ist ja bekannt für seine "Qualität"... :kotz
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
nauticalstar
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 30.12.2012, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leisnig
Kontaktdaten:

Re: Innenverkleidungen von Ebay

Beitrag von nauticalstar »

Leute. ich habe diese ebay teile bestellt.

von Bus-chef

....keine Werbung....?ssP ... 1497.l2649

und ich muss sagen die Qualität ist mehr als sauber. keine kanten. ganz sauber gearbeitet. ich bin stark beeindruckt.
eine aufwertung um welten für den bulli.

aber auch nicht ganz billig für nen komplettsatz für 250 euro.
:muaha
Vielen Dank für eure Hilfe!!

Bild
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Innenverkleidungen von Ebay

Beitrag von bullimarin »

Die gleiche Frage stellte sich bei uns vor ein paar Tagen auch. Ich fand die Dinger viel zu teuer, zumal eben nicht "original".

Auch wenn es hier die Frage ist, haben wir unsere Verkleidungen "renoviert" (vielleicht wäre das ja für dich auch eine Alternative). Die "Bezüge" waren soweit okay, die Pappe allerdings völlig verquollen. HDF-Platten im Baumarkt sind nicht teuer. Die alten Verkleidungen m,ussten als Muster dienen, 10er Holzbohrer geschnappt und mal eben ein paar Löcher gebohrt - fertig. Zusammengeklebt haben wir das ganze noch nicht, weil die Löcher noch einmal mit den löchern in der Tür angleichen wollte. Das Maßnehmen mit den verquollenen Verkleidungen war nicht so ganz einfach.
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
hainz
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 15.04.2012, 17:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großraum München/Ammersee

Re: Innenverkleidungen von Ebay

Beitrag von hainz »

wieviel qm an haf platten habt ihr da gebraucht?
und wie stark waren die?
ich bin am überlegen, das ganze mit pappel oder birke zu machen wenn ich an birkensperrholz in akzeptabler dicke rankomm. ( bei mir im baumarkt min. 6,5mm, was glaub ich viel zu dick ist)
dann hat der bus innen ne komplette holzoptik.
blubb
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Innenverkleidungen von Ebay

Beitrag von bullimarin »

ich habe die Dinger im Baumarkt zuschneiden lassen. Die Maße habe ich noch irgendwo. Suche ich nachher mal raus. Ein Problem an Türverkleidungen ist, dass sie im Falle eins Unfalls nicht bersten und die Insassen verletzten, Sperrholz ist deshalb wohl eher ungeeignet. Ist beim Bulli auch nur in der Heckklappe verbaut. Kann einem natürlich auch egal sein ;)
Wenn du dickere Platten nimmst, müsstest du die Kurbel für die Scheibe anpassen und die Rahmen für die Türöffner mit der Fräse bearbeiten. Ist machbar, denke ich - und sieht gut aus.
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
Smut
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 09.10.2011, 18:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bremen

Re: Innenverkleidungen von Ebay

Beitrag von Smut »

Moin,

ich habe mir meine neuen "Türpappen" hier machen lassen. Ich kann nur sagen erstklassige Qualität und super Service. Der Inhaber weiß wovon er spricht und ist absolut kompetent.
Einfach mal arufen.
http://www.tuerpappen.de/vw-bus-t3-2/vw-bus" onclick="window.open(this.href);return false;

Schönen Gruß aus Bremen
Smut
Benutzeravatar
hainz
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 15.04.2012, 17:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großraum München/Ammersee

Re: Innenverkleidungen von Ebay

Beitrag von hainz »

vorne kanns erstmal bleiben wie es ist. ich wollte den wohnraum in holz einfassen, also decke schiebetür unddie hinteren verkleidungen. jetzt ist da pappe die mit sonem grauen teppichzeuch beklebt ist drin. geht garnicht weils feuchtigkeit zieht und den bus dunkel macht. darum dachte ich an pappel.
blubb
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Innenverkleidungen von Ebay

Beitrag von bullimarin »

Ah, verstehe. Ich habe die Verkleidungen vorne und von der Schiebetür gemacht, der Rest ist bei uns "Multivan-Plastik" :) Dann ist doch recht einfach auszumessen. Wenn due die Flächen vom Holz im Zuschnitt im Baumarkt kaufst, brauchst du nur die Ecken rund zu sägen. Blöd ist nur, dass du dann die Löcher nicht einfach so übertragen kannst wie ich, weil sie ja sonst sichtbar sind. Vielleicht setzte du dann ein paar Blechschrauben und besorgst dir dezente Kappen.
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
hainz
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 15.04.2012, 17:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großraum München/Ammersee

Re: Innenverkleidungen von Ebay

Beitrag von hainz »

stimmt sehr gute idee.. di is die prüfung rum und dann wird gebastelt :)
blubb
nauticalstar
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 30.12.2012, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leisnig
Kontaktdaten:

Re: Innenverkleidungen von Ebay

Beitrag von nauticalstar »

ich werde meine mit blindnietmuttern befestigen. darin ne M6 schraube mit inbus. mal schauen wie das ausschaut :)
falls gewünscht mache ich auch bilder davon.
Vielen Dank für eure Hilfe!!

Bild
Benutzeravatar
hainz
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 15.04.2012, 17:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großraum München/Ammersee

Re: Innenverkleidungen von Ebay

Beitrag von hainz »

oh ja bilder sind immer fen ;-)
die vorfreude aufs nichtmehr lernen müssen und basteln können steigt ins unermessliche :-D
blubb
Dr_Feelgood
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 02.05.2012, 18:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 255 Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Innenverkleidungen von Ebay

Beitrag von Dr_Feelgood »

hainz hat geschrieben: die vorfreude aufs nichtmehr lernen müssen und basteln können steigt ins unermessliche :-D
... nicht nur bei dir! Aber am Mittwoch geht's wieder weiter am Bus...;-)

Zu den Verkleidungen:
Ich würde überlegen sie anzukleben, evtl. mit Teppichklebeband. So oft müssen die Dinger ja nicht runter, und wenn doch geht das bei Klebeband auch. Und man hat keine Schrauben im Sichtbereich...

Die Verkleidungen aus dem Link sind natürlich sehr edel, gefallen mir gut...
nauticalstar
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 30.12.2012, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leisnig
Kontaktdaten:

Re: Innenverkleidungen von Ebay

Beitrag von nauticalstar »

Hier ist mal die Variante mit den Nietmuttern M6.

Ich werde nie wieder etwas anderes machen. Super sache und hält Bombenfest. Und natürlich zerstörungsfreies abbauen der verkleidung möglich. Achja. man braucht eine Nietmutternzange.... zum glück hatte einer im bekanntenkreis eine..

Die löcher müssen nur auf 9mm aufgebohrt werden.. is ja kein thema. ich hatte nur nen 9,3er Bohrer. aber auch damit hat es Perfekt geklappt.
hier ein paar optische einblicke für euch.

Bild

Bild

Bild

Bild

Natürlich kann man optisch schönere M6 Schrauben verwenden... aber auf die schnelle hatte ich jetzt nur normale 6 kant..
Bild
Vielen Dank für eure Hilfe!!

Bild
Benutzeravatar
Harry-253
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 22.12.2012, 12:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: cu
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Innenverkleidungen von Ebay // Befestigung

Beitrag von Harry-253 »

Bin da auch dran , werde das mir vor Ort anschauen .............optisch klasse und vor allem alle Verkleidungen das finde ich dann nicht sooo teuer lass das mal nen Sattler machen ........werde berichten . ;-)
Lufti jetzt mit "H" freu :))
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Innenverkleidungen von Ebay // Befestigung

Beitrag von classick »

hmmm die Pappen sehen gut aus. Aber mit der Verschraubun ist Geschmackssache. Mir gefällts nicht. Hätte da eher die Clips vom T4 genommen.
Bild
Benutzeravatar
ChristianK
Stammposter
Beiträge: 285
Registriert: 24.05.2011, 23:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: im Aufbau
Anzahl der Busse: 1

Re: Innenverkleidungen von Ebay // Befestigung

Beitrag von ChristianK »

SEHR SCHADE, dass Du die schicken Türpappen mit solchen häßlichen Befestigungen zerstört hast!
nauticalstar hat geschrieben:Hier ist mal die Variante mit den Nietmuttern M6.

Ich werde nie wieder etwas anderes machen. Super sache und hält Bombenfest. Und natürlich zerstörungsfreies abbauen der verkleidung möglich. Achja. man braucht eine Nietmutternzange.... zum glück hatte einer im bekanntenkreis eine..

Die löcher müssen nur auf 9mm aufgebohrt werden.. is ja kein thema. ich hatte nur nen 9,3er Bohrer. aber auch damit hat es Perfekt geklappt.
hier ein paar optische einblicke für euch.

Bild

Bild

Bild

Bild

Natürlich kann man optisch schönere M6 Schrauben verwenden... aber auf die schnelle hatte ich jetzt nur normale 6 kant..
Bild
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Innenverkleidungen von Ebay // Befestigung

Beitrag von Paul S. »

Im T2 sind die unbespannten Pappen mit Kreuzschlitz-Blechschrauben + Rosetten verbaut, an nackten Pappen sieht das ganz passabel aus.
M6 Sechskant würde glaube ich ganz gut mit Riffelblech harmonieren...
Waren bei den Pappen keine Clipse dabei, die von hinten durch Löcher in die Pappe geschoben werden und somit unsichtbar sind? Mit etwas Gefühl gehen die doch auch wieder raus.
Jetzt wo die groben Schrauben und die Löcher drin sind, würde ich vielleicht mal nach schwarzen Kunststoffschrauben (Kreuzschlitz) suchen
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Innenverkleidungen von Ebay // Befestigung

Beitrag von classick »

Oder wie bei den Pappen rechts daneben. Warum haste nicht alle so gemacht?
Bild
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Innenverkleidungen von Ebay // Befestigung

Beitrag von prometheus0815 »

Ich finde die Befestigung optisch auch nicht besonders schön. Wenn schon durchgeschraubt, dann mit Linsenkopf und Rosette, wie Paul S. es vom T2 berichtet, und vielleicht eher M3, M4 oder Blechschrauben als solch fiese Bolzen.
Benutzeravatar
Harry-253
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 22.12.2012, 12:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: cu
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Innenverkleidungen von Ebay // Befestigung

Beitrag von Harry-253 »

So Leute klar die Art der Befestigung ist Geschmacksache wie auch unsere Bussis , aber die Tür/Verkleidungsteile sind echt klasse und ihr Geld wert , meine Meinung war heute in dem Laden direkt und habe gekauft die ganzen Verkleidungen in Grau sieht endgeil aus und sehr sauber gearbeitet !!!

Habe zum befestigen aber die originalen Löcher verwendet ohne sichtbare Schrauben und als Clip passen die vom Sharan so um Baujahr 2000 die sind gelb und 40 Stück kosten 10 eus beim freundlichen :sun die hälfte ist schon montiert , morgen gehts in Runde 2 also wollte das nur mal kundtun .

Schraubergrüsse von Harry 8-)
Lufti jetzt mit "H" freu :))
nauticalstar
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 30.12.2012, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leisnig
Kontaktdaten:

Re: Innenverkleidungen von Ebay // Befestigung

Beitrag von nauticalstar »

dass die schrauben nicht jedermanns geschmack sind ist klar. aber andere hatte ich grad nicht zur hand.

da kommen natürlich noch feine inbusschrauben rein in schwarz.

also :neu
Vielen Dank für eure Hilfe!!

Bild
Benutzeravatar
ChristianK
Stammposter
Beiträge: 285
Registriert: 24.05.2011, 23:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: im Aufbau
Anzahl der Busse: 1

Re: Innenverkleidungen von Ebay // Befestigung

Beitrag von ChristianK »

Die Quintessenz ist eher die, dass Du da überhaupt sichtbare Befestigungen hast. Wie bei einem alten Russenpanzer. ;-)

Dadurch wellt sich auch der gepolsterte Bezug so wunderbar. :mrgreen:

Liegt wohl am Qualitätsempfinden des Einzelnen....
nauticalstar
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 30.12.2012, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leisnig
Kontaktdaten:

Re: Innenverkleidungen von Ebay // Befestigung

Beitrag von nauticalstar »

ChristianK hat geschrieben:Wie bei einem alten Russenpanzer. ;-).


is dass denn keiner??
:shock: :shock: :shock:
Vielen Dank für eure Hilfe!!

Bild
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Innenverkleidungen von Ebay

Beitrag von fukin-baum »

Smut hat geschrieben:Moin,

ich habe mir meine neuen "Türpappen" hier machen lassen. Ich kann nur sagen erstklassige Qualität und super Service. Der Inhaber weiß wovon er spricht und ist absolut kompetent.
Einfach mal arufen.
http://www.tuerpappen.de/vw-bus-t3-2/vw-bus" onclick="window.open(this.href);return false;

Schönen Gruß aus Bremen
Smut
Kann ich leider nicht bestätigen...im Gegenteil.
Schiebetürverkleidung hat beim ersten mal überhaupt nicht gepasst...selbst er vor Ort war ratlos. Dann im 2. Anlauf mit müh und not montierbar. 2 clips halten trotzdem nich und die Verkleidung trägt so dick auf, dass der Verriegelungshaken schleift.
Hatten uns dann drauf geeinigt, dass wir es so lassen und er mir dann noch ne Heckklappenverkleidung billiger macht.
Dann war mein Urlaub dann seiner und jetzt plötzlich war alles ganz anders!
Vorsicht bei dem Laden!!!
meingelberbulli
Stammposter
Beiträge: 554
Registriert: 22.02.2012, 18:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten WoMo Ausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rednitzhembach
Kontaktdaten:

Re: Innenverkleidungen von Ebay // Befestigung

Beitrag von meingelberbulli »

bei meinem ex Post Kasten, hab ich die vorderen Pappen nur neu mit Kunstleder bezogen und die alten unsichtbaren Clips genommen. Hinten wo nix war 3mm MDF mit Kunstleder und die Clipse vom T4

Gruß

Rainer

P.S. die 6 Kantschrauben oben sind schon sehr gewöhungsbedürftig. Ich hatte so was auch mal vor aber das Werkzeug war mir zu teuer, als Schrauben hätte ich Kreuzschlitz Linse genommen mit diesen Rosetten drunter.

mk
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“