Subaru Motor im T3 mit Automatik Getriebe

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Sand Scorcher
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 12.01.2012, 16:39
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kastencamper
Leistung: 75?
Motorkennbuchstabe: Aaz
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Meppen

Subaru Motor im T3 mit Automatik Getriebe

Beitrag von Sand Scorcher »

Moin,
ich lese schon seit längerer zeit sämtliche Berichte über Subi umbauten.
Mein Bus hat nun über 200000 Km runter und habe kein gutes Gefühl auf längeren Strecken.
Ich selber fahre ein mv mit Prins Gasanlage und Automatik Getriebe.
Nun meine Fragen:

Ist das Automatikgetriebe standhaft genug für einen EJ 25 oder gar größer?

Würde den Umbau in eigenregie machen, was für kosten würden da ca. anfallen?

Muss ich bei einem EJ 25 die Bremsanlage umrüsten?

Geplant ist das ganze für den nächsten Winter möchte mir aber vorher den Kabelbaum bauen und schonmal die Teile zusammen haben.

Vielleicht mag mir auch jemand Helfen gegen Bezahlung (Raum Emsland oder Oldenburg/Bremen)?

Grüße
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Subaru Motor im T3 mit Automatik Getriebe

Beitrag von Bullfred »

Hi,
mit dit Subaru-Zeugs kenn ick mich nich aus.Aber das Automatikgetriebe soll noch das grösste Drehmoment abkönnen.An dem WBX 6 ging nichts Anderes aus dem "Regal".Der hatte wohl 160 Ps.Also der von VW jedenfalls.Was Öttinger draus gemacht hatte,weiss ich nicht.
Gruss und :bier
Sand Scorcher
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 12.01.2012, 16:39
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kastencamper
Leistung: 75?
Motorkennbuchstabe: Aaz
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Meppen

Re: Subaru Motor im T3 mit Automatik Getriebe

Beitrag von Sand Scorcher »

Danke, der ej25 hat 150 Pferde dann sollte es ja denke ich gehen!
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Subaru Motor im T3 mit Automatik Getriebe

Beitrag von Bullfred »

:g5
Denke mal,selbst mit nem Schalter.Wollte auch mal Ford V6 und so.Lange is her.
Der eine oder andere Getriebespezie wird sich schon noch melden.
Oink! :bier
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Subaru Motor im T3 mit Automatik Getriebe

Beitrag von prometheus0815 »

Sand Scorcher hat geschrieben:der ej25 hat 150 Pferde dann sollte es ja denke ich gehen!
Du müsstest eher das maximale Drehmoment vergleichen als die Maximalleistung.
Sand Scorcher
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 12.01.2012, 16:39
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kastencamper
Leistung: 75?
Motorkennbuchstabe: Aaz
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Meppen

Re: Subaru Motor im T3 mit Automatik Getriebe

Beitrag von Sand Scorcher »

Ich denke nicht, das ich so schnell an den Daten ran komme!
Das angegebene Drehmoment bezieht sich denke ich auf das komplette Auto- Sprich Verluste von Antriebsstrang vom Motor abgezogen, der Motor hat logischer weise mehr Drehmoment ohne Getriebe.
Um es zu vergleichen bräuchte ich das Drehmoment meines Mv und des Subi Motors unzwar nur vom Motor und ich denke nicht das ich die bekomme.
Ich dachte vielleicht hat hier jemand Erfahrungen mit Subi Motor am Automatik Getiebe

Grüße
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Subaru Motor im T3 mit Automatik Getriebe

Beitrag von prometheus0815 »

Ich denke, normalerweise werden die Daten ab Kurbelwelle angegeben, also genau das, was Du brauchst. Nur wenn Du als Privatmensch den Wagen im Ganzen auf einen Prüfstand fährst, bekommste Du die die Werte am Rad.
Sand Scorcher
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 12.01.2012, 16:39
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kastencamper
Leistung: 75?
Motorkennbuchstabe: Aaz
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Meppen

Re: Subaru Motor im T3 mit Automatik Getriebe

Beitrag von Sand Scorcher »

prometheus0815 hat geschrieben:Ich denke, normalerweise werden die Daten ab Kurbelwelle angegeben, also genau das, was Du brauchst. Nur wenn Du als Privatmensch den Wagen im Ganzen auf einen Prüfstand fährst, bekommste Du die die Werte am Rad.

Genau das meine ich!
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Subaru Motor im T3 mit Automatik Getriebe

Beitrag von Bullfred »

Hi,
Drehmoment des MV müsste bei 159 Nm liegen. Zum Vergleich:DJ 174.
Subi weissch ne.
Nasdarowje! :bier
Sand Scorcher
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 12.01.2012, 16:39
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kastencamper
Leistung: 75?
Motorkennbuchstabe: Aaz
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Meppen

Re: Subaru Motor im T3 mit Automatik Getriebe

Beitrag von Sand Scorcher »

Oh mist verlesen!

Vergiss was ich geschrieben habe :) sorry!

Ich bin mal davon ausgegangen das der Wert an den letzten Ausgangspunkt vom Antriebsstrang angenommen wir also die Reifen.

Bist du dir sicher das die angegeben werte an der Kurbelwelle gemessen werden?

Grüße
Sand Scorcher
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 12.01.2012, 16:39
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kastencamper
Leistung: 75?
Motorkennbuchstabe: Aaz
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Meppen

Re: Subaru Motor im T3 mit Automatik Getriebe

Beitrag von Sand Scorcher »

Bullfred hat geschrieben:Hi,
Drehmoment des MV müsste bei 159 Nm liegen. Zum Vergleich:DJ 174.
Subi weissch ne.
Nasdarowje! :bier

Ok Dankeschön!

Weißt wo es denn gemessen wird?

Grüße
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Subaru Motor im T3 mit Automatik Getriebe

Beitrag von Bullfred »

Wer jetzt? :mrgreen:
Ich sach mal Kurbelwelle.Weil Rad wäre ein wenig wenig.Das sind ja Radmuttern-Werte.
:bier
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Subaru Motor im T3 mit Automatik Getriebe

Beitrag von prometheus0815 »

Ja, ist eigentlich bei allen Herstellern Standard, die Werte ab KW anzugeben. Kommt halt mehr bei raus als am Rad, macht sich besser. Drum haben Wagen mit gleichen Motoren gleiche Werte im Datenblatt, egal, ob sie mit Schalt- oder Automatikgetriebe kommen, obwohl die Automatik mehr vernichtet. ;-)
Sand Scorcher
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 12.01.2012, 16:39
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kastencamper
Leistung: 75?
Motorkennbuchstabe: Aaz
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Meppen

Re: Subaru Motor im T3 mit Automatik Getriebe

Beitrag von Sand Scorcher »

prometheus0815 hat geschrieben:Ja, ist eigentlich bei allen Herstellern Standard, die werte ab KW anzugeben. Kommt halt mehr bei raus als am Rad, macht sich besser. Drum haben Wagen mit gleichen Motoren gleiche Werte im Datenblatt, egal, ob sie mit Schalt- oder Automatikgetriebe kommen, obwohl die Automatik mehr vernichtet. ;-)

Alles klar!
Dann lag ich falsch!
Kann ich ja jetzt so vergleichen!
Hat jemand Erfahrung was der Spaß kosten würde wenn es in Eigenregie läuft?
Ein Spenderfahrzeug lässt sich ja wohl für ca 1500 Auftreiben aber der rest?

Danke
Sand Scorcher
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 12.01.2012, 16:39
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kastencamper
Leistung: 75?
Motorkennbuchstabe: Aaz
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Meppen

Re: Subaru Motor im T3 mit Automatik Getriebe

Beitrag von Sand Scorcher »

Bullfred hat geschrieben:Wer jetzt? :mrgreen:
Ich sach mal Kurbelwelle.Weil Rad wäre ein wenig wenig.Das sind ja Radmuttern-Werte.
:bier

Sorry ich lag falsch!
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Subaru Motor im T3 mit Automatik Getriebe

Beitrag von prometheus0815 »

Schau doch mal, ob Du unter http://www.t3subaru.de/ ein paar Preisinfos findest.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Subaru Motor im T3 mit Automatik Getriebe

Beitrag von Atlantik90 »

Der Ort der Messung und auch die Messart ist in Normen vorgegeben. Die Leistungsmessung eines Motors erfolgt in bei uns mit allen für den Motorbetrieb erforderlichen angebauten Aggregaten. Messpunkt ist die Kurbelwelle.
Eine verständliche Beschreibung findest du da: http://kfz-tech.de/Formelsammlung/LeistungE.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Subaru Motor im T3 mit Automatik Getriebe

Beitrag von prometheus0815 »

Joachim wieder. ;-) Top Infos, danke!
Sand Scorcher
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 12.01.2012, 16:39
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kastencamper
Leistung: 75?
Motorkennbuchstabe: Aaz
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Meppen

Re: Subaru Motor im T3 mit Automatik Getriebe

Beitrag von Sand Scorcher »

Leider war ich da nicht fündig!
Sand Scorcher
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 12.01.2012, 16:39
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kastencamper
Leistung: 75?
Motorkennbuchstabe: Aaz
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Meppen

Re: Subaru Motor im T3 mit Automatik Getriebe

Beitrag von Sand Scorcher »

Danke Joachim für die info!
Mr.Chili
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 19
Registriert: 23.12.2012, 17:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 0
Wohnort:

Re: Subaru Motor im T3 mit Automatik Getriebe

Beitrag von Mr.Chili »

Servus
Fahre selbst einen T3 mit Subaru Maschine, aber 2,2 mit 136 Ps und 4 gang Schalter.
Bei nem 2,5 mit 150 PS Brauchste dev. ne größere Bremse.
Aushalten wird das VW Getriebe vom Drehmoment her schon.
Schwieriger ist die sache mit der ÖL Temperatur,
da die verbauten Lager nur gewisse Temperaturen aushalten.
Aber frag da mal besser nen Spezialisten.
Ich würde aber keinen 2,5 er verbauen,
der ist vom Kopf her zu anfällig,
und in der Anschaffung zu Teuer

Gruß Chili
Wer einen Rechtschreibfehler Findet darf in gerne Behalten
Sand Scorcher
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 12.01.2012, 16:39
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kastencamper
Leistung: 75?
Motorkennbuchstabe: Aaz
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Meppen

Re: Subaru Motor im T3 mit Automatik Getriebe

Beitrag von Sand Scorcher »

Mr.Chili hat geschrieben:Servus
Fahre selbst einen T3 mit Subaru Maschine, aber 2,2 mit 136 Ps und 4 gang Schalter.
Bei nem 2,5 mit 150 PS Brauchste dev. ne größere Bremse.
Aushalten wird das VW Getriebe vom Drehmoment her schon.
Schwieriger ist die sache mit der ÖL Temperatur,
da die verbauten Lager nur gewisse Temperaturen aushalten.
Aber frag da mal besser nen Spezialisten.
Ich würde aber keinen 2,5 er verbauen,
der ist vom Kopf her zu anfällig,
und in der Anschaffung zu Teuer

Gruß Chili

Ok Danke!
Hast du den Umbau selber durchgeführt?
Mr.Chili
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 19
Registriert: 23.12.2012, 17:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 0
Wohnort:

Re: Subaru Motor im T3 mit Automatik Getriebe

Beitrag von Mr.Chili »

Nein das übersteigt mein können um ein vielfaches :oops:
Für solche sachen habe ich meinen Schrauber Gott :bet

Näheres per PM
Wer einen Rechtschreibfehler Findet darf in gerne Behalten
Exfofie
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 15.12.2009, 14:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/Cheetah
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: GL

Re: Subaru Motor im T3 mit Automatik Getriebe

Beitrag von Exfofie »

VoMobil Volker fährt doch Subi Automatik, hau den doch mal an...
Doka 2011
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 13.06.2011, 08:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: vw
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schneverdingen

Re: Subaru Motor im T3 mit Automatik Getriebe

Beitrag von Doka 2011 »

Hab absolut kein plan von den subaru umbauten!
Aber evtl.hilft dir das bei preisfindung:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 4-223-3403" onclick="window.open(this.href);return false;
Bist ungeschickt, hast linke Hände - Läufst gegen Türen und auch Wände - Kannst nicht schrauben und nicht lenken - Hast auch Probleme mit dem Denken - Kriegst nicht mal deine Schuhe zu
Du bist ein Mann für "ATU".
Sand Scorcher
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 12.01.2012, 16:39
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kastencamper
Leistung: 75?
Motorkennbuchstabe: Aaz
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Meppen

Re: Subaru Motor im T3 mit Automatik Getriebe

Beitrag von Sand Scorcher »

Doka 2011 hat geschrieben:Hab absolut kein plan von den subaru umbauten!
Aber evtl.hilft dir das bei preisfindung:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 4-223-3403" onclick="window.open(this.href);return false;


Danke das habe ich schon gesehen!

Aber so richtig überzeugend ist das nicht!

Aber Danke :)
Benutzeravatar
CalliT3
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 21.11.2010, 10:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 110PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: Subaru Motor im T3 mit Automatik Getriebe

Beitrag von CalliT3 »

Moinsen,
zur Haltbarkeit des Automatikgetriebes kann ich dir nur mitteilen, das ich seit 90.000 Km
einen Umbau mit AFN TDi und dem Automatikgetriebe fahre.
Das funktioniert problemlos. Ich bin aber auch nicht derjenige der an jeder Ampel wissen muss ob ich der schnellere bin.
Mehrere Korsika und Sardinien Urlaube hat er ohne Schwierigkeiten gemeistert. Die Übersetzung die ich fahre ist die aus dem WBX6 und das der AFN TDI ordentlich Drehmoment hat ist ja bekannt.

Gruss Dirk
Oh mein Gott, Aliens!Fresst mich nicht, ich habe Frau und Kinder. Fresst die! (Homer Simpson)
Sand Scorcher
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 12.01.2012, 16:39
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kastencamper
Leistung: 75?
Motorkennbuchstabe: Aaz
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Meppen

Re: Subaru Motor im T3 mit Automatik Getriebe

Beitrag von Sand Scorcher »

CalliT3 hat geschrieben:Moinsen,
zur Haltbarkeit des Automatikgetriebes kann ich dir nur mitteilen, das ich seit 90.000 Km
einen Umbau mit AFN TDi und dem Automatikgetriebe fahre.
Das funktioniert problemlos. Ich bin aber auch nicht derjenige der an jeder Ampel wissen muss ob ich der schnellere bin.
Mehrere Korsika und Sardinien Urlaube hat er ohne Schwierigkeiten gemeistert. Die Übersetzung die ich fahre ist die aus dem WBX6 und das der AFN TDI ordentlich Drehmoment hat ist ja bekannt.

Gruss Dirk
Danke Dirk!
Das beruhigt mich sehr!

Wir würden dieses Jahr gerne nach Korsika fahren, nur habe ich echt schiss das der Bus den Geist aufgibt!
Bin die letzen Jahren immer 2 Wochen als Betreuer einer Jugendfreizeit auf corse gewesen und nun möchte ich die Insel mal richtig sehen!
Benutzeravatar
CalliT3
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 21.11.2010, 10:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 110PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: Subaru Motor im T3 mit Automatik Getriebe

Beitrag von CalliT3 »

Ja, da kann man schon schön Urlaub machen und tolle Touren fahren.

Gruss Dirk

Bild
Oh mein Gott, Aliens!Fresst mich nicht, ich habe Frau und Kinder. Fresst die! (Homer Simpson)
vanhellsingvw
Stammposter
Beiträge: 205
Registriert: 16.12.2006, 16:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 136 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Düsseldorf

Re: Subaru Motor im T3 mit Automatik Getriebe

Beitrag von vanhellsingvw »

Hallo, fahre den EJ 22 mit 136 PS seit 65 Tkm an der Automatik. Das läuft sehr schön. Der 2.2 Liter Motor hat den Vorteil das es mittlerweile Gutachten zur Eintragung gibt.

Wenn Du einen E J25 einbauen willst solltest Du Dich vorher mal umhören wer den einträgt. Du brauchst auch größere Bremsen vorne.

Das ideale Setup wäre dann ein EJ25 SOHC 156PS, an der Automatik mit Kennbuchstabe NJ. Diese ist etwas länger übersetzt als die andere Variante. Man kann aber auch problemlos die kürzere Variante NK oder NG fahren. Da kann man ggfls. mit etwas größeren Rädern nachhelfen.

Gruß Stefan
`89 Multi WBX 2.2 Subaru, Automatik
mb1302
Poster
Beiträge: 178
Registriert: 13.02.2012, 18:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Caravelle
Leistung: ej22
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

Re: Subaru Motor im T3 mit Automatik Getriebe

Beitrag von mb1302 »

Fahre auch einen EJ22 - allerdings am kurzen Automatikgetriebe "NK", Getriebeölkühler ist vorhanden, Schaltpunkt geändert.
Bremsen, Eintragung, etc. wurde oben ja bereits geschrieben.
Hat alles der Vorbesitzer gemacht, ich habe mich aber "zwangsweise" inzwischen etwas eingelesen ;-)

Grüße
Manfred
# 28. Steintribünentreffen für Käfer, Bus&Co. # 03. Juli 2016! ###
Multivan, JX, 5Gang, 1986 & Caravelle CL, EJ22, Automatic, 1988
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“