Subaru Motor im T3 mit Automatik Getriebe
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Stammposter
- Beiträge: 250
- Registriert: 12.01.2012, 16:39
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Kastencamper
- Leistung: 75?
- Motorkennbuchstabe: Aaz
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Meppen
Subaru Motor im T3 mit Automatik Getriebe
Moin,
ich lese schon seit längerer zeit sämtliche Berichte über Subi umbauten.
Mein Bus hat nun über 200000 Km runter und habe kein gutes Gefühl auf längeren Strecken.
Ich selber fahre ein mv mit Prins Gasanlage und Automatik Getriebe.
Nun meine Fragen:
Ist das Automatikgetriebe standhaft genug für einen EJ 25 oder gar größer?
Würde den Umbau in eigenregie machen, was für kosten würden da ca. anfallen?
Muss ich bei einem EJ 25 die Bremsanlage umrüsten?
Geplant ist das ganze für den nächsten Winter möchte mir aber vorher den Kabelbaum bauen und schonmal die Teile zusammen haben.
Vielleicht mag mir auch jemand Helfen gegen Bezahlung (Raum Emsland oder Oldenburg/Bremen)?
Grüße
ich lese schon seit längerer zeit sämtliche Berichte über Subi umbauten.
Mein Bus hat nun über 200000 Km runter und habe kein gutes Gefühl auf längeren Strecken.
Ich selber fahre ein mv mit Prins Gasanlage und Automatik Getriebe.
Nun meine Fragen:
Ist das Automatikgetriebe standhaft genug für einen EJ 25 oder gar größer?
Würde den Umbau in eigenregie machen, was für kosten würden da ca. anfallen?
Muss ich bei einem EJ 25 die Bremsanlage umrüsten?
Geplant ist das ganze für den nächsten Winter möchte mir aber vorher den Kabelbaum bauen und schonmal die Teile zusammen haben.
Vielleicht mag mir auch jemand Helfen gegen Bezahlung (Raum Emsland oder Oldenburg/Bremen)?
Grüße
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: Subaru Motor im T3 mit Automatik Getriebe
Hi,
mit dit Subaru-Zeugs kenn ick mich nich aus.Aber das Automatikgetriebe soll noch das grösste Drehmoment abkönnen.An dem WBX 6 ging nichts Anderes aus dem "Regal".Der hatte wohl 160 Ps.Also der von VW jedenfalls.Was Öttinger draus gemacht hatte,weiss ich nicht.
Gruss und
mit dit Subaru-Zeugs kenn ick mich nich aus.Aber das Automatikgetriebe soll noch das grösste Drehmoment abkönnen.An dem WBX 6 ging nichts Anderes aus dem "Regal".Der hatte wohl 160 Ps.Also der von VW jedenfalls.Was Öttinger draus gemacht hatte,weiss ich nicht.
Gruss und
-
- Stammposter
- Beiträge: 250
- Registriert: 12.01.2012, 16:39
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Kastencamper
- Leistung: 75?
- Motorkennbuchstabe: Aaz
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Meppen
Re: Subaru Motor im T3 mit Automatik Getriebe
Danke, der ej25 hat 150 Pferde dann sollte es ja denke ich gehen!
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: Subaru Motor im T3 mit Automatik Getriebe
Denke mal,selbst mit nem Schalter.Wollte auch mal Ford V6 und so.Lange is her.
Der eine oder andere Getriebespezie wird sich schon noch melden.
Oink!
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2072
- Registriert: 17.09.2012, 14:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Niederösterreich
Re: Subaru Motor im T3 mit Automatik Getriebe
Du müsstest eher das maximale Drehmoment vergleichen als die Maximalleistung.Sand Scorcher hat geschrieben:der ej25 hat 150 Pferde dann sollte es ja denke ich gehen!
-
- Stammposter
- Beiträge: 250
- Registriert: 12.01.2012, 16:39
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Kastencamper
- Leistung: 75?
- Motorkennbuchstabe: Aaz
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Meppen
Re: Subaru Motor im T3 mit Automatik Getriebe
Ich denke nicht, das ich so schnell an den Daten ran komme!
Das angegebene Drehmoment bezieht sich denke ich auf das komplette Auto- Sprich Verluste von Antriebsstrang vom Motor abgezogen, der Motor hat logischer weise mehr Drehmoment ohne Getriebe.
Um es zu vergleichen bräuchte ich das Drehmoment meines Mv und des Subi Motors unzwar nur vom Motor und ich denke nicht das ich die bekomme.
Ich dachte vielleicht hat hier jemand Erfahrungen mit Subi Motor am Automatik Getiebe
Grüße
Das angegebene Drehmoment bezieht sich denke ich auf das komplette Auto- Sprich Verluste von Antriebsstrang vom Motor abgezogen, der Motor hat logischer weise mehr Drehmoment ohne Getriebe.
Um es zu vergleichen bräuchte ich das Drehmoment meines Mv und des Subi Motors unzwar nur vom Motor und ich denke nicht das ich die bekomme.
Ich dachte vielleicht hat hier jemand Erfahrungen mit Subi Motor am Automatik Getiebe
Grüße
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2072
- Registriert: 17.09.2012, 14:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Niederösterreich
Re: Subaru Motor im T3 mit Automatik Getriebe
Ich denke, normalerweise werden die Daten ab Kurbelwelle angegeben, also genau das, was Du brauchst. Nur wenn Du als Privatmensch den Wagen im Ganzen auf einen Prüfstand fährst, bekommste Du die die Werte am Rad.
-
- Stammposter
- Beiträge: 250
- Registriert: 12.01.2012, 16:39
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Kastencamper
- Leistung: 75?
- Motorkennbuchstabe: Aaz
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Meppen
Re: Subaru Motor im T3 mit Automatik Getriebe
prometheus0815 hat geschrieben:Ich denke, normalerweise werden die Daten ab Kurbelwelle angegeben, also genau das, was Du brauchst. Nur wenn Du als Privatmensch den Wagen im Ganzen auf einen Prüfstand fährst, bekommste Du die die Werte am Rad.
Genau das meine ich!
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: Subaru Motor im T3 mit Automatik Getriebe
Hi,
Drehmoment des MV müsste bei 159 Nm liegen. Zum Vergleich:DJ 174.
Subi weissch ne.
Nasdarowje!
Drehmoment des MV müsste bei 159 Nm liegen. Zum Vergleich:DJ 174.
Subi weissch ne.
Nasdarowje!
-
- Stammposter
- Beiträge: 250
- Registriert: 12.01.2012, 16:39
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Kastencamper
- Leistung: 75?
- Motorkennbuchstabe: Aaz
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Meppen
Re: Subaru Motor im T3 mit Automatik Getriebe
Oh mist verlesen!
Vergiss was ich geschrieben habe :) sorry!
Ich bin mal davon ausgegangen das der Wert an den letzten Ausgangspunkt vom Antriebsstrang angenommen wir also die Reifen.
Bist du dir sicher das die angegeben werte an der Kurbelwelle gemessen werden?
Grüße
Vergiss was ich geschrieben habe :) sorry!
Ich bin mal davon ausgegangen das der Wert an den letzten Ausgangspunkt vom Antriebsstrang angenommen wir also die Reifen.
Bist du dir sicher das die angegeben werte an der Kurbelwelle gemessen werden?
Grüße
-
- Stammposter
- Beiträge: 250
- Registriert: 12.01.2012, 16:39
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Kastencamper
- Leistung: 75?
- Motorkennbuchstabe: Aaz
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Meppen
Re: Subaru Motor im T3 mit Automatik Getriebe
Bullfred hat geschrieben:Hi,
Drehmoment des MV müsste bei 159 Nm liegen. Zum Vergleich:DJ 174.
Subi weissch ne.
Nasdarowje!
Ok Dankeschön!
Weißt wo es denn gemessen wird?
Grüße
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: Subaru Motor im T3 mit Automatik Getriebe
Wer jetzt?
Ich sach mal Kurbelwelle.Weil Rad wäre ein wenig wenig.Das sind ja Radmuttern-Werte.
Ich sach mal Kurbelwelle.Weil Rad wäre ein wenig wenig.Das sind ja Radmuttern-Werte.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2072
- Registriert: 17.09.2012, 14:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Niederösterreich
Re: Subaru Motor im T3 mit Automatik Getriebe
Ja, ist eigentlich bei allen Herstellern Standard, die Werte ab KW anzugeben. Kommt halt mehr bei raus als am Rad, macht sich besser. Drum haben Wagen mit gleichen Motoren gleiche Werte im Datenblatt, egal, ob sie mit Schalt- oder Automatikgetriebe kommen, obwohl die Automatik mehr vernichtet.
-
- Stammposter
- Beiträge: 250
- Registriert: 12.01.2012, 16:39
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Kastencamper
- Leistung: 75?
- Motorkennbuchstabe: Aaz
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Meppen
Re: Subaru Motor im T3 mit Automatik Getriebe
prometheus0815 hat geschrieben:Ja, ist eigentlich bei allen Herstellern Standard, die werte ab KW anzugeben. Kommt halt mehr bei raus als am Rad, macht sich besser. Drum haben Wagen mit gleichen Motoren gleiche Werte im Datenblatt, egal, ob sie mit Schalt- oder Automatikgetriebe kommen, obwohl die Automatik mehr vernichtet.
Alles klar!
Dann lag ich falsch!
Kann ich ja jetzt so vergleichen!
Hat jemand Erfahrung was der Spaß kosten würde wenn es in Eigenregie läuft?
Ein Spenderfahrzeug lässt sich ja wohl für ca 1500 Auftreiben aber der rest?
Danke
-
- Stammposter
- Beiträge: 250
- Registriert: 12.01.2012, 16:39
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Kastencamper
- Leistung: 75?
- Motorkennbuchstabe: Aaz
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Meppen
Re: Subaru Motor im T3 mit Automatik Getriebe
Bullfred hat geschrieben:Wer jetzt?
Ich sach mal Kurbelwelle.Weil Rad wäre ein wenig wenig.Das sind ja Radmuttern-Werte.
Sorry ich lag falsch!
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2072
- Registriert: 17.09.2012, 14:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Niederösterreich
Re: Subaru Motor im T3 mit Automatik Getriebe
Schau doch mal, ob Du unter http://www.t3subaru.de/ ein paar Preisinfos findest.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25107
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Subaru Motor im T3 mit Automatik Getriebe
Der Ort der Messung und auch die Messart ist in Normen vorgegeben. Die Leistungsmessung eines Motors erfolgt in bei uns mit allen für den Motorbetrieb erforderlichen angebauten Aggregaten. Messpunkt ist die Kurbelwelle.
Eine verständliche Beschreibung findest du da: http://kfz-tech.de/Formelsammlung/LeistungE.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Eine verständliche Beschreibung findest du da: http://kfz-tech.de/Formelsammlung/LeistungE.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2072
- Registriert: 17.09.2012, 14:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Niederösterreich
Re: Subaru Motor im T3 mit Automatik Getriebe
Joachim wieder. Top Infos, danke!
-
- Stammposter
- Beiträge: 250
- Registriert: 12.01.2012, 16:39
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Kastencamper
- Leistung: 75?
- Motorkennbuchstabe: Aaz
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Meppen
Re: Subaru Motor im T3 mit Automatik Getriebe
Leider war ich da nicht fündig!
-
- Stammposter
- Beiträge: 250
- Registriert: 12.01.2012, 16:39
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Kastencamper
- Leistung: 75?
- Motorkennbuchstabe: Aaz
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Meppen
Re: Subaru Motor im T3 mit Automatik Getriebe
Danke Joachim für die info!
-
- Gesperrter Benutzer (Verbannt)
- Beiträge: 19
- Registriert: 23.12.2012, 17:55
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: DoKa
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: WÜ
Re: Subaru Motor im T3 mit Automatik Getriebe
Servus
Fahre selbst einen T3 mit Subaru Maschine, aber 2,2 mit 136 Ps und 4 gang Schalter.
Bei nem 2,5 mit 150 PS Brauchste dev. ne größere Bremse.
Aushalten wird das VW Getriebe vom Drehmoment her schon.
Schwieriger ist die sache mit der ÖL Temperatur,
da die verbauten Lager nur gewisse Temperaturen aushalten.
Aber frag da mal besser nen Spezialisten.
Ich würde aber keinen 2,5 er verbauen,
der ist vom Kopf her zu anfällig,
und in der Anschaffung zu Teuer
Gruß Chili
Fahre selbst einen T3 mit Subaru Maschine, aber 2,2 mit 136 Ps und 4 gang Schalter.
Bei nem 2,5 mit 150 PS Brauchste dev. ne größere Bremse.
Aushalten wird das VW Getriebe vom Drehmoment her schon.
Schwieriger ist die sache mit der ÖL Temperatur,
da die verbauten Lager nur gewisse Temperaturen aushalten.
Aber frag da mal besser nen Spezialisten.
Ich würde aber keinen 2,5 er verbauen,
der ist vom Kopf her zu anfällig,
und in der Anschaffung zu Teuer
Gruß Chili
Wer einen Rechtschreibfehler Findet darf in gerne Behalten
-
- Stammposter
- Beiträge: 250
- Registriert: 12.01.2012, 16:39
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Kastencamper
- Leistung: 75?
- Motorkennbuchstabe: Aaz
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Meppen
Re: Subaru Motor im T3 mit Automatik Getriebe
Mr.Chili hat geschrieben:Servus
Fahre selbst einen T3 mit Subaru Maschine, aber 2,2 mit 136 Ps und 4 gang Schalter.
Bei nem 2,5 mit 150 PS Brauchste dev. ne größere Bremse.
Aushalten wird das VW Getriebe vom Drehmoment her schon.
Schwieriger ist die sache mit der ÖL Temperatur,
da die verbauten Lager nur gewisse Temperaturen aushalten.
Aber frag da mal besser nen Spezialisten.
Ich würde aber keinen 2,5 er verbauen,
der ist vom Kopf her zu anfällig,
und in der Anschaffung zu Teuer
Gruß Chili
Ok Danke!
Hast du den Umbau selber durchgeführt?
-
- Gesperrter Benutzer (Verbannt)
- Beiträge: 19
- Registriert: 23.12.2012, 17:55
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: DoKa
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: WÜ
Re: Subaru Motor im T3 mit Automatik Getriebe
Nein das übersteigt mein können um ein vielfaches
Für solche sachen habe ich meinen Schrauber Gott
Näheres per PM
Für solche sachen habe ich meinen Schrauber Gott
Näheres per PM
Wer einen Rechtschreibfehler Findet darf in gerne Behalten
-
- Stammposter
- Beiträge: 466
- Registriert: 15.12.2009, 14:41
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/Cheetah
- Leistung: 115/70
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: GL
Re: Subaru Motor im T3 mit Automatik Getriebe
VoMobil Volker fährt doch Subi Automatik, hau den doch mal an...
-
- Poster
- Beiträge: 142
- Registriert: 13.06.2011, 08:59
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 57
- Motorkennbuchstabe: vw
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Schneverdingen
Re: Subaru Motor im T3 mit Automatik Getriebe
Hab absolut kein plan von den subaru umbauten!
Aber evtl.hilft dir das bei preisfindung:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 4-223-3403" onclick="window.open(this.href);return false;
Aber evtl.hilft dir das bei preisfindung:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 4-223-3403" onclick="window.open(this.href);return false;
Bist ungeschickt, hast linke Hände - Läufst gegen Türen und auch Wände - Kannst nicht schrauben und nicht lenken - Hast auch Probleme mit dem Denken - Kriegst nicht mal deine Schuhe zu
Du bist ein Mann für "ATU".
Du bist ein Mann für "ATU".
-
- Stammposter
- Beiträge: 250
- Registriert: 12.01.2012, 16:39
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Kastencamper
- Leistung: 75?
- Motorkennbuchstabe: Aaz
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Meppen
Re: Subaru Motor im T3 mit Automatik Getriebe
Doka 2011 hat geschrieben:Hab absolut kein plan von den subaru umbauten!
Aber evtl.hilft dir das bei preisfindung:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 4-223-3403" onclick="window.open(this.href);return false;
Danke das habe ich schon gesehen!
Aber so richtig überzeugend ist das nicht!
Aber Danke :)
- CalliT3
- Poster
- Beiträge: 65
- Registriert: 21.11.2010, 10:00
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 110PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bielefeld
Re: Subaru Motor im T3 mit Automatik Getriebe
Moinsen,
zur Haltbarkeit des Automatikgetriebes kann ich dir nur mitteilen, das ich seit 90.000 Km
einen Umbau mit AFN TDi und dem Automatikgetriebe fahre.
Das funktioniert problemlos. Ich bin aber auch nicht derjenige der an jeder Ampel wissen muss ob ich der schnellere bin.
Mehrere Korsika und Sardinien Urlaube hat er ohne Schwierigkeiten gemeistert. Die Übersetzung die ich fahre ist die aus dem WBX6 und das der AFN TDI ordentlich Drehmoment hat ist ja bekannt.
Gruss Dirk
zur Haltbarkeit des Automatikgetriebes kann ich dir nur mitteilen, das ich seit 90.000 Km
einen Umbau mit AFN TDi und dem Automatikgetriebe fahre.
Das funktioniert problemlos. Ich bin aber auch nicht derjenige der an jeder Ampel wissen muss ob ich der schnellere bin.
Mehrere Korsika und Sardinien Urlaube hat er ohne Schwierigkeiten gemeistert. Die Übersetzung die ich fahre ist die aus dem WBX6 und das der AFN TDI ordentlich Drehmoment hat ist ja bekannt.
Gruss Dirk
Oh mein Gott, Aliens!Fresst mich nicht, ich habe Frau und Kinder. Fresst die! (Homer Simpson)
-
- Stammposter
- Beiträge: 250
- Registriert: 12.01.2012, 16:39
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Kastencamper
- Leistung: 75?
- Motorkennbuchstabe: Aaz
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Meppen
Re: Subaru Motor im T3 mit Automatik Getriebe
Danke Dirk!CalliT3 hat geschrieben:Moinsen,
zur Haltbarkeit des Automatikgetriebes kann ich dir nur mitteilen, das ich seit 90.000 Km
einen Umbau mit AFN TDi und dem Automatikgetriebe fahre.
Das funktioniert problemlos. Ich bin aber auch nicht derjenige der an jeder Ampel wissen muss ob ich der schnellere bin.
Mehrere Korsika und Sardinien Urlaube hat er ohne Schwierigkeiten gemeistert. Die Übersetzung die ich fahre ist die aus dem WBX6 und das der AFN TDI ordentlich Drehmoment hat ist ja bekannt.
Gruss Dirk
Das beruhigt mich sehr!
Wir würden dieses Jahr gerne nach Korsika fahren, nur habe ich echt schiss das der Bus den Geist aufgibt!
Bin die letzen Jahren immer 2 Wochen als Betreuer einer Jugendfreizeit auf corse gewesen und nun möchte ich die Insel mal richtig sehen!
- CalliT3
- Poster
- Beiträge: 65
- Registriert: 21.11.2010, 10:00
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 110PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bielefeld
Re: Subaru Motor im T3 mit Automatik Getriebe
Oh mein Gott, Aliens!Fresst mich nicht, ich habe Frau und Kinder. Fresst die! (Homer Simpson)
-
- Stammposter
- Beiträge: 205
- Registriert: 16.12.2006, 16:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 136 PS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Düsseldorf
Re: Subaru Motor im T3 mit Automatik Getriebe
Hallo, fahre den EJ 22 mit 136 PS seit 65 Tkm an der Automatik. Das läuft sehr schön. Der 2.2 Liter Motor hat den Vorteil das es mittlerweile Gutachten zur Eintragung gibt.
Wenn Du einen E J25 einbauen willst solltest Du Dich vorher mal umhören wer den einträgt. Du brauchst auch größere Bremsen vorne.
Das ideale Setup wäre dann ein EJ25 SOHC 156PS, an der Automatik mit Kennbuchstabe NJ. Diese ist etwas länger übersetzt als die andere Variante. Man kann aber auch problemlos die kürzere Variante NK oder NG fahren. Da kann man ggfls. mit etwas größeren Rädern nachhelfen.
Gruß Stefan
Wenn Du einen E J25 einbauen willst solltest Du Dich vorher mal umhören wer den einträgt. Du brauchst auch größere Bremsen vorne.
Das ideale Setup wäre dann ein EJ25 SOHC 156PS, an der Automatik mit Kennbuchstabe NJ. Diese ist etwas länger übersetzt als die andere Variante. Man kann aber auch problemlos die kürzere Variante NK oder NG fahren. Da kann man ggfls. mit etwas größeren Rädern nachhelfen.
Gruß Stefan
`89 Multi WBX 2.2 Subaru, Automatik
-
- Poster
- Beiträge: 178
- Registriert: 13.02.2012, 18:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Caravelle
- Leistung: ej22
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Nürnberg
Re: Subaru Motor im T3 mit Automatik Getriebe
Fahre auch einen EJ22 - allerdings am kurzen Automatikgetriebe "NK", Getriebeölkühler ist vorhanden, Schaltpunkt geändert.
Bremsen, Eintragung, etc. wurde oben ja bereits geschrieben.
Hat alles der Vorbesitzer gemacht, ich habe mich aber "zwangsweise" inzwischen etwas eingelesen
Grüße
Manfred
Bremsen, Eintragung, etc. wurde oben ja bereits geschrieben.
Hat alles der Vorbesitzer gemacht, ich habe mich aber "zwangsweise" inzwischen etwas eingelesen
Grüße
Manfred
# 28. Steintribünentreffen für Käfer, Bus&Co. # 03. Juli 2016! ###
Multivan, JX, 5Gang, 1986 & Caravelle CL, EJ22, Automatic, 1988
Multivan, JX, 5Gang, 1986 & Caravelle CL, EJ22, Automatic, 1988