Doka-Frage, was haltet Ihr von Hardtops?
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Doka-Frage, was haltet Ihr von Hardtops?
Hallo Zusammen,
Ich bin am überlegen, was ich mache um die Ladefläche meines T3 Doka trocken zu halten, Flachplane, Hochplane oder eben Hardtop. Die Hardtops habe ich ehrlich gesagt das erste mal bei Ebay gesehen, so im Alltag noch nie auf einem T3. Was haltet Ihr von den Dingern?
Viele Grüße,
Stefan
Ich bin am überlegen, was ich mache um die Ladefläche meines T3 Doka trocken zu halten, Flachplane, Hochplane oder eben Hardtop. Die Hardtops habe ich ehrlich gesagt das erste mal bei Ebay gesehen, so im Alltag noch nie auf einem T3. Was haltet Ihr von den Dingern?
Viele Grüße,
Stefan
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Re: AW: Doka-Frage, was haltet Ihr von Hardtops?
Was ist Dir denn am wichtigsten? Schicke Optik, maximaler Laderaum oder bester Wetterschutz? Danach solltest Du Deine Entscheidung richten.
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Re: Doka-Frage, was haltet Ihr von Hardtops?
Das kommt ganz auf die Nutzung der Pritsche an.Disco0101 hat geschrieben: Was haltet Ihr von den Dingern?
Wenn ich z.B. mal eben eine Palette Pflastersteine oder Zement mit nem Stapler aufladen will, wäre mir son Teil schon im Wege, ebenso mal schnell etwas Mutterboden mit dem Radlader aufladen...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
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Re: Doka-Frage, was haltet Ihr von Hardtops?
Von allem etwas... Kosten spielen natürlich auch noch eine Rolle...
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Re: Doka-Frage, was haltet Ihr von Hardtops?
Die Lösung mit Plane und Spriegel dürfte die vielseitigst nutzbare sein. Die orginale Ausführung, die höher als die Fahrerkabine ist, erhöht den Luftwiderstand massiv. Ausführungen, die nur so hoch wie die Kabine sind, verbessern den Luftwiderstand möglicherweise sogar im Vergleich zu ohne Plane.
Hardtops sehen gut aus und bringen optimalen Schutz für das Ladegut. Echt Sinn machen die aber eigentlich nur mit einer festen Einrichtung (ala Feuerwehr) oder bei ziemlich genau definierter auftretender Ladung. Unter gewissen klimatischen Bedingungen, wie z.B. Wintereinsatz machen die m.E. besonderen Sinn, da die Hardtops da angenehmer zu bedienen sind.
Hardtops sehen gut aus und bringen optimalen Schutz für das Ladegut. Echt Sinn machen die aber eigentlich nur mit einer festen Einrichtung (ala Feuerwehr) oder bei ziemlich genau definierter auftretender Ladung. Unter gewissen klimatischen Bedingungen, wie z.B. Wintereinsatz machen die m.E. besonderen Sinn, da die Hardtops da angenehmer zu bedienen sind.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Doka-Frage, was haltet Ihr von Hardtops?
Hallo,
Hier ist mal eine Syncrodoka mit Dach hohen Hardtop. Es gibt höhere die seltner sind und noch unterschiede in den Schanierbeschlägen, sowie in der Heckklappe. Bei der Heckklappe gibt es die Variante das der Deckel in das Dach übergeht und das der Heckdeckel genau wie die Seitenklappen nur die Seitenwand öffnen.
Die Variante das die Klappe is Dach übergeht ist eigendlich für Hecktriebler, da die in der Regel flacher sind und durch die größere Öffnung die Klappe weiter auf geht.
Die Variante bei der nur die Seitenwand auf geht ist für den Syncro gedacht da der ja sowieso höher ist.
Gruß Dirk
Hier ist mal eine Syncrodoka mit Dach hohen Hardtop. Es gibt höhere die seltner sind und noch unterschiede in den Schanierbeschlägen, sowie in der Heckklappe. Bei der Heckklappe gibt es die Variante das der Deckel in das Dach übergeht und das der Heckdeckel genau wie die Seitenklappen nur die Seitenwand öffnen.
Die Variante das die Klappe is Dach übergeht ist eigendlich für Hecktriebler, da die in der Regel flacher sind und durch die größere Öffnung die Klappe weiter auf geht.
Die Variante bei der nur die Seitenwand auf geht ist für den Syncro gedacht da der ja sowieso höher ist.
Gruß Dirk
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Re: Doka-Frage, was haltet Ihr von Hardtops?
Moin Moin,
Also Hardtop finde ich sehr empfehlenswert.
wen dir eine Flache ( Dachhohe) Plane langt die Hätte ich sammt Gestell und Ladeschutzgitter auf der Ladefläche da.
Aber ich Persönlich werde mein Hardtop im Nächsten Jahr Hoffentlich gegen etwas Leichteres Austauschen können.
Lg Jan
Also Hardtop finde ich sehr empfehlenswert.
wen dir eine Flache ( Dachhohe) Plane langt die Hätte ich sammt Gestell und Ladeschutzgitter auf der Ladefläche da.
Aber ich Persönlich werde mein Hardtop im Nächsten Jahr Hoffentlich gegen etwas Leichteres Austauschen können.
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Re: Doka-Frage, was haltet Ihr von Hardtops?
Hallo
Ich hatte lange Zeit das originale Planengestell drauf,nervt nur.
Wenn hochgekrempelt,sammelt sich Dreck und Wasser in der Rolle,das saut voll rum,wenn es geschlossen werden soll.
Plane ist im Winter wirklich steif geworden.
schnell sind auch Löcher durchgestochen,beim Holzladen.
Ohne was drauf ist auch doof.
Flachplane geht nur,wenn selten was großes geladen wird.
Jetzt habe ich ein schwedisches Hardtop,aus Alu mit GFK Klappen.
Das ist echt toll und praktisch.
Leider habe ich keinen Anschluß an die Kabine,das ist großer Mist,das werde ich aber noch irgendie machen.
So sammelt sich Laub,Regen Schnee und sonstwas in dem Raum dazwischen und die Ladefläche wird trotzdem naß.
Mein Klappenschaniere sind alle defekt,das sind so Gummi/Alu Leisten,das Gummi ist gerissen.
Da muß ich noch was investieren oder mir was ganz neues bauen.
Aber ich finde ein Hardtop perfekt.
Nur mag ich diese Vindick oderr wie die heißen nicht gerne leiden.
Am liebsten wäre Alusingen,wie THW und Feuerwehr hatten.
Aber beim Eigenbau,zu dem ich tendiere fliegen auf jeden Fall die originalen Bracken weg.
Sieht optisch irgendwie so unfertig aus,wenn das Hardtop auf die Braken gestellt wird.
Gruß Matthias
Ich hatte lange Zeit das originale Planengestell drauf,nervt nur.
Wenn hochgekrempelt,sammelt sich Dreck und Wasser in der Rolle,das saut voll rum,wenn es geschlossen werden soll.
Plane ist im Winter wirklich steif geworden.
schnell sind auch Löcher durchgestochen,beim Holzladen.
Ohne was drauf ist auch doof.
Flachplane geht nur,wenn selten was großes geladen wird.
Jetzt habe ich ein schwedisches Hardtop,aus Alu mit GFK Klappen.
Das ist echt toll und praktisch.
Leider habe ich keinen Anschluß an die Kabine,das ist großer Mist,das werde ich aber noch irgendie machen.
So sammelt sich Laub,Regen Schnee und sonstwas in dem Raum dazwischen und die Ladefläche wird trotzdem naß.
Mein Klappenschaniere sind alle defekt,das sind so Gummi/Alu Leisten,das Gummi ist gerissen.
Da muß ich noch was investieren oder mir was ganz neues bauen.
Aber ich finde ein Hardtop perfekt.
Nur mag ich diese Vindick oderr wie die heißen nicht gerne leiden.
Am liebsten wäre Alusingen,wie THW und Feuerwehr hatten.
Aber beim Eigenbau,zu dem ich tendiere fliegen auf jeden Fall die originalen Bracken weg.
Sieht optisch irgendwie so unfertig aus,wenn das Hardtop auf die Braken gestellt wird.
Gruß Matthias