Meine Dokas: Nachfolger für die Baustellendoka

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Meine Dokas: Nachfolger für die Baustellendoka

Beitrag von Paul S. »

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euere Einschätzung und letztlich Kaufberatung zum Thema Doka.
Verwendung ist eigentlich mehr das „Haben“ und gelegentlich mal mehr so zum Spaß rumknattern, das Argument „Familienpritsche“ hat meine Frau verstanden und die Anschaffung einer Doka freigegeben :kuss (hab ne 77er Pritsche, geht halt nicht für die ganze Sippe…)
Ich hatte von 2003 bis 2009 schon mal einen T3, und ich Depp hab den verkauft...war halt als alleiniges Familienauto zu laut, zu lahm und zu teuer…für ne Spaß-Doka wäre das sekundär.
Ich bin motorenmäßig eigentlich aufgeschlossen, bei der zu erwartenden Kilometerleistung wäre grundsätzlich auch ein Boxersound drin, aber wenn ich mir die Ausführungen von van360 durchlese…nur Diesel. Spricht bei der angedachten Verwendung doch was für den Benziner? Weniger gefahren, besserer Zustand?
Thema Diesel: Saugdiesel ist schon ziemlich lahm, wenn auch haltbar. TD (wie mein damaliger) super, allerdings anfälliger…

Also Idealvorstellung:
Doka – wenns irgend geht, nix olives – vielleicht werde ich da noch weich
5 Sitzer ohne Trennwand
Turbodiesel
Sammelwürdiger Zustand, darf etwas benutzt und „pritschig“ aussehen, aber kein endverbrauchtes Wrack…
Sowas wie der hier – aber der ist halt 450km weg von mir…
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... ml?lang=de" onclick="window.open(this.href);return false;

Den hier habe ich mir angesehen – Doka TD, TÜV neu, 189tkm:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 3-216-6868" onclick="window.open(this.href);return false;
Eigentlich war die Besichtigung in 1 min vorbei – entweder ne Karre bockt, oder sie bockt nicht. Die hat nicht gebockt.
Wo anfangen…Einstiege löchrig, schon mal geschweißt, wieder gerostet, also schön dick. Da wo die Füße vom Fahrer sind…leicht löchrig. Fahrersitz offen, aber das ist fast sekundär. Zweite Sitzreihe…feucht und leicht angeschimmelt..bäh. Innen (!) auch alles angerostet. Türgriff von der Dokatür abgerissen. Fensterscheibe dieser Tür war wohl mal kaputt, da ist jetzt eine nicht wirklich passende Plexiglasscheibe drin. Gaaaaanz wichtig bei den Pritschenkarren ist immer: wie sieht’s im Tresorraum aus, unten und auch oben? Weil Schweißen ohne Totalzerlegung ist auch für Spargeltarzane wie mich nix…Wie sind die Profile, wo die Scharniere dran sind? Aber dieses Geheimnis hat die Doka für sich behalten. Schlösser der Tresorklappen festgerostet, wobei das Scharnier auf der Fahrerseite nicht mehr wirklich nach Scharnier ausgesehen hat, sondern nach festgebackenem, überlackiertem Karossiereverbindungselement. Wie die Pritsche von oben aussieht, auch dieses Geheimnis hat die Doka für sich behalten, bzw. ich wollte es nicht lüften. Aufgequollene Holzplatten drauf. Nur die Neugier hat mich weiter nach hinten getrieben. Ecken: mürbe. Bremsleitungen & Co: Nunja. Maschinenraum: seit langem unberührte Bereiche, allein der Luftfilter ist abtörnend. Mit ner Mischung aus Rost und Dreck überzogen, der gesamte Motor. Selbiger läuft, was nicht nur zu hören, sondern auch zu sehen ist. Gelaufen ist er net grad furchtbar vertrauenswürdig.
Ich habe nicht gekauft – 2 Tage später war der Wagen aber verkauft!!!

Dann ist mir einer beim Händler vor der Nase wegverkauft worden, 1,7D, Ex-Kommunalkarre, wohl nicht so schlecht, TÜV neu, 1200€…

Preisfrage:
Was muß ich denn realistischerweise für ne Doka anlegen? Geht's für was passables dann doch schon Richtung 3000€?
Hier quergeschaut http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=70167" onclick="window.open(this.href);return false; bin ich ja schon fast auf Multivanniveau...
Oder kennt einer ne zum Verkauf stehende Doka?

War viel Text, sorry...Danke für Kommentare!
Zuletzt geändert von Paul S. am 10.11.2018, 22:23, insgesamt 26-mal geändert.
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Kaufberatung T3 Doka

Beitrag von classick »

Hi

Der grüne für 2,4 könnte was sein. Aber ohne ansehen kann ich dazu nix sagen. Jedoch nee schöne DOKA wird sich schon bei 2-3 Steinen erst lohnen. Darunter wohl eher mit Glück. Sind halt Arbeitstiere und daher meist schlecht im Zustand. Gute Zustände lässt man sich dann natürlich gut zahlen. Aber ich denke für 2-3€ wird sich schon was gutes finden lassen.

Thema Motor:
Wenne fit bist, ist nen Umbau relativ einfach zu machen. Da bietet sich der Diesel meist besser als Umbaugrundlage an. Such mal zum Beispiel nach AAZ oder 2E.

Wo kommst du her?

Gruß
Bild
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Kaufberatung T3 Doka

Beitrag von tinkerbellwp »

Der steht bei uns auf dem Hof. Der Wagen ist ok. Ein bisschen was gefrickelt für den Tüv. Preis geht auch noch was . Bracken und Tresore sind ok. Richtig schön ist anders, aber denke Auto ist OK. Ruf morgen früh einfach mal an. Ich sag den Kollegen Bescheid, dass sie ehrlich zu dir sind. Motor läuft gut ist trocken. Kann dir auch noch ein paar Bilder schicken.
LG Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Kaufberatung T3 Doka

Beitrag von Paul S. »

Die grüne Doka für 2,4? Bei euch aufm Hof? Da haut's ja wohl die Frösche aus dem Weiher...
"Richtig schön ist anders..." also meiner 77er Pritsche sieht man das Arbeitsleben schon an, neulich beim Baumarkt hat einer gesagt "die wird aber schon mal restauriert!" - "Nee, die wird net mal gewaschen!" Macken, aber im tiefen inneren O.K. und in einem Zustand, der keine Arbeiten erfordert, und seit 6 Jahren fährt. Ohne Angst wenn die 12. Macke rein kommt. Aber eben Substanz.

Und sowas hätte ich halt gerne als T3 Doka...

Wichtig wäre mir halt, wie der Motor ist, hat die nen ATM?
Bilder gerne!
Ich ruf da morgen mal an.
Benutzeravatar
puffin
Stammposter
Beiträge: 840
Registriert: 23.12.2008, 22:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
Leistung: 160
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayern

Re: Kaufberatung T3 Doka

Beitrag von puffin »

Gute Dokas sind schwer zu finden.
Die meisten waren Handwerkerhuren und sehen dementsprechend aus.
Manchmal existiert noch eine Schönheit in Oliv vom Bund oder wie gesagt was Kommunales, aber das wird mittlerweile schon zur Glückssache.
Laß die Motorisierung beiseite, schau nach intakter Karosse.
Wichtig bei den Dokas... Tankeinfüllstutzen, Wagenheberaufnahmen, Tresorräume, Klappen.
Und natürlich die gängigen Sachen wie Gurtschrauben vorn, Einstiege, Prallelement usw.
Auf jeden Fall ein ideales Fahrzeug für Ihn...ich geb meine nicht mehr her.
Viel Glück
Gruß Peter
_____________________________________

Bild

89er KY TD Doka
86er JX Multivan
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Kaufberatung T3 Doka

Beitrag von Paul S. »

Danke für die Antworten!
Die Wuppertaler Doka käme schon hin, allerdings ist nichts zur Historie bekannt. Also Vorbesitzer, Kilometerstand, Wartungen, ob und wann Austauschmotor? Das einzig bekannte: TÜV fast neu und fährt gut.
Wäre Wuppertal von Fürth aus nicht so weit weg, täte ich mir die auf jeden Fall anschauen. Ich habe mal Bilder angefordert, vielleicht wird das doch noch was... :gr Daß der Radlauf Beifahrerseite ordentlich reingedrückt ist, schade...

Grad ist mir eine Doka durch die Lappen gegangen. Erstbesitz Straßenbauamt, keine Warze lt. Bilder und Verkäufer, TÜV bis zum Sommer, TD, innen kein Sitz offen, 122tkm (ob das immer stimmt...) - nicht mal 1000€!!!!
Seit vorgestern drin, gestern verkauft. Wenn kein Geld kommt, komme ich zum Zug - ich glaubs net.

Ich muß schneller werden!

Alternative wär sowas, klingt von den Eckdaten ganz gut, aber halt gescheckt :-( und 50PS :-( und dafür eigentlich zu teuer :-(
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... res=EXPORT" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Kaufberatung T3 Doka

Beitrag von tinkerbellwp »

Hi,
Bilder dauern leider noch. Steht in der Ecke völlig eingeschneit. Vielleicht hab ich morgen mal Zeit die Doka raus zu holen.
Vielleicht hab ich noch was anderes am Start. Teuer aber echt schön. Melde mich wenn ich was darüber weiß.
Gut Ding will Weile haben.

LG Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Kaufberatung T3 Doka

Beitrag von ergster »

Wie war das: Der Bulli findet dich, nicht anders herrum.

Ich wollte damals nur mal gucken, wie Beschreibung und Istzustand so zusammenpassen bei den Dokas.

Die erste die ich mir angeschaut habe, hatte 9 Vorbesitzer (wer auch immer, leider gibts nurnoch Schwule EU Papiere) , völlig unbekannte Laufleistung, 5 kaputte Türschlösser, n fehlenden Turbolader, fehlende Rückbank, Opelsitze, 3 verschiedene Farben und jede Menge gefriemel.
Nun kannste se in meinem Benutzerbild sehen. Trotz allem hatte ich n gutes Gefühl und hab se mitgenommen obwohl ich doch nur mal gucken wollte. War auch, nach fast 2 Jahren jetzt betrachtet, keine schlechte Entscheidung.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Kaufberatung T3 Doka

Beitrag von Paul S. »

ergster hat geschrieben:Wie war das: Der Bulli findet dich, nicht anders herrum.
Stimmt, ich vergaß...

Aus eigener Erfahrung:
Beim letzten T3: Vormittags ein Auto verkauft (T1 zum Restaurieren), Zeitung aufgeschlagen, 20km gefahren und T3 Bus mitgenommen. Einfach so.
Bei der 77er Pritsche einfach aus Blödsinn mal geschaut was es gibt, 60km gefahren, mitgenommen, Schweller geschweißt, Bremse gemacht und fährt seit 7 Jahren.

Auf den Moment warte ich grad noch...ich werde es mir mal wieder hinter die Ohren schreiben...danke für die Erinnerung 8-)

@tinkerbellwp: Das mit den Bildern präsiert grad nicht so. Und wenn ihr was anderes interessantes habt, gerne!
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Kaufberatung T3 Doka

Beitrag von Paul S. »

Was soll ich sagen - die Doka hat mich gefunden!!! "Sie" hat mich angerufen... :-)

Am Freitag noch meine Telefonnummer beim Händler hinterlassen, weil eigentlich schon verkauft (der Händler wartet auf das Geld per Überweisung) Samstag um 9:43h kam der Anruf, keine Überweisung vom anderen eingegangen, wenn ich will...um 15:30h habe ich abgeladen :dance
(die Doka von der Wegeverwaltung/Straßenbauamt)

Innen echt gut, Scheckheft voll bis zum Schluß (waren aber doch 220tkm), trotz Scheckheft geht der Handbremshebel 45° nach oben, vor nem halben Jahr Kopfdichtung und Turbo gemacht...ganz makellos ist die Doka freilich nicht: Radläufe sind alle etwas angeknuspert, geht aber, Rost um den Tankdeckel, Kupplung kommt evtl. etwas komisch, und die Schaltung verlangt nach ner Prise Fett...
torben
Poster
Beiträge: 103
Registriert: 10.10.2011, 18:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkabine
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Peine/Niedersachsen

Re: Kaufberatung T3 Doka

Beitrag von torben »

Na also ! Nur Geduld ! Hat doch geklappt.

Und ? Kommunal-Orange ?

Bilders, bitte....*Lechz* :pic

Grüße
Gesendet von meinem Sensation 3125 ix mit XTC 2 GHCx2² und 315 GB using Interncom XX3c²
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Kaufberatung T3 Doka

Beitrag von Paul S. »

Ich probier's mal mit den Bildern:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild



Dann hab ich mal beim Erstbesitzer angerufen, dem Wegeunterhaltungsverband. Und den an der Strippe gehabt, der den Wagen seit 1996 zu über 90% gefahren hat.
Stand nachts immer in der Garage, erklärt vielleicht, warum er nach fast 24 Dienstjahren noch recht passabel da steht.
Auch der Innnenraum sieht echt gut aus - Kommentar des Fahrers: Man kann auch so einsteigen, ohne daß der Sitz kaputtgeht," 's Zeug pfleglich behandle"
Am Schluß hat er getropft, dann ist ne neue Kopfdichtung und Turbo rein gekommen.
Zuletzt geändert von Paul S. am 20.04.2015, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
torben
Poster
Beiträge: 103
Registriert: 10.10.2011, 18:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkabine
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Peine/Niedersachsen

Re: Kaufberatung T3 Doka

Beitrag von torben »

Na, toll, das nenn ich mal schnell antworten ! Danke ! :-P :lol:

Sieht doch nicht so schlecht aus, sind zwar ein paar Roststellen, derer man sich annehmen muss, manche sind auch schon mal gemacht worden, da könnt man nochmal gucken, aber ist doch für das Geld eine gute Basis.

Und gleich auch noch nachgeforscht - Respekt. Hab ich meist nicht gemacht. Warum eigentlich nicht ? :gr hm.

Aber wenn du diese Aussagen hast, und dir somit ungefähr ein Bild machen kannst, wie der Typ tickt, der den immer gefahren hat, dann weisst du ja auch was du dir da erstanden hast. Klingt doch garnichts so schlecht. Ich würde einfach weiter den Wagen pflegen, und technisch auf dem Laufenden halten, weiter pfleglich fahren und nicht prügeln und dann hält der noch bis X. Wenn man in der Zwischenzeit ein bisschen Geld zurück legt für den Fall, das der Motor irgendwann doch nicht mehr will, was man ja nicht weiss, wann und ob das überhaupt sein wird, dann passts ´scho. ;-)

Willst du den umlackieren, ändern, tunen, oder so erhalten ?

Grüße
Gesendet von meinem Sensation 3125 ix mit XTC 2 GHCx2² und 315 GB using Interncom XX3c²
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Kaufberatung T3 Doka

Beitrag von Paul S. »

Schlicht erhalten wie sie ist.
Klingt vielleicht komisch, aber die Doka soll zum Oldtimer reifen. Bei mir kriegt sie halt ihr Gnadenbrot :-)
'n paar wenige tausend km im Sommer rumzuckeln.
Also Ölen und Fetten statt tunen oder lackieren. Die bleibt exakt so wie sie ist. Wenn was geschweißt werden muß, ja, aber nur der Schönheit wegen, nein. Schrammen und Spuren des Arbeitslebens darf die Doka behalten, die gehören ja irgendwie dazu. So wie meine 77er Pritsche - mit Spuren der Jahre. Vorteil: Kann benutzt werden! Und ich muß eingestehen: An der Pritsche hab ich mehr Spaß wie an einem Hochglanzoldtimer...
Zuletzt geändert von Paul S. am 20.04.2015, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Kaufberatung T3 Doka

Beitrag von Paul S. »

Und gleich weiter geforscht - die Werkstatt angerufen, die den Bus immer zum Service hatte, zuletzt in 09/2012 wegen der Zylinderkopfdichtung und dem neuen Turbo, weil der Motor Wasser und Öl gebraucht hat. Zylinderkopf hatte wohl nichts, bzw. man wollte nicht in einen neuen investieren bei einem 24 Jahre alten Auto. Der Öl- und Wasserverbrauch ist jedoch nicht besser geworden ("1 Liter Öl und Wasser am Tag") , also wurde die Entscheidung getroffen, die Doka abzugeben.

Werkstattmeister: Ich sag's Ihnen gleich, der Motor ist nix mehr, da können sie nach einem anderen schauen :-(
Schade...also nen Motor suchen :-?
Oder doch weg das Teil?

Finde ich grad nicht so billiant...
torben
Poster
Beiträge: 103
Registriert: 10.10.2011, 18:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkabine
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Peine/Niedersachsen

Re: Kaufberatung T3 Doka

Beitrag von torben »

Kommt auf den Zustand der Karosse an. Ist die Doka nur wenig rostig, lohnt sich ein gebrauchter CS oder KY. Oder ein Upgrade...je nachdem wie flott du unterwegs sein willst.
Kommt auf den Gesamtzustand des Restes an.
Machen ! Nich aufgeben jetzt ! 8-) ;-)
Gesendet von meinem Sensation 3125 ix mit XTC 2 GHCx2² und 315 GB using Interncom XX3c²
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Kaufberatung T3 Doka

Beitrag von Paul S. »

Ne ne, nach nem kurzen Durchhänger meinerseits ist wieder alles im "grünen Bereich".
Der wird gemacht!
Mal die Schrotter abklappern nach einem AAZ, oder gleich nen Golf kaufen - irgendwas wird's schon in den Motorraum spülen!

Hab grad nochmal den Fahrer angerufen, wegen dem Wasser und Ölverbrauch.
Alle 2 bis 3 Tage war der Kühlwasserbehälter leer (vielleicht so 200 bis 300km), Öl hat er ein bißchen weniger gebraucht. :-?

Das Getriebe ist seinen Aussagen nach unauffällig - keine Geräusche, kein Kratzen.
torben
Poster
Beiträge: 103
Registriert: 10.10.2011, 18:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkabine
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Peine/Niedersachsen

Re: Kaufberatung T3 Doka

Beitrag von torben »

Na also ! :-P

Naja, aber mal ehrlich, ich mein, wenn Du so ein Auto kaufst, weisst du ja das das kein Neuwagen ist, sondern das das auch ins Schrauben gehen kann. Aber Teile für den T3 sind ja noch zu bekommen und wenn man es schlau anstellt auch für einen vernünftigen Kurs.

Ansonsten kenn ich noch jemanden, der hier im Hannover-Raum auch noch einen TD (JX) rumliegen hat und denn verkaufen kann. Hat aber wohl auch schon mind. 180.000 Km runter das Dingen. Was er dafür haben will weiss ich nicht, weil mir kein JX mehr ins Haus kommt. 8-)

Und du scheinst ja auch Selbstschrauber zu sein, wie es mir scheint.
Gesendet von meinem Sensation 3125 ix mit XTC 2 GHCx2² und 315 GB using Interncom XX3c²
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Kaufberatung T3 Doka

Beitrag von Paul S. »

Erstmal danke für die mutmachenden Worte!

Selbstschrauber bin ich, allerdings entstamme ich sozusagen der luftgekühlten Szene und bin da vielleicht etwas verwöhnt was den Motortausch im T1/T2 anbelangt - zwischen Kaffeetrinken und Abendessen :-) - und erprobt was Schweißen angeht :-P

Die vielen Schläuche im T3 sind halt ein ungewohnter Anblick...wobei's schon schön gewesen wäre, wenn der Motor noch etwas durchgehalten hätte. Wurscht.

Bis in den März rein wird eh wenig passieren, ist mir zu kalt...
torben
Poster
Beiträge: 103
Registriert: 10.10.2011, 18:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkabine
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Peine/Niedersachsen

Re: Kaufberatung T3 Doka

Beitrag von torben »

Paul, bei dem Wetter machts eh keinen Spass, wenn man keine beheizte Schrauberstelle hat. Ansonsten läuft er ja der Motor und TÜV hat das gute Stück auch, so kann man alles nach und nach angehen.
Wird schon...passt scho ! :sun

Ich bin halt auch ein bisschen begeistert, das jemand anderes auch so einen Vogel hat wie ich und so ein Komunaloranges Dingens wertschätzt und es original belassen will. Weil ich vielfach auch umgebaute Und getunte Dokas sehe und subjektiv meine, das die Doka im Original zu erhalten noch nicht so ganz in der Szene angekommen ist.

Aber - wir werden mehr...hihi :box
Gesendet von meinem Sensation 3125 ix mit XTC 2 GHCx2² und 315 GB using Interncom XX3c²
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Kaufberatung --> Meine T3 Doka Kommunaldoka

Beitrag von Paul S. »

Ich habe heute mal in der Werkstatt etwas Platz gemacht, bzw. alles etwas verdichtet und die Doka unter Dach geholt - und bei der Gelegenheit gleich mal ein paar Bilder gemacht. Erstmalig inspiziert sozusagen, was ich mir da eigentlich geholt habe...
Obenrum sind ja schon einige Stellen die nicht grad so brilliant ausschauen, anders gesagt: Hier besteht Handlungsbedarf. Komischerweise oftmals mittendrin und in den Falzen ist böse Rost, wenn man da drückt...nunäm.
Was mich aber schon fast umgehauen hat ist, wie die Karre von unten aussieht...weit besser als von oben, da ist ja fast nichts!
Alle Blechkanten messerscharf - ich hätte erwaret, daß der Unterboden auch schön überzogen ist. Echt respektabel finde ich...
Obenrum und in den Radkästen habe ich fast den Eindruck, daß durch Dreck der nie rausgewaschen wurde, sich Rost gebildet hat.
Den Rückwärtsgang und den 1. Gang habe ich nun auch gefunden, da muß dringenst ne Packung Fett rein. Wobei ich den Sinn von nem 5-Gang Getriebe noch nicht verstanden habe, 4-Gang wäre mir allein wegen der Rührerei lieber, egal.

Also, hier die Bilders, gerne Senf dazu!

Bild

Bild

Bild

Bild



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild




Bild
Zuletzt geändert von Paul S. am 28.08.2014, 22:22, insgesamt 2-mal geändert.
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Kaufberatung Doka --> Meine T3 Doka Kommunaldoka - BILDER!

Beitrag von ergster »

Schaut doch im großen und ganzen passabel aus. Glückwunsch. Original erhalten finde ich auch gut. N Kumpel von mir hat ne Pritsche in Kommunalorange, die würde dazu passen.

Eine Modifikation würde ich aber vornehmen: Die blöde Trennwand raus, die ist ja nur wirklich über, ich finde das nicht vorhandensein erhöht den Komfort enorm.

Wenn du mal vergleichsweise einen JX mit 4 Gang fährst, dann wirst du die 5 Gang Box auch lieben, das war für mich sogar KO Kriterium als ich meine "gesucht" habe. (Hab ja tatsächlich die erste gekauft die ich angeschaut habe). Mit gut gefettetem und intaktem Schaltgestänge ist auch keine Rührerei wenn man sich einmal dran gewöhnt hat.

Und auch wenn die meisten sicher sagen, weg mit dem JX Methusalem, ich würde es u.U. erstmal mit nem neuen Kopf versuchen. Vielleicht treibste ja n brauchbaren gebrauchten auf, vielleicht macht ers dann noch n bisschen.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Kaufberatung Doka --> Meine T3 Doka Kommunaldoka - BILDER!

Beitrag von Paul S. »

ergster hat geschrieben: Eine Modifikation würde ich aber vornehmen: Die blöde Trennwand raus, die ist ja nur wirklich über, ich finde das nicht vorhandensein erhöht den Komfort enorm.
Das war auch mein erster Gedanke...die Trennwand verbreitet das Ambiente eines Gefangenentransporters.
Trotzdem bin mir aber grad uneins... Ist ja irgendwie auch original so, mit Trennwand und Zweiersitzbank.
Mal schaun wie's wird, ist ja nicht Prio eins.

Im April wird die Karre erstmal zugelassen und dann schau ich wie schlimm der Motor ist...
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Doka --> Meine T3 Doka Kommunaldoka - BILDER!

Beitrag von Papajupe »

Also vorne rechts Radkasten und Radlauf wirste ums Schweissen nicht herum kommen lt. meine Erfahrung und evtl. links im Radkasten auch.................aber sonst nix Wildes.

gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Kaufberatung Doka --> Meine T3 Doka Kommunaldoka - BILDER!

Beitrag von Max Power »

Hallo,

und wenn du dem Methusalem einfach mal die erste Instandsetzung gönnst? Hat er sich doch eigentlich nun verdient. Und der Turbo ist ja schon neu, und dann vernünftig 400000 km bis zur 2. Instandsetzung fahren. :-)
Bin schon bischen neidisch.

Gruss,
Max
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Kaufberatung Doka --> Meine Kommunaldoka --> RESTOBERICHT

Beitrag von Paul S. »

Gestern hab ich angefangen - wollte eigentlich nur die Werkstatt aufräumen, da hat es in den Fingern gejuckt :-)

Erstmal die Schaltung - die flutscht mit etwas Fluid Film überall gleich ganz anders!
Dann die Fahrersitzschienen sauber gemacht, der Sitz hat sich nicht mehr geschoben.
Und weil die Gummimatte vorne grad draußen war, etwas "gebohrt"...auf der Beifahrerseite angefangen:
- in der Ecke Fußraum-Sitz-Radhaus durchgerostet
- der Bereich um den Tankdeckel...meine Fresse. Kiloweise Dreck in dem Bereich, dauerfeucht, kein Wunder, daß das durchrostet...auch die B-Säule ist in dem Bereich angegriffen, sowie der Spritzbereich nach hinten hin...ganz schön angenagt.
(Fahrerseite wird ähnlich sein, wahrscheinlich nicht gar so schlimm)
- neben der Gurtplatte durchgerostet

Jetzt braucht's ordenliche Blechteile...vor allem Radlauf und ggfs. B-Säule unten.

Weitere Bestandsaufnahme:
Pluspunkt - Reifen sind von Woche 20 aus 2011.
Minuspunkt - Bremsscheinben sind ziemlich eingelaufen (entweder ich flex den Rand ab, oder neu, hab wohl noch welche liegen), und dreht sich schwer - evtl. neu und Ruhe (kosten glaub ich nicht die Welt - edit: Austauschbremssattel 87,90€ - keine Frage was gemacht wird)

Die Trennwand wird ihre besten Tage wohl bald hinter sich haben, ist ja kein großer Aufwand, das Ding zu entfernen...allerdings brauch ich dann nen Einzelsitz: SUCHE EINZELSITZ GRAU KORBMUSTER ! Würde mich freuen, wenn mir jemand was anbieten / vermitteln könnte!

Hat trotz allem Spaß gemacht, mal wieder Flex und Hammer und Meißel zu schwingen!

Die Kosten laß ich hier mal mitlaufen:
Kaufpreis 990€
Anhänger 20€
Sprit 90€
Kühlflüssigkeit und Frostschutzester 25€

Bilder:
So sieht der Bereich um den Tankdeckel nun aus:
Bild


Das Ganze von innen - die B-Säule hat's auch angenagt
Bild


Gurthalterung - auch durch
Bild


Von innen - der "Böbbl" war nur noch Papier...
Bild


Beifahrerfußraum:
Bild
Zuletzt geändert von Paul S. am 01.02.2013, 19:09, insgesamt 2-mal geändert.
torben
Poster
Beiträge: 103
Registriert: 10.10.2011, 18:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkabine
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Peine/Niedersachsen

Re: Kaufberatung Doka --> Meine Kommunaldoka --> RESTOBERICHT

Beitrag von torben »

Dann die Fahrersitzschienen sauber gemacht, der Sitz hat sich nicht mehr geschoben.
-Genau dasselbe hatte ich auch, war zwar noch Fett drauf, aber noch dicker war da an dem Fett die Erde und Sand kleben geblieben, so das es keinen Moment merh vor und zurück ging.
Jetzt glänzt es wieder orange + Fettfarben und siehe da es flutscht auch wieder.

Na, da hast du ja was vor ! Viel Spass dabei. Wenn die ersten Fortschritte sichtbar werden, macht es auch wieder Spass !

Grüße
Thorsten
Gesendet von meinem Sensation 3125 ix mit XTC 2 GHCx2² und 315 GB using Interncom XX3c²
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Kaufberatung Doka --> Meine Kommunaldoka --> RESTOBERICHT

Beitrag von Paul S. »

Es geht weiter - es kommt der frustrierende Teil einer Restauration, wenn es nur rückwärts geht.
Und die Gedanken kommen auf, ob nicht ne olivfarbene Bundeswehrdoka-Perle für 3 Mille die bessere Entscheidung gewesen wäre, allerdings bockt mich der "Spirit" der Militärkarren nicht...

Also weiter im Programm:

Die Trennwand ist raus - da kommt man dann nicht nur zum Restaurieren viel besser an alles hin ;-)

Bild


Gurt Fahrerseite - ging wie die Beifahrerseite werkzeuglos zu demontieren :-?
Bild


Löcher auf der Fahrerseite :shock:
Bild

Als nächstes steht die Beschaffung von nem Schwung Blechteilen an. Ehrgeiziges Ziel ist, bis Ende Februar den vorderen Bereich zu schweißen - solange es nicht unter 0°C in der Werkstatt ist, geht'd für solche groben Tätigkeiten, Vorteil: Man schwitzt nicht!
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Doka --> Meine Kommunaldoka --> RESTOBERICHT

Beitrag von Papajupe »

Meine Caravelle GL sah recht gut aus................
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=33807" onclick="window.open(this.href);return false;
...............musste mal rein Guggen.
gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Kaufberatung Doka --> Meine Kommunaldoka --> RESTOBERICHT

Beitrag von Paul S. »

Hab geguggt, bzw. bin noch gar nicht fertig mit guggen...Respekt...bin grad bei den Radläufen hinten (in deiner Resto), die sind bei mir kunstvoll modelliert, wer bohrt wird finden...aber erstmal vorne.

Willst Du mir mit Deiner Caravellen-Resto Mut machen (sozusagen von nem Leidensgenossen), oder Angst.... :-? was da noch kommen könnte :-? Aufhören und BW-Doka kaufen? :gr Nee....
Aber so hart wie bei Deiner Caravelle will ich's mir definitiv nicht geben! Ich mach aber auch Abstriche beim Ergebnis...

Wobei ich sagen muß, daß meine Doka stellen hat, wo sie echt gut aussieht (Scheibenrahmen, Front, Prallelement - da ist komischerweise nüscht), auch den Unterboden find ich nach wie vor nicht schlimm, hauptsächlich die Spritzbereiche der Räder sind im Eimer.
Scheint fast so, daß der Wegeunterhaltungsverband oft im Matsch unterwegs war (naheliegend, ne? ;-) ), aber nie richtig sauber gemacht hat. Im Bereich der Tankausgleichsbehälter waren auch noch ein paar kg Erde drin. Resultat: Feuchtbiotop, mit oben gezeigten Folgen.

Ach ja, wenn Dir langweilig ist, also...hätte da Abhilfe!
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Doka --> Meine Kommunaldoka --> RESTOBERICHT

Beitrag von Papajupe »

Nimm aber diese Bleche 251801243/44 (L/R) Rückwandblech für Radkasten vorne, direkt vom CPC Wob und Kosten das Stück 24,11eu.

Die Passen wenigstens von der Paßform her.

gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Mr.Chili
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 19
Registriert: 23.12.2012, 17:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 0
Wohnort:

Re: Kaufberatung Doka --> Meine Kommunaldoka --> RESTOBERICHT

Beitrag von Mr.Chili »

So schlimm is die ja gar nicht. Würde sagen ist ehr normal und nix wildes.
Wegen deinem Motor, da kann ich vielleicht helfen.
Habe noch einen liegen von dem ich nur die Anbauteile Brauche, die du ja selber hast.
Der Motor muß aber erst auf meinem Motorprüfstand (den ich gerade baue) laufen.
Wenn das der fall ist wird gleich ne kompersionsprüfung gemacht, dann können wir bei nem Bier :suff nen Preis auskaspern.

Gruß Chili
Wer einen Rechtschreibfehler Findet darf in gerne Behalten
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Kaufberatung Doka --> Meine Kommunaldoka --> RESTOBERICHT

Beitrag von Paul S. »

Die Rückwandbleche von denen hab ich schon auf der Liste.
Wo ich noch etwas unschlüssig bin, ist das Radlaufblech für die Tankseite...gibt's da verschiedene Qualitäten?
Manche Händler schreiben, ziemlich mäßige Qualität aber nix anderes verfügbar (tk-carparts), andere schreiben, "repro aber gut" (bullisammler.de).
Was nun? gibt's verschieden Qualitäten?

Ich geh jetzt noch ne Stunde hämmern, Einstiegfrickelblech raus, und dann überlegen ob ich was selber biege (wahrscheinlich ja) oder doch ein Repblech kaufe - aber bis außen hin wollte ich's eigentlich nicht rausreißen.

Bevor ich die Bleche alle rausreiße, will ich erstmal die neuen da haben, um ggfs. nur Teile von den Repblechen einzusetzen.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Kaufberatung Doka --> Meine Kommunaldoka --> RESTOBERICHT

Beitrag von Paul S. »

@Mr. Chili: Das nenn ich mal ein Angebot! Erster Gedanke...der ist bestimmt aus Hamburg, oder Kiel, oder Bremen...nee, mal in der Gegend! :g5
Hört sich gut an, danke schon mal! (Du stehst auf meiner Liste ;-) )
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Doka --> Meine Kommunaldoka --> RESTOBERICHT

Beitrag von Papajupe »

Haste schon hier nachgefragt?

http://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlCl ... Karosserie" onclick="window.open(this.href);return false;

Bei Günzel kannste auch direkt Anrufen oder auf dem Käfer und Bus Treffen am 1.Mai in Hannover direkt auf dem Stand wegen Teile fragen...............falls das auf deinen Terminplan steht.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
puffin
Stammposter
Beiträge: 840
Registriert: 23.12.2008, 22:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
Leistung: 160
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayern

Re: Kaufberatung Doka --> Meine Kommunaldoka --> RESTOBERICHT

Beitrag von puffin »

Blech gibts auch hier:
http://www.etkashop.com/vwcp/Bus-LT/T-3 ... ie/Aussen/" onclick="window.open(this.href);return false;
Trenn die vorderen Radlaufbleche soweit raus, das du überall gut rankommst.
Du mußt da zum Schweißen kiloweise Unterbodenschutz entfernen!
Den Rostbrösel bis zum gesunden Blech entfernen, dann kannst du gut schweißen.
Wie gehts den Gurtschrauben?
Wenn du mit dem Projekt fertig bist, kann dich nichts mehr erschüttern.
Nicht aufgeben.
(Eine BW-Doka für 3000 sieht auch nicht viel besser aus.)
Gruß Peter
_____________________________________

Bild

89er KY TD Doka
86er JX Multivan
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Kaufberatung Doka --> Meine Kommunaldoka --> RESTOBERICHT

Beitrag von Paul S. »

Thema Radlaufblech vorne, Beifahrerseite / Tank:

Kann mir jemand sagen, ob die alle aus der gleichen Quelle stammen?

1. Thomas Koch 39€
https://www.tk-carparts.de/article/1424 ... echts.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Bitte beachten: Das Reparaturblech ist von mäßiger Qualität, teilweise sehr wellig ! Leider derzeit keine bessere Alternative zu bekommen.

2. http://www.bullisammler.de" onclick="window.open(this.href);return false; 54,90€
http://www.raanas-shop.de/product_info. ... echts.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Repro-Teil, aber gute Qualität.

3. http://www.vwbusshop.de" onclick="window.open(this.href);return false; 44,80€
http://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlCl ... 251809244B" onclick="window.open(this.href);return false;
...sieht auf dem Bild schon wellig aus...

4. http://www.bus-ok.de" onclick="window.open(this.href);return false; 54,89€
http://der-shop.heiterweiter.com/produc ... cts_id=527" onclick="window.open(this.href);return false;
sieht auf dem Bild passabel aus...aber die Details erkennt man eh nicht...

Lohnt es sich die teueren zu nehmen - oder alles die gleiche Quelle wie Thomas Koch sagt?
Mr.Chili
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 19
Registriert: 23.12.2012, 17:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 0
Wohnort:

Re: Kaufberatung Doka --> Meine Kommunaldoka --> RESTOBERICHT

Beitrag von Mr.Chili »

Papajupe hat geschrieben:Haste schon hier nachgefragt?

http://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlCl ... Karosserie" onclick="window.open(this.href);return false;

Bei Günzel kannste auch direkt Anrufen oder auf dem Käfer und Bus Treffen am 1.Mai in Hannover direkt auf dem Stand wegen Teile fragen...............falls das auf deinen Terminplan steht.

Coole Adresse,
und zu deiner Aufbau Doku :bet
RESPECKT

Paul schick mal deine Tel Nr. bei den meisten deiner Gesuche kann ich helfen.
Wer einen Rechtschreibfehler Findet darf in gerne Behalten
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Doka --> Meine Kommunaldoka --> RESTOBERICHT

Beitrag von Papajupe »

Allso bei den vorderen Radläufen dürfte das immer der gleiche Hersteller sein in der schwarzen Version. Vom Raanas Bulli Shop hab ich nur die Endspitzen gekauft. Annehmbare Qualität.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Kaufberatung Doka --> Meine Kommunaldoka --> RESTOBERICHT

Beitrag von Paul S. »

Mal ordentlich Blech bestellt ;-)

Rückwandbleche von classicparts, von Raaners Bullishop den Radlauf (möge dieser besser sein...), Einstiege und Radlaufbleche hinten von TK-carparts...

Die aufgelaufenen Kosten (ohne Bier):
Kaufpreis 990€
Anhänger 20€
Sprit 90€
Kühlflüssigkeit und Frostschutzester 25€
Blech & Kleingedönse 326€
-------------------------
1451€
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Kaufberatung Doka --> Meine Kommunaldoka --> RESTOBERICHT

Beitrag von classick »

Halt die Liste mit den Teuronen mal immer Aktuell. Bin froh dass ich dat nicht gemacht habe! :mrgreen:

Achso: Weiter machen!
Bild
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Kaufberatung Doka --> Meine Kommunaldoka --> RESTOBERICHT

Beitrag von Paul S. »

Das Paket von Thomas Koch ist bereits da!!! Sonntag bestellt, Dienstag geliefert. Keine Ahnung wie der das macht - der war bisher immer so schnell!

Dann noch eine Antwort von classicparts zum Thema Radlaufbleche:
Ab Werk gab es da leider keine Rep.-Bleche, ich kann auch leider nur das Kniestück rechts vom Syncro anbieten, also ohne Loch für den Tankdeckel und den Radlauf hinten links als Nachbau, original geht da leider nichts mehr, so leid es mir tut..

Mit freundlichen Grüßen
Volkswagen Classic Parts

Übrigens: Um 9:00h Anfrage per email raus geschicht, Antwort um 10:51h erhalten!!!

Und eine Antwort von meiner Versicherung bekommen: Die Doka kann wie meine Pritsche als Oldtimer versichert werden: 112€ :-)
Harrybert
Poster
Beiträge: 112
Registriert: 18.07.2012, 22:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Kaufberatung Doka --> Meine Kommunaldoka --> RESTOBERICHT

Beitrag von Harrybert »

Wie hastn das mit der Oldtimerversicherung hingekriegt? Ist doch erst 24 Lenze alt!Oder hast nen Spezialdeal mit deinem Versicherungsmann ausgemacht ?
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kaufberatung Doka --> Meine Kommunaldoka --> RESTOBERICHT

Beitrag von prometheus0815 »

Paul S. hat geschrieben:nur das Kniestück rechts vom Syncro anbieten, also ohne Loch für den Tankdeckel
Kannste nicht in das Syncro-Teil den Tankdeckel-Teil aus einem Schlachter oder einem billigen Nachbaublech einschweißen? Immer noch besser als ein komplettes Nachbauteil. ;-)
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Kaufberatung Doka --> Meine Kommunaldoka --> RESTOBERICHT

Beitrag von Paul S. »

Paul S. hat geschrieben:Den hier habe ich mir angesehen – Doka TD, TÜV neu, 189tkm:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 3-216-6868" onclick="window.open(this.href);return false;
Eigentlich war die Besichtigung in 1 min vorbei – entweder ne Karre bockt, oder sie bockt nicht. Die hat nicht gebockt.
Wo anfangen…Einstiege löchrig, schon mal geschweißt, wieder gerostet, also schön dick. Da wo die Füße vom Fahrer sind…leicht löchrig. Fahrersitz offen, aber das ist fast sekundär. Zweite Sitzreihe…feucht und leicht angeschimmelt..bäh. Innen (!) auch alles angerostet. Türgriff von der Dokatür abgerissen. Fensterscheibe dieser Tür war wohl mal kaputt, da ist jetzt eine nicht wirklich passende Plexiglasscheibe drin. Gaaaaanz wichtig bei den Pritschenkarren ist immer: wie sieht’s im Tresorraum aus, unten und auch oben? Weil Schweißen ohne Totalzerlegung ist auch für Spargeltarzane wie mich nix…Wie sind die Profile, wo die Scharniere dran sind? Aber dieses Geheimnis hat die Doka für sich behalten. Schlösser der Tresorklappen festgerostet, wobei das Scharnier auf der Fahrerseite nicht mehr wirklich nach Scharnier ausgesehen hat, sondern nach festgebackenem, überlackiertem Karossiereverbindungselement. Wie die Pritsche von oben aussieht, auch dieses Geheimnis hat die Doka für sich behalten, bzw. ich wollte es nicht lüften. Aufgequollene Holzplatten drauf. Nur die Neugier hat mich weiter nach hinten getrieben. Ecken: mürbe. Bremsleitungen & Co: Nunja. Maschinenraum: seit langem unberührte Bereiche, allein der Luftfilter ist abtörnend. Mit ner Mischung aus Rost und Dreck überzogen, der gesamte Motor. Selbiger läuft, was nicht nur zu hören, sondern auch zu sehen ist. Gelaufen ist er net grad furchtbar vertrauenswürdig.
Ich habe nicht gekauft – 2 Tage später war der Wagen aber verkauft!!!
Die Doka ist wieder aufgetaucht! :muaha
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... res=EXPORT" onclick="window.open(this.href);return false;

@Harrybert: Ich habe da schon seit 15 Jahren einen T2 als LKW-Oldtimer laufen (der war damals 26), hab scheinbar Sonderkonditionen, die hat mein Versicherungsmann wohl übertragen ..."das machen wir jetzt einfach, nehm ich auf meine Kappe"

@prometheus0815: Gute Idee mit dem Syncro-Kniestück, hab jetzt das Angebot bekommen: 210€. Ähm, find ich jetzt doch nicht mehr so gut die Idee... :-?

2. Lieferung bekommen - von Raanas Bullishop: U.a. das Radlaufblech, mit der Hoffnung auf...wie hat er's beschrieben...Repro-Teil, aber gute Qualität. Die Hoffnung war unbegründet. :cry: Ziemlich wellig, sieht man auf den Bildern vielleicht nicht so...bin mir noch nicht sicher, ob ich das Teil behalte, sowas als "gute Qualität" zu bezeichnen ist schon ein Witz...

...doch ins Original investieren?
...geschlachteter Radlauf?
Schaun wir mal.

Bild

Bild

Bild
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Kaufberatung Doka --> Meine Kommunaldoka --> RESTOBERICHT

Beitrag von Paul S. »

Am Donnerstag kam die 3. Lieferung von classicparts.

Qualitätsbericht:
- Radlauf vorne von bullisammler.de wie bereits berichtet: mau... :-? Alternative...?
- Radläufe hinten von tk-carparts: sieht sauber aus! (kommt von den Abmaßen dem Original nahe, also kein Drüberbratblech o.ä.)
- Einstieg von tk-carparts: nunja, da's nix anderes gibt, was willste machen - ist ja nicht im sichtbaren Bereich. Ist zweiteilig, ich hab's aufgetrennt und nur das Teil um den Gummibelag eingeschweißt. Wäre einfacher, wenn's das gleich einteilig geben würde :evil:
- Ecken unten hinten: sehen i.O. aus
- Rückwandbleche von classicparts: Erste Sahne! Exakt wie das Original - kein Wunder, ist wohl eins ;-)
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Doka --> Meine Kommunaldoka --> RESTOBERICHT

Beitrag von Papajupe »

Genau das meinte ich von der Passform her.............Endspitzen passt.............sonst der Rest orginal CPC, VW oder selber aus Altteilen anfertigen..............gut nicht jeder bekommt das hin und hab selber eine B-Säule aus einen Seitenteil hergestellt.............siehe Link.

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 96#p464696" onclick="window.open(this.href);return false;

Nun gut ich bin da recht Schmerzfrei und hab das gewisse Wissen ;-) und wo andere Prestospachtel nehmen ist bei mir Zinn angesagt............kann nicht Jeder....ok............nehme ich zur Kenntnis.

gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Kaufberatung Doka --> Meine Kommunaldoka --> RESTOBERICHT

Beitrag von Paul S. »

B-Säule aus nem Seitenteil herstellen...vor der Aufgabe stand ich ja auch (Rep-B-Säule zu kurz)...
Der Plan war, aus dem Randstück einer Tresorklappe die B-Säule herzustellen, da ist die Kante nämlich schon mit dran ;-)

Kam dann doch anders, Mr.Chili war so frei und hat C-Säule unten aus seiner (einer seiner...) Doka rausgetrennt :dance - mit Kante!
Danke an der Stelle nochmal!

Zinn hab ich mal probiert, aber nicht wirklich hinbekommen. Außerdem, wenn ich sehe wie da manche die Karosseriefugen zinnen und mit Flußmittel fluten - enthält Salzsäure, wenn nicht alles weg ist wie z.B. bei überlappenden Blechen, dann geht's da bereits nach einem Tag rostmäßig ab!...

Schmerzfrei biste, keine Frage ;-)
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Doka --> Meine Kommunaldoka --> RESTOBERICHT

Beitrag von Papajupe »

Ja es gibt gewisse Dinge die man beim Löten beachten sollte und nicht eine Flutungsorgie starten mit Flussmittel.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Kaufberatung Doka --> Meine Kommunaldoka --> RESTOBERICHT

Beitrag von Paul S. »

Mal wieder was gemacht...+1°C in der Werkstatt, da schwitzt man wenigstens nicht!
Die Gasheizung hab ich aber doch mal raus gezogen...

Das bin übrigens ich:
Stirnlampe ist exzellent, nie mehr ohne. Man sieht wo man flext!
Wie man mit Luftfilter auf der Nase Bier trinken kann, tja, das ist der Nachteil an dem Ding.

Bild

Der Einstieg ist drin...

Bild

Die Ecke am Beifahrer-Bodenblech...

Bild

Um den Tankdeckel ist es etwa luftiger geworden. Das rote Blech ist eine Doka-C-Säule, die mir Mr. Chili freundlicherweise aus seiner Doka rausgesägt hat:

Bild

Und hier hab ich Platz geschaffen für die neue Radhausrückwand:

Bild

Die Dichtschlonze runter zu schaben ist ne elendige Arbeit, Heißluftföhn und Dichtungsschaber...was ist das eigentlich für Zeug? Karosseriedichtmasse, oder Unterbodenschutz? Ist ja recht weich...

Wie soll ich denn das Radhaus schweißen, wenn alles raus ist gerades Blech drüber - sprich die Kanten sind passe, oder aufbauen wie original? Unterhalb der Kante (sprich unterhalb dem Radhaus-Reparaturblech) ist es auch durchgerostet...
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Doka --> Meine Kommunaldoka --> RESTOBERICHT

Beitrag von Papajupe »

Ein 3D-Puzzle par exelance..............ich würde mit der B-Säule anfangen........dann orginal Radhausblech usw.........
gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Kaufberatung Doka --> Meine Kommunaldoka --> RESTOBERICHT

Beitrag von Paul S. »

Papajupe hat geschrieben:Ein 3D-Puzzle par exelance..............ich würde mit der B-Säule anfangen........dann orginal Radhausblech usw.........
gruss Stefan
So werde ich das auch angehen. Und dann?
a) Gerades Blech drüber, quasi über alle verbliebenen Löcher - einteilig über B-Säule und unter dem Radhausblech drüber, so L-förmig - pragmatische Variante, wäre im Radhaus dann halt alles "glatt" - ohne Kanten
b) Originale Kanten wieder aufbauen, sprich B-Säule innen nach vorne verlängern, daran kommt das Radhausblech mit seiner Kante, daran wiederum die B-Säule nach vorne hin. Unter dem Radhausblech dann ein abgekantetes Blech rein. (sorry dann kann jetzt wohl nur einer folgen, der das schon mal gemacht hat...) Tät halt original aussehen...wobei mir das im Radhaus fast wurscht wäre.

Was hast Du denn abschließend drauf gemacht? Sowas wie das Original-Unterbodenzeug, oder einfach nur Grundierung, Lack und Wachs/Seilfett, sonstwas?

Danke für die Kommentare!
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Kaufberatung Doka --> Meine Kommunaldoka --> RESTOBERICHT

Beitrag von Paul S. »

So, was nun?

Bild Bild

Bild Bild

240.000km, erste Hand Baufahrzeug, TD (vor 6-7 Jahren anderer Motor), tackert ganz O.K.(aber ESP ohne LDA?!?! egal), 4-Gang (ohne Rückwärtsgangsperre...puh), TÜV Juli 2014, Einstieg ohne Rost (zumindest Fahrerseite), Tankdeckel wie gemalt, Radlaufbleche innen wie geschleckt, Deformationselement der übliche Rost, Scheibenrahmen nix, Tresor i.O., Endspitzen hinten etwas bröselig...innen dreckig, aber kein Sitz offen...hab jetzt nix entdeckt was sofort geschweißt werden muß...oder schon wurde...
Und dann noch deutlich billiger als "meine" Doka :evil:

15km weg von mir, mal so eben zwischen Frühstück und Mittag gekauft...wird morgen auf eigener Achse überführt, der Verkäufer lädt noch die Teile auf die dabei waren: u.a. ein Satz Bordwände , Tresorklappe, Türen, Kleinkram...

War seit gestern Abend bei mobile drin.

Blöd, ne? :gr
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Doka --> Meine Kommunaldoka --> RESTOBERICHT

Beitrag von Papajupe »

Ne Nohrmal..............jetzt kannste die andere Doka in ruhe Fertig machen.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Harrybert
Poster
Beiträge: 112
Registriert: 18.07.2012, 22:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Kaufberatung Doka --> Meine Kommunaldoka --> RESTOBERICHT

Beitrag von Harrybert »

Du willst der Stadt Konkurrenz machen oder ? Ärgerlich wenn sonen Schnapper kommt nachdem man schon was gekauft hat, aber dennoch: Glückwunsch!
ESP ohne LDA? Da is bestimmt son Turm auf der ESP, hat meiner auch... AAZ oder Golf 2TD hatten das glaube ich so (Halbwissen!).
Hälst uns ja bestimmt auf dem laufenden, wies weitergeht :)
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Kaufberatung Doka --> Meine KommunaldokaS --> RESTOBERICHT

Beitrag von t3virus »

He he, coole Sache!

Musst später Nummern drauf machen, sonst kannst du die nicht mehr auseinander halten....

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Doka --> Meine KommunaldokaS --> RESTOBERICHT

Beitrag von puckel0114 »

ESP ohne LDA gabs nur im Golf 2 TD mit 60 PS, Kennbuchstabe 1V.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Kaufberatung Doka --> Meine KommunaldokaS --> RESTOBERICHT

Beitrag von Paul S. »

Grad eben abgeholt (Kommentar meiner großen Tochter 6 Jahre: Ist doch Schwachsinn, 2x den gleichen Bulli zu kaufen...), und mal die ersten wirklichen Meter gefahren - gestern war's ja so rutschig, da hat er die Kraft gar nicht auf die Straße bekommen ;-) Kraft könnte aber etwas mehr sein, wirkt müde, außerdem hört er sich nicht recht dieselig an, ich finde er müßte "härter" laufen. Turbobums hab ich nicht gespürt...das hatte ich anders in Erinnerung. Könnte aber auch daran liegen, daß der Gaszug zu kurz ist, kreativ mit Draht hingetüdelt...Kaltstartzug greift dafür komplett ins leere. Schaltung elendig schwergängig, die Gasse 1-2 zu finden ist ein Glücksspiel ohne Rückwärtsgangsperre. Der braucht wohl die ganz große Inspektion, die ganz große...

Viel Spaß mit den Bildern:
Original vom Bau......................................................................Einstieg - da krieg ich ein Rohr von hier bis zur Fürther Stadtgrenze!
Bild Bild

Auch oischiool Baudreck............................................................Vorne durch
Bild Bild

Scheibenrahmen hat doch etwas Rost (war der Schnee drauf...)
Bild Bild

Das war mit dabei...
Bild Bild

Ladeboden besser als gedacht, mal schaun wenn das Holz weg ist....................Was ist das für ne ESP? Wo ist der Motorkennbuchstabe?
Bild Bild

Hmm...Zustand genau entgegengesetzt zur Behördendoka...da wo die rostig ist, ist die Baudoka gut (Ladeboden, Fugen), da wo die Behördendoka sauber und gepflegt ist, hat die Baudoka Defizite...Front z.B. - da hat die Behördendoka nix... :gr
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Doka --> Meine KommunaldokaS --> RESTOBERICHT

Beitrag von puckel0114 »

Kein Wunder, dass der Turbobumms fehlt.
Ohne LDA keine Anreicherung.
MKB findest du unterm Wasserflansch(dem hinter der ESP) auf dem Block.
Wird aber ein 1V sein. Zumindest die ESP ist davon. Oder ne Sauger- ESP vom Golf 3.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Kaufberatung Doka --> Meine KommunaldokaS --> RESTOBERICHT

Beitrag von Paul S. »

puckel0114 hat geschrieben:Kein Wunder, dass der Turbobumms fehlt.
Ohne LDA keine Anreicherung.
Da kriegt er mordsmäßig Luft reingeblasen, aber keinen Sprit... :roll:

:gr Was macht denn das für nen Sinn - Turbo ohne LDA :gr

Edit - hab nachgeschaut: Bingo, issn 1V...
Und gegoogled: Motor aus nem Golf 2 - "Ökogolf" mit 44kW / 60PS (wußte gar nicht daß es sowas gibt...), wie bereits beschrieben ohne LDA - Block soll aber gleich sein zum 70PS, der bekannterweise mit LDA.
Hab also sozusagen ne Ökodoka :mrgreen:

JX-Pumpe rein und alles ist gut?
torben
Poster
Beiträge: 103
Registriert: 10.10.2011, 18:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkabine
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Peine/Niedersachsen

Re: Kaufberatung Doka --> Meine KommunaldokaS --> RESTOBERICHT

Beitrag von torben »

Tja dann mal Glückwunsch zur Zweitdoka ! as machste jetzt ? Eine schlachten ?
Jetzt, wo du schon geschweisst hast ?
Gesendet von meinem Sensation 3125 ix mit XTC 2 GHCx2² und 315 GB using Interncom XX3c²
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Kaufberatung Doka --> Meine KommunaldokaS --> RESTOBERICHT

Beitrag von Paul S. »

Danke für die Glückwünsche zu den edlen Fahrzeugen!
Behalten, verkaufen, schlachten, was nun? Luxusprobleme...Wär einfacher zu beantworten die Frage, wenn wirklich ein Schlachter dabei wäre...gefallen tut mir die Behördendoka besser, schneller einsatzbereit und rostärmer ist die Baudoka. Die Behördendoka jetzt zu verkaufen geht wohl nicht - zerfleddert will die keiner. Zerstückeln - niemals. Hätte ja sonst nix mehr zu schweißen ;-) irgendwie macht mir das grad Spaß.
Wie ich mich kenne, wird's wohl drauf rauslaufen, daß ich beide behalte :mrgreen:
Weniger wert werden die wohl nimmer - außerdem kann man nie genug Bullis haben ;-)
(Frauen sehen das möglicherweise geringfügig anders)

Update von der Kostenfront (die neue Baudoka laß ich da jetzt mal außen vor):

Ich habe Dreipunktgurte hinten bestellt, gibt es sogar NEU und gegenüber gebrauchten finde ich gar nicht mal so viel teuerer:
-Original 3-Punkt-Gurt T3 Doka hinten links (247857815) NEU = 53.63€
-Original 3-Punkt-Gurt T3 Doka hinten rechts(247857816) NEU = 93,90€ - incl. Mwst + Versand

Classic-parts hat sich auf meine Anfrage diesbezüglich nicht gemeldet (da kann man nur die Verfügbarkeit checken), der Vertrieb geht wohl recht viel auch über regionale spezialisierte Händler - die kommen wohl an mehr Teile (?!?!?). In meinem Fall http://www.ascari.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Kaufpreis 990€
Anhänger 20€
Sprit 90€
Kühlflüssigkeit und Frostschutzester 25€
Blech & Kleingedönse 326€
Lenkrad 22€
Einzelsitz grau 40€
Dreipunktgurte hinten NEU 154€
-------------------------
1667€
torben
Poster
Beiträge: 103
Registriert: 10.10.2011, 18:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkabine
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Peine/Niedersachsen

Re: Kaufberatung Doka --> Meine KommunaldokaS --> RESTOBERICHT

Beitrag von torben »

Luxusprobleme = Das selbe hab ich gedacht, als ich gelesen hab, was du dir da wieder angelacht hast ! Du machst dir die Probleme selbst, nicht die Dokas sind schuld !

:cafe

Gut, das sich bei mir das problem garnicht stellt.

Aber wenn du den Platz hast und Freude an der Arbeit und das ganze ein Hobby ist ohne Zeitdruck wegen Stellplatz und Arbeitgerätemiete o.ä. dann ist doch alles gut.
Dann machts Spass, du bist von der abends von der Strasse weg und alle sind zufrieden.

:hehe
Gesendet von meinem Sensation 3125 ix mit XTC 2 GHCx2² und 315 GB using Interncom XX3c²
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Kaufberatung Doka --> Meine KommunaldokaS --> RESTOBERICHT

Beitrag von Paul S. »

Wenn's zu nem Problem ausartet, kommt der Kram sofort weg.
Vor 4 Jahren hatte ich recht viel mit Kinder kriegen und Haus renovieren zu tun, da haben die alten Karren eher genervt, in Konsequenz hab ich u.a. meinen T3 verkauft. Hätte ihn lieber abparken sollen... Bild
Platz gibt's äh gab's reichlich, Werkzeug vieles da, und es macht einfach Laune, abends mal die Flex singen zu lassen...kann da komplett abschalten, hab neulich die Kälte erst gemerkt, als ich ne Pause gemacht habe...`n Problem ist's grad net, besser als auf dem Sofa abhängen.

Wahrscheinlich lasse ich die Baudoka Saison 4-10 zu, die Behördendoka wird geschweißt und nach und nach weiter aufgebaut, wie's halt Spaß macht. Wenn's grad keinen Spaß mehr macht, darf die in der hinteren Ecke der Werkstatt warten.
Schaumermal.

Und stimmt: Meine Frau weiß wo sie mich abends findet! :mrgreen:
Wobei sie mir aber ohne Worte zu verstehen gegeben hat, daß nun ausreichend Bullis vorhanden sind :kuss
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Doka --> Meine KommunaldokaS --> RESTOBERICHT

Beitrag von puckel0114 »

Ja.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
molto0
Stammposter
Beiträge: 216
Registriert: 24.11.2009, 21:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Blue Star
Leistung: 85 kW
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung Doka --> Meine KommunaldokaS --> RESTOBERICHT

Beitrag von molto0 »

Vor 4 Jahren hatte ich recht viel mit Kinder kriegen und Haus renovieren zu tun, da haben die alten Karren eher genervt, in Konsequenz hab ich u.a. meinen T3 verkauft. Hätte ihn lieber abparken sollen...


Das kenn ich. War bei mir genau so (hab nur neu gebaut).
Hab mir dann auch wieder einen T3 geholt
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Kaufberatung Doka --> Meine KommunaldokaS --> RESTOBERICHT

Beitrag von Paul S. »

Was gibt's neues...
Ich habe Plane und Spriegel bekommen! :sun
Ebay für 65€, und 65km weg.
Mit dem Verkäufer noch ein wenig gequatscht - ist ja auch eine Kommunaldoka, ziemlich ausgebleicht - er hat die noch nicht so lange. Von nem Händler, TÜV neu, neue Winterreifen, scheinbar 90tkm (?!) - er hat ihm 1000€ hingelegt, hat funktioniert...der Händler hat Platz gebraucht.
Kam mir alles irgendwie bekannt vor...
Paul S. hat geschrieben:Dann ist mir einer beim Händler vor der Nase wegverkauft worden, 1,7D, Ex-Kommunalkarre, wohl nicht so schlecht, TÜV neu, 1200€…
Der war's! Die Welt ist klein...
Vor dem Hintergrund ist es wohl das Mindeste, daß ich wenigstens die Plane bekommen habe :mrgreen:

Was ist bei der Baudoka passiert?
Habe ich zugelassen, Saison 04-10.
Aus dem Innenraum habe ich 2 Eimer Dreck rausgeholt, letztlich hab ich aber doch innen mit dem Gartenschlauch ausgespritzt :roll: Vor der Reinigungsaktion noch schnell die Trennwand rausgesägt...
Jetzt steht die große Inspektion an: Zahnriemen, Ölwechsel, Dieselfilter, Schaltung, Handbremse einstellen...
Beim Zahnriementausch hätte ich gerne die ESP gegen eine mit LDA getauscht, aber nachdem ich erfahren habe, daß die im ausgebauten, nicht befülltem Zustand nur sehr kurz lagerfähig sind, habe ich von den ebay-Teilen "bis zum Ausbau gelaufen" Abstand genommen...ebay-überholt ab 400€ (Qualität?!), Bosch jenseits 600€ :oops: da probier ich mal, was mit der Saug-ESP noch geht.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Kaufberatung Doka --> Meine KommunaldokaS --> RESTOBERICHT

Beitrag von Paul S. »

Ich muß die Ausgaben mal wieder aktualisieren, sonst verliert sich's...

1. Die Behördendoka
Kaufpreis 990€
Anhänger 20€
Sprit 90€
Kühlflüssigkeit und Frostschutzester 25€
Blech & Kleingedönse 326€
Lenkrad 22€
Einzelsitz grau 40€
(Dreipunktgurte gehen in die Baudoka)
Lackspray 20€
------------------------
1533€

2. Die Baudoka
Kaufpreis 750€
Abmeldung 11€
Zulassung 48€
Schilder 17€
Stahlgruber (Zahnriemen, div. Filter...) 110€
Plane + Spriegel + Abholsprit 85€
Dreipunktgurte hinten NEU 154€
Lackspray 20€
Ebay-Billigauspuff mit Anbausatz 40€
Reifen von der Behördendoka 0€
Siebdruckplatte 140€
------------------------
1375€

3 Mille sind in Sichtweite... :oops:
torben
Poster
Beiträge: 103
Registriert: 10.10.2011, 18:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkabine
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Peine/Niedersachsen

Re: Kaufberatung Doka --> Meine KommunaldokaS --> RESTOBERICHT

Beitrag von torben »

Tja, sind j auach zwei Dokas, d.h. je 1500 Euro dann.
Passt doch.

Jedenfalls schön zu lesen was alles noch gemacht wird.

Bei mir ist auch wieder was passiert, habe jetzt nach 14tkm wieder die Glühkerzen wechseln müssen, weil er immer schlechter ansprang, das Ende vom Lied waren 2 defekte Glühkerzen, also gleich alle wieder neu + Glühkerzenbrücke. Und siehe da jetzt funzt es wieder bei kältester Kälte. dafür ist jetzt das Cockpit wieder tot. Hatte das schon mal mit dem Massestern hinterm/Unterm Armaturenbrett gereingt, einige Kabel neu gemacht, jetzt hat wieder nen Problem da. Vielleicht die Leiterfolie oder der Stecker. Hab aber noch keine Lust gehabt bei der Kälte da was zu machen. Fährt ja auch ohne Vorglühkontrolle, Öllampe, Tank-und Temperaturanzeige. Aber blöd find ich das schon, also liegt da auch wieder was an. AAARGG.... :gr :evil:
Gesendet von meinem Sensation 3125 ix mit XTC 2 GHCx2² und 315 GB using Interncom XX3c²
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Kaufberatung Doka --> Meine KommunaldokaS --> RESTOBERICHT

Beitrag von Paul S. »

Was ist zwischenzeitlich passiert:
- Die Rückwärtsgangsperre geht wieder http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=71127" onclick="window.open(this.href);return false;
- Der Zahnriemen ist getauscht und richtig eingestellt - die ESP war wohl einen Zahn Richtung spät versetzt, jetzt hört er sich wieder wie ein Diesel an http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=71436" onclick="window.open(this.href);return false;
- Die Siebdruckplatte ist auf der Ladefläche drauf...die Bohrungen und ein kleines Rostloch habe ich aber nicht verschlossen. Die ganze Ladefläche mit Fluid Film NAS (glibbrig) eingepinselt, am Rand abgedichtet, so daß kein Wasser eindringen kann
- Die Plane ist drauf, war spannend ob exakt 2,20m Doka durch exakt 2,20m Tor gehen...geht grad NICHT :roll: Also Spanngurt zwischen AHK und Gestell und das ganze auf 2,18 gekurbelt...geht jetzt :mrgreen:
- Die Bremse hinten habe ich mal aufgemacht...siehe da, nach dem Abwaschen sah das sogar ziemlich neu aus! Alles gängig, muß scheinbar nur die Handbremse selbst eingestellt werden

Jetzt noch ne Endreinigung innen, die Wunden von der Trennwandentfernung behandeln, Dieselfilter steht noch an, Getriebeölcheck und Antriebswellen reinigen und fetten...und auf den 01.04. warten :mrgreen:

Bild

Bild
Peterstefi
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 10.01.2013, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung Doka --> Meine KommunaldokaS --> RESTOBERICHT

Beitrag von Peterstefi »

Serh schöner Bericht weiter so. Und immer schön an die Bilder denken :pic
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Kaufberatung Doka --> Meine KommunaldokaS --> RESTOBERICHT

Beitrag von Paul S. »

Ei ei Sör!

Antriebswellen habe ich beide ausgebaut, gereinigt und neu gefettet. Eine hatte ein heftiges Spiel, Rad ließ sich bestimmt 4cm drehen bis das Spiel raus war. Ursache war zum einen Spiel im Gelenk selber, mindestens die Hälfte kam jedoch von der Steckverzahnung, da war auch ordentlich Passungsrost! Ich habe die Gelenke getauscht, sind jetzt welche aus dem T2 drin, sind die gleichen :mrgreen:
Ist aber ne recht langwierige Angelegenheit, ausbauen, zerlegen, reinigen, fetten und wieder rein...je ein Abend.

Endspurt ist angesagt, Montag geht die Saison los!

Bild

Die Radläufe waren recht abgewetzt, sogar die Grundierung durch bis aufs blanke Blech:
Bild

Innen wirds langsam "wohnlich" - die "Wunden" von der Trennwandentfernung sind lackiert, echt gut geworden, fällt nicht auf:
Bild

Schrubben, schrubben, schrubben:
Bild

Noch mehr schrubben...der eine Sitz war dunkelgrau vor Dreck, ne halbe Flasche Sonax Innenraumreiniger, Wurzelbürste und 30min bürsten...S A U B E R !!! Unglaublich daß da noch was zu machen war, hat mich überrascht (gut, von hinten ist dieses Foto recht sinnfrei...):
Bild

Die Siebdruckplatte:
Bild


Jetzt noch die Endreinigung vorne, Gurte sauber machen (der hintere starre Gurt und die Gurtschlösser sind nach einem ausgiebigen Bad in Persil wieder wie neu!)...Dieselfilter und so'n Kleinkram...Lautsprecher und Radio...
Zuletzt geändert von Paul S. am 30.03.2013, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Kaufberatung Doka --> Meine KommunaldokaS --> RESTOBERICHT

Beitrag von Paul S. »

Wir schalten um zur 89er Behördendoka - eine gute Nachricht, eine schlechte.

Ich habe die sinnlose Motorwanne entfernt, was kommt zum Vorschein:
Erst die gute Nachricht - die haben im September 2012 tatsächlich noch nen neuen Turbo rein :bier :
Bild


Dann die weniger gute:
Der hintere Rahmen ist geschweißt, und das ziemlich unschön... :shock:

Bild Bild

Und wenn man etwas sucht...hier und da taucht immer noch was auf, was gemacht werden müßte...

Hmmm...Reifen sind schon auf der anderen Doka, Innenausstattung, Gummimatten auch...ESP mit LDA wär schön in der Baudoka...Armaturenbrett ist makellos - das von der Baudoka hat einige herbe Einschläge...Front astrein... :gr
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Kaufberatung Doka --> Meine KommunaldokaS --> RESTOBERICHT

Beitrag von Bleda »

wenn du mich fragen würdest. die erste doka hätte ich geschlachtet. teilespender bzw. blechspender. aber egal wer schlachtet heut zu tage noch. eine kompletrestauration reicht mir vollkommen :tl
ein bulli ohne rost gibts nicht. entscheide dich für den besseren, musst eh genug machen. auch wenn ein radlauf hammer geil aussieht, da drinnen ist eh schon die pest.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Kaufberatung Doka --> Meine KommunaldokaS --> RESTOBERICHT

Beitrag von Paul S. »

Bleda hat geschrieben:wenn du mich fragen würdest. die erste doka hätte ich geschlachtet...entscheide dich für den besseren, musst eh genug machen...
Ich wollte es noch nicht aussprechen, aber das Szenario wird wahrscheinlicher... :oops:
Auch wenn's ein recht teuerer Schlachter wäre - von den Teilen her käme der trotzdem schnell in den grünen Bereich...
Harrybert
Poster
Beiträge: 112
Registriert: 18.07.2012, 22:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Kaufberatung Doka --> Meine KommunaldokaS --> RESTOBERICHT

Beitrag von Harrybert »

Sag bescheid, wenn du wirklich schlachtest, mein Clemens (auch Kommune/Bau) bräuchte vllt nochn paar Teile,leider nur Kleinkram, wird dich also nicht zusehr in den "grünen Bereich" bringen.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Kaufberatung Doka --> Meine KommunaldokaS --> RESTOBERICHT

Beitrag von Paul S. »

Geile Sache, hab grad die erste Runde mit der Doka gedreht! Und ich muß sagen, ich hatte beim Bullifahren noch nie ein feuchtes Höschen...kann aber auch daran liegen, daß der Sitz von der Reinigungsorgie noch nicht trocken ist, da hat's die ganze Feuchtigkeit raus gepreßt... :mrgreen:

Ansonsten - der Nachbar hat ordentlich dumm geguckt, als ich mit der Doka um die Ecke gebogen bin... :hehe

Motor qualmt nicht [edit ]wenn er warm ist, in den ersten 500m dampft er ganz ordentlich, so 3x anfahren, dann ist es weg...Farbe der Wolke? , und zieht auch ganz passabel, will heißen, man kann erstmal so fahren. Das übliche leichte, spritzige hochdrehen wie's für'n Turbo typisch ist fehlt...eben wegen der fehlenden LDA... trotzdem kein Vergleich zur Überführungsfahrt, da war die ESP ja einen Zahn Richtung spät versetzt...da ging gar nichts. Als nächstes werde ich nen Tick an der ESP drehen, ein bißchen geht da bestimmt noch.
Getriebe - der 2. Gang kratzt kalt, mit Zwischenkuppeln gehts. War bei meiner Caravelle damals auch so, vielleicht nicht so ausgeprägt.
Die Lenkung fühlt sich etwas eierig an, als ob da manchmal andere Kräfte am werkeln wären (bin da recht sensibel). Spurstangengelenk? Traggelenke sind z.T. neu. Was könnte das sein?
Dann noch Kleinigkeiten, Temperaturanzeige geht nicht, ist wahrscheinlich der Fühler. Wenn ich Geber Vorglühen und Temperaturanzeige tausche, dann geht die Temperaturanzeige und Glühen nicht bzw. maximale Zeit.

Aber das Blechdosenfeeling ist unerreicht, so muß das sein!

Edit Kostenaktualisierung Baudoka:
Kaufpreis 750€
Abmeldung 11€
Zulassung 48€
Schilder 17€
Stahlgruber (Zahnriemen, div. Filter...) 110€
Plane + Spriegel + Abholsprit 85€
Dreipunktgurte hinten NEU 154€
Lackspray 20€
Ebay-Billigauspuff mit Anbausatz 40€
Reifen von der Behördendoka 0€
Siebdruckplatte 140€
Innenraumreiniger 10€
Motoröl 12€
Felgensilber (Norma) 3€
Antriebswellenmanschetten 25€
Lautsprecher 15x20cm 45€
Rückfahrkamera 40€
Warnfolie 35€
Temperaturfühler 10€
Scheibenwischer 15€
------------------------
1570€
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Kaufberatung Doka --> Meine KommunaldokaS --> Baudoka fährt!

Beitrag von Paul S. »

Was ist zwischenzeitlich passiert...ich hab die Werkstatt aufgeräumt, die Behördendoka nach draußen verfrachtet. Motor läuft ja noch...aber grad so. Bläut ziemlich, im Stand hoch drehen, da haut's blauen Qualm raus...da ist echt nix mehr zu wollen. Bei der Gelegenheit bemerkt, daß die ESP am Beschleunigerhebel tropft... :evil:
Bild

Bei mir wird das Teil keine lange Zukunft mehr vor sich haben, gibt ja auch noch andere Projekte, der linke wäre als nächstes dran... :-)

Bild

An der Baudoka ist folgendes passiert:
- an der ESP gedreht, ne 3/8 Umdrehung rein, jetzt ist tritt er an! Anmerkung: Ich hab nen 1V Turbodiesel mit 60PS drin, ESP ohne Ladedruckanreicherung...
- Schlösser gängig gemacht, waren alle fest, da ging nix mehr...komplett zerlegt, gereinigt und mit Teilen aus der Behördendoka wieder zusammengebaut
- Sound ist eingezogen! 15x20 Lautsprecher hinter die Sitze - unter Oldtimerfahrern ist es verpönt, Verkleidungen zu zersäbeln...Volumen fehlt halt etwas.

Bild

- das Rostloch im Scheibenrahmen vorne hab ich erst mit Brunox behandelt, dann Sikaflex unter die Dichtung im Bereich des Lochs. Keine professionelle Lösung für die Ewigkeit, ich weiß...aber ich hab jetzt keinen Bock, die Scheibe raus zu reißen...kommt später. Unter den übrigen Scheibengummi Mike Sander drunter geschmiert.
- alle Hohlräume und Unterboden gespült, wenn es wärmer wird, kommt da erst Fluid Film drauf, nach ein paar Wochen Seilfett auf den Unterboden hinterher.
- Am Anlasser muß ich noch was machen, tauschen oder reinigen, manchmal braucht er nen kleinen Schlag auf den Magnetschalter (Hammer liegt immer griffbereit auf der Ladefläche :mrgreen: )
- Beim TÜV / GTÜ war ich und hab die Vorderachse mal durchwackeln lassen weil sich die Lenkung etwas seltsam anfühlt, ist aber alles in Ordnung. Als nächstes dann Spur einstellen.

So langsam wird's!
torben
Poster
Beiträge: 103
Registriert: 10.10.2011, 18:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkabine
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Peine/Niedersachsen

Re: Kaufberatung Doka --> Meine KommunaldokaS --> Baudoka fährt!

Beitrag von torben »

COOL !
Gesendet von meinem Sensation 3125 ix mit XTC 2 GHCx2² und 315 GB using Interncom XX3c²
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Kaufberatung Doka --> Meine KommunaldokaS --> Baudoka fährt!

Beitrag von ergster »

Jo würd ich sagen.

Und bisde eine hass kannste ja die Feinstaubschraube so weit rein drehen wie geht. Dann zieht er zwar schwarze Streifen aufn Asphalt wenn kein Druck anliegt aber obenrum geht dann mehr ;-)
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Kaufberatung Doka --> Meine KommunaldokaS --> Baudoka fährt!

Beitrag von Paul S. »

ergster hat geschrieben:Und bisde eine hass kannste ja die Feinstaubschraube so weit rein drehen wie geht.
So weit war ich schon! Mehr als ne halbe Umdrehung ging net :mrgreen: Hat gar nicht mal so schlimm geschwärzt, nur ein kleines Wölkchen bis der Turbo genug lüftet...hab dann aber auf 3/8 zurückgedreht, und heute noch ein bißchen, ist jetzt ne 1/4 im plus.
Aber Feinstaubsauereien will ich nicht veranstalten....

Heute hab ich noch den Anlasser aus der Behördendoka in die Baudoka gebaut, der sieht zumindest optisch um einiges besser aus.
Dann noch die Zuleitung zum Magnetschalter ersetzt, war ziemlich grünspanig das Kupfer....Warum der Anlasser manchmal nicht wollte? Hoffentlich tut das jetzt, soll ja weibchentauglich sein der Wagen! ;-)
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Kaufberatung Doka --> Meine KommunaldokaS --> Baudoka fährt!

Beitrag von Paul S. »

Einspritzdüsen sind bestellt, Lieferung liegt seit 4 Tagen unbewegt bei der Post im Postzentrum... :evil: hoffe damit den Qualm in den Griff zu bekommen...http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=72187" onclick="window.open(this.href);return false;

Momentan steht dezentes Aufhübschen auf dem Programm, Fugenrost beseitigen, Kratzer pinseln, Roststellen behandeln - anschließend steht das große Konservierungsprogramm an: Fluid Film überall, Hohlräume und Unterboden. Wenn sich das gesetzt hat, kriegt der Unterboden noch Seilfett hinterher, irgendwann mitten im Sommer...

Nachwuchs hilft mit - aber vornehm :-) Aufbocken zur Konservierung!
Bild

Hier habe ich ne Handvoll Sand rausgeholt - das muß wohl oben durch die Lüftungsschlitze reingerieselt sein, und kann nicht mehr raus...anschließend noch ausgeblasen, damit's möglichst leer ist für die Konservierung:
Bild

Dichtmasse raus wo's rostig war, angefangen mit ner Proxxon-Minibohrmaschine und 30mm Trennscheibe, dann aber doch die Flex mit einer 1mm-Scheibe, dann Schleifteller (115mm Teller und 125mm Schleifscheibe, damit kommt man gut rein).
Bild Bild

In die Fuge hab ich dann Owatrol mit einer Einwegspritze rein (Alternative wäre Brunox gewesen, hab mal Owatrol ausprobiert), dann grundiert. Mittlerweile ist Sikaflex drin, mir ist fast die Hand vom Drücken der Kartuschenpresse abgefallen...

Die Kosten...
Kaufpreis 750€
Abmeldung 11€
Zulassung 48€
Schilder 17€
Stahlgruber (Zahnriemen, div. Filter...) 110€
Plane + Spriegel + Abholsprit 85€
Dreipunktgurte hinten NEU 154€
Lackspray 20€
Ebay-Billigauspuff mit Anbausatz 40€
Reifen von der Behördendoka 0€
Siebdruckplatte 140€
Innenraumreiniger 10€
Motoröl 12€
Felgensilber (Norma) 3€
Antriebswellenmanschetten 25€
Lautsprecher 15x20cm 45€
Rückfahrkamera 40€
Warnfolie 35€
Temperaturfühler 10€
Scheibenwischer 15€
Einspritzdüsen, Kleinkram, Front-Reparaturblech...250€
ESP-Dichtsatz 20€
------------------------
1840€

...Versicherungsbeitrag ist gekommen, die im Raum gestandenen 112€ sind's doch nicht geworden, bin bei 193€ jährlich bzw. 113€ für die Saison. Geht schon.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Doka --> Renovierung Baudoka

Beitrag von Papajupe »

So hab ich das mit den Fugen gemacht:

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 73#p527473" onclick="window.open(this.href);return false;

gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Kaufberatung Doka --> Renovierung Baudoka

Beitrag von Paul S. »

Hmmm...ich war kurz davor, die Dichtmasse in eine Einwegspritze zu füllen, wäre wohl die geschicktere und armschonendere Variante gewesen...wenn noch was ansteht, mach ich das so.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Doka --> Renovierung Baudoka

Beitrag von Papajupe »

Mit der Einwegsprtitze ist das echt Easy und wird feiner und genauer.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Kaufberatung Doka --> Renovierung Baudoka

Beitrag von Paul S. »

"...Owatrol Öl kann mit den meisten 1K Lacken (Einkomponenten Lacken) überlackiert werden...Problematisch sind auf jeden Fall 2 K Auto-Acryllacke, diese lösen Owatrol Öl beim Überlackieren an und die Oberfläche wirft Falten..."

Lack aus der Sprühdose gehört wohl auch dazu. Ich habe zwar auf Owatrol überall Grundierung drauf, aber am Rand oder wo die Grundierung vielleicht nicht dick genug drauf war, hat der Lack Falten geschlagen :evil:

Morgen also Schleifen und dann die ganze Chose nochmal...und künftig dann als Rostgrundierung Brunox, das verträgt sich wenigstens...again what learned
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Doka --> Renovierung Baudoka

Beitrag von Papajupe »

Es gibt extra Sperrgrundierung für solche Fälle u.a. um U.S. Cars mit unseren 2K System Lackieren zu können..............musste mal Googeln.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Kaufberatung Doka --> Renovierung Baudoka

Beitrag von Paul S. »

Eine normale Grundierung hat's auch getan, nur da wo ein Fitzelchen Owatrol nicht grundiert wurde bzw. verlaufen ist (sieht man ja schlecht, weil das Zeug farblos ist) hat der Decklack Falten geworfen. Heißt also penibelst arbeiten und grundieren... :-?
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Kaufberatung Doka --> Renovierung Baudoka

Beitrag von Paul S. »

Noch'n Schlachter? Das hört sich rehr vielversprechend an:
Keine Papiere, keine Schlüssel, keine lästigen Detailangaben außer 51kW, Bilder die Raum für Phantasie lassen...und dann noch in der Region.
:sun Besser geht's nicht! :bier

Hier der ebay-Angebotstext (das sind bereits ALLE Infos!):

Zum versteigern ist ein T3 Doka. Übliche Rostansätze und beulen rund herum. Kein Zündschlüssel, kein Fahrzeugbrief vorhanden.Hintere Stoßstange fehlt und der Motor Drehet durch.
Ob er noch funktioniert weiss ich leider nicht. Daher bitte ich um eine Besichtigung, bevor sie steigern. Da nacher keine Rücknahme mehr möglich ist. Wird als Bastlerfahrzeug versteigert.Beim verladen bin ich mit Stapler behilflich.
Privatverkauf ohne jeglicher Gewährleistung. Besichtigung und Standort...

Bild Bild

Bei sage und schreibe 694€ und 23 Cent Verkaufspreis bin ich mit meinem Gebot aber nicht zu Zug gekommen... :kp
Wahnsinn, für ne Wundertüte ohne Papiere...
torben
Poster
Beiträge: 103
Registriert: 10.10.2011, 18:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkabine
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Peine/Niedersachsen

Re: Kaufberatung Doka-->Renovierung Baudoka / noch'n Schlachter?

Beitrag von torben »

Wolltste noch einen ??? :shock:

Da hat das T-3 Fieber aber richtig zugeschlagen, was ? :-o

Uijui....
Gesendet von meinem Sensation 3125 ix mit XTC 2 GHCx2² und 315 GB using Interncom XX3c²
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Kaufberatung Doka-->Renovierung Baudoka / noch'n Schlachter?

Beitrag von Paul S. »

Wenn der Preis dem Zustand angemessen ist, tät ich schon noch einen nehmen...müssen...wollen...? :gr
Haben aber noch ein paar hundert Euros bei meinem Gebot gefehlt - sollte wohl nicht sein (auch besser so, zieht ja Arbeit und ggfs. Erklärungsnotstände nach sich...)
Erkenntnis: Es scheint noch Beklopptere zu geben! :mrgreen:
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Doka-->Renovierung Baudoka / noch'n Schlachter?

Beitrag von Papajupe »

Doka Fieber mit orangen Symtomen wa?
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
speed-stuff
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 28.02.2013, 12:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung Doka-->Renovierung Baudoka / noch'n Schlachter?

Beitrag von speed-stuff »

Paul S. hat geschrieben:Wenn der Preis dem Zustand angemessen ist, tät ich schon noch einen nehmen...müssen...wollen...? :gr
Haben aber noch ein paar hundert Euros bei meinem Gebot gefehlt - sollte wohl nicht sein (auch besser so, zieht ja Arbeit und ggfs. Erklärungsnotstände nach sich...)
Erkenntnis: Es scheint noch Beklopptere zu geben! :mrgreen:

Du darfst sagen das du den Schlachter nicht alleine kaufen wolltest, bzw jemanden kennst der genauso Doka bekloppt ist ;-)
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Kaufberatung Doka-->Renovierung Baudoka / noch'n Schlachter?

Beitrag von Paul S. »

Stimmt, es gibt da so eine Art Komplize, dem man aufgrund seines reiferen Alters mehr Vernuft zutrauen sollte, ist aber nicht so. :mrgreen: Er sagt nicht "Paul laß es" sondern: "Ich bin dabei!" :gr
Einer allein kann gar nicht so...egal.

Zurück in die Werkstatt:
Fugen sind gemacht und einer Baustellendoka mehr als würdig geworden, sieht deutlich besser aus als vorher. Zum Owatrol muß ich noch sagen, das Zeug kriecht unvorstellbar gut. Ich hab's mit Spritze und Kanüle in die Sicke Radlauf Fahrerseite rein, es kam innen wieder raus (da war kein Riß in der Unterbodenschlonze zu sehen!) und ist noch 5mm weiter gekrochen. Erstaunlich.
Am Montag dann die große Fluid-Film (Liquid A) Session. Unterboden mit Druckbecherpistole + Hakensonde eingesprüht, geht echt gut! Anschießend die Hohlräume. Sind bestimmt 3 Liter verschwunden...3h hab ich gebraucht, größtenteils in niedrigster Gangart. Dank Vollschutz mit obligatorischem Luftfilter auf der Nase hielten sich die Kollateralschäden in Grenzen...
Jetzt austropfen, heute dann die neuen Einspritzdüsen rein und dann wird mal wieder gefahren...

Bild Bild

Warum Fluid-Film: Zum einen ist das Zeug bei leicht angenagten Fahrzeugen aufgrund seiner Kriechwirkung optimal, kriecht immer und nicht nur im höchsten Hochsommer, einfach in der Verarbeitung...und ich gebe zu, für Mike Sander stelle ich mich vielleicht etwas blöd an, ist mir zu stressig...
torben
Poster
Beiträge: 103
Registriert: 10.10.2011, 18:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkabine
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Peine/Niedersachsen

Re: Kaufberatung Doka-->Renovierung Baudoka / Fluid Film Session

Beitrag von torben »

Du klotzt ja mächtig ran. Immer wieder gibt es neues. Ich bin den tag über am Schaffen und abends hab ich meistens gar keine Lust mehr noch deN Fuhrpark zu verarzten.
Grad mal das ich es geschafft hab, die Sommerreifen wieder zu montieren und die WInterreifen einzumotten.
Ach ja und dann muss ich noch zum TÜV. Dafür muss der EInstieg rechts noch geschweisst werden. Aber die LUST.... :oops: .
Gesendet von meinem Sensation 3125 ix mit XTC 2 GHCx2² und 315 GB using Interncom XX3c²
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Kaufberatung Doka-->Renovierung Baudoka / Fluid Film Session

Beitrag von Paul S. »

Gestern die Einspritzdüsen getauscht, wobei die erste Hürde darin bestand, ein geeignetes Werkzeug aufzutreiben, eine lange ausgedrehte 27mm Dieselnuß. Die "27mm-ebay-Dieselnuß" hat nämlich nicht gepaßt, die Düsen stoßen im Bereich der Leckölpinörkel an...ehrlicherweise steht auch in fast allen ebay-Angeboten im Kleingedruckten drin, daß die Nuß für T3 & T4 nicht paßt...wohl überlesen...
Die örtliche Werkstatt hatte zum Glück was, noch aus Vater's Zeiten: Ein 27mm Rohrsteckschlüssel, der in einer 32er Nuß sitzt. Perfekt. Parallel darf die Lehrwerkstatt mal zeigen was sie kann und sich am Ausdrehen der Ebay-Nuß üben :mrgreen:
Ansonsten heißt die Lösung wohl Hazet 4555N für um die 40€ oder baugleich von Mercedes aber deutlich günstiger unter der Nr. W 001 589 65 09 00 - sagt google.
Die Düsen gingen recht zäh raus, hab ordentlich Rostlöser drauf...hatte Angst, daß der Kopf nen Treffer abkriegt. Ging aber.
Nur hat die Aktion nix gebracht, er raucht immer noch wenn kalt, nur eben jetzt aus neuen Düsen :mrgreen:
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Kaufberatung Doka-->Renovierung Baudoka / Fluid Film Session

Beitrag von Paul S. »

Kleiner Schmunzler am Rande, die Doka aus meinem allerersten Beitrag hier ist wieder aufgetaucht:
Paul S. hat geschrieben:Dann ist mir einer beim Händler vor der Nase wegverkauft worden, 1,7D, Ex-Kommunalkarre, wohl nicht so schlecht, TÜV neu, Preis erst von 1600€ auf 1200€ reduziert…
Ich hatte mit der Doka ja zwischenzeitlich "Kontakt", meine Plane kommt von eben dieser. Der aktuelle Eigner hat dem Händler den Wagen für nen Tausender abgeluchst, jetzt wird er bei ebay feilgeboten - Artikel 171035869698: VW T3 Doka Pritsche. Fahrzeug hat LKW Zulassung und ist immer Zuverlässig gelaufen. Zahnriemen sowie Kundendienst wurde vor 2000km neu gemacht. Tüv bis 08/2014 Reifen sind neuwertig. Fahrzeug hat Standheizung verbaut, AHK starr, Fahrzeug war einmal ein Stadt Fahrzeug und immer gewartet. Fahrzeug hat dem Alter entsprechende Gebrauchspuren. Motor hat Ölverlust denke ich. braucht auf 2000km 1Liter öl
Warum man ein Auto nach so kurzer Zeit wieder verkauft...? :mrgreen:
Wird sozusagen ein life-Test, was die Autos im "freien" Markt bringen, und bei ebay ;-)

---------------------------------------------------

Zurück zur Baudoka:
Kompressionstest hat gute Werte ergeben, Turbo bleibt erstmal, Einspritzpumpentausch steht an (aus der Behördendoka). LDA-Dose und LDA-Hebel-Dichtring bei bugetti3000 bestellt, prompt geliefert - nur den Dichtring hat er vergessen :evil: Wollte den ESP-Tausch am Feiertag/ verlängerten Wochenende machen, und nun fehlt so'n Kleinteil :evil:
Hoffentlich gibt's dann endlich Turboschub statt Nebel!

Die Kosten...
Kaufpreis 750€
Abmeldung 11€
Zulassung 48€
Schilder 17€
Stahlgruber (Zahnriemen, div. Filter...) 110€
Plane + Spriegel + Abholsprit 85€
Dreipunktgurte hinten NEU 154€
Lackspray 20€
Ebay-Billigauspuff mit Anbausatz 40€
Reifen von der Behördendoka 0€
Siebdruckplatte 140€
Innenraumreiniger 10€
Motoröl 12€
Felgensilber (Norma) 3€
Antriebswellenmanschetten 25€
Lautsprecher 15x20cm 45€
Rückfahrkamera 40€
Warnfolie 35€
Temperaturfühler 10€
Scheibenwischer 15€
Einspritzdüsen, Kleinkram, Front-Reparaturblech...250€
ESP-Dichtsatz 20€
LDA-Dose + Dichtring 110€
Spur einstellen 60€
------------------------
2010€
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Kaufberatung Doka-->Renovierung Baudoka / Fluid Film Session

Beitrag von Paul S. »

Was ist zwischenzeitlich passiert:
Die Sauger-Einspritzpumpe hab ich ausgebaut und die Turbopumpe aus der Schlacht-Doka eingebaut, das ist nun auch schon wieder ein mindestens drei Wochen her...
Ergebnis:
- Turbo ganz sanft zu spüren, Antritt von unten raus wirklich ganz mau - Berge die ich vorher im 3. Gang genommen habe, gehen jetzt nur im 2. Gang. Obwohl ich die Mengenschraube schon etwas aufgedreht habe...
- Anspringen ist insgesamt schlechter geworden, warm geht ohne vorglühen gar nix, selbst mit tut er sich manchmal recht schwer.
Kombiniere: Die Pumpe hat mit ihren 380.000km wohl die besten Zeiten hinter sich. :roll:

Am Fronleichnam das schlechte Wetter genutzt und den nächsten Versuch gestartet: Eine gebrauchte Pumpe von einem Forianer, aus dem nächste Kaff 3km weiter. :sun
Vor ca. 3 Monaten ausgebaut, Leitungen immerhin dran und Lappenverstöpselt. Aber aus einem BW-Syncro mit erträglichen km.

Übung macht den Meister - war der erste Pumpentausch noch eine wochenendfüllende Tätigkeit bis die Karre gelaufen ist, so hab ich's diesmal in 3h geschafft.

Der beste Tipp zum Thema Pumentausch und Entlüftung war der folgende (mir entfallener Tippgeber, sorry):
- Pumpe einbauen, Leitungen ran aber an den Einspritzdüsen noch nicht festziehen
- Zahnriemen zunächst nicht auflegen
- 12V ans Abschaltventil geben
- 19er Nuß an nen Akkuschrauber und nudeln lassen, bis der Sprit in Vorlauf/Rücklaufleitung blasenfrei kommt, und an den Einspritzleitungen raussifft (ich hab sicherheitshalber ne gute Minute laufen lassen).
Mit dem Prozedere ist der Motor nach 5sec. orgeln angesprungen!

Wie läuft er nun:
- Schüttelt im Standgas etwas :gr , bei minimal höherer Drehzahl nicht mehr (hab den Leerlauf entsprechend etwas hochgedreht)
- jetzt schieb er. Von unten raus, Turbo kommt - so wie's sein soll. :bier
Nur noch den LDA-Hebel abdichten, dann sollte ich fertig sein...anders rum gesagt: Mein Schraubebedürfnis ist für die nächsten Tage äh Wochen erstmal befriedigt :mrgreen:

Fazit: Wirlich sehr erstaunlich, welchen Einfluß die ESP auf nen Motorlauf hat!
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Kaufberatung Doka-->Renovierung Baudoka / ESP-Tauschorgie

Beitrag von Paul S. »

Ein Schritt vor, einer zurück:
Wegen dem Dieselverlust unterhalb des LDA-Hebels hatte ich erst den Dichtring in Verdacht, aber es kam bei der Einspritzdüse unterhalb des Hebels raus. Düse (NEU!) ab den Rücklaufnippeln nach unten hin naß. Schlauch abgezogen, da kam der Nippel gleich mit raus... :evil: ...habe reklamiert...
So'n Schiet, wo ich doch grad die Doka meiner Frau hingestellt habe, und die sich mittlerweile mit diesem hervorragenden Fahrzeug arrangiert hat ("die Bauarbeiter glotzen immer so"), da kommt sowas eher weniger vertrauensfördernd, wenn wieder was an der Karre ist :roll:

Die Kosten...
Kaufpreis 750€
Abmeldung 11€
Zulassung 48€
Schilder 17€
Stahlgruber (Zahnriemen, div. Filter...) 110€
Plane + Spriegel + Abholsprit 85€
Dreipunktgurte hinten NEU 154€
Lackspray 20€
Ebay-Billigauspuff mit Anbausatz 40€
Reifen von der Behördendoka 0€
Siebdruckplatte 140€
Innenraumreiniger 10€
Motoröl 12€
Felgensilber (Norma) 3€
Antriebswellenmanschetten 25€
Lautsprecher 15x20cm 45€
Rückfahrkamera 40€
Warnfolie 35€
Temperaturfühler 10€
Scheibenwischer 15€
Einspritzdüsen, Kleinkram, Front-Reparaturblech...250€
ESP-Dichtsatz 20€
LDA-Dose + Dichtring 110€
Spur einstellen 60€
ESP gebraucht 50€
Dichtringe für die ESP - die ich nicht gebraucht habe...11€
------------------------
2070€ ...plus die Ausgaben für die Behördenschlachtdoka...wieviel waren das grad nochmal...? :gr
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Kaufberatung Doka-->Renovierung Baudoka / Diesel fließt

Beitrag von Paul S. »

Thomas Koch hat ratzfatz und anstandslos ne neue Einspritzdüse geschickt - ich habe meinen Laden gefunden!

Letzte Woche bei der 35°C Brüllhitze :sun den vor ein paar Wochen mit Fluid Film behandelten Unterboden mit gut 3L Seilfett eingejaucht - haftet wie Hölle wenn's angezogen hat.

Und die Behördendoka wird langsam weniger:
Bild

Motor ist raus! Bälkchen drüber und die Klötze Stück für Stück raus, hab ich alleine geschaft - obwohl ich Herkules eher unähnlich bin. Das Ganze auf 2 OSB-Platten abgelassen und rausgezogen, flutscht wie die Sau.

Bild Bild


Als nächste Aktion wird der Turbo in die Baudoka umziehen - bin gespannt wie sich das aufs Gequalme auswirkt...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“