Einer weniger....
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Hallo Leute,
ich muß euch leider davon in Kenntniss setzen das sich wohl wieder ein T3 aus unserer "Familie" verabschiedet hat
Autobahn - Blitzeis - Heck auf grader Strecke (ohne mein zutun ) einfach ausgebrochen - Gegengelenkt - Keine Chance -2x 360° gedreht - ca. alle 90° in Leitplanke (links und rechts) eingeschlagen...
Das Ergebniss siehe unten.
Mir zum Glück nix passiert....
(Bulli war grade in Werkstatt: Entrostet, lackiert, und mit Mike Sanders geflutet incl. Unterboden.)
Warte jetzt schon seit 2 Tagen auf ´n Gutachter der Versicherung....
Ich fürchte dann geht das geheule erst richtig los
Also Leute fahrt vorsichtig....
Das gefühl ein Bulli-Mörder zu sein ist ganz schön Sch.......
Hat oder kennt jemand jemanden der ne gepflegte Caravelle Carat mit DJ hat und diesen nicht mehr braucht
Geri
ich muß euch leider davon in Kenntniss setzen das sich wohl wieder ein T3 aus unserer "Familie" verabschiedet hat
Autobahn - Blitzeis - Heck auf grader Strecke (ohne mein zutun ) einfach ausgebrochen - Gegengelenkt - Keine Chance -2x 360° gedreht - ca. alle 90° in Leitplanke (links und rechts) eingeschlagen...
Das Ergebniss siehe unten.
Mir zum Glück nix passiert....
(Bulli war grade in Werkstatt: Entrostet, lackiert, und mit Mike Sanders geflutet incl. Unterboden.)
Warte jetzt schon seit 2 Tagen auf ´n Gutachter der Versicherung....
Ich fürchte dann geht das geheule erst richtig los
Also Leute fahrt vorsichtig....
Das gefühl ein Bulli-Mörder zu sein ist ganz schön Sch.......
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Hilfe, ich hab Bullimie - andere Autos find ich zum Kotzen...
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Re: Einer weniger....
Moin,
unschön, aber das ist wieder machbar, mir scheint, es ist nichts grundlegendes verzogen...
Gruss
Harro
unschön, aber das ist wieder machbar, mir scheint, es ist nichts grundlegendes verzogen...
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Re: Einer weniger....
Hi,
oh Scheisse!
Aber fürs Erste würde ich auch sagen:machbar.Hat Andere schon schlimmer erwischt und die rollen wieder.
Allet Jute!
der Bullfred
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Aber fürs Erste würde ich auch sagen:machbar.Hat Andere schon schlimmer erwischt und die rollen wieder.
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der Bullfred
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Re: Einer weniger....
Alter Verwalter
zum glück ist dir nichts passiert und es war auch keiner in der Nähe...
Mich würde ja mal interessieren wie es innen aussieht, vorallem der Beifahrer Fußraum. Und bei welchen Geschwindigkeiten das passiert ist.
Wenn du das nicht sagen willst ist das auch kein Problem, aber so ein paar real Life Crash Test Erfahrungen sind ja auch ganz interessant.
Um zu sehen was der Bulli wirklich ab kann.
Hoffe ihr bekommt das wieder hin. Sonst neue Karosse und umbauen. von links nach rechts :)
lg puck
und viel erfolg mit dem Gutachter
zum glück ist dir nichts passiert und es war auch keiner in der Nähe...
Mich würde ja mal interessieren wie es innen aussieht, vorallem der Beifahrer Fußraum. Und bei welchen Geschwindigkeiten das passiert ist.
Wenn du das nicht sagen willst ist das auch kein Problem, aber so ein paar real Life Crash Test Erfahrungen sind ja auch ganz interessant.
Um zu sehen was der Bulli wirklich ab kann.
Hoffe ihr bekommt das wieder hin. Sonst neue Karosse und umbauen. von links nach rechts :)
lg puck
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42 und immer nen Handtuch dabei haben...
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Re: Einer weniger....
Mein Beileid, gut das niemandem etwas passiert ist.
Aber Kopf hoch, mein Cabrio sah schlimmer aus würde ich sagen und alle haben gesagt, schmeiß ihn weg. Ich hing aber dran und eine Karosseriebude hat ihn wieder hingekriegt ohne das ich viel draufgezahlt habe.
Aber Kopf hoch, mein Cabrio sah schlimmer aus würde ich sagen und alle haben gesagt, schmeiß ihn weg. Ich hing aber dran und eine Karosseriebude hat ihn wieder hingekriegt ohne das ich viel draufgezahlt habe.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
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Re: Einer weniger....
Keiner verletzt ist schonmal das wichtigste. Aber ich würde auch sagen, dass das reperabel ist. Klar ist nicht gerade wenig zu tun aber das sieht machbar aus.
Und nebenbei kannst jetzt auch den Rost entfernen den die Werkstatt vorne vergessen hat
Und nebenbei kannst jetzt auch den Rost entfernen den die Werkstatt vorne vergessen hat
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Re: Einer weniger....
Mich würde ja mal die Art und Alter der Reifen interessieren
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Einer weniger....
ja...sehr hässlich...aber solange es blech ist und kein fleisch darf man nicht jammern.
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Re: Einer weniger....
Aua, mein Mitgefühl
SHG ist ja nicht sooo weit weg, ich hätte da eine gute Werkstatt in der Nähe
von Göttingen....
Wichtig wäre, ob er Vollkasko versichert ist. Schaut ja gut aus auf den Bildern
(also der Carat, nicht der Unfall).
Nicht gleich aufgeben, erst mal sammeln, also sich selbst. In Ruhe zusammen tragen
was los ist, was geht, was nicht....
Kopf hoch!
SHG ist ja nicht sooo weit weg, ich hätte da eine gute Werkstatt in der Nähe
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Wichtig wäre, ob er Vollkasko versichert ist. Schaut ja gut aus auf den Bildern
(also der Carat, nicht der Unfall).
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"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
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Re: Einer weniger....
Hallo Leute,
erstmal vielen Dank an euch alle
Der "Fachmann" (vom Abschlepp-Service/ AD..) der vor (Unfall-) Ort entscheiden sollte ob es sich überhaupt noch lohnt den Bulli nach Hause zu bringen, meinte:
"Brauchst dir keinen Kopp machen, so weh es tut, der ist für immer und ewig hin....den brauchen wir nicht mehr nach Hause bringen"
Das hatte sich bei mir "eingebrannt", bis jetzt.....
Ich danke euch so sehr, jetzt hab ich wieder Hoffnung....
(Hab den Bulli dann natürlich trotzdem, per "pickup", nach Hause bringen lassen. Muss ich aber wohl selber zahlen )
Bin so auf den "richtigen" Gutachter gespannt.. (der sich übrigens immer noch nicht gemeldet hat )
@puck
War so mit ca. 100 auf der rechten Spur unterwegs. (Wie gesagt beide Spuren waren eigentlich frei )
Ich habe nicht mal ´n Kratzer abbekommen.
Mein Equipment im Kofferaum hat´s leider nicht ganz unbeschadet überstanden. z. B. Stativkopf (Gußeisen) - glatt durchgebrochen
Fotos vom Innenraum schieb ich gerne nach (mach ich wenn der Gutachter da ist).
War aber soweit ich noch weiss nichts großartig kaputt...
Hatte wohl Glück,´n guten Schutzengel + ´n gutes (sicheres) Auto....
@ Keek 1981
Gut gesehen
War aber bekannt und wurde aus Mangel an bunten Scheinen auf dieses Jahr verschoben (da noch nicht ganz so schlimm)
Jetzt hab ich es ja wenigstens schon mal "freigelegt" kommt man so ja auch besser ran....
@Joachim
185 er Barum Snovanis. Erst 1. Wintersaison gefahren, sprich relativ neu...
@dennis
Das war mein Glück im Unglück. Da ich soviel reingesteckt habe, hatte ich "Anneliese" zum 1.1. auf Vollkasko aufgestockt..
Nur was mir das gebracht hat, wird sich erst zeigen....
Also ich danke euch nochmal für die seelische Unterstützung und werde mich (Dennis hat es schön zusammengefasst) an euren Rat halten:
Zitat:
"Nicht gleich aufgeben, erst mal sammeln, also sich selbst. In Ruhe zusammen tragen
was los ist, was geht, was nicht....
Kopf hoch!"
Wenn Intresse besteht, kann ich euch gerne auf dem "laufenden" halten..
LG
Geri
erstmal vielen Dank an euch alle
Der "Fachmann" (vom Abschlepp-Service/ AD..) der vor (Unfall-) Ort entscheiden sollte ob es sich überhaupt noch lohnt den Bulli nach Hause zu bringen, meinte:
"Brauchst dir keinen Kopp machen, so weh es tut, der ist für immer und ewig hin....den brauchen wir nicht mehr nach Hause bringen"
Das hatte sich bei mir "eingebrannt", bis jetzt.....
Ich danke euch so sehr, jetzt hab ich wieder Hoffnung....
(Hab den Bulli dann natürlich trotzdem, per "pickup", nach Hause bringen lassen. Muss ich aber wohl selber zahlen )
Bin so auf den "richtigen" Gutachter gespannt.. (der sich übrigens immer noch nicht gemeldet hat )
@puck
War so mit ca. 100 auf der rechten Spur unterwegs. (Wie gesagt beide Spuren waren eigentlich frei )
Ich habe nicht mal ´n Kratzer abbekommen.
Mein Equipment im Kofferaum hat´s leider nicht ganz unbeschadet überstanden. z. B. Stativkopf (Gußeisen) - glatt durchgebrochen
Fotos vom Innenraum schieb ich gerne nach (mach ich wenn der Gutachter da ist).
War aber soweit ich noch weiss nichts großartig kaputt...
Hatte wohl Glück,´n guten Schutzengel + ´n gutes (sicheres) Auto....
@ Keek 1981
Gut gesehen
War aber bekannt und wurde aus Mangel an bunten Scheinen auf dieses Jahr verschoben (da noch nicht ganz so schlimm)
Jetzt hab ich es ja wenigstens schon mal "freigelegt" kommt man so ja auch besser ran....
@Joachim
185 er Barum Snovanis. Erst 1. Wintersaison gefahren, sprich relativ neu...
@dennis
Das war mein Glück im Unglück. Da ich soviel reingesteckt habe, hatte ich "Anneliese" zum 1.1. auf Vollkasko aufgestockt..
Nur was mir das gebracht hat, wird sich erst zeigen....
Also ich danke euch nochmal für die seelische Unterstützung und werde mich (Dennis hat es schön zusammengefasst) an euren Rat halten:
Zitat:
"Nicht gleich aufgeben, erst mal sammeln, also sich selbst. In Ruhe zusammen tragen
was los ist, was geht, was nicht....
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Re: AW: Einer weniger....
Bring den nach Dortmund und mein karossen Mann biegt den gerade
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Re: Einer weniger....
Das ist gut für dich, denn dann können dir wenigstens daraus nicht die Herrschaften mit den blauen Lichtern am Dach und auch deine Vollkasko daraus negatives etwas ableiten (außer das Herstellungsdatum wäre steinalt) .TiGeri71 hat geschrieben:@Joachim
185 er Barum Snovanis. Erst 1. Wintersaison gefahren, sprich relativ neu...
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wünscht Joachim
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Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Einer weniger....
Ach Du Scheisse.... wenn ich die Bilder sehe und das lese wird mir richtig schlecht... Glätte hin oder her, hab in ca. 1 Mio KM mit unterschiedlichsten Autos noch nie erlebt das sich eine Auto ohne Grund in einen Brummkreisel verwandelt hat... hast Du voll auf dem Gas gestanden? ...das kann doch gar nicht im normalen "ich fahr 100 km/h konstant" Betrieb passieren...
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Re: Einer weniger....
So, platt isser !!
Jammern hilft nix.
Ab in Garage und sacken lassen, entweder eine neue Karosse suchen und alles umbauen oder glätten .
Aber abstoßen gilt nicht , da der Karren sonst noch ganz gut aussieht.
Grüsse fix
Jammern hilft nix.
Ab in Garage und sacken lassen, entweder eine neue Karosse suchen und alles umbauen oder glätten .
Aber abstoßen gilt nicht , da der Karren sonst noch ganz gut aussieht.
Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Einer weniger....
@ Maitre
FEHLEINSCHÄTZUNG!!!!!!!!!!
Fahre selber seit über 20 Jahren (unfallfrei) Auto/Motorrad und bin beruflich nicht grade wenig unterwegs.
Wenn ich voll auf ´m Gas gestanden hätte wäre ich mit "140" in die Planke gesemmelt. (Hätte der DJ locker geschafft)
Hab´s aber aufgrund der Witterungsbedingungen schon "langsam" angehen lassen
und nur über die Kollegen der Fraktion "Stuttgart, München, Ingolstadt" etc. die ganze Zeit den Kopf geschüttelt die auf der Linken Spur vorbeigezogen
sind als gäbe es kein Morgen mehr... (Die sind natürlich heile zuhause angekommen - Ist natürlich auch gut so.... )
Also ich kann dir versichern:
Heck ist auf schnurgerader Strecke bei ca. 100 km/h ohne irgend eine "Interaktion" von mir einfach nach rechts ausgebrochen.
Sofort Fuß vom Gas, leicht gegengelenkt, - Extra nicht auf die Bremse getreten - aber da ging die Karusselfahrt schon los...
Geri
Das habe ich bis Mittwoch den 16.01.13, ca. 9:00 h auch immer geglaubt....**Maitre** hat geschrieben:...das kann doch gar nicht im normalen "ich fahr 100 km/h konstant" Betrieb passieren...
FEHLEINSCHÄTZUNG!!!!!!!!!!
Fahre selber seit über 20 Jahren (unfallfrei) Auto/Motorrad und bin beruflich nicht grade wenig unterwegs.
Wenn ich voll auf ´m Gas gestanden hätte wäre ich mit "140" in die Planke gesemmelt. (Hätte der DJ locker geschafft)
Hab´s aber aufgrund der Witterungsbedingungen schon "langsam" angehen lassen
und nur über die Kollegen der Fraktion "Stuttgart, München, Ingolstadt" etc. die ganze Zeit den Kopf geschüttelt die auf der Linken Spur vorbeigezogen
sind als gäbe es kein Morgen mehr... (Die sind natürlich heile zuhause angekommen - Ist natürlich auch gut so.... )
Also ich kann dir versichern:
Heck ist auf schnurgerader Strecke bei ca. 100 km/h ohne irgend eine "Interaktion" von mir einfach nach rechts ausgebrochen.
Sofort Fuß vom Gas, leicht gegengelenkt, - Extra nicht auf die Bremse getreten - aber da ging die Karusselfahrt schon los...
Geri
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Re: Einer weniger....
Klar besteht Interesse am weiteren Werdegang, bitte berichten wenn dir danach ist.
Du kennst die verknickten Ansichten von meinem LLE? Nun isser wieder heile...
Vollkasko ist super, gut gemacht. Wenn nun der Gutachter den Wert realistisch
benennt wirst du gute Chancen haben. Sollte er völlig daneben hauen unbedingt mit
der Versicherung sprechen und sich nicht einfach anhandeln lassen.
Und wenn natürlich ein Fachmann (Karosseriebauer) sagt das er wieder wird (und wenn der erste sagt nö,
zweiten fragen), dann sieht die Welt schon wieder anders aus.
Ich drücke die Daumen
Du kennst die verknickten Ansichten von meinem LLE? Nun isser wieder heile...
Vollkasko ist super, gut gemacht. Wenn nun der Gutachter den Wert realistisch
benennt wirst du gute Chancen haben. Sollte er völlig daneben hauen unbedingt mit
der Versicherung sprechen und sich nicht einfach anhandeln lassen.
Und wenn natürlich ein Fachmann (Karosseriebauer) sagt das er wieder wird (und wenn der erste sagt nö,
zweiten fragen), dann sieht die Welt schon wieder anders aus.
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Re: Einer weniger....
...was ein Mist... mein Blue Star steht mit 235er Sommer Schlappen in der Garage und wartet auf den Sommer... hab den Bus bei Regenwetter und nasser Fahrbahn aber schon X-Mal provoziert - aber ein so unberechenbares Fahrverhalten traue ich dem echt nicht zu! Wie kann so etwas kommen?TiGeri71 hat geschrieben: Also ich kann dir versichern:
Heck ist auf schnurgerader Strecke bei ca. 100 km/h ohne irgend eine "Interaktion" von mir einfach nach rechts ausgebrochen.
Sofort Fuß vom Gas, leicht gegengelenkt, - Extra nicht auf die Bremse getreten - aber da ging die Karusselfahrt schon los...
Geri
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Re: Einer weniger....
Schöne Scheiße, aber gut, dass alle Insassen heile sind. Das Blech scheint mir auch noch richtbar und ist im schlimmsten Fall ersetzbar. Da kämest du hier bei unserer Karosserie- und Lackbude wahrscheinlich mit 3 Scheinen locker hin.
Mich hat es vor ein paar Jahren auch mit der Caravelle auf der A3 gedreht und da war ich auf Grund der schlechten Sicht schon auf 70 runter. Seit dem - und vor allem dem alten Blech zuliebe - fahr ich im Winter keinen meiner Bullis mehr. Der Entzug ist zwar ziemlich arg, wäre nach einem solchen Unfall aber bestimmt noch schlimmer.
Mich hat es vor ein paar Jahren auch mit der Caravelle auf der A3 gedreht und da war ich auf Grund der schlechten Sicht schon auf 70 runter. Seit dem - und vor allem dem alten Blech zuliebe - fahr ich im Winter keinen meiner Bullis mehr. Der Entzug ist zwar ziemlich arg, wäre nach einem solchen Unfall aber bestimmt noch schlimmer.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
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Re: Einer weniger....
Geri...
Das kommt mir verdächtig bekannt vor...
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... lit=unfall" onclick="window.open(this.href);return false;
ist mir selber vor 2 jahren genau so passiert!
Nur dass ich mehr glück hatte und "nur" Pingpong gespielt habe statt Karussel zu fahren.
Auch bei mir isser ohne vorwarnung ausgebrochen (allerdings bei sanftem spurwechsel)
Auch bei mir waren es ca 100km/h, vieleicht auch nur 90
Ich hatte das Glück, dass ich jeweils schon wieder in die andere Richtung unterwegs war, als ich in die leitplanke einschlug, so hielt sich Schaden noch im Rahmen, aber ich war danach trotzdem fix und fertig.
Und was ich hier extrem nennenswert finde: auch ich hatte die Barum Snow Vanis drauf... und bisher alle meine unfälle mit genau diesen Reifen...
Irgendwie sind die nur in der ersten Saison gut, danach zeichnen sie sich nur noch durch ihren leisen Abrollgeräusche aus... ich hab mich mit denen auch schon oft festgefahren...
Ich wünsch dir, das du das Ding gerichtet bekommst, sieht wirklich böse aus, aber im zweifel ne neue Front drauf und gut, das Heck sollte auch noch rettbar sein. Aufgeben gilt nicht
Das kommt mir verdächtig bekannt vor...
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... lit=unfall" onclick="window.open(this.href);return false;
ist mir selber vor 2 jahren genau so passiert!
Nur dass ich mehr glück hatte und "nur" Pingpong gespielt habe statt Karussel zu fahren.
Auch bei mir isser ohne vorwarnung ausgebrochen (allerdings bei sanftem spurwechsel)
Auch bei mir waren es ca 100km/h, vieleicht auch nur 90
Ich hatte das Glück, dass ich jeweils schon wieder in die andere Richtung unterwegs war, als ich in die leitplanke einschlug, so hielt sich Schaden noch im Rahmen, aber ich war danach trotzdem fix und fertig.
Und was ich hier extrem nennenswert finde: auch ich hatte die Barum Snow Vanis drauf... und bisher alle meine unfälle mit genau diesen Reifen...
Irgendwie sind die nur in der ersten Saison gut, danach zeichnen sie sich nur noch durch ihren leisen Abrollgeräusche aus... ich hab mich mit denen auch schon oft festgefahren...
Ich wünsch dir, das du das Ding gerichtet bekommst, sieht wirklich böse aus, aber im zweifel ne neue Front drauf und gut, das Heck sollte auch noch rettbar sein. Aufgeben gilt nicht
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- Urpilsfan
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Re: Einer weniger....
Mein Beileid !
Erst mal gut das niemandem was passiert ist !!!
Ich denke auch das sich das wieder richten läßt. Da haßt Du aber Glück bzw. den richtigen Riecher mit der Vollkasko gehabt was? Mir ist letztes Jahr im Winter auch was pasiert aber ohne Karusellfahrt :http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... ag#p458165
Dennis hat es ja auch schwer erwischt und sein LLE sieht schon wieder richtig gut aus NICHT aufgeben das wird schon Gruß Urpilsfan
Erst mal gut das niemandem was passiert ist !!!
Ich denke auch das sich das wieder richten läßt. Da haßt Du aber Glück bzw. den richtigen Riecher mit der Vollkasko gehabt was? Mir ist letztes Jahr im Winter auch was pasiert aber ohne Karusellfahrt :http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... ag#p458165
Dennis hat es ja auch schwer erwischt und sein LLE sieht schon wieder richtig gut aus NICHT aufgeben das wird schon Gruß Urpilsfan
- selli79
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Re: Einer weniger....
Hi,
erstmal Glückwunsch das keinem etwas passiert ist! Ich denke das ist das Wichtigiste! Nach den Bildern zu urteilen, denke ich aber auch das eine guter Karosseriebauer das wieder hinbekommen sollte!
Halte uns mal auf dem Laufenden wie Versicherung usw. reagiert haben! Kann ja jedem mal passieren!
MFG
Selli
erstmal Glückwunsch das keinem etwas passiert ist! Ich denke das ist das Wichtigiste! Nach den Bildern zu urteilen, denke ich aber auch das eine guter Karosseriebauer das wieder hinbekommen sollte!
Halte uns mal auf dem Laufenden wie Versicherung usw. reagiert haben! Kann ja jedem mal passieren!
MFG
Selli
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Re: Einer weniger....
Wie schon offt erwähnt nciht aufgeben stell ihn in die garage , und aufbauen .
es sind schon genügend busse unnötig gestorben
Gruß Rene
es sind schon genügend busse unnötig gestorben
Gruß Rene
Auf Tour mit einer VW T3 Pritsche , Baujahr 1987 , CS 1,6 l Diesel , Spriegel / Pane, Farbe Nato Grün .
Camping Rustikale nenn ich das :)
Schlachte Doka ..weg den dreck
Neues Projekt VW T3 magnum Multivan im aufbau =)
Camping Rustikale nenn ich das :)
Schlachte Doka ..weg den dreck
Neues Projekt VW T3 magnum Multivan im aufbau =)
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Re: Einer weniger....
bei aller Liebe: alle die hier schreiben und dir raten, du sollst ihn herrichten, meinen es nicht wirklich gut mit dir. Man muss schon ein bissl wirtschaftlich denken auch. Und die Erfahrung sagt, dass solche Reparaturen immer wesentlich aufwendiger und teurer werden, als es zunächst aussieht.
Außerdem ist und bleibt er ein Unfaller.
Ich würde ihn entweder schlachten oder verscherbeln wie er ist. Und für die Versicherungssumme einen anderen guten kaufen. Auch wenn du evtl was drauf legen musst. Auf alle Fälle ist das zwar herzlos, aber realistischer.
Zum Glück kann mir sowas nicht passieren. Meinem blieb und bleibt in Zukunft jeder Winter erspart.
Außerdem ist und bleibt er ein Unfaller.
Ich würde ihn entweder schlachten oder verscherbeln wie er ist. Und für die Versicherungssumme einen anderen guten kaufen. Auch wenn du evtl was drauf legen musst. Auf alle Fälle ist das zwar herzlos, aber realistischer.
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Re: Einer weniger....
Manchem geht es aber eben nicht nur um die Typenbezeichnung am Heck, sondern auch um die Fahrgestellnummer. Da geht es eben um genau DAS Auto und nicht um ein Ähnliches.
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Re: Einer weniger....
hm, wirtschaftlich denken kann aber auch bedeuten, eben lieber den eigenen und bekannten Bus zu behalten, da weiß man, was gemacht wurde, wie er gepflegt wurde und auch welche Schwachstellen noch sind oder evtl. kommen... und kann ja auch besser sein, im Zuge einer Instandsetzung (zumal mit Geld von der Versicherung) gleich eine (Teil)-Restaurierung in Angriff zu nehmen als bei nem anderen vieleicht auch restaurieren zu müssen...oder?
Also erstmal Gutachten, Karosseriebauer-Meinung, Kostenvoranschlag machen und in Ruhe entscheiden...in diesem Sinne Kopf hoch und viel Glück!
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Re: Einer weniger....
wie kann das denn passieren? haben die reifen auf einmal kein gripp mehr gehabt? boa mir wird angst und bange dabei ;/
deine reifen sehen echt glatt aus.
winterreifen sollten ab werk 8mm profil haben oO ab 4mm ist der grip fast schon verbraucht.
deine reifen sehen echt glatt aus.
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Re: Einer weniger....
So Leute,
mal ´n erster Statusbericht:
Gutachter (sehr Nett) war zwar heute da -bin aber noch genauso Schlau wie vorher...
Hielt sich sehr bedeckt, schrieb, schrieb und schrieb auf seinem Zettel rum, schüttelte zwischen durch den Kopf, murmelte mal so was wie "...der ist wohl hin".
Sagte dann: So jetzt muß ich erstmal recherchieren und rechnen, rechnen und rechnen...
Sie hören in einer Woche von mir.
N´bisschen nachgeharkt, aber er wollte so einfach keine Aussage treffen.
Müssen halt warten...
Übrigens @ Bleda:
Amtliches-Gutachter-Profiltiefen-Messergebniss: Vorne 7 mm, Hinten 8 mm. Wie schon geschrieben (s.o.), sind erst 1 Saison alt gewesen.
@ alle die zum Wiederaufbau tendieren
Das ist auch unsere oberste Prio.
Es mag ja Leute geben die das rein wirtschaftlich sehen, ...Gebrauchgegenstand...,... ist doch nur ´n haufen Blech..., etc.
Ne, Anneliese gehört zur Familie...
Besser als die Kollegen könnte ich es da auch nicht beschreiben:
Danke noch mal, auch an alle die anderen, für die moralische Unterstützung
Also jetzt Abwarten, Sammeln und in Ruhe weitermachen...
.. to be continued
mal ´n erster Statusbericht:
Gutachter (sehr Nett) war zwar heute da -bin aber noch genauso Schlau wie vorher...
Hielt sich sehr bedeckt, schrieb, schrieb und schrieb auf seinem Zettel rum, schüttelte zwischen durch den Kopf, murmelte mal so was wie "...der ist wohl hin".
Sagte dann: So jetzt muß ich erstmal recherchieren und rechnen, rechnen und rechnen...
Sie hören in einer Woche von mir.
N´bisschen nachgeharkt, aber er wollte so einfach keine Aussage treffen.
Müssen halt warten...
Übrigens @ Bleda:
Amtliches-Gutachter-Profiltiefen-Messergebniss: Vorne 7 mm, Hinten 8 mm. Wie schon geschrieben (s.o.), sind erst 1 Saison alt gewesen.
@ alle die zum Wiederaufbau tendieren
Das ist auch unsere oberste Prio.
Es mag ja Leute geben die das rein wirtschaftlich sehen, ...Gebrauchgegenstand...,... ist doch nur ´n haufen Blech..., etc.
Ne, Anneliese gehört zur Familie...
Besser als die Kollegen könnte ich es da auch nicht beschreiben:
Rockatansky hat geschrieben:eben lieber den eigenen und bekannten Bus zu behalten, da weiß man, was gemacht wurde, wie er gepflegt wurde und auch welche Schwachstellen noch sind oder evtl. kommen... und kann ja auch besser sein, im Zuge einer Instandsetzung (zumal mit Geld von der Versicherung) gleich eine (Teil)-Restaurierung in Angriff zu nehmen als bei nem anderen vieleicht auch restaurieren zu müssen...
(Sollen die uns doch für Verrückt halten )syncromane hat geschrieben:Manchem geht es aber eben nicht nur um die Typenbezeichnung am Heck, sondern auch um die Fahrgestellnummer. Da geht es eben um genau DAS Auto und nicht um ein Ähnliches.
Danke noch mal, auch an alle die anderen, für die moralische Unterstützung
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Re: Einer weniger....
Ich bin mal gespannt....
@TiGeri71: Einfach nur Fuss vom Gas nehmen halte ich nicht für gut... Wenn es schon sau glatt is, dann kommt durch die Bremswirkung des Motors das Heck noch viel schneller in Bewegung. Ich würde versuchen (in der Hektik bestimmt nicht einfach) nur die Kupplung zur treten und den Wagen durch schnelles aber nicht zu starkes Gegenlenken einzufangen... So lernt man es auch beim Fahrsicherheitstraining.
Grüße und viel Glück mit dem Gutachter
Frank
@TiGeri71: Einfach nur Fuss vom Gas nehmen halte ich nicht für gut... Wenn es schon sau glatt is, dann kommt durch die Bremswirkung des Motors das Heck noch viel schneller in Bewegung. Ich würde versuchen (in der Hektik bestimmt nicht einfach) nur die Kupplung zur treten und den Wagen durch schnelles aber nicht zu starkes Gegenlenken einzufangen... So lernt man es auch beim Fahrsicherheitstraining.
Grüße und viel Glück mit dem Gutachter
Frank
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Re: Einer weniger....
Naja meist ist Praxis und Theorie immer ein Unterschied.
Es kommt ja auch immer auf die Umgebung an sprich Straßenuntergrund, Windverhältnisse etc.
Manchmal hat man einfach auch nur Pech und kann mit allen mitteln nix mehr machen.
Was mich freut ist das Ihr den wieder aufbauen wollt
Es kommt ja auch immer auf die Umgebung an sprich Straßenuntergrund, Windverhältnisse etc.
Manchmal hat man einfach auch nur Pech und kann mit allen mitteln nix mehr machen.
Was mich freut ist das Ihr den wieder aufbauen wollt
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Re: Einer weniger....
Ja das stimmt, im Fahrsicherheitstraining is man drauf vorbereitet, auf der Autobahn nach X Kilometern sicher nicht....
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Re: Einer weniger....
Ich hatte montagmorgen fast genau das gleiche Szenario.
Fahre Landstrasse durch den Wald, da hier oft Lebensmüde Rehe über die Strasse rennen, es noch dunkel war und ich grad nen Hügel hochgefahren war, war ich nur mit ca. 50-60 km/h unterwgs.
Die Strasse macht ne kaum wahrnehmbare Krümmung... Heck bricht aus, gegengelenkt, nix passiert, bisschen mehr gegengelenkt, bricht zur anderen Seite hin aus, schaukelt sich auf, nicht mehr kontrollierbar... hab mich auf der Strasse gedreht... hab die Bäume nur knapp am Auto vorbeizischen sehen. Schlussendlich mit dem Heck im Strassenrand quer auf der Strasse zum Stehen gekommen.
Hatte echt riesiges Glück.
Als er anfing auszubrechen hab ich die Kupplung getreten und weder Gas noch Bremse berührt - hat nix geholfen.
Winterreifen sind noch sehr gut.
Also Jungs: Fahrt vorsichtig!! Mit Glatteis ist nicht zu spassen!
Gute Fahrt!!
Fahre Landstrasse durch den Wald, da hier oft Lebensmüde Rehe über die Strasse rennen, es noch dunkel war und ich grad nen Hügel hochgefahren war, war ich nur mit ca. 50-60 km/h unterwgs.
Die Strasse macht ne kaum wahrnehmbare Krümmung... Heck bricht aus, gegengelenkt, nix passiert, bisschen mehr gegengelenkt, bricht zur anderen Seite hin aus, schaukelt sich auf, nicht mehr kontrollierbar... hab mich auf der Strasse gedreht... hab die Bäume nur knapp am Auto vorbeizischen sehen. Schlussendlich mit dem Heck im Strassenrand quer auf der Strasse zum Stehen gekommen.
Hatte echt riesiges Glück.
Als er anfing auszubrechen hab ich die Kupplung getreten und weder Gas noch Bremse berührt - hat nix geholfen.
Winterreifen sind noch sehr gut.
Also Jungs: Fahrt vorsichtig!! Mit Glatteis ist nicht zu spassen!
Gute Fahrt!!
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Re: Einer weniger....
@Fränkyboy:
und zu:
Die Bahn (A30) wird ja nicht grade wenig befahren und sah geräumt und gestreut aus...
Des weiteren wurde ich auch von so einigen (geistigen) Tieffliegern (gradeausfahrend ) überholt, das ich (dummerweise) mit "Sau glatt" nicht wirklich gerechnet habe...und als die Durchsage kam: Bügel schließen, Festhalten, nächste Runde rückwärts, ab geht die Post,... habe ich sowieso mehr intuitiv gehandelt, als drüber nachzudenken ob die Bremswirkung des Motor das Heck nicht noch viel schneller....
(Womit ich nicht aussschließen will, dass ich das bei Teilnahme eines Fahrsicherheitstrainings doch gemacht hätte -leider noch nie eins gemacht)
@Stoltrom
Freut mich (wirklich) dass das bei dir so "glimpflich" abgelaufen ist.
(Wenn du deinen "Schutzengel" mal nicht mehr brauchst - schreib mir sofort ´ne PN )
Geri
Damit hast du wohl leider recht....Fränkyboy hat geschrieben:Ja das stimmt, im Fahrsicherheitstraining is man drauf vorbereitet, auf der Autobahn nach X Kilometern sicher nicht....
und zu:
Ich hatte, bis es passierte, überhaupt nicht realisiert das es "Sau glatt" sein könnte.Fränkyboy hat geschrieben:.....Wenn es schon sau glatt is, dann kommt durch die Bremswirkung des Motors das Heck noch viel schneller in Bewegung....
Die Bahn (A30) wird ja nicht grade wenig befahren und sah geräumt und gestreut aus...
Des weiteren wurde ich auch von so einigen (geistigen) Tieffliegern (gradeausfahrend ) überholt, das ich (dummerweise) mit "Sau glatt" nicht wirklich gerechnet habe...und als die Durchsage kam: Bügel schließen, Festhalten, nächste Runde rückwärts, ab geht die Post,... habe ich sowieso mehr intuitiv gehandelt, als drüber nachzudenken ob die Bremswirkung des Motor das Heck nicht noch viel schneller....
(Womit ich nicht aussschließen will, dass ich das bei Teilnahme eines Fahrsicherheitstrainings doch gemacht hätte -leider noch nie eins gemacht)
@Stoltrom
Freut mich (wirklich) dass das bei dir so "glimpflich" abgelaufen ist.
(Wenn du deinen "Schutzengel" mal nicht mehr brauchst - schreib mir sofort ´ne PN )
Geri
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Re: Einer weniger....
In den Wochen vor meinem Autobahndreher, haben wir nachts immer auf leeren Parkplätzen zum Spaß Drifts etc geübt. Ich glaub das hatte gut geholfen, dass ich irgendwie intuitiv was richtig gemacht hab und den Bulli wieder abfangen konnte. Solche Maßnahmen mache ich übrigens jeden Winter, wenn der erste Schnee da ist. Das macht einen Mordspaß und hilft scheinbar auch.
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Re: Einer weniger....
Das sehe ich komplett anders, wer hat von Wirtschaftlickeit gesprochen?VWJokerT3 hat geschrieben:bei aller Liebe: alle die hier schreiben und dir raten, du sollst ihn herrichten, meinen es nicht wirklich gut mit dir. Man muss schon ein bissl wirtschaftlich denken auch. Und die Erfahrung sagt, dass solche Reparaturen immer wesentlich aufwendiger und teurer werden, als es zunächst aussieht.
Außerdem ist und bleibt er ein Unfaller.
Ich würde ihn entweder schlachten oder verscherbeln wie er ist. Und für die Versicherungssumme einen anderen guten kaufen. Auch wenn du evtl was drauf legen musst. Auf alle Fälle ist das zwar herzlos, aber realistischer.
Zum Glück kann mir sowas nicht passieren. Meinem blieb und bleibt in Zukunft jeder Winter erspart.
Wirtschaftlich ist es schon mal vom Grundsatz her gar nicht, einen mindestens
20 Jahre alten Transporter zu fahren.....
Entscheiden muss das der Besitzer immer selbst. Was geht und was nicht, was will ich
und was will ich nicht.
Einige tauschen ihre Busse wie ihre Socken, ich könnte das nicht. Also Socken tauschen schon.
Das ist total unwirtschaftlich und vermutlich bekloppt, aber ich stehe dazu. Warum hat man denn
so ein Hobby?
Was du absolut richtig erwähnst: Rücklage, irgendwie. Denn es kommt mit Pech eben mehr als gedacht,
da noch ne Stelle, hier noch ein Blech, und wo wir grad mal dran sind....ach, und neue Dämmung macht ja auch Sinn, und guck mal die Dichtung erneuert man doch sinniger weise auch gleich....
Viele Grüße
dennis
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Re: Einer weniger....
Und ich sehe das wieder anders. Es ist sogar sehr wirtschaftlich ein altes Fahrzeug zu fahren.dennis0491 hat geschrieben:Das sehe ich komplett anders, wer hat von Wirtschaftlickeit gesprochen?VWJokerT3 hat geschrieben:bei aller Liebe: alle die hier schreiben und dir raten, du sollst ihn herrichten, meinen es nicht wirklich gut mit dir. Man muss schon ein bissl wirtschaftlich denken auch. Und die Erfahrung sagt, dass solche Reparaturen immer wesentlich aufwendiger und teurer werden, als es zunächst aussieht.
Außerdem ist und bleibt er ein Unfaller.
Ich würde ihn entweder schlachten oder verscherbeln wie er ist. Und für die Versicherungssumme einen anderen guten kaufen. Auch wenn du evtl was drauf legen musst. Auf alle Fälle ist das zwar herzlos, aber realistischer.
Zum Glück kann mir sowas nicht passieren. Meinem blieb und bleibt in Zukunft jeder Winter erspart.
Wirtschaftlich ist es schon mal vom Grundsatz her gar nicht, einen mindestens
20 Jahre alten Transporter zu fahren.....
Entscheiden muss das der Besitzer immer selbst. Was geht und was nicht, was will ich
und was will ich nicht.
Einige tauschen ihre Busse wie ihre Socken, ich könnte das nicht. Also Socken tauschen schon.
Das ist total unwirtschaftlich und vermutlich bekloppt, aber ich stehe dazu. Warum hat man denn
so ein Hobby?
Was du absolut richtig erwähnst: Rücklage, irgendwie. Denn es kommt mit Pech eben mehr als gedacht,
da noch ne Stelle, hier noch ein Blech, und wo wir grad mal dran sind....ach, und neue Dämmung macht ja auch Sinn, und guck mal die Dichtung erneuert man doch sinniger weise auch gleich....
Viele Grüße
dennis
Ein neuer Bus kostet zwischen 40 und 60000 Euro. Der jährliche Wertverlust anfangs vermutlich zwischen 5 und 10000 Euro. Da ist unsere höhere Steuer und Versicherung vernachlässigbar. Und beim Spritverbrauch glaub ich sowieso nicht an die heutigen Werksangaben. Hab auf Sardinien einen Fahrer eines nagelneuen T5 Womos getroffen, inzwischen nicht mal mit 5 sondern nur mehr Vierzylinder TDI. Sein Verbrauch lag auf Langstrecke bei Tempo 130 bei 11 Litern. Wo liegt der Fortschritt? Das Leergewicht ist fast 1 Tonne höher als bei unseren Bullis. Da kann man keine Wunder erwarten. Am ehesten noch auf Langstrecke. Sobald das tonnenschwere Ungetüm auf Bergstrecken oder in der Stadt bewegt wird, macht sich das Gewicht erst richtig bemerkbar.
Bei uns liegt der Praxisverbrauch nicht viel schlechter. wertverlust ist kein Thema mehr, im Gegenteil.
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Re: Einer weniger....
Hi,
aber an das, was du schreibst, denkt doch keiner.
Wir, damit meine ich eine Vielzahl mir bekannter Bulli Fahrer,
fahren diese alten Schüsseln doch nicht weil es irgendwie irgendwo
wirtschaftlich oder nicht wirtschaftlich ist. Das interessiert mich gar nicht.
Das ist mein Hobby, seit nun mehr 14 Jahren mit meinem eigenen Bus,
da hängt das herz dran, der gehört zur Familie.
Alles andere ist mir egal. Und so hat es @TiGeri71 ja auch beschrieben,
und um ihn und seinen Bulli geht es schließlich.
Viele Grüße
dennis
aber an das, was du schreibst, denkt doch keiner.
Wir, damit meine ich eine Vielzahl mir bekannter Bulli Fahrer,
fahren diese alten Schüsseln doch nicht weil es irgendwie irgendwo
wirtschaftlich oder nicht wirtschaftlich ist. Das interessiert mich gar nicht.
Das ist mein Hobby, seit nun mehr 14 Jahren mit meinem eigenen Bus,
da hängt das herz dran, der gehört zur Familie.
Alles andere ist mir egal. Und so hat es @TiGeri71 ja auch beschrieben,
und um ihn und seinen Bulli geht es schließlich.
Viele Grüße
dennis
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Re: Einer weniger....
Bingo dennis0491 und das ist der Grund warum das Blechkleid von meiner Caravelle GL komplett von mir Erneuert wird, hab den seit 2001, sind jetzt knapp 12j und meine Tochter wird jetzt 15j...................an der Blechkiste hängen zu viele Erinnerungen............gute wie schlechte.
Warum das so ist? Familienmitglied? Der Wunsch nach etwas was immer bleibt? Ich weiss es nicht.
gruss Stefan
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Re: Einer weniger....
Bisher stand dem Thema Bulli immer recht pragmatisch gegenüber. Hatte wohl einfach schon zu viele gefahren, zu viele Müllhaufen als Spender für dies und das und zu viele als Winterschlampe gefahren (bestimmt bald 30 - hab keine Übersicht mehr).
Aber wenn meinem grünen BW-Syncro so eine Lapalie passieren würde, gäbe es nicht eine Sekunde Zweifel an einem Tausch der drei Bleche. Es ist ja alles nur unten herum und die Bleche gibt es zum großen Teil schon als Repros. Das kostet max 1,5 bei meinem Blechfritzen und noch mal so viel für den Lack und fertich. Wenn jetzt einer daherkommt und was von Wirtschaftlichkeit faselt und dann in seinen T5 mit 400 € Wertverlust im Monat steigt, kann ich nur müde grinsen.
Sorry, aber die Diskussion gab es in den letzten Jahren so oft und ich meine es wurde im Endeffekt immer restauriert.
@Geri: Wenn dir die Jungs bei dir zu brutale Tarife um die Ohren hauen, bring den Bulli her. Kannst dir ja mal von WinterWhitestar Bilder von meiner/jetzt seiner Doka schicken lassen. Die wurde für ca 1500 komplett geschliffen, gespachtelt und metallic lackiert - und das mitten im Werksatttumzug und ohne Absauger und Heizung. Die Jungs können es einfach.
Grüße vom schon wieder besoffenen Ossi
Aber wenn meinem grünen BW-Syncro so eine Lapalie passieren würde, gäbe es nicht eine Sekunde Zweifel an einem Tausch der drei Bleche. Es ist ja alles nur unten herum und die Bleche gibt es zum großen Teil schon als Repros. Das kostet max 1,5 bei meinem Blechfritzen und noch mal so viel für den Lack und fertich. Wenn jetzt einer daherkommt und was von Wirtschaftlichkeit faselt und dann in seinen T5 mit 400 € Wertverlust im Monat steigt, kann ich nur müde grinsen.
Sorry, aber die Diskussion gab es in den letzten Jahren so oft und ich meine es wurde im Endeffekt immer restauriert.
@Geri: Wenn dir die Jungs bei dir zu brutale Tarife um die Ohren hauen, bring den Bulli her. Kannst dir ja mal von WinterWhitestar Bilder von meiner/jetzt seiner Doka schicken lassen. Die wurde für ca 1500 komplett geschliffen, gespachtelt und metallic lackiert - und das mitten im Werksatttumzug und ohne Absauger und Heizung. Die Jungs können es einfach.
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Re: Einer weniger....
-Statusbericht-
Heute (tel.) vorläufiges amtliches Endergebniss vom Gutachter bekommen:
Schaden: 12000 €
Wiederbeschaffungswert: 7000 € (ich habe zwar nirgendwo´n vom Zustand vergleichbaren Carat für 7000 gefunden - kommt ja erst mal eh nicht in Frage )
aber
Schrottwert (er hätte auch schon ´n Käufer): 500 € (Sag ich jetzt nix zu, ihr kennt ja die Schlacht-Bus-Preise)
Sprich: 7000 - 500 - Abschlepper - Mietwagen - Selbstkostenbeitrag - Versicherungsüberraschung bleiben wohl so 4 - 5 über....
Mit dem Ergebniss (wenn ich es dann schriftlich habe) tingel ich jetzt von "Bude" zu "Bude" und dann wird es sich zeigen:
oder
(Vielleicht komme ich noch auf das eine oder andere Angebot zurück )
to be continued....
Geri
Heute (tel.) vorläufiges amtliches Endergebniss vom Gutachter bekommen:
Schaden: 12000 €
Wiederbeschaffungswert: 7000 € (ich habe zwar nirgendwo´n vom Zustand vergleichbaren Carat für 7000 gefunden - kommt ja erst mal eh nicht in Frage )
aber
Schrottwert (er hätte auch schon ´n Käufer): 500 € (Sag ich jetzt nix zu, ihr kennt ja die Schlacht-Bus-Preise)
Sprich: 7000 - 500 - Abschlepper - Mietwagen - Selbstkostenbeitrag - Versicherungsüberraschung bleiben wohl so 4 - 5 über....
Mit dem Ergebniss (wenn ich es dann schriftlich habe) tingel ich jetzt von "Bude" zu "Bude" und dann wird es sich zeigen:
oder
(Vielleicht komme ich noch auf das eine oder andere Angebot zurück )
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Geri
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Re: Einer weniger....
Hi,
Wiederbeschaffungswert 7000€? Halte ich für realistisch.
Aber: Ich hatte vor zwei Jahren auch einen, im Vergleich zu deinem, kleinen Bums mit einem Motorradfahrer. Den Schaden musste seine Versicherung übernehmen. Ich habe den Bus zum Karosseriebauer gebracht, der sich dann um Gutachter und die Reparatur gekümmert hat. Ich weiß noch das er mir sagte, dass der Wiederbeschaffungswert nicht das Ende der Fahnenstange ist. Wenn die Reparaturkosten über dem Wiederbeschaffungswert liegen, muss die Versicherung auch das bezahlen (natürlich in Grenzen). - Das habe ich jetzt so sinngemäß wiedergegeben. -
Ich konnte mir den Gutachter auch selbst aussuchen und musste mir von der (gegenerischen) Versicherung keinen aufdrägen lassen. Wie das mit der eigenen Versicherung ist, weiß ich allerdings nicht.
Gruß Daniel
Wiederbeschaffungswert 7000€? Halte ich für realistisch.
Aber: Ich hatte vor zwei Jahren auch einen, im Vergleich zu deinem, kleinen Bums mit einem Motorradfahrer. Den Schaden musste seine Versicherung übernehmen. Ich habe den Bus zum Karosseriebauer gebracht, der sich dann um Gutachter und die Reparatur gekümmert hat. Ich weiß noch das er mir sagte, dass der Wiederbeschaffungswert nicht das Ende der Fahnenstange ist. Wenn die Reparaturkosten über dem Wiederbeschaffungswert liegen, muss die Versicherung auch das bezahlen (natürlich in Grenzen). - Das habe ich jetzt so sinngemäß wiedergegeben. -
Ich konnte mir den Gutachter auch selbst aussuchen und musste mir von der (gegenerischen) Versicherung keinen aufdrägen lassen. Wie das mit der eigenen Versicherung ist, weiß ich allerdings nicht.
Gruß Daniel
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Re: Einer weniger....
Die Gutachter haben ein bestimmtes Programm, in das geben sie den Schaden ein und das Programm
errechnet die Kosten - da können die nichts machen. Da ist es egal ob im Programm ein VW Blech für
500€ notiert ist und du ein Gebrauchtes für 50€ nimmst - zählt nicht. Da wird jeder Pups berechnet, alles
was abgebaut werden muss hat eine vorgegebene Zeit und damit vorgegebene Kosten.
Was du alles selber vorbereiten kannst spielt da ebenfalls keine Rolle - es zählt, was das Programm
errechent.
Der Restwert wird in einer Online-Börse ermittelt, da haben Gewerbliche und Verwerter Zugriff drauf,
die Versicherung gibt vor wie lange das Fahrzeug dort stehen muss (z.B. 24 Stunden). Der dann höchste
abgegebene Wert zählt, und man könnte dann diesen Bieter kontaktieren und ihm sein Auto für diese
Summer verkaufen.
7000 für einen super gepflegten Carat halte ich (leider) auch für realistisch, der Carat wird von vielen als
tolles Fahrzeug beschrieben - aber haben will ihn kaum jemand (kein Schlafplatz, wenig Stau/Nutzfläche).
Daher wird er weit weniger hoch gehandelt als ein vergleichbarer Multivan oder Camper, auch wenn der Carat
damals die "Spitze" war. Von daher denke ich fährst du mit der Summe gut und kannst damit viel machen.
Bei mir war es so das die Behebung des eigentlichen Schadens von den Kosten her die vom Computer errechnete
Summe absolut nicht erreicht hat (letztlich liegen wir weit darüber aber nur, weil eben gleich der ganze Bus
gemacht wird).
Also: ich drücke die Daumen, das wird was!
errechnet die Kosten - da können die nichts machen. Da ist es egal ob im Programm ein VW Blech für
500€ notiert ist und du ein Gebrauchtes für 50€ nimmst - zählt nicht. Da wird jeder Pups berechnet, alles
was abgebaut werden muss hat eine vorgegebene Zeit und damit vorgegebene Kosten.
Was du alles selber vorbereiten kannst spielt da ebenfalls keine Rolle - es zählt, was das Programm
errechent.
Der Restwert wird in einer Online-Börse ermittelt, da haben Gewerbliche und Verwerter Zugriff drauf,
die Versicherung gibt vor wie lange das Fahrzeug dort stehen muss (z.B. 24 Stunden). Der dann höchste
abgegebene Wert zählt, und man könnte dann diesen Bieter kontaktieren und ihm sein Auto für diese
Summer verkaufen.
7000 für einen super gepflegten Carat halte ich (leider) auch für realistisch, der Carat wird von vielen als
tolles Fahrzeug beschrieben - aber haben will ihn kaum jemand (kein Schlafplatz, wenig Stau/Nutzfläche).
Daher wird er weit weniger hoch gehandelt als ein vergleichbarer Multivan oder Camper, auch wenn der Carat
damals die "Spitze" war. Von daher denke ich fährst du mit der Summe gut und kannst damit viel machen.
Bei mir war es so das die Behebung des eigentlichen Schadens von den Kosten her die vom Computer errechnete
Summe absolut nicht erreicht hat (letztlich liegen wir weit darüber aber nur, weil eben gleich der ganze Bus
gemacht wird).
Also: ich drücke die Daumen, das wird was!
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Re: Einer weniger....
Ich glaub bei so einem dummen Spruch hätte ich den vor die Tür gesetzt... Oder verstehe ich da irgend etwas falsch dran?TiGeri71 hat geschrieben:-Statusbericht-
Schrottwert (er hätte auch schon ´n Käufer): 500 € (Sag ich jetzt nix zu, ihr kennt ja die Schlacht-Bus-Preise)
Geri
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Re: Einer weniger....
Hatte vor einigen Jahren mit meinem ollen Audi 90 einen Minischaden: ein Parkrempler, bei dem mir einer hinten dran fuhr. Rückglas gebrochen und Blech minimal verbogen. Das Ergebnis: wirtschaftlicher Totalschaden! Ich bekam 900,-- Euro von der gegnerischen Versicherung, kaufte bei ebay ein Glas für 1 Euro und gut wars....Der rechnete zurecht: neues Glas, Blech ersetzen oder ausbiegen und neue Lackierung. Das war dann weit mehr als 900 Euero Wiederbeschaffungswert.
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Re: Einer weniger....
@ El Coronel:
So wie Dennis auch schon geschrieben hat.
Der Gutachter muß das Fahrzeug (so wie es momentan ist, mit den aufgeführten Schäden) für 24-48 Std. in einer "Rest-Posten-Börse" online stellen.
Darauf kann dann geboten werden. (In meinem Fall bot jemand 500,- €)
Das Ergebniss wird dann als Rest-Schrottwert "ermittelt"
Falls ich mich dann drauf einlassen würde, verkauft die Versicherung das Auto dann an den Höchstbietenden nimmt die 500 legt noch 6500 drauf und ich bekäme die
7000 € Wiederbeschaffungswert.
Sprich der Gutachter kann da nix für - ich hätte ihn für die Aussage am liebsten umarmt, anstatt vor die Tür gesetzt.
Ich habe wohl Schweine-Glück gehabt das keiner der sich auskennt drauf geboten hat.
LG
Geri
So wie Dennis auch schon geschrieben hat.
Der Gutachter muß das Fahrzeug (so wie es momentan ist, mit den aufgeführten Schäden) für 24-48 Std. in einer "Rest-Posten-Börse" online stellen.
Darauf kann dann geboten werden. (In meinem Fall bot jemand 500,- €)
Das Ergebniss wird dann als Rest-Schrottwert "ermittelt"
Falls ich mich dann drauf einlassen würde, verkauft die Versicherung das Auto dann an den Höchstbietenden nimmt die 500 legt noch 6500 drauf und ich bekäme die
7000 € Wiederbeschaffungswert.
Sprich der Gutachter kann da nix für - ich hätte ihn für die Aussage am liebsten umarmt, anstatt vor die Tür gesetzt.
Ich habe wohl Schweine-Glück gehabt das keiner der sich auskennt drauf geboten hat.
LG
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Re: Einer weniger....
Kannst das Auto auf die 130% regel reparieren lassen. Also deine 7000 PLUS 30 %
da werden Arbeitslohn und höhere Ersatzteilpreise eingerechnet!!! Bedenke das beim Besuch der Karosseriebuden^^
da werden Arbeitslohn und höhere Ersatzteilpreise eingerechnet!!! Bedenke das beim Besuch der Karosseriebuden^^
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Re: Einer weniger....
mich würde mal interessieren mit wieviel Drehzahl ihr bei 50-60km fahrt. hängt ja ausschließlich davon ab. und vom gewicht.
ich glaub ich fahr morgen erst nach HH... hier ist gefahr auf glatteis.
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Re: Einer weniger....
Bei mir war es vierstellig, zwar unterer Bereich, aber vierstellig.TiGeri71 hat geschrieben:
Ich habe wohl Schweine-Glück gehabt das keiner der sich auskennt drauf geboten hat.
LG
Geri
Mit viel Glück, das kann bislang aber noch keiner sagen, bekomme ich
aber sogar die Summe noch von der Versicherung, eben weil ich ihn nichtz
verkauft habe. Das ganze versuche ich dann mit dem neuen Gutachten wenn
er fertig ist, vielleicht habe ich ja Glück.
Bei mir wurde vom ermittelten Wert eben dieser Restwert abgezogen plus die Eigenbeteiligung.
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Re: Einer weniger....
-Statusbericht-
Hallo Leute,
hier das vorläufige Endergebniss:
"Bus definitv irreparabel"
Habe diverse Karosseriebetriebe und Werkstätten abgeklappert bzw. mit Gutachten + Fotos per Mail bombardiert.
Immer die gleiche Meinung...
Ich zitiere jetzt mal, stellvertretend für alle, Bully Mamero (sollte ja vielen ein Begriff sein):
"...das Gutachten geht an der Wirklichkeit vorbei, da die meisten Teile nicht mehr lieferbar sind... auch sind viele Preise bei den noch lieferbaren Teilen viel zu niedrig kalkuliert. Erfahrungsgemäß sind auch die Arbeitszeiten in so einem Gutachten sehr knapp kalkuliert, bei einem Gebrauchtwagen kommt man da nicht annähernd hin.
Die wirklichen Reparaturkosten werden deutlich höher ausfallen..."
Das gleiche Ergebniss bei allen anderen.
Sprich Reparaturkosten wenn weit über 15000 €
Dafür habe ich dann einen mit teilweise gebrauchten Teilen zusammengeflickten Totalschaden....
(Ich glaube das wäre wirklich verrückt )
Jetzt müsste eigentlich Plan B greifen:
Ne möglichst "gute" (am besten Carat-) Karosse besorgen (möglichst mit Motor und Getriebeschaden etc. ) und dann aus 2 mach 1...
ABER:
-Die gibt es natürlich momentan nirgendwo...(zumindest da wo ich suche...mobile, autoscout etc.)
-Da ich mein ganzes (grenzwertig verschmerzbares) Geld grade erst im Bus versenkt habe bleibt mein Budget vorerst bei ca. 5000....
(und das wo ich momentan keinerlei Zeit habe, selbst Hand anzulegen )
... muß jetzt leider zum heulen erst mal weg...
to be continued
Geri
Hallo Leute,
hier das vorläufige Endergebniss:
"Bus definitv irreparabel"
Habe diverse Karosseriebetriebe und Werkstätten abgeklappert bzw. mit Gutachten + Fotos per Mail bombardiert.
Immer die gleiche Meinung...
Ich zitiere jetzt mal, stellvertretend für alle, Bully Mamero (sollte ja vielen ein Begriff sein):
"...das Gutachten geht an der Wirklichkeit vorbei, da die meisten Teile nicht mehr lieferbar sind... auch sind viele Preise bei den noch lieferbaren Teilen viel zu niedrig kalkuliert. Erfahrungsgemäß sind auch die Arbeitszeiten in so einem Gutachten sehr knapp kalkuliert, bei einem Gebrauchtwagen kommt man da nicht annähernd hin.
Die wirklichen Reparaturkosten werden deutlich höher ausfallen..."
Das gleiche Ergebniss bei allen anderen.
Sprich Reparaturkosten wenn weit über 15000 €
Dafür habe ich dann einen mit teilweise gebrauchten Teilen zusammengeflickten Totalschaden....
(Ich glaube das wäre wirklich verrückt )
Jetzt müsste eigentlich Plan B greifen:
Ne möglichst "gute" (am besten Carat-) Karosse besorgen (möglichst mit Motor und Getriebeschaden etc. ) und dann aus 2 mach 1...
ABER:
-Die gibt es natürlich momentan nirgendwo...(zumindest da wo ich suche...mobile, autoscout etc.)
-Da ich mein ganzes (grenzwertig verschmerzbares) Geld grade erst im Bus versenkt habe bleibt mein Budget vorerst bei ca. 5000....
(und das wo ich momentan keinerlei Zeit habe, selbst Hand anzulegen )
... muß jetzt leider zum heulen erst mal weg...
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Re: Einer weniger....
Oh man das tut mir leid....
Bin etwas verwundert über die Aussagen, denn ich kenne es
(wie shcon geschrieben) so, das vom Gutachter meist viel höher angesetzt
wird als es nachher tatsächlich ist.
Und warum sind die meisten Teile nicht mehr lieferbar? Überall findet man
originale Blechteile, muss man etwas suchen, aber irgendwie findet es sich.
Naja was hilft da mein schlaues Gerede, nüschte.
Ich bin mir aber sicher das du eine brauchbare Karosse bekommst. Und warscheinlich
über die Foren. Warscheinlich keine originale Carat-Karsosse, aber wichtig ist eine gute
Basis. Und letztlich ist es dann eh "dein" Carat, egal ob es vorher mal was anderes war!
Bin etwas verwundert über die Aussagen, denn ich kenne es
(wie shcon geschrieben) so, das vom Gutachter meist viel höher angesetzt
wird als es nachher tatsächlich ist.
Und warum sind die meisten Teile nicht mehr lieferbar? Überall findet man
originale Blechteile, muss man etwas suchen, aber irgendwie findet es sich.
Naja was hilft da mein schlaues Gerede, nüschte.
Ich bin mir aber sicher das du eine brauchbare Karosse bekommst. Und warscheinlich
über die Foren. Warscheinlich keine originale Carat-Karsosse, aber wichtig ist eine gute
Basis. Und letztlich ist es dann eh "dein" Carat, egal ob es vorher mal was anderes war!
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Re: Einer weniger....
Da bietet doch grad einer einen BW-Bulli mit gerade mal 18.000 km an. Kauf dir den doch und transplantiere einfach alles aus deinem Bus.
Wenn das Gutachten soweit an den tatsächlichen Preisen (100%) vorbeigeht, würde ich ein neues von einem anderen und evtl auf Oldtimer spezialisierten Gutacher erstellen lassen.
Wenn das Gutachten soweit an den tatsächlichen Preisen (100%) vorbeigeht, würde ich ein neues von einem anderen und evtl auf Oldtimer spezialisierten Gutacher erstellen lassen.
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Re: Einer weniger....
Im Kaskobereich entscheidet die eigene Versicherung, welcher Gutachter beauftragt wird.
Freie Gutachterwahl besteht nur im Haftpflichtbereich.
Da der Schaden erkennbar deutlich über Restwert, selbst bei 130%-Regelung liegt, wird der Gutachter unter Umständen auch nicht alles haarklein durchkalkuliert haben. Da ist es dann auch egal, ob gewisse Ersatzteile schwer oder gar nicht zu bekommen sind.
Totalschaden ist Totalschaden.
Sollte Dir der Wiederbeschaffungswert deutlich zu niedrig vorkommen, musst Du das Gespräch mit dem Gutachter bzw. der Versicherung suchen.
Wurden Deine soeben getätigten Investitionen entsprechend wertsteigernd berücksichtigt ?
Mit dem Restwert von 500 kannst Du froh sein. Wäre der höher, würde Dir das auch noch abgezogen.
Freie Gutachterwahl besteht nur im Haftpflichtbereich.
Da der Schaden erkennbar deutlich über Restwert, selbst bei 130%-Regelung liegt, wird der Gutachter unter Umständen auch nicht alles haarklein durchkalkuliert haben. Da ist es dann auch egal, ob gewisse Ersatzteile schwer oder gar nicht zu bekommen sind.
Totalschaden ist Totalschaden.
Sollte Dir der Wiederbeschaffungswert deutlich zu niedrig vorkommen, musst Du das Gespräch mit dem Gutachter bzw. der Versicherung suchen.
Wurden Deine soeben getätigten Investitionen entsprechend wertsteigernd berücksichtigt ?
Mit dem Restwert von 500 kannst Du froh sein. Wäre der höher, würde Dir das auch noch abgezogen.
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Re: Einer weniger....
bin auch der meinung, dass es an jeglicher vernunft vorbeigeht, wenn man sowas wieder reparieren läßt.
halts eben für schwachsinn 7000 oder 10000 in eine solche unfallkarosse reinzustecken.
kauf dir für 9000 'nen guten carat und verkauft deine reste für 2000 eur
(motor und getriebe zusammen gibt ja sicher schon 'nen tausender. der zweite findet sich innen dann ganz schnell). selbst ein weiterer ist vermutlich drin.
optimalerweise behält man natürlich alle brauchbaren teile aber dann legt man eben unterm strich drauf, logisch.
---------------------
klar erstmal 'nen guten carat für 9000 findet aber da hilft nur geduld.
evtl auch einfach von der vorstellung verabschieden ein möglichst identisches fahrzeug wieder zu besitzen.
es gibt ja mitunter auch schöne vanagon importmodelle austattungsmäßig bis auf das sitzkonzept an einen carat rankommen.
alternative:
eben alles umpflanzen in eine gute karosse. ist aber auch 'nen riesen aufwand. hat man dann noch den farbwusch (eben metallic) wird man eben an einer komplettlackierung nicht drumrumkommen was bei einer sehr guten karosse eigentlich schade um den originallack ist.
---------------------
verdient zwar irgendwo auch annerkennung, wenn man sowas wieder richten läßt aber vernuft sieht in meinen augen anders aus.
und was die 130% regel angeht: soweit mir bekannt gibt es diese nur bei haftpflichtschäden!
hier liegt aber ein vollkaskoschaden vor.
halts eben für schwachsinn 7000 oder 10000 in eine solche unfallkarosse reinzustecken.
kauf dir für 9000 'nen guten carat und verkauft deine reste für 2000 eur
(motor und getriebe zusammen gibt ja sicher schon 'nen tausender. der zweite findet sich innen dann ganz schnell). selbst ein weiterer ist vermutlich drin.
optimalerweise behält man natürlich alle brauchbaren teile aber dann legt man eben unterm strich drauf, logisch.
---------------------
klar erstmal 'nen guten carat für 9000 findet aber da hilft nur geduld.
evtl auch einfach von der vorstellung verabschieden ein möglichst identisches fahrzeug wieder zu besitzen.
es gibt ja mitunter auch schöne vanagon importmodelle austattungsmäßig bis auf das sitzkonzept an einen carat rankommen.
alternative:
eben alles umpflanzen in eine gute karosse. ist aber auch 'nen riesen aufwand. hat man dann noch den farbwusch (eben metallic) wird man eben an einer komplettlackierung nicht drumrumkommen was bei einer sehr guten karosse eigentlich schade um den originallack ist.
---------------------
verdient zwar irgendwo auch annerkennung, wenn man sowas wieder richten läßt aber vernuft sieht in meinen augen anders aus.
und was die 130% regel angeht: soweit mir bekannt gibt es diese nur bei haftpflichtschäden!
hier liegt aber ein vollkaskoschaden vor.
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Re: Einer weniger....
Wenn man den Schaden betrachtet, wäre eine "Wintergurke" billiger gewesen...
Freundliche Grüße
Martin
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Re: Einer weniger....
Jau Männers,
das mit dem "qualifizierteren" Gutachten wäre so ´ne Sache....
Müßte ich a) erstmal einen finden und selber bezahlen und b) dann einklagen.
Wenn ich da dann Recht bekäme müssten deren (Versicherung) und mein Gutachter dann in Einvernehmen einen Gutachter bestimmen der das Endgutachten erstellt.
(Wenn ich alle richtig verstanden habe - also ohne Gewähr )
Wenn der dann allerdings den Wiederbeschaffungswert (aufgrund von mehr "T3-Kenne") so 1- 2 Scheine nach oben korrigieren würde aber gleichzeitig den Rest-bzw Schrottwert (aufgrund der "T3-Kenne") auch 1-2 Scheine nach oben schraubt, hätte ich eh nix gewonnen außer zusätzlicher Gutachter- und Anwaltskosten.
Macht glaub ich nicht viel Sinn...
Mit dem Gutachten an sich hat Julian2005 wohl recht
@Manni
Ja, ja so im nachhinein kann man immer schlauer sein....
Wenn du mir aber folgende Sachen beantworten kannst, gebe ich dir natürlich sofort recht und bedaure es dich nicht schon vor 3 Wochen gekannt zu haben
Sie sind bereits stolzer Besitzer eines T3´s.
Sie müssen auch im Winter ein Auto haben das:
-Eine Menge Equipment durch die Gegend transportieren kann.
-Bei Kunden einen kreativen und gepflegten Eindruck erweckt.
-Sicher 3 Kinder von A nach B kutschiert
aber
-Sie haben sich grade selbsttändig gemacht.
-Sie sind für die o.g. genannten 3 Kinder "unterhaltspflichtig"
-Sie stecken jede Mark die über ist in die Werterhaltung des Vorhandenen T 3 ´s.
-Halten es prinzipiell für Unmöglich so einen Stunt bei vorsichtiger Fahrweise hinzulegen
Was hättest du getan?
das mit dem "qualifizierteren" Gutachten wäre so ´ne Sache....
Müßte ich a) erstmal einen finden und selber bezahlen und b) dann einklagen.
Wenn ich da dann Recht bekäme müssten deren (Versicherung) und mein Gutachter dann in Einvernehmen einen Gutachter bestimmen der das Endgutachten erstellt.
(Wenn ich alle richtig verstanden habe - also ohne Gewähr )
Wenn der dann allerdings den Wiederbeschaffungswert (aufgrund von mehr "T3-Kenne") so 1- 2 Scheine nach oben korrigieren würde aber gleichzeitig den Rest-bzw Schrottwert (aufgrund der "T3-Kenne") auch 1-2 Scheine nach oben schraubt, hätte ich eh nix gewonnen außer zusätzlicher Gutachter- und Anwaltskosten.
Macht glaub ich nicht viel Sinn...
Mit dem Gutachten an sich hat Julian2005 wohl recht
Übrigens die 130 %- oder Integritätsregelung gilt, wie newt3 schon erwähnte, nicht in Kaskofällen (lt. meiner Versicherung)syncromane hat geschrieben:Da der Schaden erkennbar deutlich über Restwert, selbst bei 130%-Regelung liegt, wird der Gutachter unter Umständen auch nicht alles haarklein durchkalkuliert haben. Da ist es dann auch egal, ob gewisse Ersatzteile schwer oder gar nicht zu bekommen sind.
Totalschaden ist Totalschaden.
@Manni
Ja, ja so im nachhinein kann man immer schlauer sein....
Wenn du mir aber folgende Sachen beantworten kannst, gebe ich dir natürlich sofort recht und bedaure es dich nicht schon vor 3 Wochen gekannt zu haben
Sie sind bereits stolzer Besitzer eines T3´s.
Sie müssen auch im Winter ein Auto haben das:
-Eine Menge Equipment durch die Gegend transportieren kann.
-Bei Kunden einen kreativen und gepflegten Eindruck erweckt.
-Sicher 3 Kinder von A nach B kutschiert
aber
-Sie haben sich grade selbsttändig gemacht.
-Sie sind für die o.g. genannten 3 Kinder "unterhaltspflichtig"
-Sie stecken jede Mark die über ist in die Werterhaltung des Vorhandenen T 3 ´s.
-Halten es prinzipiell für Unmöglich so einen Stunt bei vorsichtiger Fahrweise hinzulegen
Was hättest du getan?
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Re: Einer weniger....
Hätte mir trotzdem ein Zweitfz. für Nebentouren gegönnt kann ich mir als Rentner auch leisten (bekäme eh nicht mehr viel für ihn , kann ich ihn auch behalten).
Wünsche dir Gutes Gelingen deiner Abwicklungen
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Freundliche Grüße
Martin
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Re: Einer weniger....
Der Bus ist doch noch verkehrssicher oder?
Dann beul ihn erstmal selber grob aus und fahr ihn weiter.
Wenn dir eine gute karosse über den weg läuft dann schlag zu.
Was das Winterauto angeht kenne ich die Problematic in der du steckst.
Eigentlich bräuchte man einen Winterbus... aber wenn man mit dem irgednwo dann einschlägt ist es auch wieder doof...
Dann beul ihn erstmal selber grob aus und fahr ihn weiter.
Wenn dir eine gute karosse über den weg läuft dann schlag zu.
Was das Winterauto angeht kenne ich die Problematic in der du steckst.
Eigentlich bräuchte man einen Winterbus... aber wenn man mit dem irgednwo dann einschlägt ist es auch wieder doof...
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Re: Einer weniger....
Mit so einen Bus fährt mann auch
nicht im Winter!!
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Re: Einer weniger....
Super Beitrag. Setz dich nimm dir nen Keks. oder so:Helsinki hat geschrieben:Mit so einen Bus fährt mann auch
nicht im Winter!!
Und jetzt liest du einfach noch mal alles.
Oh man.
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Re: Einer weniger....
hier wäre ein Carat: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Einer weniger....
100% tig ein Fake.
Foto ist geklaut, der wird für viel mehr angeboten.
Schick mal was zu Anbieter kontaktieren, kommt bestimmt eine
Antwort auf englisch....
Foto ist geklaut, der wird für viel mehr angeboten.
Schick mal was zu Anbieter kontaktieren, kommt bestimmt eine
Antwort auf englisch....
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Re: Einer weniger....
Stimmt zu Billig.................aber wenn man eine Ersatzkaro sucht braucht man Geduld..............ab und hier Schauen..............ist nur ein Beispiel:
http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=77872111" onclick="window.open(this.href);return false;
oder und nur ein Beispiel:
http://www.quoka.de/vw/vw-bus-multivan- ... ngbus.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Über quoka hatte ich damals den Blue Star gefunden...............aber die Story ist Bekannt.
gruss Stefan
http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=77872111" onclick="window.open(this.href);return false;
oder und nur ein Beispiel:
http://www.quoka.de/vw/vw-bus-multivan- ... ngbus.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Über quoka hatte ich damals den Blue Star gefunden...............aber die Story ist Bekannt.
gruss Stefan
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Re: Einer weniger....
Moin Leute,
Dennis hat mal wieder (wie so oft ) den "Nagel auf den Kopp" getroffen.
Das "Dingen" steht in div. Suchbörsen drin, allerdings meistens für über 9000...
Ist mir schon ein paar mal untergekommen, aber irgendwas kam mir da immer was "strange" vor, bin dann "weitergezogen"...
Auch Stefan danke für die Links .
Hast natürlich auch recht - Gut Ding will Weile haben...
Aber ich brauche langsam wieder ein Auto (So 4 Wochen ohne Bulli fahren sind ganz schön hart.... )
Habe mich jetzt schweren Herzens damit abgefunden das ich wohl keinen gleichwertigen Ersatz für unseren Bus bekomme
Also mache ich mich gleich die 250 km nach Ratingen auf den Weg um mir folgenden Kollegen mal anzuschauen:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... 26642.html
Bin gespannt wie ´n Kind zu Weihnachten....
Falls ich heute Abend vor Freude oder Enttäuschung noch sprechen/schreiben kann , melde ich mich mal was "anliegt"
Gruß
Geri
P.S. an Stefan
Mal nur so ´ne blöde Frage:
War hier letztens im Forum, als meine kleine Tochter plötzlich neben mir stand.
Hatte grade einen Beitrag von dir auf, als sie meinte:
Den kenn ich! War mit Mama mal in Braunschweig (die hat da ´ne gute Freundin) in ´nem Fahrradladen. Das ist der Besitzer...
Normalerweise würde ich sagen: Ja, ja...
Aber das auf Anhieb mit Braunschweig hat mich doch stutzig gemacht ...
Ist da was dran....???
Dennis hat mal wieder (wie so oft ) den "Nagel auf den Kopp" getroffen.
Das "Dingen" steht in div. Suchbörsen drin, allerdings meistens für über 9000...
Ist mir schon ein paar mal untergekommen, aber irgendwas kam mir da immer was "strange" vor, bin dann "weitergezogen"...
Auch Stefan danke für die Links .
Hast natürlich auch recht - Gut Ding will Weile haben...
Aber ich brauche langsam wieder ein Auto (So 4 Wochen ohne Bulli fahren sind ganz schön hart.... )
Habe mich jetzt schweren Herzens damit abgefunden das ich wohl keinen gleichwertigen Ersatz für unseren Bus bekomme
Also mache ich mich gleich die 250 km nach Ratingen auf den Weg um mir folgenden Kollegen mal anzuschauen:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... 26642.html
Bin gespannt wie ´n Kind zu Weihnachten....
Falls ich heute Abend vor Freude oder Enttäuschung noch sprechen/schreiben kann , melde ich mich mal was "anliegt"
Gruß
Geri
P.S. an Stefan
Mal nur so ´ne blöde Frage:
War hier letztens im Forum, als meine kleine Tochter plötzlich neben mir stand.
Hatte grade einen Beitrag von dir auf, als sie meinte:
Den kenn ich! War mit Mama mal in Braunschweig (die hat da ´ne gute Freundin) in ´nem Fahrradladen. Das ist der Besitzer...
Normalerweise würde ich sagen: Ja, ja...
Aber das auf Anhieb mit Braunschweig hat mich doch stutzig gemacht ...
Ist da was dran....???
Hilfe, ich hab Bullimie - andere Autos find ich zum Kotzen...
- Marek
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Re: Einer weniger....
Huhu!
Viel Glück wünsch ich Dir! Vielleicht passt es ja.
Bin gespannt
Gruß Marek
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Bin gespannt
Gruß Marek
Luftgekühlte Fraktion
Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
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Re: Einer weniger....
Interessante Farbe!
Sieht erst mal gar nicht verkehrt aus, aber magere Infos
und keine aussagekräftigen Bilder. Bin gespannt!
Sieht erst mal gar nicht verkehrt aus, aber magere Infos
und keine aussagekräftigen Bilder. Bin gespannt!
Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Einer weniger....
So,
ich sag mal: War schön mal wieder durchs Ruhrgebiet zu fahren (da komm ich eigentlich her), aber mehr auch nicht..... .
Wagen stand bei Schrauber/Händler für "Classic Cars" unter.
Seine Begrüßung nach 250 km fahrt durch dicksten Nebel:
Soweit ich weiß ist der schon verkauft, war gestern einer hier...
Aber hab ich auch nix mit am Hut, wiegelte sofort ab und verschwand wieder in seiner Bude.
???
Wir (guter Kumpel mit Kenne war mit) trotzdem aufs Auto, erstmal gucken...
Extrem-Fusch an allen Falzen (mit Lackstift über die Kraterlandschaft).
Spaltmaß am Kofferraum sehr unterschiedlich, neuer(er) Heckstoßfänger, Anhängerkupplung gabs wohl mal war aber weg, unterm Nummernschild/Heckstoßfänger dick neue Farbe drüber, aus´m Längstträger Fahrerseite lief im vorderen drittel ölige Flüßigkeit (bestimmt keine Hohlraumversiegelung etc.) Konnten wir uns überhaupt keinen Reim drauf machen ???????????????????????
usw, usw....
Plötzlich stand der Verkäufer hinter uns, er wär grad zufällig in der Nähe gewesen...:
Ja, gestern war einer da, der wollte ihn haben, hat sich aber noch nicht wieder gemeldet...
AHA....
Dann Bus mal angelassen, hier die erste positive Überraschung lief auf Anhieb wie ´n Uhrwerk und schnurrte die ganze Zeit wie ´n Kätzchen.
ATM - Soll ja auch erst 4000 gelaufen haben...
"Haste Belege - Nö, hat der Vorbesitzer aber wohl bei ´nem Meister machen lassen - AUA
Probefahrt??? Nö, die haben hier keine rote Nummer - AUA
So ging das dann immer weiter...
Im großen und ganzen schwieg der Kerl aber die ganze Zeit und auf spezielle Fragen immer die Antwort:
Weiß ich auch nicht so genau ich hab den auch so gekauft.
DER Witz:
Er lief in die ganze Zeit in KÜS-Montur (Kraftfahrzeug-Überwachungsorganisation freiberuflicher Kfz-Sachverständiger e.V.) rum und immer
"Weiß ich auch nicht, hab ich keine Ahnung"
Preis: 7500 müsste er schon haben (7900 waren angesetzt)
Hab mal so nach div. Aufzählungen absolutes (wenn überhaupt) maximum 5500 in Raum geworfen.
Er dann:
Ja, ja das kommt wohl hin, müsste ja auch einiges dran gemacht werden....
Aber der von gestern hat 6300 geboten...
Wir dann: O.K., wir telefonieren dann noch mal... und Weg...
Heute morgen ist die Anzeige schon aus´m Netz....????
Ich habe den (bestimmt) nicht....
Story geht jetzt eigentlich noch weiter, aber ich muß jetzt leider mal ´bisschen Arbeiten .
Melde mich dann später noch mal...
Geri
ich sag mal: War schön mal wieder durchs Ruhrgebiet zu fahren (da komm ich eigentlich her), aber mehr auch nicht..... .
Wagen stand bei Schrauber/Händler für "Classic Cars" unter.
Seine Begrüßung nach 250 km fahrt durch dicksten Nebel:
Soweit ich weiß ist der schon verkauft, war gestern einer hier...
Aber hab ich auch nix mit am Hut, wiegelte sofort ab und verschwand wieder in seiner Bude.
???
Wir (guter Kumpel mit Kenne war mit) trotzdem aufs Auto, erstmal gucken...
Extrem-Fusch an allen Falzen (mit Lackstift über die Kraterlandschaft).
Spaltmaß am Kofferraum sehr unterschiedlich, neuer(er) Heckstoßfänger, Anhängerkupplung gabs wohl mal war aber weg, unterm Nummernschild/Heckstoßfänger dick neue Farbe drüber, aus´m Längstträger Fahrerseite lief im vorderen drittel ölige Flüßigkeit (bestimmt keine Hohlraumversiegelung etc.) Konnten wir uns überhaupt keinen Reim drauf machen ???????????????????????
usw, usw....
Plötzlich stand der Verkäufer hinter uns, er wär grad zufällig in der Nähe gewesen...:
Ja, gestern war einer da, der wollte ihn haben, hat sich aber noch nicht wieder gemeldet...
AHA....
Dann Bus mal angelassen, hier die erste positive Überraschung lief auf Anhieb wie ´n Uhrwerk und schnurrte die ganze Zeit wie ´n Kätzchen.
ATM - Soll ja auch erst 4000 gelaufen haben...
"Haste Belege - Nö, hat der Vorbesitzer aber wohl bei ´nem Meister machen lassen - AUA
Probefahrt??? Nö, die haben hier keine rote Nummer - AUA
So ging das dann immer weiter...
Im großen und ganzen schwieg der Kerl aber die ganze Zeit und auf spezielle Fragen immer die Antwort:
Weiß ich auch nicht so genau ich hab den auch so gekauft.
DER Witz:
Er lief in die ganze Zeit in KÜS-Montur (Kraftfahrzeug-Überwachungsorganisation freiberuflicher Kfz-Sachverständiger e.V.) rum und immer
"Weiß ich auch nicht, hab ich keine Ahnung"
Preis: 7500 müsste er schon haben (7900 waren angesetzt)
Hab mal so nach div. Aufzählungen absolutes (wenn überhaupt) maximum 5500 in Raum geworfen.
Er dann:
Ja, ja das kommt wohl hin, müsste ja auch einiges dran gemacht werden....
Aber der von gestern hat 6300 geboten...
Wir dann: O.K., wir telefonieren dann noch mal... und Weg...
Heute morgen ist die Anzeige schon aus´m Netz....????
Ich habe den (bestimmt) nicht....
Story geht jetzt eigentlich noch weiter, aber ich muß jetzt leider mal ´bisschen Arbeiten .
Melde mich dann später noch mal...
Geri
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Re: Einer weniger....
*pfffft*
Ruf ihn an und sag 2.500€, das passt ihm dann bestimmt auch
Ne im ernst, da hat man schon keinen Bock mehr.
Schade drum.
Falls ich hier was entdecke melde ich mich, ist aber meist ziemlich mau
in der näheren Umgebung.
Soll also wieder ein Carat sein oder auch ein guter Multivan/Caravelle irgendwas?
Ruf ihn an und sag 2.500€, das passt ihm dann bestimmt auch
Ne im ernst, da hat man schon keinen Bock mehr.
Schade drum.
Falls ich hier was entdecke melde ich mich, ist aber meist ziemlich mau
in der näheren Umgebung.
Soll also wieder ein Carat sein oder auch ein guter Multivan/Caravelle irgendwas?
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Re: Einer weniger....
So,
will mal kurz fortsetzten...
Kam also am Freitagabend ziemlich geknickt aus Ratingen zurück (s.o.).
War grade als beim Haustüraufschließen als das Telefon geht.
Dran war der Chef von "DW-Classic" aus Uetze:
"Du, ich sitzte hier grade mit ´nem Kollegen über deinem Gutachten und den Fotos.
Wer bitte sagt, das ist für den Kurs nicht machbar....
Haben die alle keine Lust sich anzustrengen.
Habe selber´n paar Jahre bei VW gearbeitet und restauriere jetzt seit 29 Jahren hauptberuflich und selbstständig Old-und Youngtimer.
Ich sehe hier nix was wirklich "Tot" ist...
Ist das ´n Original-Carat?
-Jau-
NEEEEEIN, der darf nicht sterben. Der muß zurück auf die Straße.
Geht gar nicht.
Den mach ich auf jeden Fall wieder fertig.
Vorschlag:
Du stellst mir den hier hin. Ich mach den auf jeden Fall wieder fertig und gehe auch fest davon aus das für dein Budget vernünftig zu schaffen.
(Mit kompletter Dokumentation)
Wenn nicht einigen wir uns vorher auf´n "Restwert" den du bekommst und ich behalte den dann selber."
So, wenn wir das vorher fixieren, hab ich ja eigentlich nix zu verlieren....
Muß jetzt nur noch den Kollegen mit Hänger und den Kollegen mit "Zugpferdchen" auf einen Termin kriegen und dann ab nach Uetze....
Wenn ich mehr weiß....
to be continued
Geri
@dennis
Ich warte jetzt mit der weiteren Suche, bis ich mehr weiß...
Annsonsten würde ich natürlich sofort deinen Carat nehmen...
will mal kurz fortsetzten...
Kam also am Freitagabend ziemlich geknickt aus Ratingen zurück (s.o.).
War grade als beim Haustüraufschließen als das Telefon geht.
Dran war der Chef von "DW-Classic" aus Uetze:
"Du, ich sitzte hier grade mit ´nem Kollegen über deinem Gutachten und den Fotos.
Wer bitte sagt, das ist für den Kurs nicht machbar....
Haben die alle keine Lust sich anzustrengen.
Habe selber´n paar Jahre bei VW gearbeitet und restauriere jetzt seit 29 Jahren hauptberuflich und selbstständig Old-und Youngtimer.
Ich sehe hier nix was wirklich "Tot" ist...
Ist das ´n Original-Carat?
-Jau-
NEEEEEIN, der darf nicht sterben. Der muß zurück auf die Straße.
Geht gar nicht.
Den mach ich auf jeden Fall wieder fertig.
Vorschlag:
Du stellst mir den hier hin. Ich mach den auf jeden Fall wieder fertig und gehe auch fest davon aus das für dein Budget vernünftig zu schaffen.
(Mit kompletter Dokumentation)
Wenn nicht einigen wir uns vorher auf´n "Restwert" den du bekommst und ich behalte den dann selber."
So, wenn wir das vorher fixieren, hab ich ja eigentlich nix zu verlieren....
Muß jetzt nur noch den Kollegen mit Hänger und den Kollegen mit "Zugpferdchen" auf einen Termin kriegen und dann ab nach Uetze....
Wenn ich mehr weiß....
to be continued
Geri
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Ich warte jetzt mit der weiteren Suche, bis ich mehr weiß...
Annsonsten würde ich natürlich sofort deinen Carat nehmen...
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Re: Einer weniger....
Huhu!
Das klingt doch nicht schlecht. Alles wird gut.
Der Carat darf nicht sterben<-- find ich gut!
Bin gespannt wie es weiter geht.
Gruß Marek
Das klingt doch nicht schlecht. Alles wird gut.
Der Carat darf nicht sterben<-- find ich gut!
Bin gespannt wie es weiter geht.
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Re: Einer weniger....
Das ist doch mal ne schöne Nachricht ........... mmmmmmh 7000eu Restwert und wenn es wesentlich mehr Kostet und Du den Wagen nicht willst......issen Angebot.............kläre das mal mit ihm ab.
gruss Stefan
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Re: Einer weniger....
Das glaube ich nicht, die Karosse ist leider alles andere als schön, da müsste ganz schnellTiGeri71 hat geschrieben: Annsonsten würde ich natürlich sofort deinen Carat nehmen...
und viel gemacht werden, aber geht nicht
Ähm...hab ich das nicht gleich gesagt dass das geht???
Die sollen ihn sich "live" anschauen und dir einen Kostenvoranschlag machen,
dieser darf nur eine gewisse Prozentzahl letztlich nach oben abweichen (10% ?).
Dazu musst die Teile rechnen die von dir ersetzt werden (Fenstergummis usw., ich gehe
davon aus das er dann komplett gelackt wird?).
Ich drücke die Daumen!!
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Re: Einer weniger....
Gibts hier Neuigkeiten? Wurde er repariert?
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Re: Einer weniger....
yehaaa, danke :)