Zündverteiler selbst austauschen, wie aufwändig ist das?
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Zündverteiler selbst austauschen, wie aufwändig ist das?
Bei meinem T3 WBX 2,1l SS ist der Hallgeber kaputt. VW-Händler kann keinen Ersatz besorgen.
Nun habe ich bei der Bullischmiede den kompletten Zündverteiler gefunden.
Kann mir jemand sagen, ob ich als Laie mit Schlüsselsatz und Multimeter sowas selbst tauschen kann? Sprich, reicht es, die zwei Schrauben vom Verteiler zu lösen, und schon kann ich das Teil aus dem Motor ziehen, und der neue geht genauso einfach wieder rein?
Oder ist das komplizierter, oder erfordert einen Fachmann, weil danach irgendwas neu justiert werden muß?
Nun habe ich bei der Bullischmiede den kompletten Zündverteiler gefunden.
Kann mir jemand sagen, ob ich als Laie mit Schlüsselsatz und Multimeter sowas selbst tauschen kann? Sprich, reicht es, die zwei Schrauben vom Verteiler zu lösen, und schon kann ich das Teil aus dem Motor ziehen, und der neue geht genauso einfach wieder rein?
Oder ist das komplizierter, oder erfordert einen Fachmann, weil danach irgendwas neu justiert werden muß?
- syncromane
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Re: Zündverteiler selbst austauschen, wie aufwändig ist das?
Grundsätzlich kannst du den hallgeber einfach in deinen Verteiler einsetzen. Dann muss nicht eingestellt werden. Wenn du aber komplett tauschen willst, kannst du ungefähr so einsetzen wie dein alter stand. Dann beim Anlassen ein wenig hin und her drehen, bis er anspringt. Dann kann man noch ein bissel drehen, um die Stellung zu finden, in der er erst mal am besten läuft dann und flink zur nächsten Werkstatt mit Zündblitzpistole. 5° vor OT soll er eingestell sein.
Grüße
Peter
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Re: Zündverteiler selbst austauschen, wie aufwändig ist das?
Ich hatte schon probiert, den Hallgeber irgendwie aus dem Zündverteiler zu lösen, konnte aber nicht erkennen, wie.
Ich hatte den Verteilerdeckel, den Finger und die runde Plastikabdeckung darunter entfernt. Muß ich dann noch die 2(?) kl. Schrauben innerhalb des Geräts lösen?
Ich hatte den Verteilerdeckel, den Finger und die runde Plastikabdeckung darunter entfernt. Muß ich dann noch die 2(?) kl. Schrauben innerhalb des Geräts lösen?
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Re: Zündverteiler selbst austauschen, wie aufwändig ist das?
Hab grad kein Bild davon vor augen, meine aber, dass der tatsächlich nur von außen fixiert war.
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Re: Zündverteiler selbst austauschen, wie aufwändig ist das?
Ich hatte mal an dem gewackelt und versucht, ihn nach oben rauszuziehen, aber das wollte nicht. Na, mal sehen, ich frage mal den Bosch-Mann morgen.
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Re: Zündverteiler selbst austauschen, wie aufwändig ist das?
Für den Fall, daß auch andere mal das selbe Problem haben...
Ich bekam diesen Link in einem anderen Forum, der zeigt, wie man einen (zumindest Ende 2008) noch erhältlichen Hallgeber von einem Passat stattdessen einbauen kann:
http://www2.vwbus-online.org/forum/foru ... id=1489677" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich bekam diesen Link in einem anderen Forum, der zeigt, wie man einen (zumindest Ende 2008) noch erhältlichen Hallgeber von einem Passat stattdessen einbauen kann:
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Re: Zündverteiler selbst austauschen, wie aufwändig ist das?
Moin,
wenn Du den Verteiler selber wechseln willst,merke Dir die Stellungen des Verteilers und des Fingers.Foto machen oder einen Strich mim Edding.Wobei der Eddingstrich am Neuen noch nicht dran ist. Die Feineinstellung musste dann,wie schon genannt,mit der Pistole machen.
Hallgeber sollte jeder gute Laden bis morgen ranbekommen.
Gruss
wenn Du den Verteiler selber wechseln willst,merke Dir die Stellungen des Verteilers und des Fingers.Foto machen oder einen Strich mim Edding.Wobei der Eddingstrich am Neuen noch nicht dran ist. Die Feineinstellung musste dann,wie schon genannt,mit der Pistole machen.
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Re: Zündverteiler selbst austauschen, wie aufwändig ist das?
Na toll - genau 5 Jahre später, und ich scheine genau das selbe Problem erneut zu haben: Wagen geht plötzlich mitten in der Fahrt aus - keine Zündfunken mehr. ADAC meint, der Hallgeber (HG) sei defekt - hat er geprüft, indem er Kabel von Masse an LiMa zu mittlerem Kontakt von abgezogenem HG-Stecker führte, und das Kabel von Zündspule zu Verteiler abzog und nahe an Masse hielt - dann Motor vorn über Zündschloss gestartet - dann kamen Funken von der Zündspule. Das sei der Beleg, daß Zündsystem ginge, aber nur der HG nicht signalisiert. Kann natürlich auch sein, daß der HG gar keine Spannung bekommt, nicht? Ich gehe das mal gleich testen...
Schiedstelle habe ich mir damals übrigens doch nicht gegeben; wollte den Streit nicht weiter fortführen.
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Re: Zündverteiler selbst austauschen, wie aufwändig ist das?
Läuft immer noch nicht?
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Re: Zündverteiler selbst austauschen, wie aufwändig ist das?
Ich bin grad dabei, denn HG zu wechseln. Aber ich kriege den Verteiler dafür nicht auseinander. Das obere Ende mit der Kappe, die die vier seitlichen Schlitze für den HG hat, sitzt fest auf der Achse. Das andere Ende der Achse hat nen dicken Ring drauf, durch den ein Stift quer durchgeht und wohl die Ache damit hält. Allerdings kriege ich den nicht raus. Das ist doch ein durchgehender Stift, nicht? Ich habe proiert, den rauszuschlagen, aber der bewegt sich nicht. Hilfe!?
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Re: Zündverteiler selbst austauschen, wie aufwändig ist das?
Das untere Ende:
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Zuletzt geändert von tempel am 22.01.2018, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zündverteiler selbst austauschen, wie aufwändig ist das?
Moin,
um die Welle an MV und SS-Verteilern zu ziehen, muss Du den Stift am Mitnehmer (oberes Bild) raus schlagen. DJ-Verteiler werden von oben zerlegt.
um die Welle an MV und SS-Verteilern zu ziehen, muss Du den Stift am Mitnehmer (oberes Bild) raus schlagen. DJ-Verteiler werden von oben zerlegt.
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Re: Zündverteiler selbst austauschen, wie aufwändig ist das?
Unten in der Mitnehmerscheibe sitzt ein Kegelsitift, der nur in eine Richtung raus geht. Vorher von der Mitnehmerscheibe die Position markieren, weil der Vierkant ausser Mitte sitzt.
Dann sollte man die Welle ziehen können.
Hast du noch die Ringfeder die da in der Nut saß?
Die ist dafür da, damit der Stift nicht aus seiner Kegelförmigen Bohrung rutschen kann.
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Dann sollte man die Welle ziehen können.
Hast du noch die Ringfeder die da in der Nut saß?
Die ist dafür da, damit der Stift nicht aus seiner Kegelförmigen Bohrung rutschen kann.
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Re: Zündverteiler selbst austauschen, wie aufwändig ist das?
Ja, die Ringfeder habe ich noch.
Also, das mit dem konischen Stift ist ja teuflisch. Wie erkenne ich denn, welche Seite ich schlagen muss? Ich sehe nur, daß der Mitnehmer auf einer Seite, wo der Stift durchgeht, abgeflacht ist um das Loch herum, auf der anderen Seite aber nicht.
Ich stelle auch grad fest, dass die zwei „Aufbauten“ auf dem Mitnehmerring (also die Mitnehmer?) nicht genau ggü voneinander sitzen, dh da gibt es auch ein oben/unten, wenn man draufschaut, während der Ring flach auf dem Tisch liegen würde. Ist das ein Indiz dafür, wohin der Stift raus geht?
Also, das mit dem konischen Stift ist ja teuflisch. Wie erkenne ich denn, welche Seite ich schlagen muss? Ich sehe nur, daß der Mitnehmer auf einer Seite, wo der Stift durchgeht, abgeflacht ist um das Loch herum, auf der anderen Seite aber nicht.
Ich stelle auch grad fest, dass die zwei „Aufbauten“ auf dem Mitnehmerring (also die Mitnehmer?) nicht genau ggü voneinander sitzen, dh da gibt es auch ein oben/unten, wenn man draufschaut, während der Ring flach auf dem Tisch liegen würde. Ist das ein Indiz dafür, wohin der Stift raus geht?
Vierkant? Noch nicht gesehen. Aber ja, ich werde es markieren.Vorher von der Mitnehmerscheibe die Position markieren, weil der Vierkant ausser Mitte sitzt.
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Re: Zündverteiler selbst austauschen, wie aufwändig ist das?
Für die Nachwelt (und für mich in exakt 5 Jahren wieder):
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Re: Zündverteiler selbst austauschen, wie aufwändig ist das?
Fährt wieder. Vielen Dank für die prompte Hilfe. Ohne die hätte ich wohl morgen früh noch nicht wie geplant in den Urlaub fahren können.
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Re: Zündverteiler selbst austauschen, wie aufwändig ist das?
Fein [emoji6]
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