Bitte zeitnah! suche T3 Westfalia Fahrer mit CU Motor !!!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Harry-253
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 22.12.2012, 12:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: cu
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Bitte zeitnah! suche T3 Westfalia Fahrer mit CU Motor !!!

Beitrag von Harry-253 »

Habe folgendes Problem habe einen Vw Bulli vermutlich aus 1982-1983 gekauft ohne Papiere und der Verkäufer hatte mir ne Story vom Pferd erzählt von wegen vor ein paar Jahren noch unterwegs und so.....nunja nachdem der Verkäufer nicht mehr greifbar da verzogen ins Ausland , stellte sich jetzt heraus das der Bulli mindestens 7 oder mehr Jahre nicht mehr zugelassen war, daher beim KBA alles gelöscht ist und anfrage beim Tüv/Dekra erfolglos blieb ging ich jetzt über Wolfsburg und bestellte Datenkarte und Urkunde in der Hoffnung rauszubekommen Baujahr usw. und Datenkarte für §21 den ich machen muss.Aber das was da für 65 okken kommt ist ja ein Lacher :-( und hilft nicht wirklich dabei herauszufinden ob der Bulli original ein Westi war/wurde auch anfragen bei Westfalia brachten nichts, und Daten die da genannt wurden hatte ich auch schon, nun meine Bitte ich brauche eine Original Briefkopie eines Westi aus 1982 0der 1983 mit CU Motor das Modell 253/521 wichtig ist der Originale Brief nicht die neue Zulassungsbescheinigung von heute !!!

Weis sonst auch nichts mehr was ich noch machen kann da keinerlei Unterlagen vorhanden , allerdings sieht der Ausbau so aus als ob das wirklich immer so war, ausgeliefert wurde der Bus nach Frankfurt/Main ins Vertriebszentrum am 17 Dez.1981.


Kostenaufwand geht klar zu meinen Lasten also bitte helft mir , gruss Harry der nie gedacht hätte das es so blöd wird wenn man in D ein Auto ohne Papiere kauft !!!
Lufti jetzt mit "H" freu :))
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Bitte zeitnah! suche T3 Westfalia Fahrer mit CU Motor !!!

Beitrag von ergster »

Das kann doch auch irgendwie nicht sein. In der Fahrgestellnummer ist abzulesen welches Modelljahr der Bus ist. WV2ZZZ??ZÖ...

Das Ö kennzeichnet das Modelljahr 9=79 A=80, B=81 C=82

Ist der weiße Aufkleber unter der ZE noch da? Da stehen alle Ausstattungscodes, Motor und Getriebekennbuchstabe und auch die Fahrgestellnummer drauf.

Dazu hast n schrieb wo und wann der Wagen hingegangen ist. Jetzt noch ne Versicherung an Eides statt das der Karren nicht geklaut ist du müsstest dir dafür neue Papiere ausstellen lassen können.

Theoretisch könnte es ja schließlich sein, dass es in ganz Deutschland keinen Originalbrief mehr für so ein Auto gibt, wie kann das wer verlangen und vor allem was soll das bringen?

Versuch mal jemand kompetentes für sowas beim Tüv oder der Zulassungsstelle zu finden.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Bitte zeitnah! suche T3 Westfalia Fahrer mit CU Motor !!!

Beitrag von prometheus0815 »

Ich denke, es sollte möglich sein, einen TÜV-Prüfer zu finden, der Dir anhand der vorhandenen Stammdaten von VAG eine Vollabnahme nach §21 macht. Bei unbekannter Erstzulassung wird dann üblicherweise der 1. Juli des Baujahres eingetragen. Den Ausbau sollte man mit der Zeile "mit Campingausbau Westfalia" abhaken können.

Bei der Zulassungsstelle wird nach Vorlage des Gutachtens ein Aufbietungsverfahren für den alten Fahrzeugbrief gestartet, das sechs Wochen dauert, falls ich mich recht entsinne. Danach bekommst Du, falls sich niemand mit den Originalpapieren gemeldet hat, neue ausgestellt.

Das ist aus dem Kopf niedergeschrieben. Falls also jemand Korrekturen hat, immer her damit. ;-)
Benutzeravatar
Harry-253
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 22.12.2012, 12:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: cu
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Bitte zeitnah! suche T3 Westfalia Fahrer mit CU Motor !!!

Beitrag von Harry-253 »

@ergster , ja aufkleber ist da daher wusste ich alles was aus WOB kam , habe ein C= 82 Modelljahr aber gebaut Dezember 1981 , tja und die eidestattliche muss der Verkäufer machen , macht der aber nicht da nicht auffindbar......und nu? So ein Brief ist sicher im Forum zu finden denke ich , hoffe ich mal geht darum Alle Daten , schlüsselnummern , gewichte, klappdach usw. zu haben als vorlage für den §21 tja so ist das.......Aufbieten muss laut zulassungsstelle der Vorbesitzer machen!!!! :-(
Lufti jetzt mit "H" freu :))
Benutzeravatar
Bulli_Spax
Stammposter
Beiträge: 603
Registriert: 27.09.2011, 16:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: AW: Bitte zeitnah! suche T3 Westfalia Fahrer mit CU Motor !!

Beitrag von Bulli_Spax »

Isz den sicher das er nixht gestohlen ist?
Resto meines 1982 T3 Bus/ umbau Hochdach, JX 1,6TD
85er BW Funkbus Flecktarn
90er BW Feldjäger Syncro
1971 Kr51/1F Schwalbe
Benutzeravatar
Harry-253
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 22.12.2012, 12:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: cu
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: AW: Bitte zeitnah! suche T3 Westfalia Fahrer mit CU Motor !!

Beitrag von Harry-253 »

Bulli_Spax hat geschrieben:Isz den sicher das er nixht gestohlen ist?

Laut KBA nicht .........alles gelöscht , bitte nur weiterbringende komments danke.......
Lufti jetzt mit "H" freu :))
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Bitte zeitnah! suche T3 Westfalia Fahrer mit CU Motor !!!

Beitrag von ergster »

Wenn er defintiv nicht gestohlen ist, dann gibt es eben keinen Verkäufer und du hast den Hobel in der scheune deines kürzlich verstorbenen Opas gefunden. Und dann? Muss der dann aus dem Grab?

Und was ändert eine Briefkope von einem anderen Bus daran? Ich denke du musst jemanden finden der weiß was er tut und deine Geschichte den Gegebenheiten etwas anpassen, dann muss das auch klappen. Ich könnte ja auch selbst ein Auto seit 10 Jahren in der Garage stehen haben und hab die Papiere verquast.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Bitte zeitnah! suche T3 Westfalia Fahrer mit CU Motor !!!

Beitrag von gvz »

ergster hat geschrieben:Wenn er defintiv nicht gestohlen ist, dann gibt es eben keinen Verkäufer und du hast den Hobel in der scheune deines kürzlich verstorbenen Opas gefunden. Und dann? Muss der dann aus dem Grab?
ne--aber du musst halt beweisen--dass das Fahrzeug auf den Opa mal zugelassen war--wie-- das ist deine Sache--- :suff

seit der Umstellung ist es nicht mehr so einfach ein Fahrzeug ohne Papiere zuzulassen

nicht umsonst werden Unsummen geboten fuer ausgebeinte Karossen---mit Papieren- ein Schelm der da boeses denkt :mrgreen:
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bitte zeitnah! suche T3 Westfalia Fahrer mit CU Motor !!!

Beitrag von Atlantik90 »

und hilft nicht wirklich dabei herauszufinden ob der Bulli original ein Westi war/
Hat er Aufstelldach oder Hochdach?
An der Konstruktion des Dachrahmens eines Aufstelldaches ist eindeutig erkennbar, ob es ein Orginal-Westy ist.
Auch an der weisen Plakette unter dem Armaturenbrett ist es aus den Ausstattungscodes erkennbar: dort muss die 609 zu finden sein.
Die zutreffende ABE ist die B 434. Die Ausführung ist 253-609.
Die Verkaufskennzahl war die 253921 für alle Camper Linkslenker mit CU und Schaltgetriebe.


Wenn du aber nachweislich einen 253521 hast, dann war das ein Kombi oder hat der Zusatzausstattung W12 für Joker 3 (Hochdach)

Man müsste sich das Fahrzeug mal genauer anschauen. Ferndiagnosen sind immer schwierig.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Harry-253
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 22.12.2012, 12:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: cu
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Bitte zeitnah! suche T3 Westfalia Fahrer mit CU Motor !!!

Beitrag von Harry-253 »

Die ABE ist leider B 207 und ja laut Kleber und WOB ein 253-521 komisch also doch kein original?! Auch sind in der Urkunde aus WOB nicht alle EXtras vermerkt habe ausserdem 616 und M183 aufm Kleber im Auto und der Dachausschnitt wie auch der Ausschnitt von den Lüftungsgittern sieht aus wie ab Werk.......Bestimmungsort war das Vertriebszentrum Frankfurt/Main und dann ? Auch wunderlich Produktion im DEZ 1981 aber ehemals EZ 9/83 da stimmt doch was net.......naja suche immernoch Briefkopie, danke an alle bisher......@neujoker kennst Dich aber gut aus wie kommt es ?


Gruss Harry
Lufti jetzt mit "H" freu :))
Benutzeravatar
BenCU
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 01.09.2012, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Bitte zeitnah! suche T3 Westfalia Fahrer mit CU Motor !!!

Beitrag von BenCU »

Harry-253 hat geschrieben:.......naja suche immernoch Briefkopie

Hi Harry,
hast Post :-)
Vielleicht hilfts ja...
Gruß,
Ben
------------------
http://www.bulli-driver.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Harry-253
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 22.12.2012, 12:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: cu
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Bitte zeitnah! suche T3 Westfalia Fahrer mit CU Motor !!!

Beitrag von Harry-253 »

So erstmal Danke an die 2 Leuts die ne Kopie gemacht haben !!! Zwischenstand : es sieht gut aus der "Prüfer" ist mit dem Material (Dokumente) zufrieden dann haltet mir mal den Daumen hoch bitte denn nächste Woche steht §21 in verbindung mit H-Abnahme an , wenn das klappt geb ich einen aus :bier bis die Tage.........werde berichten :sun


Gruss Harry
Lufti jetzt mit "H" freu :))
Benutzeravatar
BenCU
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 01.09.2012, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Bitte zeitnah! suche T3 Westfalia Fahrer mit CU Motor !!!

Beitrag von BenCU »

Hört sich gut an.
Auch mit dem Bier ;)


Grüße,
Ben
-------------------------
via IPhone & Tapatalk
Gruß,
Ben
------------------
http://www.bulli-driver.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bitte zeitnah! suche T3 Westfalia Fahrer mit CU Motor !!!

Beitrag von Atlantik90 »

M 616 = Rückfahrleuchten in den Schlussleuchten
M 183 = Hüftgurte im Fahrgastraum

Und der große Unterschied zwischen Herstellung und Erstzulassung kann auch am Vorführwagendasein liegen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
braun beiger
Stammposter
Beiträge: 315
Registriert: 09.01.2011, 15:08
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle cl/ tp t4
Leistung: 78/102
Motorkennbuchstabe: dg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Brandis

Re: Bitte zeitnah! suche T3 Westfalia Fahrer mit CU Motor !!!

Beitrag von braun beiger »

moin harry.meiner ist auch bj 86 und zugelassen 88 steht aber im brief ,einsatz im nicht öffentlichen verkehrsraum der vw ag,also nicht ungewöhnlich.
viel glück bei deiner abnahme.
grüsse
Benutzeravatar
joewest
Poster
Beiträge: 182
Registriert: 12.03.2012, 12:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker und Winter-T4
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: RZ

Re: Bitte zeitnah! suche T3 Westfalia Fahrer mit CU Motor !!!

Beitrag von joewest »

helfen soll ja auch das Du und nicht der Verkäufer den Brief verlohren hat. Dann mußt du die Eidelstadtliche abgeben....
Bild
Benutzeravatar
Harry-253
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 22.12.2012, 12:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: cu
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Bitte zeitnah! suche T3 Westfalia Fahrer mit CU Motor !!!

Beitrag von Harry-253 »

Moin und Danke an alle die "geholfen" haben :bet , habe gerade druckfrisch den §21 ohne erkennbare Mängel in meinen Händen juchuu und nun ab zur Zulassungsstelle den Brief beantragen wenn dann klar ist welche Erstzulassung eingetragen wird , dann gehts zum freundlichen Dekra mann und es gibt die H-Abnahme hoffentlich und dann ab auf die Piste !!!!! :neu

Ich freu mich wie ein Schnitzel :bier geb hiermit ein aus !!! :sun
Lufti jetzt mit "H" freu :))
Benutzeravatar
BenCU
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 01.09.2012, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Bitte zeitnah! suche T3 Westfalia Fahrer mit CU Motor !!!

Beitrag von BenCU »

Glückwunsch :)
Gruß,
Ben
------------------
http://www.bulli-driver.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Harry-253
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 22.12.2012, 12:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: cu
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Bitte zeitnah! suche T3 Westfalia Fahrer mit CU Motor !!!

Beitrag von Harry-253 »

So alles gut , war heute beim Dekramann und jetzt hat mein Bussle auch die "H"-Abnahme bekommen ist das nicht super ??? :suff :g5 :bier jetzt noch 2 Wochen warten bis die Papiere fertig sind dann gehts auf die Strasse und das nach über 8 Jahren ohne Zulassung :pic

Freudige Grüsse vom Harry :dance
Lufti jetzt mit "H" freu :))
lubojok
Stammposter
Beiträge: 803
Registriert: 09.10.2008, 20:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ohne
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bremerhaven

Re: Bitte zeitnah! suche T3 Westfalia Fahrer mit CU Motor !!!

Beitrag von lubojok »

Glückwunsch :sun

lubojok
lubojok = Luftboxer Joker
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“