Kupplungswechsel Diesel
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- Harter Kern
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Kupplungswechsel Diesel
Hallo,
ich benötige euren Rat. Meine 3 Reparaturhandbücher sagen, das zum Tausch der Kupplung der Motor ausgebaut werden muss. Ist das so, oder kann man auch das Getriebe ausbauen. Ich denke, das letzteres weniger aufwändig ist.
Mir steht keine Bühne zur Verfügung, ich würde den Bus nur hochbocken. Wer hat damit Erfahrung und wie würdet ihr vorgehen?
Das Fahrzeug war ursprünglich ein JX, verbaut ist jetzt aber Golf JP mit 54 PS und 5-Gang getriebe. Gibt es hier Abweichungen oder Sachen die ich beachten muss. Den AT-Motor hat ein Vorbesitzer eingebaut.
Ich würde mich über Tipps und Erfahrungsberichte freuen.
Danke,
Max
ich benötige euren Rat. Meine 3 Reparaturhandbücher sagen, das zum Tausch der Kupplung der Motor ausgebaut werden muss. Ist das so, oder kann man auch das Getriebe ausbauen. Ich denke, das letzteres weniger aufwändig ist.
Mir steht keine Bühne zur Verfügung, ich würde den Bus nur hochbocken. Wer hat damit Erfahrung und wie würdet ihr vorgehen?
Das Fahrzeug war ursprünglich ein JX, verbaut ist jetzt aber Golf JP mit 54 PS und 5-Gang getriebe. Gibt es hier Abweichungen oder Sachen die ich beachten muss. Den AT-Motor hat ein Vorbesitzer eingebaut.
Ich würde mich über Tipps und Erfahrungsberichte freuen.
Danke,
Max
- PHo
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Re: Kupplungswechsel Diesel
Ja, Getriebe raus und gut ist's.
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
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- Inventar
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Re: Kupplungswechsel Diesel
Bus hinten so hoch wie möglich. Batterie abklemmen. Anlasser raus. Kupplungsnehmer abschrauben. Stecker Rückfahrgang abziehen. Schaltgestänge am Getriebe lösen. Antriebswellen am Getriebe abschrauben. Schrauben Motor-Getriebe lösen. Schrauben am Getriebehalter vorn lösen. Fertig.
Ich lass es mit guten Spanngurten langsam nach unten ab. Geht ganz gut. Einbau ist bei eingebauten Motor etwas fummlieger, geht aber. Bevor du alles wieder zusammenbaust noch paar Dinge die neu sollten:
Pilotlager in Kurbelwelle
Simmerring Kürbelwelle
Simmerring Getriebeeingangswelle
Simmerringe Antriebswellen. Kann man zwar auch in eingebautem Zustand wechseln, muss aber Getriebeöl für raus. Aus eigener negativer Erfahrung kann ich dass empfehlen. Hatte grad mein Getriebe wieder eingebaut mit neuen Öl und paar tage später war ein Simmerring undicht.
Wenns Getriebe eh schon draußen ist, mach neu ÖL.
Gruß
Ich lass es mit guten Spanngurten langsam nach unten ab. Geht ganz gut. Einbau ist bei eingebauten Motor etwas fummlieger, geht aber. Bevor du alles wieder zusammenbaust noch paar Dinge die neu sollten:
Pilotlager in Kurbelwelle
Simmerring Kürbelwelle
Simmerring Getriebeeingangswelle
Simmerringe Antriebswellen. Kann man zwar auch in eingebautem Zustand wechseln, muss aber Getriebeöl für raus. Aus eigener negativer Erfahrung kann ich dass empfehlen. Hatte grad mein Getriebe wieder eingebaut mit neuen Öl und paar tage später war ein Simmerring undicht.
Wenns Getriebe eh schon draußen ist, mach neu ÖL.
Gruß
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Re: Kupplungswechsel Diesel
Hi,
ich hab das Getriebe mit (auf) einem Werstattwagenheber raus und reingetan.Ging super.
Den Diesel sollte man hinten hochdrücken.Der drängelt mit Motorlagern und Schläuchen und das ganze Zeugs wieder in seine Arbeitslage.
Gruss
ich hab das Getriebe mit (auf) einem Werstattwagenheber raus und reingetan.Ging super.
Den Diesel sollte man hinten hochdrücken.Der drängelt mit Motorlagern und Schläuchen und das ganze Zeugs wieder in seine Arbeitslage.
Gruss
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- Harter Kern
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Re: Kupplungswechsel Diesel
Spitze!
Genau das wollte ich hören, danke euch.
Ich bau auf jeden Fall erst alles aus, und seh` was ich für Teile brauche. Ein wenig Hoffnung habe ich, dass die Kupplung bleiben kann. Sie fing ziemlich plötzlich an zu rutschen. Eigentlich kenne ich das eher schleichend. Vielleicht ist nur ein Dichtring durch, und es kommt Öl auf die Kupplung.
Jetzt ergeben sich noch Fragen:
-bekomme ich die Dichtringe ohne Spezialwerkzeug rausgepopelt?
-welches Getriebeöl empfehlt ihr?
-ist die Kupplung vom JX identisch mit der vom JP?
Gruss,
Max
Genau das wollte ich hören, danke euch.
Ich bau auf jeden Fall erst alles aus, und seh` was ich für Teile brauche. Ein wenig Hoffnung habe ich, dass die Kupplung bleiben kann. Sie fing ziemlich plötzlich an zu rutschen. Eigentlich kenne ich das eher schleichend. Vielleicht ist nur ein Dichtring durch, und es kommt Öl auf die Kupplung.
Jetzt ergeben sich noch Fragen:
-bekomme ich die Dichtringe ohne Spezialwerkzeug rausgepopelt?
-welches Getriebeöl empfehlt ihr?
-ist die Kupplung vom JX identisch mit der vom JP?
Gruss,
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Re: Kupplungswechsel Diesel
Simmerringe bekomme ich immer gut mit ner Schraube raus (am besten nee Schraube für Holz). Einfach halb in den Simmerring reindrehen und mit dem Hammer rausziehen.
Beim Getriebe würd ich einfach die Glocke abmachen. Geht dann einfacher den Ring rein und raus zu bekommen. Aber dann neue Dichtung Getriebeglocke verbauen! So bekommt man das Getriebeöl auch am einfachsten rein ohne Glocke.
Kupplung ist die selbe.
Getriebeöl kannste mal hier sie Suche anschmeißen.
Beim Getriebe würd ich einfach die Glocke abmachen. Geht dann einfacher den Ring rein und raus zu bekommen. Aber dann neue Dichtung Getriebeglocke verbauen! So bekommt man das Getriebeöl auch am einfachsten rein ohne Glocke.
Kupplung ist die selbe.
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- Harter Kern
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Re: Kupplungswechsel Diesel
Moin,
such mal im Forum, irgendwo hab ich schon mal ne komplette Teileliste mit allem gepostet, was Du brauchst, dann dauert das nicht so lange mit dem Wechseln...
Gruss
Harro
such mal im Forum, irgendwo hab ich schon mal ne komplette Teileliste mit allem gepostet, was Du brauchst, dann dauert das nicht so lange mit dem Wechseln...
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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- Harter Kern
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Re: Kupplungswechsel Diesel
Hallo und Danke für eure Antworten.
Nach Getriebeöl zu fragen war natürlich blöd, ist ja hier schon x-fach diskutiert worden. Entschuldigt.
@Harro: den Thread, in dem du die Teileliste gepostet hast habe ich schon bei meiner Suche nach Kupplungswechsel gefunden. War ja damals heiss umstritten, was notwendig ist und was nicht. Ich bin mir auch noch nicht sicher.
Es ist nur ein Zweitbus, hat also Zeit. Wir werden erst mal ausbauen, reinschauen und dann Teile bestellen. Montag ist Termin.
Gruss,Max
Nach Getriebeöl zu fragen war natürlich blöd, ist ja hier schon x-fach diskutiert worden. Entschuldigt.
@Harro: den Thread, in dem du die Teileliste gepostet hast habe ich schon bei meiner Suche nach Kupplungswechsel gefunden. War ja damals heiss umstritten, was notwendig ist und was nicht. Ich bin mir auch noch nicht sicher.
Es ist nur ein Zweitbus, hat also Zeit. Wir werden erst mal ausbauen, reinschauen und dann Teile bestellen. Montag ist Termin.
Gruss,Max
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Re: Kupplungswechsel Diesel
Hi,
super, das die Info noch da ist und gefunden wurde...viel Erfolg beim Schrauben
Gruß
Harro
super, das die Info noch da ist und gefunden wurde...viel Erfolg beim Schrauben
Gruß
Harro
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