WBX SS nimmt kein Gas an, ruckelt & geht aus bei Nässe

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
alexanderelbe
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 16.07.2011, 16:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochraumkombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

WBX SS nimmt kein Gas an, ruckelt & geht aus bei Nässe

Beitrag von alexanderelbe »

Moin und Servus,

auch andere hatten scheinbar das Problem, dass der Bus nach mehreren hundert Kilometer angefangen hat zu stottern und dann ausging. Ich beschreibe kurz den Leidensweg von mir und meinem WBX:

Das erste Mal trat das Problem auf dem Rückweg von Prag auf. das sind ca. 16 Stunden Fahrt von Hamburg und zurück. Der erste Ruckler kam dann kurz nach Prag, war aber nach kurzem Anhalten wieder weg. Zwischendurch meine ich dann noch ein paar Ruckler gespürt zu haben, stärker wurde es dann aber kurz vor Hamburg. Der Bus wollte irgendwie kein Gas annehmen. Man musste schon etwas "pumpen". Vor allem ruckelte er, wenn man das Gaspedal runter trat oder locker lies. Auch da bin ich kurz angehalten und konnte danach zumindest bis vor die Haustür fahren. in den folgenden 2 Tagen waren die Ruckler noch da, wurden aber weniger. Kurz darauf musste die Kupplung gewechselt werden, ich hoffte, damit sei es erledigt.

Dennoch habe ich daraufhin Zündspule, Zündkabel und Zündkerzen ausgewechselt (letzteres bedurfte ein wenig Recherche). Außerdem hatte ich die Massekabel im Bereich des Motorblocks gecheckt aber die sahen soweit ich dieses beurteilen konnte eigentlich alle noch recht gut aus. Leider hatte die Maßnahme nichts gebracht.

Das nächste Mal passierte es einem Kumpel, dem ich den Bus für einen Frankreichurlaub geliehen hatte. Es gab wohl auch Ruckler aber vor allem viel der Wagen dann wohl schlagartig aus. In Frankreich wurde dann Benzinfilter und -pumpe ausgewechselt.

Unser Urlaub nach Kroatien folgte nur ein paar Tage darauf. Leider leider kamen wir aber nur bis Salzgitter, also ca. 2-3 Stunden Fahrt. Dann ruckelte der Bus und nahm kein Gas mehr an. Dann ging er aber sogar ganz aus und wir konnten mit Glück noch die Abfahrt runterrollen. Der Bus sprang dann noch ein paar mal an, ruckelte sich dann aber immer wieder aus, mit oder ohne Gas. Der gelbe Engel konnte nichts machen und somit wurden wir wieder nach Hamburg transportiert; Urlaub dann mit dem Flieger :-(

Der Bus blieb also 2 Wochen stehen, danach lief er und ich konnte ein bißchen fahren. Nach einer Weile ging er dann aber wieder aus. In den folgenden Tagen lief er immer ruhiger und ging irgendwann garnicht mehr aus, sodass ich ihn wieder nutzen konnte. Bis heute.

Nun liegt bei mir eine neue Zündspule die eingesetzt werden soll, der nächste Schritt also. Dieses wurde mir von einer Werkstatt nahe gelegt. Allerdings bestünde ja die Schwierigkeit, dass man das Problem nicht mal so eben reproduzieren kann, sprich: man könne nur Vermutungen anstellen. Nach Einbau bedarf es natürlich einer längeren Testfahrt, einer Fahrt ins ungewisse...

Sollte einer von Euch das hier lesen und einen Tipp haben, wäre ich auf jeden Fall dankbar! :kp Ansonsten berichte ich weiter....
Zuletzt geändert von alexanderelbe am 19.09.2017, 12:09, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
FireandIce
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 10.04.2010, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Blue Star
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX SS nimmt kein Gas an & geht aus nach längerer Fahrt

Beitrag von FireandIce »

Hallo,

also ich hatte an meinem Bus (MKB: MV) in etwa das gleiche Probleme , bei mir lag es letztendlich an der Lambdasonde. Hatte aber auch einen Leidensweg hinter mir hab davor auch den Luftmengenmesser getauscht usw. viel Glück

Mfg fireandice
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: WBX SS nimmt kein Gas an & geht aus nach längerer Fahrt

Beitrag von Bullfred »

Hi,
denke mal,der Luftmengenmesser verschaukelt das Steuergerät.
Mal einen Tantal-elko in den Stecker des LMM löten.22 mikrofarad.
Plus an 2 (blau/rot) und minus an 4 (ws/br).
Wenns nicht hilft,schaden tut`s nicht.
Viel Erfolg! :bier
der Bullfred
Ähm...alles Andere sollte i.O. sein.Lamdasonde und so.
Julian2005
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 31.12.2007, 22:35
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: WBX SS nimmt kein Gas an & geht aus nach längerer Fahrt

Beitrag von Julian2005 »

Meine Hauptverdächtigen bei sowas sind immer die Lambdasonde und das Masseproblem.
Es gibt mehrere Masseverbindungen, die sollten ALLE einwandfrei sein.

Danach kannst Du an Temperaturfühler, Drosselklappe, LMM, Zündung usw. denken.
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: WBX SS nimmt kein Gas an & geht aus nach längerer Fahrt

Beitrag von DaBen »

Hattest du mal ein anderes Steuergerät ausprobiert.
Normalerweise gehen die nicht kaputt, aber möglich ist das (zb wenn man schlechten Sprit tankt).
Wann sind die Fehler aufgetreten? Besondere Witterungsbedingungen?
Mein Dickerchen hat in Prag auch rumgezickt. Aber bei 90% Luftfeuchtigkeit und 3°C hätte das wohl jeder.
Bild
Benutzeravatar
alexanderelbe
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 16.07.2011, 16:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochraumkombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: WBX SS nimmt kein Gas an & geht aus nach längerer Fahrt

Beitrag von alexanderelbe »

Danke schon einmal für die Antworten,

vieles habe ich vorher schon gelesen. Das mit dem Tantal-Elko habe ich schon (fast) ausprobiert. Ich hab die Kabel aus dem Stecker nicht bekommen und konnte dementsprechend nicht anlöten (sah aus wie mein ISO-Radiostecker). Ich hab den Elko dann, als das Ruckeln auftrat, einfach mal dran gehalten, hat aber nichts gebracht. In der Werkstatt hatte mir dann gesagt, dass es daran nicht liegen kann.

Hatte ich noch vergessen: Der Bus hatte nach Prag auch noch einen kompletten Auspuff ab Motorblock bekommen. Also auch eine neue Lambdasonde.

Von Prag kommend war das Wetter mies, in Richtung Sommerurlaub war es allenfalls etwas feucht. Ich hatte schon gelesen, dass die Lambdasonde bei einigen Bussen Spritzwasser abbekommen hat, wäre das auch für die neue Sonde dann möglich? Ist die Anlage da unten so schlecht geschützt? Und das bei neuen Teilen?

Interessant finde ich, dass das Ruckeln und Ausgehen nach mehreren Tagen wieder langsam verschwindet....
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX SS nimmt kein Gas an & geht aus nach längerer Fahrt

Beitrag von BennoR »

Ich habe auch reichlich gewechselt ... Am Ende war der Stocker zum Steuergerät nicht mehr fest, weil die Klemmlasche zu wenig Spannung hatte., Habe 6000km zum Finden benötigt.
> Kontrolliere doch erstmal ALLE Stecker, heil, fest, dicht ? Ich tippe fest auf Wasser in Zündung oder Einspitzelektrik

Viel Glück
B.
Benutzeravatar
alexanderelbe
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 16.07.2011, 16:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochraumkombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: WBX SS nimmt kein Gas an & geht aus nach längerer Fahrt

Beitrag von alexanderelbe »

vor Kurzem wurde nun der Zündverteiler ausgewechselt, aber mehr als 300km am Stück bin ich noch nicht gefahren. ehrlich gesagt macht das etwas unfrei, wenn man nicht weiß, ob man an seinem ziel ankommt :/
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: WBX SS nimmt kein Gas an & geht aus nach längerer Fahrt

Beitrag von Bullfred »

Moin,
ick tu dit mit einem Lächeln mal beobachten. Hab z.Z. das gleiche Problem.Hab auch ne heisse Spur.Morgen Abend weiss ich hoffentlich mehr.Ich krieg bald Titten. :tl
Oink! Heute nur noch Frust- :bier
Benutzeravatar
alexanderelbe
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 16.07.2011, 16:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochraumkombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: WBX SS nimmt kein Gas an & geht aus nach längerer Fahrt

Beitrag von alexanderelbe »

danke der anteilnahme! ich weiß noch als ich den bulli gekauft habe: ein traum wurde war...jetzt weiß ich nicht, wie ich damit umgehen soll....wenn ich nur viel zeit, geld und eine garage hätte! <jammer>

der vollständigkeit halber: http://t3-infos.de/t3-infos_b.html#ruckeln" onclick="window.open(this.href);return false;
Manni
Stammposter
Beiträge: 571
Registriert: 10.11.2007, 01:40
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: CC
Leistung: 58 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: BaWü

Re: WBX SS nimmt kein Gas an & geht aus nach längerer Fahrt

Beitrag von Manni »

Wenn er läuft, an allen Kabeln wackeln/Motorraum und dem Relais hinterm re Rücklicht.
An der B-Pumpe, liegen die Kabels im Schmutzbereich.
Anschlüsse säubern, gegebenfalls neue Stecker.
Freundliche Grüße
Martin
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: WBX SS nimmt kein Gas an & geht aus nach längerer Fahrt

Beitrag von Papajupe »

Aber ein rostiger Tank kann es nicht sein oder?
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: WBX SS nimmt kein Gas an & geht aus nach längerer Fahrt

Beitrag von Bullfred »

Moin,

war nüscht mit der heissen Spur.Hatte Jupe`s Gedanken ooch. Gestern war der Hund kurz vorm Absterben. Dann Dreck zurückgeblasen und siehe da: er läuft! Denkste! Heute der gleiche Mist.Obwohl der Sprit rausläuft.
Mann ej...!

:bier
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: WBX SS nimmt kein Gas an & geht aus nach längerer Fahrt

Beitrag von Papajupe »

Bullfred hat geschrieben:Moin,

war nüscht mit der heissen Spur.Hatte Jupe`s Gedanken ooch. Gestern war der Hund kurz vorm Absterben. Dann Dreck zurückgeblasen und siehe da: er läuft! Denkste! Heute der gleiche Mist.Obwohl der Sprit rausläuft.
Mann ej...!

:bier
Am Benzingruckregler geguggt ob die Membrane noch Heile ist?.............auch gültig für den Themenstarter.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: WBX SS nimmt kein Gas an & geht aus nach längerer Fahrt

Beitrag von deltaprofi fix »

Trete alle mal vor den Kat,Macht vielleicht plong !
Oder auch Hand an den Auspuff halten ,Vollgas wenn er kleine Brocken wirft, vielleicht lose und ja nach dem wie er liegt geht´s oder geht nicht.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: WBX SS nimmt kein Gas an & geht aus nach längerer Fahrt

Beitrag von Bullfred »

Wer ich,Fix? Nix Kat. @ Jupe, Druckregler getauscht. Pumpe getauscht,Filter neu,Zündkabel neu, Finger neu,Kappe gut, ick werd noch blöde. Zünspule okay(auch mal getauscht). Tempfühler ooch.Das ganze Spektrum.
:evil:
:bier
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: WBX SS nimmt kein Gas an & geht aus nach längerer Fahrt

Beitrag von deltaprofi fix »

Nee du hast je DJ!!

Die Frage ging ja um den SS.


fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: WBX SS nimmt kein Gas an & geht aus nach längerer Fahrt

Beitrag von Papajupe »

Gibt aber genug Überschneidungen von SS, DJ und MV Motor......... ;-) :mrgreen: ah ok Bullfred ...........hab ja selber Kanditat MV und DJ und der Unterschied von SS ist zu Mv, das der SS eine doppelte Drosselklappe hat, wobei die zweite eh meistens Totgelegt ist ;-)
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
kerschbaumer
Poster
Beiträge: 138
Registriert: 19.09.2011, 11:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX SS nimmt kein Gas an & geht aus nach längerer Fahrt

Beitrag von kerschbaumer »

Wie wärs wenn du einfacher anfängst und die Lambdasonde absteckst und fährst???

Dannach wenns nicht weg ist LMM abstecken und probieren ob das Problem weg ist!

Ansonsten mal ein anderes Steuergerät testen

mfg Marcel
DelSol
Stammposter
Beiträge: 675
Registriert: 12.06.2013, 13:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: GE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: WBX SS nimmt kein Gas an & geht aus nach längerer Fahrt

Beitrag von DelSol »

Mal zur Funktion der 2. Drosselklappe im SS..

hatte mir das gestern einmal bei meinem angesehen.

Wenn ich den Bock im Standgas laufen lasse zieht die Dose sofort voll an
beim starten. Ok? :gr Wenn ich dann aber den Unterdruckschlauch abziehe
läuft er im Standgas einfach weiter und es ändert sich mal gar nix.. auch ok? :gr

Auch die Gasannahme etc. ist unverändert.. kapier das Teil nich :suff
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: WBX SS nimmt kein Gas an & geht aus nach längerer Fahrt

Beitrag von Papajupe »

Die zweite Drosselklappe hat im Leerlauf keine Funktion........bzw. sollte keine haben meines Wissens her. Die kommt im Fahrbetrieb zum Tragen und das sind die "geklauten" Ps im Vergleich zum MV.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
DelSol
Stammposter
Beiträge: 675
Registriert: 12.06.2013, 13:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: GE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: WBX SS nimmt kein Gas an & geht aus nach längerer Fahrt

Beitrag von DelSol »

Verdammt.. :mrgreen: danke! Dachte ich hab was entdeckt.. :-bla werd die wohl eh mal rauswerfen...
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: WBX SS nimmt kein Gas an & geht aus nach längerer Fahrt

Beitrag von Papajupe »

Oder gleich ne ganze vom MV...............hab aber keine Über ;-)
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
DelSol
Stammposter
Beiträge: 675
Registriert: 12.06.2013, 13:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: GE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: WBX SS nimmt kein Gas an & geht aus nach längerer Fahrt

Beitrag von DelSol »

Hätte ich da Vorteile gegenüber der SS Variante ohne die 2. Klappe?

Werd es einfach mal probieren.. manche sprechen ja von super Ansprechverhalten,
:lol entfesselter Leistung :mrgreen: und weniger Verbrauch.

Man wird sehen.. :bier
Benutzeravatar
alexanderelbe
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 16.07.2011, 16:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochraumkombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: WBX SS nimmt kein Gas an & geht aus nach längerer Fahrt

Beitrag von alexanderelbe »

Hallo zusammen,

nach all der Zeit, hat sich tatsächlich etwas getan:

Ich bin immer mal wieder mittellange Strecken gefahren. 400km war die weiteste Distanz. Nie ist wieder irgendetwas aufgetaucht bis vor drei Tagen. Ich war ein paar km in der Stadt schon rumgefahren und mich dann zum Waschen des Wagens in eine SB-Station begeben. Arbeit getan, losgefahren, erster Gang ok, zweiter Gang....komsich....kein Gas angenommen. Würgt sogar ab! Hoch und runter schalten....viel Gas wenig Gas, nix hilft. Ich fahre noch ein Stück weiter, es wird immer schlimmer. Ich fahre rechts ran, Fuß vom Gas, abgesoffen. Ich versuche es etwas weiter aber es hilft nix. Nur noch mit dem ersten Gang direkt nach dem Starten komme ich voran. Damit rollere ich zur nächsten Werkstatt. Der Mechaniker prüft vor allem, ob der Motor Luft zieht. Am Ende ist stöpselt er auf meinen Hinweis die Lambdasonde ab (er sagt natürlich: Kann nicht sein). Aber siehe da, das Problem ist weg!!!

Ich weiß nicht, ob die Feuchtigkeit an der Lambdasonde auch bei meinen Problemen auf den langen Fahrten war aber es fühlte sich danach an. Oder hat es überhaupt etwas mit der Feuchtigkeit zu tun? Zumindest auf einer der Fahrten bin ich zuvor durch Regen gefahren. Jetzt muss ich nur rausfinden, was ich zu tun habe mit der Lambdasonde, die sollte doch wieder dran, oder?!
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1346
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Re: WBX SS nimmt kein Gas an & geht aus nach längerer Fahrt

Beitrag von Mischa »

vergess das mit der Lambdasonde. Wenn du die absteckst, geht der Digifant aus dem Regelkreis, spritz Drosselklappenhalbstellung ein und das Duing läuft ohne Probleme. Klar.
Das Problem, welches du beschreibst, kann vieles sein.
Was ich immer wieder sagen, stellt eine ordenliche Masseverbindung zwischen Motorblock und Karosserie her. Dann testen. Wenn gleich ist, weitermachen. Allerdings nie einen Geber abklemmen, da die Steuerung sonst aus dem Regelkreis raus geht.
Ist dein Problem auch abhängig von der Witterung ?
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
Benutzeravatar
alexanderelbe
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 16.07.2011, 16:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochraumkombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: WBX SS nimmt kein Gas an & geht aus nach längerer Fahrt

Beitrag von alexanderelbe »

Hallo Mischa, vielen dank für die Antwort. Allerdings verstehe ich nur wenig von dem. Ich kann wie gesagt nicht genau sagen ob es jedes Mal schlechtes Wetter war. Zumindest einmal war es nass und das andere Mal war es eher verschneit. Beides Mal war eine längere Distanz zurück gelegt.

Dieses Mal war es ganz anders: Kurze Strecke gefahren, Auto Wäsche, dann das Problem. Danach Lambdasonde abgeklemmt und das Problem war weg.

Wenn ich dich richtig verstehe, sagst du, dass das Symptom zwar mit dem Abklemmen der Lambdasonde weg ist, die Ursache aber nicht behoben, korrekt? Ich dachte nur es macht Sinn, weil die Sonde doch im Spritzwasserbereich sitzt und dementsprechend mit der Situation und den Witterungsumständen - in diesem Fall mit der Autowäsche - zusammenpasst?!!? Oder kann der Digifant oder dessen Verbindungen auch nass werden? Können die Masseverbindungen in Mitleidenschaft gezogen werden, da kommt doch eher kein Wasser hin und selbst wenn ist die Verbindung ja nicht gleich unterbrochen?!
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: WBX SS nimmt kein Gas an & geht aus nach längerer Fahrt

Beitrag von DaBen »

Sobald du die Lambdasonde absteckst geht der Digifant in den Notlauf. D.h. das Gemisch wird nicht mehr nach Lambda 1.0 geregelt sondern fetter (deswegen auch der erhöhjte Verbrauch). Wenn deine Lambdasonde also defekt ist oder der Abgastrakt bis zur Sonde nicht dicht, dann ist der Fehler danach natürlich weg.

Wie alt ist denn deine Sonde. In den USA gibt es ein Oxygen-Sensor-Wechselintervall von AFAIK 60.000mi. D.h. die Dinger verschleißen durchaus. Ich hatte mal Probleme mit dem Digifanten. Neue BOSCH Sonde rein und das Problem war weg.

Zum Nässeproblem kann ich dir nur sagen, mein Bus hatte das auch ganz am Anfang. Ursache waren uralte Verteilerkabel, schlechte Masse (Masseband u.ä.) und ein Riss im Vertreilerdeckel. Das alles getauscht und er fuhr wie als wäre nichts gewesen.
Bild
Benutzeravatar
alexanderelbe
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 16.07.2011, 16:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochraumkombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: WBX SS nimmt kein Gas an & geht aus nach längerer Fahrt

Beitrag von alexanderelbe »

Hallo DaBen,

danke für die erweiterte Eklärung. Der Auspuff wurde vor ca. 2 Jahren gemacht, dabei auch die Lambdasonde erneuert. Das Problem trat trotzdem auf, wenn auch nur sporadisch. Die einzelnen Massekabel sehen alle ziemlich gut aus, ich werde aber nochmals prüfen. Das mit der Masseverbindung zwischen Motorblock und Karosserie werde ich mir auch noch einmal ansehen.

Außerdem werde ich mir einmal ansehen was es noch so an elektronischen Bauteilen gibt, die bei der Autowäsche Feuchtigkeit abbekommen haben könnten. Das scheint mir immerhin eine Logische Spur zu sein, immerhin vereint die Nässe ggf. die Situationen, bei denen das Problem auftritt.
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1346
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Re: WBX SS nimmt kein Gas an & geht aus nach längerer Fahrt

Beitrag von Mischa »

da gehen jede Menge Massekabel an deinen Massestern, das Masseband zur Karosserie (da reicht nicht anschauen, da heißt es abschrauben, sauber machen und mir Kupferpaste die Schraube einsetzen), dann solltest du auch mal schauen, ob Zündfunken und Sprit ankommt.
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
Benutzeravatar
alexanderelbe
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 16.07.2011, 16:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochraumkombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: WBX SS nimmt kein Gas an & geht aus nach längerer Fahrt

Beitrag von alexanderelbe »

Ich hatte die Lambdasonde wieder angesteckt und wie die letzten Male, als das Problem auftrat, war es jetzt auch schon wieder weg. :/ Ich habe dann alle mir ersichtlichen Masseverbindungen im Motorraum blank geputzt. Natürlich habe ich wie immer keine Rückmeldung, ob dieses nun die Ursache beseitigt hat.

Wie man Zündfunken und Sprit überprüft weiß ich noch nicht, ich bin da noch zu ungebildet. Immer blöd, dass ich das ganze auf der Straße machen muss. ich wünschte mir manchmal eine schöne Garage oder Scheune :)

Ich denke, ich werde mit den jüngsten Erkenntnissen zu meiner favorisierten Werkstatt fahren und das ganze besprechen. Vielleicht fällt denen ja auch noch etwas ein. Das blöd ist ja nur, dass ich immer nicht weiß, ob die letzte aktion etwas gebracht hat. und wenn ich dann wieder auf lange reise gehe, bleibt der wagen wohlmöglich wieder stehen.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: WBX SS nimmt kein Gas an & geht aus nach längerer Fahrt

Beitrag von Bullfred »

Zündfunke: Kerze raus, in den Stecker tun, auf Masse legen, starten lassen, gucken.
Sprit: Zündung an, muss eine Sekunde surren, Zündung aus. Am "Turm" der Gehäuseentlüftung ist ein Verteiler, an dem drei Schläuche und eine Schraube sind. Schraube lösen und dann muss es da pirseln, laufen, tropfen.
:cafe
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1346
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Re: WBX SS nimmt kein Gas an & geht aus nach längerer Fahrt

Beitrag von Mischa »

arbeite dich mal hier durch. Da kannst du einiges über deinen Motor lernen, wobei dein SS der gleiche Motor wie der MV ist, du lediglich eine 2. Drosselklappe hast. Hau das raus, die MV Klappe rein und du hast nen bissel mehr Schpassssssss
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
Benutzeravatar
Tornadorot
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 20.04.2011, 11:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX SS nimmt kein Gas an & geht aus nach längerer Fahrt

Beitrag von Tornadorot »

Mischa hat geschrieben:arbeite dich mal hier durch. Da kannst du einiges über deinen Motor lernen, wobei dein SS der gleiche Motor wie der MV ist, du lediglich eine 2. Drosselklappe hast. Hau das raus, die MV Klappe rein und du hast nen bissel mehr Schpassssssss
Da reicht auch ein Kabelbinder aber ... pssst :mrgreen:
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: WBX SS nimmt kein Gas an & geht aus nach längerer Fahrt

Beitrag von Bullfred »

Jepp! :g5 So`n Opfer hab ich hier. Kabelbinder- wird immer gern genommen. :mrgreen:
:bier
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1346
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Re: WBX SS nimmt kein Gas an & geht aus nach längerer Fahrt

Beitrag von Mischa »

Strömungsverluste, Verwirbelungen der Ansaugluft ?
Wenn schon, dann richtig :-bla Ich geh ja auch net mit Socken duschen :hehe
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
Benutzeravatar
alexanderelbe
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 16.07.2011, 16:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochraumkombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: WBX SS nimmt kein Gas an & geht aus nach längerer Fahrt

Beitrag von alexanderelbe »

Hallo zusammen,

ich möchte kurz von meinen Erfahrungen auf der Reise und den letzten 4000km berichten.

Autobahn Hamburg nach Karlsruhe:
  • Wetter gut, freie Fahrt.
    Erstes stottern und Gasverlust wieder auf Höhe Salzgitter.
    Schnell schlechter werdend.
    Ran gefahren und den Stecker von der Lambdasonde gezogen.
    Weiter fahren, stottern bleibt, wird aber nicht mehr.
    Von da an bis Karlsruhe weiter stottern, vor allem beim leicht weg nehmen und leicht Gas geben. Auf der Autobahn bei ca. 105km/h recht nervig, es passiert aber nichts weiter.
    Stottern wird langsam weniger bis Karlsruhe, verschwindet aber nicht.
    Fahren im Stadtbereich, Standgas scheint auf einmal zu niedrig, Bulli säuft an Ampeln ab.
Autobahn und RN Karlsruhe nach Lyon:
  • Stottern bleibt, ist jetzt aber auf das Gasgeben und -wegnehmen gerade bei höheren Geschwindigkeiten begrenzt.
    Je weniger Autobahn und lange Strecken, desto besser wird es.
Kurze Streckenabschnitte in Frankreich:
  • Stottern verschwindet ganz.
Autobahn nach Karlsruhe und später nach HH:
  • Stottern kommt nach ca. 200km wieder und bleibt dann wie oben beschrieben bei leichtem Gasgeben und -wegnehmen.
    Ein Ruhetag in Hamburg und das Stottern ist wieder ganz weg.
Frage:
Hat das abziehen der Lambdasonde wenigstens verhindert, dass er ganz absäuft (wie bei der Fahrt nach Kroatien)?
Woran liegt es, dass er immer noch stottert?
Warum ist das Standgas in der Stadt danach dann so niedrig?
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: WBX SS nimmt kein Gas an & geht aus nach längerer Fahrt

Beitrag von Matze567 »

Wurde die Motoreinstellung schon mal kontrolliert ? Zündzeitpunkt und Abgas ?
Wurde schon nach Nebenluft geschaut ? Kraftstoffdruck ?
Lambdasondenspannung mal angeschaut auch während der Fahrt wenn der Fehler auftritt?
Benutzeravatar
alexanderelbe
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 16.07.2011, 16:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochraumkombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: WBX SS nimmt kein Gas an & geht aus nach längerer Fahrt

Beitrag von alexanderelbe »

Das ist eben das Problem, der Fehler ist nicht so einfach reproduzierbar. Auf der ersten Reise hat da mal der ADAC drauf geguckt aber eben nur schnell und konnte auch nichts feststellen. Ich war mit dem Problem ja bei mehreren Werkstätten und so wie er normalerweise eben fährt, konnte kein Fehler festgestellt werden.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich - gefühlt - als Kfz-Laie ohne Scheune/Garage nicht viel ausrichten kann. Ich werde noch einmal Rücksprache mit ein paar Werkstätten halten und dann die Ergebnisse hier veröffentlichen.
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: WBX SS nimmt kein Gas an & geht aus nach längerer Fahrt

Beitrag von DaBen »

Geht das stottern weg wenn man den Digifanten zurücksetzt? Zündung an/aus?
Den LMM mal testweise gegen einen anderen getauscht?
Ansonsten war es in letzter Zeit häufig der Hall-Sensor.
Den kriegst du günstig, sofern du ein wenig basteln magst und den Sensor selbst im Verteiler umbaust.
Bild
Benutzeravatar
alexanderelbe
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 16.07.2011, 16:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochraumkombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: WBX SS nimmt kein Gas an & geht aus nach längerer Fahrt

Beitrag von alexanderelbe »

Hallo, sitzt der Hall-Sensor (Hallgeber) nicht im Zündverteiler? Der wurde ja schon einmal ersetzt. Oder ist etwas anderes gemeint?
Benutzeravatar
alexanderelbe
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 16.07.2011, 16:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochraumkombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: WBX SS nimmt kein Gas an & geht aus nach längerer Fahrt

Beitrag von alexanderelbe »

Fahrt nach Dänemark: nach 250km fängt der Wagen an zu ruckeln. Lambdasonde war abgezogen, aus geht er nicht.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WBX SS nimmt kein Gas an & geht aus nach längerer Fahrt

Beitrag von CBSnake »

Moin,

Hast du mal die Zündkerzen nach einer längeren Ruckelstrecke angeschaut? Das Kerzenbild sagt dann schon viel über das Gemisch.
Vermutlich wird er aber zu fett laufen und das Problem eher elektrischer Natur sein. Den Blauen Temperaturgeber haste noch nicht erwähnt wurde der mal getauscht?
Ansonsten wie gesagt mal eine Zündkerze ausbauen und die Elektrode fotografieren und hier einstellen.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
alexanderelbe
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 16.07.2011, 16:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochraumkombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: WBX SS nimmt kein Gas an & geht aus nach längerer Fahrt

Beitrag von alexanderelbe »

Hallo Achim,

vielen Dank für die weiteren Tipps. Stimmt, ich könnte mal die Kerzen herausdrehen wenn er ruckelt. Manchmal ist die Gelegenheit nicht so gut, und dann fahre ich lieber weiter.

NEWS gibt es aber auch wieder:
Dieses mal bin ich nur ca. 20km gefahren und dann ging das ruckeln schon los. Dann von der Autobahn runter war es ziemlich heftig. z.B. habe ich beim Anfahren im 2. oder 3. Gang Gas gegeben aber er beschleunigte nicht. Ich habe den Fuß dann mal nicht bewegt und nach ein paar Sekunden fing er dann an zu ziehen als wenn nichts wäre. Gas-Pedal-Aktionen und Schalten mag er dann am wenigsten. Bei der ersten Ampel ist er abgesoffen aber wieder normal angesprungen.

Ach ja, und es hat geschüttet wie Sau. Außerdem war wie jetzt immer die Lambdasonde abgesteckt.

Im Sommer ist wieder TÜV dran bis dahin werde ich versuchen weiter daran zu arbeiten......


PS: Temperaturgeber noch nicht.
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Re: WBX SS nimmt kein Gas an & geht aus nach längerer Fahrt

Beitrag von brvondg »

Servus,

ich bin grad über deien Betrag gestoßen und mir ist folgender Gedanke gekommen.

Hast du schon mal die Düsen überprüft?
Vielleicht hast du Drech drin. Dann würden sich die Düsen verstopfen und er fäng an zu stottern und läuft unrund.
Wenn man dann die Lambda Regelung abklemmt läuft er ja Fetter. Das würde allerdings nur verhindern, dass er aus geht. Das Stottern würde bleiben.

Ist nur so ein Gedanke. Ich bin auch nur ein Laie.
Benutzeravatar
rubskey
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 18.01.2008, 21:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: WBX SS nimmt kein Gas an & geht aus nach längerer Fahrt

Beitrag von rubskey »

Wo wohnst Du denn in Hamburg? Vielleicht können wir zusammen mal drauf schauen. Nicht dass ich der Überexperte bin. Aber Ruckelursachensuche hab ich auch schon öfter betrieben...
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: WBX SS nimmt kein Gas an & geht aus nach längerer Fahrt

Beitrag von Bus-Froind »

Bei der ganzen Geschichte sehe ich Parallelen zu mangelhafter Kraftstoffversorgung und infolge mangelnder Leistung.
Das habe ich aktuell beim letzten Drittel Sprit im Tank NACH Rechtskurven = Autobahnabfahrt!
Davor war es der Gammel aus dem alten Tank, der sich ab und zu vor die Pumpe gesetzt hat. Die blieb dann sogar mal stehen, konnte aber per Klopfen wiedererweckt werden.
So massiv wie es hier immer wieder auftritt, würde ich eine Kontrollleuchte an die Pumpe machen, da kann man Aussetzer mitbekommen,
die vom Relais verursacht würden. Also an der Pumpe anschließen...;-) Und den Druck messen, der da ankommt.
Test mit anderem LMM kann auch zur Klärung beitragen.

Viel Erfolg
Burkhard
Benutzeravatar
alexanderelbe
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 16.07.2011, 16:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochraumkombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: WBX SS nimmt kein Gas an & geht aus nach längerer Fahrt

Beitrag von alexanderelbe »

Hallo,

vielen Dank für weitere Tipps. Für viele der Maßnahmen habe ich kaum Zeit und es fehlt mir auch das Know-How. Ich bin froh, wenn ich das gröbste schaffe.

Ich fahre ja jetzt ständig mit abgezogener Sonde bzw. Regelkreis, allerdings habe ich jetzt das Problem auch dabei schon bekommen. Gerne nach dem Waschen des Busses oder bei starkem Regen.

Ich hatte letztes mal als er wieder anfing zu stottern und eine ganze Weile holprig lief, dass er plötzlich wieder voll Gas annahm und die restlichen Kilometer durchschnurrte.

Mir wurde jetzt auch noch der Tipp gegeben das Steuergerät zu finden und zu sehen ob es im Einfallbereich von Regen liegen könnte, in den Lüftungsholmen habe ich ihn nicht gefunden.

Ich muss übrigens jetzt erstmal schweißen lernen....TÜV fand meine Löcher in der Karosserie nicht so gut.

@rubskey: Vielen Dank für das Angebot. Ich wohne in Eppendorf (manchmal wünschte ich, das wäre hier wirklich ein Dorf und ich hätte eine Scheune ;))

@brvondg: welche Düsen meinst du <peinlichverlegen>?
Benutzeravatar
alexanderelbe
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 16.07.2011, 16:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochraumkombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: WBX SS nimmt kein Gas an & geht aus nach längerer Fahrt

Beitrag von alexanderelbe »

Es kristallisiert sich weiter heraus, dass der Fehler bei Feuchtigkeit meldet. Probeweise bin ich mit der angesteckten Lambdasonde gefahren. Bei Trockenheit kein Problem, bei Regen oder nach der Autowäsche geht es los.

Gerade gestern wieder bei sehr starkem Regen auf der Autobahn gewesen, erst fing er an zu stottern, nahm immer weniger Gas an und blieb dann stehen. Auf dem Standstreifen habe ich zunächst versucht weiter zu fahren (starten tut er dann ja noch). Aber erst nachdem ich raus gesprungen bin und den Stecker der Lambdasonde gezogen hatte, fuhr er sofort wieder los.

Allerdings ruckelte er danach immer noch. Als wenn das Problem immer noch vorliegt, er aber mit gezogenem Regelkreis besser damit klarkommt?!

Selbst nach zwei Tagen hat er noch etwa 50km weiter geruckelt, irgendwann lief er dann wieder. Als wenn er sich dann irgendwie frei pusten muss?!?? Es war sogar so, dass er bei 120km/h wahnsinnig ruckelte und nicht höher ging. Wenn ich die Geschwindigkeit aber für eine weile gehalten hatte, hörte er auf einmal auf und zog wieder voll an. Das konnte ich dann mehrmals wiederholen. :kp
Benutzeravatar
alexanderelbe
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 16.07.2011, 16:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochraumkombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: WBX SS nimmt kein Gas an & geht aus bei Nässe

Beitrag von alexanderelbe »

Insgesamt ist die Fahrt anfälliger geworden!
Benutzeravatar
alexanderelbe
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 16.07.2011, 16:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochraumkombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: WBX SS nimmt kein Gas an & geht aus bei Nässe

Beitrag von alexanderelbe »

Reise nach Südfrankreich und zurück

Regen in Mitteldeutschland, das Stottern kommt, der Stecker der Lambdasonde wird gezogen. Es geht weiter. Das Stottern ist immer noch da und sehr unangenehm. Nach kurzer Zeit wird deutlich: Der Benzinverbrauch ist deutlich gestiegen und liegt jetz bei ca. 19l :-(

Das Wetter bessert sich wir nehmen dennoch Kurs auf eine Werkstatt in Heidelberg (Autoservice Südstadt). Spontan wird der Wagen durchgeguckt. Leider ist von der Ruckelei nicht mehr viel übrig geblieben; "weggetrocknet". Eine Vermutung der Werkstatt: Stromdiebe bei Nässe. Vorschlag: Alle Leitungen durchgucken und ggf. erneuern (nicht ad hoc machbar). Also Weiterfahrt.

In Schweiz wieder Regen und dann Ruckeln. Massiv. Runter von Autobahn, Motor aus, warten, weiter Fahren. Erst ein paar Kilometer problemlos, dann wieder Ruckeln.

Rückfahrt nach DE. Erst alles tiptop weil kein Regen. Kurz vor HH ist die Autobahn nass....noch kein Ruckeln....schnell Lambdasonde ab und baff: starkes Ruckeln und wieder 19l Benzinverbrauch. So geht's nicht weiter!

:kotz
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WBX SS nimmt kein Gas an & geht aus bei Nässe

Beitrag von CBSnake »

Hi,

wann wurde der blaue Temperaturgeber getauscht? Wie schaut der Stecker dazu aus? Beides wird, durchs Hinterrad, feucht bei Regen.

Wurde die Lambda schon getauscht? Wurde das einzelne Kabel der Lambdasonde, das grüne schon mal etwas gekürzt? Aufpassen das hat einen Innenleiter der muss an den Stecker und einen Außenleiter der bleibt offen und wird nicht angeschlossen.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: WBX SS nimmt kein Gas an & geht aus bei Nässe

Beitrag von bullifried »

Die Steckverbindung wird nur feucht, wenn mindestens eine der drei Dichtungen fehlen oder beschädigt sind. :gr
Selbst offene Verbindungen brauchen Jahre...
:bier
Benutzeravatar
alexanderelbe
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 16.07.2011, 16:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochraumkombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: WBX SS nimmt kein Gas an & geht aus bei Nässe

Beitrag von alexanderelbe »

Hallo, danke für die Rückmeldung.

der blaue Temperaturgeber wurde schon einmal getauscht, hat das Problem aber nicht behoben.

Hier wurde ja auch in Frage gestellt, ob es an der Lambdasonde oder deren Leitungen liegt. Lambdasonde war schon einmal erfolglos ausgetauscht worden. Und auch mit abgezogener Sonde ruckelt er ja sehr stark mittlerweile.

Ich vermute, der Bus müsste einmal zu einem Hobby-Bulli-Bastler mit mehr Kompetenz in Pflege. Aber für ehrliche Arbeit sollte es auch ehrlichen Lohn geben, insofern gebe ich mich wohl geschlagen und den Bus in eine Werkstatt.
Benutzeravatar
Aragor
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 30.10.2005, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Haldern
Kontaktdaten:

Re: WBX SS nimmt kein Gas an & geht aus bei Nässe

Beitrag von Aragor »

Hatte das Problem in der Form auch mal (aber ohne abziehen der Lambda) , Fehler war bei mir Nebenluft (Die Gummibrücke nicht richtig festgeschraubt, machte sich nur bei Regenwetter bemerkbar :roll: ) .
tipo.negro
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 06.09.2013, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX SS nimmt kein Gas an, ruckelt & geht aus bei Nässe

Beitrag von tipo.negro »

Könnte vielleich auch ein Masseschluss bei der Lambdasonde oder dem zuführenden Kabel sein. Als ich meinen Kabelbaum Neugemacht habe, hatte ich die Schirmung von der Lambda-Zuleitung ausversehen gebrückt. Da ist die Kiste fast in Sprit ersoffen.
Vielleicht kommt bei dir in die Steckerverbindung Wasser rein und das Lamdasignal wird mit der Schirmung gebrückt.
Schau dir den Stecker mal genau an, bei mir ist das glaub ich eine Flachsteckhülse soweit ich mich dran entsinnen kann.
Am Wochenende kann ich dir gerne mal ein Foto davon machen.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: WBX SS nimmt kein Gas an, ruckelt & geht aus bei Nässe

Beitrag von Muhe »

Nur so als Idee: schon mal an einen Bruch im Kabelbaum gedacht? Ich hatte einen an der Durchführung zum Steuergerät, der erst nach dem Ausbau des Kabelbaums zu erkennen war. Das Lamda-Kabel hatte sich mit einem anderen kurzgeschlossen, was dazu geführt hatte, dass der Motor überfettet hat, aber nur wenn er warm war! Kannst dir vorstellen, wie lange die Fehlersuche gedauert hat....! :-(
Benutzeravatar
alexanderelbe
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 16.07.2011, 16:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochraumkombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: WBX SS nimmt kein Gas an, ruckelt & geht aus bei Nässe

Beitrag von alexanderelbe »

...Der kleine ist jetzt in der Werkstatt gelandet. Es gibt keinen Weg daran vorbei. Erstmal gab es kein klares Ergebnis. Ein paar Kabel Brüche. Ein paar unklare Werte von der lambda Sonde.

Mal sehen.... :gr
Benutzeravatar
alexanderelbe
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 16.07.2011, 16:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochraumkombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: WBX SS nimmt kein Gas an, ruckelt & geht aus bei Nässe

Beitrag von alexanderelbe »

Bus ist aus Werkstatt zurück. Kein klarer Befund. Es wurde wohl eine ganze Menge Kleinigkeiten gemacht aber ob das Problem behoben wurde, ist noch fraglich. Ich werde so schnell wie möglich Feldversuche starten. Mal sehen... :kp
Benutzeravatar
alexanderelbe
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 16.07.2011, 16:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochraumkombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: WBX SS nimmt kein Gas an, ruckelt & geht aus bei Nässe

Beitrag von alexanderelbe »

...bis heute scheint das Problem gelöst. Dann war die Lösung das Abdichten der Lambdasonden-Stecker!

Update: Eine weitere lange Reise hat ein positives Ergebnis gebracht. Kein Ruckeln mehr! War die Lösung wirklich so einfach?
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“