Was mit Rostfreien nähten tun? (Dichtmasse rissig)

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MTI
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Was mit Rostfreien nähten tun? (Dichtmasse rissig)

Beitrag von MTI »

Hi!
habe einen schönen neuzugang mit Top Karosserie (Ex Militärfahrzeug alle nähte rostfrei von innen hohlraumversiegelt..) Nichtmal die einstiege haben auch nur ansatzweiße Rost.. Gurtaufnahmen alle Schwachstellen Top und glaubt mir nach meinem ersten neuaufbau kenne ich die ;)

Naja der lack ist total verblichen und daher steht wohl im Sommer eine neu Lackierung an.. Was würdet ihr mit den nähten machen? Leicht rissig sind sie aufjedenfall aber noch kein brauner "Auslauf"...

Komme wohl trotz allem nicht um ein öffnen der schönen orig. nähte drum rum oder?

Kann ja auch gut sein das im inneren schon Rost ist..

Grüße

Tim
prometheus0815
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Re: AW: Was mit Rostfreien nähten tun? (Dichtmasse rissig)

Beitrag von prometheus0815 »

Ist tatsächlich die Dichtmasse gerissen oder nur der spröde Lack darauf?

Rost innen solltest Du innen suchen, nicht außen hinter der Dichtmasse.
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EmVau
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Re: Was mit Rostfreien nähten tun? (Dichtmasse rissig)

Beitrag von EmVau »

Pinsel mit Owatrol getränkt ganz oben an der Fuge ansetzen und die Owatroltropfen runterlaufen lassen. So läuft das Owatrol die komplette Fuge in die Risse rein
Gruß Michael


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Dr.Blech
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Re: Was mit Rostfreien nähten tun? (Dichtmasse rissig)

Beitrag von Dr.Blech »

Meine Nähte waren auch gerissen, aber noch kein Rost am Start. Trotzdem oder gerade deswegen besteht Handlungsbedarf. Ich hab sie vorsichig mit einem Cutermesser rausgeschnitten, die Fugen gereinigt, mit Epoxidharzgrundierung gestrichen und anschließend neue Nähte gezogen. Dafür hab ich Innotec Adheseal (eine Dichtmasse auf MS-Polymer Basis) benutzt. Anschließend ordentlich hohlraumkonserviert. Also meine Nähte sind jetzt schwarz aber bei einem BW-Bulli fällt das garnich auf :dance
Grüße, Simon :-)
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Re: Was mit Rostfreien nähten tun? (Dichtmasse rissig)

Beitrag von prometheus0815 »

Dr.Blech hat geschrieben:Trotzdem oder gerade deswegen besteht Handlungsbedarf.
Zunächst besteht Kontrollbedarf, und zwar eben sowohl von innen (Rost) als auch von außen (was ist gerissen?). Wenn wirklich die Dichtmasse hin ist oder der Falz von innen gammelt, würde ich auch die gründliche Sanierung wählen. Nach der Lackierung Hohlraumfett innen nicht vergessen!
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Re: Was mit Rostfreien nähten tun? (Dichtmasse rissig)

Beitrag von orangutanklaus »

Hallo,

ich habe bei meinem auch feine Risse in der Dichtmasse und habe vor vier Jahren aussen auf die Fugen Mike Sander gepinselt, dann mit dem Heissluftföhn verflüssigt (in der Hoffnung, dass es in die Risse eindringt) und danach mit einem Lumpen das überschüssige Fett wieder entfernt.
Von Innen hatte ich schon vorher mal die Nähte mit MS behandelt.

Bis heute rostet da nix, allerdings fahre ich im Winter mit dem Bus sehr wenig.

Gruß
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Re: Was mit Rostfreien nähten tun? (Dichtmasse rissig)

Beitrag von LPG-Bulli »

ich würde auch vorsichtshalber die Fugen strahlen und neu versiegeln von innen fluid film und aussen verdünnte Brantho Korrux und dann Lack, Fugendicht und nochma Lack
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Re: Was mit Rostfreien nähten tun? (Dichtmasse rissig)

Beitrag von MTI »

Ja so wird es wohl auch ausgehen danke für die Tips..

Einerseits tut es bestimmt weh die schönen Fugen aufzumachen aber wenn nach dem neulack in 1-2 Jahren der Gammel durchkommt wär es noch viel schlimmer..

Hier sind Bilder von dem Bus:

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=70725" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Was mit Rostfreien nähten tun? (Dichtmasse rissig)

Beitrag von LPG-Bulli »

ja man muß sich durchringen aber ich bin sicher das du unter der rissigen masse rost findest wenn dusmitm Cutter aufmachst erst. war bei mir so. Durch die Risse ist bestimmt Wasser reingezogen.
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Re: Was mit Rostfreien nähten tun? (Dichtmasse rissig)

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

lass sie zu. Rost kommt von innen/Rückseite und wenn da nichts ist, dann sind die Fugen auch OK. Ich hab seit 20 Jahren rissige Fugen, aber weder innen noch aussen Rost. In aller Regel ist nur der Lack rissig, aber die Fugenmasse ist unversehrt.

Da Du ja neu lackieren willst, wird der Lack angeschliffen und in diesen Zuge kann man den Lack auf der Fugendichtmasse soweit runterschleifen, das die eigentliche Masse sichtbar. Wenn die dann beschädigt ist und Rost sichtbar wird, dann kann man sanieren. Ansonsten läßt man die Fugen unversehrt, besser als jetzt sie sind werden sie im zweiten Gang nicht, eher schlechter. Wenn alles OK, dann von hinten FF oder Sanders und gut.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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