lange wurde damals über Sinn und Unsin eines Stabis an der Hinterachse philosophiert.
Zu der ganzen Sache sage ich einfach mal:
Völlig blind habe ich das nun auch nicht angestellt und mich bei den neueren Transportern mal umgesehen. Beim T3 gabs das hinten nur beim Krankenwagen Serienmäßig. Beim T4 wurde es dann schon häufiger verbaut insbesondere bei schweren und gut motorisierten Fahrzeugen. Beim T5 ist er serienmäßig drin.Alle sagten "Das geht nicht",
aber dann kam einer,
der hat das nicht gewußt
und hat's dann einfach gemacht ...
T4-Fahrer rüsten auch mit Vorliebe auf und es gibt etliche Fahrberichte über die Auswirkungen in Bezug auf die Bemessung.
Grundsätzlich war der Tenor, dass der Stabi hinten das Fahrverhalten vom untersteuerten zum neutralerem oder übersteuerten Fahrverhalten verändert. Der grad der veränderung ist von Fahrzeuggewicht, Schwerpunkt und Stärke des Stabis abhängig.
Meine Karre untersteuert massiv und ich habe vorne bereits auf 21mm und Powerflex umgebaut.
Ziel: Neutrales oder minimal-übersteuerndes Fahrverhalten....der Rest wird mit dem Gaspedal und 6 gefluteten Zylinder erledigt
Ich hab mich also umgesehen und einfach mal den einen oder anderen Stabi gekauft bzw. organisiert. Von 35i bis Porsche 924 war alles dabei und eben auch T5 mit 22mm.
T4 und T4 haben einfache Halter, die am Rahmen bzw. Unterboden befestigt werden. Aufgrund der Tieferlegung und des Querträgers beim T3 habe ich eigene Halter (gepulvert) selber gebaut:
Sie werden am Querträger und dem Leiterrahmen montiert. Hierzu habe ich zunächst Blindnietmuttern eingezogen:
Der "dünste" Stabi des T5 ist aufgrund seiner Spannweite ideal geeignet. Mit vielen anderen Stabis hat man Probleme, da sie so schmal sind, dass man sie nicht an die Schwingen montiert bekommt.
Koppelstangen finden sich auch leicht im VAG-Regal: Passat 35i lässt in passenden 22mm grüßen
Montiert sieht das ganze dann so aus:
Ja, und nun können sich die Bedenkenträger wieder das Maul zerreißen über die Bodenfreiheit. Meine Karre muss jedoch nicht über jeden Acker und der tiefste Punkt ist nach wie vor das Stegblech an der Vorderachse:
Die ersten Verbesserungen schweben natürlich auch schon im Kopf herum. So könnte man leicht die Schenkel des Stabis verlängern und einen optimaleren Angriffspunkt (also weiter hinten) auf den Schwingen realisieren. Die Wirkung würde sich dabei nicht verändern, da durch den verlängerten Hebel lediglich die Kräfte in den Koppelstangen verringern würden. Mal schauen, wann passendes Material eintrifft
Grüße Jany
PS Teilenummern:
7H0511407A Stabilisator 22mm, T5
7H0511413A Gummilager Stabi 21mm, T5
7H0511417A Lagerung (Bügelschelle), T5
357411315A Koppelstange, Passat 35i