Lambda Wert Benziner Df bei erhöhter Drehzahl / Teillast

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Otschi
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 11.02.2013, 08:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus DRK
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1

Lambda Wert Benziner Df bei erhöhter Drehzahl / Teillast

Beitrag von Otschi »

Moin zusammen,
bin ganz neu in diesem Forum, mein Name ist Nils, bin 36, komme aus NRW. Habe früher schon mal T3 gefahren, aber Diesel, jetzt habe ich seit kurzem einen T3 Fensterbus vom DRK mit erst 40tkm. Ist ein 1,9L Benziner mit 60PS, MKB DF.
Motor lief eigentlich sehr gut, gestört hat mich nur der hohe Verbrauch von 18L im Stadtverkehr, auf der Bahn bei konstant 90 - 100 km/h nahm der noch so 13L. Hatte ihn mal an nen Abgastester gehängt, bei Leerlauf war er so bei ca 3,5% CO, bei erhöhtem Leerlauf stieg das Gerät aus, CO-Gehalt über 10%. Habe daraufhin den Vergaser ausgebaut, zerlegt und im Ultraschallbad reinigen lassen. Beim Zerlegen festgestellt, daß einiegn Düsen lose waren. Nach Wiedereinbau hab ich dann im Leerlauf den CO-Gehalt auf 1,5-2% und die Leerlaufdrehzahl auf ca 800 U/min eingestellt. Wenn ich jetzt auf Teillast also 2500-3000 U/min erhöhe, sinkt der CO-Gehalt auf 0,5%, der Lambda-Wert liegt bei ca. 1,15, also im rechts mageren Bereich. Ist das normal??? Der Motor läuft so sehr gut, eine erste Autobahnfahrt brachte jetzt einen Verbauch von um die 10L, was im realistischen Bereich liegt, denke ich. Hab mal auf jeder Seite eine Kerze rausgeschraubt, die sind für meinen Geschmack zu hell, so gräulich, also nicht rehbraun was man immer so als ideal sieht. Habe jetzt Angst dem Motor zu schaden, mager bedeutet doch der Motor läuft heißer. Kühlwassertemperatur war aber normal bei der Fahrt.
Hat vielleicht jemand Erfahrungswerte wo der Lambdawert bei Teillast liegen muss, und falls meiner zu mager läuft, woran das liegen kann. Ich danke im voraus,
MfG Nils
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Lambda Wert Benziner Df bei erhöhter Drehzahl / Teillast

Beitrag von Bullfred »

Hi,
erstmal herzlich willkommen. :g5

CO wird doch im Leerlauf gemessen.1,5 ist gut.AU sowieso beim Benziner im Leerlauf.
Denk mal, realistisch sind eher 13 Liter Verbrauch.Ist ja alles optimiert zu einer Zeit,als der Liter Benzin(!) noch 75 Pfennige gekostet hat.
Gruss,der Bullfred (ehemals DF)
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Lambda Wert Benziner Df bei erhöhter Drehzahl / Teillast

Beitrag von Mr.J »

also ich hab am DF noch keine Lambdasonde gesehen, wie kommst du auf den Lambdawert ?
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Benutzeravatar
Marek
Stammposter
Beiträge: 733
Registriert: 16.11.2009, 20:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gotha

Re: Lambda Wert Benziner Df bei erhöhter Drehzahl / Teillast

Beitrag von Marek »

Huhu!
Mr.J hat geschrieben:also ich hab am DF noch keine Lambdasonde gesehen, wie kommst du auf den Lambdawert ?
Gab es für den DF evtl Nachrüstkatalysatoren?

Gruß Marek
Luftgekühlte Fraktion
Bild
Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Lambda Wert Benziner Df bei erhöhter Drehzahl / Teillast

Beitrag von Bullfred »

Was? Kat für Vergasermotore? DF? Glaub nicht,aber belehrt mich eines Besseren.
Oink! :bier
Otschi
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 11.02.2013, 08:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus DRK
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1

Re: Lambda Wert Benziner Df bei erhöhter Drehzahl / Teillast

Beitrag von Otschi »

Moin,
den Lambda-Wert hab ich zusammen mit dem CO-Wert am AU-Tester abgelesen.
Den CO-Gehalt im Leerlauf konnte ich relativ einfach mit CO-Schraube im Bereich von 0,5% bis 3,5% einstellen, auch ohne dass sich am Motorlauf großartig was verändert hat.
Der CO-Gehalt bei höheren Drehzahlen ist ja nicht einstellbar, hier wird das Gemisch ja hauptsächlich über die Düsen / Bohrungen beeinflusst. Von daher sagt meiner Meinung nach ein gutes Leerlaufgemisch noch nicht über die Qualität des Gemisches bei höheren Drehzahlen aus. Wenn jetzt Düsen / Bohrungen teilweise zusitzen kriegt er zu wenig Sprit und magert ab. Wobei der Vergaser ja gerade frisch gereinigt ist.
Hatte gehofft jemand könnte aus Erfahrung sagen ob mein Lambda-Wert so OK ist, oder ich nach Fehlern suchen mus.
Gruß nils
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Lambda Wert Benziner Df bei erhöhter Drehzahl / Teillast

Beitrag von Bullfred »

Hi Nils,
ich sag`s immer wieder gern: Repariere es nicht,wenn es nicht kaputt ist.
Stell dit so ein,wie soll und denn isses gut. Siehe Spritverbrauch. :g5
Gruss,der Bullfred
Otschi
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 11.02.2013, 08:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus DRK
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1

Re: Lambda Wert Benziner Df bei erhöhter Drehzahl / Teillast

Beitrag von Otschi »

Moin,
naja dann werd ich ihn erstmal weiter so fahren, hin und wieder Kerzenbild überprüfen, und mal schauen wie er sich thermisch verhhält, wenn es draußen wärmer wird .
Jedenfalls Danke erstmal, Gruß Nils
Andi484
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 10.01.2013, 22:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach deluxe
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Lambda Wert Benziner Df bei erhöhter Drehzahl / Teillast

Beitrag von Andi484 »

Hi Nils,

der anzustrebende Lamdawert sollte bei 1,0 liegen. Für die maximale Leistung bei 0,78 bis 0,82. Wie du aber schon richtig sagst ist die Abstimmung oberhalb des Leerlaufs nur über die Bedüsung zu ändern.
GANZ WICHTIG!!! Wenn du über Messung mit der Lamdasonde gehst, es MUSS eine Breitbandlamdasonde sein.
Den Korrekten Lamdawert zur "Abstimmung" kannst du aber auch nur im Fahrbetrieb oder auf einem Prüfstand ermitteln, damit du Last am Motor hast.

Gruß Andi
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Lambda Wert Benziner Df bei erhöhter Drehzahl / Teillast

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

natürlich hat der DF keine Lambda-Sonde und es gab meines Wissens auch keine geregelten Nachrüstungs-Kats dafür.

Das heisst aber nicht, das auch dieser Motor mit Vergaser einen Lambda-Wert hat, denn dieser Wert beschreibt ein Verhältnis von Luft und Sprit zur Verbrennung, leicht fett, also Werte unter 1,0, kennzeichnennden Bereich optimaler Leistung, leicht mager, also Werte über 1,0 kennzeichnen den Bereich geringen Verbrauchs. Also auch beim alten Vergaser....

Ein Katalysator arbeitet bei Lamda 1,0 am besten und daher haben solche Motoren eine Lambda-Sonde, die den Restsauerstoff im Abgas erfasst und dem Steuergerät so mitteilt, wenn es nachregeln muss.

Da Kraftstoff auch zur Innenkühlung des Motors durch Verdunstungskälte verwendet wird, dürfen beispielsweise die Luftis nie zu mager laufen, weil sie dann schneller überhitzen.

Wenn bei der Messung von dem DF Lambda um 1,0 schwankt und der Verbrauch sich um 10 -12 Liter einpendelt, dann ist alles im grünen Bereich...

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
Keek1981
Stammposter
Beiträge: 837
Registriert: 10.05.2011, 18:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: AW: Lambda Wert Benziner Df bei erhöhter Drehzahl / Teillast

Beitrag von Keek1981 »

Nachrüstkat gab es mal für Vergasermotoren mehr oder weniger als universal. Die waren dann nur hubraum abhängig und im gutachten standen dann fast alle Motoren zur Eignung. Gerade Vw Audi Motoren waren da stark im gutachten vertreten, ob der DR dabei war weiß ich zwar nicht aber so etwas gab es. Nen Kollege hatte so ein System in seinem 83er Polo auch musste aber nem 1.8er mit 120ps weichen :grin:

Gesendet von meinem BASE lutea mit Tapatalk
Otschi
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 11.02.2013, 08:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus DRK
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1

Re: Lambda Wert Benziner Df bei erhöhter Drehzahl / Teillast

Beitrag von Otschi »

Moin,
wenn der Lambda-Wert näher an 1,0 wär würd ich mir keine Gedanken machen, 1,15 find ich jetzt schon etwas weit weg.
Die Düsen waren von der Größe her alle richtig, laut Angaben aus diesem Selbstmach-Buch. Der Vergaser ist frisch gereinigt und auch sonst ist an dem Motor augenscheinlich nichts verändert, hat ja auch erts 40tkm gelaufen. Hat jemand Erfahrung wie die Zündkerzen beim Vergaser-WBX denn aussehen sollten, wie gesagt mein gehen so ins hellgraue. Hab halt keine Erfahrung mit den Wasserboxern, vielleicht können die aufgrund der nassen Laufbuchsen ja auch besonders mager gefahren werden??
Bei einem meiner luftgekühlten Mopeds würd ich bei dem Kerzenbild auf jeden Fall nicht son weiterfahren, würde vermutlich größer Bedüsen.
Naja, im Moment läuft er erstmal sowieso nicht, nachdem ich angefangen habe die Elektrik von der 220V-Außensteckdose auseinanderzunehmen macht der Anlasser nun keinen Mucks mehr. Vermute da war irgendne Schaltung drinne, dass man bein angeschlossenem 220V-Strom den Motor nicht starten kann.
Gruß Nils
VWJokerT3
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 22.04.2011, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Klappdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Chiemgau

Re: Lambda Wert Benziner Df bei erhöhter Drehzahl / Teillast

Beitrag von VWJokerT3 »

Wenn die Bedüsung korrekt ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Sei doch froh, dass die Vergasermotoren so mager ab Werk liefen. Wenn man sich die Konstantverbrauchswerte beim Normverbrauch anschaut, ist es auch plausibel. Die G-Kat Modelle brauchen durch die Bank wesentlich mehr als die ohne Kat, ohne dass es bei den Übersetzungsverhältnissen große Unterschiede gibt. Ergo: die Katmodelle laufen mit Lambda 1 und alle anderen magerer.
Ich glaub die Fress- oder Überhitzungsgefahr durch Abmagerung gibts de facto bei Viertakter mindestens seit den 50iger Jahren nicht mehr.
Andi484
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 10.01.2013, 22:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach deluxe
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Lambda Wert Benziner Df bei erhöhter Drehzahl / Teillast

Beitrag von Andi484 »

Misst du dennn unter Last oder hälst du die Drehzahl im Stand nur erhöht? Das macht nen weiten Unterschied.
Otschi
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 11.02.2013, 08:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus DRK
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1

Re: Lambda Wert Benziner Df bei erhöhter Drehzahl / Teillast

Beitrag von Otschi »

Moin,
ich messe nur bei erhöhtem Leerlauf ohne Last, während der Fahrt hab ich leider nicht die Möglichkeit dazu.
Deshalb hab ich für das Verhalten unter Last nur das Kerzenbild als Referenz, welche ich als zu hell empfinde.
Naja , wenn die Vergasermotoren relativ mager laufen sollen ist das wohl soweit OK. Werde dann erstmal weiterfahren wenn der Bulli wieder anspringt und mich melden wenn ich neuer Erkentnise habe.
Gruß Nils
Andi484
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 10.01.2013, 22:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach deluxe
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Lambda Wert Benziner Df bei erhöhter Drehzahl / Teillast

Beitrag von Andi484 »

Ich würde mir da keine Gedanken machen. Wenn du doch Bedenken hast kommst du nicht drum rum entweder mit Lamdasonde auf der Straße zu fahren, oder mal bei nem Boschdienst auf nen Rollenprüfstand.
Gruß Andi
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“