Carthago Malibu Innenverkleidung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
meiestro
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 17.11.2012, 21:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu Flas
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neumarkt

Carthago Malibu Innenverkleidung

Beitrag von meiestro »

Hallo,
ich bin gerade dabei die Inneneinrichtung meines T3 Carthago Malibu Flash herauszubauen, da bei der Küchenzeile ein neues Blech reinmuss.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich gleich Teile der Innenverkleidung erneuern.
Weiß irgendwer, ob man die (Span?)Platten, die Carthago damals verwendet hat noch kaufen kann, bzw. hat wer Tipps für mich welche Platten ich da sonst am besten verwende?
Ich hab auch mal ein Bild angehängt, auf dem man das "Muster" sieht.
Vielen Dank,
Grüße

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Harry-253
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 22.12.2012, 12:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: cu
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Carthago Malibu Innenverkleidung

Beitrag von Harry-253 »

Habe ich auch erst erneuert , bei Bus Scheune oder Bus chef gibt es Verkleidungen in verschiedenen Farben musst mal googeln und irgendwo gibt es ein Beitrag dazu von wegen Verkleidungen aus der "Bucht" .

Gruss Harry ;-)
Lufti jetzt mit "H" freu :))
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Carthago Malibu Innenverkleidung

Beitrag von Daniel83 »

Das habe ich leider restlos entsorgen müssen. Das war im unteren Bereich ziemlich vergammelt. Als Ersatz ist bei mir Speerholz reingekommen. Später habe ich mal so Schrankrückwände in guter Qualität bekommen. Ich meine diese Faserplatten die es häufig bei den ganz günstigen Schränken als Rückwand dazu gibt. Meine waren weiß beschichtet und kamen dem Original schon sehr nahe. Es fehlte im Prinzip nur dieses Fischgrätenmuster.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
meiestro
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 17.11.2012, 21:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu Flas
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neumarkt

Re: Carthago Malibu Innenverkleidung

Beitrag von meiestro »

Hab bei mir jetzt die ganze Innenverkleidung draußen, ich werde die Platten warscheinlich auch ganz ersetzen. Das ganze Zeug ist vor allem im unterem Bereich ziemlich gammlig.
Zu dem Sperrholz und Schrankrückwänden - sind die dann Schwitzwasserresistent bzw. quillen die auf? Hatte das Problem mal bei einem wohnwagen, bei dem ich die Wände mit normalen Platten getauscht habe...
Vielen Dank für die Infos!!!!
Grüße
Chris
Bild
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Carthago Malibu Innenverkleidung

Beitrag von Daniel83 »

Ne, das ist Gegen Feuchtigkeit nicht speziell gschützt. Mein Sperrholz habe ich auf der Rückseite aber mit so einem Feuchtigkeitsschutzzeug (oder wie auch immer man das nennen möchte) eingepinselt was es im Baumarkt gab. Die Vorderseite hat erst eine Lasur bekommen, die ich gerollt habe, anschließend kam dann noch Klarlack drauf. Die Kombination ist super. Das Sperrholz nimmt keinen Schmutz an und ist wirklich pflegeleicht.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
meiestro
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 17.11.2012, 21:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu Flas
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neumarkt

Re: Carthago Malibu Innenverkleidung

Beitrag von meiestro »

Super, vielen Dank für so werd ichs auch machen!
Daniel war bei dir auch Glaswolle zur Dämmung verbaut?
Bin mir nicht sicher ob ich die wieder reinmachen soll hab gelesen dass das Wasseransaugt, und Rost fördert...
Grüße
Chris
Bild
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Carthago Malibu Innenverkleidung

Beitrag von Daniel83 »

Hi Chris,

ja, Glaswolle, bzw. Mineralwolle war Standard bei eigentlich allen Ausbauten. Bei mir war das auch drin. Im unteren Bereich war die Mineralwolle auch rostrot und man konnte Wasserspuren erkennen. Da ich damals noch Student war habe ich im Sonderpostenmarkt Isomatten gekauft und die als Isolierung reingeklebt. Klebstoff hatte ich mir für lau von einem größeren Klebstoffhersteller hier in der Gegend besorgen können. So ein 10 Liter Eimer ist auch nicht zu unterschätzen und kostet.
Müsste ich das nochmal machen, würde ich doch etwas mehr ausgeben und Armaflex o.ä. in selbstklebend kaufen.
Die Diskussion ob Mineralwolle oder nicht ist hier schon oft geführt worden. Das musst du selbst entscheiden. Zumindest schadet es nicht.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Harry-253
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 22.12.2012, 12:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: cu
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Carthago Malibu Innenverkleidung

Beitrag von Harry-253 »

Nur mal so laut gedacht und wundere mich immer wieder über diese Aussagen..........

Habe ja selber einen "Westi" nackich gemacht (innen) und klar da war Glaswolle drin , und ja es gab Rost ABER......Leuts wie soll Glas(wolle) den Wasser aufnehme , speichern etc ? selbst am Rostnest war die Glaswolle etwas dunkler das war es aber nix nass und so.......und der Rost hatte andere Ursachen ......Wassereintritt am Boden , Küche usw.

Was ich damit sagen will ist wenn ein Auto über 20 oder mehr Jahre das drin hatte war das dann so schlecht? Dann wär vom Westi nix mehr da......oder der Rost wäre nur da wo Glaswolle ist ........nunja ich habe die "Wolle"natürlich neue wieder drin....auf die nächsten 30 Jahre........klar das nur meine Meinung :sun jedem das seine auch zum Thema Innenverkleidung das ist sicher Geschmacksache wie vieles.......



Schraubergrüsse von Harry
Lufti jetzt mit "H" freu :))
Benutzeravatar
meiestro
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 17.11.2012, 21:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu Flas
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neumarkt

Re: Carthago Malibu Innenverkleidung

Beitrag von meiestro »

Vielen Dank für die ganzen Tipps und Anregungen!
Es gibt noch einiges an der Karosserie zu machen, bis dahin lass ich es auf mich zukommen was ich dan als Isolierung rein mache.
Bin Moment Student und hab gerade Prüfungen jetzt muss der Bus leider soeh ein bisschen warten...
Grüße Chris
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“