Warmer Bus ohne Standheizung...!?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Flier
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 29.07.2012, 20:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 67245 Lambsheim
Kontaktdaten:

Warmer Bus ohne Standheizung...!?

Beitrag von Flier »

Hallo Forumfreunde,

Da es, wie ihr vielleicht selbst merkt ein wenig kalt ist :muaha , und ich keine Standheizung habe wollte ich mich mal umhören wie ihr eure Busse warm haltet, ohne mir jetzt mit der Idee "Standheizung" zu kommen ;-)

Ich habe unter der Rückbank das Zusatzgebläße und will nicht noch mehr Stauraum verlieren (auch wenn es nicht viel ist).
Meine Vorstellungen waren bis jetzt Zeltheizungen die mit Gas/Petroleum laufen. Aber dann hat man immer die vielen Ersatzflaschen dabei und man muss sie sicher hinstellen, was auch wieder Platz weg nimmt, und unter Umstäden nicht ganz ungefährlich ist.

In Hatzenport hörte ich von etwas ähnlichem wie Standheizungen die man aber irgendwie am Fenster fest macht. Weiß jemand von was ich hier rede? Wenn ja bitte ich um Links :looser

Da mein Bulli im Moment noch hergerichtet wird, und ich ihn erst noch ausbauen muss wenn er außen soweit fertig ist, suche ich vorerst mal nur eine recht billige Variante um es gemütlich warm zu bekommen.

Ich freue mich über Hilfe, Tips, Links ;-)

Schonmal Danke im voraus!!
Gruß Flier
Benutzeravatar
DaveG
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 15.03.2011, 18:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti WoMo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norden

Re: Warmer Bus ohne Standheizung...!?

Beitrag von DaveG »

Moinsen, mit den mobilen Gasheizern (von der Baustelle) musst du aufpassen, da diese erstens keinen Abgaskamin (erstickungsgefahr) haben und zweitens auch entflammungstechnisch zu gefährlich sind....

Letztens gabs hier (vllt. 1-2 Wochen her) ein Thema bezüglich einer mobilen Standheizung mit selbstgebauten abgaskamin aus dem Fenster heraus, musst du einfach mal gucken...

Und da du ja keinen Stauraum verlieren willst: es gibt auch ne menge standheizungen, die UNTER dem wagen angebracht werden und nur die Heißt Luft durch schläuche in den Innenraum bläst! Guck mal bei ebay, da gibts ab und zu mal n schnapper ;)

PS.: Denk gar nicht erst an elektro Heizlüfter :lol es seidenn, du hast immer nen Netzanschluss am Start oder nen mobilen Diesel-Stromerzeuger :lol
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
Benutzeravatar
DaveG
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 15.03.2011, 18:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti WoMo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norden

Re: Warmer Bus ohne Standheizung...!?

Beitrag von DaveG »

Und auch wenn es keiner hören will wegen Umweltverschmutzung etc... aber Motor laufen lassen verbraucht genau so viel (ca 2-3 l/h) Diesel wie eine alte Standheizung und der Bus is ebenfalls warm... Is nur ein bisschen lauter :hehe
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
Benutzeravatar
Flier
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 29.07.2012, 20:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 67245 Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Warmer Bus ohne Standheizung...!?

Beitrag von Flier »

Moin,

Ja des meint ich ja mit nicht ganz ungefährlich. Und diese elektroheizer hatte ich nicht im Sinn ;-) An Strom wollt ich nicht gebunden sein.

Ok, danke! Da werd ich mich mal durchsuchen.

Freu mich trotzdem noch über andere Tips ;-)
Gruß Flier
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Warmer Bus ohne Standheizung...!?

Beitrag von Atlantik90 »

Eine D2L braucht max 0,3 l/h bei Vollast (mehr kann die getaktete Kraftstoffpumpe gar nicht) und hat etwa 2kW Heizleistung. Das reicht auch bei -15°C außen für wohnliche +22°C.

@DaveG - also keine Schauermärchen verbreiten. Selbst eine BA6/DA6 mit über 5 kW braucht nicht im entferntesten soviel, wie du sagst, und ist keine Standheizung sondern eine Zusatzheizung für den Kurzzeitbetrieb.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Warmer Bus ohne Standheizung...!?

Beitrag von stunt »

Petroleum-Heizung

http://www.svb.de/index.php?sid=x&shp=1 ... s&anid=485" onclick="window.open(this.href);return false;


Kein Plan wie wo usw das funktioniert.
Aber günstig ist es :D
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Warmer Bus ohne Standheizung...!?

Beitrag von Atlantik90 »

Hinweis: Nur in belüfteten Räumen verwenden!
Das hast du aber gelesen. Denn bei Nichtbeachtung legst du dich nur einmal schlafen und du stehst bis zum jüngsten Tag nicht wieder auf.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Warmer Bus ohne Standheizung...!?

Beitrag von Hacky »

neujoker hat geschrieben: Denn bei Nichtbeachtung legst du dich nur einmal schlafen und du stehst bis zum jüngsten Tag nicht wieder auf.
Das ist doch egal, hauptsache billig :bet
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4062
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Warmer Bus ohne Standheizung...!?

Beitrag von *Wolfgang* »

So (oder so ähnlich) könnte man es evtl. auch machen:

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=70854" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Warmer Bus ohne Standheizung...!?

Beitrag von Hannes »

Da wurde von Claus (CWR16) aus einem anderen Forum gesprochen. Der hat eine kleine Gasstandheizung in eine Blechkiste montiert, diese in das FEnster gehängt, Stromanschluss über Zigarettenanzünder oder 12V-Steckdose, Gasflasche (5 kg oder eine kleinere aus dem Dachdeckergewerbe, die man selbst aus der großen Flasche nachfüllen darf) an das linke Vorderrad gekettet und schon gings los.

Hannes
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Warmer Bus ohne Standheizung...!?

Beitrag von Vinreeb »

Ich hab 2 standheizungen im Bus.

Die bereits erwähnte völlig überdimensionierte und nciht für dauerbetrieb geeignete DA6 und eine wasserheizung.
Auch bin ich der Menshc mit dem nicht ganz zulässigen abgaskamin für eine Trumatic s2000 zum fenster raus.

Man sieht, wärme autakt im bus zu erzeugen hat mich schon ein wenig beschäftigt :sun

Nach meiner ansicht hast du folgende Möglichkeiten:

1. Heizung auf strombasis, also Heizlüfter oder Körper, gibts von der ddr schöne Bahn heizkörper... kosten nicht viel, das Probem ist: 230V
Brandgefahr gering bei richtiger aufstellung, lärmentwicklung 0 bei Heizkörpern, kein Batteriestromverbrauch. Keine Erstickungsgefahr.
2. Petroleumofen/ Gasofen ohne getrennte Abgasführung.... Nur was für Selbstmörder! ich hab schon einmal einen nahezu Bewusstlosen aus
dem Bus ziehen dürfen, der das probiert hat.
3. Luftstandheizung: Montage am Unterboden, Schläuche in den Innenraum... Kein Platzverlust im Innenraum, sehr teuer. Aufwändige
Installation
4. Wasserstandheizung: Ebenfalls keine beeinträchtigung der innenraumes, jedoch hoher stromverbrauch, nicht für Betrieb über nacht
geeignet, jedoch unschlagbar wenn man morgens bei -10°C ins auto steigt um zur arbeit zu fahren.

Jetzt wirds interessant:
5. Luftstandheizung im Schiebefensteraussschnitt: passendes Montageblech, welches im schiebefenster verankert wird und die verbindung der Brennluft und Abgase zur aussenwelt sicherstellt. Die Heizung wird direkt an diese Blechplatte montiert. Man muss eine halterung für einen kanister in ähnlicher höhe vorsehen, damit die Heizung funktionieren kann.
Die Platte mit montierter Heizung wird nur dann eingehängt wenn sie wirklich gebraucht wird.
Problem: Luftstandheizungen sind teuer, Geräuschentwicklung in folge von wenig platz um schalldämpfer zu montieren.
6. Wohnwagenheizung a la Trumatic, so wie ich es bei meinem Bus gemacht habe, als portable Lösung.

7. Einen Plattenwärmetauscher unter der Sitzbank montieren (in reihe zudeinem vorhanden wärmetauscher) . Da drann einen oder 2 20l wasserkanister anschließen mit einer kleinen e-pumpe.
Während du fährst werden die Kanister mit zB 40l wasser auf 90° aufgewärmt, wenn du nach der fahrt stehst dienen die Kanister als Wärmespeicherheizungen.
dieses system braucht platz, dann wenn man es nutzt, lässt sich aber relativ einfach reduzieren (kanister mit schnellverschlüssen versehen etz.) wenn man es nicht braucht.
Ich habe das bei meinem auto mal durch zufall probiert, ein einziger mit 20l gefüllter Kanister hat meinen bus relativ lange warm gehalten (4 stunden). Funktioniert natürlich nur zufriedenstellend wenn der bus ordentlich isoliert ist.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Warmer Bus ohne Standheizung...!?

Beitrag von Atlantik90 »

Hacky hat geschrieben:
neujoker hat geschrieben: Denn bei Nichtbeachtung legst du dich nur einmal schlafen und du stehst bis zum jüngsten Tag nicht wieder auf.
Das ist doch egal, hauptsache billig :bet
Ja, reduziert die Folgekosten des Lebens deutlich. Bestattungskosten fallen ja auch bei Ableben mit 100 Jahren an, sind also Fixkosten. :gr
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Warmer Bus ohne Standheizung...!?

Beitrag von Hannes »

neujoker hat geschrieben:
Hacky hat geschrieben:
neujoker hat geschrieben: Denn bei Nichtbeachtung legst du dich nur einmal schlafen und du stehst bis zum jüngsten Tag nicht wieder auf.
Das ist doch egal, hauptsache billig :bet
Ja, reduziert die Folgekosten des Lebens deutlich. Bestattungskosten fallen ja auch bei Ableben mit 100 Jahren an, sind also Fixkosten. :gr
Man kann ja auch schauen, dass man in der Ukraine oder so wo verreckt, um die Differenz der Begräbniskosten kann man sich vorher noch einen schönen Urlaub leisten.

Hannes
Benutzeravatar
renois
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 02.02.2011, 14:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: köln

Re: Warmer Bus ohne Standheizung...!?

Beitrag von renois »

Wie sind denn eure Gedanken zu den peteomax-leuchten?
Ich hab nur die kleine, aber die verbreitet schon ganz gut Wärme.
Natürlich nichts zum durchheizen für du Nacht. Aber ich hab selbst schon etwas Bedenken, den Bus damit etwas aufzuwärmen, abzudrehen und sich dann ohne lüften hinzulegen.
Wieviel Frischluft kommt eigentlich so rein, wenn alle Fenster zu sind? Richtig dicht kann der ja wohl kaum sein..
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: Warmer Bus ohne Standheizung...!?

Beitrag von littlejoe »

Der Frischluftbedarf ist nicht zu unterschätzen!
Deshalb haben ja die festmontierten Komponenten einen Abgaskamin und Zuluftöffnung
und müssen regelmäßig geprüft werden.
Hier in der Nähe sind letztes Jahr 2 junge Motorcrossfans in Ihrem Transporter erstickt, tragisch und unnötig.
Nur wegen nem mobilen Gaskühlschrank .
Der Transporter war wohl dicht genug :-(
Ich hab in meinen Bullianfängen auch nen Heizstrahler auf die Gasflasche geschraubt und Fenster nen Spalt auf,
aber man wird älter und hoffentlich vernünftiger.
Aktuell hab ich keine Heizung drin , aber es gibt gute Schlafsäcke.
Also passt auf euch auf!
gruß joe
Bild nicht ohne meinen Bulli
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Warmer Bus ohne Standheizung...!?

Beitrag von stunt »

Hach ihr seid ja alles Helden hier.

Natürlich muss man für Frischluft sorgen mit so einer Petroleumheizung.


Ich dachte auch eher, dass man das Ding dort an hat, wenn man dort sitzt. Dabei Fenster auf n Spalt oder diese Lüftungsbleche rein.
Beim Pennen brauch man sowas nicht. Einfach warm einpacken :D
Aber ich hab keine Ahnung, ich benutze den Bus nie wenn es wirklcih kalt ist ;)


So eine Petromax (habe selber nur eine HK500) ist schon ganz gut.
Dafür gibt es auch so Radiatoren. Dann kann man das Ding als Heizung benutzen.

Aber das wäre mir viel zu Laut.
Und wenn das Ding mal umfällt, ist auch sehr sehr bescheiden.
Wenn was nicht stimmt mit dem Vergaser oder irgendwas ist, dann kann das Ding auch 1,5 Meter hohe Flammen schlagen.
Also nie in geschlossenen Räumen benutzen.

Aber ein gutes hat sie, wenn es zu wenig Sauerstoff im Raum gibt, geht sie aus weil das Gemisch nicht mehr stimmt.
Ersticken sollte man nicht :D
Benutzeravatar
Flier
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 29.07.2012, 20:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 67245 Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Warmer Bus ohne Standheizung...!?

Beitrag von Flier »

Alles klar, danke erstmal für eure Vorschläge, und wenn ich doch mit petroleum heizen will, werde ich sie nur in der Ukraine benutzen ;-) :muaha

Ich will es ja nicht als Standheizung benutzen, sondern nur wenn ich campen geh auf Treffen z.B. zum vorheizen für die Nacht. Sobald ich mich schlafen lege, mach ich sie eh aus. Habe nur keine lust mich bei Temperaturen um 0 grad Bettfertig zu machen ;-)
Gruß Flier
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Warmer Bus ohne Standheizung...!?

Beitrag von Vinreeb »

@ Stunt:
stimmt nicht, eine Petromax geht nicht aus bei sauerstoffmangel.
Sie fängt an fett zu laufen und irgendwann rußt sie wie schwein... rate mal woher ich das weiß.
Allgemein kann man eine Petromax (besser noch Coleman) schon in einem belüfteten Raum wie zb Bus mit offenem Fenster betreiben, jedoch sollte man sie erst rein stellen wenn sie eine gute Viertelstunde gelaufen ist. Schief laufen kann eigentlich nur in der Warmlaufphase etwas.

Wenn du eine Heizung im Bus hast und gleichzeitig ein Fenster offen, dann hast du entweder warm und ersticken oder Luft und es zieht wie Hechtsuppe. Beides nicht optimal.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Jules0815
Poster
Beiträge: 84
Registriert: 20.07.2010, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Warmer Bus ohne Standheizung...!?

Beitrag von Jules0815 »

Ne ganz günstige Lösung wäre der handliche Gasheizer von Campingaz

http://www.amazon.de/Campingaz-Tragbare ... 552&sr=1-1" onclick="window.open(this.href);return false;

Wie findet ihr das??? :gr
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Warmer Bus ohne Standheizung...!?

Beitrag von Vinreeb »

Selbes Problem:
abgase im innenraum

Zum klamotten ausziehen dürfte das aber noch nicht so problematisch sein.

Man kann auch einen Wasserkanister auf einem größeren Kocher aufheizen und dann ins auto stellen... dann hat man länger was von.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
DaveG
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 15.03.2011, 18:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti WoMo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norden

Re: Warmer Bus ohne Standheizung...!?

Beitrag von DaveG »

Was haltet ihr von nem leisen Stromerzeuger unterm Auto + Heizlüfter? Falls man mal frei steht und nicht die ganze Nacht den Motor laufen lassen will :hehe
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Warmer Bus ohne Standheizung...!?

Beitrag von syncromane »

Wir haben einen Plexiglaseinsatz für das Schiebefenster. Da ist von innen einen Trumatic mit Gas angeschraubt und kann bei Bedarf einfach ins Fenster gesetzt werden. Abgase und Frischluft werden durch das Plaexiglas geführt. Verbraucht keinen Stauraum und heizt wunderbar. Die Gasbuddel steht halt dann während der Fahrt rum, aber die hat man ja eigentlich sowieso meißt dabei.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
El Coronel
Stammposter
Beiträge: 693
Registriert: 25.09.2011, 10:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Geldern

Re: Warmer Bus ohne Standheizung...!?

Beitrag von El Coronel »

@Dave,
hast du beim Motor laufen lassen eigene Erfahrungen? Denn im Stand erwärmt sich der Motor die ersten zweistelligen Minuten nur um wenige Grad, zum Vorheizen fände ich das zu mager. Und zu deiner zweiten Lösung: Verbrennung zu Strom zu Wärme? Ich hoffe, die Ironie dahinter richtig verstanden zu haben :mrgreen:

Auf dem Wacken letztes Jahr ist ein Besucher hops gegangen, weil er auch auf die Idee kam, im Anhänger neben einem Aggregat einzuschlafen, ergo: Schlechte Idee (Außer wie heute gelernt in der Ukraine)

Die Lösung einer Standheizung (bei Not an Platz unter dem Fahrzeug) wäre die einzige, die für mich persönlich in Frage käme. Allerdings habe ich bisher immer Spaß daran gehabt mich im kalten Bettfertig zu machen :) In meinem BW-Schlafsack braucht es keine Minute um mollige Temperaturen zu erreichen... anders sieht es beim nächtlichen Klogang aus :P
Bild"'
And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
Benutzeravatar
DaveG
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 15.03.2011, 18:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti WoMo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norden

Re: Warmer Bus ohne Standheizung...!?

Beitrag von DaveG »

@Coronel: Ja, habe das zugegebenermaßen schon ein paar mal gemacht und habe nach Start einfach das Standgas ein wenig erhöht.... wurde relativ schnell warm und für ne spontane Aktion immer zu haben :hehe Und ja: ein wenig umständlich die Idee mit dem Stromerzeuger, aber deutlich günstiger und meiner meinung nach auch sicherer als der einbau einer fest installierten Gasheizung. Vor allem, wenn man es nur wenige Male im Jahr braucht und ohnehin nen Stromerzeuger besitzt :g5

@syncromane: Hast du vllt ein paar Bilder von deiner Konstruktion? Interessiert mich sehr! Obwohl ich keine Schiebe- sondern nur Ausstellfenster habe :(
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Warmer Bus ohne Standheizung...!?

Beitrag von syncromane »

Werd ich wohl zum Edersee mitnehmen. Wenn ich dran denke mach ich ein Bild. Zur Zeit ist der Bulli noch vollgestopft in der hintersten Ecke der Halle
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
molto0
Stammposter
Beiträge: 216
Registriert: 24.11.2009, 21:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Blue Star
Leistung: 85 kW
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Warmer Bus ohne Standheizung...!?

Beitrag von molto0 »

Ich fände Bilder von der Konstruktion auch toll :lol:
Benutzeravatar
Stoltrom
Stammposter
Beiträge: 454
Registriert: 22.12.2011, 12:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Armeebus!
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: Warmer Bus ohne Standheizung...!?

Beitrag von Stoltrom »

syncromane hat geschrieben:Wir haben einen Plexiglaseinsatz für das Schiebefenster. Da ist von innen einen Trumatic mit Gas angeschraubt und kann bei Bedarf einfach ins Fenster gesetzt werden. Abgase und Frischluft werden durch das Plaexiglas geführt. Verbraucht keinen Stauraum und heizt wunderbar. Die Gasbuddel steht halt dann während der Fahrt rum, aber die hat man ja eigentlich sowieso meißt dabei.
Ist sowas irgendwo erhältlich oder muss man(n) sich sowas selber basteln?
Bild
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Warmer Bus ohne Standheizung...!?

Beitrag von syncromane »

Dann schribt mir bitte heut spät abend oder morgen früh zeitig mal eine PN. Dann übertrag ich das dann morgen mit auf meine Liste. Hab die nur jetzt nicht hier. Ohne Erinnerung hab ich das spätestens morgen um neun wieder vergessen - man ist halt keine 30 mehr :mrgreen:
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
schlosserhansel
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 24.12.2012, 09:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Baubude/Camping
Leistung: 42kw
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gütersloh

Re: Warmer Bus ohne Standheizung...!?

Beitrag von schlosserhansel »

Hallo,

in den letzten Wochen hab ich beim Schrauben die Erfahrung gemacht, dass der zweiflammige Spirituskocher (war drin, als ich den Bus kaufte) den Bulli-Innenraum recht schnell auf mollige Temperaturen bringt. Allerdings würd ich mich niemals trauen, den zum schlafen brennen zu lassen.

Mein Bus wird wieder eine Unterflurstandheizung bekommen...
Benutzeravatar
Sanipeter
Stammposter
Beiträge: 290
Registriert: 07.01.2012, 17:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aeroline
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Vorderpfalz
Kontaktdaten:

Re: Warmer Bus ohne Standheizung...!?

Beitrag von Sanipeter »

Die Petroleumöfelchen gibbet auch mit Sauerstoffmangelsicherung und co.
http://outdoor-power.de/artikeldet.php? ... 23e00ad2ec" onclick="window.open(this.href);return false;

Abgas muss natürlich aber auch wo hin.
Fenster bissi auf und gut is.
Könnte man ja ausrechnen wie viel Sauerstoff benötigt wird beim Busvolumen.

Zumindest wenn man eh zum Schlafen ausmacht, ist das eine günstige und superwarme Möglichkeit für Wärme.

Diese Teile hier haben auch Sicherheitsfeatures:
http://outdoor-power.de/artikeldet.php? ... 23e00ad2ec" onclick="window.open(this.href);return false;

Gibts auch in der Bucht in anderer Ausführung für nen Zwani.
Kennt ihr sicher. Die Teile mit den kleinen Gasflaschen.
Sind aber nicht zu gebrauchen.
Hab zwei von den billigteilen davon im Keller stehen.
Die keramische Fläche löst sich in wohlgefallen auf wenn das Teil erschüttert wird.
Stichflamme vorprogramiert!
Ausprobiert in einer Piaggio Ape.

An dem wenigen Gas was die verlieren könnten evtl., stirbt es sich nicht.
Gas ist schwerer wie Luft und sinkt nach unten.
Ergo müsste der ganze Bodenbereich mit Gas gefüllt sein bis es dann in die Nähe des Riechkolbens gelangt.
Außer Papa kommt die Nacht rein und hat die Kippe noch in der Schnute ;-)))

Wer nen kleinen Kamin basteln kann ist mit den Refleks-öfen am besten bedient.
Sehr trockene Wärme. Nicht wie bei Gas alles feucht.
Mit nem fünflitertank Diesel innen, sogar ohne Strom für das Pümpelein zu betreiben.
Hab die Teile schon "fühlen" dürfen...saustark und eine herrliche Wärme.
http://www.toplicht.de/de/shop/ofen-her ... eks-oefen-" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Trumatic ist natürlich auch unschlagbar.
In jedem Wohnmobil verbaut und früher auch oft in unseren Bussen.
Braucht halt Platz und Kamingedöns.
Kost aber null Strom und läuft mit Gas ein bis zwei Wochen am Stück ;-)

Standheizung D1L über 10 jahre gebraucht für 150 ,- Euro zu bekommen.
Mini CO2 Warner von Conrad rein und gut is.
Sollte die Brennkammer wiiirklich einmal durch sein, meldet der Warner und dann kann das teil immer noch auf den Müll.
Gute Lichtmaschine und Bordbatterie voraussetzung.
Eildieweil die heizungen ziemlichen Anlaufstrom benötigen.
Danach nur noch Minimal für die Pumpe.
Gruß
Peter
Benutzeravatar
Sanipeter
Stammposter
Beiträge: 290
Registriert: 07.01.2012, 17:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aeroline
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Vorderpfalz
Kontaktdaten:

Re: Warmer Bus ohne Standheizung...!?

Beitrag von Sanipeter »

Auch ne coole Idee wer Platz hat:

http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de& ... :429,i:175" onclick="window.open(this.href);return false;


Mein damaliger Vaforit:
:mrgreen:

http://www.marinestove.com/sardineinfo.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Oder der hier:
http://www.toplicht.de/de/shop/ofen-her ... fen-willow" onclick="window.open(this.href);return false;

.
Gruß
Peter
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Warmer Bus ohne Standheizung...!?

Beitrag von Hacky »

Eigentlich hatten wir das doch schon mal:

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... hilit=Ofen" onclick="window.open(this.href);return false;
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Warmer Bus ohne Standheizung...!?

Beitrag von syncromane »

Hier sind jetzt endlich mal drei Bilderchen von der Schiebefenster-Trumatic:


Bild

Bild

Bild
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
DaveG
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 15.03.2011, 18:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti WoMo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norden

Re: Warmer Bus ohne Standheizung...!?

Beitrag von DaveG »

Sehr geile Idee :g5

Was ist mit ner gasstandheizung unterm auto? Vllt durch einen kleinen kasten von direkten Spritzwasser geschützt... aber so viel kommt da ja auch nich hin, oder? Ich fahre ohnehin, wie die meisten, nur im Sommer ;-)
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
indiana
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 08.03.2012, 16:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping Spartanisch
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Warmer Bus ohne Standheizung...!?

Beitrag von indiana »

Wir hatten im Urlaub auch ne Geniale Idee.

Haben neben dem Lagerfeuer sehr große Steine hingelegt und als wir ins Bett sind 3 davon in Bus gelegt.
Die haben auch ordentlich geheizt.
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Warmer Bus ohne Standheizung...!?

Beitrag von newt3 »

schau dir mal an wie das bei der standheizung (b2l/d2l) im joker gelöst ist.

- die heizung hängt unterflur.
- das bedienteil ist in der seitenverkleidung versenkt
- die zweitbatterie (welche bei standheizungsbetrieb zu empfehlen ist) incl trennrelais verschwinden vorne hinterm fahrersitz
- das steuergerät nimmt auch kaum platz weg und ginge notfalls auch hinter die seitenverkleidung
- gasflasche oder gastank brauchst du nicht weil sie mit diesel oder benzin läuft
bleibt im innenraum lediglich der bereich des auströmens. nimmt in jedem fall wenig platz weg.

das ding nimmt in jedem fall kaum platz weg.
und wenn sich keine d2l auftreiben läßt gibts ja auch andere standheizungen.
es gibt sicherlich auch welche die vorne beifahrerseitung unters amaturenbrett passen.
dann nimmt sie halt hinten keinen platz weg. allerdings ist der weg, den die warme luft dann zu dir nach hinten gehen muss weiter.

wie gesagt gibts auch wasserstandheizungen die das kühlwasser erwärmen. die werden ganz gerne direkt im motorraum verbaut.
braucht wegen der wasserumwälzerei halt etwas mehr mehr strom und wenn da der motorkreislauf mit dranhängt ist's auch nicht ganz so effektiv.
könntest aber auch direkt nur deinen zusatzwärmetauscher hinten dranhängen. wasserleitungen schön isolieren. dann geht da auch nicht viel verloren. und wenn die 3 stunden zum einpennen läuft und 2 stunden wieder vor dem aufstehen wirst auch 'nen angenehmt warmen bereich um die hintere sitzbank haben. die zweitbatterie wird auch das verkraften, wenn sie am nächsten tag wieder durch 'ne fahrt geladen wird.

was den zusatzwärmetauscher hinten angeht:
hast du den regelmäßig mitfahrer hinten? beschweren sie sich über kälte, wenn der zusatzwärmetauscher hinten ausser betrieb ist?
falls nicht, schmeiss den doch einfach raus.

-----------------
und was so lösungen mit wohnwagenheizung, gasflasche, schiebefenster angeht:
- wenn da der bus abfackelt oder explodiert und evtl noch umliegende fahrzeuge, häuser oder wohnwagen beschädigt werden dann viel spaß mit der haftpflicht. ok, wenn du dabei mit draufgehst ist das nicht mehr dein problem.

ist strom in der nähe ginge
->eine defa mit einsprechender umwälzung des kühlwassers
->oder halt 'nen elektrolüfter, was aber auch sehr mit vorsicht zu geniesen ist
->die gute alte glühbirne oder ein frostwächter ist auch 'ne lösung. aber auch hier ist etwas vorsicht geboten
-----------------
falls du irgendwo autark stehst:
mach vor dem schlafengehen 'nen schönes feuer und leg ein paar steine rein.
die nimmst dann mit unter die bettdecke. versprochen sie sind sehr lange sehr warm und es hält auch lange an
und falls du im innenraum auch noch etwas wärme brauchst nimmst halt 'nen metalleimer und schmeißt dort auch noch ein paar warme steine rein.
falls du kein feuer machen möchtest geht das steineerwärmen wohl auch im grill

die idee mit dem zusätzlich durch den motor erwärmten wasser ist zwar auch praktikabel aber
->macht nur sinn, wenn du eben unmittelbar vorher 'ne längere strecke gefahren bist (motor vor dem schlaufen gehen im stand laufenlassen machtst dir jedenfalls keine freunde, ist auch nicht gut für den motor, und es dürfte auch eine weile dauern es das wasser 'ne vernünftige temperatur hat)
->es nicht scheust 20, 50 oder 100 liter wasser sinnlos spazierenzufahren bzw bei bedarf irgendwo aufzufüllen

zu guter letzt:
mann kann in einem vernünftigen schlafsack oder mit vernünftigen decken auch bei 0 oder minus 5 grad übernachten. passiert einem auch nichts. und mit dem entsprechendem morgentlichen aufstehritual holt man sich dann auch morgens keine erkältung weg sondern startet frisch und wach in den neuen tag, in der regel sogar besser als bei 20 oder 25 grad und laufender standheizung gepennt zu haben
Benutzeravatar
MoCore
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 10.09.2012, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 57 KW
Anzahl der Busse: 1

Re: Warmer Bus ohne Standheizung...!?

Beitrag von MoCore »

Hallo,

ich weiß nicht ob das schonmal erwähnt wurde, aber es gibt spezielle Schiffsheizer. Die werden in yachten werwendet, da so eine yacht ja auch mal schwankt sollte sowas auch für die Busse geeignet sein. Aber genau kenne ich mich damit nicht aus.

lg, Simon
http://www.mo-core.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
Benutzeravatar
DaveG
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 15.03.2011, 18:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti WoMo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norden

Re: Warmer Bus ohne Standheizung...!?

Beitrag von DaveG »

newt3 hat geschrieben:schau dir mal an wie das bei der standheizung (b2l/d2l) im joker gelöst ist.

- die heizung hängt unterflur.
- das bedienteil ist in der seitenverkleidung versenkt
- die zweitbatterie (welche bei standheizungsbetrieb zu empfehlen ist) incl trennrelais verschwinden vorne hinterm fahrersitz
- das steuergerät nimmt auch kaum platz weg und ginge notfalls auch hinter die seitenverkleidung
- gasflasche oder gastank brauchst du nicht weil sie mit diesel oder benzin läuft
bleibt im innenraum lediglich der bereich des auströmens. nimmt in jedem fall wenig platz weg.

das ding nimmt in jedem fall kaum platz weg.
und wenn sich keine d2l auftreiben läßt gibts ja auch andere standheizungen.
es gibt sicherlich auch welche die vorne beifahrerseitung unters amaturenbrett passen.
dann nimmt sie halt hinten keinen platz weg. allerdings ist der weg, den die warme luft dann zu dir nach hinten gehen muss weiter.
Sorry, hatte vergessen zu erwähnen, dass ich Dieselstandheizungen ziemlich unpraktisch finde (was Wartung und Stromaufnahme angeht) ... daher wollte ich darauf hinaus, vllt eine Gasheizung unterm auto anzubringen... hat das jemand schonmal gesehen? :gr
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
Benutzeravatar
oldi2005
Stammposter
Beiträge: 419
Registriert: 26.12.2008, 23:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nähe Hildesheim

Re: Warmer Bus ohne Standheizung...!?

Beitrag von oldi2005 »

Moin,

will diesen Sommer meinen Funkbus auch mal weiter machen und habe mir ebenfalls schon Gedanken bezüglich Heizen und Stromversorgung gemacht. Nun möchte ich ungern zich Euro in ein Gerät investieren, was nur Warm macht! daher kam mir der Gedanke (vielleicht hat das auch schon jemand gemacht) ein Notstromerzeuger zu nehmen und diesen so zu modifizieren, das ich damit nicht nur meine Stromversorgung speise, sondern auch meine benötigte Wärme erzeuge! Im Prinzip würde ich "Wasserrohre" um den Zylinder des Stromerzeugers wickeln, eine kleine 12V Umwältzpumpe dazwischen setzen und mittels Zusatzheizer/Wärmetauscher die Wärme in den Bus bringen!

Ich denke das größte Problem wird der Lärm sein? Der Lärm kann doch bestimmt durch ne gedämmte Kiste und nem guten Abgasschalldämpfer stark reduziert werden, so das es auf nem Campingplatz etc. keinen stört???

Hat sowas schon mal jemand versucht???

Gruß
Jens
Gruß
Jens
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Warmer Bus ohne Standheizung...!?

Beitrag von Vinreeb »

Es gibt gekapselte Stromerzeuger die extra für Wohnmobile diesen Zweck erfüllen (also leise sein, nicht BHKW :mrgreen: )

Aber so ein mini BHKW wäre schon cool.

Ich hab da mal einen Plan gehabt... wassergekühlte Lima und wassergekühlter Rollermotor...
Das ganze auf der AHK Montiert in einem schalldichten Behälter und mit ordentlichen Schalldämpfern.

Wassergekühlte Motoren sind ohnehin schon deutlich leiser als luftgekühlte, wenn da noch die Kühlgebläse nicht notwendig sind lässt sich das ganze noch besser kapseln.

ich habe die Aktion aber aufgrund aktuten Zeitmangels und gebundenen Kapitals in andere Projekte sein lassen.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
Wend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 11.11.2012, 21:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Hochdach
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hannover

Re: Warmer Bus ohne Standheizung...!?

Beitrag von Wend »

Wieviel leistung muss den eine Stromheizung haben um innerhalb des bullis eine konstante temperatur von ... ka 18°C zu halten bei einer aussentemperatur von ca. -5 bis 10°C?
Benutzeravatar
DaveG
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 15.03.2011, 18:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti WoMo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norden

Re: Warmer Bus ohne Standheizung...!?

Beitrag von DaveG »

Wend hat geschrieben:Wieviel leistung muss den eine Stromheizung haben um innerhalb des bullis eine konstante temperatur von ... ka 18°C zu halten bei einer aussentemperatur von ca. -5 bis 10°C?
- Es gibt Heizlüfter die bereits mit 1000W/2000W (bei 240V) gute wärme erzeugen... das sind dann die dinger mit Heizdrähten und Ventilator, die du für 20€ im Baumarkt kriegst! Wenn du einen Stromanschluss da hast > perfekt!

- Dieselstandheizungen haben beim Starten eine Stromaufnahme von Rund 240W (20A bei 12V) und im Betrieb rund 15W (ca 1,25A bei 12V).... das macht deine Batterie genau 1-2 Nächte mit, dann heißt es wieder aufladen... also eher nichts für längere Standzeiten!

- Ganz anders ist da die Gasheizung, ihr Stromverbrauch ist kaum merkbar und kann ohne Probleme mehrere Tage von einer anständigen Batterie gespeist werden :idea:
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Warmer Bus ohne Standheizung...!?

Beitrag von xfranzx »

Würd mir im Ebay nach ner halbwegs modernen Diesel/Benzinstandheizung(Luft) schauen.
Bekommt man häufig für ca 400-500€ komplett. 2. Batterie dazu und gut is.
Ganz ohne Platzverbrauch kommst du leider nicht weg, aber dürfte relativ kompakt sein.

Fenster trumatic gefällt mir auch. Ansonsten gibts ja hier schon einige unkonventionnelle Heizmethoden ;)

Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
Sanipeter
Stammposter
Beiträge: 290
Registriert: 07.01.2012, 17:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aeroline
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Vorderpfalz
Kontaktdaten:

Re: Warmer Bus ohne Standheizung...!?

Beitrag von Sanipeter »

Die Standheizungen benötigen alle Batteriestrom.
Der, welcher noch nix an Wärmequelle im Bus hat muss sich also neben der Standheizung (Luft-Webasto oder Eberspächer)
also auch noch eine zweite Batterie mit Trennralais oder Diode einbauen.

Eigentlich sogar alle beide Batterien (Bord und Starter) neu, wegen gleicher Größe und so...

Kost also erstmal viel Geld :-(

Auch die Fenster-Gasheizung zum gelegentlichen Einhängen benötigt außer Gas ebenfalls Batteriestrom.
Und wer kein festen Gaskasten im Bus hat und auch nicht den Platz, muss eine Gasflasche noch mitschleifen.
Also auch nen rießen Aufwand für ein wenig Wärme.

Bei allen benötigt man eine Energiequelle (Bord/Starterbatterie) um eine andere Energiequelle (Diesel/Benzin) mittels kleiner Pumpe der Verbrennung zuzuführen um die dann endlich erzeugte Wärme dann wieder mit einem Energiefressenden Gebläse dem Innenraum zuzuführen.

Schon doof irgednwie, oder?! :tl

220/230 V Heizstrahler benötigen Landstrom, wie die Skipper sagen.
Muss man also erstmal haben
(und zwar ausreichend abgesichert).

Standheizungen brauchen Batteriestrom und Diesel/Benzin.
Wenn man nur die Starterbatterie hat braucht man evtl. schon am nächsten Morgen jemand zum überbrücken.
Also eine zweite gleichgroße Batterie und ne gescheite Trennung beider muss rein um am nächsten Morgen starten zu können und dann beide Batterien wieder zu Laden.
Oder noch mehr Aufwand und Geld für Solar zur Nachspeisung invstieren.

Gasgebläse-Standheizung benötigt auch Batteriestrom oder 220/230 V und Platz für einen hermetisch geschlossenen Kasten für die Gasflasche oder halt nur lose mitnehmen und raus stellen.

Die guten alten Trumatic brauchen schoma keinen Batteriestrom zwingend.
Dafür aber Platz für die Heizung und den Gaskasten.
Und böse "Aua"-Schnippeleien am Außenkostüm vom geliebten Bus, für Zuluft und Abgas (Früher gab es wenigstens mal nen Bodenkamin)

Die kleinen Minischiffsöfen von "Refleks" benötigen nicht zwingend Batteriestrom (Pumpe) wenn die Schwerkraft genutzt wird und man sich nen kleinen Minitank über die Heizung bastelt.
Aber wieder etwas Platz obwohl sie recht klein sind.

Immer diese Entscheeeeiiiidungen, gell :mrgreen:
Gruß
Peter
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Warmer Bus ohne Standheizung...!?

Beitrag von BennoR »

Unsere Lösung:
Zusatzwärmetauscher entsorgen, Truma 2400 nutzen. Wenig Stromverbrauch, 30 Jahre Lebenstüv, nicht nur im Standbetrieb funktionierend, relativ klein. Ich habe sie in eine 3mm Holzkiste eingehaust damit beim Volladen unter der Rückbank nichts passiert, im Bild noch in natura .... das Steuergerät ist seitlich ans Seitenteil verbannt.
Man sieht: Truma nimmt nicht viel mehr Platz als der Zusatz WT, der danach entfernt wurde:
Bild
Benutzeravatar
Sanipeter
Stammposter
Beiträge: 290
Registriert: 07.01.2012, 17:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aeroline
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Vorderpfalz
Kontaktdaten:

Re: Warmer Bus ohne Standheizung...!?

Beitrag von Sanipeter »

Braucht man aber wieder nen Gaskasten für.

Webasto Airtop oder Eberspächer brauchen auch nicht viel Platz.

Wie wäre es noch mit soetwas ;-):

https://www.google.de/search?q=W%C3%A4r ... swbCxYDYAw
Gruß
Peter
mr.coop

Re: Warmer Bus ohne Standheizung...!?

Beitrag von mr.coop »

Mit dem Posting hätte ich bis zum 1. gewartet!!!!!!! :hehe

mfg Andreas, Heizlüfterfan. (1000 Watt)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“