Hohlraumkonservierung allgemein
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Hohlraumkonservierung allgemein
Hallo,
ich wollte mal meine Doka etwas "Konservieren" ich meine die Hohlräume eben alles wo ich nicht schleifen etc. kann.
Ich weiß ja von MS,aber soll ich damit einfach die ganzen Hohlräume voll jauchen oder sollte da vorher noch etwas anderes rein ?
Da ist ja mit Sicherheit auch Rost in den Hohlräumen.
Ich habe den Katalog von Korrosions Schutz Depot,aber die schreiben da so viel das man am ende gar nicht mehr weiß was nu richtig ist.
Ich habe so eine Druckluft Pistole mit nen ca.50 cm langen Schlauch dran ,der vorne so eine Messingdüse hat die die Flüssigkeit in alle Richtungen spritzt.
Man kann unten entweder eine Dose mit Unterbodenschutz direkt anschrauben oder eben eine Universaldose zum selbsbefüllen benutzen.
Für den Unterbodenschutz ist da so ein kleines Strahlrohr drauf was man abschrauben kann.
Ich denke die ist dafür gut geeignet.
Wieviel von dem MS braucht man denn ?
ich wollte mal meine Doka etwas "Konservieren" ich meine die Hohlräume eben alles wo ich nicht schleifen etc. kann.
Ich weiß ja von MS,aber soll ich damit einfach die ganzen Hohlräume voll jauchen oder sollte da vorher noch etwas anderes rein ?
Da ist ja mit Sicherheit auch Rost in den Hohlräumen.
Ich habe den Katalog von Korrosions Schutz Depot,aber die schreiben da so viel das man am ende gar nicht mehr weiß was nu richtig ist.
Ich habe so eine Druckluft Pistole mit nen ca.50 cm langen Schlauch dran ,der vorne so eine Messingdüse hat die die Flüssigkeit in alle Richtungen spritzt.
Man kann unten entweder eine Dose mit Unterbodenschutz direkt anschrauben oder eben eine Universaldose zum selbsbefüllen benutzen.
Für den Unterbodenschutz ist da so ein kleines Strahlrohr drauf was man abschrauben kann.
Ich denke die ist dafür gut geeignet.
Wieviel von dem MS braucht man denn ?
Re: Hohlraumkonservierung allgemein
Ich bin Fluid-Film-Fan, einfachst zu verarbeiten, kriecht überall hin, kriecht immer - nicht nur im Hochsommer. Grad wenn Rost drin steckt, gibt's meiner Meinung nach nix besseres. Vom Liquid A brauchst Du höchstens 2 Liter, ist ja recht dünn - deswegen muß aber auch alle paar Jahre aufgefrischt werden. Ggfs. mit NAS, aber das soll sich nicht viel nehmen.
Nehm ich seit 15 Jahren.
Mike Sander ist von der Verarbeitung nicht ganz ohne, immer zügig arbeiten, immer schön auf Temperatur halten, und die Pfoten nicht verbrennen! Ist es zu kalt, verstopft die Düse...usw...
Hast Du denn die Ausrüstung für Mike Sander? Druckbecherpistole, Kocher, Sondenwärmföhn...
Nehm ich seit 15 Jahren.
Mike Sander ist von der Verarbeitung nicht ganz ohne, immer zügig arbeiten, immer schön auf Temperatur halten, und die Pfoten nicht verbrennen! Ist es zu kalt, verstopft die Düse...usw...
Hast Du denn die Ausrüstung für Mike Sander? Druckbecherpistole, Kocher, Sondenwärmföhn...
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Re: Hohlraumkonservierung allgemein
Es gibt je nach Rostgrad unterschiedliche Mittelchen. Wichtig ist ein Rostschutz-System. MS ist gut, nur wenn schon löcher überall drin sind, bringt es auch nichts...
Pauschal schlecht, eine Empfehlung zu geben.
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- EmVau
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Re: Hohlraumkonservierung allgemein
Du benötigst für eine Hohlraumbehandlung mit Mike Sanders eine Druckbecherpistole. Von der Beschreibung her passt das schonmal bei dir. Dann noch ein Schlauch mit Rundstrahldüse. Für die Türen und die Bereiche von innen hinter den Verkleidungen eignet sich eine Hakenlanze (ist aber kein muss) In die Hohlräume vorher keine anderen Mittel reinsprühen, schon gar nicht so etwas wie Fluid Film, weil Mike Sanders darauf dann einfach abläuft. (Sprühst du vorher Fluid Film rein, musst du daher immer mehrere Monate warten bis du mit Mike Sanders behandelst.) Von der Menge her kenne ich Angaben von...ca. 2kg nur für die Holme und Hohlräume bis...ich glaube mich an jemanden zu erinnern, der 12kg im kompletten Bulli verarbeitet hat Klar, viel hilft in dem Fall viel. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Du kannst ja immer nochmal nachbestellen. Zum Erwärmen des Fetts eignet sich eine ausrangierte Friteuse und zum Temperieren der Pistole ein Fön mit Aufsatz. Ist alles halb so wild, aber eine schöne Sauerei! Folie auslegen nicht vergessen. Viel Spaß
Gruß Michael
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Re: Hohlraumkonservierung allgemein
Moin,
bei Bullys, die nur im Sommer bzw nicht bei Salzbedingungen gefahren werden, reicht FluidFilm NAS mehr als aus. Alle Hohlräume reichlich ausjauchen und innen de Einrichtung raus, damit man an alle kritischen Stellen direkt sieht, wo man hinsprüht. Die kritischen Stellen arbeitet man dann alle paar Jahre mal nach. MS kann man als Laie ohne das Equipment, was man braucht, nicht vernünftig verarbeiten und das Ergebnis ist Murks...
Gruss
Harro
bei Bullys, die nur im Sommer bzw nicht bei Salzbedingungen gefahren werden, reicht FluidFilm NAS mehr als aus. Alle Hohlräume reichlich ausjauchen und innen de Einrichtung raus, damit man an alle kritischen Stellen direkt sieht, wo man hinsprüht. Die kritischen Stellen arbeitet man dann alle paar Jahre mal nach. MS kann man als Laie ohne das Equipment, was man braucht, nicht vernünftig verarbeiten und das Ergebnis ist Murks...
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
- EmVau
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Re: Hohlraumkonservierung allgemein
Ach so, die Frage war, ob es als Laie mit 2 linken Händen und ohne Equipment auch geht?
Hab ich dann falsch verstanden. Nee das geht nicht!
Hab ich dann falsch verstanden. Nee das geht nicht!
Gruß Michael
- bullimarin
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Re: Hohlraumkonservierung allgemein
vielleicht in dem Zusammenhang interessant: http://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest" onclick="window.open(this.href);return false;
Demnach ist ebenfalls vor allem Fluit Film empfehlenswert, weil es für "normale" Heimwerker verarbeitet werden kann, selbst wenn es wohl bessere Methoden gäbe.
Demnach ist ebenfalls vor allem Fluit Film empfehlenswert, weil es für "normale" Heimwerker verarbeitet werden kann, selbst wenn es wohl bessere Methoden gäbe.
- Harry-253
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Re: Hohlraumkonservierung allgemein
Naja es gibt sehr viel auf dem Markt ich habe was von Teroson genommen aus der Kartusche zu verarbeiten auf Wachs basis HV 400 oder so bin sehr zufrieden damit und 2 Dosen reichten für den ganzen Bus von innen mit Rahmen und Schweller , also so um 60 euro.
Lufti jetzt mit "H" freu :))
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Re: Hohlraumkonservierung allgemein
Wie lange hast Du's denn schon drin?Harry-253 hat geschrieben:bin sehr zufrieden damit
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Re: Hohlraumkonservierung allgemein
Gucks Du da ist hilfreich http://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß
Rainer
Gruß
Rainer
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Re: Hohlraumkonservierung allgemein
Hab ich auch genommen. Läßt sich ordentlich verarbeiten.Harry-253 hat geschrieben:Naja es gibt sehr viel auf dem Markt ich habe was von Teroson genommen aus der Kartusche zu verarbeiten auf Wachs basis HV 400 oder so bin sehr zufrieden damit und 2 Dosen reichten für den ganzen Bus von innen mit Rahmen und Schweller , also so um 60 euro.
Den Riesenunterschied machen doch nicht die Produkte an sich, sondern die Einsatzbedingungen. Das heißt: Salz oder nicht Salz?
Für meinen Sommerbus, der noch nie Salz gesehen hat, tut es das Wachs mehr als gut. Wahrscheinlich müsste es gar nicht sein.
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Re: Hohlraumkonservierung allgemein
Irgendein Rostschutz ist immer besser als gar keiner.
Ich finde den Oldtimer Praxis Test ebenfalls sehr hilfreich und bin u.a. dadurch und durch
diverse Gespräche und Empfehlungen zu FF und MS gelangt.
Keinerlei Werkzeug etc. vorhanden, nur Garage. Daher ist FF in der Sprühdose (AS-R) wirklich genial,
mit der verlängerten Lanze kann man schon viel erreichen.
Mit Kompresser und Pistole ist es natürlich noch mal was anderes, aber für den "Heimgebrauch" finde ich
es absolut überzeugend.
Ich verwende beides: Für Hohlräume und unzugängliche Stellen FF AS-R, für die zugänglichen Bleche, z.B. innen hinter den Verkleidungen,
wird MS gepinselt. Da muss ich nichts sprühen, man kommt schließlich problemlos ans Blech.
Das AS-R geht auch gut um "mal eben schnell" den Unterboden zu besprühen um aufzufrischen, z.B. im Winter nach Unterbodenwäsche.
Ich finde den Oldtimer Praxis Test ebenfalls sehr hilfreich und bin u.a. dadurch und durch
diverse Gespräche und Empfehlungen zu FF und MS gelangt.
Keinerlei Werkzeug etc. vorhanden, nur Garage. Daher ist FF in der Sprühdose (AS-R) wirklich genial,
mit der verlängerten Lanze kann man schon viel erreichen.
Mit Kompresser und Pistole ist es natürlich noch mal was anderes, aber für den "Heimgebrauch" finde ich
es absolut überzeugend.
Ich verwende beides: Für Hohlräume und unzugängliche Stellen FF AS-R, für die zugänglichen Bleche, z.B. innen hinter den Verkleidungen,
wird MS gepinselt. Da muss ich nichts sprühen, man kommt schließlich problemlos ans Blech.
Das AS-R geht auch gut um "mal eben schnell" den Unterboden zu besprühen um aufzufrischen, z.B. im Winter nach Unterbodenwäsche.
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"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Re: Hohlraumkonservierung allgemein
Auch wenn Teroson zu den dünneren und kriegfähigeren Wachsen gehört: Wachse haben in betagten Autos mit Rost oder Rostansätzen nix verloren! Wachs nur auf definitv rostfreiem Untergrund verwenden: Neuwagen oder grundlegend restauriert.Harry-253 hat geschrieben:Naja es gibt sehr viel auf dem Markt ich habe was von Teroson genommen aus der Kartusche zu verarbeiten auf Wachs basis HV 400 oder so bin sehr zufrieden damit und 2 Dosen reichten für den ganzen Bus von innen mit Rahmen und Schweller , also so um 60 euro.
Auf Rost legt sich das Wachs drauf, trocknet aus, drunter geht's weiter. Noch schlimmer an Falzen: Da wird das Wachs nicht reinkriechen können, legt sich nur oben drauf und macht den Falz zu. Nicht optimal für ne Nachbehandlung mit was Dauerkriechfähigem.
Fluid Film ist erste Wahl! (hab ich das schon mal von mir gegeben? )
Fluid Film Sprühdosen sind gut, aber vom Inhalt her ziemlich teuer: Bei 400ml ist das Treibmittel mit dabei, üblicherweise um 50% Treibmittelanteil. Sprich netto 200...250ml Fluid Film...da hat man eine Sprühpistole schnell raus.
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Re: Hohlraumkonservierung allgemein
Wer die kompletten Hohlräume und Säulen konservieren will sollte sich z.B. die enstprechenden
Werkzeuge leihen (geht auch beim K-Depot) oder diese Bereiche eben einmalig professionell
bearbeiten lassen, meine Meinung.
Rest, wie gesagt, kann man wunderbar selbst erledigen.
Werkzeuge leihen (geht auch beim K-Depot) oder diese Bereiche eben einmalig professionell
bearbeiten lassen, meine Meinung.
Rest, wie gesagt, kann man wunderbar selbst erledigen.
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