Frage an die WBX-DG-Experten...
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Mitleser
- Beiträge: 6392
- Registriert: 06.11.2009, 19:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Büren
Frage an die WBX-DG-Experten...
Moin,
Forums - Kollege Fabian auf Weltreise, http://www.fabianpickel.de/#REPORTAGE-REISE" onclick="window.open(this.href);return false; , hätte da mal ne Frage an euch...
" Wenn ich den kalten Motor starte, säuft er erstmal ab, es sei denn, ich gebe Gas (manchmal.muss es schon Vollgas sein!). Dabei muss ich bissel pumpen, wie die Proleten vom Manta-Club, sonst fällt die Drehzahl (Fuß dabei konstant auf dem Gas) und er säuft evtl ab. Wenn er dann läuft (und rund klingt), musst Du beim ersten Anfahren, also, wenn Du einen Gang einlegst und Leistung abrufst, richtig Gas geben. Da muss er schon paar Umdrehungen bringen, damit Du den da kalt aus einem Erdloch rauskriegst. Kaum lässt Du die Kupplung kommen, fällt sonst die Drehzahl.
War auch mit den alten Zündkerzen schon so. Ist nicht weiter schlimm, weil man ihn ja garantiert immer ankriegt, und er nach einer Minute rund läuft und dann auch normale Leistung bringt. Also liegt's doch nicht am Standgas, oder?"
Da ich keinen Plan von DGs habe, wäre es schön wenn ihr irgendwelche Tipps auf Lager hättet zu dem Problemchen...
Kaltstartautomatik ? Blauer Temperaturfühler ? Schwimmernadelventil ? Falschluft ?
Immer her mit den Ideen, ich schick sie ihm wenn er wieder Internetzugang hat...
Danke...
Gruß...
Forums - Kollege Fabian auf Weltreise, http://www.fabianpickel.de/#REPORTAGE-REISE" onclick="window.open(this.href);return false; , hätte da mal ne Frage an euch...
" Wenn ich den kalten Motor starte, säuft er erstmal ab, es sei denn, ich gebe Gas (manchmal.muss es schon Vollgas sein!). Dabei muss ich bissel pumpen, wie die Proleten vom Manta-Club, sonst fällt die Drehzahl (Fuß dabei konstant auf dem Gas) und er säuft evtl ab. Wenn er dann läuft (und rund klingt), musst Du beim ersten Anfahren, also, wenn Du einen Gang einlegst und Leistung abrufst, richtig Gas geben. Da muss er schon paar Umdrehungen bringen, damit Du den da kalt aus einem Erdloch rauskriegst. Kaum lässt Du die Kupplung kommen, fällt sonst die Drehzahl.
War auch mit den alten Zündkerzen schon so. Ist nicht weiter schlimm, weil man ihn ja garantiert immer ankriegt, und er nach einer Minute rund läuft und dann auch normale Leistung bringt. Also liegt's doch nicht am Standgas, oder?"
Da ich keinen Plan von DGs habe, wäre es schön wenn ihr irgendwelche Tipps auf Lager hättet zu dem Problemchen...
Kaltstartautomatik ? Blauer Temperaturfühler ? Schwimmernadelventil ? Falschluft ?
Immer her mit den Ideen, ich schick sie ihm wenn er wieder Internetzugang hat...
Danke...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: Frage an die WBX-DG-Experten...
Moin,
issn dit fürn Baujahr?
Gruss
issn dit fürn Baujahr?
Gruss
-
- Mitleser
- Beiträge: 6392
- Registriert: 06.11.2009, 19:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Büren
Re: Frage an die WBX-DG-Experten...
Moin,
laut seiner Fahrzeugbeschreibung, http://www.fabianpickel.de/#FAHRZEUG" onclick="window.open(this.href);return false;, ist es ein 84er...
Allerdings hat er sich vor der Abreise vor 2 Jahren einen neuen, baugleichen Motor einbauen lassen...
Ich hatte ihn schon gefragt ob er einen Choke hat oder Startautomatik, aber für eine Antwort muß er erst aus der Pampa in den Bergen Argentiniens wieder in der Zivilisation mit Internetzugang sein...
Gruß...
laut seiner Fahrzeugbeschreibung, http://www.fabianpickel.de/#FAHRZEUG" onclick="window.open(this.href);return false;, ist es ein 84er...
Allerdings hat er sich vor der Abreise vor 2 Jahren einen neuen, baugleichen Motor einbauen lassen...
Ich hatte ihn schon gefragt ob er einen Choke hat oder Startautomatik, aber für eine Antwort muß er erst aus der Pampa in den Bergen Argentiniens wieder in der Zivilisation mit Internetzugang sein...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: Frage an die WBX-DG-Experten...
Hatta Post gekricht?
87 hammse von 2E3 auf 2E4 Versager umgestellt. Von Leerlaufsteuergeräten weisste also nüscht? Hmmm...
Gruss
87 hammse von 2E3 auf 2E4 Versager umgestellt. Von Leerlaufsteuergeräten weisste also nüscht? Hmmm...
Gruss
- farbtoaster
- Poster
- Beiträge: 52
- Registriert: 25.05.2012, 19:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Holledau
Re: Frage an die WBX-DG-Experten...
Gab's den DG überhaupt mit Choke???
Bei meinem sind's dieselben Symptome, da hakt die Startautomatik.
Werde sie wohl demächst zerlegen und reinigen.
Sollte der Kollege vielleicht auchmal machen, vorher checken ob's Bimetall noch ganz ist.
Grüsse
Christian
Bei meinem sind's dieselben Symptome, da hakt die Startautomatik.
Werde sie wohl demächst zerlegen und reinigen.
Sollte der Kollege vielleicht auchmal machen, vorher checken ob's Bimetall noch ganz ist.
Grüsse
Christian
-
- Mitleser
- Beiträge: 6392
- Registriert: 06.11.2009, 19:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Büren
Re: Frage an die WBX-DG-Experten...
Ja, danke,
deine PN hab ich gekriegt...Supi...
Wie gesagt, aufgrund der Zeitverschiebung und seltenem Internetzugang wollt ich Vorschläge und auch Rückfragen an ihn sammeln und wenn dann mal Kontakt da ist, ev. über Skype, mit ihm durchgehen was er alles checken kann...
Nur bin ich Planlos beim DG und seine Kenntnisse sind auch begrenzt...
Also Fragen was ihr wissen müßt...
Farbtoaster :
Wie kann er checken ob das Bimetall noch ganz ist ?
Gas geben vorm Starten und dann schauen wie die Drosselklappe steht ? Wie muß die dann stehen ? Wird die übers Kühlwasser gesteuert oder elektrisch ?
Gruß...
deine PN hab ich gekriegt...Supi...
Wie gesagt, aufgrund der Zeitverschiebung und seltenem Internetzugang wollt ich Vorschläge und auch Rückfragen an ihn sammeln und wenn dann mal Kontakt da ist, ev. über Skype, mit ihm durchgehen was er alles checken kann...
Nur bin ich Planlos beim DG und seine Kenntnisse sind auch begrenzt...
Also Fragen was ihr wissen müßt...
Farbtoaster :
Wie kann er checken ob das Bimetall noch ganz ist ?
Gas geben vorm Starten und dann schauen wie die Drosselklappe steht ? Wie muß die dann stehen ? Wird die übers Kühlwasser gesteuert oder elektrisch ?
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: Frage an die WBX-DG-Experten...
Den Starterdeckel bei kaltem Motor auf Durchgang prüfen.
- farbtoaster
- Poster
- Beiträge: 52
- Registriert: 25.05.2012, 19:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Holledau
Re: Frage an die WBX-DG-Experten...
darf nicht wieder aufgehen.
paarmal Vollgas geben vor' starten, Luftklappe müsste dann auf ca. 3/4 zu stehenbleiben.
Wenn's schwergängig ist wird die Klappe nicht genügend mitgenommen, wenn's Bimetall defekt ist geht sie wieder auf.
(alles aus dem Gedächntnis, wer Fehler findet ....)
Grüsse
Christian
paarmal Vollgas geben vor' starten, Luftklappe müsste dann auf ca. 3/4 zu stehenbleiben.
Wenn's schwergängig ist wird die Klappe nicht genügend mitgenommen, wenn's Bimetall defekt ist geht sie wieder auf.
(alles aus dem Gedächntnis, wer Fehler findet ....)
Grüsse
Christian
-
- Mitleser
- Beiträge: 6392
- Registriert: 06.11.2009, 19:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Büren
Re: Frage an die WBX-DG-Experten...
Ah ja,
wenn sie senkrecht steht Bimetall defekt, ansonsten ist sie bis 3/4 zu...
Geb ich so weiter...
Danke...
Gruß...
wenn sie senkrecht steht Bimetall defekt, ansonsten ist sie bis 3/4 zu...
Geb ich so weiter...
Danke...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
-
- Stammposter
- Beiträge: 210
- Registriert: 07.10.2009, 20:34
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Syncro
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Worpswede
Re: Frage an die WBX-DG-Experten...
unter der ansaugbrücke ist noch der " Igel " der wärmt den spritt vor
und dann noch nach der Benzinpumpe schauen,wenn er kalt ist kann es sein das nicht ausreichend spritt kommt
und dann noch nach der Benzinpumpe schauen,wenn er kalt ist kann es sein das nicht ausreichend spritt kommt
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25128
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Frage an die WBX-DG-Experten...
Hat er die Reparaturleitfäden mit?
Im Leitfaden " Vergaser+Zuendanlage_fuer_MKB_DF-DG-EY-SP" findet man gute Anleitung zum Prüfen der Funktionen. Dann kann man sich das raussuchen, das genau zum eigenen Problem passt. Mit der Symptombeschreibung wie bisher gegeben, kann es vieles sein.
Im Leitfaden " Vergaser+Zuendanlage_fuer_MKB_DF-DG-EY-SP" findet man gute Anleitung zum Prüfen der Funktionen. Dann kann man sich das raussuchen, das genau zum eigenen Problem passt. Mit der Symptombeschreibung wie bisher gegeben, kann es vieles sein.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.