Stahlschiebedach T3 schließt nicht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Manuu
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2013, 11:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2

Stahlschiebedach T3 schließt nicht

Beitrag von Manuu »

Moin,

ich hab das Glück gehabt günstig an einen T3 (2,1 Boxer, BJ 89, ehemals BGS) zu kommen. Er stand das letzte halbe Jahr ohne Bewegung, mit leicht geöffnetem Dach auf der Straße. Neue Batterie, neue Teile für den Kühlkreislauf und schon konnte ich ihn von Berlin nach Hause bewegen. Neue Auspuffanlage, Bremsanlage ein bissl frei bremsen und schon gabs frischen TÜV. So weit so schön, nur das SSD will sich leider nicht schließen lassen. Es fährt nach vorne, aber die letzten paar Zentimeter nicht nach oben. Leider sind Tipps zu dem Thema extrem dünn im Netz, somit bin ich für alles dankbar was ihr mir sagen könnt.
Wo harkt es öfters schon einmal, wie komm ich an die Mechanik oder wie krieg ich das Ding überhaupt raus?
Zuschweißen, schon oft gesagt bekommen, ist eigentlich keine Alternative für mich...

Danke im Voraus,
Manu
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Re: Stahlschiebedach T3 schließt nicht

Beitrag von Boxer-Tom »

Hi,

willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Schiebedach-Bus.

Zuschweißen geht ja mal garnicht - das Schiebedach ist einfach nur geil. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich hatte gottseidank noch kein Problem mit dem Schiebedach, aber ich habe da ne Anleitung, wie man das zerlegt usw.

Schicke mir doch Deine Mailadresse per PN und dann kann ich Dir heute abend die Datei mailen. :-bla

Gruß Tom :bier
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Benutzeravatar
Manuu
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2013, 11:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2

Re: Stahlschiebedach T3 schließt nicht

Beitrag von Manuu »

Sooo, der Tag hat einiges an Infos und Erkenntnissen gebracht. Danke nochmal für das Material.
Hab das untere Verblendungblech abbekommen, somit auch die Mechanik gefunden und den Fehler dann auch: Die Welle/Bowdenzug war auf der Fahrerseite aus dem Schlitten, der das eigentliche Dach zieht, gerutscht. Somit war nicht mehr genug Kraft da, um das Dach nach oben zu ziehen. Der Schlitten selbst ist leider in keinem guten Zustand mehr, die Hülse um die Welle ist extrem spröde und brüchig. Weiß jemand spontan, ob man sowas noch irgendwo neu bekommt?

Und jetzt erstmal :bier
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Stahlschiebedach T3 schließt nicht

Beitrag von Bullfred »

Hi,
ich als einer ohne Schiebedach weiss ja nicht wie sowas aussieht,aber: und jetzt kommts:
Hülse um Welle hört sich für mich wie ein rundes Teil an. Kann man da was aus Messing drehen? Das kann ich. :g5
Mach mal n Bild. Kannste mit "picr" hier reinstellen.
:bier Oink!
Benutzeravatar
Manuu
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2013, 11:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2

Re: Stahlschiebedach T3 schließt nicht

Beitrag von Manuu »

Mmh, die Hülse ist halt nur ein Teil des Schlittens, insgesamt ist der ein relativ komplexer Gegenstand, so mit hier noch ne Ecke und da noch ne Bohrung. Ich glaub jetzt ist das so ne Druckguss-Geschichte. Meine Fotos sind leider extrem scheiße geworden, aber ich guck mal ob ich Freitag nachmittag früh von der Arbeit weg komm. Dann mach nochmal ordentliche...
Benutzeravatar
soundjoker
Stammposter
Beiträge: 297
Registriert: 16.10.2011, 18:54
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Knaus580
Leistung: 77
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Peißenberg
Kontaktdaten:

Re: Stahlschiebedach T3 schließt nicht

Beitrag von soundjoker »

Hallo
und herzlich willkommen bei den Bus-Narrischen hier!
Habe den gleichen Bus wie du , ist en 88er , auch mit SSD. Schweiß bloß das Dach nicht zu, ist im Sommer optimal zum Lüften wenn du im Bus schläfst. Hatte bisher nur Probleme bei starkem Regen weil die Abflüsse nach hinten und zur vorderen Säule nicht frei waren.
Aus welcher Ecke kommste denn?
Gruß
heidrun
________________________________________

Zahme Vögel singen von der Freiheit - wilde Vögel fliegen
Benutzeravatar
Manuu
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2013, 11:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2

Re: Stahlschiebedach T3 schließt nicht

Beitrag von Manuu »

Wohne gerade noch in Bielefeld, zieh aber jetzt in den Geburtsort des Bullis, nach Hannover :)
Um aber beim Thema zu bleiben; wie läuft das mit den vorderen Abläufen? Hab hinten zugesiggte Schläuche gefunden und gesäubert, der weitere Verlauf des Wassers ist einfach nachzuvollziehen, aber vorne? Ok, oben im Dach rein und unten im Holm wieder raus, einfach durch die Karosse?
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Stahlschiebedach T3 schließt nicht

Beitrag von Papajupe »

In Hannover und Braunschweig ist die T3 Busdichte um einiges Grösser...............hab auch ein SSD...........funzt aber.

gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
soundjoker
Stammposter
Beiträge: 297
Registriert: 16.10.2011, 18:54
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Knaus580
Leistung: 77
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Peißenberg
Kontaktdaten:

Re: Stahlschiebedach T3 schließt nicht

Beitrag von soundjoker »

@manuu: genau so läuft vorne das Wasser ab, oben rein - unten raus, wenn alles frei ist..... :sun
Wünsch dir noch viel Spaß mit deinem SSD-Bus.
Gruß aus dem Süden der Republik
Heidrun
________________________________________

Zahme Vögel singen von der Freiheit - wilde Vögel fliegen
Benutzeravatar
LPG-Bulli
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 14.01.2008, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59597 Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Stahlschiebedach T3 schließt nicht

Beitrag von LPG-Bulli »

Naja nicht ganz-in der B Säule ist je ein durchgehendes Ablaufrohr. Wenn du malunter deinen Bus schaust-so ca 10 cm hinterm Radlauf vorne haste n Loch iin der B Säule unten-das ist das Ablaufende. Hinten läufts einfach ins Ohr.
Ich würde da an deiner Stelle versuchen den Schlitten nachzubauen-wenns auch ne Fummelage wird aber dafür Ersatz zu bekommen... eher schwierig.
87er Nachrüst-Multivan
MV, AGT, Emmegas LPG

88er BePo Bus im Aufbau

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
Benutzeravatar
gold`n`oldies
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 01.03.2013, 17:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL, Syncro
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 5
Wohnort: am Sachsenring

Re: Stahlschiebedach T3 schließt nicht

Beitrag von gold`n`oldies »

Hallo,

ich bin seit gestern neu hier und habe ebenfalls ein Problem mit dem großen Schiebedach. Allerdings ist es bei mir der Fall das es nicht mehr ganz öffnet, nach ca. 20cm klemmt die Kurbel oder etwas was die Kurbel blockiert. Hat da jemand schon Erfahrung mit machen müssen und kann mir vielleicht weiterhelfen ?

Grüße Sören
RISE UP THIS MORNING, SMILE WITH THE RISING SUN !
Bild
Benutzeravatar
Manuu
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2013, 11:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2

Re: Stahlschiebedach T3 schließt nicht

Beitrag von Manuu »

Moin,

bin jetzt endlich dazu gekommen, mich nochmal an das Dach zu machen. Hier ein Foto von dem Mitnehmer:
http://www.flickr.com/photos/momatix/85 ... hotostream
Hab bei VW und bei Classic Parts nachgefragt, das Teil gibts nicht mehr. Also selber basteln.
Auf der Beifahrerseite, dort ist der Mitnehmer noch intakt, sitzt hinter dem besagten Ding noch ein Hülse, die fest mit dem Zug verbunden ist. Prinzipiell brauch ich nur diese Hülse, aber auch hier hab ich noch nichts Passendes gefunden, sie darf halt auch nicht zu dick auftragen, sonst passt sie nicht mehr in die Führungsschiene... Hat jemand eine Idee? Hab schon mit Endaderhülsen aus dem Elektrobedarf rumprobiert, die sind aber entweder zu eng oder zu dick. Aus dem Fahrradbedarf die Endhülsen von Bowdenzügen gibts in der Stärke auch nicht....
jens.frede
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 03.03.2013, 19:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Stahlschiebedach T3 schließt nicht

Beitrag von jens.frede »

Hi
Ich habe selber auch einen Bus Günstig geschossen der dieses SSD besitzt.
Auch bei mir sind die mitnehmer gebrochen, allerdings so das diese nicht mehr zu retten sind.
ich hatte glück und konnte noch einen Seilzug bekommen bevor sie weg waren.
an dem anderen bin ich dran.
so weit wie mein erkenntnis stant momentan ist werden die seilzüge in Südafrika wie wohl alle T3 teile noch hergestellt und Classic Parts beziehen hin undwieder einen Container von dort nur leider sind oftmals die Seilzüge nicht mit drinn weil die zu selten sind.
so wie man das auf dem bild sehen konnte ist bei dir nur die Klemmhülse vom seilzug abgerutscht. da gibt es die möglichkeit bei VW mal nachzufragen ob die eine solche hülse haben.
Oder was mir spontan einfällt ist das seil durchzuführen und dann am ende ein einen punkt mit lot zu setzten und dann zurecht zu modelieren.
Aber eigendlich müsste man die Hülse auch im Fahrradladen bekommen die hätten den zug bei mir auch reparieren können nur den Mitnehmer nicht.

Viel erfolg
jens
Benutzeravatar
gold`n`oldies
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 01.03.2013, 17:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL, Syncro
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 5
Wohnort: am Sachsenring

Re: Stahlschiebedach T3 schließt nicht

Beitrag von gold`n`oldies »

So, mein Dach funktioniert wieder ohne eine genaue Ursache gefunden zu haben. Nach einer Teilzerlegung ohne Fehlerquelle auszumachen und manuellem auf- und zuschieben des Daches, funktioniert es wieder einwandfrei. :sun
Man muss ja auch mal Glück haben !
RISE UP THIS MORNING, SMILE WITH THE RISING SUN !
Bild
web.bear
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 02.04.2016, 22:49
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 3

Re: Stahlschiebedach T3 schließt nicht

Beitrag von web.bear »

Servus,
ich muss das Thema aus 2013 nochmal aufgreifen, weil ich das selbe Problem habe wie Manuu seinerzeit und ich die angesprochene Dokumentation bzgl Schiebedachreparatur nirgends im Internet finde.

Vielen Dank im voraus für die Hilfe bzw. einen Hinweis.
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25128
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Stahlschiebedach T3 schließt nicht

Beitrag von Atlantik90 »

Besorge dir von VW bei Erwin die originalen Reparaturleitfäden zum T3. Dazu gibt es einen speziellen Thread. http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=57971
Die geringen Kosten sind das bestangelegte Geld für einen VW-Bus.

Im Leitfaden Karosserie Montagearbeiten findest du auch zur Reparatur des Schiebedaches Informationen.
Was @Boxer-Tom 2013 verschickt hat, weis ich nicht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“