Haltbarkeit CS TD?
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Haltbarkeit CS TD?
Hallo Leute,
mein AAZ hat sich gestern leider für immer verabschiedet und daher muß ich erstmal zurückbauen um mobil zu bleiben.
In der Schlachtdoka wartet ein CS auf Reanimierung und ich frage mich ob ich den vielleicht gleich mit JX-Teilen bestücken und als 1.6TD fahren kann.
Wäre das haltbar oder ist der nächste Schaden damit vorprogrammiert?
Danke für eure Tips.
Gruß, Ingo
mein AAZ hat sich gestern leider für immer verabschiedet und daher muß ich erstmal zurückbauen um mobil zu bleiben.
In der Schlachtdoka wartet ein CS auf Reanimierung und ich frage mich ob ich den vielleicht gleich mit JX-Teilen bestücken und als 1.6TD fahren kann.
Wäre das haltbar oder ist der nächste Schaden damit vorprogrammiert?
Danke für eure Tips.
Gruß, Ingo
- tommy
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Re: Haltbarkeit CS TD?
ist nicht haltbar. cs hat keine kolbenbodenkühlung. also entweder als sauger fahren oder ersatz besorgen.
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Re: Haltbarkeit CS TD?
So viel ich weiss ist der einzige Unterschied zwischen CS und JX (von den Anbauteilen abgesehen) die Tatsache, dass der CS
keine Kolbenbodenkühlung durch extra Öldüsen hat und somit thermisch wohl möglich Probleme machen könnte.
Diese Aussage beruht jedoch auf keinem Erfahrungswert meinerseits.
Wenn du das Teil nicht zu sehr strapazierts, dh moderater Ladedruck, vernünftiges fahren und nen Ölkühler hält das vielleicht provisorisch erstmal.
Aber ne Dauerlösung wird das wohl nicht.
Edit: da war ich zu langsam
keine Kolbenbodenkühlung durch extra Öldüsen hat und somit thermisch wohl möglich Probleme machen könnte.
Diese Aussage beruht jedoch auf keinem Erfahrungswert meinerseits.
Wenn du das Teil nicht zu sehr strapazierts, dh moderater Ladedruck, vernünftiges fahren und nen Ölkühler hält das vielleicht provisorisch erstmal.
Aber ne Dauerlösung wird das wohl nicht.
Edit: da war ich zu langsam
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Re: Haltbarkeit CS TD?
Ich hab mich auch schon öfter gefragt ob dass in Kombination mit nem Ölkühler nicht trotzdem gut gehen könnte. Wenn der CS Block nicht so wichtig ist, probiers mal aus.
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Re: Haltbarkeit CS TD?
Ich mache dir da auch keine große Hoffnung und die Kolbenbodenkühlung durch einen Ölkühler zu kompensieren wird nichts. Aber Versuch macht klug.
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Re: Haltbarkeit CS TD?
Kolbenbodenkühlung bedeutet, dass die Kolben von unten mit Öl besprüht werden. Das Öl führt die Wärme von dem Kolben ab. Da im Turbodiesel deutlich mehr Kraftstoff umgesetzt wird als in einem Saugdiesel, weil mehr Luft für die Verbrennung zur Verfügung steht, schien das den Ingenieueren bei VW wichtig für den zuverlässigen Betrieb. Das hat mit dem Öltemperaturnievau des Motors und damit verbunden mit einem Ölkühler rein gar nichts zu tun. Abgesehen von der Kolbenbodenkühlung übernimmt die Wärmeabfuhr im Zylinderkopf und im Zylinderbereich das Kühlwasser und das Öl nur im vergleichsweise kleinen Rahmen.
Das wäre mal ein Versuch wert. Dann führe aber auch Buch darüber wie viele KM du geschafft hast.
Gruß Daniel
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Re: Haltbarkeit CS TD?
Nee, also wenn alle sagen das hält nicht dann mach ich lieber erstmal den Sauger rein
und schau mich in Ruhe nach einem AAZ Ersatz um.
Das Experiment würde mich zwar auch interessieren aber ich fürchte der ADAC schmeißt mich raus wenn er mein Auto
nochmal 300km zurückbringen muß
Gruß, Ingo
und schau mich in Ruhe nach einem AAZ Ersatz um.
Das Experiment würde mich zwar auch interessieren aber ich fürchte der ADAC schmeißt mich raus wenn er mein Auto
nochmal 300km zurückbringen muß
Gruß, Ingo
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Re: Haltbarkeit CS TD?
Also da gabs schon noch ein paar Änderungen mehr:
andere Kolben und Kolbenringe, Zentralschraube der Kurbelwelle, Ölpumpe, Zylinderkopfschrauben...
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Zuletzt geändert von VWJokerT3 am 28.02.2013, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Haltbarkeit CS TD?
andere EV weil die heißer werden, also kannst du vergessen
Mischa
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Re: Haltbarkeit CS TD?
was wäre, wenn er an der jx einspritzpumpe den schlauch zur lda wegläßt?
softturbo mit quasi ca 60ps sollten das doch dann sein?
entfallen dann evtl die heißen momente mit viel kraftstoff in denen die kolbenbodenkühlung erforderlich ist?
softturbo mit quasi ca 60ps sollten das doch dann sein?
entfallen dann evtl die heißen momente mit viel kraftstoff in denen die kolbenbodenkühlung erforderlich ist?