Haltbarkeit CS TD?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
DailyDriver
Poster
Beiträge: 130
Registriert: 03.12.2006, 20:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bernau bei Berlin

Haltbarkeit CS TD?

Beitrag von DailyDriver »

Hallo Leute,

mein AAZ hat sich gestern leider für immer verabschiedet und daher muß ich erstmal zurückbauen um mobil zu bleiben.
In der Schlachtdoka wartet ein CS auf Reanimierung und ich frage mich ob ich den vielleicht gleich mit JX-Teilen bestücken und als 1.6TD fahren kann.
Wäre das haltbar oder ist der nächste Schaden damit vorprogrammiert?
Danke für eure Tips.

Gruß, Ingo
Benutzeravatar
tommy
Ostdeutscher
Beiträge: 1886
Registriert: 13.04.2006, 18:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ex 2WD
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mittelthüringen
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit CS TD?

Beitrag von tommy »

ist nicht haltbar. cs hat keine kolbenbodenkühlung. also entweder als sauger fahren oder ersatz besorgen.
Bild
RocketJoe
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 01.09.2011, 11:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Jena / Dresden

Re: Haltbarkeit CS TD?

Beitrag von RocketJoe »

So viel ich weiss ist der einzige Unterschied zwischen CS und JX (von den Anbauteilen abgesehen) die Tatsache, dass der CS
keine Kolbenbodenkühlung durch extra Öldüsen hat und somit thermisch wohl möglich Probleme machen könnte.
Diese Aussage beruht jedoch auf keinem Erfahrungswert meinerseits.

Wenn du das Teil nicht zu sehr strapazierts, dh moderater Ladedruck, vernünftiges fahren und nen Ölkühler hält das vielleicht provisorisch erstmal.
Aber ne Dauerlösung wird das wohl nicht.

Edit: da war ich zu langsam
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Haltbarkeit CS TD?

Beitrag von classick »

Ich hab mich auch schon öfter gefragt ob dass in Kombination mit nem Ölkühler nicht trotzdem gut gehen könnte. Wenn der CS Block nicht so wichtig ist, probiers mal aus. :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
ftroll
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 22.02.2009, 21:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten AEF/Doka AAZ
Leistung: 64/85
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Jüterbog

Re: Haltbarkeit CS TD?

Beitrag von ftroll »

Ich mache dir da auch keine große Hoffnung und die Kolbenbodenkühlung durch einen Ölkühler zu kompensieren wird nichts. Aber Versuch macht klug.
Suche
alten Öleinfüllstutzen mit Peilstab
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit CS TD?

Beitrag von Daniel83 »

Kolbenbodenkühlung bedeutet, dass die Kolben von unten mit Öl besprüht werden. Das Öl führt die Wärme von dem Kolben ab. Da im Turbodiesel deutlich mehr Kraftstoff umgesetzt wird als in einem Saugdiesel, weil mehr Luft für die Verbrennung zur Verfügung steht, schien das den Ingenieueren bei VW wichtig für den zuverlässigen Betrieb. Das hat mit dem Öltemperaturnievau des Motors und damit verbunden mit einem Ölkühler rein gar nichts zu tun. Abgesehen von der Kolbenbodenkühlung übernimmt die Wärmeabfuhr im Zylinderkopf und im Zylinderbereich das Kühlwasser und das Öl nur im vergleichsweise kleinen Rahmen.

Das wäre mal ein Versuch wert. Dann führe aber auch Buch darüber wie viele KM du geschafft hast.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
DailyDriver
Poster
Beiträge: 130
Registriert: 03.12.2006, 20:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bernau bei Berlin

Re: Haltbarkeit CS TD?

Beitrag von DailyDriver »

Nee, also wenn alle sagen das hält nicht dann mach ich lieber erstmal den Sauger rein
und schau mich in Ruhe nach einem AAZ Ersatz um.
Das Experiment würde mich zwar auch interessieren aber ich fürchte der ADAC schmeißt mich raus wenn er mein Auto
nochmal 300km zurückbringen muß ;-)

Gruß, Ingo
VWJokerT3
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 22.04.2011, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Klappdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Chiemgau

Re: Haltbarkeit CS TD?

Beitrag von VWJokerT3 »

Also da gabs schon noch ein paar Änderungen mehr:
andere Kolben und Kolbenringe, Zentralschraube der Kurbelwelle, Ölpumpe, Zylinderkopfschrauben...
Zuletzt geändert von VWJokerT3 am 28.02.2013, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1346
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Re: Haltbarkeit CS TD?

Beitrag von Mischa »

andere EV weil die heißer werden, also kannst du vergessen
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Haltbarkeit CS TD?

Beitrag von newt3 »

was wäre, wenn er an der jx einspritzpumpe den schlauch zur lda wegläßt?

softturbo mit quasi ca 60ps sollten das doch dann sein?

entfallen dann evtl die heißen momente mit viel kraftstoff in denen die kolbenbodenkühlung erforderlich ist?
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“