Temperaturanzeige zu hoch. 1Y (GELÖST)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Temperaturanzeige zu hoch. 1Y (GELÖST)

Beitrag von classick »

Hi!

Hab nen kleines Problem mit der super genauen Wassertemperaturanzeige nach Thermostatwechsel. :mrgreen:
Die Anzeige zeigt in warmen Zustand genau auf 3/4 (ca. ne cm nach der LED) was mir zu hoch vorkommt.
Öltemperatur 100-110 Grad. Also OK. Auch auf der AB.
Motor 1Y

Neu:

Thermostat 87 Grad
Blauer Deckel vom Kühlmittelbehälter
Temp-fühler von Wasser ist auch erst paar monate alt
Entlüftet hab ich gerade noch mal so richtig. Hab nen paar liter an der Schraube vom Kühler vorbeigejagt. Vorher war der Kühler nur unten warm. Jetzt überall. Trotzdem keine besserung.

Woran kanns noch liegen? Am 1Y? Hat ja mehr Leistung...
Zuletzt geändert von classick am 17.08.2013, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Temperaturanzeige zu hoch. 1Y

Beitrag von TottiP »

classick hat geschrieben: Hat ja mehr Leistung...
Darum geht es nicht. Der 1y hat höhere Kolbengeschwindigkeiten und wird im Kopf, wo die Temperatur gemessen wird generell heißer. Eine Zeigerbreite neben der LED bei Drehzahlmesserkombi und mittig zwischen halb und dreiviertel bei standart Kombi ist ok.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
nafta
Poster
Beiträge: 94
Registriert: 25.09.2012, 15:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Re: Temperaturanzeige zu hoch. 1Y

Beitrag von nafta »

Hallo,

Interessant ist eher, ob das Thermostat die Temperatur strich regelt oder die Temperatur je nach Lastzustand stark schwankt. Steht die Temperatur immer zu weit oben, stimmt Sensor oder Öffnungstemperatur nicht, schwankt sie ist mechanisch am Thermostat was nicht in Ordnung. Wie war es denn vorher, ist der Sensor der alte?

Viele Grüße
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Temperaturanzeige zu hoch. 1Y

Beitrag von classick »

Ja, Sensor ist der alte. Aber auch erst paar Monate alt. Vorher ist der Motor gar nicht richtig warm geworden weil der Thermostat immer offen war. Diesen hab ich ja gewechselt. Jetzt halt immer auf 3/4 der Anzeige. Verändert sich aber nicht. Dauert aber auch einige Kilometer bis die Anzeige da angekommen ist. An die Öffnungstemperatur hatte ich auch gedacht. Aber Thermostat ist Neu, VW.
TottiP hat geschrieben:
classick hat geschrieben: Hat ja mehr Leistung...
Darum geht es nicht. Der 1y hat höhere Kolbengeschwindigkeiten und wird im Kopf, wo die Temperatur gemessen wird generell heißer. Eine Zeigerbreite neben der LED bei Drehzahlmesserkombi und mittig zwischen halb und dreiviertel bei standart Kombi ist ok.
Sprich bei mir zu hoch....
Bild
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: Temperaturanzeige zu hoch. 1Y

Beitrag von wiezen »

Hi, miss doch mal den Widerstand vom Temp Geber. Dann kannst du einen Fehler bei der Anzeige auschließen. Nur um Gewissheit zu haben. Ggf kannst den auch noch in kochenden Wasser halten um seine Funktion zu testen. Alles flott gemacht.
Den Anziege Instrumenten trau ich nicht so recht übern Weg... meine Meinung

Die Widerstandskurveskurve vom Geber sollte sich ja im Netz finden lassen.

Gruß

Martin
Zuletzt geändert von wiezen am 01.03.2013, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Temperaturanzeige zu hoch. 1Y

Beitrag von classick »

wiezen hat geschrieben:Hi, miss doch mal den widerstand vom Temp Geber. Dann kannst du einen Fehler bei der Anzeige auschließen. Nur um Gewissheit zu haben.

Die widerstandskurveskurve vom Geber sollte sich ja im Netz finden lassen.

Gruß

Martin
Überforder mich nicht. :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: Temperaturanzeige zu hoch. 1Y

Beitrag von wiezen »

Einfach ein Multimeter auf Ohm stellen und bei richtig warm gefahrenen Motor zwischen Masse und dem Kontakt für den Kabelschuh den Widerstand ermitteln.
Dann könntest du noch den Geber in Kochenden sprich 100 C heisses Wasser halten um zu gucken ob der Widerstand Wert dem entspricht der bei 100 C anliegen soll.

Bei Widerstandwert X zeigt Anzeige Temp y Grad an...

Martin
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Temperaturanzeige zu hoch. 1Y

Beitrag von classick »

Ist die Frage welcher Wiederstand da anliegen soll. Ich schmeiß ma google an...
Bild
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Temperaturanzeige zu hoch. 1Y

Beitrag von Daniel83 »

Verschwende da nicht zu viel Zeit. Ist dein Motor hydraulisch korrekt angeschlossen? Ist das Thermostat korrekt verbaut? Wenn du beide Fragen mit Ja beantworten kannst, dann nimm die neue Zeigerstellung als gegeben hin und wende dich interessanteren Dingen zu. Ob dein Thermostat richtig regelt erkennst du daran, dass der Zeiger wie ne Eins steht uns sich nicht mehr bewegt.

Das gleiche Phänomen habe ich auch beobachtet nach dem Thermostatwechsel. Der Zeiger steht bei mir jetzt genau mittig auf der Lampe, bewegt sich dort aber auch nicht weg.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Temperaturanzeige zu hoch. 1Y

Beitrag von classick »

Nö, bewegen tut der sich nicht mehr. Hab halt nur bedenken dass er im Sommer noch höher geht. Ist ja grad nur paar Grad warm. Aber die Öltemp ist zum Glück mit 100 Grad OK.
Bild
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Temperaturanzeige zu hoch. 1Y (GELÖST)

Beitrag von classick »

Mann soll ja immer brav davon berichten woran es letztendlich gelegen hat was? :mrgreen:
Es war meine Wasserpumpe! Die hatte wohl nen Hau weg gehabt. Ich hab vom Motor her immer eine kleines Nebengeräusch gehört, welches jetzt im Urlaub immer lauter wurde. Zuhause angekommen hab ich herrausgefunden dass es die Wasserpume war (Lagerschaden). Das Riemenrad war schon gut locker! Und wie gesagt laut wie Sau!

Fazit: Wasserpumpe gewechselt, Temperatur nur noch leicht über der LED und nicht mehr bei 3/4. Motor klingt wieder fein nach Diesel. :mrgreen:


Gruß!
Bild
VWJokerT3
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 22.04.2011, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Klappdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Chiemgau

Re: Temperaturanzeige zu hoch. 1Y (GELÖST)

Beitrag von VWJokerT3 »

Klingt aber nicht logisch. Eine Wasserpumpe mit Lagerschaden pumpt genauso gut wie eine neue. Wenn die Tempanzeige und die Tankanzeige zu viel anzeigen, liegts am Spannungskonstanter hinten am Instrumentenkombi.
Ansonsten weißt du nicht, ob da vorher schon jemand am Zeiger rumgefummelt hat und es verbogen ist, oder?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Temperaturanzeige zu hoch. 1Y (GELÖST)

Beitrag von TottiP »

Ne Pumpe mit Lagerschaden könnte auch schon am Gehäuse abgeschliffenen Flügelblätter haben und so weniger Wasser umwälzen...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Temperaturanzeige zu hoch. 1Y (GELÖST)

Beitrag von classick »

Ich mach die Pumpe aus Interesse die Tage mal auf.

Gruß!
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“