T3 setzt auf?? 70/50 Fahrwerk mit oroginal bereifung...

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sommy
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T3 setzt auf?? 70/50 Fahrwerk mit oroginal bereifung...

Beitrag von sommy »

Hallo. ich habe bei meinem t3 ein kaw 70/50 fahrwerk verbaut mit 20mm spurplatten. allerdings mit der original bereifung. nun gibt es ab und an an der vorderachse rechts und links ein relativ lautes klacken. reifen und spurplatten sind bomben fest. kann es sein das die reifen dann im radkasten anschlagen und dieses geräusch verursachen??
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TottiP
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Re: T3 setzt auf?? 70/50 Fahrwerk mit oroginal bereifung...

Beitrag von TottiP »

Wann gibt es denn das Geräusch? In Kurven? Voll besetzt? Beim Bremsen? :gr
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Re: T3 setzt auf?? 70/50 Fahrwerk mit oroginal bereifung...

Beitrag von sommy »

der bus ist hinten leer da lkw zulassung. mit vollem tank und ner kiste bier hinten drin :lol: auch nur mit fahrer. in kurven auch... also das geräusch kommt bei relativ huckeliger strasse!! :evil:
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Atlantik90
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Re: T3 setzt auf?? 70/50 Fahrwerk mit oroginal bereifung...

Beitrag von Atlantik90 »

Ich würde mich mal um die Lagerbuchsen und Gummis an der Vorderachse kümmern. Bei mir waren es am Ende die Zugstreben - Loch im Rahmen ausgeschlagen und Hülse durchgerieben.
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Re: T3 setzt auf?? 70/50 Fahrwerk mit oroginal bereifung...

Beitrag von sommy »

da sieht alles noch gut aus. hat auch gerade frisch tüv bekommen. das hätten die doch bemängelt oder nicht?? ich muss dazu sagen dass bei den tieferlegungsfedern die originalen dämpfer verbaut sind.
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Re: T3 setzt auf?? 70/50 Fahrwerk mit oroginal bereifung...

Beitrag von sommy »

wenn ich an den beiden vorderrädern wackle haben diese auch leichtes spiel. Kann das daran liegen?
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Atlantik90
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Re: T3 setzt auf?? 70/50 Fahrwerk mit oroginal bereifung...

Beitrag von Atlantik90 »

sommy hat geschrieben:da sieht alles noch gut aus. hat auch gerade frisch tüv bekommen. das hätten die doch bemängelt oder nicht??
Das sagt garnichts, denn das mit den Zugsterben sieht man richtig erst bei Zerlegung. Andeutungen kann man nur durch die nicht mehr ganz korrekte radiale Position in der Aufnahme vorne sehen. Bei mir wurde das selbst auf einem Rütteltisch der TÜV-Prüfstelle nicht erkannt. Ich hab auch ziemlich gestaunt, wie weit das fortgeschritten war, als ich bei meiner Vorderachse alle "Gummis" wegen eines Knackens tauschte.
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Re: T3 setzt auf?? 70/50 Fahrwerk mit oroginal bereifung...

Beitrag von sommy »

alles klar. also am besten eine grundsanierung der vorderachse... kann man damit noch fahren? denn eigentlich wollten wir damit morgen ca 1200km nach dänemark fahren. jetzt gerade bei einer fahrt war das geräusch auch komischer weise nicht mehr da.
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Re: T3 setzt auf?? 70/50 Fahrwerk mit oroginal bereifung...

Beitrag von WuppiBulli »

Hi Sommy,

klacken nach Federwechsel kann auch durch schlechten Sitz in der Federaufnahme entstehen. Haste denn auch die Kunststoffunterlagen wieder mit eingebaut. Ansonsten kannste auch den Federnsitz an Farbabrieb erkennen wenn da Spiel vorhanden ist. Weitere Möglichkeit eines sog. klacken kann auch durch die Spurplatten entstehen. Auch wenn du sagst Reifen und Platten sind augenscheinlich fest. Prüf doch mal ohne Spurplatten ob Geräusch weiterhin folgt. Bei mir waren es nämlich auch die Platten obwohl die meines Erachtens fest waren.

Ist halt immer schwierig so ne Ferndiagnose. Klacken ist halt relativ.

Ansonsten nochmal alles raus und auf festen Sitz prüfen.
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Re: AW: T3 setzt auf?? 70/50 Fahrwerk mit oroginal bereifung...

Beitrag von Keek1981 »

Würde auch mal gucken ob die Federn ausreichend vorspannung haben. Wagen hoch heben, so das die Räder frei sind und mal an den federn wackeln. Sollten sich nicht bewegen
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Re: T3 setzt auf?? 70/50 Fahrwerk mit oroginal bereifung...

Beitrag von Turbodiesel »

7cm tiefer mit originalen Dämpfern kann doch gar nicht gut gehen. Ich würde mal in gekürzte Dämpfer investieren.
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Re: T3 setzt auf?? 70/50 Fahrwerk mit oroginal bereifung...

Beitrag von TottiP »

Turbodiesel hat geschrieben:7cm tiefer mit originalen Dämpfern kann doch gar nicht gut gehen. Ich würde mal in gekürzte Dämpfer investieren.
Jup, alles andere ist Pfusch am Bau. Und 1200km würde ich damit nicht mehr radeln wollen... :looser
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Re: T3 setzt auf?? 70/50 Fahrwerk mit oroginal bereifung...

Beitrag von Neuling86 »

TottiP hat geschrieben: Jup, alles andere ist Pfusch am Bau. Und 1200km würde ich damit nicht mehr radeln wollen... :looser
ich kenne da jemand der ist 1200km mit gebrochenen Federn vorne gefahren..... :cafe
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Re: T3 setzt auf?? 70/50 Fahrwerk mit oroginal bereifung...

Beitrag von ChristianK »

sommy hat geschrieben:kaw 70/50 fahrwerk verbaut mit 20mm spurplatten.
Bei dem Fahrwerk kannst Du noch nichtmal komplett einschlagen, ohne das die Reifen mit dem vorderen Radhaus kollidieren!

Spurplatten runter! Dämpfer raus und passende Dämpfer OHNE Federn mit Federwegsbegrenzern auf max. Einfedertiefe einstellen!

Dann die Federn wieder rein. Spurplatten weg lassen!
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