All Terrain Reifen/Andere Felgen für 2WD

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

All Terrain Reifen/Andere Felgen für 2WD

Beitrag von MTI »

Hi,
suche für meinen 84 CS Hochdach Camper andere Reifen.. Baue gerade auf 1Y um mit ABD Getriebe (4Gang mit 100% Sperre)..

Möchte Reifen haben die bei Nässe und im leichten Gelände gut vorrankommen.. Die BF Goodrich AT wie sie auf vielen Syncros zu sehen sind gefallen mir sehr gut gibt es aber nicht für die Standart Felgen.. Kennt ihr andere gute AT Reifen für Standart Felgen?

Wäre auch bereit andere Felgen zuverbauen (Stahlfelgen).. Möchte aber nix an der Karosserie ändern und habe auch keine Lust auf Tachoangleichung und andere Kostspielige unterfangen...

15" wäre wohl besser in Sachen Reifenauswahl.. gegen ein bisschen mehr Bodenfreiheit hätte ich auch nix einzuwenden..

Habt ihr Erfahrung im Umbau auf T4 Felgen? Bei Bernd Jäger gibt es ja die Adapterplatten dazu auch ziemlich teuer aber.. 15" T4 Felgen habe ich noch einige liegen und Reifen sind da ja auch nicht so das Problem...

Ich hab mich nie groß mit dem Thema bei meinen Autos beschäftigt da ich immer nur Serienfelgen gefahren habe..

Grüße

Tim
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: All Terrain Reifen/Andere Felgen für 2WD

Beitrag von ergster »

Kannst ja mal da schauen http://www.fedima.de/shop39.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Is zwar nicht High End, aber dafür gibts auch was in 185 R14. Und schnell ist der Bulli ja eh nicht.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
Fred82
Harter Kern
Beiträge: 1087
Registriert: 17.05.2010, 09:54
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
Leistung: 95/115
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Korschenbroich

Re: All Terrain Reifen/Andere Felgen für 2WD

Beitrag von Fred82 »

15" Stahlfelgen kriegst Du zum Beispiel von Mefro relativ kostengünstig (ca. 50€).
Einfach mal beim lokalen Reifenhändler anfragen.
Beim Syncro passen die ohne weitere Veränderung. Man braucht nur die passenden Radmuttern mit passendem Kugelbund.
Ob Du dann eine Tachoangleichung machen musst kommt dann auf den gewählten Reifenquerschnitt an...
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: All Terrain Reifen/Andere Felgen für 2WD

Beitrag von MTI »

Welche 15" Reifengrößen wären denn ohne Änderung Fahrbar?
Benutzeravatar
Fred82
Harter Kern
Beiträge: 1087
Registriert: 17.05.2010, 09:54
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
Leistung: 95/115
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Korschenbroich

Re: All Terrain Reifen/Andere Felgen für 2WD

Beitrag von Fred82 »

Das kommt drauf an was für einen Tacho Du drin hast.
Dein Tacho darf halt nicht untertreiben...
Ich hab zur Eintragung von 215/75 15 auf den Mefros ein Tachogutachten vorlegen müssen. Bei mir waren allerdings ab Werk schon die größeren 205/80 14 drauf. Ich musste meinen Tacho nicht angleichen.
Aber eine Tachoangleichung ist auch nicht so das riesen Ding.
Ich würd dann ggf. mal mit Deinem TÜVler darüber sprechen.

Zur Umfangsberechnung kannste hier mal schauen:
http://www.reifensuchmaschine.at/reifen ... echner.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüße,
Christian
Benutzeravatar
dobbybaier
Harter Kern
Beiträge: 1109
Registriert: 29.01.2009, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Duisburg

Re: All Terrain Reifen/Andere Felgen für 2WD

Beitrag von dobbybaier »

215/75 R15 auf 2WD geht nicht mehr mit Serienfahrwerk. In der Doka haben wir hinten Syncrofedern und 2cm Höherlegung und vorn ebenfalls 2cm Höherlegung verbaut. Kritisch ist es vorne, hinten würde glaube ich auch ohne Höherlegung funktionieren, so lange die Zuladung im Mäßigen Rahmen bleibt.
225/70 R15 hab ich auch schon drauf gehabt, das ist so ziemlich das höchste der gefühle ohne ans Fahrwerk zugehen:

Bild
- 89er Fensterbus, 2 Schiebetüren, 2l 16V, Euro 2, 4-Scheiben Bremsanlage, ASR mit 4,14er Achse und GÖK
- 89er Syncropritsche im Aufbau
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“