Hallo zusammen,
ein Freund hat sich einen gebrauchten WBX in den Bus bauen lassen, da der alte abgeraucht ist. Nun ist er bei der ersten Fahrt nach einem Kilometer heiss geworden. Der Ölsummer pfeift und die Temperatur geht hoch und kurz hat auch die Külhmittel-Led geblinkt. Im Stand ist alles normal.?! Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
Grüße
WBX wird heiss, alles fiept und blinkt.
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Re: WBX wird heiss, alles fiept und blinkt.
Die beiden Öldruckschalter falschrum angeschlossen?
Ich gendere nicht, ich bin so!
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Re: WBX wird heiss, alles fiept und blinkt.
Hi,
auf jeden Fall Handlungsbedarf...
Temperatur - Led blinkt wenn Temperatur zu hoch und oder der Druckbehälter nicht voll ist...
Wie bereits gesagt wurde Öldruckgeber checken oder sogar Öldruck prüfen lassen, vor allem wenn Teile von altem Motor angebaut wurden...
Öl is ja sicher genug drauf , frisch mit Ölfilter gewechselt...
Dann mal checken ob Thermostat öffnet und die Schläuche bis zum Kühler warm werden und der Kühler dann auch...
Kann ja sein das der alte Motor abgeraucht ist weil der Kühler zu war...
So würd ich anfangen...
Gruß...
auf jeden Fall Handlungsbedarf...
Temperatur - Led blinkt wenn Temperatur zu hoch und oder der Druckbehälter nicht voll ist...
Wie bereits gesagt wurde Öldruckgeber checken oder sogar Öldruck prüfen lassen, vor allem wenn Teile von altem Motor angebaut wurden...
Öl is ja sicher genug drauf , frisch mit Ölfilter gewechselt...
Dann mal checken ob Thermostat öffnet und die Schläuche bis zum Kühler warm werden und der Kühler dann auch...
Kann ja sein das der alte Motor abgeraucht ist weil der Kühler zu war...
So würd ich anfangen...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
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Re: WBX wird heiss, alles fiept und blinkt.
Nach einem Kilometer????????
Auf jeden fall NICHT richtig entlüftet!!! Und nun muss er beten das die WMD das heisslaufen überlebt haben, sonst baut er den direkt wieder aus...
also: Wasser auffüllen, Motor starten, am Motor drehzahl auf 2800 touren erhöhen, Deckel ab, nachkippen bis behälter voll, deckel drauf, WARTEN!!!
Vorne am Kühler entlüftung auf, das gleiche spiel nochmal, bis Motor und Kühler warm, und vorne keine Luft mehr kommt. Dann vorne schliessen, hinten noch mal unter last nachfüllen und gut...
DANACH langsam ne neue Probefahrt. Am besten mit 2tem Auto hinterher. Uns schauen was die maschine sagt...
Good Luck
Auf jeden fall NICHT richtig entlüftet!!! Und nun muss er beten das die WMD das heisslaufen überlebt haben, sonst baut er den direkt wieder aus...
also: Wasser auffüllen, Motor starten, am Motor drehzahl auf 2800 touren erhöhen, Deckel ab, nachkippen bis behälter voll, deckel drauf, WARTEN!!!
Vorne am Kühler entlüftung auf, das gleiche spiel nochmal, bis Motor und Kühler warm, und vorne keine Luft mehr kommt. Dann vorne schliessen, hinten noch mal unter last nachfüllen und gut...
DANACH langsam ne neue Probefahrt. Am besten mit 2tem Auto hinterher. Uns schauen was die maschine sagt...
Good Luck