WBX wird heiss, alles fiept und blinkt.

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Pepe89
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 10.06.2011, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: OBB

WBX wird heiss, alles fiept und blinkt.

Beitrag von Pepe89 »

Hallo zusammen,

ein Freund hat sich einen gebrauchten WBX in den Bus bauen lassen, da der alte abgeraucht ist. Nun ist er bei der ersten Fahrt nach einem Kilometer heiss geworden. Der Ölsummer pfeift und die Temperatur geht hoch und kurz hat auch die Külhmittel-Led geblinkt. Im Stand ist alles normal.?! Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Grüße
der_benny
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 09.09.2012, 14:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: WBX wird heiss, alles fiept und blinkt.

Beitrag von der_benny »

Die beiden Öldruckschalter falschrum angeschlossen?
Ich gendere nicht, ich bin so!
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: WBX wird heiss, alles fiept und blinkt.

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

auf jeden Fall Handlungsbedarf... :looser

Temperatur - Led blinkt wenn Temperatur zu hoch und oder der Druckbehälter nicht voll ist...

Wie bereits gesagt wurde Öldruckgeber checken oder sogar Öldruck prüfen lassen, vor allem wenn Teile von altem Motor angebaut wurden...

Öl is ja sicher genug drauf , frisch mit Ölfilter gewechselt...

Dann mal checken ob Thermostat öffnet und die Schläuche bis zum Kühler warm werden und der Kühler dann auch...

Kann ja sein das der alte Motor abgeraucht ist weil der Kühler zu war...

So würd ich anfangen...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Exfofie
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 15.12.2009, 14:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/Cheetah
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: GL

Re: WBX wird heiss, alles fiept und blinkt.

Beitrag von Exfofie »

Nach einem Kilometer????????


Auf jeden fall NICHT richtig entlüftet!!! Und nun muss er beten das die WMD das heisslaufen überlebt haben, sonst baut er den direkt wieder aus...


also: Wasser auffüllen, Motor starten, am Motor drehzahl auf 2800 touren erhöhen, Deckel ab, nachkippen bis behälter voll, deckel drauf, WARTEN!!!

Vorne am Kühler entlüftung auf, das gleiche spiel nochmal, bis Motor und Kühler warm, und vorne keine Luft mehr kommt. Dann vorne schliessen, hinten noch mal unter last nachfüllen und gut...




DANACH langsam ne neue Probefahrt. Am besten mit 2tem Auto hinterher. Uns schauen was die maschine sagt...


Good Luck
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“