VW Bus T3 Diesel / Zahnriemen+Keilriemen wechseln

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
merlin17
Poster
Beiträge: 60
Registriert: 22.02.2012, 12:15
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Lkw
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Minden / Westfalen

VW Bus T3 Diesel / Zahnriemen+Keilriemen wechseln

Beitrag von merlin17 »

Hallo,

mein Bus muß mal wieder in die Werkstatt und ich würde dann gleich Zahn- und Keilriemen wechseln lassen.

Sollte man da nur original VW-Teile verwenden? Man liest, dass die Zubehör-Riemen etwas zu groß wären.

Der Keilriemen läuft ja mit an der Lichtmaschine. Sollte man die Laufrolle dort auch wechseln, oder muß man dazu die ganze Lichtmaschine wechseln?

Beste Grüße

Alexander
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: VW Bus T3 Diesel / Zahnriemen+Keilriemen wechseln

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

nur mal als Denkanstoß :

Ein Orginalriemen kann auch schon 5 Jahre im Regal liegen, ein Halbarkeitsdatum haben die Dinger ja nich...

Da kann ein Zubehörriemen frischer sein...

Wenn du die Werkstatt wechseln läßt, laß die den Riemen besorgen, dann haste bessere Karten wenn ein Schaden eintritt...

Erfahrungswerte hab ich persönlich aber nicht...

Die Keilriemenscheibe an der Lima sollte gewechselt werden wenn die Flanken ausgenudelt sind und der Riemen ziemlich weit unten zwischen den Flanken läuft.
Dann droht der Riemen irgendwann unten aufzuliegen und durchzurutschen, ein neuer Riemen würd schneller verschleißen weil der Winkel nicht mehr stimmt...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: VW Bus T3 Diesel / Zahnriemen+Keilriemen wechseln

Beitrag von Paul S. »

Noch ein Denkanstoß:
Was ist ein Original-VW-Riemen?! Ich bin mir ziemlich sicher, daß VW nie selbst Zahnriemen hergestellt hat - das macht Conti für die, ich glaub die können das ganz gut.
Also tät ich am besten einen Original-Conti-Riemen kaufen :mrgreen:
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: VW Bus T3 Diesel / Zahnriemen+Keilriemen wechseln

Beitrag von puckel0114 »

Inzwischen verwendet VW auch Gates Riemen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Gazoil
Stammposter
Beiträge: 239
Registriert: 22.02.2012, 21:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postler
Leistung: wehnig
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: nähe Erfurt

Re: VW Bus T3 Diesel / Zahnriemen+Keilriemen wechseln

Beitrag von Gazoil »

Auch ich ahbe einen weiteren Denkanstoss,

Lass die Getauschen Teile in den Bus legen, hintergedanke ist, zu sehen welcher zustand das Verbaute Material hat, und !!! man kann sicher sein, dass die Teile auch getauscht wurden




Vergiss NICHT die Wellendichtringe mit wecheln zu lassen, weil die, wenn jetzt auch noch dicht, gern nach den ZR wechel sehr gern undicht werden. dann müßte man das ganze nochmal machen, weil der Bus dann sein Motoröl verliert

Betse Grüße
das Ü-EI, mein Bus voller Überraschungen
Benutzeravatar
DaveG
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 15.03.2011, 18:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti WoMo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norden

Re: VW Bus T3 Diesel / Zahnriemen+Keilriemen wechseln

Beitrag von DaveG »

Ich habe auch noch einen:

mit Conti liegst Du nicht verkehrt und so ein Set inkl. Spannrolle kostet dich gerade mal 30€.
UND ganz WICHTIG: Bewahre die alten Keilriemen (falls nicht gerissen auf), falls dir mal während der Fahrt einer reißen sollte, hast du immer noch Ersatz dabei und musst nicht auf einem Feiertag in der spanischen Steppe versuchen irgendwo einen aufzutreiben (alles schon passiert :hehe )
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“