DG im warmen Zustand Leistungsschwach - gelöst

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
cemps
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 17.03.2013, 16:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Automatik
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

DG im warmen Zustand Leistungsschwach - gelöst

Beitrag von cemps »

Moin,

ich wälze mich schon einige Zeit durch alle Beiträge und Dokumente die ich irgendwie in die Finger bekomme.
Wie in der Vorstellung beschrieben bin ich frischgebackener T3-Besitzer mit einem DG-Motörchen im Heck.
Bevor ich den Wagen (direkt nach dem Kauf) in sein Winterlager gestellt habe war er zwar schon kein Rennwagen (ich denke der Form und dem Automatikgetriebe seis verdankt), aber durchaus akzeptabel zu fahren.
Nun rückt die Saison näher und der Wagen soll wieder auf die Straße.
Nach den obligatorischen Checks vorm ersten Start (Flüssigkeitsstände, Batterie, Sichtprüfung,...) ist er recht zügig in die Gänge gekommen, sprich starte gut und lief wie ich ihn bisher kannte schön rund und ruhig.

Mit zunehmender Erwärmung wird er aber äußerst Leistungsschwach. Wie ich das von meinem anderen Alt-VW kenne habe ich auch hier wieder mit dem einfachsten begonnen, sprich eine neue Kappe, ein neuer Verteilerfinger, neue Kabel+Stecker.
Kalt läuft er kraftvoll, warm nach wie vor nicht gut, wenngleich inzwischen etwas besser.

Mein nächster Schritt sollte heute eigentlich sein den vergaser zu demontieren und zu reinigen. Leider habe ich ernüchtert festgestellt, dass zwischen einem Käfermotor mit einem 34PICT-Vergaser und dem Bus mit seinem Pierburg 2E3 doch ein gewisser Unterschied besteht, sodass ich im Moment noch versuche dieses Thema etwas aufzuschieben.

Was für Ansatzpunkte würden sich mir denn noch bieten (ja, ich weiß, nur eine vage Fehlerbeschreibung meinerseits :) )? Ich will eigentlich weiter so verfahren mit möglichst einfachen Fehlern zu beginnen, meine bisherige Erfahrung hat mir gezeigt, dass ich so recht gut klarkomme. Nur fehlt mir bei diesem Motor eben noch jegliche Erfahrung...

Vielleicht hat ja wer einen Tipp!
Schönen Dank und einen schönen (stürmischen) Rest-Sonntag!

Gruß
Nils
Zuletzt geändert von cemps am 29.03.2013, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: DG im warmen Zustand Leistungsschwach - Brainstorming

Beitrag von Bullfred »

Hatta Post. :post
Benutzeravatar
farbtoaster
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 25.05.2012, 19:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Holledau

Re: DG im warmen Zustand Leistungsschwach - Brainstorming

Beitrag von farbtoaster »

Macht die Startautomatik wieder auf wenn er warm ist?

Grüsse
Christian
cemps
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 17.03.2013, 16:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Automatik
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: DG im warmen Zustand Leistungsschwach - Brainstorming

Beitrag von cemps »

Erstmal danke für die ersten Tipps! Wenn das Wetter mich lässt werd ich morgen als erstes die Starterklappe überprüfen. Es sei denn die erwarteten Schneemassen kommen nun doch ;)
cemps
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 17.03.2013, 16:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Automatik
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: DG im warmen Zustand Leistungsschwach - Brainstorming

Beitrag von cemps »

Heute hatte Petrus mit mir ein wenig Nachsicht und ich konnte endlich ein wenig weiterprobieren.

Leider leider bin ich nicht wirklich viel schlauer geworden was es sein könnte, aber ein paar Punkte konnte ich abhaken.

Das Kerzenbild spricht eher für einen mageren Lauf, also eher weiße Kontakte. Sind auch scheinbar noch nicht sehr alt.
Die Starterklappe ist im warmen Zustand offen wie ein Scheunentor, daran scheint es dann auch nicht zu liegen. Der Versuch die Zündung zu überprüfen/einzustellen scheiterte daran, dass ich keine Markierung/kerbe gefunden habe. Bin ich zu blind oder mach ich was verkehrt?
Vor dem Vergaser bin ich etwas zurückgeschreckt, eigentlich wollte ich ihn reinigen und abdichten, aber das gute Stück ist doch recht tüddelig. Bisher habe ich sonst nur mit kleinen 34Pict-Vergasern zu tun gehabt auf einem Käfer und da brauch ich nur eine handvoll Griffe durchführen und ab ist das Ding ;)

Was könnte ich denn noch als nächstes in Betracht ziehen?
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: DG im warmen Zustand Leistungsschwach - Brainstorming

Beitrag von Bullfred »

Moin,
ich lese da was von Teillastkanal-Beheizung.Die mal auf Durchgang prüfen.
Gruss :cafe
cemps
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 17.03.2013, 16:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Automatik
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: DG im warmen Zustand Leistungsschwach - Brainstorming

Beitrag von cemps »

-4°C und Wind, der sich wie -10°C anfühlt... Immerhin die Sonne war da!

Teillastkanalbeheizung:
1) Stecker vom Leerlaufabschaltventil abgezogen
2) Steckverbindung von der Teillastkanalheizung abgezogen
3) Zündung ein
4) Krokodilsklemme irgendwiean den Stecker der Heizung (Seite der Heizung) geklemmt und Prüflampe an Zuleitung Leerlaufabschaltventil

-> Lampe leuchtet. Heizelement ist dann wohl ok und hat Kontakt...

Morgen werd ich nochmal schauen ob er Falschluft zieht. Heute werde ich mich mit Hausarbeit beschäftigen ;)
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Re: DG im warmen Zustand Leistungsschwach - Brainstorming

Beitrag von Bullifand »

Hi, lass erstmal den Vergaser ! Prüf erst mal die Kompression!Im kalten kann die besser sei als im warmen Zustand!Hast Du Hydros, oder sind die Ventiele direkt geteuert?
Die Zündung stimmt 100%? Alle Schläuche zum Zündverteiler sind dicht? Auch zum Vergaser?
Grüße aus Köln
cemps
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 17.03.2013, 16:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Automatik
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: DG im warmen Zustand Leistungsschwach - Brainstorming

Beitrag von cemps »

Hab leider keine Möglichkeit die Kompression zu prüfen. :| Zündung stimmt nicht 100%, so viel ist sicher, aber das Einstellen ist auch nicht so einfach. S.o. Ich finde keinerlei Markierung. Oder bin eben einfach nur zu blind!

Kompression denke ich aber nicht, dass es daran liegt. Im November (im Prinzip meine einzige Fahrt direkt nach dem Kauf ins WInterlager) hatte ich die Probleme nicht in diesem Ausmaß. Da konnte ich bequem auf der Autobahn fahren. Von daher tippe ich immer noch auf den Vergaser. Werd wohl in den sauren Apfel beißen müssen und ihn doch zerlegen, reinigen und wieder abdichten.

Hat nicht zufällig noch jemand einen rumfliegen, den er für ein bisschen loswerden will? ;)
Benutzeravatar
Mr.Patrick
Stammposter
Beiträge: 464
Registriert: 04.01.2010, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berchtesgaden-D/Wien-A
Kontaktdaten:

Re: DG im warmen Zustand Leistungsschwach - Brainstorming

Beitrag von Mr.Patrick »

Es kann sein, dass die Zündspule einen weg hat und wenn sie warm wird, will sie nicht mehr richtig. Evtl kennst ja jemanden der Dir seine schnell ausleiht, um das auszuschließen.
In eine, der "jetzt helfe ich mir selbst" Bücher stand auch mal was, dass in manchen Fällen die mechanische Benzinpumpe des DGs hängen kann. (so deiner noch eine mechanische hat)

:bumsfreunde
a society grows great, when old man plant trees
whose shade they know, they shall never sit in
cemps
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 17.03.2013, 16:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Automatik
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: DG im warmen Zustand Leistungsschwach - gelöst

Beitrag von cemps »

So,
Ich möcht mich nochmal bei euch allen bedanken! Habe den Car-Freitag endlich in unserer Hale verbracht (angenehmer zu schrauben als draußen auf der Straße) und siehe da, der Bulli rennt.
Naja, ein Rennwagen ist er nicht gerade, aber er beschleuningt wieder und auch im warmen Zustand schaffe ich es endlich mit den LKWs mitzuschwimmen! ;)

Habe mich nach einigem Hadern endlich dem Vergaser angenommen (auf der Straße war mir das irgendwie zu tüddelig) und habe festgestellt, dass es mit etwas Ruhe und Geduld genauso wenig ein Hexenwerk ist wie bei den Solex-Vergasern die ich bisher so kenne.

Die Dichtung zwischen ober-und Unterteil war nicht mehr wirklich dicht, komplett durchgenässt und ich will nicht meine Hand für ins Feuer legen, dass er nirgendwo Falschluft gezogen hat. Unterteil abgebaut und erstmal durchgeprüft. Bei der Stufe 2 ist mir dann aufgefallen, dass er bei Unterdruck zawr über die Dose den Weg frei macht, die Mechanik aber so vollgesifft und schmodderig war, dass die Klappe keinen Milimeter öffnete.
Alles gereinigt, neu abgedichtet, zusammengebaut, Grundeinstellung vorgenommen und siehe da. Es läuft! :g5

Hab nun einen wunderschönen (innen und außen) glänzenden Vergaser in meinem sonst so staubigem Motor ;)
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: DG im warmen Zustand Leistungsschwach - gelöst

Beitrag von BennoR »

Schön dass es in und mit Ruhe nun klappt. Wenn´s die "Regierung" zulässt mache ich das am Wohnzimmertisch :)

34PCI X2:

Bild
Benutzeravatar
Benzinkanister
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 26.02.2011, 14:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: DG im warmen Zustand Leistungsschwach - gelöst

Beitrag von Benzinkanister »

Hallo, die letzte Werkstatt hat mir gesagt das die zweite Stufe bei meinem DG auch nicht zündet.
Habe mich aber noch nicht mit dem Vergaser befasst. Braucht es da spezialwissen oder nur vorsichtig zerlegen und reinigen und mit neuem dichtungassatz wieder zusammenbauen?

Gruß Björn
Benutzeravatar
Benzinkanister
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 26.02.2011, 14:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: DG im warmen Zustand Leistungsschwach - gelöst

Beitrag von Benzinkanister »

doppelt ;-)
Zuletzt geändert von Benzinkanister am 30.03.2013, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
cemps
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 17.03.2013, 16:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Automatik
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: DG im warmen Zustand Leistungsschwach - gelöst

Beitrag von cemps »

Moin!

Ich würde vorschlagen, such dir einen geschützen PLatz (am besten eine Halle), einen Dichtsatz, ein wenig gutes Werkzeug und Geduld und zerlege und reinige ihn.
Und damit du es später einfacher hast: Fotografiere am besten jeden einzelnen Schritt und bezeichne dir alle Kabelverbindungen und Schlauchverbindungen. Dann hast du es später einfacher, wenn du noch nicht so geübt in Sachen Vergaser bist. Fachkundige Hilfe ist auch immer was Gutes!

Weiterer Tipp: Nur den Vergaser abbauen, nicht unbedingt den Ansaugtrakt. Und pass mit dem Kühlwasser auf ;)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“