Nach Turbotausch Blaurauch und Kreischen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Ditsen
Poster
Beiträge: 183
Registriert: 28.09.2012, 18:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 90er California
Leistung: 85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: München & Garmisch

Nach Turbotausch Blaurauch und Kreischen

Beitrag von Ditsen »

Hallo Gemeinde,

ich habe am Wochenende meinen alten ausgelutschten Turbo am JX getauscht. Ich habe ca. 1,5 Liter Öl auf 1000km gebraucht. Zudem hatte ich diverse ölflecken auf meiner Heckklappe.
Zu der Geschichte:

Mein Motor hatte ziemliche Zicken gemacht. Daraufhin habe ich den Einspritzzeitpunkt einstellen lassen, Neue LDA und Dieselgeweih und zudem habe ich einen Kompressionstest machen lassen. Diese waren nicht so erfreulich. zwischen 26 und 30 bar.
Leistung hatte er aber nach den ganzen Maßnahmen wieder ganz normal. 120 ohne Probleme mit meinem Westfalia Hochdach und 4 Gang Getriebe. Nur der Ölverbrauch war zu hoch.
Jetzt habe ich den Turbo getauscht und gesehen, dass ein Haufen Öl im Ansaugschlauch des Zylinderkopfes war. Der Turbo hatte ein merkliches Axialspiel :-(
Lange rede kurzer Sinn:
Neuer Turbo rein, Leitungen erneuert und mit Öl vorbefüllt. Ohne Anwerfen den Motor mit dem Anlasser ne Weile durchdrehen lassen um den Öldruck aufzubauen und dann der Start...
Blauer Rauch im Leerlauf - ok, das kann ja vom Orgeln kommen, aber nach dem Warmfahren habe ich dann mal versucht den Turbo auszutresten. Als erstes viel mir auf, dass unten rum die Leistung merklich da war, aber dann ab ca. 3500-4000 U/min kam ein kreischen aus dem Motorraum. nicht durchgängig, aber immer wieder. Reprodzierbar unter Last, beim Gas wegnehmen war es weg. Hmmm... im Leerlauf war das nicht der Fall. Wie gesagt nur unter Last. Auch nicht bei getretener Kupplung.
Zudem habe ich noch immer starke blau-weiß-rauch im leerlauf. Obwohl er warm ist.

Kann es sein, dass ich schon einen defekte Turbo verbaut habe? --> Kreischen???

Den Blauweißrauch kann ich mir vielleicht über ein zu fettes Leerlaufgemisch erklären.

Eines soll noch erwähnt sein: Meine Lichtmaschine hat auch den Geist aufgegeben. kann es daher kommen?

Viele Grüße,

Chris
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Nach Turbotausch Blaurauch und Kreischen

Beitrag von Atlantik90 »

Kreischen oder Pfeifen?
Reprodzierbar unter Last, beim Gas wegnehmen war es weg. Hmmm...
Wenn am Turbo das Wastegate einen zu hohen Ladedruck erlaubt, dann spricht das Überdruckventil am Ansaugkrümmer an. Ladedruck messen und ggf. einstellen (lassen).
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Ditsen
Poster
Beiträge: 183
Registriert: 28.09.2012, 18:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 90er California
Leistung: 85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: München & Garmisch

Re: Nach Turbotausch Blaurauch und Kreischen

Beitrag von Ditsen »

kreischen :-?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Nach Turbotausch Blaurauch und Kreischen

Beitrag von TottiP »

Das Kreischen müßte man sich mal anhören... Wo bist Du denn grad? Eher München oder Karlsruhe?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
femoso
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 25.10.2012, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Nach Turbotausch Blaurauch und Kreischen

Beitrag von femoso »

Moin,
ich durfte letzte Woche an meinem Westi auch nen neuen Turbo einbauen.

Dazu mal ne blöde Frage, dieses "Kreischen", kommt das sicher vom Turbo selbst oder kann das auch von den Vibrationsgummis vom Endtopf kommen?
Du musst nämlich beim Einbau des Hosenrohrs den Endtopf mit losschrauben und alles zusammen ausrichten, erst am Lader "anschrauben" und dann den Endtopf demensprechend "legen" damit's passt.
Wenn du das nämlich nicht tust, kommt es an den Auspuffgummis zu einer zu starken Spannung und wenn die mal so richtig anfangen zu quietschen, kann man das auch als kreischen aufnehmen ...

Wenn du einen JX bis 88 hast, ist das Ausrichten ein wenig komplizierter als mit dem Endtopf, den sie von 89 bis 90 verbaut haben...

Nur nochmal so'n Tip, vielleicht ...

Holero! :bier
RocketJoe
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 01.09.2011, 11:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Jena / Dresden

Re: Nach Turbotausch Blaurauch und Kreischen

Beitrag von RocketJoe »

Wurde bei den Arbeiten mal der Zahnriemen gelöst? (Ölspritzer an Motorklappe klingt nach Simmeringwechsel)

Ich hatte einmal ein ähnliches Phänomen verursacht durch einem minimal zu gering gespannten Zahnriemen. Im Leerlauf und ohne
Last kein Geräusch. Speziell beim Beschleunigen trat immer ein Kreischen auf. Dachte damals erst
ich hätte einen Getriebeschaden, da es so merkwürdig klang. Im Endeffekt war es vermutlich der Rücken des Zahnriemens der auf der Zwischenwellenscheibe schlüpfte.
Warum das Geräusch ohne Last nicht auftrat ist mir bis heute nicht ganz schlüssig.

Vielleicht hat dein Problem ja mir dem Turbo garnichts zu tun.
Zuletzt geändert von RocketJoe am 18.03.2013, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Nach Turbotausch Blaurauch und Kreischen

Beitrag von Gecko7 »

Moin,

will auch nochmal meinen Senf dazu geben:

Das von Dir gehörte "kreischen" kann auch durch minimale Undichtigkeiten in den Dichtflächen/Steckverbindungen des Auspuffsystems kommen.
Sicher, dass nach der Montage alles top dicht ist? Habe bei meinem AAZ auch so ein
ominöses Geräusch und werde dem bei Gelegenheit nochmal nachgehen.

Unabhängig davon ist Ladedruck messen ´ne gute Idee. Fahrversuch mit offenem
Motordeckel und Hilfstestfahrer/in am Lenkrad und Du im Kofferraum würd auch helfen,
das Ganze zu lokalisieren. Qualm kann sich über einen relativ langen Zeitraum auch
noch um Ölreste handeln...

Wenn Fehlersuche abgeschlossen Ergebnis veröffentlichen nicht vergessen.

Gruß
Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Ditsen
Poster
Beiträge: 183
Registriert: 28.09.2012, 18:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 90er California
Leistung: 85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: München & Garmisch

Re: Nach Turbotausch Blaurauch und Kreischen

Beitrag von Ditsen »

Servus,

erst mal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Also z.Z. steht der Bus eher in Karlsruhe.
Beim Einbau, hat mein schlauer Helfer im Motorlauf mal kurzzeitig die KuWe-Entlüftung oben zugehalten und die ganze Soße ist im Motorraum rumgespritzt.
Gefahren wurde zu beginn mit offenem Motordeckel - es war unglaublich laut!
Zahnriemen wurde nicht gelöst.
Endtopf... Hmm... das kann ich nicht genau sagen. Ist eigentlich richtig aufgehängt, wie ich denke. Der Bus ist Bj. 86 und der Motor kam wohl mal neu irgendwann.
Was mir aufgefallen ist, dass der Krümmer und der Turbo wohl nicht 100% dicht sind. Krümmerdichtfläche ist aber gesäubert worden und war "relativ" plan.
Ebenfalls habe ich keine Power mehr im Vergleich zum alten Stand! Ich erreiche nur noch schwer die 100 km/h. Und mit dem Einsetzten des Kreischen, bin ich der Meinung, dass die Leistung abfällt.
ch bin jetzt nicht mehr wirklich gefahren, weil ich nicht noch mehr kaputt machen möchte.

Kann mir einfach keinen Reim darauf machen :(

Grüße,

Chris
Benutzeravatar
femoso
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 25.10.2012, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Nach Turbotausch Blaurauch und Kreischen

Beitrag von femoso »

Du siehst es von außen dem Endtopf nicht an ob er unter Spannung steht oder nicht...

Ob die Krümmerdichtungen dicht sind hörst du gleich, da schnattert dein Bus dann beim Gasgeben und hört sich so ähnlich wie ein Käfer an :-)

Ölflecken an der Heckklappe, quietschen... ähm, mach doch mal die obere Zahnriehmenabdeckung runter und dreh den Motor mal von Hand durch (am Kurbelwellenrad, 21er Schlüssel glaub ich...) und achte mal auf das Ölpumpenrad (is das unter der ESP und wird durch den "Rücken" des Rippenriehmens angetrieben, hat also keine Zähne) ...Dreht sich das mit oder nur noch teilweise ?

Zudem solltest du den Motor auch wenn es ein Selbstzünder ist, von Hand mit Kraft durchdehen können...
Geht dir dabei aber die Puste aus, is was faul. Und dabei kannst du ja auch schon hören ob was (leise) schleift... da sollte es nämlich keine Geräusche geben...

Vielleicht blockiert ja auch (teilweise) deine Ölpumpe, und dein Moped geht so langsam fest??!!
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Nach Turbotausch Blaurauch und Kreischen

Beitrag von TottiP »

Prüfe den Schlauch zwischen Turbo und Ansaugkrümmer auf richtigen und festen Sitz. Und denk mal an das, was Joachim weiter oben geschrieben hat. Evtl bläst er über das Blowoff ab...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Ditsen
Poster
Beiträge: 183
Registriert: 28.09.2012, 18:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 90er California
Leistung: 85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: München & Garmisch

Re: Nach Turbotausch Blaurauch und Kreischen

Beitrag von Ditsen »

So... Danke mal wieder für eure netten Antworten. Heute habe ich noch mal ein wenig getestet.
Habe den Bus erst mal angeworfen und es war wieder da... Der blöde Rauch. Aber dann bin ich ihn mal 50 km gefahren und habe ihn dann 5 min im Leerlauf stehen lassen. Kein Rauch mehr. Auch kein Kreischen mehr. Aaaaaaaber, der Blaurauch beim Start ist schon übel. Ich ersäufe die ganze Nachbarschaft damit. Das mit dem Ansaugschlauch muss ich noch mal checken, aber ich denke ich habe den schon richtig angesetzt. Das mit dem Blow Off habe ich noch nicht ganz verstaden. Wie kann ich denn den Ladedruck messen? Bzw. wo setzte ich da an? Am Unterdruckschlauch der LDA?
Morgen schaue ich noch mal, ob es wieder raucht...

Viele Grüße,

Chris
Benutzeravatar
femoso
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 25.10.2012, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Nach Turbotausch Blaurauch und Kreischen

Beitrag von femoso »

Ähm, wie hoch ist denn dein Ölverbrauch ??

Wenn er so stark blau qualmt, dass du deine Nachbarschaft einnebelst, dann ist das nicht von einem bißchen Ölschmiere in nem Schlauch, dann verbrennt er es ordentlich (...so mal eine Ferndiagnose über deine Schilderungen). Du schreibst, dass es beim Anlassen enorm ist und nach längerer Laufzeit besser. Könnte auch ein Anzeichen für defekte Schaftdichtungen (Ventile) im Kopf sein und das Öl läuft nach Abstellen des Motors in den Brennraum. Wenn Kolbenringe "durch wären, würde er stetig blau qualmen, da er es dann "von unten" durch die Kolbenbewegung in den Brennraum saugt.

Eine Möglichkeit wäre ja auch, dass der Zahnriehmen evt. auch um einen oder zwei Zähne übersprungen ist (wie alt und wie fest bzw. in welchem Zustand ist der denn??). Der Motor würde trotzdem laufen, aber halt nicht richtig (Leistungsverlust, logo) und der Kolben kann dabei das durch die Steuerzeiten geänderte Ventil in den Sitz zurückschlagen und dabei die Dichtigkeit zerstören oder /und das Ventileinstellungsplättchen -> was zur Folge haben könnte, dass Öl in den Brennraum gelangen kann.

Prüfe mal deinen Zahnriehmen und den OT. Stimmen die Markierungen überall noch??

Also nur so als Tip... fang damit mal an (OT Markierungen und Riehmen überprüfen), und such dann -wenn das stimmt- weiter. Aber es brigt ja nix, wenn du nur immer wieder Probefahrten machst, feststellst, dass was nicht in Ordnung ist und wieder 50 km runterreißt...
Das macht's nicht besser, im Gegenteil.
Teste die "Grundsubstanz", also den Motor selber und wenn da alles passt prüf dann die Anbauteilen.
Ditsen
Poster
Beiträge: 183
Registriert: 28.09.2012, 18:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 90er California
Leistung: 85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: München & Garmisch

Re: Nach Turbotausch Blaurauch und Kreischen

Beitrag von Ditsen »

Also den Zahnriehmen habe ich vor nicht mal 1500 km neu machen lassen. Da wurde auch die Einstellung der Pumpe vorgenommen. Die Kompression ist ja bekanntlich bei dem Motor nicht mehr so gut. Aber wenn er warm ist, dann läuft der Motor super sauber. Daher glaube ich nicht, dass sich die Steuerzeiten verändert haben oder aber der Einspritzzeitpunkt extrem daneben liegt. Eher vielleicht, dass zu viel im Leerlauf eingespritzt wird.

Viele Grüße,
Chris
Benutzeravatar
femoso
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 25.10.2012, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Nach Turbotausch Blaurauch und Kreischen

Beitrag von femoso »

Du schreibst deine Kompression ist nicht mehr so gut...

Das muss ja einen Grund haben.
Schlechte Kompression, blauer Qualm... naja, das riecht schon eher danach, dass was "über'n Jordan is"

...ich will ja nicht pessimistisch wirken oder dir keine Hoffnungen machen, dass liegt mir fern. Deine Schilderungen riechen aber halt schon in die Richtung :gr

Zieh mal bei laufendem Motor den Ölmesstab und drück da dein Daumen drauf... Spürst du da einen Druck?

Vielleicht hat's ja doch evt. nen Kolbenring geputzt oder so was in der Art...
Ditsen
Poster
Beiträge: 183
Registriert: 28.09.2012, 18:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 90er California
Leistung: 85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: München & Garmisch

Re: Nach Turbotausch Blaurauch und Kreischen

Beitrag von Ditsen »

Hi,

also wenn ich über die KuWe-Entlüftung meine Hand halte spüre ich schon einen merklichen Blow-By... Kolbenringe liegen also schon nahe. Aber geraucht hat jetzt nichts mehr :shock:
t3 individual
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 06.02.2014, 10:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: Afn
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Papenburg

Re: Nach Turbotausch Blaurauch und Kreischen

Beitrag von t3 individual »

RocketJoe hat geschrieben: 18.03.2013, 15:54 Wurde bei den Arbeiten mal der Zahnriemen gelöst? (Ölspritzer an Motorklappe klingt nach Simmeringwechsel)

Ich hatte einmal ein ähnliches Phänomen verursacht durch einem minimal zu gering gespannten Zahnriemen. Im Leerlauf und ohne
Last kein Geräusch. Speziell beim Beschleunigen trat immer ein Kreischen auf. Dachte damals erst
ich hätte einen Getriebeschaden, da es so merkwürdig klang. Im Endeffekt war es vermutlich der Rücken des Zahnriemens der auf der Zwischenwellenscheibe schlüpfte.
Warum das Geräusch ohne Last nicht auftrat ist mir bis heute nicht ganz schlüssig.

Vielleicht hat dein Problem ja mir dem Turbo garnichts zu tun.
Welcher Simmering war es denn? Ich weiß ist schon ein bisschen länger her aber vielleicht kannst dich dran erinnern. Gruß
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Nach Turbotausch Blaurauch und Kreischen

Beitrag von BUSbahnhof »

t3 individual hat geschrieben: 16.04.2020, 13:38
RocketJoe hat geschrieben: 18.03.2013, 15:54 Wurde bei den Arbeiten mal der Zahnriemen gelöst? (Ölspritzer an Motorklappe klingt nach Simmeringwechsel)

Ich hatte einmal ein ähnliches Phänomen verursacht durch einem minimal zu gering gespannten Zahnriemen. Im Leerlauf und ohne
Last kein Geräusch. Speziell beim Beschleunigen trat immer ein Kreischen auf. Dachte damals erst
ich hätte einen Getriebeschaden, da es so merkwürdig klang. Im Endeffekt war es vermutlich der Rücken des Zahnriemens der auf der Zwischenwellenscheibe schlüpfte.
Warum das Geräusch ohne Last nicht auftrat ist mir bis heute nicht ganz schlüssig.

Vielleicht hat dein Problem ja mir dem Turbo garnichts zu tun.
Welcher Simmering war es denn? Ich weiß ist schon ein bisschen länger her aber vielleicht kannst dich dran erinnern. Gruß
Er schrieb das es der lose Zahnriemen war, kein Simmering :gr
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“