Hallo Gemeinde,
stehe vor der Aufgabe demnächst bei einem T3 Kastenbus die hinteren Radläufe erneueren zu dürfen. Die erwerbbaren Ersatzbleche für den Radlauf hinten (z.B.Busschmiede) unterscheiden sich aber zum Original dadurch, dass ein Teil des Seitenteils mit integriert ist. Bedeutet soviel wie die Fuge über dem Radlauf ist hinterher weg UND ich muss die Schweißnaht mitten im Seitenteil machen.... Das wiederrum bedeutet hinterher aufwendiges Flächenglätten.
Meine Grundidee war eher den alten Radlauf rauszutrennen und von unten (Radseite) neu drunter zu setzen... dann habe ich die Schweißpunkte auf der Pfalz, kann die Naht wieder sauber mit SiKa abdichten und alles ist schön! (Soweit die Theorie)
Da ich mir noch nicht die Mühe gemacht habe den Bereich mal freizulegen, sprich den U-Schutz zu entfernen folgende Frage:
Wie sind die Bleche im hinteren Radlauf zusammengefügt? Sitz die Pfalz des Radlauf hinten unter dem Blech des Radhauses hinten? Oder ist er Quasi nur drunter gepunktet?
Danke für eure Hilfe!
Fügung der Bleche Radlauf hinten
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- tomse01
- Stammposter
- Beiträge: 719
- Registriert: 30.10.2006, 21:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: hatta!
- Leistung: 150 PS
- Motorkennbuchstabe: ABF
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: kleines Kaff bei Wolfsburg
Fügung der Bleche Radlauf hinten
Gruß tomse
89er TriStar, 2.0L 16V ABF, Tischer Absetzkabine mit Eigenausbau.
85er Syncrokasten, 1.9L TDI AFN mit einer Sperre zu wenig
Eigentlich wollte ich heute die Welt retten... aber es regnet...
89er TriStar, 2.0L 16V ABF, Tischer Absetzkabine mit Eigenausbau.
85er Syncrokasten, 1.9L TDI AFN mit einer Sperre zu wenig
Eigentlich wollte ich heute die Welt retten... aber es regnet...
-
- Poster
- Beiträge: 151
- Registriert: 28.02.2012, 10:47
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Westi
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
Re: Fügung der Bleche Radlauf hinten
Hi,
kannste von der Grundidee her so machen.
Ich hab bei mir das Außenblech (dieses hier http://der-shop.heiterweiter.com/produc ... cts_id=108" onclick="window.open(this.href);return false; ) komplett eingeschweißt und das von innen kommende Blech (der Teil unterhalb der Falz) soweit abgeschnitten sodass innen eine neue Falz entstanden ist.
Muss man dann entsprechend Konservieren und Versiegeln, aber erschien mir auch als sauberste Lösung.
Gruß
Malte
kannste von der Grundidee her so machen.
Ich hab bei mir das Außenblech (dieses hier http://der-shop.heiterweiter.com/produc ... cts_id=108" onclick="window.open(this.href);return false; ) komplett eingeschweißt und das von innen kommende Blech (der Teil unterhalb der Falz) soweit abgeschnitten sodass innen eine neue Falz entstanden ist.
Muss man dann entsprechend Konservieren und Versiegeln, aber erschien mir auch als sauberste Lösung.
Gruß
Malte
Unterwegs in Essen und Umgebung
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12608
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Fügung der Bleche Radlauf hinten
Warum nicht ein Rep Blech kaufen, das dem originl entspricht? Ist doch an sich eine schöne Arbeit, Radläufe schweißen...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- tomse01
- Stammposter
- Beiträge: 719
- Registriert: 30.10.2006, 21:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: hatta!
- Leistung: 150 PS
- Motorkennbuchstabe: ABF
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: kleines Kaff bei Wolfsburg
Re: Fügung der Bleche Radlauf hinten
Gibts denn irgendwo ein Ersatzblech in Originalgröße? Hab bis jetzt nur die Seitenteilrepbleche gefunden...
Ja, nur das Blech in den Radkasten einsetzen wäre auch meine liebste Lösung...
Ja, nur das Blech in den Radkasten einsetzen wäre auch meine liebste Lösung...
Gruß tomse
89er TriStar, 2.0L 16V ABF, Tischer Absetzkabine mit Eigenausbau.
85er Syncrokasten, 1.9L TDI AFN mit einer Sperre zu wenig
Eigentlich wollte ich heute die Welt retten... aber es regnet...
89er TriStar, 2.0L 16V ABF, Tischer Absetzkabine mit Eigenausbau.
85er Syncrokasten, 1.9L TDI AFN mit einer Sperre zu wenig
Eigentlich wollte ich heute die Welt retten... aber es regnet...
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Fügung der Bleche Radlauf hinten
Brauchste Rat?
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 30#p514130" onclick="window.open(this.href);return false;
Hab letztens ein orginal Süd Afrikablech Eingeschweisst............kannst ja mal rum kommen.
Gruss Stefan
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 30#p514130" onclick="window.open(this.href);return false;
Hab letztens ein orginal Süd Afrikablech Eingeschweisst............kannst ja mal rum kommen.
Gruss Stefan
- tomse01
- Stammposter
- Beiträge: 719
- Registriert: 30.10.2006, 21:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: hatta!
- Leistung: 150 PS
- Motorkennbuchstabe: ABF
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: kleines Kaff bei Wolfsburg
Re: Fügung der Bleche Radlauf hinten
Danke Stefan, die Fotodoku hat alle meine Fragen beantwortet.... Fehlen nur noch die richtigen Teile...
Gruß tomse
89er TriStar, 2.0L 16V ABF, Tischer Absetzkabine mit Eigenausbau.
85er Syncrokasten, 1.9L TDI AFN mit einer Sperre zu wenig
Eigentlich wollte ich heute die Welt retten... aber es regnet...
89er TriStar, 2.0L 16V ABF, Tischer Absetzkabine mit Eigenausbau.
85er Syncrokasten, 1.9L TDI AFN mit einer Sperre zu wenig
Eigentlich wollte ich heute die Welt retten... aber es regnet...
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Fügung der Bleche Radlauf hinten
Gut das ich Helfen konnte.