Fügung der Bleche Radlauf hinten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
tomse01
Stammposter
Beiträge: 719
Registriert: 30.10.2006, 21:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: hatta!
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: kleines Kaff bei Wolfsburg

Fügung der Bleche Radlauf hinten

Beitrag von tomse01 »

Hallo Gemeinde,

stehe vor der Aufgabe demnächst bei einem T3 Kastenbus die hinteren Radläufe erneueren zu dürfen. Die erwerbbaren Ersatzbleche für den Radlauf hinten (z.B.Busschmiede) unterscheiden sich aber zum Original dadurch, dass ein Teil des Seitenteils mit integriert ist. Bedeutet soviel wie die Fuge über dem Radlauf ist hinterher weg UND ich muss die Schweißnaht mitten im Seitenteil machen.... Das wiederrum bedeutet hinterher aufwendiges Flächenglätten.

Meine Grundidee war eher den alten Radlauf rauszutrennen und von unten (Radseite) neu drunter zu setzen... dann habe ich die Schweißpunkte auf der Pfalz, kann die Naht wieder sauber mit SiKa abdichten und alles ist schön! (Soweit die Theorie)

Da ich mir noch nicht die Mühe gemacht habe den Bereich mal freizulegen, sprich den U-Schutz zu entfernen folgende Frage:

Wie sind die Bleche im hinteren Radlauf zusammengefügt? Sitz die Pfalz des Radlauf hinten unter dem Blech des Radhauses hinten? Oder ist er Quasi nur drunter gepunktet?

Danke für eure Hilfe!
Gruß tomse


89er TriStar, 2.0L 16V ABF, Tischer Absetzkabine mit Eigenausbau.
85er Syncrokasten, 1.9L TDI AFN mit einer Sperre zu wenig

Eigentlich wollte ich heute die Welt retten... aber es regnet...
T3-Mallek
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 28.02.2012, 10:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Westi
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: Fügung der Bleche Radlauf hinten

Beitrag von T3-Mallek »

Hi,

kannste von der Grundidee her so machen.
Ich hab bei mir das Außenblech (dieses hier http://der-shop.heiterweiter.com/produc ... cts_id=108" onclick="window.open(this.href);return false; ) komplett eingeschweißt und das von innen kommende Blech (der Teil unterhalb der Falz) soweit abgeschnitten sodass innen eine neue Falz entstanden ist.
Muss man dann entsprechend Konservieren und Versiegeln, aber erschien mir auch als sauberste Lösung.
Gruß

Malte
Unterwegs in Essen und Umgebung
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Fügung der Bleche Radlauf hinten

Beitrag von TottiP »

Warum nicht ein Rep Blech kaufen, das dem originl entspricht? Ist doch an sich eine schöne Arbeit, Radläufe schweißen...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
tomse01
Stammposter
Beiträge: 719
Registriert: 30.10.2006, 21:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: hatta!
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: kleines Kaff bei Wolfsburg

Re: Fügung der Bleche Radlauf hinten

Beitrag von tomse01 »

Gibts denn irgendwo ein Ersatzblech in Originalgröße? Hab bis jetzt nur die Seitenteilrepbleche gefunden...

Ja, nur das Blech in den Radkasten einsetzen wäre auch meine liebste Lösung...
Gruß tomse


89er TriStar, 2.0L 16V ABF, Tischer Absetzkabine mit Eigenausbau.
85er Syncrokasten, 1.9L TDI AFN mit einer Sperre zu wenig

Eigentlich wollte ich heute die Welt retten... aber es regnet...
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fügung der Bleche Radlauf hinten

Beitrag von Papajupe »

Brauchste Rat?
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 30#p514130" onclick="window.open(this.href);return false;

Hab letztens ein orginal Süd Afrikablech Eingeschweisst............kannst ja mal rum kommen.
Gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
tomse01
Stammposter
Beiträge: 719
Registriert: 30.10.2006, 21:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: hatta!
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: kleines Kaff bei Wolfsburg

Re: Fügung der Bleche Radlauf hinten

Beitrag von tomse01 »

Danke Stefan, die Fotodoku hat alle meine Fragen beantwortet.... Fehlen nur noch die richtigen Teile...
Gruß tomse


89er TriStar, 2.0L 16V ABF, Tischer Absetzkabine mit Eigenausbau.
85er Syncrokasten, 1.9L TDI AFN mit einer Sperre zu wenig

Eigentlich wollte ich heute die Welt retten... aber es regnet...
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fügung der Bleche Radlauf hinten

Beitrag von Papajupe »

Gut das ich Helfen konnte.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“